Presse/studie16.10.2013

GKV-Rating Studie: Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2013/14

Umfassendes Rating der Kennzahlen zu Leistung, Kundenservice und Finanzkraft
Zum zweiten Mal hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Leistungsfähigkeit, den Kundenservice und die Finanzkraft bei allen geöffneten gesetzlichen Krankenkassen abgefragt. 23 Kassen mit 34,3 Mio. Mitgliedern - rund die Hälfte des Gesamtmarktes - sind vollkommen transparent und haben alle Daten für eine umfassende Rating-Studie bereitgestellt. Eine Veröffentlichungspflicht wichtiger Finanzkennzahlen gibt es für gesetzliche Krankenkassen nicht.
Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien aufgebaut: Das Leistungsangebot, der immer wichtig werdende Kundenservice und die Finanzkraft werden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst.
Auf den ersten drei Plätzen mit der Note sehr gut landen: Techniker Krankenkasse, HEK-Hanseatische Krankenkasse, SBK-Siemens Betriebskrankenkasse.
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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.