Rating30.10.2014
Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen
Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und FinanzkraftZum 1.1.2015 wird der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5 Prozent auf 14,6 Prozent abgesenkt. Mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfes zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung werden Veränderungen in der Beitragszusammensetzung zwingend notwendig sein. Kern des neuen Gesetzes ist die Umwandlung des pauschalen Zusatzbeitrages zu Gunsten eines prozentualen Beitrages. Mit dieser Reform kehren die Krankenkassen zurück zu einer Beitragsautonomie, die jeder Kasse einen individuellen Beitragssatz ermöglicht. Mit Spannung wird deshalb auch der festgelegte durchschnittliche Zusatzbeitrag erwartet, der bis zum 1. November 2014 vom Bundesministerium für Gesundheit bekannt gegeben wird. Durch diesen entscheidet sich nämlich, welche Krankenkassen darüber informieren müssen, welche Wettbewerber einen günstigeren Beitragssatz anbieten. Grundsätzlich wird zudem jede Krankenkasse, die einen individuellen Zusatzbeitrag erhebt, verpflichtet, ihre Mitglieder darüber zu informieren, dass sie ein Sonderkündigungsrecht nutzen können.
Gerade für wechselwillige GKV Mitglieder wird sich die Frage stellen, ob der individuelle Zusatzbeitrag ihrer Krankenkassen in Relation zur angebotenen Leistung steht. Weiterhin besteht für sie, falls sie wechseln sollten, die Unsicherheit, ob eine zukünftige Kasse ihre Leistungswünsche erfüllen kann. Wie ist es um die finanzielle Stärke der Wunschkrankenkasse bestellt oder ist hier gar in näherer Zukunft ein noch höherer Zusatzbeitrag zu erwarten? Neben dem Wunsch nach bestimmten Zusatzleistungen ist auch der Kundenservice eine entscheidende Größe für die Wahl einer neuen Krankenkasse. Wie hoch sind die Serviceorientierung der neuen Krankenkasse und die Zufriedenheit der bestehenden Versicherten mit der selbigen? Eine umfassende Analyse über die allgemeine Leistungsfähigkeit einer Kasse kann deshalb nur aus einer zusammenfassenden Bewertung aller drei Teilbereiche erfolgen. Diese bewertet zum einen das vorhandene Leistungsangebot, wie dieses Leistungs- und Serviceangebot aus Kundensicht wahrgenommen wird, zum anderen, wie solide diese Kasse finanziell ausgestattet ist, um ihr Angebot auch zukünftig aufrecht erhalten zu können oder gegebenenfalls sogar auszubauen zu können, um neue Mitglieder mit geringeren Beitragssätzen zu locken.
Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice. Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Für die Untersuchung wurden Daten bei den Krankenkassen angefragt sowie auf die Datenbasis des Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de zurückgegriffen. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat zusammen mit der Kassensuche GmbH, Betreiber der Domain www.gesetzlichekrankenkassen.de, mit einem von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogen die umfangreichste Datenbasis zur Finanzkraft, zu Leistungen und zum Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen.
Datenbasis
Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.
Von rund 98 Kassen haben 29 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.
Methodik
DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet
Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert.
Leistung
Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte.
1) Bonus-Vorteil (15%):
Bonuspunkte für den Erwachsenen:
Der maximal mögliche Bonus wird durch die Zahl der Maßnahmen, die zum Erreichen des maximalen Bonus nachgewiesen werden müssen, dividiert. Die Kasse mit dem höchsten Ergebnis bekam 100 Punkte. Berücksichtigt eine Kasse alle vorgegebenen Maßnahmenmöglichkeiten (max. 20) in ihrem Bonusprogramm, werden ihr weitere100 Punkte gutgeschrieben. Im dritten Schritt werden weitere kundenfreundliche Programmmerkmale bewertet. Auch hier gab es bei Erfüllung aller Bedingungen 100 Punkte. Für die Gesamtpunktzahl werden die drei Bereiche gleichgewichtet.
