Studie25.02.2021

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2021

Können Deutschlands Lebensversicherer das Dauerzinstief überleben? Dieser Frage ging das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) auch in diesem Jahr detailliert nach. Für die Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2021“ wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Check unterzogen. Wie schon in den Vorjahren erwies sich die WWK Leben als der Service-Versicherer, der am besten für die Zukunft gerüstet ist. Bei den Direkt-Versicherern schnitt die Hannoversche am besten ab.

Die DFSI-Studie „Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2021“ zeigt, dass Deutschlands Lebensversicherer unterschiedlich gut für die Zukunft gerüstet sind. „Mit WWK, ERGO Vorsorge, Hannoversche und Europa gibt es aktuell lediglich noch vier Unternehmen, deren Geschäftsmodelle ohne wenn und aber als zukunftssicher anzusehen sind,“ fasst Studienleiter Ewy zusammen. „Auf der anderen Seite gibt es einige Unternehmen, deren Geschäftsmodelle uns nicht ausreichend zukunftssicher erscheinen“, sagt der DFSI-Senior Analyst Ewy. „Die Lage der Branche ist deutlich angespannter als vor Jahresfrist.“ Eine weitere Konsolidierung der Branche einschließlich weiterer Run-Offs sei daher sehr wahrscheinlich.

Detaillierte Studienergebnisse finden Sie hier zum Download.




So haben wir bewertet

Gesamtergebnis


Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche eingehend untersucht: die Substanzkraft jedes Lebensversicherers, seine Ertragsstärke, die Kundenzufriedenheit, die Bestandsicherheit sowie die Kundenperformance. Diese fünf Bereiche wurden nach ihrer Bedeutung gewichtet. Zudem wurden die Versicherer in drei Gruppen unterteilt: 1. Service-Versicherer mit Ausschließlichkeitsorganisation, Bank-oder Maklervertrieb; 2. Direkt-und Biometrie-Versicherer sowie 3. Run-Offs, also Versicherer, die das Neugeschäft eingestellt haben. Die Begründung dafür liefert Studienleiter Ewy: „Man kann nicht alleVersicherer über einen Kamm scheren.“ Direktversicherer, bei denen alles online abgewickelt wird, können günstiger wirtschaften als Service-Versicherer mit eigenem Außendienst. Gesellschaften wiederum, die hauptsächlich biometrische Risiken absichern, sind vom Niedrigzins nicht so stark betroffen. Und Run-Offs sind ein ganz spezieller Fall: Diese haben ihr Neugeschäft eingestellt –mit erheblichen Auswirkungen auf Abschlusskosten, Stornoquoten und Bestandsicherheit.

Betrachtet wurden nur Gesellschaften mit Deckungsrückstellungen von mind 750 Mio Euro.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99


Teilbereich 1: Substanzkraft


Um die Substanzkraft der einzelnen Unternehmen zu bewerten, wurde in einem ersten Schritt aus Eigenkapital-Quote, freier RfB-Quote und Bewertungsreserven die Finanzkraft der einzelnen Gesellschaften ermittelt. Im nächsten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden vom ermittelten Finanzkraftergebnis 50 Punkte abgezogen. „Aus unserer Sicht ist das gerechtfertigt, weil es diesen Unternehmen derzeit (noch) nicht gelingt, die eigentlich geforderten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen“, sagt DFSI-Geschäftsführer Lemke. „Unser Vorgehen führt letztlich dazu, dass selbst ein Versicherer, der in Sachen Finanzkraft die volle Punktzahl erzielt, im besten Fall ,befriedigend‘ abschneidet, wenn seine bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent liegt.“ Diese Malus-Regel musste in der aktuellen Studie bei insgesamt zwölf der untersuchten Lebensversicherer angewendet werden.

Finanzstärke 17,5% = 100 DFSI Punkte

Teilbereich 2: Ertragsstärke


Zur Ermittlung der Ertragsstärke der Lebensversicherer, haben die DFSI-Experten aktuelle Rohüberschussmargen, durchschnittliche Nettoverzinsungen der Jahre 2017 bis 2019, deklarierte Überschussbeteiligungen 2021, sowie Abschluss- und Verwaltungskosten unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich: 22 der 60 untersuchten Versicherer schafften es nicht einmal, eine Rohüberschussmarge von mindestens 1,0 Prozent zu erwirtschaften. Mit einer solchen Marge wäre noch die Hälfte der hier möglichen Punkte zu erzielen gewesen. „Ein fatales Ergebnis für die betreffenden Gesellschaften, denn aus der Rohüberschussmarge – vereinfacht gesagt ist das die Summe aus Kapitalerträgen, Risiko- und Kostenüberschüssen abzüglich der zu leistenden Garantiezahlungen und der Direktgutschrift – fließen die weiteren, nicht garantierten Kundenüberschüsse; zudem werden bei Versicherungs-Aktiengesellschaften daraus die Aktionäre bedient“, erläutert DFSI-Versicherungsexperte Ewy.

Rohüberschussmarge 2,00% = 100 DFSI Punkte, bei neg. Kennziffer= -50 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Nettoverzinsung 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Überschussbeteiligung 2021 3,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Abschlusskosten 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Verwaltungskosten 2,50% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)


Teilbereich 3: Kundenzufriedenheit


Um die Zufriedenheit der Kunden bei den einzelnen Lebensversicherern zu ermitteln, griff das DFSI-Team auf Frühstorno- sowie BaFin-Beschwerdequoten zurück. Diese flossen je zur Hälfte in den Wert für die Kundenzufriedenheit ein. Dabei galt: Je höher jede Quote, desto weniger Punkte wurden vergeben. „Wir halten die Kundenzufriedenheit bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit von Versicherern für wichtig“, erläutert Studienleiter Ewy. „Sind Kunden unzufrieden, empfehlen sie ,ihren‘ Versicherer nicht nur nicht weiter, sondern raten sogar von ihm ab.“ Die Frühstornoquote zeige zudem an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die kurz nach Vertragsschluss wieder abspringen, weil sie sich schlecht beraten fühlen. Der Versicherungsexperte weist auf einen weiteren Aspekt hin: „Wer storniert, zahlt keine Beiträge mehr. Rechnet man das über die Laufzeit der Verträge hoch, kommen immense Fehlsummen zusammen. Zumal die meisten Kosten für den Versicherer bei Vertragsschluss anfallen.“ Die Quintessenz laut Ewy: „Hohe Frühstornoquoten sind für ein zukunftssicheres Geschäftsmodell absolut kontraproduktiv.“

Frühstornoquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 4: Bestandssicherheit


Für die Bewertung der Bestandssicherheit wurden vier Aspekte eingehend betrachtet. Etwa die Anzahl der Verträge. „Wir gehen davon aus, dass ein Versicherer mindestens einen Bestand von 500.000 Lebensversicherungspolicen verwalten muss, damit dieser als zukunftssicher gelten kann. Ist die Vertragsanzahl niedriger, droht ein allmähliches Ausbluten. Als optimal ist ein Bestand aber erst ab einer Million Verträgen zu werten“, erklärt Studienleiter Ewy aus. Damit die Dickschiffe der Branche hier keine zu hohen Größenvorteile haben, wurde denn auch bei einer Million Verträgen eine Obergrenze eingezogen. Ob ein Lebensversicherer mehr als zehn Millionen Verträge verwaltet oder nur knapp etwas mehr als eine Million, schlägt sich in den vergebenen Punkten daher nichtnieder. Wer es dagegen nur auf 500.000 Verträge brachte, erzielte noch die Hälfte der möglichen Punkte.

Auch das gemittelte Bestandswachstum über die vergangenen fünf Jahre wurde hier bewertet. Dabei fiel auf, dass lediglich noch bei 19 Service-Versicherern der Bestand wächst. Im Jahr 2017 war das dagegen noch bei 24 Service-Versicherern der Fall gewesen. „Eine äußerst bedenkliche Entwicklung“, findet DFSI-Studienleiter Ewy. „Die Versicherer können nicht mal mehr genügend Neukunden gewinnen, um den normalen Bestandsabrieb zu kompensieren.“ Etwas besser sieht es hier bei den vier Direkt- und Biometrie-Versicherern aus: Immerhin drei Gesellschaften verzeichnen steigende Vertragszahlen. Naturgemäß ist das bei den Run-Offs anders: Hier verringert sich bei jedem der fünf betrachteten Unternehmen die Zahl der Verträge. Doch anders als man denken könnte, sind die ebenfalls in diesem Bereich untersuchten Spätstornoquoten bei den Run-Offs nicht außergewöhnlich hoch.

Nächster Punkt des Checks: Der Anteil an Risikolebens-Policen und sonstigen Verträgen – etwa zur Abdeckung biometrischer Risiken sowie fondsgebundene Lebensversicherungen – am Gesamtbestand an Lebensversicherungen. „Hier ließen wir uns von dem Gedanken leiten, dass diese Verträge längst nicht so stark von der Niedrigzinsphase betroffen sind, wie traditionelle, kapitalbildende LV- und Renten-Policen“, erläutert Studienleiter Ewy. „So kündigt niemand wegen der Niedrigzinsen seine Risikolebensversicherung.“ Hinzu kommt, dass diese Verträge, da bei ihnen meist nur im Todesfall Geld fließt, den Unternehmen ordentliche Gewinnmargen bieten, die zudem unabhängig von Kapitalmarkt und Konjunkturlage sind. Ähnlich sieht es bei Policen zur Abdeckung biometrischer Risiken – etwa Berufsunfähigkeit – aus. Und fondsgebundene Lebensversicherungen belasten die Versicherer deutlich weniger als klassische Policen, da die Versicherten den Großteil des Kapitalmarktrisikos tragen – wenn nicht sogar das komplette Risiko.


Anzahl Verträge 1.000.000 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 20%)
Wachstumsquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Spätstorno-Quote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Anteil Sonstige Verträge 50,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 5: Kundenperformance


Als wesentlich für die Zukunftssicherheit von Lebensversicherern wird in der DFSI-Studie auch die den Kunden zugutekommende Performance angesehen. Dafür wurde in einem ersten Schritt aus Direktgutschrift, RfB-Zuführung, Gewinnabführung und Jahresüberschuss der Rohüberschuss errechnet. Dieser gibt an, wie viel Kapital insgesamt verteilt werden kann. In einem zweiten Schritt wurde dann die Partizipationsquote ermittelt – also wie viel davon auch tatsächlich an die Kunden fließt. „Hier muss man deutlich zwischen Versicherern unterscheiden, die als Aktiengesellschaft organisiert sind, und Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit,“ erläutert DFSI-Experte Lemke. „Die Aktiengesellschaften müssen immer auch die Rendite-Interessen ihrer Aktionäre beachten. Die Versicherungsvereine dagegen nicht, da sie letztlich den Kunden selbst gehören.“ In der Studie wurde diesem Unterschied Rechnung getragen, indem es bei Versicherungsvereinen als optimal angesehen wurde, wenn die Partizipationsquote der Kunden 90 Prozent betrug und die restlichen zehn Prozent der Stärkung des Eigenkapitals dienten. Bei AGs gab es dagegen Punktabzug, wenn der Return on Equity (ROE) für die Aktionäre den Wert von 15 Prozent überstieg – branchenweit ein anerkannter Zielwert für Finanzdienstleister.

1. Substanzkraft



Für neun Service-Versicherer – ERGO Vorsorge, HUK-Coburg, LV von 1871, Münchener Verein, WWK, Ideal, R+V a.G., Hanse Merkur und Universa – reichte es auch nach dem Herausrechnen von Übergangsmaßnahmen noch immer für die Bestnote „Exzellent“. Zudem bekamen zwei Direktversicherer (Hannoversche und Europa) und zwei Run-Offs (Athora und Victoria) hier jeweils die Note „Exzellent“. Insgesamt zwei weitere Lebensversicherer bekamen vom DFSI die Note „Sehr Gut“, 24 schnitten „Gut“ ab und 15 „Befriedigend“.


Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
ERGO VorsorgeAG100,00Exzellent4,57%9,23%15,47%22,23%519,61%
HUK-COBURGAG100,00Exzellent7,70%0,77%13,68%19,59%125,34%
LV1871VVAG100,00Exzellent2,50%4,08%33,80%17,53%469,77%
MÜNCHENER VEREINAG100,00Exzellent5,87%3,95%14,65%19,35%147,25%
WWKVVAG100,00Exzellent6,37%2,72%8,93%17,68%160,89%
IDEALVVAG95,57Exzellent2,11%5,76%27,02%16,72%202,29%
R+V a.G.VVAG94,52Exzellent3,92%3,70%19,99%16,54%295,35%
HanseMerkurAG92,43Exzellent4,21%5,06%10,76%16,18%201,37%
uniVersaVVAG92,08Exzellent4,25%2,86%19,03%16,11%309,94%
Alte LeipzigerVVAG87,18Sehr Gut4,22%2,47%17,36%15,26%377,31%
DEVK AllgemeineAG83,08Sehr Gut3,31%3,08%19,30%14,54%101,47%
Öffentliche BraunschweigAG78,15Gut2,86%1,88%24,32%13,68%242,71%
INTERAG78,13Gut2,45%1,54%28,94%13,67%164,92%
NürnbergerAG76,20Gut1,91%4,80%18,89%13,34%342,71%
MecklenburgischeAG74,71Gut3,63%1,68%16,54%13,07%191,56%
ZurichAG74,34Gut2,72%2,29%21,07%13,01%181,74%
AllianzAG74,28Gut1,36%3,72%26,26%13,00%217,57%
BaslerAG74,06Gut1,87%4,57%18,63%12,96%178,08%
Provinzial RheinlandAG73,60Gut2,20%3,07%21,66%12,88%206,44%
ContinentaleAG72,81Gut2,94%4,71%8,66%12,74%430,71%
CondorAG72,79Gut1,95%3,62%20,87%12,74%494,61%
Provinzial HannoverAG72,35Gut3,17%1,00%21,31%12,66%324,51%
StuttgarterVVAG71,88Gut3,20%1,96%16,93%12,58%201,40%
Swiss LifeAG71,42Gut2,78%1,19%23,00%12,50%396,11%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG70,94Gut2,45%1,31%24,82%12,41%243,62%
Dt. ÄrzteversicherungAG68,94Gut1,60%4,68%16,75%12,06%346,98%
SaarlandAG68,81Gut1,38%5,31%15,88%12,04%283,36%
HDIAG67,83Gut2,32%1,72%22,03%11,87%102,57%
GothaerAG67,53Gut2,95%2,29%14,47%11,82%190,55%
AXAAG65,97Gut1,74%2,86%20,82%11,54%218,39%
LVMAG64,06Gut2,08%2,71%17,37%11,21%374,08%
HELVETIAAG63,68Gut2,99%1,18%15,90%11,14%165,35%
Öffentliche Berlin BrandenburgAG62,67Gut2,15%2,99%14,72%10,97%187,56%
WürttembergischeAG60,44Gut1,83%3,09%15,29%10,58%255,34%
VPVAG57,66Befriedigend1,58%2,22%18,88%10,09%263,25%
SIGNAL IDUNAVVAG57,35Befriedigend2,15%2,21%14,14%10,04%113,89%
Concordia oecoAG56,94Befriedigend2,63%1,27%13,72%9,97%109,78%
BarmeniaVVAG56,41Befriedigend2,98%1,01%11,62%9,87%296,74%
R+V AGAG53,68Befriedigend1,39%2,31%17,23%9,39%441,24%
Bayern-VersicherungAG53,56Befriedigend1,31%2,24%18,07%9,37%339,81%
VOLKSWOHL-BUNDVVAG53,15Befriedigend1,37%1,40%20,62%9,30%229,49%
SV SparkassenVersicherungAG50,43Befriedigend1,03%2,29%17,90%8,83%249,23%
Versicherer im Raum der KirchenAG50,00Befriedigend7,02%1,91%14,48%19,57%32,99%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG47,52Befriedigend1,07%1,30%19,51%8,32%334,51%
Provinzial NordWestAG46,56Befriedigend1,38%1,84%14,19%8,15%327,92%
Generali DeutschlandAG45,82Befriedigend1,00%2,32%14,78%8,02%315,78%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Substanzkraft - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
EUROPAAG100,00Exzellent8,33%16,41%8,89%35,29%823,21%
HannoverscheAG96,29Exzellent3,37%5,08%20,16%16,85%481,01%
TARGOAG63,71Gut0,80%4,82%18,95%11,15%153,81%
COSMOSAG44,68Befriedigend1,39%1,65%13,51%7,82%154,50%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Substanzkraft - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
AthoraAG100,00Exzellent5,44%3,68%13,47%17,92%109,56%
VictoriaAG98,09Exzellent4,75%1,70%23,86%17,17%233,35%
ProxaltoAG56,23Befriedigend1,49%2,07%19,17%9,84%195,20%
Bayerische BeamtenVVAG47,29Befriedigend5,45%1,71%17,66%17,03%61,97%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“



2. Ertragsstärke



Unter den Serviceversicherern schnitt dabei Ideal und DEVK Deutsche Eisenbahn mit „Exzellent“ ab. Weitere 9 Service-Versicherer erhielten die Note „Sehr Gut“. Im Vorjahr schafften das noch 14 Gesellschaften. Mit „Gut“ schnitten 34 ab, sechs mit „Befriedigend“. Bei den vier Direkt- und Biometrie-Versicherern gab es zwei „Sehr Gute“ Unternehmen, zwei weitere schnitten „Gut“ ab. Bei den fünf betrachteten Run-Offs schnitt mit Athora eines sogar „Exzellent“ ab, die restlichen vier „Gut“.


