Rating30.10.2014

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Zum 1.1.2015 wird der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5 Prozent auf 14,6 Prozent abgesenkt. Mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfes zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung werden Veränderungen in der Beitragszusammensetzung zwingend notwendig sein. Kern des neuen Gesetzes ist die Umwandlung des pauschalen Zusatzbeitrages zu Gunsten eines prozentualen Beitrages. Mit dieser Reform kehren die Krankenkassen zurück zu einer Beitragsautonomie, die jeder Kasse einen individuellen Beitragssatz ermöglicht. Mit Spannung wird deshalb auch der festgelegte durchschnittliche Zusatzbeitrag erwartet, der bis zum 1. November 2014 vom Bundesministerium für Gesundheit bekannt gegeben wird. Durch diesen entscheidet sich nämlich, welche Krankenkassen darüber informieren müssen, welche Wettbewerber einen günstigeren Beitragssatz anbieten. Grundsätzlich wird zudem jede Krankenkasse, die einen individuellen Zusatzbeitrag erhebt, verpflichtet, ihre Mitglieder darüber zu informieren, dass sie ein Sonderkündigungsrecht nutzen können.

Gerade für wechselwillige GKV Mitglieder wird sich die Frage stellen, ob der individuelle Zusatzbeitrag ihrer Krankenkassen in Relation zur angebotenen Leistung steht. Weiterhin besteht für sie, falls sie wechseln sollten, die Unsicherheit, ob eine zukünftige Kasse ihre Leistungswünsche erfüllen kann. Wie ist es um die finanzielle Stärke der Wunschkrankenkasse bestellt oder ist hier gar in näherer Zukunft ein noch höherer Zusatzbeitrag zu erwarten? Neben dem Wunsch nach bestimmten Zusatzleistungen ist auch der Kundenservice eine entscheidende Größe für die Wahl einer neuen Krankenkasse. Wie hoch sind die Serviceorientierung der neuen Krankenkasse und die Zufriedenheit der bestehenden Versicherten mit der selbigen? Eine umfassende Analyse über die allgemeine Leistungsfähigkeit einer Kasse kann deshalb nur aus einer zusammenfassenden Bewertung aller drei Teilbereiche erfolgen. Diese bewertet zum einen das vorhandene Leistungsangebot, wie dieses Leistungs- und Serviceangebot aus Kundensicht wahrgenommen wird, zum anderen, wie solide diese Kasse finanziell ausgestattet ist, um ihr Angebot auch zukünftig aufrecht erhalten zu können oder gegebenenfalls sogar auszubauen zu können, um neue Mitglieder mit geringeren Beitragssätzen zu locken.

Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice. Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Für die Untersuchung wurden Daten bei den Krankenkassen angefragt sowie auf die Datenbasis des Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de zurückgegriffen. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat zusammen mit der Kassensuche GmbH, Betreiber der Domain www.gesetzlichekrankenkassen.de, mit einem von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogen die umfangreichste Datenbasis zur Finanzkraft, zu Leistungen und zum Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen.


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 98 Kassen haben 29 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

Methodik

DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet


Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert.

Leistung
Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte.

1) Bonus-Vorteil (15%):
Bonuspunkte für den Erwachsenen:
Der maximal mögliche Bonus wird durch die Zahl der Maßnahmen, die zum Erreichen des maximalen Bonus nachgewiesen werden müssen, dividiert. Die Kasse mit dem höchsten Ergebnis bekam 100 Punkte. Berücksichtigt eine Kasse alle vorgegebenen Maßnahmenmöglichkeiten (max. 20) in ihrem Bonusprogramm, werden ihr weitere100 Punkte gutgeschrieben. Im dritten Schritt werden weitere kundenfreundliche Programmmerkmale bewertet. Auch hier gab es bei Erfüllung aller Bedingungen 100 Punkte. Für die Gesamtpunktzahl werden die drei Bereiche gleichgewichtet.