Maximalpunktzahl Erwachsene = 100
Bonus Punkte für Kinder
Der maximal mögliche Bonus wird durch die Zahl der Maßnahmen, die zum Erreichen des maximalen Bonus nachgewiesen werden müssen, dividiert. Die Kasse mit dem höchsten Ergebnis bekam 100 Punkte. Berücksichtigt eine Kasse alle vorgegebenen Maßnahmenmöglichkeiten (max. 14) in ihrem Bonusprogramm, werden ihr weitere100 Punkte gutgeschrieben. Im dritten Schritt werden weitere kundenfreundliche Programmmerkmale bewertet. Auch hier gab es bei Erfüllung aller Bedingungen 100 Punkte. Für die Gesamtpunktzahl werden die drei Bereiche gleichgewichtet.
Maximalpunktzahl Kinder = 100
Ergebnis Bonusprogramm Erwachsene und Ergebnis Bonusprogramm Kinder werden jeweils zu 50% gewichtet.
Hinzu kommen je 20 Punkte für Finanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter Apotheken, Reduktion von Zuzahlungen bei Nutzung bestimmter Generika, Reduktion von Zuzahlungen bei Nutzung bestimmter Hilfsmittel und Reduktion von Eigenanteilen bei Nutzung bestimmter Hersteller von Zahnersatz.
Maximalpunktzahl = 100.
2) Gesundheitsförderung (15%):
Summe Gesundheitsförderung Schule/Kindergärten + Summe Gesundheitsförderung Betrieb + Summe Individuelle Gesundheitsförderung + Höhe der Erstattung je Kurs in Prozent.
Maximalpunktzahl = (5+9+19) = 33.
3) Naturheilverfahren (15%):
Überprüft werden 15 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Erfolgt die Kostenübernahme uneingeschränkt bei allen Ärzten, werden drei Punkte je Verfahren gezählt. Gibt es die Behandlung nur bei ausgewählten Ärzten, jedoch im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse, werden je Verfahren zwei Punkte gewertet. Kann ein Naturheilverfahren nur bei einzelnen Ärzten und regional begrenzt in Anspruch genommen werden, wird es mit einem Punkt bewertet.
Maximalpunktzahl = 15 * 3 = 45
4) IV/BAV (5%):
Im Bereich der besonderen ambulanten und integrierten Versorgung werden 66 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 27 medizinischen Gebieten erfasst, für welche die Krankenkassen Verträge mit Leistungserbringern (z. B. Ärzten oder Kliniken) zur besonderen ambulanten oder integrierten Versorgung abgeschlossen haben. Können Versicherte sich in die entsprechenden Programme im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse einschreiben, wird dies mit zwei Punkten bewertet. Ist darüber hinaus das Angebot in allen Bundesländern, in der die jeweilige Krankenkasse tätig ist, vertreten, gibt es einen weiteren Zusatzpunkt. Sind die Verträge nur regional begrenzt, wurde hierfür ein Punkt vergeben.
Maximalpunktzahl: = 93 * 3 = 279
5) Wahltarife (15%):
Das Angebot von Selbstbehalttarifen, Beitragsrückerstattungstarifen, Tarifen für variable Kostenerstattung, Tarifen für die Übernahme der Kosten für spezielle Arzneimittel und der Kombinationsmöglichkeit aus Tarifen (z. B. Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung) werden mit jeweils drei Punkten bewertet. Bei Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung wird je ein Extrapunkt vergeben, wenn ein entsprechender Tarif ohne Verpflichtung zum Kostenerstattungsverfahren (Patient geht in Vorleistung und bekommt erstattungsfähige Anteile der Rechnung von der Kasse zurückgezahlt) gewählt werden kann und Leistungen für Kinder und mitversicherte Partner nicht auf den Selbstbehalt angerechnet werden oder die Rückerstattung gefährden. Bei Krankengeldtarifen wird das grundsätzliche Angebot eines Tarifs für Selbstständige mit einem Punkt bewertet. Ist eine die Höhe des gesetzlichen Krankengelds übersteigende Leistung vereinbart, gibt es einen weiteren Punkt, ebenso wenn auch eine Kombination aus Wahltarifen (z. B. gesetzliches Krankengeld auf Basis des allgemeinen Beitragssatzes plus weiteres Tagegeld) möglich ist.
