Studie16.10.2013

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Gesetzliche Krankenkassen als Körperschaften des öffentlichen Rechts möchten sich auch heute noch hauptsächlich durch ihr Leistungsangebot bewertet wissen. Kundenzufriedenheitsanalysen spielten in der Vergangenheit eher eine untergeordnete Rolle und sind selbst heute nicht so verbreitet wie ein kundenorientiertes Unternehmen es erwarten lässt. Über die finanziell gute Ausstattung des GKV Marktes konnte man in letzter Zeit viel lesen, ohne auch zu wissen wie es wirklich um die recht unterschiedliche finanzielle Basis jeder einzelnen gesetzlichen Krankenkasse bestellt ist. Immer deutlicher wird die Notwendigkeit einer guten finanziellen Ausstattung für ein überdurchschnittliches Leistungsangebot. Dabei wird es auch für die immer stärker im Wettbewerb stehenden gesetzlichen Krankenkassen wichtiger, das Mitglied als Kunden und nicht nur als Leistungsnehmer zu sehen.

Die DFSI-Rating-Studie zur Unternehmensqualität der GKV, bei der Kennzahlen zur Finanzkraft, Leistung und Service zu einem Qualitätsrating aggregiert werden, bringt bereits jetzt die Transparenz die Kunden von den Kassen fordern. Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice. Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst.

Für die Untersuchung wurden Daten bei den Krankenkassen angefragt sowie auf die Datenbasis des Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de zurückgegriffen. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat zusammen mit der Kassensuche GmbH, Betreiber der Domain www.gesetzlichekrankenkassen.de, mit einem von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogen die umfangreichste Datenbasis zur Finanzkraft, zu Leistungen und zum Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen.


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 100 Kassen haben 23 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert.

Leistung
Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

1) Bonus-Vorteil (15%):
Bonuspunkte für den Erwachsenen = (Log10(Durchschnittliche Bonushöhe pro Maßnahme)*10)*(Anzahl Maßnahmemöglichkeiten/max. Anzahl Maßnahmemöglichkeiten) + Mitversicherte teilnahmeberechtigt + Mitglied erfüllt Teilnahmevoraussetzungen nicht + Mitglied und Mitversicherte können auf ein gemeinsames Bonuskonto Prämien/Punkte zusammen ansammeln + Bonuspunkte/-prämie sind ins nächste Abrechnungsjahr übertragbar.

Maximalpunktzahl Erwachsene = 23,21

Bonus Punkte für Kinder = Durchschnittliche Bonushöhe pro Maßnahme *(Anzahl Maßnahmemöglichkeiten/max. Anzahl Maßnahmemöglichkeiten). Ist der berechnete Wert höher 20 = 5 Punkte, höher 15 = 4 Punkte, höher 10 = 3 Punkte, höher 5 = 2 Punkte und höher 0 = 1 Punkt.

Maximalpunktzahl Kinder = 5

Ergebnis Bonusprogramm Erwachsene und Ergebnis Bonusprogramm Kinder werden addiert und ergeben somit eine maximale Punktzahl von 28,21 Punkten. Hinzu kommen je 1,25 Punkte für Finanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter Apotheken, Reduktion von Zuzahlungen bei Nutzung bestimmter Generika, Reduktion von Zuzahlungen bei Nutzung bestimmter Hilfsmittel und Reduktion von Eigenanteilen bei Nutzung bestimmter Hersteller von Zahnersatz.

Maximalpunktzahl = (28,01 + 6,25) / 2 = 17,13.

2) Gesundheitsförderung (15%):
Summe Gesundheitsförderung Schule/Kindergärten + Summe Gesundheitsförderung Betrieb + Summe Individuelle Gesundheitsförderung + Höhe der Erstattung je Kurs.

Maximalpunktzahl = (19+5+10) = 34.