Top Ertragsstärke - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2016-2018Überschussbeteiligung 2020Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
IDEALVVAG93,79Exzellent3,09%100,004,37%100,003,00%100,004,71%84,973,83%65,34
DEVK Dt. EisenbahnVVAG90,77Exzellent1,78%89,054,36%100,002,70%90,003,56%100,003,24%77,10
AXAAG89,04Sehr Gut2,63%100,004,49%100,002,60%86,674,77%83,813,06%81,82
LV1871VVAG88,51Sehr Gut2,75%100,004,63%100,002,40%80,004,54%88,092,43%100,00
Dt. ÄrzteversicherungAG87,23Sehr Gut3,68%100,004,41%100,002,60%86,674,94%81,023,56%70,18
AllianzAG86,07Sehr Gut1,64%81,874,38%100,002,30%76,673,38%100,000,71%100,00
Alte LeipzigerVVAG83,35Sehr Gut1,37%68,643,93%98,172,25%75,003,99%100,001,58%100,00
HanseMerkurAG83,33Sehr Gut2,59%100,004,15%100,002,00%66,673,37%100,001,27%100,00
VOLKSWOHL-BUNDVVAG83,08Sehr Gut1,29%64,644,03%100,002,25%75,004,00%99,971,68%100,00
ERGO VorsorgeAG82,30Sehr Gut4,08%100,001,80%45,082,35%78,333,50%100,001,98%100,00
ContinentaleAG82,19Sehr Gut3,08%100,003,62%90,502,10%70,004,60%86,992,10%100,00
DEVK AllgemeineAG79,78Gut1,51%75,274,04%100,002,20%73,334,86%82,232,86%87,38
HUK-COBURGAG79,30Gut1,82%91,233,06%76,502,00%66,673,19%100,002,24%100,00
Swiss LifeAG79,01Gut1,40%69,884,60%100,002,25%75,004,77%83,773,19%78,46
Generali DeutschlandAG78,43Gut2,38%100,004,01%100,001,80%60,004,57%87,442,47%100,00
WürttembergischeAG78,40Gut1,22%60,984,22%100,002,15%71,675,03%79,592,28%100,00
NürnbergerAG77,62Gut2,42%100,003,53%88,172,25%75,006,19%64,643,67%68,12
Sparkassen-Versicherung SachsenAG76,90Gut1,54%76,813,65%91,172,00%66,674,97%80,531,73%100,00
Öffentliche BraunschweigAG76,63Gut1,50%74,834,38%100,002,00%66,673,73%100,003,49%71,58
ZurichAG76,63Gut1,56%77,864,45%100,002,00%66,675,84%68,542,48%100,00
BaslerAG76,57Gut1,61%80,594,29%100,002,00%66,675,38%74,322,75%90,98
LVMAG75,26Gut1,39%69,443,17%79,331,90%63,333,06%100,001,69%100,00
Provinzial RheinlandAG74,95Gut0,83%41,453,54%88,582,30%76,676,36%62,901,48%100,00
SV SparkassenVersicherungAG73,24Gut0,99%49,483,41%85,252,00%66,674,73%84,531,84%100,00
INTERAG73,00Gut0,81%40,484,40%100,002,00%66,672,74%100,003,25%76,89
SIGNAL IDUNAVVAG72,26Gut0,49%24,474,38%100,002,00%66,673,30%100,002,88%86,95
BarmeniaVVAG71,85Gut1,61%80,393,61%90,171,65%55,003,05%100,002,97%84,28
SaarlandAG71,49Gut1,13%56,703,65%91,171,75%58,334,41%90,752,48%100,00
uniVersaVVAG70,61Gut0,97%48,343,46%86,581,75%58,333,70%100,002,59%96,61
StuttgarterVVAG70,34Gut1,21%60,253,90%97,581,70%56,675,11%78,212,40%100,00
R+V AGAG70,20Gut0,91%45,643,65%91,251,75%58,334,38%91,381,23%100,00
GothaerAG69,89Gut1,07%53,273,69%92,331,80%60,005,44%73,491,93%100,00
CondorAG69,60Gut0,84%42,243,57%89,171,75%58,334,31%92,712,52%99,35
HELVETIAAG69,35Gut1,73%86,733,78%94,421,70%56,674,44%90,074,39%56,93
Provinzial HannoverAG68,96Gut1,23%61,413,84%96,081,75%58,336,57%60,892,45%100,00
WWKVVAG68,60Gut1,18%59,004,27%100,001,60%53,334,52%88,412,84%88,05
Öffentliche OldenburgAG68,52Gut0,98%49,073,28%82,001,75%58,334,77%83,771,78%100,00
MÜNCHENER VEREINAG67,05Gut0,94%46,893,97%99,251,75%58,334,63%86,353,54%70,54
Bayern-VersicherungAG67,00Gut0,57%28,323,45%86,331,75%58,334,54%88,021,42%100,00
Versicherer im Raum der KirchenAG66,30Gut0,56%28,003,18%79,421,80%60,004,10%97,492,92%85,49
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG65,50Gut0,79%39,683,43%85,671,75%58,336,13%65,291,68%100,00
Provinzial NordWestAG63,73Gut0,41%20,593,28%82,001,75%58,335,41%73,942,36%100,00
MecklenburgischeAG63,12Gut0,40%20,212,83%70,671,70%56,673,73%100,002,86%87,44
R+V a.G.VVAG62,81Gut0,72%35,824,27%100,001,25%41,671,43%100,000,67%100,00
Öffentliche Berlin BrandenburgAG62,56Gut0,61%30,513,37%84,251,50%50,004,66%85,751,39%100,00
Concordia oecoAG59,14Befriedigend0,48%24,153,67%91,831,25%*41,674,42%90,482,26%100,00
DebekaVVAG58,88Befriedigend0,27%13,443,64%90,921,25%41,673,35%100,001,50%100,00
neue lebenAG58,10Befriedigend0,95%47,503,69%92,251,25%*41,676,85%58,361,67%100,00
VPVAG54,47Befriedigend0,57%28,363,45%86,331,25%*41,675,41%73,883,10%80,56
PB LebenAG53,79Befriedigend0,86%43,234,20%100,001,25%*41,674,34%92,088,82%28,33
HDIAG52,66Befriedigend1,12%56,073,72%93,081,25%*41,678,83%45,304,16%60,13

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2016-2018Überschussbeteiligung 2020Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
HannoverscheAG86,07Sehr Gut3,52%100,003,54%88,582,25%75,003,93%100,001,31%100,00
EUROPAAG82,55Sehr Gut8,41%100,003,21%80,252,40%80,006,65%60,180,74%100,00
COSMOSAG72,96Gut3,66%100,003,35%83,671,50%50,003,70%100,001,20%100,00
TARGOAG72,46Gut1,79%89,392,96%73,922,45%81,676,00%66,6410,85%23,04

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2016-2018Überschussbeteiligung 2020Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
AthoraAG92,92Exzellent2,12%100,004,79%100,003,00%100,001,64%100,005,77%43,33
Bayerische BeamtenVVAG79,83Gut3,08%100,004,78%100,002,50%83,338,37%47,764,34%57,55
ERGO LebenAG71,70Gut1,15%57,534,23%100,002,00%66,674,51%88,664,12%60,71
VictoriaAG62,63Gut0,59%29,344,51%100,002,00%66,677,61%52,554,76%52,47
ProxaltoAG60,23Gut1,68%83,864,10%100,001,25%41,675,65%70,764,13%60,52

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


3. Kundenzufriedenheit



Insgesamt zeigt sich, dass hier 33 der 51 Service-Versicherer „Exzellent“ aufgestellt sind, drei „Sehr Gut“, vier „Gut“ und elf „Befriedigend“. Auch drei der vier betrachteten Direkt- und Biometrie-Versicherern schnitten in diesem Teilbereich „Exzellent“ ab, einer „Befriedigend“. Bei den fünf betrachteten Run-Offs kam einer auf „Sehr Gut“, die vier anderen auf „Befriedigend“.


