Referenz01.03.2023

FOCUS-MONEY Heft 10/2023 Kreditkarten Corporate und Premiumkarten

Schwarz, Platin, Gold: Premium- und Corporate Kreditkarten kommen in edlen Farben. Doch es müssen nicht die teuersten Modelle sein – mit der passenden Karte können Sie sich die besten Vorteile sichern

Die Digitalisierung geht in Deutschland nur langsam voran. Was auch das deutsche Zahlungsverhalten beweist: Noch immer ist den Deutschen ihr Bargeld heilig. Während in Norwegen und Schweden selbst der Kaugummi an der Tankstelle mit der Kreditkarte gezahlt wird, nutzen die Deutschen immer noch für 58 Prozent ihrer Transaktionen Cash. Für fast ein Drittel der Deutschen ist es sogar noch immer das bevorzugte Zahlungsmittel; 44 Prozent der Befragten der Studie der Deutschen Bundesbank gaben sogar an, Bargeld direkt nach dem Abheben zu Hause als Notgroschen zu deponieren. Die Gründe dafür waren hauptsächlich der Schutz der persönlichen Daten und ein besserer Überblick über Ausgaben. Was die Menschen hinter diesen Aussagen angeht, so zeigt die Studie: Je älter und weniger gut die finanzielle Situation, desto eher wird in bar gezahlt. Wirft man jedoch einen Blick auf den Umsatz von Cash, Debit- und Kreditkarte, keimt Hoffnung auf für die digitale Transformation in Deutschland. Denn: Der Handel im Internet wird in der breiten Masse beliebter – und damit auch digitale Bezahlmethoden. Von 2017 bis 2021 hat der Online-Handel in Deutschland um 18 Prozent zugelegt. Zwar bleiben Debitkarten das zweitliebste Zahlungsmittel der Deutschen, doch im Internet kann nicht mit Girocard gezahlt werden. Diese Lücke haben Online-Bezahlverfahren geschlossen: Immerhin fünf Prozent aller Transaktionen im Jahr 2021 wurden mit PayPal oder anderen Anbietern abgeschlossen (jedoch macht PayPal mit 91 Prozent bei Weitem den größten Anteil aus). Bestimmte Transaktionen via PayPal werden als P2P-Zahlungen bezeichnet – Person-to-Person, also von Privatperson zu Privatperson. P2P-Zahlungen sind bei den Jüngeren deutlich beliebter: In der Altersgruppe 45 bis 54 Jahre nutzen nur 29 Prozent diese Bezahlmethode, in den Altersgruppen darunter sagt bereits jeder Zweite, er zahle häufig mittels P2P-Verfahren.

Welche Karte ist die beste? Auch die Kreditkarte hat vom Trend zum Online-Shopping profitiert: Zum Bezahlen von im Internet gefundenen Schätzen zücken elf Prozent die Plastikkarte, jedoch zeigt sich auch mit Blick auf die vorherigen Jahre: Je beliebter PayPal wird, desto weniger nutzen Online-Käufer eine Kreditkarte. Die wird immer noch am liebsten auf Reisen für günstige Bargeldabhebungen genutzt – oder in ihrer Premium-Variante als Schmankerl für Firmen und Anspruchsvolle. Unser FOCUS MONEY-Kreditkarten-Test, der gemeinsam mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln erhoben wurde, zeigt: Die besten Premium-Kreditkarten kommen aus den Häusern von American Express, Barclays, der Deutschen Bank und Targobank.
  Download Artikel (pdf, 669.78 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.