Referenz09.09.2015

FOCUS-MONEY Heft 38/2015 BU -und RisikoLV-Kompass

Die eigene Gesundheit ist ein hohes Gut. So richtig lernt man dies aber meist erst zu schätzen, wenn sie angeschlagen ist. Oder wie der deutsche Journalist, Literatur- und Theaterkritiker Ludwig Börne es bereits Anfang des 19. Jahrhunderts ausdrückte: „Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.“ Insofern handelt sich also um ein deutliches Missverhältnis. Zum Glück sind aber natürlich nicht alle Krankheiten ernsthaft bedrohlich, die meisten sind nach einer kurzen Phase der Genesung wieder vorbei. Und doch gibt es auch zahlreiche andere, die einen längerfristig oder sogar dauerhaft aus der Bahn werfen können. Neben Fragen zu Behandlung, Heilungschancen und Rekonvaleszenz verlangen dann unweigerlich auch weitere Probleme nach einer Lösung. Etwa, wie der Lebensunterhalt weiter finanziert werden soll, wenn man infolge der Krankheit seine Arbeit nicht mehr ausüben kann. Das ist gar nicht so selten: Jeder vierte Berufstätige muss nämlich damit rechnen, dass er seinen Job gesundheitsbedingt vorzeitig an den Nagel hängen muss. Zum individuellen Existenzschutz zählt neben der Police für die eigene Arbeitskraft auch die finanzielle Absicherung des eigenen Lebens - damit die Familie versorgt ist. Daher hat das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut für den großen BU -und RisikoLV-Kompass bei zehn verschiedenen Einzelberufen die besten Policen ermittelt.
  Download Artikel (pdf, 2.01 MB)  Studie
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.