Studie07.02.2019

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2019

Lebensversicherer entlastet – aber noch nicht über dem Berg

Die Inder entdeckten bereits vor Jahrhunderten, dass man auch mit Null – also mit nichts – rechnen kann. Inzwischen müssen das notgedrungen auch die Kunden von Lebensversicherungen tun. Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zwingt sie dazu. Das Problematische dabei: Der Garantiezins von bis zu 4,0 Prozent, den die Lebensversicherer ihren Kunden beim Abschluss klassischer kapitalbildender Lebens- und Rentenversicherungen früher auf den sogenannten Sparanteil ihrer Beiträge versprochen haben, lässt sich heute kaum mehr erwirtschaften. Deshalb schmolz der Garantiezins bei Neuverträgen auf kümmerliche 0,9 Prozent zusammen. Was inflationsbereinigt nicht mal mehr für den Erhalt der Kaufkraft ausreicht.

Zudem führte die Politik 2011 die Zinszusatzreserve (ZZR) ein. In diese mussten Lebensversicherer immer größere Teile ihres Gewinns einstellen, um die höheren Garantiezinsen der Altverträge möglichst so lange bedienen zu können, bis die EZB die Zinswende vollzogen hat. Bis Ende 2017 wurden branchenweit gut 60 Milliarden Euro in die ZZR gepumpt. Doch die Methode, nach der die Zuführung zur ZZR berechnet wurde, führte dazu, dass die Schutzfunktion der ZZR sich in ihr Gegenteil verkehrte. Die ZZR wurde zur Belastung für die Branche, weil die Lebensversicherer zu schnell zu viel Geld in diese Reserve einschießen mussten. Daher änderte die Politik 2018 die Berechnungsmethode. Der Finanzpuffer wird nun deutlich langsamer aufgebaut. So flossen 2018 lediglich noch sieben bis acht Milliarden Euro in die ZZR – bis zu 14 Milliarden weniger als es nach der alten Berechnungsmethode gewesen wären. Dies hat in der Folge dazu geführt, dass sich die Überschussdeklarationen für 2019 gegenüber 2018 minimal erholt haben. Im Schnitt stiegen sie von 2,19 Prozent auf 2,22 Prozent. Dennoch gibt dies Anlass zur Hoffnung: „Zwar zeigen sich in den aktuellen Überschussdeklarationen die Auswirkungen der geänderten Berechnungsmethode noch nicht sonderlich stark, doch das dürfte sich ändern“, sagt Thomas Lemke, der Geschäftsführer des Deutschen Finanz-Service-Instituts (DFSI). „In den kommenden Jahren dürften sich die Geldströme umkehren: Anstatt in die ZZR einzahlen zu müssen, werden die Versicherer dann Kapital entnehmen, um die Ausschüttungen an die Kunden zu erhöhen.“ Doch trotz dieser Entlastung ist die Krise der deutschen Lebensversicherer noch nicht vorüber, wie die aktuelle DFSI-Studie zeigt.

Detaillierte Studienergebnisse finden Sie hier zum Download.



So haben wir bewertet

Gesamtergebnis


Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche einer eingehenden Prüfung unterzogen: die Substanzkraft jedes einzelnen Lebensversicherers, seine Ertragsstärke, die Kundenzufriedenheit, die Bestandsicherheit, sowie die Kundenperformance. Diese fünf Bereiche wurden anschließend nach ihrer Bedeutung gewichtet. Die Substanzkraft ist dabei mit 35 Prozent am stärksten berücksichtigt worden. Ertragsstärke und Bestandsicherheit waren jeweils für 20 Prozent der Gesamtpunkte gut. Die Kundenperformance floss mit 15 Prozent ins Gesamtergebnis ein, die Kundenzufriedenheit mit zehn Prozent.

Zudem wurden die Versicherer in drei Gruppen unterteilt: Service-Versicherer mit Ausschließlichkeitsorganisation, Bank- oder Maklervertrieb; Direkt- und Biometrie-Versicherer sowie Run-Offs, also Versicherer, die das Neugeschäft eingestellt haben. „Man kann nicht alle Versicherer über einen Kamm scheren,“ begründet Studienleiter Sebastian Ewy diese Unterteilung. „Direktversicherer, bei denen alles online abgewickelt wird, können deutlich günstiger wirtschaften als Service-Versicherer mit eigenem Außendienst. Gesellschaften wiederum, die hauptsächlich biometrische Risiken absichern, sind vom Niedrigzins nicht so stark betroffen. Und Run Offs sind ein ganz spezieller Fall: Diese haben ihr Neugeschäft eingestellt – mit großen Auswirkungen auf Abschlusskosten, Stornoquoten, Bestandsicherheit und und und.“

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99


Teilbereich 1: Substanzkraft


Um die Substanzkraft der einzelnen Unternehmen zu bewerten, wurde in einem ersten Schritt aus Eigenkapital-Quote, freier RfB-Quote und Bewertungsreserven die Finanzkraft der einzelnen Gesellschaften ermittelt. Im nächsten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden vom ermittelten Finanzkraftergebnis 50 Punkte abgezogen. „Aus unserer Sicht ist das gerechtfertigt, weil es diesen Unternehmen derzeit nicht gelingt, die eigentlich geforderten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen“, sagt DFSI-Geschäftsführer Lemke. „Unser Vorgehen führt letztlich dazu, dass selbst ein Versicherer, der in Sachen Finanzkraft die volle Punktzahl erzielt, im besten Fall ,befriedigend‘ abschneidet, wenn seine bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent liegt.“ Genau das ist bei der Familienfürsorge geschehen. Unterm Strich schnitt sie nur mit „Befriedigend“ ab, obwohl ihre Bewertung ohne Herausrechnen der SCR-Übergangsmaßnahmen „Exzellent“ gewesen wäre.

Finanzstärke 20% = 100 DFSI Punkte

Teilbereich 2: Ertragsstärke


Zur Ermittlung der Ertragsstärke der Lebensversicherer, haben die DFSI-Experten aktuelle Rohüberschussmargen, durchschnittliche Nettoverzinsungen der Jahre 2015 bis 2017, Überschussbeteiligungen 2019, sowie Abschluss- und Verwaltungskosten unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich: 31 der 65 untersuchten Versicherer schafften es nicht einmal, eine Rohüberschussmarge von mindestens 1,0 Prozent zu erwirtschaften. Damit wäre noch die Hälfte der hier maximal möglichen 100 Punkte zu erzielen gewesen. „Dazu sollte man wissen, dass aus der Rohüberschussmarge – vereinfacht gesagt ist das die Summe aus Kapitalerträgen, Risiko- und Kostenüberschüssen abzüglich der zu leistenden Garantiezahlungen und der Direktgutschrift – die weiteren, nicht garantierten Kundenüberschüsse fließen, und bei Versicherungs-AGs die Aktionäre bedient werden“, erläutert Versicherungsexperte Ewy.

Rohüberschussmarge 2,00% = 100 DFSI Punkte, bei neg. Kennziffer= -50 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Nettoverzinsung 5,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Überschussbeteiligung 2019 3,30% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Abschlusskosten 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Verwaltungskosten 2,50% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)


Teilbereich 3: Kundenzufriedenheit


Um die Zufriedenheit der Kunden bei den einzelnen Lebensversicherern zu ermitteln, griff das DFSI-Team auf Frühstorno- sowie Bafin-Beschwerdequoten zurück. Diese flossen jeweils zu 50 Prozent in den Kundenzufriedenheitswert ein. Dabei galt: Je höher jede Quote, desto weniger Punkte wurden vergeben. „Wir halten die Kundenzufriedenheit bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit eines Versicherers durchaus für wichtig“, sagt Studienleiter Ewy. „Sind Kunden unzufrieden, empfehlen sie ,ihren’ Versicherer nicht nur nicht weiter, sondern raten sogar von ihm ab.“ Die Frühstornoquote zeige zudem an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die kurz nach Vertragsschluss wieder abspringen, weil sie sich schlecht beraten oder sogar getäuscht fühlen. Hinzu kommt: Wer storniert, zahlt keine Beiträge mehr. Rechnet man das über die Laufzeit der Verträge hoch, kommen immense Fehlsummen zusammen. Zumal die meisten Kosten für den Versicherer bei Vertragsschluss anfallen. Unterm Strich sind zu hohe Frühstornoquoten absolut kontraproduktiv für ein zukunftssicheres Geschäftsmodell.

