Rating26.11.2015

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft
Gesetzliche Krankenversicherer bieten längst mehr als eine standardisierte Einheitsversorgung. „Zwischen den einzelnen Kassen gibt es große Unterschiede bei Leistung, Service und Finanzkraft“, fasst Thomas Lemke, Geschäftsführer des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), das Ergebnis des DFSI-Qualitätsratings Gesetzlicher Krankenkassen zusammen. „So bieten einige Krankenkassen mehr Leistungen als vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Auch in Sachen Service sind manche Gesetzlichen Krankenversicherer einfach spitze, während andere nur Standard bieten. Und bei der Finanzkraft gibt es ebenfalls große Unterschiede“, weiß Lemke.

Damit Vermittler und Verbraucher recht einfach ermitteln können, welche Krankenkassen für eine hohe Qualität stehen, erstellte die DFSI Ratings GmbH – eine Ausgründung des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln – auch 2015 Qualitätsratings zu insgesamt 28 Krankenkassen. Dabei wurde die Leistungsfähigkeit der untersuchten Krankenkassen in drei Teilbereichen – angebotene Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft – umfassend analysiert und bewertet. Im Anschluss flossen die Teilergebnisse dann zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein.

Unter den getesteten Kassen, die bundesweit geöffnet sind, schnitt die TK – Techniker Krankenkasse mit der Note 1,2 am besten ab. Mit einer Note von 1,5 ebenfalls noch sehr gut ist die HEK – Hanseatische Krankenkasse. Und unter den regional aktiven Krankenkassen konnte die AOK Baden-Württemberg ein „Sehr Gut“ (Note 1,5) erringen. „Für die hohe Qualität der Krankenkassen, die sich unserem Test stellten, spricht zudem, dass weitere elf Versicherer bei der Gesamtnote eine Eins vor dem Komma haben. Und die schlechteste Note, die wir vergeben mussten, war die 2,4“, fasst der DFSI-Geschäftsführer die Ergebnisse zusammen. „Dank des einzigartigen DFSI-Qualitätsratings können Kunden bei der Auswahl eines Gesetzlichen Krankenversicherers sehr einfach Kassen solche herausfiltern, die in allen drei Bereichen – zusätzliche Leistungen, Service und Finanzkraft – durch sehr gute Qualität überzeugen“, erläutert Lemke den Kundennutzen der Untersuchung.


Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 91 Kassen haben 28 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonus-/Vorteilsprogramme
Der Bereich "Bonus-/Vorteilsprogramme" wurde unterteilt in die 3 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene und Kinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Gesundheitsförderung
Der Bereich "Gesundheitsförderung" wurde unterteilt in die Bereiche Schule/Kindergärten, Betrieb und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Im Bereich "Besondere Versorgung" flossen insgesamt 66 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 27 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Ambulante Operationen, Frauenerkrankungen, Schwangerschaft und Geburt, Herz-Kreislauf-System, Kindererkrankungen und Schmerztherapie analysiert.

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin
Überprüft werden 15 alternative Heil und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Alternative Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 22 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V, Tarife für variable Kostenerstattung und für die Übernahme der Kosten für spezielle Arzneimittel sowie zum Teil die Ausgestaltung der Tarife.

- Zahnleistungen
Für den Bereich "Zahnversorgung" flossen insgesamt 12 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch eine speziellen Beratungsservice hat.

- Zusätzliche Leistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Zusatzschutz / Zusatzversicherungen
Im Bereich "Zusatzversicherungen" flossen insgesamt 13 Merkmale ein. Hierbei wurden Kooperationsverträge mit privaten Zusatzversicherern u.a. zu Absicherung der Kosten von Heilpraktikerleistungen, zusätzliche Absicherung für stationäre Behandlungen, Absicherung für den Zahnbereich sowie Absicherung für Auslandsreisen bewertet.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonus-/Vorteilsprogramme15%
2. Gesundheitsförderung15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Ambulante Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Zahnleistungen10%
7. Zusätzliche Leistungen25%
8. Zusatzversicherungen5%


Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Für den Bereich "Service" wurden 22 Merkmale analysiert. Es wird unterschieden zwischen Serviceleistungen und Online-Serviceleistungen. Bewertet wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Elektronische Patientenquittung, fremdsprachige Homepage sowie diverse Rechner im Onlinebereich für Versicherte.

