Rating13.11.2019

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Jahr das DFSI-Qualitätsrating Gesetzliche Krankenkassen. Dabei wird die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft eingehend untersucht. Damit ist dieses Rating deutschlandweit der umfangreichste und aussagekräftigste regelmäßige Krankenkassentest überhaupt.

In diesem Jahr konnten jedoch 73 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden; 47 lieferten Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 44 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden. Insgesamt lieferten 44 Kassen Informationen zu jedem Teilbereich. Die Teilergebnisse dieser Kassen flossen dann gleichgewichtet in die Gesamtwertung ein.

Externe URL-Links zu den verschiedenen Handelsblatt-Veröffentlichungen
- Krankenkassen Gesamtranking
- Krankenkassen mit den besten Leistungen
- Krankenkassen mit dem besten Service
- Krankenkassen mit der besten Finanzstärke


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 82 Kassen haben 44 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 12.10.2019

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonus-/Vorteilsprogramme
Der Bereich "Bonus-/Vorteilsprogramme" wurde unterteilt in die 4 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder sowie Kleinkinder bis zum 1. Lebensjahr und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene, Kinder und Kleinkinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Gesundheitsförderung
Der Bereich "Gesundheitsförderung" wurde unterteilt in die Bereiche Betriebliche Gesundheitsförderung und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens, Anzahl der zuschussfähigen Kurse sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Der Bereich "Besondere Versorgung" wird in 2 Bereiche gegliedert. Im ersten Bereich "Besondere Versorgungsverträge" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert. Dieser Bereich wird mit 80% gewichtet. Die übrigen 20% setzen sich aus dem Versorgungsmanagement zusammen.

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin
Überprüft werden 15 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Anthroposophische Medizin Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 15 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Zahnleistungen
Für den Bereich "Zahnversorgung" flossen insgesamt 15 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusätzliche Leistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Mutterschafts-/Schwangerschaftsleistungen, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Digitale Leistungen
Im Bereich "Digitale Leistungen" flossen insgesamt 57 Merkmale ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob Gesundheitsförderungskurse auch als Online-Kurse angeboten werden, Kostenübernahme von Online-Patientenschulungen, Kostenübernahme von medizinischen Apps sowie digitale Services, wie z.B. Vermittlung von Arztterminen und die Online Administration des Bonusprogramms.

- Leistungstransparenz
Bis zu 10 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Transparenz" dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 16 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihre Satzung online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiterten Rechnungslegung offen legt, Ausgaben für die Gesundheitsförderung oder Aufwandsentschädigung für die Haushaltshilfe offenlegt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonus-/Vorteilsprogramme15%
2. Gesundheitsförderung15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Ambulante Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Zahnleistungen10%
7. Zusätzliche Leistungen20%
8. Digitale Leistungen10%
9. Leistungstransparenz (Bonuspunkte)10%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Im Bereich "Service" wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Vermittlung von Hebammen und Arztterminen, Hilfsmittel-Beratung (vor Ort), Auslandsnotfallservice sowie der Betreuungsservice bewertet.

- Geschäftsstellennetz
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellennetz" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnisse zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50,00%
2. Geschäftsstellen25,00%
3. Kundenperformance25,00%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2017 und KJ1 2018 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2017 und KJ1 2018 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufließenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2018 dividiert durch Versicherte 2018.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2018 Verwaltungskosten von 105 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 105 Euro = 100 Punkte, 158,11 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- GuV
Daten aus KJ1 2017 und KJ1 2018 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2014 bis 2018. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Finanztransparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2017 und 2018 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 9,09 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 4,55 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 9,09 Punkte für 2017 und 2018 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2018 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 9,09 Punkte. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2018 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2018 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 9,09 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das weitere 9,09 Punkte wert.

- Beitragsstabilität
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2015 - 2019: 0,00% = 100 Punkte, 5,16% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019:
2015: 0% = 75 Punkte, -3,23% = 100 Punkte
2016: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2017: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2018: 0% = 75 Punkte, -2,63% = 100 Punkte
2019: 0% = 75 Punkte, -3,29% = 100 Punkte

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20,00%
2. Vermögen30,00%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15,00%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10,00%
5. Mitgliederentwicklung5,00%
6. Transparenz10,00%
7. Beitragsstabilität10,00%

1. Leistung

Leistung Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonus-Vorteilsprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Digitale Leistungen
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge
  • Leistungstransparenz



Top Leistung

KrankenkasseGeöffnetLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit88,9AA+Sehr Gut (1,1)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Südwestregional83,3AA+Sehr Gut (1,4)
DAK-Gesundheitbundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional78,8AAGut (1,6)
AOK Baden-Württembergregional77,5AAGut (1,7)
hkk Krankenkassebundesweit77,0AAGut (1,7)
mhplus Betriebskrankenkasseregional77,0AAGut (1,7)
AOK PLUSregional75,0AAGut (1,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional74,0AAGut (1,8)
BKK VBUbundesweit72,1AAGut (1,9)
BKK VerbundPlusbundesweit70,7AAGut (2,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit70,5AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit69,5A+Gut (2,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional68,9A+Gut (2,1)
BIG direkt gesundbundesweit67,6A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit66,9A+Gut (2,2)
IKK classicbundesweit65,7A+Gut (2,3)
BARMERbundesweit65,1A+Gut (2,3)
Novitas BKKbundesweit63,7A+Gut (2,4)
SBKbundesweit63,4A+Gut (2,4)
AOK Bayernregional60,8A+Gut (2,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional60,1A+Gut (2,5)
AOK Hessenregional59,7ABefriedigend (2,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
energie-BKKbundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional58,6ABefriedigend (2,6)
IKK gesund plusbundesweit58,4ABefriedigend (2,6)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional57,8ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional57,6ABefriedigend (2,7)
AOK NORDWESTregional56,5ABefriedigend (2,7)
Salus BKKbundesweit56,1ABefriedigend (2,7)
AOK Niedersachsenregional55,0ABefriedigend (2,8)
Bosch BKKregional54,7ABefriedigend (2,8)
BKK firmusbundesweit53,5ABefriedigend (2,9)
Audi BKKbundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
BKK ProVitabundesweit53,0ABefriedigend (2,9)
Brandenburgische BKKregional52,8ABefriedigend (2,9)
BKK VDNregional52,4ABefriedigend (2,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit52,1ABefriedigend (2,9)
BKK Scheufelenregional51,3ABefriedigend (3,0)
BKK PFAFFregional50,6ABefriedigend (3,0)
Heimat Krankenkassebundesweit50,4ABefriedigend (3,0)
BKK Freudenbergregional50,2ABefriedigend (3,0)
AOK Nordostregional49,6BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Bremen/Bremerhavenregional49,5BBB+Befriedigend (3,1)
BKK DürkoppAdlerregional49,4BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Sachsen-Anhaltregional49,2BBB+Befriedigend (3,1)
BAHN-BKKbundesweit49,0BBB+Befriedigend (3,1)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit49,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herkulesregional49,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK24bundesweit48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK exklusivregional48,5BBB+Befriedigend (3,1)
Schwenninger Krankenkassebundesweit47,9BBB+Befriedigend (3,2)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit47,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional47,4BBB+Befriedigend (3,2)
SKD BKKregional45,2BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Melitta Plusregional45,0BBB+Befriedigend (3,3)
BKK HMRregional44,0BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Lindebundesweit43,8BBB+Befriedigend (3,4)
atlas BKK ahlmannregional43,1BBB+Befriedigend (3,4)
BKK EUREGIOregional42,0BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit41,8BBB+Befriedigend (3,5)
BKK ZF & Partnerregional41,7BBB+Befriedigend (3,5)
actimonda krankenkassebundesweit39,9BBBAusreichend (3,6)
BKK Akzo Nobel Bayernregional39,0BBBAusreichend (3,6)
BKK Diakonieregional36,2BBBAusreichend (3,7)
BKK Pfalzbundesweit35,5BBBAusreichend (3,8)
BKK Technoformregional33,5BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit32,7BBBAusreichend (3,9)
IKK Nordregional31,3BBBAusreichend (4,0)
BKK Werra-Meissnerregional26,8BBAusreichend (4,2)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional26,8BBAusreichend (4,2)

