Referenz22.06.2022

€uro Magazin 07/2022 - Nachhaltigste Gesetzliche Krankenkasse

Können Krankenkassen Nachhaltigkeit? €uro wollte es wissen und testete erstmals die Branche. Wo Kunden die besten nachhaltigen Angebote finden
Die schlechte Nachricht zuerst: Im Unterschied zu anderen Branchen — wie Lebensmittel, Energie oder Haushalt — achten die meisten Kunden von Krankenkassen bis dato erst wenig konkret auf deren Nachhaltigkeit. Dennoch wünschen sich rund 80 Prozent hierzu ein größeres Engagement und eine stärkere Kommunikation. Und nun die gute Nachricht: Die Wechselbereitschaft zu besonders nachhaltigen Krankenkassen ist — bei sonst vergleichbaren Konditionen —groß. Dies zeigt die Trendstudie „Nachhaltigkeit: Dos und Don’ts für Versicherer, Banken und Krankenkassen“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts „Heute und Morgen“. Über 1000 Bundesbürger wurden 2020 repräsentativ zu ihren Einstellungen befragt. Drei verschiedene Nachhaltigkeitstypen finden sich in der Bevölkerung: die aktiven Nachhaltigen (34 Prozent), die Mitläufer (45 Prozent) und die Kritiker (21 Prozent).

Das Ergebnis der Heute-und-Morgen-Analyse: Die aktiven Nachhaltigen sind eher jung, gut gebildet und häufiger weiblich. Sie machen sich Sorgen um den Klimawandel, setzen sich aktiv für Umweltschutz ein und kaufen konsequenter nachhaltige Produkte. Für Krankenkassen, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, sind sie dankbar und freuen sich über deren Engagement. Damit einhergehend besteht eine hohe Wechselbereitschaft zu besonders nachhaltigen Unternehmen. Mitläufer sehen die Relevanz des Themas, sind offen für nachhaltige Angebote, neigen allerdings zur Bequemlichkeit und wollen ungern den aktiven Part übernehmen. Stattdessen sehen sie häufiger Staat und Unternehmen in der Verantwortung. Überzeugen lassen sie sich von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen insbesondere dann, wenn diese für sie auch einen unmittelbaren persönlichen Nutzen stiften. Dennoch: Rund vier Fünftel der Deutschen sind empfänglich für nachhaltige Angebote von Krankenkassen. In der Befragung des Beratungsinstituts Heute und Morgen wurden „umfassende Kostenübernahme für Vorsorgeuntersuchungen, Übernahme der Kosten für alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Online-Ernährungsberatung“ von den Kunden als besonders nachhaltig beurteilt.

€uro wollte es genauer wissen und führte gemeinsam mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) den ersten Nachhaltigkeitstest für gesetzliche Krankenkassen durch. Geprüft wurden zum einen die Nachhaltigkeit des Unternehmens selbst, zum anderen auch die Nachhaltigkeit der Leistungen.
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Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.