Referenz30.06.2021

FOCUS-MONEY Heft 27/2021 Ratenkredite

Ob Autos, Möbel oder Elektronik: Die Deutschen greifen für deren Finanzierung zu Konsumentendarlehen. Welche Banken mit hervorragenden Krediten überzeugen

Darlehen-Deals via Web en vogue. Aktuellen Zahlen der Schufa zufolge lag die nachgefragte durchschnittliche Kredithöhe im vergangenen Jahr bei immerhin 12 988 Euro. Evident zugelegt hat das Online-Neugeschäft der Kreditbanken, und zwar sowohl bei privaten als auch bei gewerblichen Finanzierungen. Mittlerweile kommt jeder vierte Ratenkredit, den die Mitglieder des Bankenfachverbands an Kunden vergeben, via Internet zustande. Im Vergleich zu 2019 ist im Jahr 2020 dieses Segment deutlich um 6,9 Prozent gewachsen. „Auch beim Thema Finanzierung hat die Pandemie die Digitalisierung beschleunigt“, betont Frederik Linthout, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands. Und mahnt an: „Jetzt sollte der Gesetzgeber den Weg für einen echten digitalen Kredit ebnen.“ Schon seit Langem macht sich der Verband für vereinfachte Online-Abschlüsse von Krediten stark.

Nur: Welche Banken am Markt unterbreiten sowohl Privatpersonen als auch Selbstständigen wirklich kundenfreundliche, von den individuellen Einkommens- und Vermögensverhältnissen des Einzelnen abhängige Kredite ohne jegliche Verwendungseinschränkung? Und dies mit und ohne Berücksichtigung einer Restschuldversicherung zur Absicherung eventueller Zahlungsausfälle?

Diesen Fragen ist das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln nachgegangen. Im Auftrag von FOCUS-MONEY haben die Experten gezielt aus Verbrauchersicht essenzielle Produktmerkmale bonitätsabhängiger Ratenkredite in einer umfangreichen Analyse unter die Lupe genommen.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.