- Bonus-/Vorteilsprogramme





KrankenkasseGeöffnetBonus -/ Vorteilsprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit88,5AA+Sehr Gut (1,1)
DAK-Gesundheitbundesweit87,0AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,0AA+Sehr Gut (1,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional84,1AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Südwestregional81,6AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUSregional78,7AAGut (1,6)
pronova BKKbundesweit75,4AAGut (1,8)
SECURVITA Krankenkasseregional73,1AAGut (1,9)
hkk Krankenkassebundesweit71,6AAGut (2,0)
AOK Rheinland/Hamburgregional71,5AAGut (2,0)
BIG direkt gesundbundesweit69,4A+Gut (2,1)
KNAPPSCHAFTbundesweit69,4A+Gut (2,1)
BKK VBUbundesweit67,9A+Gut (2,2)
AOK Hessenregional67,7A+Gut (2,2)
BKK ProVitabundesweit66,4A+Gut (2,2)
BARMERbundesweit65,5A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit63,7A+Gut (2,4)
AOK Baden-Württembergregional63,4A+Gut (2,4)
BKK Pfalzbundesweit63,2A+Gut (2,4)
IKK Nordregional61,6A+Gut (2,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional61,2A+Gut (2,5)
Schwenninger Krankenkassebundesweit60,9A+Gut (2,5)
Novitas BKKbundesweit60,0A+Gut (2,5)
AOK Sachsen-Anhaltregional59,5ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional59,1ABefriedigend (2,6)
IKK gesund plusbundesweit58,5ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional57,4ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit57,2ABefriedigend (2,7)
BKK EUREGIOregional54,5ABefriedigend (2,8)
BAHN-BKKbundesweit53,2ABefriedigend (2,9)
IKK classicbundesweit53,0ABefriedigend (2,9)
atlas BKK ahlmannregional53,0ABefriedigend (2,9)
Brandenburgische BKKregional52,9ABefriedigend (2,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional52,5ABefriedigend (2,9)
BKK exklusivregional51,5ABefriedigend (3,0)
AOK Bayernregional51,4ABefriedigend (3,0)
BKK VDNregional51,1ABefriedigend (3,0)
AOK NORDWESTregional50,8ABefriedigend (3,0)
Salus BKKbundesweit50,2ABefriedigend (3,0)
BKK firmusbundesweit48,6BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit48,5BBB+Befriedigend (3,1)
BKK DürkoppAdlerregional46,8BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Scheufelenregional46,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Lindebundesweit46,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK24bundesweit45,7BBB+Befriedigend (3,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit45,6BBB+Befriedigend (3,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit45,2BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Diakonieregional44,4BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Herkulesregional44,0BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Niedersachsenregional42,6BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional42,3BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Melitta Plusregional42,3BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Freudenbergregional41,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Achenbach Buschhüttenregional41,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK ZF & Partnerregional41,3BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Werra-Meissnerregional40,5BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VerbundPlusbundesweit40,1BBB+Befriedigend (3,5)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional39,0BBBAusreichend (3,6)
BKK HMRregional39,0BBBAusreichend (3,6)
SKD BKKregional38,5BBBAusreichend (3,6)
BKK Technoformregional38,4BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit37,0BBBAusreichend (3,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit36,4BBBAusreichend (3,7)
energie-BKKbundesweit36,2BBBAusreichend (3,7)
Bosch BKKregional35,7BBBAusreichend (3,8)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit34,9BBBAusreichend (3,8)
Audi BKKbundesweit32,4BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit31,4BBBAusreichend (4,0)
AOK Nordostregional29,8BBAusreichend (4,1)
Heimat Krankenkassebundesweit27,1BBAusreichend (4,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional23,7BBAusreichend (4,4)
BKK Akzo Nobel Bayernregional21,7BBAusreichend (4,5)
BKK PFAFFregional20,7BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Prävention / Gesundheitsförderung (nach §20 SGB V)





