Referenz24.01.2024

FOCUS-MONEY Heft 05/2024 Bester LV Direktversicherer

An der Digitalisierung der Gesellschaft kommt heute keiner mehr vorbei, auch die Assekuranz nicht. Die Direktversicherer sind dabei schon längst auf den Online-Vertrieb spezialisiert. Die besten Anbieter via Web

Bequem zu Hause oder sogar im Urlaub sitzen und von der heimischen Couch oder dem Traumstrand aus dennoch seinen Risikoschutz sowie die Altersvorsorge managen – was vor Jahrzehnten noch unvorstellbar war, gehört heute mittlerweile schon fast zum Alltag. Zwar nicht bei jedem, aber bei immer mehr Menschen. Die zunehmende Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen macht’s möglich.

So eben auch im Versicherungssektor. „Die Zahl der Online- Abschlüsse steigt langsam, aber stetig“, schreibt der Versicherungsverband GDV zu seiner aktuellen Vertriebswegestatistik. Insgesamt werden gut 16 Prozent aller Privat-kunden-Policen im Neugeschäft digital abgeschlossen. „Digital abgeschlossen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Kundinnen oder Kunden das Geschäft ohne Zutun eines weiteren Menschen über eine Website oder App einreichen“, lautet die Definition des GDV für die Ergebnisse, die aus einer Sonderabfrage unter den Mitgliedsunternehmen stammen. Besonders für die Kraftfahrzeugversicherung wählen viele Bundesbürger demnach den bequemen Internetweg, denn fast die Hälfte aller Online-Abschlüsse kommen im Schnitt der vergangenen drei Jahre aus dieser Sparte. Mit fast 24 Prozent aller Kfz-Policen ist die Bedeutung des Web dort besonders hoch. „Beim Vertrieb der beratungsintensiven Lebensversicherung stagniert der Online-Anteil“, so der GDV.

Digitale Vorreiter. Wobei, die sogenannten Direktversicherer setzen schon sehr lange ausschließlich auf diesen Online- Vertriebsweg – nicht nur bei Sach- und Risikopolicen, sondern auch bei der Lebens- und Rentenversicherung oder dem Arbeitskraftschutz. Sie haben sich von Anfang an darauf spezialisiert, ihren Kunden auf digitale Art alle Informationen zur Verfügung zu stellen und Policenabschlüsse zu ermöglichen. Freilich, ohne im Bedarfsfall auf eine individuelle Beratung zu verzichten. Per E-Mail, Kontaktformularen oder Telefon sind jederzeit Rückfragen oder Hilfen bei der Entscheidungsfindung möglich.

Kunden ersehen daraus, dass es auch beim Abschluss per Internet große Qualitätsunterschiede gibt. Bei auf diesen Vertriebsweg spezialisierten Anbietern wie den Direktversicherern dürften aber die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen stimmen. Hier geht es eher um inhaltliche Differenzierungen, die auch dieses Jahr wieder das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut untersucht und bewertet hat. Damit onlineaffine Versicherte einen geeigneten Anhaltspunkt besitzen, wo sie besonders gut aufgehoben sind.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.