- Geschäftsstellen
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellen" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnise zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50,00%
2. Geschäftsstellen25,00%
3. Kundenperformance25,00%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2013 und KJ1 2014 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2013 und KJ1 2014 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufl ießenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2014 dividiert durch Versicherte 2014.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2014 Verwaltungskosten von 95 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 95 Euro = 100 Punkte, 142,46 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- GuV
Daten aus KJ1 2013 und KJ1 2014 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2010 bis 2014. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Transparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2013 und 2014 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 11,1 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 5,6 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 5,6 Punkte für 2013 und 11,1 Punkte für 2014 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2014 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 5,6 Punkte, weitere 5,6 Punkte, wenn die Schätzverpflichtung genannt wurde. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2014 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2014 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 11,1 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, war das 5,6 Punkte wert.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20,00%
2. Vermögen30,00%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten20,00%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10,00%
5. Mitgliederentwicklung5,00%
6. Transparenz15,00%

1. Leistung



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonus-Programme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Zusatzversicherungen
  • Naturheilverfahren
  • Integrierte Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zahnvorsorge



Top Leistung

KrankenkasseGeöffnetLeistung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebw.82,74AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.81,73AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Brandenburg und Berlinreg.73,13AAGut (1,9)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)72,30AAGut (1,9)
DAK-Gesundheitbw.69,42A+Gut (2,1)
actimonda krankenkassebw.68,44A+Gut (2,1)
AOK Baden-Württembergreg.68,32A+Gut (2,1)
IKK Südwestreg.67,46A+Gut (2,2)
AOK PLUSreg.64,74A+Gut (2,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.64,02A+Gut (2,3)
Die Schwenninger Krankenkassebw.63,81A+Gut (2,4)
AOK Rheinland/Hamburgreg.63,51A+Gut (2,4)
mhplus Betriebskrankenkassereg.62,92A+Gut (2,4)
Brandenburgische BKKreg.62,48A+Gut (2,4)
BKK VDNreg.62,37A+Gut (2,4)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.61,98A+Gut (2,5)
energie-BKKbw.61,41A+Gut (2,5)
BKK VBUbw.61,15A+Gut (2,5)
SBKbw.60,58A+Gut (2,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.59,74ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebw.59,52ABefriedigend (2,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.57,71ABefriedigend (2,7)
AOK NORDWESTreg.57,39ABefriedigend (2,7)
BKK VerbundPlusbw.57,09ABefriedigend (2,7)
BARMER GEKbw.56,99ABefriedigend (2,7)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbw.55,03ABefriedigend (2,8)
IKK classicbw.54,99ABefriedigend (2,8)
BKK24bw.54,91ABefriedigend (2,8)
AOK Niedersachsenreg.53,29ABefriedigend (2,9)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)53,15ABefriedigend (2,9)
AOK Nordostreg.53,01ABefriedigend (2,9)
BKK HMRreg.53,00ABefriedigend (2,9)
AOK Sachsen-Anhaltreg.52,94ABefriedigend (2,9)
BKK exklusivreg.52,27ABefriedigend (2,9)
BKK DürkoppAdlerreg.51,85ABefriedigend (3,0)
VIACTIV Krankenkassebw.51,65ABefriedigend (3,0)
BKK Scheufelenreg.51,23ABefriedigend (3,0)
Heimat Krankenkassebw.50,40ABefriedigend (3,0)
BKK advitareg.50,36ABefriedigend (3,0)
AOK Hessenreg.48,34BBB+Befriedigend (3,1)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)48,26BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Akzo Nobel Bayernreg.48,22BBB+Befriedigend (3,1)
Salus BKKbw.48,16BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Herkulesreg.47,91BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergreg.47,78BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Bayernreg.47,47BBB+Befriedigend (3,2)
Deutsche BKKbw.47,28BBB+Befriedigend (3,2)
Knappschaftbw.47,08BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Bremen/Bremerhavenreg.47,07BBB+Befriedigend (3,2)
Audi BKKbw.46,50BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Faber-Castell & Partnerreg.46,07BBB+Befriedigend (3,2)
pronova BKKbw.44,75BBB+Befriedigend (3,3)
BKK ProVitabw.44,12BBB+Befriedigend (3,3)
IKK gesund plusbw.43,63BBB+Befriedigend (3,4)
Betriebskrankenkasse WMFbw.41,57BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Melitta Plusreg.41,04BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Lindebw.40,96BBB+Befriedigend (3,5)
BKK EUREGIOreg.40,34BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Pfalzbw. (ohne GS)40,14BBB+Befriedigend (3,5)