KrankenkasseGeöffnetGesundheitsförderung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
energie-BKKbundesweit98,7AAAExzellent (0,6)
AOK PLUSregional96,8AAAExzellent (0,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional96,8AAAExzellent (0,7)
BKK Scheufelenregional95,8AAAExzellent (0,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit95,2AAAExzellent (0,8)
IKK Südwestregional95,2AAAExzellent (0,8)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional94,2AAAExzellent (0,8)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional93,6AAAExzellent (0,9)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit92,3AAAExzellent (0,9)
Bosch BKKregional92,3AAAExzellent (0,9)
BKK DürkoppAdlerregional92,3AAAExzellent (0,9)
BIG direkt gesundbundesweit91,6AAAExzellent (1,0)
AOK Niedersachsenregional90,7AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-Württembergregional89,7AA+Sehr Gut (1,1)
BKK VBUbundesweit89,7AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Nordostregional89,4AA+Sehr Gut (1,1)
Brandenburgische BKKregional89,4AA+Sehr Gut (1,1)
IKK gesund plusbundesweit89,0AA+Sehr Gut (1,1)
BKK PFAFFregional89,0AA+Sehr Gut (1,1)
hkk Krankenkassebundesweit87,7AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Hessenregional87,1AA+Sehr Gut (1,2)
BKK VerbundPlusbundesweit86,5AA+Sehr Gut (1,2)
BKK ProVitabundesweit86,1AA+Sehr Gut (1,2)
BKK exklusivregional85,8AA+Sehr Gut (1,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit85,2AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional83,9AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Freudenbergregional82,6AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit82,6AA+Sehr Gut (1,4)
Novitas BKKbundesweit82,6AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland/Hamburgregional82,3AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKKbundesweit81,8AA+Sehr Gut (1,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit81,6AA+Sehr Gut (1,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit80,8AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional80,7AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Bremen/Bremerhavenregional80,2AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Brandenburg und Berlinregional79,0AAGut (1,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit78,7AAGut (1,6)
Heimat Krankenkassebundesweit77,1AAGut (1,7)
BARMERbundesweit76,6AAGut (1,7)
AOK NORDWESTregional76,1AAGut (1,7)
AOK Bayernregional75,8AAGut (1,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional75,0AAGut (1,8)
SBKbundesweit74,5AAGut (1,8)
Schwenninger Krankenkassebundesweit74,5AAGut (1,8)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit74,4AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit74,0AAGut (1,8)
Audi BKKbundesweit73,2AAGut (1,9)
BAHN-BKKbundesweit72,9AAGut (1,9)
BKK EUREGIOregional72,6AAGut (1,9)
mhplus Betriebskrankenkasseregional71,6AAGut (2,0)
BKK24bundesweit71,0AAGut (2,0)
BKK VDNregional71,0AAGut (2,0)
SKD BKKregional68,7A+Gut (2,1)
BKK HMRregional67,7A+Gut (2,2)
BKK ZF & Partnerregional67,4A+Gut (2,2)
BKK Melitta Plusregional67,1A+Gut (2,2)
AOK Sachsen-Anhaltregional66,5A+Gut (2,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit66,1A+Gut (2,2)
IKK Nordregional65,5A+Gut (2,3)
BKK firmusbundesweit64,1A+Gut (2,3)
IKK classicbundesweit63,9A+Gut (2,4)
BKK Werra-Meissnerregional61,8A+Gut (2,5)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional59,4ABefriedigend (2,6)
actimonda krankenkassebundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
atlas BKK ahlmannregional54,8ABefriedigend (2,8)
BKK Akzo Nobel Bayernregional54,2ABefriedigend (2,8)
BKK Pfalzbundesweit54,2ABefriedigend (2,8)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit53,2ABefriedigend (2,9)
BKK Achenbach Buschhüttenregional52,3ABefriedigend (2,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit51,6ABefriedigend (3,0)
BKK Herkulesregional51,3ABefriedigend (3,0)
BKK Diakonieregional48,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Lindebundesweit48,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Technoformregional40,0BBB+Befriedigend (3,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Besondere Versorgung





KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Baden-Württembergregional94,6AAAExzellent (0,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit90,5AAAExzellent (1,0)
DAK-Gesundheitbundesweit80,3AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit77,8AAGut (1,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional75,1AAGut (1,8)
AOK PLUSregional72,5AAGut (1,9)
hkk Krankenkassebundesweit71,5AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkasseregional64,9A+Gut (2,3)
SECURVITA Krankenkasseregional63,4A+Gut (2,4)
AOK Niedersachsenregional61,5A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit59,9ABefriedigend (2,6)
AOK Bayernregional58,7ABefriedigend (2,6)
pronova BKKbundesweit57,0ABefriedigend (2,7)
BKK VDNregional56,4ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional55,3ABefriedigend (2,8)
BKK VBUbundesweit51,5ABefriedigend (3,0)
BKK VerbundPlusbundesweit51,2ABefriedigend (3,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit50,1ABefriedigend (3,0)
SBKbundesweit49,3BBB+Befriedigend (3,1)
Bosch BKKregional49,2BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Rheinland/Hamburgregional44,1BBB+Befriedigend (3,3)
Heimat Krankenkassebundesweit43,3BBB+Befriedigend (3,4)
IKK Südwestregional41,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional40,8BBB+Befriedigend (3,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit39,8BBBAusreichend (3,6)
IKK classicbundesweit38,1BBBAusreichend (3,6)
Audi BKKbundesweit37,9BBBAusreichend (3,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional34,7BBBAusreichend (3,8)
AOK Hessenregional34,4BBBAusreichend (3,8)
Salus BKKbundesweit33,0BBBAusreichend (3,9)
BIG direkt gesundbundesweit32,0BBBAusreichend (3,9)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional30,5BBBAusreichend (4,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit29,0BBAusreichend (4,1)
Schwenninger Krankenkassebundesweit22,5BBAusreichend (4,4)
Novitas BKKbundesweit22,0BBAusreichend (4,4)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit21,7BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin





KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,5AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional74,1AAGut (1,8)
AOK Baden-Württembergregional68,1A+Gut (2,1)
IKK Brandenburg und Berlinregional66,7A+Gut (2,2)
BAHN-BKKbundesweit62,6A+Gut (2,4)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional60,0A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit60,0A+Gut (2,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional60,0A+Gut (2,5)
IKK Südwestregional58,9ABefriedigend (2,6)
mhplus Betriebskrankenkasseregional58,5ABefriedigend (2,6)
BKK PFAFFregional57,4ABefriedigend (2,7)
BKK ProVitabundesweit57,4ABefriedigend (2,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
hkk Krankenkassebundesweit55,2ABefriedigend (2,8)
BKK Herkulesregional54,8ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,1ABefriedigend (2,8)
BKK Diakonieregional51,1ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOregional50,7ABefriedigend (3,0)
BKK Freudenbergregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
IKK gesund plusbundesweit48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Technoformregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ZF & Partnerregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
atlas BKK ahlmannregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK HMRregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
Brandenburgische BKKregional48,1BBB+Befriedigend (3,1)
BKK24bundesweit45,9BBB+Befriedigend (3,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional45,2BBB+Befriedigend (3,3)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit42,6BBB+Befriedigend (3,4)
IKK classicbundesweit42,2BBB+Befriedigend (3,4)
AOK PLUSregional38,9BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit38,9BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
Novitas BKKbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK Melitta Plusregional37,8BBBAusreichend (3,7)
energie-BKKbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional37,0BBBAusreichend (3,7)
DAK-Gesundheitbundesweit36,7BBBAusreichend (3,7)
AOK Sachsen-Anhaltregional35,9BBBAusreichend (3,8)
BKK firmusbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK exklusivregional33,3BBBAusreichend (3,9)
AOK NORDWESTregional31,5BBBAusreichend (4,0)
BKK VDNregional30,4BBBAusreichend (4,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit28,9BBAusreichend (4,1)
BKK VerbundPlusbundesweit24,4BBAusreichend (4,3)
BKK Akzo Nobel Bayernregional24,4BBAusreichend (4,3)
Audi BKKbundesweit24,4BBAusreichend (4,3)
AOK Niedersachsenregional22,2BBAusreichend (4,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
SBKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
SKD BKKregional22,2BBAusreichend (4,4)
BKK Faber-Castell & Partnerregional22,2BBAusreichend (4,4)
Heimat Krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
pronova BKKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
BKK Scheufelenregional22,2BBAusreichend (4,4)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
BKK DürkoppAdlerregional20,7BBAusreichend (4,5)
AOK Hessenregional20,0BBAusreichend (4,5)
AOK Nordostregional20,0BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Wahltarife





KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA Krankenkasseregional78,6AAGut (1,6)
Brandenburgische BKKregional76,4AAGut (1,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit76,2AAGut (1,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit72,6AAGut (1,9)
DAK-Gesundheitbundesweit72,5AAGut (1,9)
BIG direkt gesundbundesweit72,5AAGut (1,9)
IKK classicbundesweit72,3AAGut (1,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit68,9A+Gut (2,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional67,6A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit67,4A+Gut (2,2)
BKK Scheufelenregional65,2A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit63,3A+Gut (2,4)
pronova BKKbundesweit59,3ABefriedigend (2,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
BARMERbundesweit54,4ABefriedigend (2,8)
AOK Baden-Württembergregional52,1ABefriedigend (2,9)
IKK Südwestregional51,6ABefriedigend (3,0)
AOK Hessenregional50,4ABefriedigend (3,0)
BKK HMRregional41,2BBB+Befriedigend (3,5)
BKK ProVitabundesweit39,9BBBAusreichend (3,6)
BKK Melitta Plusregional39,7BBBAusreichend (3,6)
AOK Bremen/Bremerhavenregional39,4BBBAusreichend (3,6)
AOK Niedersachsenregional39,4BBBAusreichend (3,6)
Novitas BKKbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK exklusivregional37,8BBBAusreichend (3,7)
Bosch BKKregional36,8BBBAusreichend (3,7)
AOK PLUSregional36,5BBBAusreichend (3,7)
IKK gesund plusbundesweit35,7BBBAusreichend (3,8)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit35,7BBBAusreichend (3,8)
BKK Herkulesregional35,2BBBAusreichend (3,8)
BKK VerbundPlusbundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
SBKbundesweit35,0BBBAusreichend (3,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional34,5BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional34,3BBBAusreichend (3,8)
hkk Krankenkassebundesweit34,1BBBAusreichend (3,8)
Salus BKKbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK DürkoppAdlerregional33,3BBBAusreichend (3,9)
atlas BKK ahlmannregional33,3BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit32,8BBBAusreichend (3,9)
Audi BKKbundesweit32,5BBBAusreichend (3,9)
AOK Rheinland/Hamburgregional32,2BBBAusreichend (3,9)
AOK NORDWESTregional32,2BBBAusreichend (3,9)
SKD BKKregional31,8BBBAusreichend (4,0)
BKK ZF & Partnerregional29,4BBAusreichend (4,1)
actimonda krankenkassebundesweit29,1BBAusreichend (4,1)
AOK Nordostregional29,0BBAusreichend (4,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional27,4BBAusreichend (4,2)
AOK Bayernregional27,4BBAusreichend (4,2)
AOK Sachsen-Anhaltregional27,4BBAusreichend (4,2)
BKK PFAFFregional24,8BBAusreichend (4,3)
energie-BKKbundesweit20,3BBAusreichend (4,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional20,0BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zahnleistungen