Top Kundenzufriedenheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
AllianzAG100,00Exzellent4,55%100,000,82100,00
Bayern-VersicherungAG100,00Exzellent1,61%100,000,59100,00
CondorAG100,00Exzellent4,09%100,000,45100,00
ContinentaleAG100,00Exzellent3,38%100,000,26100,00
Dt. ÄrzteversicherungAG100,00Exzellent2,36%100,001,32100,00
ERGO VorsorgeAG100,00Exzellent3,05%100,000,92100,00
Generali DeutschlandAG100,00Exzellent3,03%100,001,00100,00
HUK-COBURGAG100,00Exzellent2,05%100,001,07100,00
IDEALVVAG100,00Exzellent-0,13%100,000,50100,00
INTERAG100,00Exzellent3,99%100,000,93100,00
LVMAG100,00Exzellent4,64%100,000,51100,00
neue lebenAG100,00Exzellent3,64%100,001,13100,00
Öffentliche Berlin BrandenburgAG100,00Exzellent2,77%100,000,44100,00
Öffentliche BraunschweigAG100,00Exzellent4,98%100,000,00100,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG100,00Exzellent1,67%100,000,36100,00
Provinzial HannoverAG100,00Exzellent2,73%100,000,25100,00
Provinzial NordWestAG100,00Exzellent3,49%100,000,54100,00
Provinzial RheinlandAG100,00Exzellent3,49%100,000,93100,00
StuttgarterVVAG100,00Exzellent4,74%100,000,98100,00
uniVersaVVAG100,00Exzellent2,29%100,001,17100,00
WürttembergischeAG100,00Exzellent1,12%100,001,01100,00
WWKVVAG99,96Exzellent0,64%100,001,5199,92
Versicherer im Raum der KirchenAG98,10Exzellent1,77%100,001,7596,19
AXAAG97,50Exzellent5,32%96,821,6298,18
MecklenburgischeAG97,42Exzellent2,37%100,001,8494,84
PB LebenAG97,12Exzellent5,18%98,231,7696,02
SaarlandAG97,06Exzellent5,59%94,121,46100,00
HELVETIAAG96,42Exzellent4,10%100,001,9792,83
Swiss LifeAG96,41Exzellent4,69%100,001,9792,81
HDIAG96,28Exzellent5,74%92,561,50100,00
SIGNAL IDUNAVVAG95,05Exzellent1,54%100,002,1490,10
SV SparkassenVersicherungAG93,38Exzellent6,32%86,770,43100,00
BaslerAG90,99Exzellent6,75%82,451,5399,53
MÜNCHENER VEREINAG84,99Sehr Gut8,00%69,980,77100,00
R+V a.G.VVAG82,08Sehr Gut8,23%67,731,7396,42
R+V AGAG80,90Sehr Gut8,82%61,790,34100,00
Öffentliche OldenburgAG73,00Gut10,40%46,000,00100,00
BarmeniaVVAG71,44Gut1,52%100,005,2142,89
Concordia oecoAG71,20Gut10,76%42,390,00100,00
DEVK Dt. EisenbahnVVAG66,70Gut11,66%33,410,94100,00
DEVK AllgemeineAG59,91Befriedigend13,02%19,820,92100,00
Sparkassen-Versicherung SachsenAG59,90Befriedigend13,02%19,800,34100,00
Alte LeipzigerVVAG58,58Befriedigend13,28%17,170,60100,00
GothaerAG58,54Befriedigend13,29%17,081,42100,00
DebekaVVAG55,35Befriedigend13,93%10,700,99100,00
HanseMerkurAG50,00Befriedigend16,13%0,000,68100,00
LV1871VVAG50,00Befriedigend27,71%0,001,41100,00
VOLKSWOHL-BUNDVVAG50,00Befriedigend28,18%0,000,55100,00
VPVAG50,00Befriedigend16,46%0,001,30100,00
ZurichAG49,72Befriedigend19,36%0,001,5499,43
NürnbergerAG41,13Befriedigend24,16%0,002,6582,25

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenzufriedenheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
EUROPAAG100,00Exzellent0,60%100,000,20100,00
HannoverscheAG100,00Exzellent0,00%100,000,59100,00
TARGOAG100,00Exzellent3,94%100,000,63100,00
COSMOSAG50,00Befriedigend27,22%0,001,42100,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenzufriedenheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
ERGO LebenAG86,93Sehr Gut7,61%73,871,19100,00
AthoraAG50,00Befriedigend275,98%0,000,82100,00
Bayerische BeamtenVVAG47,97Befriedigend73,56%0,001,7695,95
ProxaltoAG47,93Befriedigend32,87%0,001,7795,86
VictoriaAG40,33Befriedigend1916,43%0,002,7680,67

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


4. Bestandssicherheit



Insgesamt schnitten mit Generali Deutschland und WWK im Teilbereich Bestandssicherheit zwei Service-Versicherer „Exzellent“ ab. Sechs Unternehmen bekamen jeweils ein „Sehr Gut“, 14 ein „Gut“, 21 ein „Befriedigend“. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern erhielten Hannoversche und Cosmos die Bestnote „Exzellent“, die zwei weiteren kamen auf „Sehr Gut“. Bei den Run-Offs hingegen waren drei „Befriedigend“.