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Bonus-/Vorteilsprogramme





KrankenkasseGeöffnetBonus -/ Vorteilsprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebw.88,59AA+Sehr Gut (1,1)
DAK-Gesundheitbw.85,07AA+Sehr Gut (1,3)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)83,86AA+Sehr Gut (1,4)
Die Schwenninger Krankenkassebw.83,65AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und Berlinreg.83,23AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Südwestreg.76,61AAGut (1,7)
AOK PLUSreg.75,16AAGut (1,8)
AOK Rheinland/Hamburgreg.74,96AAGut (1,8)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.73,93AAGut (1,9)
actimonda krankenkassebw.73,63AAGut (1,9)
BARMER GEKbw.72,89AAGut (1,9)
AOK Hessenreg.71,77AAGut (2,0)
hkk Krankenkassebw.71,52AAGut (2,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.70,42AAGut (2,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.70,17AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergreg.65,69A+Gut (2,3)
BKK VBUbw.65,38A+Gut (2,3)
IKK classicbw.64,02A+Gut (2,3)
AOK Niedersachsenreg.63,28A+Gut (2,4)
BKK DürkoppAdlerreg.58,77ABefriedigend (2,6)
BKK VDNreg.58,41ABefriedigend (2,6)
AOK Sachsen-Anhaltreg.58,07ABefriedigend (2,6)
Deutsche BKKbw.56,20ABefriedigend (2,7)
AOK Bayernreg.56,02ABefriedigend (2,7)
BKK exklusivreg.55,56ABefriedigend (2,8)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.55,28ABefriedigend (2,8)
BKK24bw.54,78ABefriedigend (2,8)
AOK NORDWESTreg.54,32ABefriedigend (2,8)
SBKbw.53,28ABefriedigend (2,9)
Brandenburgische BKKreg.52,93ABefriedigend (2,9)
mhplus Betriebskrankenkassereg.52,65ABefriedigend (2,9)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbw.52,09ABefriedigend (2,9)
Knappschaftbw.51,69ABefriedigend (3,0)
energie-BKKbw.50,17ABefriedigend (3,0)
IKK gesund plusbw.48,85BBB+Befriedigend (3,1)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)47,72BBB+Befriedigend (3,2)
BKK advitareg.47,05BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Herkulesreg.46,75BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Scheufelenreg.46,65BBB+Befriedigend (3,2)
pronova BKKbw.43,69BBB+Befriedigend (3,4)
Audi BKKbw.43,46BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Bremen/Bremerhavenreg.42,85BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Faber-Castell & Partnerreg.42,48BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Akzo Nobel Bayernreg.42,26BBB+Befriedigend (3,4)
Salus BKKbw.40,72BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Nordostreg.40,64BBB+Befriedigend (3,5)
Betriebskrankenkasse WMFbw.40,17BBB+Befriedigend (3,5)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Gesundheitsförderung (nach §20 SGB V)





