Referenz25.01.2023

FOCUS-MONEY Heft 05/2023 Bester LV Direktversicherer

Die Digitalisierung der Gesellschaft macht auch vor der Versicherungsbranche nicht halt. Von Anfang an dabei: Direktversicherer, die sich ganz auf den Online-Vertrieb ihrer Policen konzentrieren. Welche langfristig überzeugen

Smartphone, Tablet oder Notebook sind heutzutage für die allermeisten Menschen aus ihrem Alltag kaum noch wegzudenken. Mal kurz den Weg googeln, das Restaurant reservieren oder Börsenkurse checken – alles kein Problem. Aber auch Geschäfte werden inzwischen wie selbstverständlich über die digitalen Endgeräte geregelt, etwa um Bankaufträge zu erteilen, Waren online zu kaufen oder elektronisch an der Kasse zu zahlen. Sogar längerfristige Vertragsbeziehungen wie mit Versicherungsgesellschaften werden zunehmend digital angebahnt und abgeschlossen. Laut aktuellem „Techmonitor Assekuranz 2022“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Heute und Morgen möchte fast jeder zweite Kunde versicherungsrelevante Dinge künftig überwiegend digital erledigen. „Auch neue Versicherungen wollen 45 Prozent der erwachsenen Bundesbürger in Zukunft bevorzugt online abschließen“, schreibt das Institut. Aber weiter heißt es: „Gleichzeitig steigen die Ansprüche und Erwartungen an die Qualität und Funktionalität der Digitalisierung in der Assekuranz.“ Und da bleibt noch viel Luft nach oben. Insbesondere Jüngere sehen nach einer Untersuchung der Management- und Technologieberatung BearingPoint noch viel Verbesserungspotenzial.

Wer sich perspektivisch für den Vertriebsweg der Direktversicherung interessiert, sollte dann aber natürlich auch wissen, wie die konkreten Angebote des jeweils ins Auge gefassten Unternehmens zu bewerten sind. Schließlich ist ein moderner Firmenauftritt zwar wichtig, letztlich entscheidend kommt es beim Vertragsabschluss aber darauf an, ob die Produkte qualitativ hochwertig sind und sich der Versicherer als zuverlässiger Partner erweist. Deshalb hat das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut wie jedes Jahr zahlreiche aktuelle Produkttests und wichtige Kennzahlen der Direktversicherer analysiert und bewertet.
  Download Artikel (pdf, 950.03 KB)
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.