3) Naturheilverfahren (15%):
Überprüft werden 15 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Erfolgt die Kostenübernahme uneingeschränkt bei allen Ärzten, werden drei Punkte je Verfahren gezählt. Gibt es die Behandlung nur bei ausgewählten Ärzten, jedoch im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse, werden je Verfahren zwei Punkte gewertet. Kann ein Naturheilverfahren nur bei einzelnen Ärzten und regional begrenzt in Anspruch genommen werden, wird es mit einem Punkt bewertet.

Maximalpunktzahl = 15 * 3 = 45

4) IV/BAV (5%):
Im Bereich der besonderen ambulanten und integrierten Versorgung werden 60 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 26 medizinischen Gebieten erfasst, für welche die Krankenkassen Verträge mit Leistungserbringern (z. B. Ärzten oder Kliniken) zur besonderen ambulanten oder integrierten Versorgung abgeschlossen haben. Können Versicherte sich in die entsprechenden Programme im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse einschreiben, wird dies mit zwei Punkten bewertet. Ist darüber hinaus das Angebot in allen Bundesländern, in der die jeweilige Krankenkasse tätig ist, vertreten, gibt es einen weiteren Zusatzpunkt. Sind die Verträge nur regional begrenzt, wurde hierfür ein Punkt vergeben.

Maximalpunktzahl: = 86 * 3 = 258

5) Wahltarife (15%):
Das Angebot von Selbstbehalttarifen, Beitragsrückerstattungstarifen, Tarifen für variable Kostenerstattung, Tarifen für die Übernahme der Kosten für spezielle Arzneimittel und der Kombinationsmöglichkeit aus Tarifen (z. B. Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung) werden mit jeweils drei Punkten bewertet. Bei Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung wird je ein Extrapunkt vergeben, wenn ein entsprechender Tarif ohne Verpflichtung zum Kostenerstattungsverfahren (Patient geht in Vorleistung und bekommt erstattungsfähige Anteile der Rechnung von der Kasse zurückgezahlt) gewählt werden kann und Leistungen für Kinder und mitversicherte Partner nicht auf den Selbstbehalt angerechnet werden oder die Rückerstattung gefährden. Bei Krankengeldtarifen wird das grundsätzliche Angebot eines Tarifs für Selbstständige mit einem Punkt bewertet. Ist eine die Höhe des gesetzlichen Krankengelds übersteigende Leistung vereinbart, gibt es einen weiteren Punkt, ebenso wenn auch eine Kombination aus Wahltarifen (z. B. gesetzliches Krankengeld auf Basis des allgemeinen Beitragssatzes plus weiteres Tagegeld) möglich ist.

Maximalpunktzahl = 24

6) Zahn (15%):
Im Bereich Zahnversorgung gibt es zwei Punkte für eine kostenlose professionelle Zahnreinigung einmal jährlich für alle Versicherten und einen Punkt, wenn diese nur für Versicherte in bestimmten Versorgungsformen vorgesehen ist. Sollten zumindest Zuschüsse zu einer professionellen Zahnreinigung für alle gezahlt werden, gibt es ebenfalls einen Punkt. Sollte die Krankenkasse besondere Verträge zur zahnmedizinischen Versorgung abgeschlossen haben, wird dies mit zwei Punkten bewertet, wenn diese im gesamten Versorgungsgebiet gelten. Einen Punkt gibt es, wenn dies nur regional begrenzt der Fall ist. Je ein weiterer Punkt wird gutgeschrieben für spezielle zahnärztliche Behandlung über die Pflichtleistungen hinaus, einen zahnmedizinischen Beratungsservice, aktiv angebotene Preisvergleiche bei Zahnersatz, Zahnersatz zum Nulltarif (beispielsweise wenn Regelversorgung und voller Bonus zum Tragen kommen) und die Möglichkeit, Zahnersatz zu vergünstigten Konditionen zu erhalten.

