Referenz04.10.2023

FOCUS-MONEY Heft 41/2023 GKV Leistungsqualität -und transparenz

In Transparenzberichten informieren AOK & Co. freiwillig über die Gewährung respektive Ablehnung von Leistungen. Wie aussagekräftig aber sind diese Hochglanz-Reports für gesetzlich Versicherte wirklich? Das verrät die jeweilige Leistungstransparenz als Grundlage der Leistungsqualität. Welche Krankenkassen hier mit Top-Noten glänzen

Welche Leistungen bietet eine Klinik hierzulande eigentlich? Wie sieht es mit der personellen Ausstattung je medizinische Leistungsgruppe aus? Und welche Daten aus Qualitätssicherungsverfahren, darunter etwa Informationen zu ambulanten Operationen, liegen vor? Was früher eine Blackbox war, soll künftig ein neues, leicht verständliches Onlineportal durchschaubar machen. Es soll zum 1. April 2024 online gehen und Patientinnen und Patienten bei der Auswahl des für ihre Therapie am besten geeigneten Krankenhauses unter die Arme greifen. Das Portal ist Teil des geplanten Gesetzes zur Förderung der Qualität der stationären Versorgung durch Transparenz. Dazu soll ein neuer Paragraf 135d in das Fünfte Sozialgesetzbuch mit entsprechenden Vorgaben eingefügt werden.

Welche Kennziffern Versicherten ein aussagekräftiges Bild über die „Leistungsqualität“ einer Kasse vermitteln und wie es um die „Leistungstransparenz“ steht, hat das DFSI in einer Analyse für FOCUS MONEY minutiös herausgearbeitet. Dazu wurde das Datenmaterial von insgesamt 40 regional respektive bundesweit agierenden Kassen mit einem Marktanteil von rund 88 Prozent ausgewertet.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.