Frühstornoquote 4,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 4: Bestandssicherheit


Im Bereich Bestandssicherheit wurden wiederum vier Aspekte eingehend betrachtet und bewertet. Etwa die Anzahl der Verträge. „Wir gehen davon aus, dass ein Versicherer mindestens einen Bestand von 500.000 Lebensversicherungsverträgen haben muss, damit dieser als zukunftsgesichert gelten kann. Ist die Vertragsanzahl niedriger, dann droht ihm ein allmähliches Ausbluten. Als optimal ist ein Bestand aber erst ab einer Million Verträgen zu werten“, führt Studienleiter Ewy aus. Damit die Dickschiffe der Branche hier keine zu hohen Größenvorteile haben, wurde denn auch bei einer Million Verträgen eine Obergrenze gezogen. Ob ein Versicherer weit über zehn Millionen Lebensversicherungsverträge verwaltet oder nur knapp über eine Million, schlägt sich damit in den vergebenen Punkten nicht mehr nieder. Wer es dagegen nur auf 500.000 Verträge brachte, erzielte noch die Hälfte der möglichen Punkte.

Auch das gemittelte Bestandswachstum über die vergangenen fünf Jahre wurde hier bewertet. Dabei fiel auf, dass lediglich bei 21 Service-Versicherern der Bestand wächst. Im Jahr 2017 war das noch bei 24 Unternehmen der Fall. Besser sieht es hier bei den sechs Direkt- und Biometrie-Versicherern aus: Immerhin vier Gesellschaften verzeichnen steigende Vertragszahlen. Naturgemäß ist das bei den Run-Offs anders: Hier verringert sich bei jedem der vier betrachteten Unternehmen die Zahl der Verträge. Doch anders als man denken könnte, sind die ebenfalls in diesem Bereich untersuchten Spätstornoquoten bei den Run Offs mit Werten zwischen 1,12 Prozent (Bayerische Beamten) und 4,45 Prozent (Frankfurt Münchener) nicht außergewöhnlich hoch.

Nächster Punkt des Checks: Der Anteil an Risikolebens-Policen und sonstigen Verträgen – etwa zur Abdeckung biometrischer Risiken sowie fondsgebundene Lebensversicherungen – am Gesamtbestand an Lebensversicherungen. „Hier war die Überlegung maßgeblich, dass diese Verträge längst nicht so stark von der Niedrigzinsphase betroffen sind, wie kapitalbildende LV- und Renten-Policen“, erläutert Studienleiter Ewy. „So kündigt niemand wegen der Niedrigzinsen seine Risikolebensversicherung.“ Hinzu kommt, dass diese Verträge, da bei ihnen nur im Todesfall Geld fließt, ordentliche Gewinnmargen bieten, die vom Kapitalmarkt relativ unabhängig sind. Ähnlich sieht es bei Policen zur Abdeckung biometrischer Risiken – etwa Berufsunfähigkeit – aus. Und fondsgebundene Lebensversicherungen werden derzeit in der Branche als „Policen der Zukunft“ gehandelt, da sie einerseits den Kunden Performance bieten können, andererseits die Versicherer deutlich weniger belasten, da die Versicherten zumindest den Großteil des Kapitalmarktrisikos tragen – wenn nicht sogar das Ganze.

Anzahl Verträge 1.000.000 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 20%)
Wachstumsquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Spätstorno-Quote 2,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Anteil Sonstige Verträge 50,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 5: Kundenperformance


Als wesentlich für die Zukunftssicherheit von Lebensversicherern wird in der DFSI-Studie auch die den Kunden tatsächlich zugute kommende Performance angesehen. Dafür wurde in einem ersten Schritt aus Direktgutschrift, RfB-Zuführung, Gewinnabführung und Jahresüberschuss der Rohüberschuss errechnet. Dieser gibt an, wie viel Kapital insgesamt verteilt werden kann. In einem zweiten Schritt wurde dann die Partizipationsquote ermittelt – also wie viel davon auch tatsächlich an die Kunden fließt. „Hier muss man deutlich zwischen Versicherern unterscheiden, die als Aktiengesellschaft organisiert sind, und Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit,“ erläutert DFSI-Experte Lemke. „Die Aktiengesellschaften müssen immer auch die Rendite-Interessen ihrer Aktionäre beachten. Die Versicherungsvereine dagegen nicht, da sie letztlich den Kunden selbst gehören.“ In der Studie wurde diesem Unterschied Rechnung getragen, indem es bei Versicherungsvereinen als optimal angesehen wurde, wenn die Partizipationsquote der Kunden 90 Prozent betrug und die restlichen zehn Prozent der Stärkung des Eigenkapitals dienten. „Bei den AGs gab es dagegen Punktabzug, wenn der Return on Equity (ROE) für die Aktionäre den Wert von 15 Prozent überstieg – der branchenweit anerkannte Zielwert für Finanzdienstleister. Übrigens: Der Return on Equity bei der Nürnberger betrug 21,8 Prozent; bei der Deutschen Ärzteversicherung lag er bei 27,0 Prozent und bei Marktführer Allianz sogar bei 31 Prozent. „Damit war der ROE bei der Allianz mehr als doppelt so hoch wie der anerkannte Zielwert“, merkt Studienleiter Ewy an.


1. Substanzkraft



Für fünf Service-Versicherer – HUK-Coburg Leben, Lebensversicherung von 1871, R+V Lebensversicherung a.G., WWK Leben sowie IDEAL Leben – reichte es auch nach Berücksichtigung der Übergangsmaßnahmen noch immer für die Bestnote „Exzellent“. Weitere zehn bekamen vom DFSI die Note „Sehr Gut“, 25 schnitt „Gut“ ab, neun „Befriedigend“, einer „Ausreichend“. Fünf Anbieter jedoch kamen in diesem Teilbereich über ein „Mangelhaft“ nicht hinaus. Übrigens: Für alle Benotungen mit „Ausreichend“ und „Mangelhaft“ war die Malus-Regel wegen der bereinigten SCR-Quoten ausschlaggebend. Bei den sechs untersuchten Direkt- und Biometrie-Versicherern hatte dagegen die Malus-Regelung keine Auswirkungen. Drei Unternehmen – Europa, Neue Bayerische Beamten und Hannoversche – bekamen in diesem Teilbereich die Note „Exzellent“, je eine Gesellschaft erzielte ein „Sehr Gut“, „Gut“ oder „Befriedigend“. Und mit der Victoria Leben glänzte sogar ein Run-Off mit voller Punktzahl in Sachen Finanzkraft – „Exzellent“. Jedoch führte bei den anderen bewerteten Run-Offs die Malus-Regel zweimal zur Abwertung auf „Ausreichend“ und einmal sogar auf „Mangelhaft“.

Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent9,67%0,64%8,73%24,35%303,30%
HUK-COBURG-Lebensversicherung AGAG100,00Exzellent7,87%0,52%10,31%21,41%185,97%
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit MünchenVVAG100,00Exzellent2,32%3,59%24,40%20,43%425,32%
R+V Lebensversicherung a.G.VVAG100,00Exzellent4,22%5,09%19,87%23,48%476,25%
WWK Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG100,00Exzellent6,43%3,68%9,84%21,47%200,38%
IDEAL Lebensversicherung a.G.VVAG97,79Exzellent1,98%5,51%20,17%19,56%367,98%
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG89,69Sehr Gut3,43%3,90%14,38%17,94%182,33%
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.VVAG89,61Sehr Gut2,60%3,42%18,59%17,92%216,91%
uniVersa Lebensversicherung a.G.VVAG89,17Sehr Gut4,09%2,68%13,92%17,83%209,86%
Allianz Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG87,47Sehr Gut0,95%4,02%23,16%17,49%317,25%
Deutsche Ärzteversicherung AktiengesellschaftAG86,81Sehr Gut1,75%5,91%15,90%17,36%295,48%
Alte Leipziger Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG86,00Sehr Gut4,18%3,25%11,17%17,20%302,37%
Condor Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG82,82Sehr Gut1,94%2,98%19,41%16,56%503,86%
INTER Lebensversicherung AGAG80,36Sehr Gut2,46%2,12%18,06%16,07%149,45%
Nürnberger Lebensversicherung AktiengesellschaftAG80,28Sehr Gut1,82%4,37%16,10%16,06%548,56%
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AGAG80,26Sehr Gut3,78%3,19%10,61%16,05%118,71%
Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-AnhaltAG78,35Gut2,48%2,16%17,11%15,67%258,89%
ERGO Lebensversicherung AktiengesellschaftAG77,99Gut2,02%2,48%18,16%15,60%128,17%
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AktiengesellschaftAG77,98Gut2,76%1,43%17,30%15,60%181,73%
Öffentliche Lebensversicherung BraunschweigAG76,65Gut2,65%1,75%16,55%15,33%180,34%
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.VVAG75,24Gut3,03%1,91%14,13%15,05%149,97%
Mecklenburgische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG74,93Gut3,59%2,94%9,75%14,99%290,77%
AXA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG74,60Gut1,74%2,81%17,24%14,92%277,01%
Basler Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG73,35Gut1,68%3,55%15,54%14,67%144,05%
Karlsruher Lebensversicherung AGAG72,06Gut1,84%3,91%13,63%14,41%118,50%
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der SparkassenAG70,66Gut1,85%2,48%15,90%14,13%307,72%
Continentale Lebensversicherung AGAG70,46Gut2,91%5,12%6,30%14,09%340,55%
Swiss Life AG, Niederlassung für DeutschlandAG69,78Gut2,51%1,30%15,28%13,96%384,08%
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am RheinVVAG69,00Gut1,78%2,58%15,33%13,80%107,59%
HELVETIA schweizerische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG68,72Gut3,12%1,34%12,35%13,74%192,16%
Provinzial Lebensversicherung HannoverAG67,75Gut2,94%1,11%13,12%13,55%303,38%
LVM Lebensversicherungs-AGAG66,15Gut1,99%3,12%12,25%13,23%189,58%
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AktiengesellschaftAG65,69Gut2,29%2,89%11,34%13,14%336,40%
Saarland Lebensversicherung AktiengesellschaftAG65,28Gut1,32%4,40%12,02%13,06%269,83%
VPV Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG65,20Gut1,37%2,47%15,67%13,04%207,95%
Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AktiengesellschaftAG63,35Gut1,24%1,51%17,35%12,67%320,14%
Gothaer Lebensversicherung AktiengesellschaftAG62,44Gut2,65%2,29%9,81%12,49%171,11%
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFTAG62,10Gut0,91%2,83%15,52%12,42%434,27%
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG61,76Gut1,62%2,52%13,16%12,35%380,05%
HanseMerkur Lebensversicherung AGAG61,35Gut2,58%3,14%7,96%12,27%194,98%
Barmenia Lebensversicherung a.G.VVAG60,04Gut2,98%1,35%9,40%12,01%267,50%
Württembergische Lebensversicherung AktiengesellschaftAG59,64Befriedigend1,64%2,83%11,64%11,93%210,73%
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG59,13Befriedigend1,08%2,48%14,35%11,83%258,06%
Concordia oeco Lebensversicherungs-AGAG57,95Befriedigend2,24%1,65%10,93%11,59%118,63%
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.VVAG55,30Befriedigend2,02%1,46%11,10%11,06%124,46%
AachenMünchener Lebensversicherung AGAG51,57Befriedigend1,60%2,43%9,37%10,31%522,01%
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der KirchenAG49,06Befriedigend6,49%2,35%8,95%19,81%79,62%
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.VVAG48,81Befriedigend1,29%1,28%11,78%9,76%227,94%
Generali Lebensversicherung AktiengesellschaftAG47,66Befriedigend1,48%1,08%10,99%9,53%160,98%
Provinzial NordWest Lebensversicherung AktiengesellschaftAG40,45Befriedigend1,35%1,25%8,28%8,09%322,44%
PB Lebensversicherung AktiengesellschaftAG31,43Ausreichend2,25%3,58%16,43%16,29%55,27%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Substanzkraft - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
EUROPA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent8,23%16,22%4,54%34,94%996,27%
Hannoversche Lebensversicherung AGAG96,61Exzellent2,98%5,12%16,47%19,32%466,06%
ERGO Direkt Lebensversicherung AktiengesellschaftAG86,24Sehr Gut3,31%4,93%11,42%17,25%738,11%
TARGO Lebensversicherung AGAG74,97Gut0,90%5,48%15,41%14,99%188,78%
COSMOS Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG54,70Befriedigend1,55%2,69%10,31%10,94%481,70%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Substanzkraft - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
Victoria Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent4,53%1,81%18,56%20,16%214,16%
Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.VVAG35,68Ausreichend4,30%1,46%14,14%17,14%59,63%
Athene Lebensversicherung AGAG28,61Ausreichend5,14%1,26%8,35%15,72%61,93%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“



2. Ertragsstärke



Unter den 55 Serviceversicherern schnitten dabei allein die Ideal Leben und die R+V Lebensversicherung a.G. “Exzellent“ ab. Zwölf Service-Versicherer erhielten die Note „Sehr Gut“. Mit „Gut“ schnitten 33 ab, acht mit „Befriedigend“. Bei den sechs Direkt- und Biometrie-Versicherern gab es mit der Europa Leben lediglich ein Unternehmen, das hier „Exzellent“ war, drei weitere erhielten ein „Sehr gut“, zwei sind in diesem Bereich „Gut“. Bei den vier betrachteten Run-Offs schnitten mit der (alten) Bayerischen Beamten, der Frankfurt Münchener und der Victoria drei Versicherer mit „Gut“, die Athene Lebensversicherung dagegen mit „Befriedigend“ ab.

