Referenz06.09.2023

FOCUS-MONEY Heft 37/2023 Ambulante Zusatzversicherungen

Den Heilpraktiker, bestimmte Hilfsmittel und auch LASIK-OPs müssen gesetzlich Versicherte selbst zahlen. Oder zur ambulanten Zusatzpolice greifen. Welche Tarife erste Wahl sind

Wie sagt so schön der Advokat: „Scientia potentia est“ – Wissen ist Macht! Und ergänzt schnell: „In legibus salus civitatis“ – In den Gesetzen liegt das Wohl der Bürger. Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz. Keine Frage! Wissen und Gesetze erleichtern schon mächtig unser Leben. Wer etwa als gesetzlich Versicherter abchecken will, welche Leistungen er eigentlich heute von Krankenkassen zu erwarten hat, wirft einen Blick ins Fünfte Sozialgesetzbuch SGB V). Dort steht: Versicherte haben Anspruch auf eine ausreichende, bedarfsgerechte, dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechende medizinische Krankenbehandlung. Hierzu zählen ärztliche, zahnärztliche und psychotherapeutische Behandlung, die Versorgung mit Arznei-, Verbands-, Heil- und Hilfsmitteln, häusliche Krankenpflege, Krankenhausbehandlung sowie Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und sonstige Leistungen. Außerdem schreibt das SGB V expressis verbis vor, dass sämtliche Kassen-Leistungen dem Wirtschaftlichkeitsgebot zu genügen haben.

Das heißt im Klartext: Medizinische Leistungen müssen zwar ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein, dürfen allerdings das Maß des Notwendigen (leider) nicht überschreiten. Was in der Praxis dazu führt, dass die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) manche medizinischen Leistungen für ihre Klientel gar nicht übernimmt – oder nur einen gewissen Teil davon trägt. Im Durchschnitt kosteten die zusätzlichen Behandlungen pro Person im Jahr 2021 knapp 1500 Euro. Betroffen war davon im Schnitt fast jeder fünfte gesetzlich Versicherte. Diese Bilanz zieht der aktuelle „Zuzahlungsreport“ der Generali. Wer auf solche Leistungen heute gesteigerten Wert legt oder womöglich legen muss, sollte als gesetzlich Krankenversicherter über eine private ambulante Zusatzpolice nachdenken.

Welche ambulanten Policen einen gesunden Mix aus umfassenden Leistungen und vernünftigen Prämien bieten – das zeigt der Test von FOCUS MONEY und dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln. Einer eingehenden Diagnose unterzogen dabei die DFSI-Fachleute insgesamt 21 Versicherer mit 49 Tarif-Varianten mit und ohne Altersrückstellungen.
  Download Artikel (pdf, 348.19 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.