Top Bestandssicherheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2018WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
Generali DeutschlandAG92,23Exzellent5.164.581100,00-0,18%48,223,92%100,003.527.92268,31%100,00
WWKVVAG90,57Exzellent987.77398,780,82%58,246,94%80,55677.50568,59%100,00
ZurichAG88,13Sehr Gut2.977.077100,00-2,91%20,873,17%100,001.611.96054,15%100,00
neue lebenAG87,84Sehr Gut882.69088,27-0,54%44,584,43%100,00428.09248,50%97,00
Provinzial NordWestAG83,48Sehr Gut1.634.312100,00-0,90%40,963,26%100,00691.93142,34%84,68
ERGO VorsorgeAG83,35Sehr Gut1.312.665100,0051,30%100,004,83%100,00437.82033,35%66,71
HDIAG81,63Sehr Gut2.009.627100,00-3,57%14,342,70%100,00893.88244,48%88,96
Dt. ÄrzteversicherungAG80,57Sehr Gut233.30723,332,27%72,672,05%100,00126.83054,36%100,00
ContinentaleAG78,94Gut827.13582,713,31%83,093,71%100,00288.98034,94%69,87
VOLKSWOHL-BUNDVVAG78,88Gut1.471.101100,000,91%59,081,67%100,00515.19935,02%70,04
Bayern-VersicherungAG78,18Gut1.924.360100,000,79%57,913,86%100,00663.78734,49%68,99
NürnbergerAG78,16Gut2.514.551100,00-2,25%27,532,31%100,00981.49939,03%78,07
Swiss LifeAG77,31Gut942.69694,271,73%67,323,27%100,00314.49333,36%66,72
HELVETIAAG75,40Gut153.42915,340,55%55,453,02%100,0075.19649,01%98,02
PB LebenAG74,24Gut1.085.695100,00-1,08%39,235,83%91,65375.67434,60%69,20
BaslerAG73,89Gut653.96665,40-2,85%21,472,47%100,00278.51842,59%85,18
StuttgarterVVAG73,11Gut510.17851,021,69%66,873,92%100,00193.23337,88%75,75
GothaerAG69,60Gut1.244.971100,00-2,39%26,052,26%100,00382.05030,69%61,37
Alte LeipzigerVVAG68,92Gut1.549.184100,003,97%89,672,95%100,00317.08020,47%40,94
HUK-COBURGAG67,28Gut650.99565,10-1,23%37,691,79%100,00218.80533,61%67,22
Öffentliche Berlin BrandenburgAG64,00Gut225.08222,51-0,07%49,264,72%100,0083.53137,11%74,22
R+V AGAG60,88Gut4.180.222100,00-0,58%44,161,62%100,00804.86119,25%38,51
DEVK AllgemeineAG59,41Befriedigend746.59474,66-1,65%33,512,73%100,00182.57224,45%48,91
CondorAG59,36Befriedigend223.16622,320,11%51,122,93%100,0071.92132,23%64,46
WürttembergischeAG57,41Befriedigend1.994.982100,00-2,72%22,762,80%100,00378.87118,99%37,98
AXAAG57,12Befriedigend2.598.424100,00-2,99%20,092,80%100,00496.37119,10%38,21
SaarlandAG55,46Befriedigend134.03813,40-2,22%27,783,38%100,0045.04833,61%67,22
AllianzAG54,53Befriedigend11.207.205100,001,42%64,202,30%100,001.110.0099,90%19,81
Provinzial RheinlandAG53,66Befriedigend1.154.759100,00-2,27%27,346,64%83,58196.58717,02%34,05
SIGNAL IDUNAVVAG52,89Befriedigend1.551.592100,00-2,94%20,563,44%100,00229.73114,81%29,61
Provinzial HannoverAG52,67Befriedigend768.74076,87-1,47%35,302,89%100,00130.71117,00%34,01
VPVAG52,12Befriedigend659.19665,92-4,60%3,962,19%100,00153.84423,34%46,68
LVMAG51,93Befriedigend797.35079,740,10%51,032,61%100,00106.30413,33%26,66
LV1871VVAG50,19Befriedigend631.10863,11-1,73%32,711,26%100,00111.45017,66%35,32
SV SparkassenVersicherungAG48,82Befriedigend1.592.901100,00-1,17%38,322,77%100,00128.5448,07%16,14
Sparkassen-Versicherung SachsenAG48,68Befriedigend593.22059,322,11%71,142,74%100,0066.11011,14%22,29
DebekaVVAG47,42Befriedigend3.274.600100,00-1,06%39,431,87%100,00213.1276,51%13,02
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG46,42Befriedigend282.69328,272,74%77,414,04%100,0040.02314,16%28,32
MecklenburgischeAG43,44Befriedigend163.99816,40-0,17%48,302,87%100,0029.38517,92%35,84
MÜNCHENER VEREINAG42,29Befriedigend129.52512,95-0,97%40,252,01%100,0024.16718,66%37,32
DEVK Dt. EisenbahnVVAG41,89Befriedigend508.98050,90-4,12%8,802,09%100,0078.33215,39%30,78
BarmeniaVVAG41,28Befriedigend255.38525,541,32%63,166,13%88,7534.18013,38%26,77
Öffentliche OldenburgAG40,72Befriedigend120.88012,091,57%65,692,26%100,0016.25513,45%26,89

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Bestandssicherheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2018WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
HannoverscheAG96,01Exzellent1.048.307100,002,34%73,421,31%100,00730.14469,65%100,00
COSMOSAG90,13Exzellent1.314.935100,00-1,58%34,170,60%100,00988.80775,20%100,00
EUROPAAG85,57Sehr Gut550.80855,081,37%63,701,12%100,00495.55889,97%100,00
TARGOAG83,75Sehr Gut2.067.619100,004,16%91,6515,07%0,001.391.21667,29%100,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Bestandssicherheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2018WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
ProxaltoAG58,03Befriedigend3.628.300100,00-4,48%5,253,90%100,00806.97322,24%44,48
VictoriaAG50,03Befriedigend848.12984,81-6,62%0,001,63%100,00153.23518,07%36,13
ERGO LebenAG43,56Befriedigend3.920.690100,00-5,70%0,005,90%91,01388.6309,91%19,82

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“

5. Kundenperformance



Insgesamt bekamen in Sachen Kundenperformance 25 der 51 untersuchten Service-Versicherer die Note „Exzellent“. Weitere 15 Service-Versicherer erhielten hier die Teilnote „Sehr Gut“, zehn „Gut“ und einer „Befriedigend“. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern kamen zwei auf ein „Exzellent“, einer auf die Note „Gut“. Bei den Run-Offs schnitt einer mit „Exzellent “ ab, einer mit „Sehr Gut“, einer mit „Gut“ und zwei mit „Befriedigend“.