Top Ertragsstärke - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2015-2017Überschussbeteiligung 2019Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
IDEAL Lebensversicherung a.G.VVAG91,95Exzellent1,94%96,964,50%90,003,30%100,004,79%83,573,84%65,09
R+V Lebensversicherung a.G.VVAG90,92Exzellent3,40%100,004,70%94,002,75%83,331,42%100,000,77%100,00
Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AktiengesellschaftAG90,57Exzellent3,88%100,005,14%100,002,75%83,334,38%91,232,40%100,00
Allianz Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG87,55Sehr Gut1,39%69,744,58%91,532,80%84,854,01%99,740,95%100,00
Deutsche Ärzteversicherung AktiengesellschaftAG86,95Sehr Gut3,73%100,004,90%97,932,90%87,885,06%79,003,72%67,16
Alte Leipziger Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG85,61Sehr Gut1,64%81,885,20%100,002,50%75,763,65%100,001,57%100,00
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit MünchenVVAG84,80Sehr Gut2,54%100,004,77%95,332,40%72,734,34%92,152,19%100,00
HUK-COBURG-Lebensversicherung AGAG84,41Sehr Gut1,94%96,944,37%87,472,40%72,733,81%100,002,06%100,00
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFTAG84,12Sehr Gut1,79%89,503,97%79,402,60%78,794,50%88,891,33%100,00
Continentale Lebensversicherung AGAG84,12Sehr Gut3,15%100,004,24%84,802,50%75,764,70%85,112,17%100,00
INTER Lebensversicherung AGAG83,00Sehr Gut1,99%99,575,29%100,002,50%75,764,29%93,273,67%68,14
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.VVAG81,93Sehr Gut1,20%59,774,38%87,602,70%81,824,16%96,172,95%84,65
Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AktiengesellschaftAG81,56Sehr Gut1,58%79,184,18%83,532,50%75,764,61%86,721,73%100,00
AachenMünchener Lebensversicherung AGAG80,95Sehr Gut2,08%100,004,58%91,602,30%69,704,95%80,762,59%96,48
AXA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG80,70Sehr Gut0,85%42,284,68%93,602,90%87,885,10%78,443,14%79,74
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.VVAG79,73Gut1,43%71,694,87%97,472,30%69,704,45%89,902,19%100,00
Provinzial Lebensversicherung HannoverAG79,65Gut1,37%68,584,83%96,602,50%75,765,80%68,972,07%100,00
Swiss Life AG, Niederlassung für DeutschlandAG78,95Gut1,75%87,325,06%100,002,25%68,184,43%90,233,07%81,35
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG78,87Gut1,48%73,914,31%86,272,50%75,765,30%75,542,71%92,21
Öffentliche Lebensversicherung BraunschweigAG78,00Gut1,46%73,215,16%100,002,40%72,735,22%76,703,00%83,20
Nürnberger Lebensversicherung AktiengesellschaftAG77,67Gut2,02%100,003,71%74,132,50%75,766,12%65,393,17%78,81
LVM Lebensversicherungs-AGAG77,35Gut0,94%46,884,05%81,002,40%72,733,31%100,001,72%100,00
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG77,32Gut0,87%43,524,39%87,802,55%77,275,12%78,151,99%100,00
HanseMerkur Lebensversicherung AGAG76,55Gut1,74%87,204,14%82,802,00%60,612,92%100,002,10%100,00
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der KirchenAG76,50Gut1,29%64,494,66%93,202,20%66,674,56%87,642,42%100,00
Concordia oeco Lebensversicherungs-AGAG76,21Gut0,76%38,004,04%80,872,50%75,764,56%87,752,34%100,00
Condor Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG75,99Gut0,95%47,494,00%80,002,40%72,734,47%89,542,40%100,00
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AktiengesellschaftAG74,58Gut1,68%84,145,02%100,002,10%63,645,53%72,332,92%85,66
uniVersa Lebensversicherung a.G.VVAG74,39Gut0,97%48,254,39%87,732,25%68,183,80%100,002,89%86,37
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG73,88Gut1,01%50,394,05%80,932,25%68,184,60%86,961,36%100,00
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.VVAG73,28Gut0,26%13,174,11%82,132,40%72,733,94%100,001,84%100,00
WWK Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG73,19Gut1,52%76,215,09%100,001,90%57,584,60%87,052,72%91,93
Mecklenburgische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG72,61Gut0,72%35,973,64%72,732,35%71,213,61%100,002,86%87,34
Saarland Lebensversicherung AktiengesellschaftAG72,15Gut1,00%50,084,04%80,732,25%68,185,43%73,692,43%100,00
Württembergische Lebensversicherung AktiengesellschaftAG72,11Gut0,60%30,054,43%88,602,40%72,735,28%75,782,73%91,50
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der SparkassenAG70,79Gut0,38%19,033,91%78,132,50%75,766,05%66,161,59%100,00
Basler Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG69,65Gut0,92%46,114,66%93,202,15%65,155,78%69,162,84%88,08
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am RheinVVAG69,46Gut0,00%0,104,14%82,872,25%68,183,45%100,001,53%100,00
Öffentliche Lebensversicherungsanstalt OldenburgAG69,29Gut0,94%46,993,40%68,002,10%63,644,72%84,772,25%100,00
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AGAG68,74Gut0,48%24,154,80%96,002,25%68,184,70%85,113,47%71,94
Barmenia Lebensversicherung a.G.VVAG67,99Gut0,48%24,114,01%80,132,15%65,153,32%100,003,16%79,08
HELVETIA schweizerische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG67,28Gut0,97%48,463,92%78,472,10%63,644,46%89,663,73%67,10
Karlsruher Lebensversicherung AGAG67,26Gut0,06%3,023,78%75,602,40%72,735,76%69,502,52%99,07
Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-AnhaltAG67,22Gut1,00%50,224,03%80,532,00%60,616,19%64,571,54%100,00
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.VVAG67,07Gut0,44%21,765,07%100,002,00%60,614,02%99,553,43%72,82
Gothaer Lebensversicherung AktiengesellschaftAG66,11Gut1,06%53,144,47%89,331,80%54,555,86%68,261,89%100,00
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AktiengesellschaftAG65,75Gut0,72%36,153,74%74,872,00%60,615,51%72,561,62%100,00
ERGO Lebensversicherung AktiengesellschaftAG64,39Gut0,98%48,924,94%98,712,05%62,125,68%70,385,14%48,64
Provinzial NordWest Lebensversicherung AktiengesellschaftAG62,40Gut0,16%8,054,15%82,932,00%60,616,00%66,682,52%99,11
VPV Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG54,91Befriedigend1,13%56,404,47%89,401,25% *37,886,34%63,133,17%78,82
neue leben Lebensversicherung AktiengesellschaftAG53,75Befriedigend0,65%32,713,94%78,871,25% *37,885,98%66,901,57%100,00
Generali Lebensversicherung AktiengesellschaftAG53,16Befriedigend0,62%31,034,11%82,131,25%37,884,06%98,484,02%62,16
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.VVAG50,38Befriedigend0,10%4,903,69%73,801,25% *37,885,49%72,802,35%100,00
PB Lebensversicherung AktiengesellschaftAG49,68Befriedigend0,92%46,024,70%94,071,25%37,885,24%76,278,46%29,54
RheinLand Lebensversicherung AktiengesellschaftAG49,05Befriedigend0,32%15,884,47%89,401,25% *37,885,95%67,253,66%68,34
HDI Lebensversicherung AGAG48,39Befriedigend0,75%37,584,23%84,601,25% *37,889,17%43,613,58%69,81

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2015-2017Überschussbeteiligung 2019Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
EUROPA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG89,87Sehr Gut9,80%100,003,98%79,602,80%84,853,60%100,000,76%100,00
COSMOS Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG82,66Sehr Gut4,52%100,004,12%82,472,30%69,703,80%100,001,04%100,00
Hannoversche Lebensversicherung AGAG81,79Sehr Gut3,18%100,004,08%81,602,25%68,183,92%100,001,30%100,00
ERGO Direkt Lebensversicherung AktiengesellschaftAG79,01Gut3,78%100,003,24%64,732,50%75,766,22%64,292,36%100,00
TARGO Lebensversicherung AGAG75,42Gut2,07%100,003,71%74,132,80%84,856,15%64,9910,05%24,88

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2015-2017Überschussbeteiligung 2019Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.VVAG78,12Gut0,82%41,024,96%99,132,75%83,333,24%100,004,86%51,45
Frankfurt Münchener Lebensversicherung AGAG72,32Gut0,19%9,274,64%92,802,30%69,702,52%100,002,56%97,72
Victoria Lebensversicherung AktiengesellschaftAG62,47Gut0,57%28,325,02%100,002,05%62,125,49%72,854,99%50,09
Athene Lebensversicherung AGAG54,56Befriedigend0,86%42,895,13%100,001,25% *37,881,71%100,005,94%42,09

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


3. Kundenzufriedenheit



Insgesamt aber zeigt sich, dass hier 27 der 55 Service-Versicherer „Exzellent“ aufgestellt sind, fünf „Sehr Gut“, sechs „Gut“, 19 „Befriedigend“ und ein Versicherer – die Alte Leipziger – lediglich „Ausreichend“. Auch drei der sechs betrachteten Direkt- und Biometrie-Versicherern schnitten in diesem Teilbereich „Exzellent“ ab, einer „Gut“, und zwei „Befriedigend“. Bei den Run Offs kam die Frankfurt Münchener auf ein „Exzellent“, zwei bekamen die Teilnote „Befriedigend“, einer „Ausreichend“.

