Rating23.11.2018

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2018/19

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Jahr das DFSI-Qualitätsrating Gesetzliche Krankenkassen. Dabei wird die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft eingehend untersucht. Damit ist dieses Rating deutschlandweit der umfangreichste und aussagekräftigste regelmäßige Krankenkassentest überhaupt.

In diesem Jahr konnten jedoch 72 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden; 48 lieferten Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 43 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden. Insgesamt lieferten 40 Kassen Informationen zu jedem Teilbereich. Die Teilergebnisse dieser Kassen flossen dann gleichgewichtet in die Gesamtwertung ein.


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 82 Kassen haben 40 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 14.11.2018

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonus-/Vorteilsprogramme
Der Bereich "Bonus-/Vorteilsprogramme" wurde unterteilt in die 4 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder sowie Kleinkinder bis zum 1. Lebensjahr und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene, Kinder und Kleinkinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Gesundheitsförderung
Der Bereich "Gesundheitsförderung" wurde unterteilt in die Bereiche Betriebliche Gesundheitsförderung und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens, Anzahl der zuschussfähigen Kurse sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Der Bereich "Besondere Versorgung" wird in 2 Bereiche gegliedert. Im ersten Bereich "Besondere Versorgungsverträge" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert. Dieser Bereich wird mit 80% gewichtet. Die übrigen 20% setzen sich aus dem Versorgungsmanagement zusammen.

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin
Überprüft werden 17 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Alternative Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 17 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Zahnleistungen
Für den Bereich "Zahnversorgung" flossen insgesamt 13 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusätzliche Leistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Mutterschafts-/Schwangerschaftsleistungen, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Digitale Leistungen
Im Bereich "Digitale Leistungen" flossen insgesamt 52 Merkmale ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob Gesundheitsförderungskurse auch als Online-Kurse angeboten werden, Kostenübernahme von Flash Glucose Messgerätesystem, Online-Patientenschulungen, Kostenübernahme von medizinischen Apps sowie digitale Services, wie z.B. Vermittlung von Arztterminen und die Online Administration des Bonusprogramms.

- Leistungstransparenz
Bis zu 10 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Transparenz" dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 13 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihre Satzung online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiteren Rechnungslegung offen legt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonus-/Vorteilsprogramme15%
2. Gesundheitsförderung15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Ambulante Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Zahnleistungen10%
7. Zusätzliche Leistungen20%
8. Digitale Leistungen10%
9. Leistungstransparenz (Bonuspunkte)10%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Im Bereich "Service" wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Vermittlung von Hebammen und Arztterminen, Auslandsnotfallservice sowie der Betreuungsservice bewertet.

- Geschäftsstellennetz
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellennetz" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50,00%
2. Geschäftsstellen25,00%
3. Kundenperformance25,00%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2016 und KJ1 2017 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2016 und KJ1 2017 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufließenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2017 dividiert durch Versicherte 2017.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2017 Verwaltungskosten von 105 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 105 Euro = 100 Punkte, 150,35 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- GuV
Daten aus KJ1 2016 und KJ1 2017 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2013 bis 2017. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Finanztransparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2016 und 2017 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 11,1 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 5,6 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 5,6 Punkte für 2016 und 2017 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2017 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 5,6 Punkte, weitere 5,6 Punkte, wenn die Schätzverpflichtung genannt wurde. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2017 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2017 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 11,1 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das 11,1 Punkte wert.

- Beitragsstabilität
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2015 - 2018: 0,65% = 100 Punkte, 5,16% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018: 0% = 75 Punkte, 2015: 0% = 75 Punkte, -3,23% = 100 Punkte
2016: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2017: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2018: 0% = 75 Punkte, -2,63% = 100 Punkte

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20,00%
2. Vermögen30,00%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15,00%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10,00%
5. Mitgliederentwicklung5,00%
6. Transparenz10,00%
7. Beitragsstabilität10,00%

1. Leistung

Leistung Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonus-Vorteilsprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Digitale Leistungen
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge
  • Leistungstransparenz



Top Leistung

KrankenkasseGeöffnetLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit91,5AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,1AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Baden-Württembergregional81,2AA+Sehr Gut (1,5)
DAK-Gesundheitbundesweit80,8AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Südwestregional77,9AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional75,7AAGut (1,8)
AOK PLUSregional73,7AAGut (1,9)
BKK VerbundPlusbundesweit72,4AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,4AAGut (1,9)
KNAPPSCHAFTbundesweit71,9AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit70,8AAGut (2,0)
hkk Krankenkassebundesweit69,9A+Gut (2,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional68,9A+Gut (2,1)
SBKbundesweit68,2A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkasseregional68,0A+Gut (2,1)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional67,9A+Gut (2,2)
IKK classicbundesweit66,5A+Gut (2,2)
AOK NORDWESTregional64,8A+Gut (2,3)
pronova BKKbundesweit63,8A+Gut (2,4)
Novitas BKKbundesweit63,6A+Gut (2,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit63,1A+Gut (2,4)
BAHN-BKKbundesweit62,5A+Gut (2,4)
Brandenburgische BKKregional62,3A+Gut (2,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)61,2A+Gut (2,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit60,9A+Gut (2,5)
Salus BKKbundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional59,7ABefriedigend (2,6)
BARMERbundesweit59,4ABefriedigend (2,6)
AOK Hessenregional59,3ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)57,3ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit56,8ABefriedigend (2,7)
AOK Sachsen-Anhaltregional56,3ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional56,2ABefriedigend (2,7)
BKK DürkoppAdlerregional54,7ABefriedigend (2,8)
Bosch BKKregional54,3ABefriedigend (2,8)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional54,1ABefriedigend (2,8)
BKK VDNregional54,1ABefriedigend (2,8)
BKK24bundesweit53,7ABefriedigend (2,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional53,2ABefriedigend (2,9)
BKK Scheufelenregional53,0ABefriedigend (2,9)
AOK Bayernregional52,7ABefriedigend (2,9)
BKK Akzo Nobel Bayernregional52,7ABefriedigend (2,9)
BKK ProVitabundesweit52,6ABefriedigend (2,9)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)51,9ABefriedigend (3,0)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit51,8ABefriedigend (3,0)
SKD BKKregional51,7ABefriedigend (3,0)
Audi BKKbundesweit51,7ABefriedigend (3,0)
IKK gesund plusbundesweit51,3ABefriedigend (3,0)
AOK Nordostregional50,2ABefriedigend (3,0)
BKK exklusivregional49,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Freudenbergregional49,8BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Faber-Castell & Partnerregional49,7BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebundesweit48,4BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herkulesregional48,1BBB+Befriedigend (3,1)
atlas BKK ahlmannregional48,1BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Lindebundesweit48,1BBB+Befriedigend (3,1)
BKK firmusbundesweit48,0BBB+Befriedigend (3,1)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit47,9BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional46,8BBB+Befriedigend (3,2)
BKK EUREGIOregional45,7BBB+Befriedigend (3,3)
BKK HMRregional45,1BBB+Befriedigend (3,3)
actimonda krankenkassebundesweit44,2BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Melitta Plusregional42,8BBB+Befriedigend (3,4)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit42,8BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Bremen/Bremerhavenregional41,7BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Diakonieregional41,6BBB+Befriedigend (3,5)
IKK Nordregional37,5BBBAusreichend (3,7)
BKK Technoformregional36,3BBBAusreichend (3,7)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)34,4BBBAusreichend (3,8)
BKK Achenbach Buschhüttenregional32,2BBBAusreichend (3,9)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional31,1BBBAusreichend (4,0)
Metzinger BKKregional22,7BBAusreichend (4,4)