KrankenkasseGeöffnetZahn
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK VerbundPlusbundesweit94,3AAAExzellent (0,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional88,6AA+Sehr Gut (1,1)
BKK PFAFFregional88,6AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Südwestregional88,6AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Herkulesregional85,4AA+Sehr Gut (1,3)
Novitas BKKbundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VBUbundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional81,4AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional78,3AAGut (1,6)
SECURVITA Krankenkasseregional76,4AAGut (1,7)
BKK Freudenbergregional71,4AAGut (2,0)
BKK24bundesweit71,4AAGut (2,0)
BIG direkt gesundbundesweit71,4AAGut (2,0)
energie-BKKbundesweit70,0AAGut (2,0)
hkk Krankenkassebundesweit67,1A+Gut (2,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit65,7A+Gut (2,3)
BKK Melitta Plusregional65,4A+Gut (2,3)
DAK-Gesundheitbundesweit65,0A+Gut (2,3)
Heimat Krankenkassebundesweit64,7A+Gut (2,3)
BKK Technoformregional61,4A+Gut (2,5)
BKK HMRregional55,7ABefriedigend (2,8)
BKK VDNregional55,6ABefriedigend (2,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit54,3ABefriedigend (2,8)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
Salus BKKbundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
BKK Akzo Nobel Bayernregional50,0ABefriedigend (3,0)
BKK Pfalzbundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
BKK exklusivregional50,0ABefriedigend (3,0)
BKK Diakonieregional50,0ABefriedigend (3,0)
BKK Lindebundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit49,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional47,4BBB+Befriedigend (3,2)
SBKbundesweit45,7BBB+Befriedigend (3,3)
BKK firmusbundesweit42,9BBB+Befriedigend (3,4)
BAHN-BKKbundesweit41,9BBB+Befriedigend (3,5)
Audi BKKbundesweit40,3BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Nordostregional39,6BBBAusreichend (3,6)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit39,6BBBAusreichend (3,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit39,3BBBAusreichend (3,6)
Schwenninger Krankenkassebundesweit38,6BBBAusreichend (3,6)
IKK gesund plusbundesweit37,9BBBAusreichend (3,7)
AOK NORDWESTregional35,7BBBAusreichend (3,8)
SKD BKKregional35,7BBBAusreichend (3,8)
atlas BKK ahlmannregional35,7BBBAusreichend (3,8)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional34,3BBBAusreichend (3,8)
IKK classicbundesweit34,3BBBAusreichend (3,8)
BARMERbundesweit32,9BBBAusreichend (3,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit32,9BBBAusreichend (3,9)
actimonda krankenkassebundesweit32,9BBBAusreichend (3,9)
Brandenburgische BKKregional32,4BBBAusreichend (3,9)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional32,1BBBAusreichend (3,9)
AOK PLUSregional32,0BBBAusreichend (3,9)
pronova BKKbundesweit30,7BBBAusreichend (4,0)
AOK Bayernregional29,7BBAusreichend (4,1)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit29,3BBAusreichend (4,1)
AOK Baden-Württembergregional27,9BBAusreichend (4,2)
AOK Niedersachsenregional27,1BBAusreichend (4,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit23,6BBAusreichend (4,4)
AOK Rheinland/Hamburgregional23,4BBAusreichend (4,4)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional22,9BBAusreichend (4,4)
AOK Sachsen-Anhaltregional22,1BBAusreichend (4,4)
BKK Achenbach Buschhüttenregional22,1BBAusreichend (4,4)
BKK Scheufelenregional21,4BBAusreichend (4,5)
BKK DürkoppAdlerregional20,7BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusätzliche Leistungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,1AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VerbundPlusbundesweit76,6AAGut (1,7)
IKK Südwestregional76,2AAGut (1,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit74,6AAGut (1,8)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional72,8AAGut (1,9)
hkk Krankenkassebundesweit69,8A+Gut (2,1)
AOK PLUSregional69,3A+Gut (2,1)
BKK firmusbundesweit69,3A+Gut (2,1)
BKK24bundesweit69,2A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkasseregional68,7A+Gut (2,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional68,7A+Gut (2,1)
AOK Baden-Württembergregional66,7A+Gut (2,2)
BKK VBUbundesweit66,3A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit66,1A+Gut (2,2)
pronova BKKbundesweit66,1A+Gut (2,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional65,3A+Gut (2,3)
AOK Sachsen-Anhaltregional65,1A+Gut (2,3)
SBKbundesweit64,1A+Gut (2,3)
IKK classicbundesweit63,2A+Gut (2,4)
DAK-Gesundheitbundesweit62,5A+Gut (2,4)
energie-BKKbundesweit61,6A+Gut (2,5)
Salus BKKbundesweit61,5A+Gut (2,5)
Bosch BKKregional61,1A+Gut (2,5)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit60,2A+Gut (2,5)
IKK gesund plusbundesweit60,1A+Gut (2,5)
BKK Akzo Nobel Bayernregional59,8ABefriedigend (2,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit59,6ABefriedigend (2,6)
BKK VDNregional59,6ABefriedigend (2,6)
BAHN-BKKbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
BKK exklusivregional58,2ABefriedigend (2,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional57,0ABefriedigend (2,7)
Audi BKKbundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
AOK Bayernregional56,4ABefriedigend (2,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit56,4ABefriedigend (2,7)
BKK Faber-Castell & Partnerregional54,7ABefriedigend (2,8)
BKK EUREGIOregional53,8ABefriedigend (2,9)
BARMERbundesweit53,6ABefriedigend (2,9)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional53,0ABefriedigend (2,9)
AOK Nordostregional52,6ABefriedigend (2,9)
BKK Lindebundesweit52,6ABefriedigend (2,9)
Novitas BKKbundesweit51,8ABefriedigend (3,0)
SKD BKKregional51,3ABefriedigend (3,0)
AOK Rheinland/Hamburgregional50,9ABefriedigend (3,0)
BIG direkt gesundbundesweit50,8ABefriedigend (3,0)
BKK ZF & Partnerregional50,6ABefriedigend (3,0)
actimonda krankenkassebundesweit49,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ProVitabundesweit48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herkulesregional48,8BBB+Befriedigend (3,1)
AOK NORDWESTregional48,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK DürkoppAdlerregional47,9BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Bremen/Bremerhavenregional47,0BBB+Befriedigend (3,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit47,0BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Hessenregional46,7BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional46,7BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Scheufelenregional46,6BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergregional46,0BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit45,4BBB+Befriedigend (3,3)
atlas BKK ahlmannregional45,3BBB+Befriedigend (3,3)
Brandenburgische BKKregional44,3BBB+Befriedigend (3,3)
Heimat Krankenkassebundesweit42,9BBB+Befriedigend (3,4)
Schwenninger Krankenkassebundesweit41,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK HMRregional41,2BBB+Befriedigend (3,5)
BKK PFAFFregional40,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Melitta Plusregional39,8BBBAusreichend (3,6)
BKK Diakonieregional38,2BBBAusreichend (3,6)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit35,4BBBAusreichend (3,8)
BKK Pfalzbundesweit33,8BBBAusreichend (3,9)
AOK Niedersachsenregional32,7BBBAusreichend (3,9)
BKK Achenbach Buschhüttenregional32,3BBBAusreichend (3,9)
BKK Technoformregional32,1BBBAusreichend (3,9)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional27,0BBAusreichend (4,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit25,6BBAusreichend (4,3)
IKK Nordregional25,5BBAusreichend (4,3)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Digitale Leistungen





KrankenkasseGeöffnetDigitale Leistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit94,7AAAExzellent (0,8)
DAK-Gesundheitbundesweit80,7AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,7AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Südwestregional80,7AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional79,0AAGut (1,6)
pronova BKKbundesweit76,3AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit74,6AAGut (1,8)
AOK Bayernregional73,7AAGut (1,9)
AOK Baden-Württembergregional71,9AAGut (2,0)
AOK Nordostregional71,9AAGut (2,0)
BARMERbundesweit71,1AAGut (2,0)
BKK VerbundPlusbundesweit71,1AAGut (2,0)
AOK PLUSregional70,2AAGut (2,0)
SBKbundesweit69,3A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkasseregional69,3A+Gut (2,1)
mhplus Betriebskrankenkasseregional65,8A+Gut (2,3)
BKK firmusbundesweit64,0A+Gut (2,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit64,0A+Gut (2,3)
hkk Krankenkassebundesweit63,2A+Gut (2,4)
Novitas BKKbundesweit63,2A+Gut (2,4)
BIG direkt gesundbundesweit63,2A+Gut (2,4)
AOK Hessenregional62,3A+Gut (2,4)
Bosch BKKregional62,3A+Gut (2,4)
AOK NORDWESTregional61,4A+Gut (2,5)
IKK gesund plusbundesweit60,5A+Gut (2,5)
BKK Lindebundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
VIACTIV Krankenkassebundesweit58,8ABefriedigend (2,6)
Audi BKKbundesweit58,8ABefriedigend (2,6)
AOK Niedersachsenregional57,9ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit57,9ABefriedigend (2,7)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional57,0ABefriedigend (2,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional57,0ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional55,3ABefriedigend (2,8)
AOK Sachsen-Anhaltregional55,3ABefriedigend (2,8)
BKK Melitta Plusregional54,4ABefriedigend (2,8)
Salus BKKbundesweit53,5ABefriedigend (2,9)
IKK Brandenburg und Berlinregional53,5ABefriedigend (2,9)
BKK VBUbundesweit53,5ABefriedigend (2,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional52,6ABefriedigend (2,9)
energie-BKKbundesweit52,6ABefriedigend (2,9)
BKK Faber-Castell & Partnerregional50,9ABefriedigend (3,0)
SKD BKKregional50,0ABefriedigend (3,0)
BKK VDNregional50,0ABefriedigend (3,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
BAHN-BKKbundesweit49,1BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Pfalzbundesweit48,3BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional47,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergregional46,5BBB+Befriedigend (3,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit46,5BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional43,0BBB+Befriedigend (3,4)
atlas BKK ahlmannregional42,1BBB+Befriedigend (3,4)
Schwenninger Krankenkassebundesweit41,2BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Herkulesregional40,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Akzo Nobel Bayernregional39,5BBBAusreichend (3,6)
BKK HMRregional39,5BBBAusreichend (3,6)
BKK Werra-Meissnerregional38,6BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit38,6BBBAusreichend (3,6)
IKK Nordregional38,6BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit38,6BBBAusreichend (3,6)
Heimat Krankenkassebundesweit38,6BBBAusreichend (3,6)
BKK DürkoppAdlerregional38,6BBBAusreichend (3,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit37,7BBBAusreichend (3,7)
BKK Diakonieregional37,7BBBAusreichend (3,7)
BKK24bundesweit32,5BBBAusreichend (3,9)
BKK ProVitabundesweit32,5BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit32,5BBBAusreichend (3,9)
BKK EUREGIOregional28,1BBAusreichend (4,1)
BKK PFAFFregional26,3BBAusreichend (4,2)
BKK Achenbach Buschhüttenregional21,1BBAusreichend (4,5)
Brandenburgische BKKregional21,1BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Transparenz





