Referenz30.07.2014

FOCUS-MONEY Heft 32/2014 Risikolebensversicherung

Das Mehr an Sicherheit

Gegen Regen hilft keine Wettervorhersage, sondern nur ein Regenschirm", weiß ein altes Sprichwort. Und was der Volksmund sagt, ist meist wahr gesprochen. So auch beim höchst persönlichen Risiko: Niemand kann genau wissen, wann es mit seinem Leben vorbei ist. Aber damit die Familie und andere Angehörige dann nicht vor existenzbedrohenden finanziellen Belastungen stehen, lässt sich schon beizeiten dafür vorsorgen. Dabei bietet eine Risikopolice für den Todesfall das Gleiche wie ein Regenschirm bei nassem Wetter: Der vorbereitete Schutz ist sofort zur Hand, wenn der Ernstfall eintreten sollte.

Eine Risikopolice sichert die Familie für den Todesfall ab. Der reine Grundschutz ist zwar gut, aber Premiumtarife sind besser - was sie bieten, was sie kosten. Details zu dem Plus an Leistungen, den flexibleren Tarifregelungen und den kundenfreundlicheren Klauseln der Premiumpakete sind auf den folgenden Seiten zu finden. Das DFSI Deutsche Finanz-Service Institut hat dort für FOCUS-MONEY die entsprechenden Angebote der kostengünstigen Direktversicherer untersucht und bewertet.
  Download Artikel (pdf, 730.5 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.