Top Kundenperformance - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
VOLKSWOHL-BUNDVVAG99,80Exzellent91,4%99,808,1%
BarmeniaVVAG99,43Exzellent92,4%99,434,1%
IDEALVVAG99,37Exzellent92,5%99,3711,0%
DEVK Dt. EisenbahnVVAG99,29Exzellent92,7%99,294,6%
Alte LeipzigerVVAG99,28Exzellent87,3%99,284,1%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG98,43Exzellent98,4%98,432,3%
StuttgarterVVAG98,08Exzellent85,6%98,085,4%
WWKVVAG97,89Exzellent94,6%97,891,0%
CondorAG97,77Exzellent97,8%97,771,0%
HELVETIAAG97,11Exzellent97,1%97,111,7%
LV1871VVAG96,74Exzellent95,7%96,744,7%
SIGNAL IDUNAVVAG96,64Exzellent84,2%96,643,6%
ContinentaleAG94,95Exzellent94,9%94,955,3%
BaslerAG94,88Exzellent94,9%94,884,4%
INTERAG94,60Exzellent94,6%94,601,8%
HDIAG94,44Exzellent94,4%94,442,7%
DebekaVVAG93,45Exzellent81,9%93,452,8%
Öffentliche BraunschweigAG93,38Exzellent93,4%93,383,5%
R+V a.G.VVAG93,25Exzellent81,8%93,253,3%
Öffentliche OldenburgAG92,67Exzellent92,7%92,675,2%
SV SparkassenVersicherungAG91,80Exzellent91,8%91,807,9%
PB LebenAG91,61Exzellent91,6%91,613,7%
HUK-COBURGAG90,96Exzellent91,0%90,962,1%
Bayern-VersicherungAG90,21Exzellent90,2%90,214,2%
uniVersaVVAG90,00Exzellent100,0%90,000,0%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG89,70Sehr Gut89,7%89,703,3%
MÜNCHENER VEREINAG89,58Sehr Gut89,6%89,581,7%
WürttembergischeAG88,89Sehr Gut88,9%88,897,4%
NürnbergerAG88,72Sehr Gut88,7%88,7214,3%
R+V AGAG87,75Sehr Gut87,7%87,758,1%
neue lebenAG87,74Sehr Gut87,7%87,7410,6%
DEVK AllgemeineAG87,53Sehr Gut87,5%87,535,7%
LVMAG87,10Sehr Gut87,1%87,108,6%
ERGO VorsorgeAG87,04Sehr Gut87,0%87,0411,6%
Swiss LifeAG86,86Sehr Gut86,9%86,866,6%
HanseMerkurAG86,76Sehr Gut86,8%86,768,1%
SaarlandAG86,57Sehr Gut86,6%86,5711,0%
Öffentliche Berlin BrandenburgAG85,26Sehr Gut85,3%85,264,2%
Provinzial HannoverAG85,12Sehr Gut85,1%85,125,8%
GothaerAG83,62Sehr Gut83,6%83,625,9%
Provinzial NordWestAG79,80Gut79,8%79,806,0%
Concordia oecoAG79,33Gut79,3%79,333,8%
VPVAG79,21Gut79,2%79,217,5%
ZurichAG77,54Gut77,5%77,5412,8%
Provinzial RheinlandAG75,74Gut75,7%75,749,2%
MecklenburgischeAG71,93Gut71,9%71,933,1%
Dt. ÄrzteversicherungAG69,12Gut89,1%89,1225,1%
Generali DeutschlandAG69,10Gut89,1%89,1025,8%
AllianzAG65,16Gut85,2%85,1617,9%
AXAAG64,23Gut84,2%84,2323,8%
Versicherer im Raum der KirchenAG57,38Befriedigend57,4%57,383,4%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenperformance - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
EUROPAAG95,18Exzellent95,2%95,184,9%
HannoverscheAG93,65Exzellent93,7%93,656,6%
COSMOSAG69,14Gut89,1%89,1428,5%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenperformance - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
Bayerische BeamtenVVAG96,35Exzellent84,0%96,359,1%
ERGO LebenAG85,00Sehr Gut85,0%85,008,6%
AthoraAG69,84Gut69,8%69,8411,7%
ProxaltoAG52,24Befriedigend72,2%72,2431,2%
VictoriaAG44,93Befriedigend44,9%44,936,8%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


6. Gesamtergebnis





„Die Ergebnisse unserer diesjährigen Studie zur Zukunftsfähigkeit deutscher Lebensversicherer erscheinen auf den ersten Blick positiv“, resümiert DFSI-Studienleiter Ewy. „Jedoch haben sich die zu befürchtenden Verwerfungen in Folge der Corona-Krise noch nicht in den Zahlen der Lebensversicherer manifestiert.“ Dabei stehe die gesamte Branche schon seit Jahren durch das Dauerzinstief unter Dauerstress. Daher prognostiziert Versicherungsexperte Ewy, dass sich die Branche bei einer Wiederholung der Studie im kommenden Jahr deutlich schlechter schlagen werde als in diesem Jahr. „So mancher, der diesmal noch gute Ergebnisse abgeliefert hat, kann sich dann schon sehr großen Problemen gegenübersehen.“

Unterm Strich kam bei den Service-Versicherern die WWK – wie schon im Vorjahr – auf den ersten Platz. Mit der ERGO Vorsorge erzielte nur ein weiterer Service-Versicherer ebenfalls die Gesamtnote „Exzellent “. Auch bei den Direktversicherern kamen zwei Unternehmen auf diese Bestnote: die Hannoversche auf Platz eins und direkt dahinter die Europa. Mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ wurden insgesamt fünf Versicherer – allesamt Service-Versicherer – bedacht. Die Note „Gut“ erhielten insgesamt 41 Versicherer – darunter auch Marktführer Allianz. Zehn Versicherer boten in Sachen Zukunftssicherheit insgesamt nur „Befriedigende“ Leistungen.


