Referenz22.03.2023

FOCUS-MONEY Heft 13/2023 Bester Edelmetallhändler

In Deutschland wurde 2022 eine Rekordmenge Gold gekauft. Edelmetalle gehören in Zeiten ausufernder Inflation und zunehmender Risiken ins Anlageportfolio. Der große FOCUS MONEY-Edelmetallhändlertest bringt mehr Transparenz in den Markt

Der Safe-Haven-Kauf beginnt“, stand jüngst in der US-Presse. Die Aussage bezieht sich auf die Pleite der Silicon Valley Bank und den dadurch initiierten Anstieg des Goldpreises um gut fünf Prozent binnen kurzer Zeit. Nur eine Woche zuvor ereilte Silvergate, eine Kryptobank, ein ähnliches Schicksal. Das Jahr 2008 lässt grüßen. Damals ging die Lehman-Bank ebenfalls pleite und brachte das weltweite Finanzsystem an den Rand des Kollapses. Unsummen von Geld, das durch die großen Notenbanken geschaffen wurde, verhinderten ein Chaos. Dann mündete die Geldflut in zweistellige Inflationsraten. Wie stark die Auswirkungen der jüngsten Bankenpleiten sein werden, ist heute noch nicht abzusehen. Schon traten aber die Zentralbanken und Regierungsstellen auf den Plan und sie setzen alles daran, das Finanzsystem zu stabilisieren, wenn nötig mit viel, sehr viel Geld. Das würde auch bedeuten, dass die Kampfansage gegen die inflationären Tendenzen nicht mehr so strikt mit Leben gefüllt werden, denn Zinserhöhungen könnten ausgesetzt oder abgemildert werden. Wie prekär die Lage ohnehin ist, zeigt, dass viele Notenbanken auf der Goldkäuferseite stehen. Die Währungshüter rund um den Globus kauften 2022 so viel Gold wie noch nie, insgesamt 1136 Tonnen.

Da kommt der von FOCUS MONEY in Auftrag gegebene und durch das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) durchgeführte Edelmetallhändlertest gerade recht, um Anlegern Hilfe beim Handel mit Gold, Silber und Platinmetallen zu bieten.
  Download Artikel (pdf, 1.75 MB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.