Maximalpunktzahl = 24
6) Zahn (15%):
Im Bereich Zahnversorgung gibt es zwei Punkte für eine kostenlose professionelle Zahnreinigung einmal jährlich für alle Versicherten und einen Punkt, wenn diese nur für Versicherte in bestimmten Versorgungsformen vorgesehen ist. Werden zudem Zuschüsse zu einer professionellen Zahnreinigung für alle gezahlt werden, gibt es ebenfalls einen Punkt. Sollte die Krankenkasse besondere Verträge zur zahnmedizinischen Versorgung abgeschlossen haben, wird dies mit zwei Punkten bewertet, wenn diese im gesamten Versorgungsgebiet gelten. Einen Punkt gibt es, wenn dies nur regional begrenzt der Fall ist. Je ein weiterer Punkt wird gutgeschrieben für spezielle zahnärztliche Behandlung über die Pflichtleistungen hinaus, einen zahnmedizinischen Beratungsservice, aktiv angebotene Preisvergleiche bei Zahnersatz, Zahnersatz zum Nulltarif (beispielsweise wenn Regelversorgung und voller Bonus zum Tragen kommen) und die Möglichkeit, Zahnersatz zu vergünstigten Konditionen zu erhalten.
Maximalpunktzahl = 11
7) Zusatzleistungen (15%):
Je zwei Punkte, bei Angebot im gesamten Versorgungsgebiet für: Haushaltshilf mit Kind; Haushaltshilf ohne Kind; Übernahme der Kosten für Grundpflege und Hauswirtschaft, wenn eine Behandlungspflege zu Hause angeordnet ist; Angebote an Vorsorgeuntersuchungen über die gesetzlichen Grundlagen hinaus; Impfungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus; einen Zuschuss für die übrigen Kosten des Versicherten bei medizinischen Vorsorgeleistungen an Kurorten; spezielle Programme zur Patientenschulung; eine zusätzliche Pauschale für die Hebammen-Rufbereitschaft; Übernahme der Kosten bei Mitaufnahme eines Elternteil bei stationären Aufenthalten eines Kindes (Rooming-in) wird die medizinische Notwendigkeit dafür bis zu einem bestimmten Alter als automatisch gegeben angesehen; für den Verzicht auf die Berechnung der Mehrkosten bei Wahl eines anderen als des ärztlich zugewiesenen Krankenhauses; zusätzliche Leistungen bei künstlicher Befruchtung über den gesetzlichen Rahmen hinaus; Kosten für die Behandlung durch nicht zugelassene Leistungserbringer; Versorgung mit nichtverschreibungspflichtigen, aber apothekenpflichtigen Arzneimitteln; eine weitere Zusatzleistung. Bei regionaler Einschränkung ein Punkt je Zusatzleistung.
Hinzukommen je zwei Punkte, wenn für Reiseschutzimpfungen der Impfstoff zu 100 Prozent und die Impfleistung zu 100 Prozent getragen werden bzw. einen Punkt, wenn beides zumindest anteilig gezahlt wird. Ein weiteren Punkt gibt es für eine kostenlose Auslandsreisekrankenversicherung.
Maximalpunktzahl = 31
8) Zusatzversicherungen (5%):
Bewertet werden hier die Kooperationsverträge mit privaten Zusatzversicherern.
Je drei Punkte wenn die zusätzlichen Leistungen auch über einen Wahltarif der Kasse möglich sind. Werden diese nur über den Kooperationspartner abgewickelt, dann drei Punkte je Zusatzpolice ohne Gesundheitsprüfung, zwei Punkte bei teilweiser Gesundheitsprüfung und ein Punkt, wenn immer eine Prüfung notwendig ist. Folgendes Angebot an Zusatzversicherungen wurde bewertet: Absicherung der Kosten von Heilpraktikerleistungen, Absicherung der Kosten für alternative Heilmethoden nach dem vollständigen Hufeland-verzeichnis, Absicherung für die verbleibenden Restkosten von ambulanten Behandlungen nach dem Kostenerstattungsprinzip, Absicherung der Kosten für Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen, Zusatzversicherung für stationäre Behandlungen, einzeln abzuschließende Zahnzusatzversicherung, zusätzliches Krankentagegeld für Arbeitnehmer, Zusatzversicherung für Auslandsreisen, Zusatz-geförderte Pflegeversicherung, Zusatz-Pflegeversicherung, Zusatzversicherung für Sterbegeld.
