Studie26.03.2019

Bester GKV Maklerservice 2019

Die jährliche Maklerumfrage von DFSI, wmd-Brokerchannel und makleraktiv.de belegt wieder einmal: Unter den gesetzlichen Krankenkassen bietet die DAK-Gesundheit den besten Maklerservice, wie schon in den Vorjahren gefolgt von HEK – Hanseatischer Krankenkasse und Techniker Krankenkasse. Die Umfrage zeigt zudem, welche Unterstützung sich Vermittler von Krankenkassen wünschen.

Welche Kassenleistungen für die Vertriebsprofis besonders wichtig sind, ermittelt seit Jahren die GKV-Maklerumfrage, die gemeinsam von wmd-Brokerchannel, www.makleraktiv.de und dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) durchgeführt wird. An der aktuellen GKV-Maklerumfrage im Februar 2019 beteiligten sich 408 Makler und Mehrfachagenten. Dabei wurde mit Hilfe einer Online-Befragung ermittelt, was den Vertriebsprofis in Kooperationen mit Gesetzlichen Krankenkassen besonders wichtig ist und welche Kassen diese Anforderungen am besten erfüllen.

Welche Kassen erfüllen diese Anforderungen aktuell am besten? Die Antworten sind eindeutig: 35,80 Prozent der Befragten bescheinigen der DAK-Gesundheit (DAK) den besten Maklerservice. Für 32,10 Prozent bietet die HEK – Hanseatische Krankenkasse die beste Unterstützung. Auf dem dritten Platz die Techniker Krankenkasse (TK) mit 24,44 Prozent.


Datengrundlage


Was sich Makler und Mehrfachagenten von Gesetzlichen Krankenkassen bei Vertriebskooperationen wünschen, haben – wie schon in den Vorjahren – das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI), das unabhängige GKV-Makler-Portal makleraktiv.de und wmd-brokerchannel.de mittels einer Online-Umfrage gemeinsam ermittelt.

An der im Februar 2019 durchgeführten Internet-Umfrage beteiligten sich exakt 408 Makler und Mehrfachagenten. Anhand vorgegebener Kriterien konnten sie die wichtigsten Angebots- und Service-Elemente beurteilen, die Gesetzliche Krankenkassen mit ihren Maklerservices ihren Vertriebspartnern auf jeden Fall bieten sollten.

Bei www.makleraktiv.de stehen zugelassenen Versicherungsvermittlern eine interaktive Kassensuche zur Unterstützung ihrer Kunden sowie provisionierte Abwicklungsmöglichkeiten für rund 70 Gesetzliche Krankenkassen kostenfrei zur Verfügung.

Die Ergebnisse



Kundengewinnung und optimale Ergänzung des Beratungsangebots durch ein attraktives GKV-Produkt

Am häufigsten bewerteten die Vertriebsprofis dabei für die Kundengewinnung neben Top-Leistungen über dem GKV-Standard (53,94 Prozent) auch eine starke Finanzkraft/stabile Beiträge (56,40 Prozent) als sehr wichtig. Gefolgt von einem bundesweit einheitlichen und qualitätsgesicherten Service (53,45 Prozent). Interessant: Einen günstigen Beitragssatz halten dagegen lediglich 32,02 Prozent der Befragten für essentiell.



Vertriebspartner-Betreuung vor Ort

Makler und Mehrfachagenten wollen von den Kassen am liebsten durch persönliche Ansprechpartner einer spezialisierten Vertriebspartner-Beratung betreut werden. Das ist 52,71 Prozent der Befragten sehr wichtig. Kostenlose Fach- und Verkaufsschulungen halten sogar 54,93 Prozent für äußerst wichtig. Zudem werden Verkaufstrainings direkt vor Ort im Maklerbüro von 42,61 Prozent als eminent wichtig erachtet.



Vertriebspartner-Service

Zur Vertriebsunterstützung sehen es 53,83 Prozent der Vertriebsprofis als sehr wichtig an, dass Kassen von sich aus darauf hinweisen, wenn noch Kundenunterlagen fehlen. Als essentiell erachten es 51,60 Prozent, dass die Kassen eine persönliche Stornoprävention durch telefonisches Nachfassen betreiben. Zudem schätzen Makler und Mehrfachagenten eigens entwickeltes, kostenloses Verkaufsmaterial sehr (49,38 Prozent), ebenso eine kostenlose Fach-Hotline (44,94 Prozent). Daneben ist 49,38 Prozent auch die professionelle und zügige Abrechnung der vermittelten Mitgliedschaften besonders wichtig.



Welche Kasse erfüllt am ehesten diese Kriterien?

Die DAK-Gesundheit (DAK) bietet aktuell den besten GKV-Maklerservice. 35,80 Prozent der Befragten setzten sie auf Platz 1. Knapp dahinter die HEK – Hanseatische Krankenkasse, diese sahen 32,10 Prozent der Vertriebsprofis ganz vorne. Bei der Techniker Krankenkasse (TK) fühlen sich hingegen 24,44 Prozent bestens betreut. Abgeschlagen auf Platz 4 folgt Die Schwenninger mit 2,47 Prozent.


  Pressemitteilung zur Studie

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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.