- Bonus-/Vorteilsprogramme





KrankenkasseGeöffnetBonus -/ Vorteilsprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheitbundesweit92,3AAAExzellent (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit90,0AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional82,7AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSregional79,4AAGut (1,6)
AOK Rheinland/Hamburgregional74,5AAGut (1,8)
IKK Südwestregional72,8AAGut (1,9)
AOK Hessenregional68,7A+Gut (2,1)
BKK VBUbundesweit68,2A+Gut (2,1)
pronova BKKbundesweit68,1A+Gut (2,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional66,3A+Gut (2,2)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional66,3A+Gut (2,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit66,1A+Gut (2,2)
BKK ProVitabundesweit65,4A+Gut (2,3)
hkk Krankenkassebundesweit63,4A+Gut (2,4)
Brandenburgische BKKregional62,4A+Gut (2,4)
IKK Nordregional60,9A+Gut (2,5)
IKK classicbundesweit60,3A+Gut (2,5)
Novitas BKKbundesweit59,6ABefriedigend (2,6)
AOK Sachsen-Anhaltregional59,4ABefriedigend (2,6)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
SECURVITA Krankenkasseregional58,4ABefriedigend (2,6)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)58,0ABefriedigend (2,6)
BARMERbundesweit57,5ABefriedigend (2,7)
BKK24bundesweit56,8ABefriedigend (2,7)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional56,4ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit56,0ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit55,2ABefriedigend (2,8)
AOK Baden-Württembergregional54,1ABefriedigend (2,8)
BKK firmusbundesweit53,2ABefriedigend (2,9)
IKK gesund plusbundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
BKK EUREGIOregional52,5ABefriedigend (2,9)
AOK Bayernregional52,4ABefriedigend (2,9)
AOK NORDWESTregional51,8ABefriedigend (3,0)
SBKbundesweit51,2ABefriedigend (3,0)
Salus BKKbundesweit48,2BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Scheufelenregional47,9BBB+Befriedigend (3,2)
BKK exklusivregional47,9BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Akzo Nobel Bayernregional47,2BBB+Befriedigend (3,2)
BKK VDNregional47,2BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Lindebundesweit46,8BBB+Befriedigend (3,2)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit46,6BBB+Befriedigend (3,2)
BAHN-BKKbundesweit45,9BBB+Befriedigend (3,3)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional45,5BBB+Befriedigend (3,3)
BKK DürkoppAdlerregional44,8BBB+Befriedigend (3,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit44,5BBB+Befriedigend (3,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit43,5BBB+Befriedigend (3,4)
atlas BKK ahlmannregional43,0BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Achenbach Buschhüttenregional41,4BBB+Befriedigend (3,5)
Bosch BKKregional40,3BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Herkulesregional40,2BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Faber-Castell & Partnerregional39,7BBBAusreichend (3,6)
BKK ZF & Partnerregional39,6BBBAusreichend (3,6)
BKK Freudenbergregional39,4BBBAusreichend (3,6)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)38,5BBBAusreichend (3,6)
BKK Diakonieregional38,2BBBAusreichend (3,6)
BKK VerbundPlusbundesweit38,1BBBAusreichend (3,6)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional38,0BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit37,3BBBAusreichend (3,7)
SKD BKKregional36,5BBBAusreichend (3,7)
BKK Technoformregional36,4BBBAusreichend (3,7)
BKK HMRregional35,6BBBAusreichend (3,8)
BKK Melitta Plusregional34,6BBBAusreichend (3,8)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)34,4BBBAusreichend (3,8)
energie-BKKbundesweit33,8BBBAusreichend (3,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional33,2BBBAusreichend (3,9)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)32,9BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit31,4BBBAusreichend (4,0)
AOK Nordostregional31,1BBBAusreichend (4,0)
Audi BKKbundesweit30,4BBBAusreichend (4,0)
Heimat Krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Prävention / Gesundheitsförderung (nach §20 SGB V)





KrankenkasseGeöffnetGesundheitsförderung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Hessenregional100,0AAAExzellent (0,5)
AOK PLUSregional100,0AAAExzellent (0,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional100,0AAAExzellent (0,5)
BKK VerbundPlusbundesweit99,3AAAExzellent (0,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional99,3AAAExzellent (0,6)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)98,7AAAExzellent (0,6)
Novitas BKKbundesweit98,7AAAExzellent (0,6)
BAHN-BKKbundesweit98,7AAAExzellent (0,6)
BKK VBUbundesweit98,7AAAExzellent (0,6)
BKK DürkoppAdlerregional98,7AAAExzellent (0,6)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional97,3AAAExzellent (0,7)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit97,3AAAExzellent (0,7)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional96,8AAAExzellent (0,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit96,8AAAExzellent (0,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit96,8AAAExzellent (0,7)
BKK VDNregional96,7AAAExzellent (0,7)
DAK-Gesundheitbundesweit96,2AAAExzellent (0,7)
AOK Nordostregional95,3AAAExzellent (0,8)
Bosch BKKregional95,3AAAExzellent (0,8)
BKK24bundesweit95,3AAAExzellent (0,8)
Salus BKKbundesweit95,3AAAExzellent (0,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit95,3AAAExzellent (0,8)
AOK Rheinland/Hamburgregional95,0AAAExzellent (0,8)
AOK Bayernregional95,0AAAExzellent (0,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional95,0AAAExzellent (0,8)
IKK Südwestregional95,0AAAExzellent (0,8)
AOK NORDWESTregional94,7AAAExzellent (0,8)
AOK Baden-Württembergregional94,3AAAExzellent (0,8)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional93,3AAAExzellent (0,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit93,3AAAExzellent (0,9)
BKK EUREGIOregional93,3AAAExzellent (0,9)
SBKbundesweit93,3AAAExzellent (0,9)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)93,3AAAExzellent (0,9)
BKK exklusivregional93,3AAAExzellent (0,9)
IKK gesund plusbundesweit92,0AAAExzellent (0,9)
SKD BKKregional91,3AAAExzellent (1,0)
Brandenburgische BKKregional90,7AAAExzellent (1,0)
BKK ZF & Partnerregional90,7AAAExzellent (1,0)
BKK Scheufelenregional89,5AA+Sehr Gut (1,1)
SECURVITA Krankenkasseregional89,3AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit89,3AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Freudenbergregional88,7AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Nordregional88,7AA+Sehr Gut (1,1)
pronova BKKbundesweit88,7AA+Sehr Gut (1,1)
BKK ProVitabundesweit88,7AA+Sehr Gut (1,1)
Audi BKKbundesweit88,0AA+Sehr Gut (1,1)
BARMERbundesweit87,5AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit87,3AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional86,7AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Melitta Plusregional86,7AA+Sehr Gut (1,2)
BKK HMRregional85,3AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Bremen/Bremerhavenregional84,0AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Sachsen-Anhaltregional83,7AA+Sehr Gut (1,4)
atlas BKK ahlmannregional80,0AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Akzo Nobel Bayernregional79,3AAGut (1,6)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)79,3AAGut (1,6)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional79,0AAGut (1,6)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit78,7AAGut (1,6)
energie-BKKbundesweit78,7AAGut (1,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit78,0AAGut (1,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)77,3AAGut (1,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit76,7AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit76,7AAGut (1,7)
BKK firmusbundesweit76,0AAGut (1,7)
BKK Herkulesregional76,0AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit75,3AAGut (1,8)
actimonda krankenkassebundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK Diakonieregional72,0AAGut (1,9)
BKK Lindebundesweit72,0AAGut (1,9)
Metzinger BKKregional72,0AAGut (1,9)
BKK Achenbach Buschhüttenregional68,7A+Gut (2,1)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit68,3A+Gut (2,1)
BKK Technoformregional61,0A+Gut (2,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Besondere Versorgung





KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Baden-Württembergregional94,6AAAExzellent (0,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit92,8AAAExzellent (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit74,7AAGut (1,8)
AOK PLUSregional68,9A+Gut (2,1)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit67,5A+Gut (2,2)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional66,9A+Gut (2,2)
SECURVITA Krankenkasseregional65,1A+Gut (2,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional61,9A+Gut (2,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)60,2A+Gut (2,5)
BAHN-BKKbundesweit59,6ABefriedigend (2,6)
DAK-Gesundheitbundesweit59,4ABefriedigend (2,6)
IKK Südwestregional59,4ABefriedigend (2,6)
AOK Bayernregional58,8ABefriedigend (2,6)
Salus BKKbundesweit58,3ABefriedigend (2,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional57,7ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit57,2ABefriedigend (2,7)
BKK VDNregional56,7ABefriedigend (2,7)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit56,5ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit56,3ABefriedigend (2,7)
BARMERbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
BKK VerbundPlusbundesweit51,2ABefriedigend (3,0)
energie-BKKbundesweit48,3BBB+Befriedigend (3,1)
BKK DürkoppAdlerregional47,4BBB+Befriedigend (3,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit47,4BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Rheinland/Hamburgregional47,2BBB+Befriedigend (3,2)
BKK VBUbundesweit47,2BBB+Befriedigend (3,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit47,1BBB+Befriedigend (3,2)
SBKbundesweit46,9BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Sachsen-Anhaltregional46,4BBB+Befriedigend (3,2)
Bosch BKKregional43,8BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit42,5BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional41,3BBB+Befriedigend (3,5)
hkk Krankenkassebundesweit41,0BBB+Befriedigend (3,5)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)38,8BBBAusreichend (3,6)
IKK Brandenburg und Berlinregional38,6BBBAusreichend (3,6)
Brandenburgische BKKregional38,0BBBAusreichend (3,6)
Heimat Krankenkassebundesweit37,7BBBAusreichend (3,7)
Audi BKKbundesweit36,7BBBAusreichend (3,7)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional36,3BBBAusreichend (3,7)
SKD BKKregional35,8BBBAusreichend (3,8)
AOK Hessenregional33,3BBBAusreichend (3,9)
AOK Nordostregional33,0BBBAusreichend (3,9)
BKK Akzo Nobel Bayernregional30,7BBBAusreichend (4,0)
IKK classicbundesweit30,2BBBAusreichend (4,0)
BKK24bundesweit30,1BBBAusreichend (4,0)
BKK ZF & Partnerregional29,3BBAusreichend (4,1)
VIACTIV Krankenkassebundesweit29,1BBAusreichend (4,1)
actimonda krankenkassebundesweit24,9BBAusreichend (4,3)
BKK Diakonieregional23,9BBAusreichend (4,4)
BKK Faber-Castell & Partnerregional23,1BBAusreichend (4,4)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)21,8BBAusreichend (4,5)
BKK Lindebundesweit21,4BBAusreichend (4,5)
Novitas BKKbundesweit20,8BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin





KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
SECURVITA Krankenkasseregional73,3AAGut (1,9)
AOK Baden-Württembergregional72,4AAGut (1,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit66,4A+Gut (2,2)
BKK VBUbundesweit65,5A+Gut (2,3)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional63,0A+Gut (2,4)
BAHN-BKKbundesweit61,9A+Gut (2,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit61,7A+Gut (2,5)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
AOK NORDWESTregional58,0ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit57,9ABefriedigend (2,7)
BKK ProVitabundesweit57,1ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional55,6ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit52,5ABefriedigend (2,9)
IKK Brandenburg und Berlinregional52,1ABefriedigend (2,9)
BKK EUREGIOregional50,4ABefriedigend (3,0)
BKK Akzo Nobel Bayernregional50,1ABefriedigend (3,0)
BKK Herkulesregional49,3BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Freudenbergregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
IKK gesund plusbundesweit48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Technoformregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
atlas BKK ahlmannregional48,9BBB+Befriedigend (3,1)
Brandenburgische BKKregional47,5BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional44,4BBB+Befriedigend (3,3)
BKK HMRregional44,4BBB+Befriedigend (3,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional42,8BBB+Befriedigend (3,4)
BKK24bundesweit42,2BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Diakonieregional42,2BBB+Befriedigend (3,4)
AOK PLUSregional40,4BBB+Befriedigend (3,5)
Novitas BKKbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK Melitta Plusregional37,8BBBAusreichend (3,7)
energie-BKKbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
actimonda krankenkassebundesweit36,4BBBAusreichend (3,7)
AOK Sachsen-Anhaltregional34,0BBBAusreichend (3,8)
BKK firmusbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK exklusivregional33,3BBBAusreichend (3,9)
IKK classicbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
DAK-Gesundheitbundesweit30,5BBBAusreichend (4,0)
BKK VDNregional29,7BBAusreichend (4,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)28,9BBAusreichend (4,1)
Heimat Krankenkassebundesweit27,8BBAusreichend (4,2)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional25,3BBAusreichend (4,3)
BKK VerbundPlusbundesweit24,6BBAusreichend (4,3)
SBKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
SKD BKKregional22,2BBAusreichend (4,4)
BKK Faber-Castell & Partnerregional22,2BBAusreichend (4,4)
pronova BKKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
BKK Scheufelenregional22,2BBAusreichend (4,4)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
IKK Südwestregional20,9BBAusreichend (4,5)
BKK DürkoppAdlerregional20,6BBAusreichend (4,5)
AOK Hessenregional20,0BBAusreichend (4,5)
Audi BKKbundesweit20,0BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Wahltarife





KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA Krankenkasseregional78,6AAGut (1,6)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)76,6AAGut (1,7)
Brandenburgische BKKregional76,4AAGut (1,7)
DAK-Gesundheitbundesweit72,9AAGut (1,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit72,6AAGut (1,9)
IKK classicbundesweit72,5AAGut (1,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)68,9A+Gut (2,1)
BKK Scheufelenregional67,1A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit66,8A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit63,9A+Gut (2,4)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit63,6A+Gut (2,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit63,5A+Gut (2,4)
KNAPPSCHAFTbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
IKK Südwestregional58,0ABefriedigend (2,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit55,1ABefriedigend (2,8)
BARMERbundesweit54,4ABefriedigend (2,8)
AOK Baden-Württembergregional52,1ABefriedigend (2,9)
AOK Hessenregional50,4ABefriedigend (3,0)
pronova BKKbundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
BKK ZF & Partnerregional43,7BBB+Befriedigend (3,4)
SBKbundesweit39,8BBBAusreichend (3,6)
Bosch BKKregional39,7BBBAusreichend (3,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional39,4BBBAusreichend (3,6)
Novitas BKKbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK exklusivregional37,8BBBAusreichend (3,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit37,5BBBAusreichend (3,7)
IKK gesund plusbundesweit35,7BBBAusreichend (3,8)
BKK VerbundPlusbundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
BKK Faber-Castell & Partnerregional34,5BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und Berlinregional34,3BBBAusreichend (3,8)
hkk Krankenkassebundesweit34,1BBBAusreichend (3,8)
Salus BKKbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK DürkoppAdlerregional33,3BBBAusreichend (3,9)
atlas BKK ahlmannregional33,3BBBAusreichend (3,9)
actimonda krankenkassebundesweit33,2BBBAusreichend (3,9)
BKK HMRregional32,8BBBAusreichend (3,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit32,8BBBAusreichend (3,9)
Audi BKKbundesweit32,2BBBAusreichend (3,9)
AOK Rheinland/Hamburgregional32,2BBBAusreichend (3,9)
AOK NORDWESTregional32,2BBBAusreichend (3,9)
BKK Melitta Plusregional32,1BBBAusreichend (3,9)
SKD BKKregional31,8BBBAusreichend (4,0)
AOK PLUSregional31,7BBBAusreichend (4,0)
AOK Bremen/Bremerhavenregional31,7BBBAusreichend (4,0)
BKK ProVitabundesweit30,4BBBAusreichend (4,0)
AOK Nordostregional29,0BBAusreichend (4,1)
BKK Akzo Nobel Bayernregional28,6BBAusreichend (4,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional27,4BBAusreichend (4,2)
AOK Bayernregional27,4BBAusreichend (4,2)
AOK Sachsen-Anhaltregional27,4BBAusreichend (4,2)
energie-BKKbundesweit20,3BBAusreichend (4,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional20,0BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zahnleistungen