Maximalpunktzahl = 33
Kundenservice
Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte
1) Service (50%)
Summiert werden die Punkte aus den Bereichen Service-Hotline, Medizin-Informations-Hotline, Behandlungsfehler-Management, Auslandsnotfallservice, Online-Filiale, Versorgungsmanagement, Ärztliche Zweitmeinung, Reha-Beratung, Arzttermin-Service, Vorsorgeerinnerungsservice, Arztsuchportal, Krankenhaussuchportal, Elektronische Patientenquittung und der fremdsprachiger Service. Punkte für die Service Hotline werden ermittelt, indem die Wochenstunden mit der Qualität der Berater gewichtet werden. Dies wird dann logarithmiert und mit vier multipliziert. Erfolgt die Beratung ausschließlich durch Fachkräfte beträgt der Faktor 2, sind überwiegend Fachkräfte am Hörer beträgt dieser eins. Bei der Medizin-Informations-Hotline werden die Wochenstunden logarithmiert und mit vier multipliziert. Behandlungsfehler-Management, Online-Filiale, Auslandnotfallservice, Versorgungsmanagement, Reha-Beratung, Arzttermin-Service und Vorsorgeerinnerungsservice werden mit jeweils einem Punkt belohnt. Je angebotene Fremdsprache wird ein Viertel Punkt verteilt.
Maximalpunktzahl = (LOG(336)*4)+(LOG(168)*4)+13 = 32,01
2) Geschäftsstellen (25%)
Das Ergebnis wird gebildet durch die Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle. Maximalpunktzahl von 100 bei mindestens durchschnittlich 50 Geschäftsstellen pro Bundesland und weniger als 5000 Versicherten pro Geschäftsstelle.
3) Kundenperformance (25%)
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.
Maximalpunktzahl = 100
Finanzkraft
1) Liquidität (20%)
Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Addition der Kontengruppen 00, 01 und 04, abzüglich der Kontengruppen 10, 11, 14, 15. Die Summe wird dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe nach Haushaltsplan:
Ab einem 1,7fachen Wert der durchschnittlichen Monatsausgabe gibt es 100 Punkte.
2) Vermögen (30%)
Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Addition der Konten 0901, 0903, 1901, 1902, 1903 und 1904. Die Summe wird dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe:
Ab einem 1fachen Wert der durchschnittlichen Monatsausgabe gibt es 100 Punkte.
3) Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten (20%)
3.1) Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Addition der Konten 3773 und 3793, abzüglich Konto 9999: Ins Verhältnis gesetzt mit Konto 3773 + Konto 3793.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte
3.2) Verwaltungskosten 2013 dividiert durch Versicherte 2013.
Bis 95 Euro Verwaltungskosten je Versicherten = 100 Punkte
128 Euro Verwaltungskosten je Versicherten = 50 Punkte
3.1) und 3.2) zu je 50% gewichtet.
4) GuV (10%)
Daten aus KJ1 2012 und KJ1 2013 zu 50% gewichtet. Konto 9980 dividiert durch die durchschnittliche Monatsausgabe nach Haushaltsplan:
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte
5) Mitgliederentwicklung (5%)
Entwicklung der Mitglieder von 2009 bis 2013
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte
6) Transparenz (15%)
Jeweils 14,3 Punkte für die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012 und 2013 im Internet, für die vollständige Umsetzung der maßgebenden Bilanzvorschriften 2013 nach dem SGB, für die vollständige Darstellung der nicht bilanzierungspflichtigen Sachverhalte im Anhang der Jahresrechnung 2013, für den Erhalt eines Volltestats, für die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse mit relevanten Finanzdaten und für das vollständige Ausfüllen des Fragebogens.