KrankenkasseGeöffnetTransparenz
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit100,0AAAExzellent (0,5)
SBKbundesweit100,0AAAExzellent (0,5)
BARMERbundesweit99,0AAAExzellent (0,6)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit99,0AAAExzellent (0,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit99,0AAAExzellent (0,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit98,5AAAExzellent (0,6)
VIACTIV Krankenkassebundesweit98,5AAAExzellent (0,6)
AOK PLUSregional98,4AAAExzellent (0,6)
DAK-Gesundheitbundesweit98,0AAAExzellent (0,6)
mhplus Betriebskrankenkasseregional98,0AAAExzellent (0,6)
AOK NORDWESTregional97,9AAAExzellent (0,7)
AOK Bayernregional97,6AAAExzellent (0,7)
AOK Baden-Württembergregional97,3AAAExzellent (0,7)
IKK Südwestregional94,4AAAExzellent (0,8)
IKK classicbundesweit93,4AAAExzellent (0,9)
BKK VBUbundesweit92,5AAAExzellent (0,9)
BKK VerbundPlusbundesweit88,2AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Brandenburg und Berlinregional86,6AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional86,1AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Hessenregional84,9AA+Sehr Gut (1,3)
Heimat Krankenkassebundesweit83,7AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKKbundesweit81,8AA+Sehr Gut (1,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit81,3AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland/Hamburgregional80,2AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Faber-Castell & Partnerregional78,4AAGut (1,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional77,0AAGut (1,7)
Novitas BKKbundesweit77,0AAGut (1,7)
BKK Scheufelenregional75,9AAGut (1,8)
BIG direkt gesundbundesweit75,5AAGut (1,8)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional74,9AAGut (1,8)
Schwenninger Krankenkassebundesweit74,1AAGut (1,8)
AOK Bremen/Bremerhavenregional70,6AAGut (2,0)
Bosch BKKregional68,5A+Gut (2,1)
energie-BKKbundesweit68,5A+Gut (2,1)
BKK DürkoppAdlerregional67,1A+Gut (2,2)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional65,7A+Gut (2,3)
Audi BKKbundesweit65,2A+Gut (2,3)
BKK firmusbundesweit64,4A+Gut (2,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit59,6ABefriedigend (2,6)
SECURVITA Krankenkasseregional58,3ABefriedigend (2,6)
BKK ProVitabundesweit58,3ABefriedigend (2,6)
Salus BKKbundesweit57,8ABefriedigend (2,7)
BKK PFAFFregional54,2ABefriedigend (2,8)
IKK gesund plusbundesweit52,4ABefriedigend (2,9)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional51,5ABefriedigend (3,0)
BKK Lindebundesweit47,1BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergregional44,4BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Nordostregional39,6BBBAusreichend (3,6)
SKD BKKregional38,9BBBAusreichend (3,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit38,8BBBAusreichend (3,6)
Brandenburgische BKKregional35,8BBBAusreichend (3,8)
BKK exklusivregional35,3BBBAusreichend (3,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit31,3BBBAusreichend (4,0)
BKK VDNregional29,4BBAusreichend (4,1)
BKK EUREGIOregional26,7BBAusreichend (4,2)
BKK Technoformregional23,5BBAusreichend (4,4)
actimonda krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
BKK Akzo Nobel Bayernregional20,0BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Serviceangebot wie z.B. Erreichbarkeit oder Servicehotlines
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz



Top Kundenservice

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSregional92,0AAAExzellent (0,9)
IKK Südwestregional91,8AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-Württembergregional90,1AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,9AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Niedersachsenregional89,2AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bayernregional88,8AA+Sehr Gut (1,1)
SBKbundesweit88,2AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTregional87,8AA+Sehr Gut (1,2)
BARMERbundesweit87,4AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Nordostregional86,2AA+Sehr Gut (1,2)
DAK-Gesundheitbundesweit85,9AA+Sehr Gut (1,3)
hkk Krankenkassebundesweit85,2AA+Sehr Gut (1,3)
Novitas BKKbundesweit85,0AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland/Hamburgregional84,3AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional83,7AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/Bremerhavenregional83,3AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKKbundesweit83,3AA+Sehr Gut (1,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit83,2AA+Sehr Gut (1,4)
KNAPPSCHAFTbundesweit83,0AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Hessenregional82,1AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,0AA+Sehr Gut (1,4)
Audi BKKbundesweit81,5AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional81,3AA+Sehr Gut (1,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit80,7AA+Sehr Gut (1,5)
IKK classicbundesweit79,5AAGut (1,6)
SECURVITA Krankenkasseregional79,2AAGut (1,6)
Bosch BKKregional78,9AAGut (1,6)
mhplus Betriebskrankenkasseregional78,4AAGut (1,6)
BKK VBUbundesweit77,9AAGut (1,7)
Salus BKKbundesweit77,7AAGut (1,7)
BKK Scheufelenregional77,4AAGut (1,7)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional76,2AAGut (1,7)
BKK firmusbundesweit75,6AAGut (1,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit75,0AAGut (1,8)
BIG direkt gesundbundesweit74,6AAGut (1,8)
Schwenninger Krankenkassebundesweit74,5AAGut (1,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional74,2AAGut (1,8)
Heimat Krankenkassebundesweit73,6AAGut (1,9)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional70,8AAGut (2,0)
BKK Melitta Plusregional69,7A+Gut (2,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional68,2A+Gut (2,1)
AOK Sachsen-Anhaltregional61,4*A+Gut (2,5)
BKK24bundesweit61,1*A+Gut (2,5)
IKK Nordregional60,3A+Gut (2,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit58,6ABefriedigend (2,6)
atlas BKK ahlmannregional55,9ABefriedigend (2,8)
energie-BKKbundesweit55,8*ABefriedigend (2,8)
Brandenburgische BKKregional55,3*ABefriedigend (2,8)
actimonda krankenkassebundesweit54,4*ABefriedigend (2,8)
BKK Freudenbergregional53,8*ABefriedigend (2,9)
BAHN-BKKbundesweit53,6*ABefriedigend (2,9)
BKK VDNregional53,6*ABefriedigend (2,9)
BKK VerbundPlusbundesweit53,0*ABefriedigend (2,9)
BKK Technoformregional52,1*ABefriedigend (2,9)
BKK Lindebundesweit51,0*ABefriedigend (3,0)
BKK Pfalzbundesweit50,9*ABefriedigend (3,0)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit50,4*ABefriedigend (3,0)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit50,4*ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabundesweit50,2*ABefriedigend (3,0)
BKK HMRregional50,1*ABefriedigend (3,0)
BKK Diakonieregional50,0*ABefriedigend (3,0)
BKK PFAFFregional48,6*BBB+Befriedigend (3,1)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit48,2*BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Akzo Nobel Bayernregional47,5*BBB+Befriedigend (3,2)
BKK EUREGIOregional45,4BBB+Befriedigend (3,3)
BKK exklusivregional43,3*BBB+Befriedigend (3,4)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional40,1*BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Werra-Meissnerregional39,6*BBBAusreichend (3,6)
BKK ZF & Partnerregional38,8*BBBAusreichend (3,6)
SKD BKKregional37,4*BBBAusreichend (3,7)
BKK DürkoppAdlerregional36,9*BBBAusreichend (3,7)
BKK Herkulesregional35,2*BBBAusreichend (3,8)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit97,7AAAExzellent (0,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit94,4AAAExzellent (0,8)
BKK Würthbetriebsbezogen94,0AAAExzellent (0,8)
BKK VerbundPlusbundesweit93,6AAAExzellent (0,9)
BKK firmusbundesweit93,6AAAExzellent (0,9)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional92,6AAAExzellent (0,9)
Daimler BKKbetriebsbezogen91,9AAAExzellent (1,0)
Salus BKKbundesweit91,7AAAExzellent (1,0)
IKK gesund plusbundesweit91,4AAAExzellent (1,0)
BKK PFAFFregional88,9AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional88,6AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSregional87,8AA+Sehr Gut (1,2)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit87,5AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Scheufelenregional85,5AA+Sehr Gut (1,3)
Audi BKKbundesweit85,1AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus Betriebskrankenkasseregional85,0AA+Sehr Gut (1,3)
AOK NORDWESTregional84,3AA+Sehr Gut (1,3)
IKK classicbundesweit84,0AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,8AA+Sehr Gut (1,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional82,4AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ProVitabundesweit82,3AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Niedersachsenregional81,7AA+Sehr Gut (1,5)
Bosch BKKregional81,6AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Baden-Württembergregional81,4AA+Sehr Gut (1,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit80,5AA+Sehr Gut (1,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional78,4AAGut (1,6)
Heimat Krankenkassebundesweit77,8AAGut (1,7)
SBKbundesweit77,1AAGut (1,7)
AOK Hessenregional76,6AAGut (1,7)
AOK Bremen/Bremerhavenregional76,3AAGut (1,7)
AOK Bayernregional76,0AAGut (1,7)
Schwenninger Krankenkassebundesweit75,8AAGut (1,8)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit75,7AAGut (1,8)
IKK Südwestregional74,7AAGut (1,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit74,3AAGut (1,8)
SECURVITA Krankenkasseregional74,2AAGut (1,8)
AOK Rheinland/Hamburgregional73,0AAGut (1,9)
BARMERbundesweit72,5AAGut (1,9)
BKK DürkoppAdlerregional70,9AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und Berlinregional70,3AAGut (2,0)
energie-BKKbundesweit67,4A+Gut (2,2)
BKK VBUbundesweit64,4A+Gut (2,3)
BKK WIRTSCHAFT & FINANZENregional61,6A+Gut (2,5)
pronova BKKbundesweit58,5ABefriedigend (2,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit53,5ABefriedigend (2,9)
DAK-Gesundheitbundesweit52,7ABefriedigend (2,9)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit90,0AAAExzellent (1,0)85,6AA+Sehr Gut (1,3)89,9AA+Sehr Gut (1,1)94,4AAAExzellent (0,8)
hkk Krankenkassebundesweit86,6AA+Sehr Gut (1,2)77,0AAGut (1,7)85,2AA+Sehr Gut (1,3)97,7AAAExzellent (0,7)
AOK PLUSregional84,9AA+Sehr Gut (1,3)75,0AAGut (1,8)92,0AAAExzellent (0,9)87,8AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)88,9AA+Sehr Gut (1,1)82,0AA+Sehr Gut (1,4)82,8AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Südwestregional83,3AA+Sehr Gut (1,4)83,3AA+Sehr Gut (1,4)91,8AAAExzellent (1,0)74,7AAGut (1,8)
AOK Baden-Württembergregional83,0AA+Sehr Gut (1,4)77,5AAGut (1,7)90,1AAAExzellent (1,0)81,4AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus Betriebskrankenkasseregional80,1AA+Sehr Gut (1,5)77,0AAGut (1,7)78,4AAGut (1,6)85,0AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit78,1AAGut (1,6)58,4ABefriedigend (2,6)84,6AA+Sehr Gut (1,3)91,4AAAExzellent (1,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit77,8AAGut (1,7)70,5AAGut (2,0)83,0AA+Sehr Gut (1,4)80,0AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA Krankenkasseregional77,4AAGut (1,7)78,8AAGut (1,6)79,2AAGut (1,6)74,2AAGut (1,8)
IKK classicbundesweit76,4AAGut (1,7)65,7A+Gut (2,3)79,5AAGut (1,6)84,0AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional76,2AAGut (1,7)68,9A+Gut (2,1)81,3AA+Sehr Gut (1,5)78,4AAGut (1,6)
AOK NORDWESTregional76,2AAGut (1,7)56,5ABefriedigend (2,7)87,8AA+Sehr Gut (1,2)84,3AA+Sehr Gut (1,3)
SBKbundesweit76,2AAGut (1,7)63,4A+Gut (2,4)88,2AA+Sehr Gut (1,1)77,1AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional76,0AAGut (1,7)74,0AAGut (1,8)83,7AA+Sehr Gut (1,4)70,3AAGut (2,0)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional75,5AAGut (1,8)57,8ABefriedigend (2,7)76,2AAGut (1,7)92,6AAAExzellent (0,9)
AOK Niedersachsenregional75,3AAGut (1,8)55,0ABefriedigend (2,8)89,2AA+Sehr Gut (1,1)81,7AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Bayernregional75,2AAGut (1,8)60,8A+Gut (2,5)88,8AA+Sehr Gut (1,1)76,0AAGut (1,7)
Salus BKKbundesweit75,2AAGut (1,8)56,1ABefriedigend (2,7)77,7AAGut (1,7)91,7AAAExzellent (1,0)
BARMERbundesweit75,0AAGut (1,8)65,1A+Gut (2,3)87,4AA+Sehr Gut (1,2)72,5AAGut (1,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit74,8AAGut (1,8)66,9A+Gut (2,2)83,2AA+Sehr Gut (1,4)74,3AAGut (1,8)
BKK firmusbundesweit74,2AAGut (1,8)53,5ABefriedigend (2,9)75,6AAGut (1,8)93,6AAAExzellent (0,9)
Audi BKKbundesweit73,2AAGut (1,9)53,1ABefriedigend (2,9)81,5AA+Sehr Gut (1,5)85,1AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit72,9AAGut (1,9)80,0AA+Sehr Gut (1,5)85,9AA+Sehr Gut (1,3)52,7ABefriedigend (2,9)
AOK Hessenregional72,8AAGut (1,9)59,7ABefriedigend (2,6)82,1AA+Sehr Gut (1,4)76,6AAGut (1,7)
BKK VerbundPlusbundesweit72,4AAGut (1,9)70,7AAGut (2,0)53,0*ABefriedigend (2,9)93,6AAAExzellent (0,9)
Bosch BKKregional71,7AAGut (2,0)54,7ABefriedigend (2,8)78,9AAGut (1,6)81,6AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland/Hamburgregional71,6AAGut (2,0)57,6ABefriedigend (2,7)84,3AA+Sehr Gut (1,3)73,0AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit71,5AAGut (2,0)72,1AAGut (1,9)77,9AAGut (1,7)64,4A+Gut (2,3)
BKK Scheufelenregional71,4AAGut (2,0)51,3ABefriedigend (3,0)77,4AAGut (1,7)85,5AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbundesweit70,4AAGut (2,0)69,5A+Gut (2,1)83,3AA+Sehr Gut (1,4)58,5ABefriedigend (2,6)
BKK Faber-Castell & Partnerregional70,1AAGut (2,0)47,4BBB+Befriedigend (3,2)74,2AAGut (1,8)88,6AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bremen/Bremerhavenregional69,7A+Gut (2,1)49,5BBB+Befriedigend (3,1)83,3AA+Sehr Gut (1,4)76,3AAGut (1,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional69,7A+Gut (2,1)58,6ABefriedigend (2,6)68,2A+Gut (2,1)82,4AA+Sehr Gut (1,4)
Heimat Krankenkassebundesweit67,3A+Gut (2,2)50,4ABefriedigend (3,0)73,6AAGut (1,9)77,8AAGut (1,7)
Schwenninger Krankenkassebundesweit66,1A+Gut (2,2)47,9BBB+Befriedigend (3,2)74,5AAGut (1,8)75,8AAGut (1,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit65,8A+Gut (2,3)41,8BBB+Befriedigend (3,5)75,0AAGut (1,8)80,5AA+Sehr Gut (1,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,6A+Gut (2,3)59,7ABefriedigend (2,6)80,7AA+Sehr Gut (1,5)53,5ABefriedigend (2,9)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional64,2A+Gut (2,3)60,1A+Gut (2,5)70,8AAGut (2,0)61,6A+Gut (2,5)
BKK PFAFFregional62,7A+Gut (2,4)50,6ABefriedigend (3,0)48,6*BBB+Befriedigend (3,1)88,9AA+Sehr Gut (1,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit62,1A+Gut (2,4)52,1ABefriedigend (2,9)58,6ABefriedigend (2,6)75,7AAGut (1,8)
BKK ProVitabundesweit61,8A+Gut (2,5)53,0ABefriedigend (2,9)50,2*ABefriedigend (3,0)82,3AA+Sehr Gut (1,4)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit61,0A+Gut (2,5)47,4BBB+Befriedigend (3,2)48,2*BBB+Befriedigend (3,1)87,5AA+Sehr Gut (1,2)
energie-BKKbundesweit60,7A+Gut (2,5)58,9ABefriedigend (2,6)55,8*ABefriedigend (2,8)67,4A+Gut (2,2)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