KrankenkasseGeöffnetZahn
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK VerbundPlusbundesweit98,7AAAExzellent (0,6)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit87,9AA+Sehr Gut (1,2)
IKK Brandenburg und Berlinregional87,3AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional86,7AA+Sehr Gut (1,2)
BKK VBUbundesweit82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Freudenbergregional82,0AA+Sehr Gut (1,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)81,3AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional75,6AAGut (1,8)
BKK24bundesweit75,3AAGut (1,8)
Novitas BKKbundesweit74,7AAGut (1,8)
BKK Herkulesregional72,9AAGut (1,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit72,8AAGut (1,9)
BKK Akzo Nobel Bayernregional68,0A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkasseregional64,7A+Gut (2,3)
SBKbundesweit63,2A+Gut (2,4)
DAK-Gesundheitbundesweit62,7A+Gut (2,4)
IKK Südwestregional62,1A+Gut (2,4)
BKK Technoformregional62,0A+Gut (2,4)
BKK VDNregional61,3A+Gut (2,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit61,1A+Gut (2,5)
BKK Lindebundesweit60,0A+Gut (2,5)
BKK HMRregional57,3ABefriedigend (2,7)
BAHN-BKKbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
energie-BKKbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
Salus BKKbundesweit53,3ABefriedigend (2,9)
hkk Krankenkassebundesweit52,9ABefriedigend (2,9)
KNAPPSCHAFTbundesweit52,0ABefriedigend (2,9)
AOK Nordostregional51,9ABefriedigend (3,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit50,7ABefriedigend (3,0)
Brandenburgische BKKregional48,7BBB+Befriedigend (3,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit48,3BBB+Befriedigend (3,1)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit47,7BBB+Befriedigend (3,2)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)47,1BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Diakonieregional46,7BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Baden-Württembergregional46,4BBB+Befriedigend (3,2)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit45,3BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)45,3BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Melitta Plusregional45,3BBB+Befriedigend (3,3)
AOK PLUSregional44,9BBB+Befriedigend (3,3)
actimonda krankenkassebundesweit44,7BBB+Befriedigend (3,3)
Heimat Krankenkassebundesweit43,6BBB+Befriedigend (3,4)
IKK classicbundesweit40,7BBB+Befriedigend (3,5)
BKK exklusivregional40,0BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional38,0BBBAusreichend (3,6)
AOK NORDWESTregional37,3BBBAusreichend (3,7)
IKK gesund plusbundesweit37,3BBBAusreichend (3,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional36,7BBBAusreichend (3,7)
pronova BKKbundesweit35,3BBBAusreichend (3,8)
AOK Sachsen-Anhaltregional33,3BBBAusreichend (3,9)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional32,7BBBAusreichend (3,9)
atlas BKK ahlmannregional32,0BBBAusreichend (3,9)
AOK Rheinland/Hamburgregional30,0BBBAusreichend (4,0)
Audi BKKbundesweit29,7BBAusreichend (4,1)
BARMERbundesweit28,7BBAusreichend (4,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)26,7BBAusreichend (4,2)
Metzinger BKKregional26,7BBAusreichend (4,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit26,3BBAusreichend (4,2)
BKK firmusbundesweit25,3BBAusreichend (4,3)
BKK EUREGIOregional23,6BBAusreichend (4,4)
BKK ProVitabundesweit22,0BBAusreichend (4,4)
BKK Scheufelenregional21,3BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Zusätzliche Leistungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,6AA+Sehr Gut (1,2)
BKK VerbundPlusbundesweit79,0AAGut (1,6)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional75,0AAGut (1,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit74,3AAGut (1,8)
AOK NORDWESTregional74,0AAGut (1,8)
AOK PLUSregional71,6AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergregional71,4AAGut (2,0)
hkk Krankenkassebundesweit70,2AAGut (2,0)
IKK Südwestregional70,1AAGut (2,0)
BAHN-BKKbundesweit68,5A+Gut (2,1)
IKK Brandenburg und Berlinregional67,9A+Gut (2,2)
AOK Sachsen-Anhaltregional66,8A+Gut (2,2)
energie-BKKbundesweit66,1A+Gut (2,2)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)62,8A+Gut (2,4)
pronova BKKbundesweit61,6A+Gut (2,5)
Bosch BKKregional61,5A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit61,3A+Gut (2,5)
SBKbundesweit61,2A+Gut (2,5)
BKK24bundesweit61,0A+Gut (2,5)
VIACTIV Krankenkassebundesweit60,5A+Gut (2,5)
BKK VDNregional60,2A+Gut (2,5)
IKK classicbundesweit60,1A+Gut (2,5)
BKK exklusivregional59,9ABefriedigend (2,6)
DAK-Gesundheitbundesweit58,6ABefriedigend (2,6)
SKD BKKregional58,5ABefriedigend (2,6)
SECURVITA Krankenkasseregional58,0ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional57,6ABefriedigend (2,7)
Salus BKKbundesweit56,1ABefriedigend (2,7)
BKK EUREGIOregional55,8ABefriedigend (2,8)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit55,6ABefriedigend (2,8)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional54,7ABefriedigend (2,8)
atlas BKK ahlmannregional54,7ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,6ABefriedigend (2,8)
Audi BKKbundesweit54,3ABefriedigend (2,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
Brandenburgische BKKregional54,0ABefriedigend (2,8)
AOK Hessenregional53,8ABefriedigend (2,9)
BARMERbundesweit53,6ABefriedigend (2,9)
BKK Akzo Nobel Bayernregional52,8ABefriedigend (2,9)
BKK firmusbundesweit52,7ABefriedigend (2,9)
Novitas BKKbundesweit52,5ABefriedigend (2,9)
BKK ProVitabundesweit51,2ABefriedigend (3,0)
BKK DürkoppAdlerregional49,9BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Nordostregional49,5BBB+Befriedigend (3,1)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit48,8BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Scheufelenregional48,4BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebundesweit48,2BBB+Befriedigend (3,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit47,7BBB+Befriedigend (3,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional47,7BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partnerregional47,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Herkulesregional46,8BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Melitta Plusregional46,6BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Rheinland/Hamburgregional46,2BBB+Befriedigend (3,2)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit46,0BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)45,0BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Diakonieregional44,1BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Lindebundesweit43,8BBB+Befriedigend (3,4)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)43,3BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Freudenbergregional43,1BBB+Befriedigend (3,4)
BKK ZF & Partnerregional42,5BBB+Befriedigend (3,4)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit42,4BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Achenbach Buschhüttenregional39,3BBBAusreichend (3,6)
IKK gesund plusbundesweit39,2BBBAusreichend (3,6)
BKK HMRregional39,0BBBAusreichend (3,6)
AOK Bayernregional38,5BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit38,2BBBAusreichend (3,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional34,8BBBAusreichend (3,8)
IKK Nordregional33,6BBBAusreichend (3,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional32,5BBBAusreichend (3,9)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)31,7BBBAusreichend (4,0)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional29,5BBAusreichend (4,1)
BKK Technoformregional27,0BBAusreichend (4,2)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Digitale Leistungen





KrankenkasseGeöffnetDigitale Leistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit96,2AAAExzellent (0,7)
IKK Südwestregional86,5AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Baden-Württembergregional84,6AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbundesweit77,9AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit73,1AAGut (1,9)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional71,2AAGut (2,0)
SBKbundesweit71,2AAGut (2,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit70,2AAGut (2,0)
AOK PLUSregional69,2A+Gut (2,1)
AOK Nordostregional67,3A+Gut (2,2)
AOK NORDWESTregional65,4A+Gut (2,3)
BARMERbundesweit64,4A+Gut (2,3)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)64,4A+Gut (2,3)
AOK Bayernregional61,5A+Gut (2,5)
BKK firmusbundesweit61,5A+Gut (2,5)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional59,6ABefriedigend (2,6)
Novitas BKKbundesweit58,7ABefriedigend (2,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit58,7ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit57,7ABefriedigend (2,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional57,7ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional56,7ABefriedigend (2,7)
AOK Sachsen-Anhaltregional56,7ABefriedigend (2,7)
Audi BKKbundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit55,8ABefriedigend (2,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit55,8ABefriedigend (2,8)
Bosch BKKregional55,8ABefriedigend (2,8)
AOK Hessenregional54,8ABefriedigend (2,8)
SECURVITA Krankenkasseregional53,9ABefriedigend (2,9)
BAHN-BKKbundesweit53,9ABefriedigend (2,9)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit53,9ABefriedigend (2,9)
BKK Lindebundesweit53,9ABefriedigend (2,9)
AOK Bremen/Bremerhavenregional51,9ABefriedigend (3,0)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)51,9ABefriedigend (3,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional51,9ABefriedigend (3,0)
BKK VerbundPlusbundesweit50,0ABefriedigend (3,0)
BKK VBUbundesweit49,0BBB+Befriedigend (3,1)
SKD BKKregional48,1BBB+Befriedigend (3,1)
IKK gesund plusbundesweit48,1BBB+Befriedigend (3,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)46,2BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)43,3BBB+Befriedigend (3,4)
energie-BKKbundesweit43,3BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional42,3BBB+Befriedigend (3,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional42,3BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit41,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Diakonieregional41,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK EUREGIOregional40,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Faber-Castell & Partnerregional40,4BBB+Befriedigend (3,5)
actimonda krankenkassebundesweit39,4BBBAusreichend (3,6)
Heimat Krankenkassebundesweit38,5BBBAusreichend (3,6)
BKK VDNregional38,5BBBAusreichend (3,6)
Salus BKKbundesweit36,5BBBAusreichend (3,7)
atlas BKK ahlmannregional36,5BBBAusreichend (3,7)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit34,6BBBAusreichend (3,8)
IKK Nordregional34,6BBBAusreichend (3,8)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit34,6BBBAusreichend (3,8)
BKK HMRregional34,6BBBAusreichend (3,8)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit34,6BBBAusreichend (3,8)
BKK24bundesweit30,8BBBAusreichend (4,0)
BKK Herkulesregional29,8BBAusreichend (4,1)
BKK ZF & Partnerregional29,8BBAusreichend (4,1)
BKK Freudenbergregional28,9BBAusreichend (4,1)
BKK Akzo Nobel Bayernregional28,9BBAusreichend (4,1)
BKK DürkoppAdlerregional28,9BBAusreichend (4,1)
BKK Melitta Plusregional26,9BBAusreichend (4,2)
BKK Achenbach Buschhüttenregional23,1BBAusreichend (4,4)
Brandenburgische BKKregional23,1BBAusreichend (4,4)
BKK Scheufelenregional21,2BBAusreichend (4,5)
Metzinger BKKregional21,2BBAusreichend (4,5)
BKK ProVitabundesweit20,2BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