Top Kundenzufriedenheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent2,20%100,000,87100,00
Continentale Lebensversicherung AGAG100,00Exzellent2,40%100,001,39100,00
Deutsche Ärzteversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent1,91%100,000,92100,00
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der KirchenAG100,00Exzellent1,86%100,000,00100,00
HELVETIA schweizerische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG100,00Exzellent2,84%100,001,35100,00
IDEAL Lebensversicherung a.G.VVAG100,00Exzellent-0,95%100,001,01100,00
Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-AnhaltAG100,00Exzellent2,46%100,000,00100,00
Provinzial Lebensversicherung HannoverAG100,00Exzellent3,20%100,000,98100,00
Provinzial NordWest Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent3,40%100,001,25100,00
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.VVAG99,82Exzellent4,04%99,631,19100,00
AachenMünchener Lebensversicherung AGAG99,74Exzellent4,05%99,481,21100,00
Württembergische Lebensversicherung AktiengesellschaftAG99,50Exzellent2,03%100,001,6099,01
ERGO Lebensversicherung AktiengesellschaftAG98,90Exzellent0,89%100,001,7297,80
Öffentliche Lebensversicherung BraunschweigAG98,66Exzellent4,27%97,330,00100,00
neue leben Lebensversicherung AktiengesellschaftAG98,34Exzellent4,33%96,691,11100,00
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.VVAG98,31Exzellent2,29%100,001,8496,63
Allianz Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG97,53Exzellent4,49%95,070,98100,00
Barmenia Lebensversicherung a.G.VVAG97,09Exzellent1,10%100,002,0894,19
INTER Lebensversicherung AGAG96,54Exzellent4,69%93,070,00100,00
uniVersa Lebensversicherung a.G.VVAG96,30Exzellent2,81%100,002,2492,61
AXA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG95,73Exzellent4,42%95,831,9495,62
Mecklenburgische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG95,31Exzellent3,28%100,002,4490,61
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der SparkassenAG94,00Exzellent5,14%88,591,5699,42
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AktiengesellschaftAG93,55Exzellent5,29%87,101,33100,00
Condor Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG92,95Exzellent5,09%89,141,8296,76
WWK Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG92,77Exzellent3,70%100,002,9585,53
HUK-COBURG-Lebensversicherung AGAG91,10Exzellent1,87%100,003,2882,19
Basler Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG88,02Sehr Gut5,24%87,632,6688,41
LVM Lebensversicherungs-AGAG87,51Sehr Gut6,50%75,020,38100,00
Swiss Life AG, Niederlassung für DeutschlandAG86,03Sehr Gut5,90%80,982,3991,08
HDI Lebensversicherung AGAG85,68Sehr Gut5,79%82,082,5789,28
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG84,48Sehr Gut7,10%68,961,03100,00
Saarland Lebensversicherung AktiengesellschaftAG75,93Gut8,81%51,860,69100,00
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.VVAG72,62Gut9,48%45,230,88100,00
PB Lebensversicherung AktiengesellschaftAG71,93Gut8,10%58,983,0184,88
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG63,79Gut11,24%27,580,99100,00
R+V Lebensversicherung a.G.VVAG62,98Gut9,28%47,223,6378,75
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFTAG60,48Gut11,90%20,960,55100,00
HanseMerkur Lebensversicherung AGAG59,61Befriedigend12,08%19,220,68100,00
Concordia oeco Lebensversicherungs-AGAG59,49Befriedigend11,87%21,291,7397,69
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am RheinVVAG51,63Befriedigend13,67%3,270,97100,00
Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AktiengesellschaftAG50,00Befriedigend22,63%0,000,00100,00
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit MünchenVVAG50,00Befriedigend43,56%0,000,91100,00
Öffentliche Lebensversicherungsanstalt OldenburgAG50,00Befriedigend20,01%0,000,00100,00
RheinLand Lebensversicherung AktiengesellschaftAG50,00Befriedigend24,12%0,001,12100,00
Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AktiengesellschaftAG50,00Befriedigend15,20%0,000,18100,00
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.VVAG50,00Befriedigend21,88%0,000,00100,00
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.VVAG50,00Befriedigend27,26%0,001,05100,00
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AGAG49,99Befriedigend24,98%0,001,5099,97
VPV Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG49,59Befriedigend16,98%0,001,5899,17
Nürnberger Lebensversicherung AktiengesellschaftAG49,49Befriedigend37,43%0,001,6098,98
Generali Lebensversicherung AktiengesellschaftAG47,73Befriedigend24,90%0,001,9595,46
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AktiengesellschaftAG47,18Befriedigend19,54%0,002,0694,36
Karlsruher Lebensversicherung AGAG45,85Befriedigend40,12%0,002,3391,69
Gothaer Lebensversicherung AktiengesellschaftAG44,65Befriedigend15,08%0,002,5789,30
Alte Leipziger Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG39,89Ausreichend15,45%0,003,5279,78

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenzufriedenheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
EUROPA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent0,62%100,001,03100,00
Hannoversche Lebensversicherung AGAG100,00Exzellent0,00%100,000,52100,00
TARGO Lebensversicherung AGAG96,46Exzellent4,71%92,910,59100,00
ERGO Direkt Lebensversicherung AktiengesellschaftAG74,05Gut8,34%56,642,3591,46
COSMOS Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG48,87Befriedigend17,77%0,001,7397,74

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenzufriedenheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
Frankfurt Münchener Lebensversicherung AGAG92,89Exzellent-625,64%100,002,9285,77
Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.VVAG50,00Befriedigend100,71%0,001,02100,00
Victoria Lebensversicherung AktiengesellschaftAG44,00Befriedigend1730,62%0,002,7087,99
Athene Lebensversicherung AGAG36,59Ausreichend301,46%0,004,1873,18

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


4. Bestandssicherheit



Insgesamt schnitten bei der Bestandssicherheit die fünf Service-Versicherer AachenMünchener, Zurich Deutscher Herold, WWK, Neue Leben und HDI mit „Sehr Gut“ ab. 17 Unternehmen bekamen jeweils ein „Gut“, 18 ein „Befriedigend“, 13 ein „Ausreichend“. Und zwei Serviceversicherer – Süddeutsche Lebensversicherung sowie RheinLand Lebensversicherung – kamen über ein „Mangelhaft“ in Sachen Bestandssicherheit nicht hinaus. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern erhielten Hannoversche und Cosmos die Bestnote „Exzellent“, zwei weitere kamen auf „Sehr Gut“, und je eine Versicherung erhielt ein „Gut“ beziehungsweise ein „Befriedigend“. Bei den Run Offs hingegen waren zwei „Befriedigend“ die höchsten vergebenen Wertungen. Die beiden anderen erhielten jeweils „Ausreichend“.