  Referenz (Extern)

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie21.08.2019

Beste kundenorientierte Krankenkasse 2019

Unterschied dieses Tests zu den vielen anderen Leistungstest ist der Blickwinkel aus der das jeweilige Leistungsangebot der Krankenkassen bewertet wurde. Bei dieser Auswertung wurde untersucht inwiefern eine Krankenkasse auch das anbietet was von den Versicherten nachgefragt wird, unabhängig wie sinnvoll diese Angebote aus Sicht der Krankenkassen s...
Weiterlesen
studie10.07.2019

Die besten Krankenkassen für Familien 2019

Die besten Krankenkassen für Familien – Über das Gesundheitssystem wird viel geschimpft: überfüllte Kinderarztpraxen, zu schlechte Entlohnung für Hebammen, Fließband-Medizin. Klar nervt es, wenn man als Kassenpatient wochenlang auf einen Arzttermin wartet und nach gefühlt sechseinhalb Minuten Untersuchung wieder entlassen wird. Aber nüchtern be...
Weiterlesen
studie26.03.2019

Bester GKV Maklerservice 2019

Die jährliche Maklerumfrage von DFSI, wmd-Brokerchannel und makleraktiv.de belegt wieder einmal: Unter den gesetzlichen Krankenkassen bietet die DAK-Gesundheit den besten Maklerservice, wie schon in den Vorjahren gefolgt von HEK – Hanseatischer Krankenkasse und Techniker Krankenkasse. Die Umfrage zeigt zudem, welche Unterstützung sich Vermittler von Krankenkassen wünschen. Welche Kassenleistungen für die Vertriebsprofis bes...
Weiterlesen
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.