- Transparenz





KrankenkasseGeöffnetTransparenz
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK VerbundPlusbundesweit100,0AAAExzellent (0,5)
SBKbundesweit100,0AAAExzellent (0,5)
IKK Südwestregional100,0AAAExzellent (0,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit98,8AAAExzellent (0,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit98,2AAAExzellent (0,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit98,2AAAExzellent (0,6)
DAK-Gesundheitbundesweit97,6AAAExzellent (0,7)
AOK Baden-Württembergregional96,6AAAExzellent (0,7)
IKK classicbundesweit91,5AAAExzellent (1,0)
BKK VBUbundesweit90,2AAAExzellent (1,0)
hkk Krankenkassebundesweit89,3AA+Sehr Gut (1,1)
VIACTIV Krankenkassebundesweit87,6AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Scheufelenregional86,4AA+Sehr Gut (1,2)
BKK DürkoppAdlerregional85,2AA+Sehr Gut (1,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)84,9AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional84,4AA+Sehr Gut (1,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit84,2AA+Sehr Gut (1,3)
Heimat Krankenkassebundesweit82,5AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Faber-Castell & Partnerregional81,8AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional77,3AAGut (1,7)
Salus BKKbundesweit76,6AAGut (1,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional74,1AAGut (1,8)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit73,8AAGut (1,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional71,2AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit70,9AAGut (2,0)
AOK PLUSregional69,5A+Gut (2,1)
AOK NORDWESTregional68,8A+Gut (2,1)
energie-BKKbundesweit68,8A+Gut (2,1)
Novitas BKKbundesweit64,3A+Gut (2,3)
AOK Bayernregional63,6A+Gut (2,4)
Bosch BKKregional61,7A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit58,8ABefriedigend (2,6)
BKK Lindebundesweit57,7ABefriedigend (2,7)
SKD BKKregional57,1ABefriedigend (2,7)
BKK ProVitabundesweit57,1ABefriedigend (2,7)
AOK Hessenregional56,1ABefriedigend (2,7)
Audi BKKbundesweit55,2ABefriedigend (2,8)
AOK Bremen/Bremerhavenregional54,2ABefriedigend (2,8)
Brandenburgische BKKregional52,1ABefriedigend (2,9)
AOK Rheinland/Hamburgregional47,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergregional46,4BBB+Befriedigend (3,2)
BKK firmusbundesweit45,8BBB+Befriedigend (3,3)
BKK exklusivregional42,9BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional42,2BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional40,6BBB+Befriedigend (3,5)
BKK ZF & Partnerregional40,3BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Technoformregional38,5BBBAusreichend (3,6)
BAHN-BKKbundesweit38,5BBBAusreichend (3,6)
pronova BKKbundesweit38,2BBBAusreichend (3,6)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)36,7BBBAusreichend (3,7)
BKK Herkulesregional36,4BBBAusreichend (3,7)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)36,0BBBAusreichend (3,7)
IKK gesund plusbundesweit34,4BBBAusreichend (3,8)
BKK PFAFFregional33,1BBBAusreichend (3,9)
Metzinger BKKregional28,0BBAusreichend (4,1)
BKK Akzo Nobel Bayernregional25,0BBAusreichend (4,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit24,9BBAusreichend (4,3)
AOK Nordostregional21,4BBAusreichend (4,5)
actimonda krankenkassebundesweit21,4BBAusreichend (4,5)
atlas BKK ahlmannregional21,4BBAusreichend (4,5)

Krankenkassen mit mind. „Ausreichend (4,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Serviceangebot wie z.B. Erreichbarkeit oder Servicehotlines
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz



Top Kundenservice

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSregional92,3AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-Württembergregional92,1AAAExzellent (0,9)
SBKbundesweit92,0AAAExzellent (0,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,4AAAExzellent (1,0)
AOK NORDWESTregional90,5AAAExzellent (1,0)
BARMERbundesweit89,8AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Südwestregional89,6AA+Sehr Gut (1,1)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional89,1AA+Sehr Gut (1,1)
DAK-Gesundheitbundesweit88,7AA+Sehr Gut (1,1)
pronova BKKbundesweit88,3AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Nordostregional88,2AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bayernregional88,1AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Rheinland/Hamburgregional88,0AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Hessenregional87,0AA+Sehr Gut (1,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit86,8AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinregional85,3AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional85,2AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit84,4AA+Sehr Gut (1,3)
Novitas BKKbundesweit83,8AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbundesweit83,1AA+Sehr Gut (1,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit83,0AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/Bremerhavenregional82,1AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit81,8AA+Sehr Gut (1,5)
hkk Krankenkassebundesweit81,6AA+Sehr Gut (1,5)
Bosch BKKregional81,3AA+Sehr Gut (1,5)
Audi BKKbundesweit80,8AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit79,9AAGut (1,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit79,5AAGut (1,6)
BKK Scheufelenregional79,5AAGut (1,6)
BKK VBUbundesweit79,4AAGut (1,6)
BIG direkt gesundbundesweit (ohne GS)76,8AAGut (1,7)
BKK Faber-Castell & Partnerregional76,8AAGut (1,7)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional76,1AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit75,7AAGut (1,8)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit73,9AAGut (1,9)
BKK firmusbundesweit71,1AAGut (2,0)
BKK24bundesweit65,9 *A+Gut (2,3)
AOK Sachsen-Anhaltregional63,6 *A+Gut (2,4)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional63,2A+Gut (2,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional63,0A+Gut (2,4)
Brandenburgische BKKregional58,8 *ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)57,3ABefriedigend (2,7)
BKK Herkulesregional56,4ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit55,9 *ABefriedigend (2,8)
BKK Melitta Plusregional55,5 *ABefriedigend (2,8)
BKK Pfalzbundesweit (ohne GS)54,6 *ABefriedigend (2,8)
BAHN-BKKbundesweit54,5 *ABefriedigend (2,8)
BKK VDNregional54,2 *ABefriedigend (2,8)
BKK Technoformregional54,0 *ABefriedigend (2,8)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit54,0 *ABefriedigend (2,8)
BKK Freudenbergregional53,6 *ABefriedigend (2,9)
BKK Diakonieregional53,4 *ABefriedigend (2,9)
SECURVITA Krankenkasseregional53,2 *ABefriedigend (2,9)
BKK HMRregional53,2 *ABefriedigend (2,9)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)51,9 *ABefriedigend (3,0)
BKK VerbundPlusbundesweit51,8 *ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabundesweit51,8 *ABefriedigend (3,0)
BKK Akzo Nobel Bayernregional48,5 *BBB+Befriedigend (3,1)
BKK exklusivregional47,9 *BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ZF & Partnerregional42,4BBB+Befriedigend (3,4)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit41,4 *BBB+Befriedigend (3,5)
IKK Nordregional39,6 *BBBAusreichend (3,6)
SKD BKKregional39,4 *BBBAusreichend (3,6)
BKK Lindebundesweit38,9 *BBBAusreichend (3,6)
actimonda krankenkassebundesweit37,3 *BBBAusreichend (3,7)
BKK EUREGIOregional36,5 *BBBAusreichend (3,7)
BKK DürkoppAdlerregional35,6 *BBBAusreichend (3,8)
atlas BKK ahlmannregional34,8 *BBBAusreichend (3,8)
Metzinger BKKregional33,5 *BBBAusreichend (3,9)
TBK Thüringer Betriebskrankenkasseregional21,5 *BBAusreichend (4,5)
BKK Achenbach Buschhüttenregional20,9 *BBAusreichend (4,5)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit98,18AAAExzellent (0,6)
BKK VerbundPlusbundesweit96,46AAAExzellent (0,7)
BKK Faber-Castell & Partnerregional96,09AAAExzellent (0,7)
BKK PFAFFregional94,63AAAExzellent (0,8)
BKK firmusbundesweit93,49AAAExzellent (0,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit93,11AAAExzellent (0,9)
IKK gesund plusbundesweit91,12AAAExzellent (1,0)
Metzinger BKKregional90,50AAAExzellent (1,0)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional90,17AAAExzellent (1,0)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit89,28AA+Sehr Gut (1,1)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)88,74AA+Sehr Gut (1,1)
Audi BKKbundesweit88,62AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Scheufelenregional88,12AA+Sehr Gut (1,1)
Salus BKKbundesweit87,35AA+Sehr Gut (1,2)
BKK ProVitabundesweit87,24AA+Sehr Gut (1,2)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional86,92AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSregional86,69AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Herkulesregional86,40AA+Sehr Gut (1,2)
AOK NORDWESTregional84,40AA+Sehr Gut (1,3)
IKK classicbundesweit84,37AA+Sehr Gut (1,3)
Bosch BKKregional83,53AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württembergregional83,47AA+Sehr Gut (1,4)
KNAPPSCHAFTbundesweit83,11AA+Sehr Gut (1,4)
Heimat Krankenkassebundesweit82,11AA+Sehr Gut (1,4)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)80,55AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Hessenregional80,00AASehr Gut (1,5)
Brandenburgische BKKregional79,57AAGut (1,6)
SBKbundesweit78,49AAGut (1,6)
AOK Bremen/Bremerhavenregional78,25AAGut (1,6)
AOK Bayernregional77,97AAGut (1,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional77,20AAGut (1,7)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit76,40AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und Berlinregional76,14AAGut (1,7)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional74,29AAGut (1,8)
BARMERbundesweit73,46AAGut (1,9)
IKK Südwestregional72,59AAGut (1,9)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit71,92AAGut (2,0)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional71,85AAGut (2,0)
BKK DürkoppAdlerregional71,43AAGut (2,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit71,04AAGut (2,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional67,61A+Gut (2,2)
energie-BKKbundesweit65,51A+Gut (2,3)
BKK ZF & Partnerregional62,96A+Gut (2,4)
BKK VBUbundesweit62,56A+Gut (2,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit60,45A+Gut (2,5)
pronova BKKbundesweit60,30A+Gut (2,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit58,54ABefriedigend (2,6)
DAK-Gesundheitbundesweit51,20ABefriedigend (3,0)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,2AAAExzellent (1,0)89,1AA+Sehr Gut (1,1)91,4AAAExzellent (1,0)93,1AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-Württembergregional85,6AA+Sehr Gut (1,3)81,2AA+Sehr Gut (1,5)92,1AAAExzellent (0,9)83,5AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSregional84,2AA+Sehr Gut (1,3)73,7AAGut (1,9)92,3AAAExzellent (0,9)86,7AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit83,2AA+Sehr Gut (1,4)69,9A+Gut (2,1)81,6AA+Sehr Gut (1,5)98,2AAAExzellent (0,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,7AA+Sehr Gut (1,4)91,5AAAExzellent (1,0)85,6AA+Sehr Gut (1,3)71,0AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkassebundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)70,8AAGut (2,0)79,9AAGut (1,6)89,3AA+Sehr Gut (1,1)
IKK Südwestregional80,0AA+Sehr Gut (1,5)77,9AAGut (1,7)89,6AA+Sehr Gut (1,1)72,6AAGut (1,9)
AOK NORDWESTregional79,9AAGut (1,6)64,8A+Gut (2,3)90,5AAAExzellent (1,0)84,4AA+Sehr Gut (1,3)
SBKbundesweit79,6AAGut (1,6)68,2A+Gut (2,1)92,0AAAExzellent (0,9)78,5AAGut (1,6)
IKK Brandenburg und Berlinregional79,0AAGut (1,6)75,7AAGut (1,8)85,3AA+Sehr Gut (1,3)76,1AAGut (1,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit78,2AAGut (1,6)71,9AAGut (2,0)79,5AAGut (1,6)83,1AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbundesweit78,0AAGut (1,6)66,5A+Gut (2,2)83,1AA+Sehr Gut (1,4)84,4AA+Sehr Gut (1,3)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional76,7AAGut (1,7)54,1ABefriedigend (2,8)89,1AA+Sehr Gut (1,1)86,9AA+Sehr Gut (1,2)
Salus BKKbundesweit76,3AAGut (1,7)59,7ABefriedigend (2,6)81,8AA+Sehr Gut (1,5)87,3AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional76,1AAGut (1,7)68,9A+Gut (2,1)85,2AA+Sehr Gut (1,3)74,3AAGut (1,8)
IKK gesund plusbundesweit75,7AAGut (1,8)51,3ABefriedigend (3,0)84,6AA+Sehr Gut (1,3)91,1AAAExzellent (1,0)
AOK Hessenregional75,4AAGut (1,8)59,3ABefriedigend (2,6)87,0AA+Sehr Gut (1,2)80,0AA+Sehr Gut (1,5)
BARMERbundesweit74,2AAGut (1,8)59,4ABefriedigend (2,6)89,8AA+Sehr Gut (1,1)73,5AAGut (1,9)
BKK Faber-Castell & Partnerregional74,2AAGut (1,8)49,7BBB+Befriedigend (3,1)76,8AAGut (1,7)96,1AAAExzellent (0,7)
AOK Rheinland/Hamburgregional73,8AAGut (1,9)56,2ABefriedigend (2,7)88,0AA+Sehr Gut (1,1)77,2AAGut (1,7)
Audi BKKbundesweit73,7AAGut (1,9)51,7ABefriedigend (3,0)80,8AA+Sehr Gut (1,5)88,6AA+Sehr Gut (1,1)
DAK-Gesundheitbundesweit73,6AAGut (1,9)80,8AA+Sehr Gut (1,5)88,7AA+Sehr Gut (1,1)51,2ABefriedigend (3,0)
BKK VerbundPlusbundesweit73,6 *AAGut (1,9)72,4AAGut (1,9)51,8ABefriedigend (3,0)96,5AAAExzellent (0,7)
BKK Scheufelenregional73,5AAGut (1,9)53,0ABefriedigend (2,9)79,5AAGut (1,6)88,1AA+Sehr Gut (1,1)
Bosch BKKregional73,0AAGut (1,9)54,3ABefriedigend (2,8)81,3AA+Sehr Gut (1,5)83,5AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bayernregional72,9AAGut (1,9)52,7ABefriedigend (2,9)88,1AA+Sehr Gut (1,1)78,0AAGut (1,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit72,1AAGut (1,9)56,8ABefriedigend (2,7)83,0AA+Sehr Gut (1,4)76,4AAGut (1,7)
BKK VBUbundesweit71,5AAGut (2,0)72,4AAGut (1,9)79,4AAGut (1,6)62,6A+Gut (2,4)
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional71,0AAGut (2,0)59,7ABefriedigend (2,6)63,2A+Gut (2,4)90,2AAAExzellent (1,0)
BKK firmusbundesweit70,9AAGut (2,0)48,0BBB+Befriedigend (3,1)71,1AAGut (2,0)93,5AAAExzellent (0,9)
pronova BKKbundesweit70,8AAGut (2,0)63,8A+Gut (2,4)88,3AA+Sehr Gut (1,1)60,3A+Gut (2,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional70,5AAGut (2,0)67,9A+Gut (2,2)76,1AAGut (1,7)67,6A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit70,1AAGut (2,0)63,1A+Gut (2,4)86,8AA+Sehr Gut (1,2)60,4A+Gut (2,5)
Heimat Krankenkassebundesweit68,7A+Gut (2,1)48,4BBB+Befriedigend (3,1)75,7AAGut (1,8)82,1AA+Sehr Gut (1,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit67,9A+Gut (2,2)60,9A+Gut (2,5)84,4AA+Sehr Gut (1,3)58,5ABefriedigend (2,6)
AOK Bremen/Bremerhavenregional67,3A+Gut (2,2)41,7BBB+Befriedigend (3,5)82,1AA+Sehr Gut (1,4)78,2AAGut (1,6)
Brandenburgische BKKregional66,9 *A+Gut (2,2)62,3A+Gut (2,4)58,8ABefriedigend (2,6)79,6AAGut (1,6)
Die Schwenninger Krankenkassebundesweit65,9A+Gut (2,3)51,8ABefriedigend (3,0)73,9AAGut (1,9)71,9AAGut (2,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)65,0A+Gut (2,3)57,3ABefriedigend (2,7)57,3ABefriedigend (2,7)80,5AA+Sehr Gut (1,5)
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)64,2 *A+Gut (2,3)51,9ABefriedigend (3,0)51,9ABefriedigend (3,0)88,7AA+Sehr Gut (1,1)
BKK ProVitabundesweit63,9 *A+Gut (2,4)52,6ABefriedigend (2,9)51,8ABefriedigend (3,0)87,2AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Herkulesregional63,6A+Gut (2,4)48,1BBB+Befriedigend (3,1)56,4ABefriedigend (2,7)86,4AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEregional62,7A+Gut (2,4)53,2ABefriedigend (2,9)63,0A+Gut (2,4)71,8AAGut (2,0)
energie-BKKbundesweit59,6 *ABefriedigend (2,6)57,3ABefriedigend (2,7)55,9ABefriedigend (2,8)65,5A+Gut (2,3)
BKK DürkoppAdlerregional53,9 *ABefriedigend (2,9)54,7ABefriedigend (2,8)35,6BBBAusreichend (3,8)71,4AAGut (2,0)
BKK ZF & Partnerregional50,7ABefriedigend (3,0)46,8BBB+Befriedigend (3,2)42,4BBB+Befriedigend (3,4)63,0A+Gut (2,4)
Metzinger BKKregional48,9 *BBB+Befriedigend (3,1)22,7BBAusreichend (4,4)33,5BBBAusreichend (3,9)90,5AAAExzellent (1,0)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