maximal Punktzahl Transparenz = 100 Punkte
1. Leistung
Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
- Bonus-Programme
- Zusatzleistungen
- Wahltarife
- Zusatzversicherungen
- Naturheilverfahren
- Integrierte Versorgung
- Gesundheitsförderung
- Zahnvorsorge

Top Leistung
Krankenkasse | Leistung | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
TK - Techniker Krankenkasse | 85,69 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
SECURVITA Krankenkasse | 85,43 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
DAK-Gesundheit | 81,56 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
HEK - Hanseatische Krankenkasse | 79,07 | AA | Gut (1,6) |
BARMER GEK | 73,28 | AA | Gut (1,9) |
SBK | 71,98 | AA | Gut (2,0) |
IKK Brandenburg und Berlin | 71,29 | AA | Gut (2,0) |
mhplus Betriebskrankenkasse | 69,66 | A+ | Gut (2,1) |
IKK Südwest | 68,25 | A+ | Gut (2,1) |
Vaillant BKK - Partner für Gesundheit | 66,52 | A+ | Gut (2,2) |
Brandenburgische BKK | 66,08 | A+ | Gut (2,2) |
BKK VBU | 65,74 | A+ | Gut (2,3) |
AOK NORDWEST | 65,46 | A+ | Gut (2,3) |
AOK Baden-Württemberg | 64,96 | A+ | Gut (2,3) |
Betriebskrankenkasse Mobil Oil | 64,79 | A+ | Gut (2,3) |
KKH Kaufmännische Krankenkasse | 64,63 | A+ | Gut (2,3) |
R+V Betriebskrankenkasse | 64,47 | A+ | Gut (2,3) |
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER | 64,02 | A+ | Gut (2,3) |
Die Schwenninger Krankenkasse | 63,9 | A+ | Gut (2,4) |
energie-BKK | 63,76 | A+ | Gut (2,4) |
BERGISCHE KRANKENKASSE | 63,61 | A+ | Gut (2,4) |
actimonda krankenkasse | 62,85 | A+ | Gut (2,4) |
BKK Wirtschaft & Finanzen | 62,23 | A+ | Gut (2,4) |
MUSTERKASSE | 59,83 | A | Befriedigend (2,6) |
AOK PLUS | 59,64 | A | Befriedigend (2,6) |
AOK Rheinland/Hamburg | 58,67 | A | Befriedigend (2,6) |
Knappschaft | 58,21 | A | Befriedigend (2,6) |
Deutsche BKK | 58,06 | A | Befriedigend (2,6) |
BKK DEMAG KRAUSS-MAFFEI | 56,66 | A | Befriedigend (2,7) |
BKK vor Ort | 55,72 | A | Befriedigend (2,8) |
AOK Bayern | 55,72 | A | Befriedigend (2,8) |
BKK VDN | 55,55 | A | Befriedigend (2,8) |
Heimat Krankenkasse | 55,39 | A | Befriedigend (2,8) |
AOK Nordost | 54,49 | A | Befriedigend (2,8) |
hkk | 54,43 | A | Befriedigend (2,8) |
BIG direkt gesund | 54,33 | A | Befriedigend (2,8) |
atlas BKK ahlmann | 54,11 | A | Befriedigend (2,8) |
BKK Kassana | 53,41 | A | Befriedigend (2,9) |
BKK Akzo Nobel Bayern | 52,83 | A | Befriedigend (2,9) |
BKK Freudenberg | 52,56 | A | Befriedigend (2,9) |
BKK Scheufelen | 51,5 | A | Befriedigend (3,0) |
IKK classic | 51,19 | A | Befriedigend (3,0) |
BKK advita | 50,83 | A | Befriedigend (3,0) |
AOK Bremen/Bremerhaven | 50,17 | A | Befriedigend (3,0) |
pronova BKK | 50,09 | A | Befriedigend (3,0) |
BKK Herkules | 49,9 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
SKD BKK | 49,78 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen | 49,36 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
Audi BKK | 49,1 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
BKK RWE | 48,38 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
BKK VerbundPlus | 48,37 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
BKK Faber-Castell & Partner | 48,13 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
BKK Herford Minden Ravensberg | 48,05 | BBB+ | Befriedigend (3,1) |
AOK Sachsen-Anhalt | 47,76 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
BKK family | 47,45 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
Salus BKK | 46,94 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
AOK Hessen | 46,73 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
Vereinigte BKK | 46,66 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
Novitas BKK | 46,26 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
BKK Pfalz | 45,87 | BBB+ | Befriedigend (3,3) |
BKK DürkoppAdler | 45,72 | BBB+ | Befriedigend (3,3) |