Maximalpunktzahl Erwachsene = 100

Bonus Punkte für Kinder
Der maximal mögliche Bonus wird durch die Zahl der Maßnahmen, die zum Erreichen des maximalen Bonus nachgewiesen werden müssen, dividiert. Die Kasse mit dem höchsten Ergebnis bekam 100 Punkte. Berücksichtigt eine Kasse alle vorgegebenen Maßnahmenmöglichkeiten (max. 14) in ihrem Bonusprogramm, werden ihr weitere100 Punkte gutgeschrieben. Im dritten Schritt werden weitere kundenfreundliche Programmmerkmale bewertet. Auch hier gab es bei Erfüllung aller Bedingungen 100 Punkte. Für die Gesamtpunktzahl werden die drei Bereiche gleichgewichtet.

Maximalpunktzahl Kinder = 100

Ergebnis Bonusprogramm Erwachsene und Ergebnis Bonusprogramm Kinder werden jeweils zu 50% gewichtet.
Hinzu kommen je 20 Punkte für Finanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter Apotheken, Reduktion von Zuzahlungen bei Nutzung bestimmter Generika, Reduktion von Zuzahlungen bei Nutzung bestimmter Hilfsmittel und Reduktion von Eigenanteilen bei Nutzung bestimmter Hersteller von Zahnersatz.

Maximalpunktzahl = 100.

2) Gesundheitsförderung (15%):
Summe Gesundheitsförderung Schule/Kindergärten + Summe Gesundheitsförderung Betrieb + Summe Individuelle Gesundheitsförderung + Höhe der Erstattung je Kurs in Prozent.

Maximalpunktzahl = (5+9+19) = 33.

3) Naturheilverfahren (15%):
Überprüft werden 15 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Erfolgt die Kostenübernahme uneingeschränkt bei allen Ärzten, werden drei Punkte je Verfahren gezählt. Gibt es die Behandlung nur bei ausgewählten Ärzten, jedoch im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse, werden je Verfahren zwei Punkte gewertet. Kann ein Naturheilverfahren nur bei einzelnen Ärzten und regional begrenzt in Anspruch genommen werden, wird es mit einem Punkt bewertet.

Maximalpunktzahl = 15 * 3 = 45

4) IV/BAV (5%):
Im Bereich der besonderen ambulanten und integrierten Versorgung werden 66 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 27 medizinischen Gebieten erfasst, für welche die Krankenkassen Verträge mit Leistungserbringern (z. B. Ärzten oder Kliniken) zur besonderen ambulanten oder integrierten Versorgung abgeschlossen haben. Können Versicherte sich in die entsprechenden Programme im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse einschreiben, wird dies mit zwei Punkten bewertet. Ist darüber hinaus das Angebot in allen Bundesländern, in der die jeweilige Krankenkasse tätig ist, vertreten, gibt es einen weiteren Zusatzpunkt. Sind die Verträge nur regional begrenzt, wurde hierfür ein Punkt vergeben.

Maximalpunktzahl: = 93 * 3 = 279

5) Wahltarife (15%):
Das Angebot von Selbstbehalttarifen, Beitragsrückerstattungstarifen, Tarifen für variable Kostenerstattung, Tarifen für die Übernahme der Kosten für spezielle Arzneimittel und der Kombinationsmöglichkeit aus Tarifen (z. B. Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung) werden mit jeweils drei Punkten bewertet. Bei Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung wird je ein Extrapunkt vergeben, wenn ein entsprechender Tarif ohne Verpflichtung zum Kostenerstattungsverfahren (Patient geht in Vorleistung und bekommt erstattungsfähige Anteile der Rechnung von der Kasse zurückgezahlt) gewählt werden kann und Leistungen für Kinder und mitversicherte Partner nicht auf den Selbstbehalt angerechnet werden oder die Rückerstattung gefährden. Bei Krankengeldtarifen wird das grundsätzliche Angebot eines Tarifs für Selbstständige mit einem Punkt bewertet. Ist eine die Höhe des gesetzlichen Krankengelds übersteigende Leistung vereinbart, gibt es einen weiteren Punkt, ebenso wenn auch eine Kombination aus Wahltarifen (z. B. gesetzliches Krankengeld auf Basis des allgemeinen Beitragssatzes plus weiteres Tagegeld) möglich ist.