  Referenz (Extern)

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie31.08.2018

Beste kundenorientierte Krankenkasse 2018

Unterschied dieses Tests zu den vielen anderen Leistungstest ist der Blickwinkel aus der das jeweilige Leistungsangebot der Krankenkassen bewertet wurde. Bei dieser Auswertung wurde untersucht inwiefern eine Krankenkasse auch das anbietet was von den Versicherten nachgefragt wird, unabhängig wie sinnvoll diese Angebote aus Sicht der Krankenkassen s...
Weiterlesen
studie21.07.2018

Die besten Krankenkassen für Familien 2018

Die besten Krankenkassen für Familien – Mit der Krankenkasse verhält es sich wie mit dem ersten Girokonto. Hat man sie erst mal, bleibt man meist dabei, aus reiner Gewohnheit. Dabei lohnt es sich zu prüfen, ob die Versicherung noch zur eigenen Lebenssituation passt. Das gilt gerade für Familien, denn viele gesetzliche Krankenkassen (GKV) bieten...
Weiterlesen
studie15.02.2018

Bester GKV Maklerservice 2018

Um Profis zu überzeugen, braucht es mehr als ein paar nette Flyer oder Hochglanzbroschüren. Anders als viele Mitglieder Gesetzlicher Krankenkassen klopfen Versicherungsmakler und Mehrfachagenten die Angebote und den Service der Kassen auf Schwachstellen ab, bevor sie mit diesen kooperieren. Doch welche Leistungen der Krankenkassen sind für die Vertriebsprofis besonders wichtig? Dieser Frage geht seit Jahren die GKV-Maklerumfra...
Weiterlesen
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.