BAHN-BKK | 45,06 | BBB+ | Befriedigend (3,3) |
BKK ZF & Partner | 44,84 | BBB+ | Befriedigend (3,3) |
BKK Schleswig-Holstein | 44,54 | BBB+ | Befriedigend (3,3) |
BKK A.T.U | 44,32 | BBB+ | Befriedigend (3,3) |
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 43,52 | BBB+ | Befriedigend (3,4) |
Shell BKK/LIFE | 43,45 | BBB+ | Befriedigend (3,4) |
BKK Diakonie | 43,25 | BBB+ | Befriedigend (3,4) |
BKK Technoform | 42,84 | BBB+ | Befriedigend (3,4) |
BKK Linde | 41,79 | BBB+ | Befriedigend (3,5) |
BKK VICTORIA - D.A.S. | 41,25 | BBB+ | Befriedigend (3,5) |
BKK24 | 41,11 | BBB+ | Befriedigend (3,5) |
Bosch BKK | 40,71 | BBB+ | Befriedigend (3,5) |
BKK Melitta Plus | 40,29 | BBB+ | Befriedigend (3,5) |
Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
2. Kundenservice
Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
- Kundenperformance
- Geschäftsstellennetz
- Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines

Top Kundenservice
Krankenkasse | Kundenservice | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
AOK NORDWEST | 94,05 | AAA | Sehr Gut (0,8) |
BARMER GEK | 93,92 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
SBK | 93,46 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
TK - Techniker Krankenkasse | 92,98 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
DAK-Gesundheit | 92,75 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
AOK PLUS | 92,53 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen | 91,3 | AAA | Sehr Gut (1,0) |
AOK Baden-Württemberg | 89,95 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
IKK classic | 89,11 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
KKH Kaufmännische Krankenkasse | 88,83 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
HEK - Hanseatische Krankenkasse | 87,58 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
BKK vor Ort | 86,5 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
mhplus Betriebskrankenkasse | 85,89 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Die Schwenninger Krankenkasse | 85,84 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
IKK Südwest | 85,43 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
IKK Brandenburg und Berlin | 84,73 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
BKK Scheufelen | 83,15 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
Knappschaft | 82,59 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
IKK gesund plus | 82,48 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
pronova BKK | 82,09 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
hkk | 81,82 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
BKK RWE | 80,76 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Salus BKK | 79,65 | AA | Gut (1,6) |
BKK VBU | 79,01 | AA | Gut (1,6) |
Heimat Krankenkasse | 78,8 | AA | Gut (1,6) |
BKK Wirtschaft & Finanzen | 78,67 | AA | Gut (1,6) |
Audi BKK | 78,29 | AA | Gut (1,6) |
BKK Faber-Castell & Partner | 76,06 | AA | Gut (1,7) |
R+V Betriebskrankenkasse | 69,32 | A+ | Gut (2,1) |
BIG direkt gesund | 68,46 | A+ | Gut (2,1) |
BKK Herkules | 61,17 | A+ | Gut (2,5) |
Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
3. Finanzkraft
Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
- Liquidität
- Vermögen
- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
- GuV (Überschuss)
- Mitgliederentwicklung
- Transparenz

Top Finanzkraft
Krankenkasse | Finanzkraft | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
hkk | 99,17 | AAA | Sehr Gut (0,6) |
IKK gesund plus | 98,51 | AAA | Sehr Gut (0,6) |
Audi BKK | 97,86 | AAA | Sehr Gut (0,6) |
TK - Techniker Krankenkasse | 96,64 | AAA | Sehr Gut (0,7) |
BKK Faber-Castell & Partner | 95,66 | AAA | Sehr Gut (0,8) |
BKK Voralb HELLER*LEUZE*TRAUB | 94,47 | AAA | Sehr Gut (0,8) |
IKK classic | 93,65 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