Top Bestandssicherheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2017WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
AachenMünchener Lebensversicherung AGAG88,39Sehr Gut5.090.210100,00-0,87%41,283,87%81,303.328.00265,38%100,00
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AktiengesellschaftAG85,58Sehr Gut3.146.417100,00-3,07%19,333,54%84,561.677.41253,31%100,00
WWK Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG84,82Sehr Gut973.73197,370,17%51,726,94%50,58629.33564,63%100,00
neue leben Lebensversicherung AktiengesellschaftAG84,59Sehr Gut892.93989,290,04%50,404,06%79,41421.96647,26%94,51
HDI Lebensversicherung AGAG81,12Sehr Gut2.170.710100,00-3,35%16,472,98%90,16979.60745,13%90,26
Deutsche Ärzteversicherung AktiengesellschaftAG79,43Gut223.05422,311,79%67,952,15%98,50112.59350,48%100,00
Nürnberger Lebensversicherung AktiengesellschaftAG78,22Gut2.617.885100,00-2,07%29,292,48%95,201.035.24839,55%79,09
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.VVAG78,09Gut1.443.904100,000,92%59,221,83%100,00493.99034,21%68,42
Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AktiengesellschaftAG77,31Gut138.62113,866,62%100,001,47%100,0061.73844,54%89,07
Provinzial NordWest Lebensversicherung AktiengesellschaftAG76,89Gut1.672.195100,00-1,02%39,762,95%90,45624.61837,35%74,71
Gothaer Lebensversicherung AktiengesellschaftAG75,45Gut1.309.489100,002,45%74,532,28%97,20388.74829,69%59,37
Continentale Lebensversicherung AGAG74,11Gut781.74778,173,19%81,873,80%81,98264.97833,90%67,79
Swiss Life AG, Niederlassung für DeutschlandAG71,55Gut898.12489,810,71%57,073,15%88,55285.15931,75%63,50
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.VVAG71,01Gut510.83951,083,22%82,164,15%78,48187.46336,70%73,39
Basler Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG70,94Gut682.21968,22-3,72%12,753,67%83,35292.56542,88%85,77
HELVETIA schweizerische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG70,68Gut150.65615,070,87%58,673,00%90,0268.34045,36%90,72
PB Lebensversicherung AktiengesellschaftAG67,81Gut1.084.263100,00-2,01%29,945,51%64,91364.08733,58%67,16
AXA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG66,76Gut2.758.122100,0010,45%100,002,57%94,30485.98117,62%35,24
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG66,64Gut1.876.091100,000,49%54,933,29%87,09475.33725,34%50,67
HUK-COBURG-Lebensversicherung AGAG65,97Gut662.21466,22-1,35%36,531,63%100,00213.54832,25%64,50
Alte Leipziger Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG65,83Gut1.465.086100,003,99%89,911,87%100,00254.04317,34%34,68
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFTAG61,92Gut4.215.294100,00-0,11%48,851,55%100,00825.70119,59%39,18
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG61,30Gut791.59579,16-0,13%48,723,52%84,83201.32525,43%50,87
Generali Lebensversicherung AktiengesellschaftAG56,73Befriedigend4.065.937100,00-3,41%15,893,97%80,34906.35622,29%44,58
Condor Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG56,45Befriedigend217.94921,790,28%52,752,71%92,9165.90130,24%60,47
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AktiengesellschaftAG55,18Befriedigend226.79922,680,51%55,143,79%82,0968.16330,05%60,11
Württembergische Lebensversicherung AktiengesellschaftAG52,89Befriedigend2.058.012100,00-3,59%14,152,84%91,63350.40817,03%34,05
Allianz Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG52,43Befriedigend10.684.940100,000,60%56,002,18%98,17993.6699,30%18,60
Provinzial Lebensversicherung HannoverAG51,92Befriedigend807.36080,74-1,04%39,563,15%88,53133.67116,56%33,11
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der SparkassenAG50,63Befriedigend1.198.272100,00-2,42%25,803,69%83,07171.31614,30%28,59
VPV Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG50,42Befriedigend725.77372,58-4,84%1,562,07%99,33150.74420,77%41,54
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.VVAG50,22Befriedigend1.637.024100,00-2,97%20,283,52%84,80236.74314,46%28,92
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit MünchenVVAG49,05Befriedigend644.45364,45-1,87%31,281,26%100,00106.14516,47%32,94
LVM Lebensversicherungs-AGAG48,85Befriedigend787.59878,76-0,16%48,452,73%92,7593.89011,92%23,84
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG47,20Befriedigend1.633.345100,00-1,14%38,582,74%92,63122.8407,52%15,04
Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AktiengesellschaftAG46,61Befriedigend569.02056,901,92%69,192,62%93,7661.37010,79%21,57
Saarland Lebensversicherung AktiengesellschaftAG45,50Befriedigend141.17714,12-1,49%35,082,24%97,5632.15622,78%45,55
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am RheinVVAG45,39Befriedigend3.358.472100,00-0,66%43,411,83%100,00130.4263,88%7,77
ERGO Lebensversicherung AktiengesellschaftAG42,94Befriedigend4.786.268100,00-3,23%17,714,99%70,09467.4599,77%19,53
Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-AnhaltAG42,10Befriedigend270.62327,062,75%77,503,59%84,0733.70712,46%24,91
Öffentliche Lebensversicherung BraunschweigAG40,71Befriedigend125.64412,56-1,95%30,462,27%97,3223.91019,03%38,06
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.VVAG39,18Ausreichend553.74755,37-3,88%11,222,34%96,6066.07111,93%23,86
Mecklenburgische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG38,64Ausreichend163.60016,36-0,52%44,822,89%91,1324.49214,97%29,94
HanseMerkur Lebensversicherung AGAG38,55Ausreichend296.47229,656,39%100,005,62%63,8123.8738,05%16,10
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AGAG38,38Ausreichend130.86213,09-2,14%28,651,75%100,0021.54816,47%32,93
Concordia oeco Lebensversicherungs-AGAG37,73Ausreichend171.42517,14-0,52%44,762,51%94,9522.88213,35%26,70
Öffentliche Lebensversicherungsanstalt OldenburgAG37,59Ausreichend111.59411,160,29%52,901,76%100,0013.86212,42%24,84
Barmenia Lebensversicherung a.G.VVAG36,16Ausreichend243.08024,310,21%52,125,09%69,0531.88613,12%26,23
IDEAL Lebensversicherung a.G.VVAG35,15Ausreichend595.27059,531,42%64,232,95%90,502270,04%0,08
R+V Lebensversicherung a.G.VVAG33,53Ausreichend56.2235,62-2,43%25,720,96%100,007.61513,54%27,09
uniVersa Lebensversicherung a.G.VVAG33,47Ausreichend174.63417,46-1,48%35,155,06%69,3524.97814,30%28,61
Karlsruher Lebensversicherung AGAG32,13Ausreichend81.2038,12-5,15%0,001,68%100,0012.59215,51%31,01
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der KirchenAG28,03Ausreichend234.05423,41-2,71%22,891,48%100,0011.5154,92%9,84
INTER Lebensversicherung AGAG20,07Ausreichend111.87311,19-5,53%0,002,94%90,614.7444,24%8,48

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Bestandssicherheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2017WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
Hannoversche Lebensversicherung AGAG95,50Exzellent993.19599,322,09%70,881,32%100,00669.43867,40%100,00
COSMOS Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG91,70Exzellent1.368.484100,00-0,53%44,690,51%100,001.029.06275,20%100,00
EUROPA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG85,76Sehr Gut546.98554,701,55%65,471,21%100,00490.29389,64%100,00
TARGO Lebensversicherung AGAG84,69Sehr Gut1.970.356100,004,79%97,9514,34%0,001.311.64066,57%100,00
ERGO Direkt Lebensversicherung AktiengesellschaftAG55,35Befriedigend978.30097,83-3,62%13,802,09%99,06184.45518,85%37,71

