Referenz28.02.2024

FOCUS-MONEY Heft 10/2024 Kreditkarten Corporate und Premiumkarten

Clevere Abrechnungssysteme in Kombi mit Reisepolicen plus Concierge-Services nebst Zutritt zur Business- Lounge: Darum sind Premium- und Corporate- Cards gefragt bei Anspruchsvollen und Geschäftsreisenden. Welches Plastic Money sein Geld auch wert ist

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen“, hat schon Sokrates, Gründervater der westlichen Philosophie, vor rund 2400 Jahren gesagt. So pochen Manager heute darauf, dass ihre Mitarbeiter auf Business-Trips das Prinzip des sogenannten Objective Stacking beherzigen. Im Kern geht es dabei um effizientes Zeitmanagement auf einer Tour: Statt nur ein Meeting, nur ein Verkaufsgespräch oder nur eine Veranstaltung zu besuchen und dann gleich wieder zurückzujetten, werden Geschäftsreisende jetzt dazu verpflichtet, zusätzlich Zeit einzuplanen, um potenzielle Kunden zu treffen, Analysen zu erstellen, weitere Geschäfte in trockene Tücher zu bringen, Expansionsmöglichkeiten zu prüfen, Wettbewerber zu analysieren oder gar noch einen Urlaub einzuschieben. Auch werden die Angestellten angehalten, auf ihren geschäftlichen Flügen so wenig wie möglich CO2-Emissionen zu verursachen. „Letztendlich muss jede Reise optimiert werden, damit sich der Return on Investment und die damit verbundenen Auswirkungen des Fliegens auf die Umwelt lohnen“, erklärt Jenny Southan, CEO und Gründerin von Globetrender. In Kooperation mit Cytric Easy by Amadeus, IT-Spezialist für Reisemanagement und Reisekostenabrechnung, hat der britische Reisetrendforscher Globetrender gerade die Studie „Business Travel Trends 2024“ publiziert. Die Untersuchung kündigt dabei das baldige Ende des Sammelns von Papierbelegen auf Businesstrips an: Unternehmen kämen künftig einfach nicht mehr an einer digitalisierten, papierlosen Reisekosten-abrechnung vorbei, die gleichzeitig Datensicherheit und die Einhaltung der Reiserichtlinien gewährleisten müssten.

Nicht nur auf Business-Touren, auch auf Privatreisen gewinnen Kreditkarten an Bedeutung. Denn die Reisefreudigkeit der Teutonen zieht an: Fast zwei Drittel planen 2024 mindestens einen Urlaub, so die Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen. Auch bleibt der Trend zu mehreren Urlauben pro Jahr ungebrochen, betont die Tourismusanalyse. Dabei korreliert die Reisehäufigkeit mit dem Einkommen. So ist der Anteil der Besserverdienenden bei Mehrmals-Trips pro Jahr gut dreimal so groß wie der von Geringverdienern. Warum aber greifen die Teutonen immer lieber in den Ferien im Ausland beim Zahlen zur Kreditkarte? Weil Plastikgeld international fast überall auf der Welt als Zahlungsmittel Akzeptanz findet. Egal, ob im Hotel, im Supermarkt oder beim Abheben von Bargeld an einer Cash Machine vor Ort. Dabei ist den Voyageuren nicht nur wichtig, dass ihre Credit Card als Zahlungsmittel easy funktioniert. In einer repräsentativen Umfrage des Marktforschers GfK im Auftrag von Mastercard gaben 71 Prozent der Interviewten an, dass sie außerdem gesteigerten Wert auf Zusatzleistungen und Premium- Services legen, die in der Kreditkarte inkludiert sind.
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