Referenz06.11.2021

FOCUS-MAGAZIN Deutschlandtest Heft 45/2021 Beste PKV

Wer in die private Krankenkasse wechseln will, kommt um einen Vergleich nicht herum: Grund- und Standardtarife, Premium- und Beamtenschutz sowie zusätzliche Serviceleistungen – welche Anbieter überzeugen

Derzeit vertrauen über 8,7 Millionen Deutsche ihren Gesundheitsschutz einer privaten Krankenkasse (PKV) an. Deren Leistungsumfang ist in der Regel breiter, höherwertiger und obendrein frei wählbar – und die Patienten können sich ein Leben lang darauf verlassen.

Das private System steht allerdings nur Beamten, Selbstständigen und Freiberuflern offen. Hinzu kommen Angestellte, deren Gehalt über der Versicherungspflichtgrenze liegt. Im Lauf der Zeit trübt außerdem manche Beitragserhöhung die Freude. Die demografische Entwicklung, der Kostendruck im Gesundheitssystem und die Niedrigzinsphase gehen auch an den Privaten nicht spurlos vorüber. Dennoch lagen die Beitragssteigerungen der PKVs in den letzten zehn Jahren im Mittel unter denen der gesetzlichen Kassen. Wer sich das nicht mehr leisten kann oder möchte, kann in einen günstigeren Tarif mit reduziertem Leistungsumfang wechseln. Im Alter bieten die Versicherer außerdem einen Standard- und einen Basistarif an. Abgesehen davon, gibt es auch zwischen den Gesellschaften deutliche Unterschiede – die man besser vorher vergleicht. Denn in der Regel binden sich Privatpatienten ein Leben lang an den Anbieter.

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat die Branche analysiert und bewertet. Neben Vertragsbedingungen, der Beitragsgestaltung und der Bonität trugen auch Serviceleistungen zum Ergebnis bei. Der erste Platz geht an die Allianz (Testurteil „Exzellent“), auf den Plätzen folgen DKV und AXA.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.