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Bestandssicherheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2017WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
Frankfurt Münchener Lebensversicherung AGAG57,07Befriedigend286.55828,66-3,47%15,344,45%75,48108.07037,71%75,43
Victoria Lebensversicherung AktiengesellschaftAG52,18Befriedigend971.93497,19-6,99%0,001,91%100,00172.46217,74%35,49
Athene Lebensversicherung AGAG30,39Ausreichend263.69226,37-8,57%0,002,01%99,8726.71410,13%20,26
Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.VVAG28,73Ausreichend182.68218,27-7,10%0,001,12%100,0018.40410,07%20,15

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

5. Kundenperformance



Insgesamt bekamen in Sachen Kundenperformance zwar 20 der 55 untersuchten Serviceversicherer die Note „Exzellent“; bei der Studie im Jahr 2017 schafften das jedoch noch 29 Unternehmen. Aktuell erhielten 15 Versicherer hier die Teilnote „Sehr Gut“, 13 „Gut“ und sechs „Befriedigend“. Ein Anbieter kam nicht über ein „Mangelhaft“ hinaus. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern kamen vier auf ein „Exzellent“, einer auf „Gut“ und einer auf „Ausreichend“. Bei den Run-Offs schnitten zwei „Gut“ ab, zwei „Befriedigend“.

Top Kundenperformance - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
HDI Lebensversicherung AGAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
RheinLand Lebensversicherung AktiengesellschaftAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
Barmenia Lebensversicherung a.G.VVAG99,97Exzellent90,54%99,971,53%
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.VVAG99,83Exzellent88,69%99,835,19%
Alte Leipziger Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG99,55Exzellent87,89%99,554,74%
IDEAL Lebensversicherung a.G.VVAG99,37Exzellent92,50%99,377,34%
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.VVAG98,62Exzellent93,71%98,621,35%
Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AktiengesellschaftAG97,70Exzellent97,70%97,702,93%
WWK Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG96,87Exzellent95,59%96,871,04%
Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AktiengesellschaftAG96,78Exzellent96,78%96,781,29%
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit MünchenVVAG96,38Exzellent96,02%96,384,35%
Continentale Lebensversicherung AGAG95,24Exzellent95,24%95,245,15%
Öffentliche Lebensversicherungsanstalt OldenburgAG94,91Exzellent94,91%94,913,45%
LVM Lebensversicherungs-AGAG94,87Exzellent94,87%94,872,41%
HanseMerkur Lebensversicherung AGAG94,76Exzellent94,76%94,763,55%
HELVETIA schweizerische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG94,09Exzellent94,09%94,091,84%
PB Lebensversicherung AktiengesellschaftAG92,85Exzellent92,85%92,852,93%
Basler Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG90,39Exzellent90,39%90,395,29%
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am RheinVVAG90,00Exzellent100,00%90,000,00%
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.VVAG90,00Exzellent100,00%90,000,00%
uniVersa Lebensversicherung a.G.VVAG90,00Exzellent100,00%90,000,00%
Swiss Life AG, Niederlassung für DeutschlandAG88,71Sehr Gut88,71%88,717,86%
INTER Lebensversicherung AGAG88,58Sehr Gut88,58%88,589,25%
Öffentliche Lebensversicherung BraunschweigAG87,90Sehr Gut87,90%87,906,68%
Condor Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG87,40Sehr Gut87,40%87,406,17%
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG86,56Sehr Gut86,56%86,565,80%
VPV Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG86,27Sehr Gut86,27%86,2711,33%
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AktiengesellschaftAG85,85Sehr Gut85,85%85,854,47%
Gothaer Lebensversicherung AktiengesellschaftAG85,31Sehr Gut85,31%85,315,90%
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG84,97Sehr Gut84,97%84,9712,06%
Saarland Lebensversicherung AktiengesellschaftAG84,59Sehr Gut84,59%84,5911,66%
Württembergische Lebensversicherung AktiengesellschaftAG84,58Sehr Gut84,58%84,585,66%
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der KirchenAG84,17Sehr Gut84,17%84,173,14%
Mecklenburgische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG83,38Sehr Gut83,38%83,383,33%
neue leben Lebensversicherung AktiengesellschaftAG81,79Sehr Gut81,79%81,7914,43%
Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-AnhaltAG81,13Sehr Gut81,13%81,137,65%
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.VVAG79,98Gut75,85%79,9811,41%
Concordia oeco Lebensversicherungs-AGAG79,60Gut79,60%79,606,93%
Generali Lebensversicherung AktiengesellschaftAG79,55Gut79,55%79,558,59%
AXA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG78,35Gut78,35%78,3510,50%
HUK-COBURG-Lebensversicherung AGAG76,03Gut76,03%76,035,91%
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der SparkassenAG72,88Gut72,88%72,885,58%
Provinzial Lebensversicherung HannoverAG72,05Gut72,05%72,0513,03%
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AGAG69,30Gut69,30%69,303,92%
AachenMünchener Lebensversicherung AGAG67,68Gut87,68%87,6816,00%
Deutsche Ärzteversicherung AktiengesellschaftAG67,32Gut87,32%87,3226,98%
R+V Lebensversicherung a.G.VVAG66,10Gut78,21%86,1017,52%
Provinzial NordWest Lebensversicherung AktiengesellschaftAG62,91Gut62,91%62,914,42%
Nürnberger Lebensversicherung AktiengesellschaftAG60,37Gut80,37%80,3721,84%
Allianz Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG58,96Befriedigend78,96%78,9631,00%
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG52,84Befriedigend72,84%72,8416,87%
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AktiengesellschaftAG52,62Befriedigend72,62%72,6216,71%
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.VVAG51,11Befriedigend51,11%51,119,95%
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFTAG49,45Befriedigend69,45%69,4559,77%
ERGO Lebensversicherung AktiengesellschaftAG42,87Befriedigend62,87%62,8718,00%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenperformance - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
EUROPA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG96,07Exzellent96,07%96,074,69%
Hannoversche Lebensversicherung AGAG94,71Exzellent94,71%94,715,63%
ERGO Direkt Lebensversicherung AktiengesellschaftAG90,01Exzellent90,01%90,0111,42%
COSMOS Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG68,70Gut88,70%88,7032,95%
TARGO Lebensversicherung AGAG38,80Ausreichend58,80%58,8094,34%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenperformance - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
Frankfurt Münchener Lebensversicherung AGAG77,71Gut77,71%77,712,69%
Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.VVAG73,98Gut73,87%73,984,98%
Athene Lebensversicherung AGAG53,87Befriedigend53,87%53,877,69%
Victoria Lebensversicherung AktiengesellschaftAG41,44Befriedigend41,44%41,447,32%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


6. Gesamtergebnis





Unterm Strich erreichten bei den Direktversicherern lediglich Europa Leben und Hannoversche Leben die Gesamtnote „Exzellent“. Bei den Service-Versicherern schaffte das mit der WWK sogar nur ein einziger Versicherer. Allerdings kamen fünf weitere Service-Versicherer (HUK Coburg, Ideal, Deutsche Ärzteversicherung, die Lebensversicherung von 1871 und Continentale) auf die Gesamtnote „Sehr Gut“. Bei den Direktversicherern schaffte dies mit der Neuen Bayerische Beamten lediglich ein Anbieter.