Maximalpunktzahl = 24

6) Zahn (15%):
Im Bereich Zahnversorgung gibt es zwei Punkte für eine kostenlose professionelle Zahnreinigung einmal jährlich für alle Versicherten und einen Punkt, wenn diese nur für Versicherte in bestimmten Versorgungsformen vorgesehen ist. Werden zudem Zuschüsse zu einer professionellen Zahnreinigung für alle gezahlt werden, gibt es ebenfalls einen Punkt. Sollte die Krankenkasse besondere Verträge zur zahnmedizinischen Versorgung abgeschlossen haben, wird dies mit zwei Punkten bewertet, wenn diese im gesamten Versorgungsgebiet gelten. Einen Punkt gibt es, wenn dies nur regional begrenzt der Fall ist. Je ein weiterer Punkt wird gutgeschrieben für spezielle zahnärztliche Behandlung über die Pflichtleistungen hinaus, einen zahnmedizinischen Beratungsservice, aktiv angebotene Preisvergleiche bei Zahnersatz, Zahnersatz zum Nulltarif (beispielsweise wenn Regelversorgung und voller Bonus zum Tragen kommen) und die Möglichkeit, Zahnersatz zu vergünstigten Konditionen zu erhalten.

Maximalpunktzahl = 11

7) Zusatzleistungen (15%):
Je zwei Punkte, bei Angebot im gesamten Versorgungsgebiet für: Haushaltshilf mit Kind; Haushaltshilf ohne Kind; Übernahme der Kosten für Grundpflege und Hauswirtschaft, wenn eine Behandlungspflege zu Hause angeordnet ist; Angebote an Vorsorgeuntersuchungen über die gesetzlichen Grundlagen hinaus; Impfungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus; einen Zuschuss für die übrigen Kosten des Versicherten bei medizinischen Vorsorgeleistungen an Kurorten; spezielle Programme zur Patientenschulung; eine zusätzliche Pauschale für die Hebammen-Rufbereitschaft; Übernahme der Kosten bei Mitaufnahme eines Elternteil bei stationären Aufenthalten eines Kindes (Rooming-in) wird die medizinische Notwendigkeit dafür bis zu einem bestimmten Alter als automatisch gegeben angesehen; für den Verzicht auf die Berechnung der Mehrkosten bei Wahl eines anderen als des ärztlich zugewiesenen Krankenhauses; zusätzliche Leistungen bei künstlicher Befruchtung über den gesetzlichen Rahmen hinaus; Kosten für die Behandlung durch nicht zugelassene Leistungserbringer; Versorgung mit nichtverschreibungspflichtigen, aber apothekenpflichtigen Arzneimitteln; eine weitere Zusatzleistung. Bei regionaler Einschränkung ein Punkt je Zusatzleistung.
Hinzukommen je zwei Punkte, wenn für Reiseschutzimpfungen der Impfstoff zu 100 Prozent und die Impfleistung zu 100 Prozent getragen werden bzw. einen Punkt, wenn beides zumindest anteilig gezahlt wird. Ein weiteren Punkt gibt es für eine kostenlose Auslandsreisekrankenversicherung.

Maximalpunktzahl = 31

8) Zusatzversicherungen (5%):
Bewertet werden hier die Kooperationsverträge mit privaten Zusatzversicherern.
Je drei Punkte wenn die zusätzlichen Leistungen auch über einen Wahltarif der Kasse möglich sind. Werden diese nur über den Kooperationspartner abgewickelt, dann drei Punkte je Zusatzpolice ohne Gesundheitsprüfung, zwei Punkte bei teilweiser Gesundheitsprüfung und ein Punkt, wenn immer eine Prüfung notwendig ist. Folgendes Angebot an Zusatzversicherungen wurde bewertet: Absicherung der Kosten von Heilpraktikerleistungen, Absicherung der Kosten für alternative Heilmethoden nach dem vollständigen Hufeland-verzeichnis, Absicherung für die verbleibenden Restkosten von ambulanten Behandlungen nach dem Kostenerstattungsprinzip, Absicherung der Kosten für Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen, Zusatzversicherung für stationäre Behandlungen, einzeln abzuschließende Zahnzusatzversicherung, zusätzliches Krankentagegeld für Arbeitnehmer, Zusatzversicherung für Auslandsreisen, Zusatz-geförderte Pflegeversicherung, Zusatz-Pflegeversicherung, Zusatzversicherung für Sterbegeld.