Maximalpunktzahl = 10

7) Zusatzleistungen (15%):
Je zwei Punkte, bei Angebot im gesamten Versorgungsgebiet für: Haushaltshilf ohne Kind; Übernahme der Kosten für Grundpflege und Hauswirtschaft, wenn eine Behandlungspflege zu Hause angeordnet ist; Angebote an Vorsorgeuntersuchungen über die gesetzlichen Grundlagen hinaus; Impfungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus; einen Zuschuss für die übrigen Kosten des Versicherten bei medizinischen Vorsorgeleistungen an Kurorten; spezielle Programme zur Patientenschulung; eine zusätzliche Pauschale für die Hebammen-Rufbereitschaft; Übernahme der Kosten bei Mitaufnahme eines Elternteil bei stationären Aufenthalten eines Kindes (Rooming-in) wird die medizinische Notwendigkeit dafür bis zu einem bestimmten Alter als automatisch gegeben angesehen; für den Verzicht auf die Berechnung der Mehrkosten bei Wahl eines anderen als des ärztlich zugewiesenen Krankenhauses; zusätzliche Leistungen bei künstlicher Befruchtung über den gesetzlichen Rahmen hinaus; Kosten für die Behandlung durch nicht zugelassene Leistungserbringer; Versorgung mit nichtverschreibungspflichtigen, aber apothekenpflichtigen Arzneimitteln; eine weitere Zusatzleistung. Bei regionaler Einschränkung ein Punkt je Zusatzleistung. Ausnahme: Haushalthilfe mit Kind. Hier gibt es einen Punkt, wenn das Angebot im gesamten Versorgungsgebiet besteht, bei regionaler Eingrenzung gibt es einen halben Punkt. Ein zusätzlicher Punkt wird vergeben, wenn das Kind älter als 12 Jahre ist.

Hinzukommen je zwei Punkte, wenn für Reiseschutzimpfungen der Impfstoff zu 100 Prozent und die Impfleistung zu 100 Prozent getragen werden bzw. einen Punkt, wenn beides zumindest anteilig gezahlt wird. Zwei weitere Punkte gibt es für eine kostenlose Auslandsreisekrankenversicherung.

Maximalpunktzahl = 34

8) Zusatzversicherungen (5%):
Bewertet werden hier die Kooperationsverträge mit privaten Zusatzversicherern. Je drei Punkte wenn die zusätzlichen Leistungen auch über einen Wahltarif der Kasse möglich sind. Werden diese über den Kooperationspartner abgewickelt, dann drei Punkte je Zusatzpolice ohne Gesundheitsprüfung,

zwei Punkte bei teilweiser Gesundheitsprüfung und ein Punkt, wenn immer eine Prüfung notwendig ist. Folgendes Angebot an Zusatzversicherungen wurde bewertet: Absicherung der Kosten von Heilpraktikerleistungen, Absicherung der Kosten für alternative Heilmethoden nach dem vollständigen Hufeland-verzeichnis, Absicherung für die verbleibenden Restkosten von ambulanten Behandlungen nach dem Kostenerstattungsprinzip, Absicherung der Kosten für Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen, Zusatzversicherung für stationäre Behandlungen, einzeln abzuschließende Zahnzusatzversicherung, zusätzliches Krankentagegeld für Arbeitnehmer, Zusatzversicherung für Auslandsreisen, Zusatz-Pflegeversicherung, Zusatzversicherung für Sterbegeld.