Gesamtbewertung - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
WWKVVAG91,51Exzellent100,0068,6099,9690,5797,89
ERGO VorsorgeAG91,19Exzellent100,0082,30100,0083,3587,04
HUK-COBURGAG87,96Sehr Gut100,0079,30100,0067,2890,96
IDEALVVAG84,33Sehr Gut95,5793,79100,0036,1199,37
LV1871VVAG82,25Sehr Gut100,0088,5150,0050,1996,74
ContinentaleAG81,95Sehr Gut72,8182,19100,0078,9494,95
Alte LeipzigerVVAG81,72Sehr Gut87,1883,3558,5868,9299,28
BaslerAG79,35Gut74,0676,5790,9973,8994,88
Swiss LifeAG78,93Gut71,4279,0196,4177,3186,86
MÜNCHENER VEREINAG78,80Gut100,0067,0584,9942,2989,58
StuttgarterVVAG78,56Gut71,8870,34100,0073,1198,08
Dt. ÄrzteversicherungAG78,06Gut68,9487,23100,0080,5769,12
uniVersaVVAG77,82Gut92,0870,61100,0039,8690,00
DEVK AllgemeineAG76,03Gut83,0879,7859,9159,4187,53
CondorAG75,93Gut72,7969,60100,0059,3697,77
ZurichAG75,57Gut74,3476,6349,7288,1377,54
HELVETIAAG75,45Gut63,6869,3596,4275,4097,11
R+V a.G.VVAG75,38Gut94,5262,8182,0837,7293,25
NürnbergerAG75,25Gut76,2077,6241,1378,1688,72
HanseMerkurAG74,61Gut92,4383,3350,0037,9086,76
Öffentliche BraunschweigAG74,54Gut78,1576,63100,0039,2993,38
HDIAG74,39Gut67,8352,6696,2881,6394,44
AllianzAG73,89Gut74,2886,07100,0054,5365,16
Provinzial RheinlandAG72,84Gut73,6074,95100,0053,6675,74
Provinzial HannoverAG72,42Gut72,3568,96100,0052,6785,12
SaarlandAG72,16Gut68,8171,4997,0655,4686,57
AXAAG71,70Gut65,9789,0497,5057,1264,23
WürttembergischeAG71,65Gut60,4478,40100,0057,4188,89
Bayern-VersicherungAG71,31Gut53,5667,00100,0078,1890,21
VOLKSWOHL-BUNDVVAG70,96Gut53,1583,0850,0078,8899,80
LVMAG70,93Gut64,0675,26100,0051,9387,10
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG70,67Gut70,9465,50100,0046,4289,70
INTERAG70,65Gut78,1373,00100,0022,5794,60
Generali DeutschlandAG70,54Gut45,8278,43100,0092,2369,10
Öffentliche Berlin BrandenburgAG70,04Gut62,6762,56100,0064,0085,26
GothaerAG69,93Gut67,5369,8958,5469,6083,62
SIGNAL IDUNAVVAG69,10Gut57,3572,2695,0552,8996,64
MecklenburgischeAG67,99Gut74,7163,1297,4243,4471,93
Provinzial NordWestAG67,71Gut46,5663,73100,0083,4879,80
R+V AGAG66,25Gut53,6870,2080,9060,8887,75
SV SparkassenVersicherungAG65,17Gut50,4373,2493,3848,8291,80
BarmeniaVVAG64,43Gut56,4171,8571,4441,2899,43
Sparkassen-Versicherung SachsenAG62,50Gut47,5276,9059,9048,6898,43
DEVK Dt. EisenbahnVVAG60,60Gut35,7390,7766,7041,8999,29
neue lebenAG59,35Befriedigend20,0158,10100,0087,8487,74
Concordia oecoAG58,71Befriedigend56,9459,1471,2039,6479,33
VPVAG58,38Befriedigend57,6654,4750,0052,1279,21
PB LebenAG57,98Befriedigend25,4853,7997,1274,2491,61
Versicherer im Raum der KirchenAG53,60Befriedigend50,0066,3098,1022,1057,38
DebekaVVAG45,92Befriedigend14,6058,8855,3547,4293,45
Öffentliche OldenburgAG43,49Befriedigend1,2568,5273,0040,7292,67

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Gesamtbewertung - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
HannoverscheAG94,16Exzellent96,2986,07100,0096,0193,65
EUROPAAG92,90Exzellent100,0082,55100,0085,5795,18
TARGOAG69,17Gut63,7172,46100,0083,7537,57
COSMOSAG63,62Gut44,6872,9650,0090,1369,14

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Gesamtbewertung - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
AthoraAG75,02Gut100,0092,9250,0029,8069,84
VictoriaAG67,64Gut98,0962,6340,3350,0344,93
Bayerische BeamtenVVAG57,42Befriedigend47,2979,8347,9728,2496,35
ProxaltoAG55,96Befriedigend56,2360,2347,9358,0352,24
ERGO LebenAG52,36Befriedigend22,4771,7086,9343,5685,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


  DOWNLOAD: Studienergebnisse



Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99
  Pressemitteilung zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating22.10.2020

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2020/21

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Anfang Oktober hat die Allianz Lebensversicherung erklärt, im Neugeschäft die Beitragsgarantie überall dort abzuschaffen, wo sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Maximal garantiert der Marktführer der deutschen Lebensversicherer ab Anfang 2021 noch 90...
Weiterlesen  Presse
studie30.03.2020

Der beste BU-Schutz für spezielle Berufsgruppen 2020

Die Berufsunfähigkeits-Police fängt bei krankheitsbedingtem Jobverlust die wirtschaftlichen Folgen auf. Welche Tarife für welche Berufsgruppen top sind – Arbeit ist das Fleisch des Lebens, Freizeit das Dessert“, hat mal Bertie Charles Forbes, Journalist und Gründer des famosen „Forbes Magazine“, gesagt. Auch wenn – im Hinbli...
Weiterlesen  Presse
studie21.01.2020

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2020

Wie zukunftsfest sind deutsche Lebensversicherer? Dieser Frage ging das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) auch in diesem Jahr detailliert nach. Für die Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2020“ wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Check in fünf Teilbe...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.