Referenz06.06.2012

FOCUS-MONEY Heft 24/2012 Scoring der Finanzkraft der Lebensversicherer

Auf welche Kriterien muss ich achten, um den richtigen Versicherer zu wählen? Ist meine abgeschlossene Police sicher? Soll ich sie weiterführen? Diese Fragen hat sich der ein oder andere schon einmal oder sogar öfter gestellt. Nicht einfach, sich im Versicherungsdschungel durchzuschlagen. Das Scoring des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) hilft, die Finanzstärke der einzelnen Versicherer besser einzuschätzen. Bei der Bewertung geht es um die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Denn was ist entscheidend? Dass die Auszahlung stimmt. Grundlage der Studie des unabhängigen Brancheninformationsdienstes waren dabei die Bilanzen der Gesellschaften von 2010 sowie die Gewinnbeteiligung der Kunden für 2011. Zwei Komponenten gehen in das Gesamtergebnis ein - die Substanzkraft des Unternehmens und die Performance aus Sicht der Kunden. Dabei wird die Substanzkraft mit 60 Prozent in die Endnote eingerechnet und die Kundenperformance mit 40 Prozent. Zusätzlich wurden für die Analyse verschiedene Gruppen gebildet. Die Gruppe der ,,25 grössten Lebensversicherer" ergibt sich aus dem Volumen der Kapitalanlagen der Unternehmen. Zu den ,,mittelgroßen und kleinen Lebensversicherer" zählen alle Versicherer, die nicht in die erste Gruppe fallen, jedoch Kapitalanlagen von mehr als 250 Millionen Euro haben und keine Spezialanbieter von Risikolebens- oder Fondspolicen sind.
  Download Artikel (pdf, 737.85 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.