Summa summarum erhielten sechs der insgesamt 65 bewerteten Lebensversicherer – sechs Service- und ein Biometrie-Versicherer – die Gesamtnote „Sehr Gut“. Mit der Note „Gut“ wurden 44 Versicherer bedacht. Neun Versicherer boten in Sachen Zukunftssicherheit insgesamt „Befriedigende“ Leistungen. Mit den Service-Versicherern Süddeutsche Leben und RheinLand Leben sowie dem Run-Off Athene schafften jedoch drei Unternehmen lediglich ein „Ausreichend“.


Gesamtbewertung - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
WWK Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG90,41Exzellent100,0073,1992,7784,8296,87
Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AktiengesellschaftAG88,09Sehr Gut100,0090,5750,0077,3196,78
HUK-COBURG-Lebensversicherung AGAG85,59Sehr Gut100,0084,4191,1065,9776,03
IDEAL Lebensversicherung a.G.VVAG84,55Sehr Gut97,7991,95100,0035,1599,37
Deutsche Ärzteversicherung AktiengesellschaftAG83,76Sehr Gut86,8186,95100,0079,4367,32
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit MünchenVVAG81,23Sehr Gut100,0084,8050,0049,0596,38
Continentale Lebensversicherung AGAG80,59Sehr Gut70,4684,12100,0074,1195,24
Alte Leipziger Lebensversicherung auf GegenseitigkeitVVAG79,31Gut86,0085,6139,8965,8399,55
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG78,79Gut89,6978,8763,7961,3086,56
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.VVAG78,46Gut75,2479,7399,8271,0179,98
Condor Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG77,88Gut82,8275,9992,9556,4587,40
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.VVAG77,82Gut89,6181,9372,6239,1899,83
Allianz Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG77,21Gut87,4787,5597,5352,4358,96
AXA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG76,93Gut74,6080,7095,7366,7678,35
Swiss Life AG, Niederlassung für DeutschlandAG76,43Gut69,7878,9586,0371,5588,71
Basler Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG76,15Gut73,3569,6588,0270,9490,39
R+V Lebensversicherung a.G.VVAG76,10Gut100,0090,9262,9833,5366,10
uniVersa Lebensversicherung a.G.VVAG75,91Gut89,1774,3996,3033,4790,00
HELVETIA schweizerische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG75,76Gut68,7267,28100,0070,6894,09
Öffentliche Lebensversicherung BraunschweigAG73,62Gut76,6578,0098,6640,7187,90
Nürnberger Lebensversicherung AktiengesellschaftAG73,28Gut80,2877,6749,4978,2260,37
AachenMünchener Lebensversicherung AGAG72,04Gut51,5780,9599,7488,3967,68
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AktiengesellschaftAG71,94Gut77,9874,5847,1885,5852,62
INTER Lebensversicherung AGAG71,68Gut80,3683,0096,5420,0788,58
Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-AnhaltAG71,46Gut78,3567,22100,0042,1081,13
LVM Lebensversicherungs-AGAG71,37Gut66,1577,3587,5148,8594,87
Provinzial Lebensversicherung HannoverAG70,83Gut67,7579,65100,0051,9272,05
Mecklenburgische Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG70,51Gut74,9372,6195,3138,6483,38
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AktiengesellschaftAG69,41Gut65,6965,7593,5555,1885,85
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der SparkassenAG69,35Gut70,6670,7994,0050,6372,88
Württembergische Lebensversicherung AktiengesellschaftAG68,51Gut59,6472,1199,5052,8984,58
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG67,64Gut61,7673,88100,0066,6452,84
Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AktiengesellschaftAG67,46Gut63,3581,5650,0046,6197,70
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.VVAG67,44Gut55,3067,0798,3150,2298,62
Gothaer Lebensversicherung AktiengesellschaftAG67,43Gut62,4466,1144,6575,4585,31
SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AktiengesellschaftAG66,79Gut59,1377,3284,4847,2084,97
Saarland Lebensversicherung AktiengesellschaftAG66,66Gut65,2872,1575,9345,5084,59
Barmenia Lebensversicherung a.G.VVAG66,55Gut60,0467,9997,0936,1699,97
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Sitz Koblenz am RheinVVAG65,78Gut69,0069,4651,6345,3990,00
ERGO Lebensversicherung AktiengesellschaftAG65,08Gut77,9964,3998,9042,9442,87
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AGAG64,91Gut80,2668,7449,9938,3869,30
HanseMerkur Lebensversicherung AGAG64,67Gut61,3576,5559,6138,5594,76
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFTAG64,41Gut62,1084,1260,4861,9249,45
VPV Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG61,79Gut65,2054,9149,5950,4286,27
Provinzial NordWest Lebensversicherung AktiengesellschaftAG61,45Gut40,4562,40100,0076,8962,91
Concordia oeco Lebensversicherungs-AGAG60,96Gut57,9576,2159,4937,7379,60
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der KirchenAG60,70Gut49,0676,50100,0028,0384,17
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.VVAG60,02Gut48,8173,2850,0078,0951,11
PB Lebensversicherung AktiengesellschaftAG55,62Befriedigend31,4349,6871,9367,8192,85
neue leben Lebensversicherung AktiengesellschaftAG55,59Befriedigend16,6253,7598,3484,5981,79
Generali Lebensversicherung AktiengesellschaftAG55,36Befriedigend47,6653,1647,7356,7379,55
HDI Lebensversicherung AGAG55,18Befriedigend16,3248,3985,6881,12100,00
Karlsruher Lebensversicherung AGAG49,68Befriedigend72,0667,2645,8532,130,00
Öffentliche Lebensversicherungsanstalt OldenburgAG40,90Befriedigend0,8169,2950,0037,5994,91
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.VVAG37,03Ausreichend13,5750,3850,0018,5090,00
RheinLand Lebensversicherung AktiengesellschaftAG33,19Ausreichend0,0049,0550,0016,89100,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Gesamtbewertung - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
EUROPA Lebensversicherung AktiengesellschaftAG94,54Exzellent100,0089,87100,0085,7696,07
Hannoversche Lebensversicherung AGAG93,48Exzellent96,6181,79100,0095,5094,71
ERGO Direkt Lebensversicherung AktiengesellschaftAG77,96Gut86,2479,0174,0555,3590,01
TARGO Lebensversicherung AGAG73,73Gut74,9775,4296,4684,6938,80
COSMOS Lebensversicherungs-AktiengesellschaftAG69,21Gut54,7082,6648,8791,7068,70

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Gesamtbewertung - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
Victoria Lebensversicherung AktiengesellschaftAG68,55Gut100,0062,4744,0052,1841,44
Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.VVAG49,95Befriedigend35,6878,1250,0028,7373,98
Frankfurt Münchener Lebensversicherung AGAG46,82Befriedigend0,0072,3292,8957,0777,71
Athene Lebensversicherung AGAG38,74Ausreichend28,6154,5636,5930,3953,87

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


  DOWNLOAD: Studienergebnisse



Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99
  Pressemitteilung zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating18.10.2018

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2018/19

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – „Die Zukunft war früher auch schon mal besser.“ Dieses Bonmot des legendären Münchner Satirikers Karl Valentin gilt heute für deutsche Lebensversicherer mehr denn je. Gab es früher bei klassischen Policen oft Überschussbeteiligungen von fünf bis sieben Pr...
Weiterlesen  Presse
studie14.09.2017

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer

Lebensversicherer im Überlebenskampf – „Zwar liegt der Garantiezins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch haben die Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75 bis 4,0 Prozent“, weiß Marco Metzler, seit gut 15 Jahren in führenden Positionen der Versicherungs- und Finanzbranche und Fachbeirat beim DFSI. „Diese müssen in all...
Weiterlesen  Presse
rating20.10.2016

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestell...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.