Maximalpunktzahl = 33

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

1) Service (50%)
Summiert werden die Punkte aus den Bereichen Service-Hotline, Medizin-Informations-Hotline, Behandlungsfehler-Management, Auslandsnotfallservice, Online-Filiale, Versorgungsmanagement, Ärztliche Zweitmeinung, Reha-Beratung, Arzttermin-Service, Vorsorgeerinnerungsservice, Arztsuchportal, Krankenhaussuchportal, Elektronische Patientenquittung und der fremdsprachiger Service. Punkte für die Service Hotline werden ermittelt, indem die Wochenstunden mit der Qualität der Berater gewichtet werden. Dies wird dann logarithmiert und mit vier multipliziert. Erfolgt die Beratung ausschließlich durch Fachkräfte beträgt der Faktor 2, sind überwiegend Fachkräfte am Hörer beträgt dieser eins. Bei der Medizin-Informations-Hotline werden die Wochenstunden logarithmiert und mit vier multipliziert. Behandlungsfehler-Management, Online-Filiale, Auslandnotfallservice, Versorgungsmanagement, Reha-Beratung, Arzttermin-Service und Vorsorgeerinnerungsservice werden mit jeweils einem Punkt belohnt. Je angebotene Fremdsprache wird ein Viertel Punkt verteilt.

Maximalpunktzahl = (LOG(336)*4)+(LOG(168)*4)+13 = 32,01

2) Geschäftsstellen (25%)
Das Ergebnis wird gebildet durch die Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle. Maximalpunktzahl von 100 bei mindestens durchschnittlich 50 Geschäftsstellen pro Bundesland und weniger als 5000 Versicherten pro Geschäftsstelle.

3) Kundenperformance (25%)
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Maximalpunktzahl = 100

Finanzkraft

1) Liquidität (20%)
Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Addition der Kontengruppen 00, 01 und 04, abzüglich der Kontengruppen 10, 11, 14, 15. Die Summe wird dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe nach Haushaltsplan:
Ab einem 1,7fachen Wert der durchschnittlichen Monatsausgabe gibt es 100 Punkte.

2) Vermögen (30%)
Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Addition der Konten 0901, 0903, 1901, 1902, 1903 und 1904. Die Summe wird dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe:
Ab einem 1fachen Wert der durchschnittlichen Monatsausgabe gibt es 100 Punkte.

3) Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten (20%)

3.1) Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Addition der Konten 3773 und 3793, abzüglich Konto 9999: Ins Verhältnis gesetzt mit Konto 3773 + Konto 3793.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

3.2) Verwaltungskosten 2013 dividiert durch Versicherte 2013.
Bis 95 Euro Verwaltungskosten je Versicherten = 100 Punkte
128 Euro Verwaltungskosten je Versicherten = 50 Punkte

3.1) und 3.2) zu je 50% gewichtet.

4) GuV (10%)
Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Konto 9980 dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe nach Haushaltsplan:
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

5) Mitgliederentwicklung (5%)
Entwicklung der Mitglieder von 2009 bis 2013
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte

6) Transparenz (15%)
Jeweils 14,3 Punkte für die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012 und 2013 im Internet, für die vollständige Umsetzung der maßgebenden Bilanzvorschriften 2013 nach dem SGB, für die vollständige Darstellung der nicht bilanzierungspflichtigen Sachverhalte im Anhang der Jahresrechnung 2013, für den Erhalt eines Volltestats, für die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse mit relevanten Finanzdaten und für das vollständige Ausfüllen des Fragebogens.

maximal Punktzahl Transparenz = 100 Punkte

1. Leistung



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonus-Programme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Zusatzversicherungen
  • Naturheilverfahren
  • Integrierte Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge



Top Leistung

KrankenkasseLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkasse85,69AA+Sehr Gut (1,3)
SECURVITA Krankenkasse85,43AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheit81,56AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkasse79,07AAGut (1,6)
BARMER GEK73,28AAGut (1,9)
SBK71,98AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und Berlin71,29AAGut (2,0)
mhplus Betriebskrankenkasse69,66A+Gut (2,1)
IKK Südwest68,25A+Gut (2,1)
Vaillant BKK - Partner für Gesundheit66,52A+Gut (2,2)
Brandenburgische BKK66,08A+Gut (2,2)
BKK VBU65,74A+Gut (2,3)
AOK NORDWEST65,46A+Gut (2,3)
AOK Baden-Württemberg64,96A+Gut (2,3)
Betriebskrankenkasse Mobil Oil64,79A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkasse64,63A+Gut (2,3)
R+V Betriebskrankenkasse64,47A+Gut (2,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER64,02A+Gut (2,3)
Die Schwenninger Krankenkasse63,9A+Gut (2,4)
energie-BKK63,76A+Gut (2,4)
BERGISCHE KRANKENKASSE63,61A+Gut (2,4)
actimonda krankenkasse62,85A+Gut (2,4)
BKK Wirtschaft & Finanzen62,23A+Gut (2,4)
MUSTERKASSE59,83ABefriedigend (2,6)
AOK PLUS59,64ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland/Hamburg58,67ABefriedigend (2,6)
Knappschaft58,21ABefriedigend (2,6)
Deutsche BKK58,06ABefriedigend (2,6)
BKK DEMAG KRAUSS-MAFFEI56,66ABefriedigend (2,7)
BKK vor Ort55,72ABefriedigend (2,8)
AOK Bayern55,72ABefriedigend (2,8)
BKK VDN55,55ABefriedigend (2,8)
Heimat Krankenkasse55,39ABefriedigend (2,8)
AOK Nordost54,49ABefriedigend (2,8)
hkk54,43ABefriedigend (2,8)
BIG direkt gesund54,33ABefriedigend (2,8)
atlas BKK ahlmann54,11ABefriedigend (2,8)
BKK Kassana53,41ABefriedigend (2,9)
BKK Akzo Nobel Bayern52,83ABefriedigend (2,9)
BKK Freudenberg52,56ABefriedigend (2,9)
BKK Scheufelen51,5ABefriedigend (3,0)
IKK classic51,19ABefriedigend (3,0)
BKK advita50,83ABefriedigend (3,0)
AOK Bremen/Bremerhaven50,17ABefriedigend (3,0)
pronova BKK50,09ABefriedigend (3,0)
BKK Herkules49,9BBB+Befriedigend (3,1)
SKD BKK49,78BBB+Befriedigend (3,1)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen49,36BBB+Befriedigend (3,1)
Audi BKK49,1BBB+Befriedigend (3,1)
BKK RWE48,38BBB+Befriedigend (3,1)
BKK VerbundPlus48,37BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Faber-Castell & Partner48,13BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herford Minden Ravensberg48,05BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Sachsen-Anhalt47,76BBB+Befriedigend (3,2)
BKK family47,45BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKK46,94BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Hessen46,73BBB+Befriedigend (3,2)
Vereinigte BKK46,66BBB+Befriedigend (3,2)
Novitas BKK46,26BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Pfalz45,87BBB+Befriedigend (3,3)
BKK DürkoppAdler45,72BBB+Befriedigend (3,3)
BAHN-BKK45,06BBB+Befriedigend (3,3)
BKK ZF & Partner44,84BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Schleswig-Holstein44,54BBB+Befriedigend (3,3)
BKK A.T.U44,32BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland43,52BBB+Befriedigend (3,4)
Shell BKK/LIFE43,45BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Diakonie43,25BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Technoform42,84BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Linde41,79BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VICTORIA - D.A.S.41,25BBB+Befriedigend (3,5)
BKK2441,11BBB+Befriedigend (3,5)
Bosch BKK40,71BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Melitta Plus40,29BBB+Befriedigend (3,5)
* aktualisiert 18.11.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz
  • Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines



Top Kundenservice

KrankenkasseKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK NORDWEST94,05AAASehr Gut (0,8)
BARMER GEK93,92AAASehr Gut (0,9)
SBK93,46AAASehr Gut (0,9)
TK - Techniker Krankenkasse92,98AAASehr Gut (0,9)
DAK-Gesundheit92,75AAASehr Gut (0,9)
AOK PLUS92,53AAASehr Gut (0,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen91,3AAASehr Gut (1,0)
AOK Baden-Württemberg89,95AA+Sehr Gut (1,1)
IKK classic89,11AA+Sehr Gut (1,1)
KKH Kaufmännische Krankenkasse88,83AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkasse87,58AA+Sehr Gut (1,2)
BKK vor Ort86,5AA+Sehr Gut (1,2)
mhplus Betriebskrankenkasse85,89AA+Sehr Gut (1,3)
Die Schwenninger Krankenkasse85,84AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Südwest85,43AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlin84,73AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Scheufelen83,15AA+Sehr Gut (1,4)
Knappschaft82,59AA+Sehr Gut (1,4)
IKK gesund plus82,48AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKK82,09AA+Sehr Gut (1,4)
hkk81,82AA+Sehr Gut (1,5)
BKK RWE80,76AA+Sehr Gut (1,5)
Salus BKK79,65AAGut (1,6)
BKK VBU79,01AAGut (1,6)
Heimat Krankenkasse78,8AAGut (1,6)
BKK Wirtschaft & Finanzen78,67AAGut (1,6)
Audi BKK78,29AAGut (1,6)
BKK Faber-Castell & Partner76,06AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkasse69,32A+Gut (2,1)
BIG direkt gesund68,46A+Gut (2,1)
BKK Herkules61,17A+Gut (2,5)
* aktualisiert 18.11.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz



Top Finanzkraft

KrankenkasseFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk99,17AAASehr Gut (0,6)
IKK gesund plus98,51AAASehr Gut (0,6)
Audi BKK97,86AAASehr Gut (0,6)
TK - Techniker Krankenkasse96,64AAASehr Gut (0,7)
BKK Faber-Castell & Partner95,66AAASehr Gut (0,8)
BKK Voralb HELLER*LEUZE*TRAUB94,47AAASehr Gut (0,8)
IKK classic93,65AAASehr Gut (0,9)
SBK93,13AAASehr Gut (0,9)
Daimler Betriebskrankenkasse91,91AAASehr Gut (1,0)
BKK Herkules90,67AAASehr Gut (1,0)
BKK VerbundPlus90,41AAASehr Gut (1,0)
BKK Scheufelen89,69AA+Sehr Gut (1,1)
BIG direkt gesund88,91AA+Sehr Gut (1,1)
BKK RWE87,84AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUS84,63AA+Sehr Gut (1,3)
energie-BKK84,49AA+Sehr Gut (1,3)
Knappschaft84,4AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkasse83,42AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und Berlin83,25AA+Sehr Gut (1,4)
mhplus Betriebskrankenkasse83,09AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VBU82,24AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württemberg81,98AA+Sehr Gut (1,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER81,47AA+Sehr Gut (1,5)
R+V Betriebskrankenkasse79,32AAGut (1,6)
Die Schwenninger Krankenkasse79,28AAGut (1,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen78,2AAGut (1,6)
AOK NORDWEST77,89AAGut (1,7)
IKK Südwest77,46AAGut (1,7)
Heimat Krankenkasse76,72AAGut (1,7)
BKK Wirtschaft & Finanzen75,9AAGut (1,8)
BKK DürkoppAdler72,81AAGut (1,9)
BARMER GEK72,78AAGut (1,9)
Metzinger BKK71,53AAGut (2,0)
KKH Kaufmännische Krankenkasse68,19A+Gut (2,1)
pronova BKK65,33A+Gut (2,3)
BKK vor Ort65,3A+Gut (2,3)
DAK-Gesundheit60,37A+Gut (2,5)
* aktualisiert 18.11.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

