Presse/rating22.10.2015
DFSI Qualitätsrating der Lebensversicherer 2015/16
Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestellt ist. Um Vermittlern und Verbrauchern hier Hilfestellung zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH – eine Ausgründung des Deutschen Service-Instituts (DFSI) in Köln – auch im Jahr 2015 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 54 Lebensversicherern, darunter alle marktrelevanten Anbieter.In der aktuellen Studie des DFSI zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service analysiert und mit der Gewichtung 40% / 40% / 20% zu einem Qualitätsrating aggregiert. Dabei wurden zwei Kategorien von Lebensversicherern gebildet. Diese sind die Serviceversicherer mit Makler- und/oder ausschließlichem Außendienst sowie die Direktversicherer, die in Form des Direktmarketings und Direktkanälen mit dem Kunden kommunizieren.
Download Pressemeldung (pdf, 141.3 KB) Rating