SBK | 93,13 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
Daimler Betriebskrankenkasse | 91,91 | AAA | Sehr Gut (1,0) |
BKK Herkules | 90,67 | AAA | Sehr Gut (1,0) |
BKK VerbundPlus | 90,41 | AAA | Sehr Gut (1,0) |
BKK Scheufelen | 89,69 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
BIG direkt gesund | 88,91 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
BKK RWE | 87,84 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
AOK PLUS | 84,63 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
energie-BKK | 84,49 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Knappschaft | 84,4 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
HEK - Hanseatische Krankenkasse | 83,42 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
IKK Brandenburg und Berlin | 83,25 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
mhplus Betriebskrankenkasse | 83,09 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
BKK VBU | 82,24 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
AOK Baden-Württemberg | 81,98 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER | 81,47 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
R+V Betriebskrankenkasse | 79,32 | AA | Gut (1,6) |
Die Schwenninger Krankenkasse | 79,28 | AA | Gut (1,6) |
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen | 78,2 | AA | Gut (1,6) |
AOK NORDWEST | 77,89 | AA | Gut (1,7) |
IKK Südwest | 77,46 | AA | Gut (1,7) |
Heimat Krankenkasse | 76,72 | AA | Gut (1,7) |
BKK Wirtschaft & Finanzen | 75,9 | AA | Gut (1,8) |
BKK DürkoppAdler | 72,81 | AA | Gut (1,9) |
BARMER GEK | 72,78 | AA | Gut (1,9) |
Metzinger BKK | 71,53 | AA | Gut (2,0) |
KKH Kaufmännische Krankenkasse | 68,19 | A+ | Gut (2,1) |
pronova BKK | 65,33 | A+ | Gut (2,3) |
BKK vor Ort | 65,3 | A+ | Gut (2,3) |
DAK-Gesundheit | 60,37 | A+ | Gut (2,5) |
Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
4. Gesamtergebnis
Das DFSI hat sein Rating in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.
Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.

Top Unternehmensqualität
Krankenkasse | Unternehmensqualität | Leistung | Kundenservice | Finanzkraft | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
TK - Techniker Krankenkasse | 91,77 | AAA | Sehr Gut (1,0) | 85,69 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 92,98 | AAA | Sehr Gut (0,9) | 96,64 | AAA | Sehr Gut (0,7) |
SBK | 86,19 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 71,98 | AA | Gut (2,0) | 93,46 | AAA | Sehr Gut (0,9) | 93,13 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
HEK - Hanseatische Krankenkasse | 83,36 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 79,07 | AA | Gut (1,6) | 87,58 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 83,42 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
BARMER GEK | 79,99 | AA | Gut (1,6) | 73,28 | AA | Gut (1,9) | 93,92 | AAA | Sehr Gut (0,9) | 72,78 | AA | Gut (1,9) |
IKK Brandenburg und Berlin | 79,76 | AA | Gut (1,6) | 71,29 | AA | Gut (2,0) | 84,73 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 83,25 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
mhplus Betriebskrankenkasse | 79,55 | AA | Gut (1,6) | 69,66 | A+ | Gut (2,1) | 85,89 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 83,09 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
AOK NORDWEST | 79,13 | AA | Gut (1,6) | 65,46 | A+ | Gut (2,3) | 94,05 | AAA | Sehr Gut (0,8) | 77,89 | AA | Gut (1,7) |
AOK Baden-Württemberg | 78,96 | AA | Gut (1,6) | 64,96 | A+ | Gut (2,3) | 89,95 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 81,98 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
AOK PLUS | 78,93 | AA | Gut (1,6) | 59,64 | A | Befriedigend (2,6) | 92,53 | AAA | Sehr Gut (0,9) | 84,63 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
