Referenz04.10.2023
FOCUS-MONEY Heft 41/2023 GKV Leistungsqualität -und transparenz
In Transparenzberichten informieren AOK & Co. freiwillig über die Gewährung respektive Ablehnung von Leistungen. Wie aussagekräftig aber sind diese Hochglanz-Reports für gesetzlich Versicherte wirklich? Das verrät die jeweilige Leistungstransparenz als Grundlage der Leistungsqualität. Welche Krankenkassen hier mit Top-Noten glänzenWelche Leistungen bietet eine Klinik hierzulande eigentlich? Wie sieht es mit der personellen Ausstattung je medizinische Leistungsgruppe aus? Und welche Daten aus Qualitätssicherungsverfahren, darunter etwa Informationen zu ambulanten Operationen, liegen vor? Was früher eine Blackbox war, soll künftig ein neues, leicht verständliches Onlineportal durchschaubar machen. Es soll zum 1. April 2024 online gehen und Patientinnen und Patienten bei der Auswahl des für ihre Therapie am besten geeigneten Krankenhauses unter die Arme greifen. Das Portal ist Teil des geplanten Gesetzes zur Förderung der Qualität der stationären Versorgung durch Transparenz. Dazu soll ein neuer Paragraf 135d in das Fünfte Sozialgesetzbuch mit entsprechenden Vorgaben eingefügt werden.
Welche Kennziffern Versicherten ein aussagekräftiges Bild über die „Leistungsqualität“ einer Kasse vermitteln und wie es um die „Leistungstransparenz“ steht, hat das DFSI in einer Analyse für FOCUS MONEY minutiös herausgearbeitet. Dazu wurde das Datenmaterial von insgesamt 40 regional respektive bundesweit agierenden Kassen mit einem Marktanteil von rund 88 Prozent ausgewertet.
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