4. Gesamtergebnis



Das DFSI hat sein Rating in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkasse91,77AAASehr Gut (1,0)85,69AA+Sehr Gut (1,3)92,98AAASehr Gut (0,9)96,64AAASehr Gut (0,7)
SBK86,19AA+Sehr Gut (1,2)71,98AAGut (2,0)93,46AAASehr Gut (0,9)93,13AAASehr Gut (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkasse83,36AA+Sehr Gut (1,4)79,07AAGut (1,6)87,58AA+Sehr Gut (1,2)83,42AA+Sehr Gut (1,4)
BARMER GEK79,99AAGut (1,6)73,28AAGut (1,9)93,92AAASehr Gut (0,9)72,78AAGut (1,9)
IKK Brandenburg und Berlin79,76AAGut (1,6)71,29AAGut (2,0)84,73AA+Sehr Gut (1,3)83,25AA+Sehr Gut (1,4)
mhplus Betriebskrankenkasse79,55AAGut (1,6)69,66A+Gut (2,1)85,89AA+Sehr Gut (1,3)83,09AA+Sehr Gut (1,4)
AOK NORDWEST79,13AAGut (1,6)65,46A+Gut (2,3)94,05AAASehr Gut (0,8)77,89AAGut (1,7)
AOK Baden-Württemberg78,96AAGut (1,6)64,96A+Gut (2,3)89,95AA+Sehr Gut (1,1)81,98AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUS78,93AAGut (1,6)59,64ABefriedigend (2,6)92,53AAASehr Gut (0,9)84,63AA+Sehr Gut (1,3)
hkk78,47AAGut (1,6)54,43ABefriedigend (2,8)81,82AA+Sehr Gut (1,5)99,17AAASehr Gut (0,6)
DAK-Gesundheit78,23AAGut (1,6)81,56AA+Sehr Gut (1,5)92,75AAASehr Gut (0,9)60,37A+Gut (2,5)
IKK classic77,98AAGut (1,7)51,19ABefriedigend (3,0)89,11AA+Sehr Gut (1,1)93,65AAASehr Gut (0,9)
IKK Südwest77,05AAGut (1,7)68,25A+Gut (2,1)85,43AA+Sehr Gut (1,3)77,46AAGut (1,7)
Die Schwenninger Krankenkasse76,34AAGut (1,7)63,9A+Gut (2,4)85,84AA+Sehr Gut (1,3)79,28AAGut (1,6)
BKK VBU75,66AAGut (1,8)65,74A+Gut (2,3)79,01AAGut (1,6)82,24AA+Sehr Gut (1,4)
Audi BKK75,08AAGut (1,8)49,1BBB+Befriedigend (3,1)78,29AAGut (1,6)97,86AAASehr Gut (0,6)
Knappschaft75,07AAGut (1,8)58,21ABefriedigend (2,6)82,59AA+Sehr Gut (1,4)84,4AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Scheufelen74,78AAGut (1,8)51,5ABefriedigend (3,0)83,15AA+Sehr Gut (1,4)89,69AA+Sehr Gut (1,1)
KKH Kaufmännische Krankenkasse73,88AAGut (1,9)64,63A+Gut (2,3)88,83AA+Sehr Gut (1,1)68,19A+Gut (2,1)
BKK Faber-Castell & Partner73,28AAGut (1,9)48,13BBB+Befriedigend (3,1)76,06AAGut (1,7)95,66AAASehr Gut (0,8)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen72,95AAGut (1,9)49,36BBB+Befriedigend (3,1)91,3AAASehr Gut (1,0)78,2AAGut (1,6)
IKK gesund plus72,59AAGut (1,9)36,77BBBAusreichend (3,7)82,48AA+Sehr Gut (1,4)98,51AAASehr Gut (0,6)
BKK RWE72,33AAGut (1,9)48,38BBB+Befriedigend (3,1)80,76AA+Sehr Gut (1,5)87,84AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Wirtschaft & Finanzen72,27AAGut (1,9)62,23A+Gut (2,4)78,67AAGut (1,6)75,9AAGut (1,8)
R+V Betriebskrankenkasse71,04AAGut (2,0)64,47A+Gut (2,3)69,32A+Gut (2,1)79,32AAGut (1,6)
BIG direkt gesund70,57AAGut (2,0)54,33ABefriedigend (2,8)68,46A+Gut (2,1)88,91AA+Sehr Gut (1,1)
Heimat Krankenkasse70,31AAGut (2,0)55,39ABefriedigend (2,8)78,8AAGut (1,6)76,72AAGut (1,7)
BKK vor Ort69,17A+Gut (2,1)55,72ABefriedigend (2,8)86,5AA+Sehr Gut (1,2)65,3A+Gut (2,3)
BKK Herkules67,24A+Gut (2,2)49,9BBB+Befriedigend (3,1)61,17A+Gut (2,5)90,67AAASehr Gut (1,0)
pronova BKK65,84A+Gut (2,3)50,09ABefriedigend (3,0)82,09AA+Sehr Gut (1,4)65,33A+Gut (2,3)
* aktualisiert 18.11.2014

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“

Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0Sehr GutAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

  Download: DFSI-GKV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

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