hkk | 78,47 | AA | Gut (1,6) | 54,43 | A | Befriedigend (2,8) | 81,82 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 99,17 | AAA | Sehr Gut (0,6) |
DAK-Gesundheit | 78,23 | AA | Gut (1,6) | 81,56 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 92,75 | AAA | Sehr Gut (0,9) | 60,37 | A+ | Gut (2,5) |
IKK classic | 77,98 | AA | Gut (1,7) | 51,19 | A | Befriedigend (3,0) | 89,11 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 93,65 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
IKK Südwest | 77,05 | AA | Gut (1,7) | 68,25 | A+ | Gut (2,1) | 85,43 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 77,46 | AA | Gut (1,7) |
Die Schwenninger Krankenkasse | 76,34 | AA | Gut (1,7) | 63,9 | A+ | Gut (2,4) | 85,84 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 79,28 | AA | Gut (1,6) |
BKK VBU | 75,66 | AA | Gut (1,8) | 65,74 | A+ | Gut (2,3) | 79,01 | AA | Gut (1,6) | 82,24 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
Audi BKK | 75,08 | AA | Gut (1,8) | 49,1 | BBB+ | Befriedigend (3,1) | 78,29 | AA | Gut (1,6) | 97,86 | AAA | Sehr Gut (0,6) |
Knappschaft | 75,07 | AA | Gut (1,8) | 58,21 | A | Befriedigend (2,6) | 82,59 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 84,4 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
BKK Scheufelen | 74,78 | AA | Gut (1,8) | 51,5 | A | Befriedigend (3,0) | 83,15 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 89,69 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
KKH Kaufmännische Krankenkasse | 73,88 | AA | Gut (1,9) | 64,63 | A+ | Gut (2,3) | 88,83 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 68,19 | A+ | Gut (2,1) |
BKK Faber-Castell & Partner | 73,28 | AA | Gut (1,9) | 48,13 | BBB+ | Befriedigend (3,1) | 76,06 | AA | Gut (1,7) | 95,66 | AAA | Sehr Gut (0,8) |
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen | 72,95 | AA | Gut (1,9) | 49,36 | BBB+ | Befriedigend (3,1) | 91,3 | AAA | Sehr Gut (1,0) | 78,2 | AA | Gut (1,6) |
IKK gesund plus | 72,59 | AA | Gut (1,9) | 36,77 | BBB | Ausreichend (3,7) | 82,48 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 98,51 | AAA | Sehr Gut (0,6) |
BKK RWE | 72,33 | AA | Gut (1,9) | 48,38 | BBB+ | Befriedigend (3,1) | 80,76 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 87,84 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
BKK Wirtschaft & Finanzen | 72,27 | AA | Gut (1,9) | 62,23 | A+ | Gut (2,4) | 78,67 | AA | Gut (1,6) | 75,9 | AA | Gut (1,8) |
R+V Betriebskrankenkasse | 71,04 | AA | Gut (2,0) | 64,47 | A+ | Gut (2,3) | 69,32 | A+ | Gut (2,1) | 79,32 | AA | Gut (1,6) |
BIG direkt gesund | 70,57 | AA | Gut (2,0) | 54,33 | A | Befriedigend (2,8) | 68,46 | A+ | Gut (2,1) | 88,91 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
Heimat Krankenkasse | 70,31 | AA | Gut (2,0) | 55,39 | A | Befriedigend (2,8) | 78,8 | AA | Gut (1,6) | 76,72 | AA | Gut (1,7) |
BKK vor Ort | 69,17 | A+ | Gut (2,1) | 55,72 | A | Befriedigend (2,8) | 86,5 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 65,3 | A+ | Gut (2,3) |
BKK Herkules | 67,24 | A+ | Gut (2,2) | 49,9 | BBB+ | Befriedigend (3,1) | 61,17 | A+ | Gut (2,5) | 90,67 | AAA | Sehr Gut (1,0) |
pronova BKK | 65,84 | A+ | Gut (2,3) | 50,09 | A | Befriedigend (3,0) | 82,09 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 65,33 | A+ | Gut (2,3) |
Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
DFSI Note | DFSI Rating | DFSI Punkte | |
---|---|---|---|
0,5 - 1,0 | Sehr Gut | AAA | 90,00 - 100,00 |
1,1 - 1,5 | Sehr Gut | AA+ | 80,00 - 89,99 |
1,6 - 2,0 | Gut | AA | 70,00 - 79,99 |
2,1 - 2,5 | Gut | A+ | 60,00 - 69,99 |
2,6 - 3,0 | Befriedigend | A | 50,00 - 59,99 |
3,1 - 3,5 | Befriedigend | BBB+ | 40,00 -49,99 |
3,6 - 4,0 | Ausreichend | BBB | 30,00 - 39,99 |
4,1 - 4,5 | Ausreichend | BB | 20,00 - 29,99 |
4,6 - 5,0 | Mangelhaft | B | 10,00 - 19,99 |
5,0 - 5,5 | Mangelhaft | C | 0,00 - 9,99 |
Download: DFSI-GKV Scorecards (PDF)