Referenz07.02.2024

FOCUS-MONEY Heft 07/2024 Der große GKV Test

Klamme Kliniken, Ärzte, die mehr Geld fordern, höhere Ausgaben für Medikamente und die komplette Übernahme der Kosten für die Bezieher von Bürgergeld. Die gesetzliche Krankenversicherung hat mit vielen Malaisen zu kämpfen. Welche Krankenkassen trotz großer Herausforderungen heute gesund dastehen

Bei welchen gesetzlichen Krankenkassen selbst in Zeiten massiven Kostendrucks heute die medizinische Versorgung noch immer löblich ist, wo guter Service evident gelebt wird und bei welchen Kassen die Finanzen samt (Zusatz-)Beitrag stimmen – das dokumentiert die mittlerweile 18. Auflage des renommierten, umfangreichen Krankenkassentests von FOCUS MONEY.

Im Test wurden 70 für die Allgemeinheit geöffnete Kassen berücksichtigt. Betriebsbezogene Kassen wurden nicht bewertet. Die Tabelle zeigt die 50 bestplatzierten Kassen. Berücksichtigt wurden alle Daten, die die Kassen zum Stichtag 18.1.2024 in den untersuchten Leistungsbereichen an das Portal gesetzlichekrankenkassen.de auf Basis des aktuell gültigen Fragebogens gemeldet hatten, sowie jene Daten im Bereich Finanzen, die FOCUS MONEY mit dem Deutschen Finanz-Service Institut im Juli 2023 abgefragt hatte. Als offizielle Meldung wurde nur eine von einer berechtigten Person unterschriebene schriftliche Bestätigung über die Korrektheit der erfassten Daten anerkannt. In den Einzelrankings wurde jede Kasse berücksichtigt, für die im jeweiligen Bereich Daten vorlagen. Im Gesamtranking wurde jede Kasse berücksichtigt, deren Datenstand jünger/gleich dem 1.1.2024 war.
  Download Artikel (pdf, 2.57 MB)  Studie
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.