Maximalpunktzahl = 30

Kundenservice
Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

1) Service (50%)
Summiert werden die Punkte aus den Bereichen Service-Hotline, Medizin-Informations-Hotline, Behandlungsfehler-Management, Auslandsnotfallservice, Online-Filiale, Versorgungsmanagement, Reha-Beratung, Arzttermin-Service, Vorsorgeerinnerungsservice und der fremdsprachiger Service. Punkte für die Service Hotline werden ermittelt, indem die Wochenstunden mit der Qualität der Berater gewichtet werden. Dies wird dann logarithmiert und mit vier multipliziert. Erfolgt die Beratung ausschließlich durch Fachkräfte beträgt der Faktor 2, sind überwiegend Fachkräfte am Hörer beträgt dieser eins. Bei der Medizin-Informations-Hotline werden die Wochenstunden logarithmiert und mit vier multipliziert. Behandlungsfehler-Management, Online-Filiale, Auslandnotfallservice, Versorgungsmanagement, Reha-Beratung, Arzttermin-Service und Vorsorgeerinnerungsservice werden mit jeweils einem Punkt belohnt. Je angebotene Fremdsprache wird ein Viertel Punkt verteilt.

Maximalpunktzahl = (LOG(336)*4)+(LOG(168)*4)+9 = 28,01

2) Geschäftsstellen (25%)
Das Ergebnis wird gebildet durch die Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle. Maximalpunktzahl von 100 bei mindestens durchschnittlich 50 Geschäftsstellen pro Bundesland und weniger als 5000 Versicherten pro Geschäftsstelle.

3) Kundenperformance (25%)
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Maximalpunktzahl = 100

Finanzkraft

1) Liquidität (20%)
Daten aus KJ1 2011 und KJ1 2012 zu 50% gewichtet. Addition der Kontengruppen 00, 01 und 04, abzüglich der Kontengruppen 10, 11, 14, 15. Die Summe wird dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe nach Haushaltsplan:
Ab einem 1,7fachen Wert der durchschnittlichen Monatsausgabe gibt es 100 Punkte.

2) Vermögen (30%)
Daten aus KJ1 2011 und KJ1 2012 zu 50% gewichtet. Addition der Konten 0901, 0903, 1901, 1902, 1903 und 1904. Die Summe wird dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe:
Ab einem 1fachen Wert der durchschnittlichen Monatsausgabe gibt es 100 Punkte.

3) Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten (20%)

3.1) Daten aus KJ1 2011 und KJ1 2012 zu 50% gewichtet. Addition der Konten 3773 und 3793, abzüglich Konto 9999: Ins Verhältnis gesetzt mit Konto 3773 + Konto 3793.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

3.2) Verwaltungskosten 2012 dividiert durch Versicherte 2012.
Bis 95 Euro Verwaltungskosten je Versicherten = 100 Punkte
138 Euro Verwaltungskosten je Versicherten = 50 Punkte

3.1) und 3.2) zu je 50% gewichtet.

4) GuV (10%)
Daten aus KJ1 2011 und KJ1 2012 zu 50% gewichtet. Konto 9980 dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe nach Haushaltsplan:
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

5) Beitragsstabilität (5%)
Kein Zusatzbeitrag 2013 = 25 Punkte
öffentlich zugesichert kein Zusatzbeitrag bis 2014 = 12,5 Punkte
Ausschüttung einer Prämie = 50 Punkte
Prämie ist größer oder gleich 100 Euro = 12,5 Punkte
maximal Punktzahl Beitragsstabilität = 100 Punkte

6) Mitgliederentwicklung (5%)
Entwicklung der Mitglieder von 2008 bis 2012
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte
7) Transparenz (10%)
Jeweils 12,5 Punkte für die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2011 und 2012 im Internet, für die vollständige Umsetzung der maßgebenden Bilanzvorschriften 2012 nach dem SGB, für die vollständige Darstellung der nicht bilanzierungspflichtigen Sachverhalte im Anhang der Jahresrechnung 2012, für die Übertragung der Prüfung der Jahresrechnung 2012 an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer, für den Erhalt eines Volltestats, für die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse mit relevanten Finanzdaten und für das vollständige Ausfüllen des Fragebogens.

maximal Punktzahl Transparenz = 100 Punkte

1. Leistung



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke
  • Bonus-Programme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Zusatzversicherungen
  • Naturheilverfahren
  • Integrierte Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge



KrankenkasseLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Techniker Krankenkasse89,63AA+Sehr Gut (1,1)
SECURVITA Krankenkasse87,27AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkasse81,06AA+Sehr Gut (1,5)
DAK-Gesundheit78,77AAGut (1,6)
BARMER GEK75,56AAGut (1,8)
SBK75,02AAGut (1,8)
energie-BKK70,42AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkasse68A+Gut (2,1)
Brandenburgische BKK67,96A+Gut (2,2)
Die Schwenninger Krankenkasse67,71A+Gut (2,2)
BKK VBU66,79A+Gut (2,2)
Vaillant BKK - Partner für Gesundheit66,5A+Gut (2,2)
Hypovereinsbank BKK65,03A+Gut (2,3)
BERGISCHE KRANKENKASSE64,88A+Gut (2,3)
AOK Baden-Württemberg64,78A+Gut (2,3)
AOK NORDWEST63,21A+Gut (2,4)
BKK DEMAG KRAUSS-MAFFEI62,16A+Gut (2,4)
Betriebskrankenkasse Mobil Oil61,5A+Gut (2,5)
actimonda krankenkasse61,31A+Gut (2,5)
KKH Kaufmännische Krankenkasse61,17A+Gut (2,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER59,85ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzen59,69ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkasse58,94ABefriedigend (2,6)
BKK advita58,1ABefriedigend (2,6)
Knappschaft57,04ABefriedigend (2,7)
atlas BKK ahlmann56,03ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/Hamburg55,59ABefriedigend (2,8)
BKK VerbundPlus55,11ABefriedigend (2,8)
AOK Bayern55,01ABefriedigend (2,8)
Heimat Krankenkasse54,32ABefriedigend (2,8)
BKK ESSANELLE53,81ABefriedigend (2,9)
BIG direkt gesund53,6ABefriedigend (2,9)
AOK PLUS53,57ABefriedigend (2,9)
IKK classic53,49ABefriedigend (2,9)
BKK Akzo Nobel Bayern53,47ABefriedigend (2,9)
BKK Scheufelen53,44ABefriedigend (2,9)
BKK exklusiv52,45ABefriedigend (2,9)
Deutsche BKK50,93ABefriedigend (3,0)
BKK vor Ort49,7BBB+Befriedigend (3,1)
SKD BKK49,6BBB+Befriedigend (3,1)
BKK RWE49,31BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Kassana49,18BBB+Befriedigend (3,1)
hkk48,61BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herkules48,47BBB+Befriedigend (3,1)
Novitas BKK48,19BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Pfalz47,83BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partner46,95BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Nordost46,64BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Bremen/Bremerhaven45,92BBB+Befriedigend (3,3)
BAHN-BKK45,48BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Herford Minden Ravensberg45,33BBB+Befriedigend (3,3)
IKK Südwest45,32BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Hessen45,07BBB+Befriedigend (3,3)
BKK_DürkoppAdler43,36BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Sachsen-Anhalt42,59BBB+Befriedigend (3,4)
Audi BKK42,59BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Niedersachsen42,5BBB+Befriedigend (3,4)
Salus BKK42,23BBB+Befriedigend (3,4)
BKK A.T.U42,02BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plus41,37BBB+Befriedigend (3,5)
Vereinigte BKK41,08BBB+Befriedigend (3,5)
Shell BKK/LIFE40,9BBB+Befriedigend (3,5)

* aktualisiert 06.05.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz
  • Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines



KrankenkasseKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheit95,41AAASehr Gut (0,8)
SBK95,26AAASehr Gut (0,8)
AOK NORDWEST94,73AAASehr Gut (0,8)
Techniker Krankenkasse94,13AAASehr Gut (0,8)
BARMER GEK93,23AAASehr Gut (0,9)
IKK classic89,67AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Scheufelen87,68AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkasse87,36AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Baden-Württemberg87,34AA+Sehr Gut (1,2)
Die Schwenninger Krankenkasse86,36AA+Sehr Gut (1,2)
BKK vor Ort85,07AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus Betriebskrankenkasse83,97AA+Sehr Gut (1,4)
Knappschaft83,83AA+Sehr Gut (1,4)
hkk82,83AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKK82,72AA+Sehr Gut (1,4)
IKK gesund plus82,05AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VBU79,84AAGut (1,6)
Audi BKK79,4AAGut (1,6)
BKK Wirtschaft & Finanzen78,65AAGut (1,6)
BKK Faber-Castell & Partner77,58AAGut (1,7)
Hypovereinsbank BKK74,68AAGut (1,8)
actimonda krankenkasse74,07AAGut (1,8)
BKK A.T.U73,11AAGut (1,9)
R+V Betriebskrankenkasse71,5AAGut (2,0)
BIG direkt gesund68,19A+Gut (2,1)
BKK Herkules59,35ABefriedigend (2,6)

* aktualisiert 06.05.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Beitragsstabilität
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz



KrankenkasseFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk99,19AAASehr Gut (0,6)
IKK gesund plus99,12AAASehr Gut (0,6)
BKK firmus97,54AAASehr Gut (0,6)
Daimler Betriebskrankenkasse95,65AAASehr Gut (0,8)
BKK Voralb HELLER*LEUZE*TRAUB95,38AAASehr Gut (0,8)
Techniker Krankenkasse95,23AAASehr Gut (0,8)
BKK Würth94,79AAASehr Gut (0,8)
BKK A.T.U94,27AAASehr Gut (0,8)
BKK Scheufelen93,53AAASehr Gut (0,9)
BKK VerbundPlus93,47AAASehr Gut (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkasse93,41AAASehr Gut (0,9)
BKK Herkules92,85AAASehr Gut (0,9)
Audi BKK91,36AAASehr Gut (1,0)
BIG direkt gesund91,25AAASehr Gut (1,0)
BKK Faber-Castell & Partner91,18AAASehr Gut (1,0)
IKK classic89,62AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus Betriebskrankenkasse87,51AA+Sehr Gut (1,2)
SBK87,4AA+Sehr Gut (1,2)
energie-BKK87,03AA+Sehr Gut (1,2)
actimonda krankenkasse84,76AA+Sehr Gut (1,3)
Brandenburgische BKK83,36AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Wirtschaft & Finanzen83,33AA+Sehr Gut (1,4)
Heimat Krankenkasse83,22AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VBU83,08AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ESSANELLE82,59AA+Sehr Gut (1,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER82,58AA+Sehr Gut (1,4)
Knappschaft82,38AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Südwest81,97AA+Sehr Gut (1,5)
Die Schwenninger Krankenkasse81,71AA+Sehr Gut (1,5)
G&V BKK80,44AA+Sehr Gut (1,5)
AOK NORDWEST77,47AAGut (1,7)
BKK_DürkoppAdler75,84AAGut (1,8)
R+V Betriebskrankenkasse75,73AAGut (1,8)
AOK Baden-Württemberg71,48AAGut (2,0)
Hypovereinsbank BKK70,69AAGut (2,0)
BARMER GEK67,33A+Gut (2,2)
BKK vor Ort57,57ABefriedigend (2,7)

