Referenz19.05.2022

Guter Rat 06/2022 - GKV Bonusprogramme

Viele Kassen wollen Kunden mit Bonusprogrammen an sich binden. Besonders beliebt dabei: Familien mit Kindern. Wir haben die Angebote verglichen

S eit dem Jahr 2021 belohnen Krankenkassen sowohl einzelne als auch regelmäßige Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge über Bonusprogramme. »Das ist neu«, sagt Thomas Lemke, Geschäftsführer des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI). »Bis Ende des Jahres 2020 war eine kontinuierliche Teilnahme an solchen Angeboten verpflichtend, damit es Boni gibt. Das gilt nun nicht mehr.« Seit Januar 2021 bonifizieren viele Krankenkassen auch einzelne Maßnahmen, zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen oder Schutzimpfungen. Das bedeutet, dass bereits nach nur einer Früherkennungsuntersuchung oder einer Schutzimpfung eine Prämie gewährt werden kann.

VERGLEICHSTEST »Neu ist auch, dass nun alle Krankenkassen Bonusprogramme anbieten müssen«, so Lemke. Auslöser war das Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes am 1. März 2020. Daher wurden fast alle Bonusprogramme überarbeitet. Anlass genug für Guter Rat und das DFSI, gemeinsam mit kassensuche.de diese Programme für Familien genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei über 70 Kassen wurden die Bonusangebote abgefragt und bewertet.
  Download Artikel (pdf, 218.69 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.