Studie12.08.2015

Die besten Pflegetagegeld-Policen

Den meisten Deutschen ist das Problem noch gar nicht bewusst: Werden sie zum Pflegefall, dann dürfte es finanziell ganz schön eng werden – für sie selbst und womöglich auch für ihre Angehörigen. Die Gründe dafür erläutert Dr. Marco Metzler, der als Versicherungsexperte im Fachbeirat der DFSI Deutsches Finanz-Service Instiut GmbH sitzt: „Die Leistungen der gesetzlich vorgeschriebenen Pflegeversicherungen der Krankenkassen und privaten Krankenversicherer reichen bei weitem nicht, um die Kosten zu decken, wenn man zum Pflegefall wird. Finanzierungslücken von 2000 Euro im Monat und mehr sind durchaus möglich.“ In diesen Fällen werde erst das Vermögen des Betroffenen zur Deckung der Kosten herangezogen; und wenn dieses aufgebraucht sei, müssen Kinder und Enkel für die Kosten geradestehen. „Dieses Risiko lässt sich zwar mit Versicherungen abdecken, doch haben laut Angaben der Versicherungswirtschaft gerade einmal rund drei Millionen Bundesbürger ein private Pflegeversicherung abgeschlossen“, sagt Dr. Metzler. „Und das, obwohl laut Prognosen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten immer mehr Bundesbürger im Alter zum Pflegefall werden.“

Die Ergebnisse im Einzelnen: Bei den statischen Pflegetarifen kam die Allianz mit dem Tarif PflegetagegeldBest (PZTB03) mit der Endnote 1,19 auf den ersten Platz, auf Platz zwei mit ebenfalls sehr guter Endnote 1,25 landete die DKV (Tarif: Pflege Tagegeld PTG). Bronze ging mit Endnote 1,50 an den Tarif PTPU der Württembergischen Versicherung. „Etwas überraschend waren die Ergebnisse bei den flexiblen Tarifen“, sagt Studienleiter Ewy. „In allen vier Beispielfällen, landeten die selben Versicherer in selber Reihenfolge ganz vorne“. Punktgleich in allen vier Fällen auf Platz eins: die AXA mit Pflegevorsorge Flex (Flex0; Flex 1; Flex 2; Flex 3) und die DFV Deutsche Familienversicherung mit dem Tarif DFV-DeutschlandPflege. Dahinter auf Platz 3 in jedem Beispielfall die ARAG mit ihrem Tarif ARAG IndividualPflege PI. Erst ab Platz vier konnten dann auch andere Versicherer punkten.

Mehr Informationen zu dieser Studie finden Sie hier.
  Referenz zur Studie  Pressemitteilung zur Studie
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.