* aktualisiert 06.05.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

4. Gesamtergebnis



Das DFSI hat sein Rating in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



KrankenkasseUnternehmensqualitätLeistungKundenFinanzkraftFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Techniker Krankenkasse (TK)93AAASehr Gut (0,9)89,63AA+Sehr Gut (1,1)94,13AAASehr Gut (0,8)95,23AAASehr Gut (0,8)
HEK - Hanseatische Krankenkasse87,28AA+Sehr Gut (1,2)81,06AA+Sehr Gut (1,5)87,36AA+Sehr Gut (1,2)93,41AAASehr Gut (0,9)
SBK85,89AA+Sehr Gut (1,3)75,02AAGut (1,8)95,26AAASehr Gut (0,8)87,4AA+Sehr Gut (1,2)
mhplus Betriebskrankenkasse79,83AAGut (1,6)68A+Gut (2,1)83,97AA+Sehr Gut (1,4)87,51AA+Sehr Gut (1,2)
BARMER GEK78,71AAGut (1,6)75,56AAGut (1,8)93,23AAASehr Gut (0,9)67,33A+Gut (2,2)
Die Schwenninger Krankenkasse78,59AAGut (1,6)67,71A+Gut (2,2)86,36AA+Sehr Gut (1,2)81,71AA+Sehr Gut (1,5)
AOK NORDWEST78,47AAGut (1,6)63,21A+Gut (2,4)94,73AAASehr Gut (0,8)77,47AAGut (1,7)
BKK Scheufelen78,22AAGut (1,6)53,44ABefriedigend (2,9)87,68AA+Sehr Gut (1,2)93,53AAASehr Gut (0,9)
IKK classic77,59AAGut (1,7)53,49ABefriedigend (2,9)89,67AA+Sehr Gut (1,1)89,62AA+Sehr Gut (1,1)
hkk76,87AAGut (1,7)48,61BBB+Befriedigend (3,1)82,83AA+Sehr Gut (1,4)99,19AAASehr Gut (0,6)
BKK VBU76,57AAGut (1,7)66,79A+Gut (2,2)79,84AAGut (1,6)83,08AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württemberg74,54AAGut (1,8)64,78A+Gut (2,3)87,34AA+Sehr Gut (1,2)71,48AAGut (2,0)
Knappschaft74,42AAGut (1,8)57,04ABefriedigend (2,7)83,83AA+Sehr Gut (1,4)82,38AA+Sehr Gut (1,4)
IKK gesund plus74,18AAGut (1,8)41,37BBB+Befriedigend (3,5)82,05AA+Sehr Gut (1,4)99,12AAASehr Gut (0,6)
BKK Wirtschaft & Finanzen73,89AAGut (1,9)59,69ABefriedigend (2,6)78,65AAGut (1,6)83,33AA+Sehr Gut (1,4)
actimonda krankenkasse73,38AAGut (1,9)61,31A+Gut (2,5)74,07AAGut (1,8)84,76AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Faber-Castell & Partner71,9AAGut (2,0)46,95BBB+Befriedigend (3,2)77,58AAGut (1,7)91,18AAASehr Gut (1,0)
Audi BKK71,12AAGut (2,0)42,59BBB+Befriedigend (3,4)79,4AAGut (1,6)91,36AAASehr Gut (1,0)
BIG direkt gesund71,01AAGut (2,0)53,6ABefriedigend (2,9)68,19A+Gut (2,1)91,25AAASehr Gut (1,0)
Hypovereinsbank BKK70,13AAGut (2,0)65,03A+Gut (2,3)74,68AAGut (1,8)70,69AAGut (2,0)
BKK A.T.U69,8A+Gut (2,1)42,02BBB+Befriedigend (3,4)73,11AAGut (1,9)94,27AAASehr Gut (0,8)
R+V Betriebskrankenkasse68,72A+Gut (2,1)58,94ABefriedigend (2,6)71,5AAGut (2,0)75,73AAGut (1,8)
BKK Herkules66,89A+Gut (2,2)48,47BBB+Befriedigend (3,1)59,35ABefriedigend (2,6)92,85AAASehr Gut (0,9)
BKK vor Ort64,11A+Gut (2,3)49,7BBB+Befriedigend (3,1)85,07AA+Sehr Gut (1,3)57,57ABefriedigend (2,7)

* aktualisiert 06.05.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0Sehr GutAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

  Download: DFSI-GKV Scorecards (PDF)

  Pressemitteilung zur Studie

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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.