KrankenkasseGeöffnetGesundheitsförderung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
actimonda krankenkassebw.100,00AAAExzellent (0,5)
AOK NORDWESTreg.100,00AAAExzellent (0,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.100,00AAAExzellent (0,5)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.100,00AAAExzellent (0,5)
DAK-Gesundheitbw.98,84AAAExzellent (0,6)
Die Schwenninger Krankenkassebw.98,84AAAExzellent (0,6)
IKK Südwestreg.98,84AAAExzellent (0,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenreg.97,67AAAExzellent (0,7)
AOK Baden-Württembergreg.97,67AAAExzellent (0,7)
BKK VDNreg.97,67AAAExzellent (0,7)
BKK VerbundPlusbw.97,67AAAExzellent (0,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.97,67AAAExzellent (0,7)
TK - Techniker Krankenkassebw.97,67AAAExzellent (0,7)
VIACTIV Krankenkassebw.97,67AAAExzellent (0,7)
AOK PLUSreg.96,51AAAExzellent (0,7)
AOK Rheinland/Hamburgreg.96,51AAAExzellent (0,7)
BKK Faber-Castell & Partnerreg.95,35AAAExzellent (0,8)
IKK Brandenburg und Berlinreg.95,35AAAExzellent (0,8)
mhplus Betriebskrankenkassereg.95,35AAAExzellent (0,8)
BKK VBUbw.94,19AAAExzellent (0,8)
energie-BKKbw.94,19AAAExzellent (0,8)
Knappschaftbw.94,19AAAExzellent (0,8)
AOK Nordostreg.93,02AAAExzellent (0,9)
AOK Sachsen-Anhaltreg.93,02AAAExzellent (0,9)
BARMER GEKbw.93,02AAAExzellent (0,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.93,02AAAExzellent (0,9)
AOK Bayernreg.91,86AAAExzellent (1,0)
BKK EUREGIOreg.91,86AAAExzellent (1,0)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)91,86AAAExzellent (1,0)
BKK HMRreg.90,70AAAExzellent (1,0)
SBKbw.90,70AAAExzellent (1,0)
AOK Hessenreg.89,53AA+Sehr Gut (1,1)
Audi BKKbw.89,53AA+Sehr Gut (1,1)
IKK gesund plusbw.88,37AA+Sehr Gut (1,1)
Betriebskrankenkasse WMFbw.87,21AA+Sehr Gut (1,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.87,21AA+Sehr Gut (1,2)
BKK ProVitabw.87,21AA+Sehr Gut (1,2)
Deutsche BKKbw.87,21AA+Sehr Gut (1,2)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbw.86,05AA+Sehr Gut (1,2)
BKK advitareg.86,05AA+Sehr Gut (1,2)
Continentale Betriebskrankenkassebw.86,05AA+Sehr Gut (1,2)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)86,05AA+Sehr Gut (1,2)
BKK24bw.84,88AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Akzo Nobel Bayernreg.83,72AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Melitta Plusreg.83,72AA+Sehr Gut (1,4)
Brandenburgische BKKreg.83,72AA+Sehr Gut (1,4)
hkk Krankenkassebw.83,72AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbw.83,72AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/Bremerhavenreg.82,56AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbw.82,56AA+Sehr Gut (1,4)
Vereinigte BKKbw.81,40AA+Sehr Gut (1,5)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)80,23AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Freudenbergreg.80,23AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Herkulesreg.80,23AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Scheufelenreg.80,23AA+Sehr Gut (1,5)
BKK Lindebw.79,07AAGut (1,6)
Heimat Krankenkassebw.77,91AAGut (1,7)
pronova BKKbw.76,74AAGut (1,7)
BKK exklusivreg.75,58AAGut (1,8)
BKK Pfalzbw. (ohne GS)75,58AAGut (1,8)
Metzinger BKKreg.67,44A+Gut (2,2)
BKK DürkoppAdlerreg.66,28A+Gut (2,2)
BKK firmusbw.58,14ABefriedigend (2,6)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Besondere Versorgung





KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebw.82,95AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland/Hamburgreg.81,78AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.78,29AAGut (1,6)
DAK-Gesundheitbw.71,32AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergreg.70,93AAGut (2,0)
BARMER GEKbw.67,83A+Gut (2,2)
BKK VerbundPlusbw.61,24A+Gut (2,5)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)60,85A+Gut (2,5)
BKK Scheufelenreg.58,14ABefriedigend (2,6)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbw.56,59ABefriedigend (2,7)
AOK PLUSreg.55,43ABefriedigend (2,8)
energie-BKKbw.53,88ABefriedigend (2,9)
AOK Sachsen-Anhaltreg.53,49ABefriedigend (2,9)
BKK Lindebw.52,71ABefriedigend (2,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.52,71ABefriedigend (2,9)
mhplus Betriebskrankenkassereg.52,71ABefriedigend (2,9)
Die Schwenninger Krankenkassebw.50,78ABefriedigend (3,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.48,84BBB+Befriedigend (3,1)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenreg.47,67BBB+Befriedigend (3,2)
BKK HMRreg.47,29BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)47,29BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Bremen/Bremerhavenreg.45,35BBB+Befriedigend (3,3)
Deutsche BKKbw.44,57BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Nordostreg.44,19BBB+Befriedigend (3,3)
Brandenburgische BKKreg.44,19BBB+Befriedigend (3,3)
Salus BKKbw.44,19BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Bayernreg.43,02BBB+Befriedigend (3,4)
BKK DürkoppAdlerreg.43,02BBB+Befriedigend (3,4)
Continentale Betriebskrankenkassebw.43,02BBB+Befriedigend (3,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.41,86BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VDNreg.41,86BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VBUbw.41,47BBB+Befriedigend (3,5)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Ambulante Naturheilverfahren / Alternative Medizin





KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.90,20AAAExzellent (1,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.88,24AA+Sehr Gut (1,1)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)70,59AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und Berlinreg.68,24A+Gut (2,1)
TK - Techniker Krankenkassebw.66,86A+Gut (2,2)
AOK Baden-Württembergreg.57,65ABefriedigend (2,7)
SBKbw.45,10BBB+Befriedigend (3,3)
IKK Südwestreg.44,44BBB+Befriedigend (3,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.40,39BBB+Befriedigend (3,5)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Wahltarife





KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebw.81,06AA+Sehr Gut (1,5)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)69,09A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)68,18A+Gut (2,1)
Brandenburgische BKKreg.67,09A+Gut (2,2)
IKK classicbw.64,61A+Gut (2,3)
BKK exklusivreg.62,23A+Gut (2,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.61,48A+Gut (2,5)
Audi BKKbw.60,23A+Gut (2,5)
Die Schwenninger Krankenkassebw.58,52ABefriedigend (2,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.58,38ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)58,33ABefriedigend (2,6)
IKK Südwestreg.57,63ABefriedigend (2,7)
mhplus Betriebskrankenkassereg.57,01ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebw.56,64ABefriedigend (2,7)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.56,16ABefriedigend (2,7)
BKK Scheufelenreg.52,56ABefriedigend (2,9)
Knappschaftbw.51,89ABefriedigend (3,0)
DAK-Gesundheitbw.50,93ABefriedigend (3,0)
actimonda krankenkassebw.48,94BBB+Befriedigend (3,1)
BKK advitareg.48,11BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ProVitabw.47,73BBB+Befriedigend (3,2)
BARMER GEKbw.47,40BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbw.45,45BBB+Befriedigend (3,3)
SBKbw.42,68BBB+Befriedigend (3,4)
pronova BKKbw.42,05BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Rheinland/Hamburgreg.41,87BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Hessenreg.40,30BBB+Befriedigend (3,5)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Zahnleistungen





KrankenkasseGeöffnetZahn
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK VerbundPlusbw.96,15AAAExzellent (0,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.93,85AAAExzellent (0,9)
energie-BKKbw.91,54AAAExzellent (1,0)
IKK Brandenburg und Berlinreg.91,03AAAExzellent (1,0)
BKK VDNreg.88,46AA+Sehr Gut (1,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.82,05AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Freudenbergreg.80,77AA+Sehr Gut (1,5)
BKK24bw.80,77AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VBUbw.75,64AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbw.75,64AAGut (1,8)
actimonda krankenkassebw.73,08AAGut (1,9)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)73,08AAGut (1,9)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.72,56AAGut (1,9)
mhplus Betriebskrankenkassereg.72,56AAGut (1,9)
BKK Herkulesreg.69,49A+Gut (2,1)
Brandenburgische BKKreg.69,49A+Gut (2,1)
AOK Baden-Württembergreg.69,23A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)69,23A+Gut (2,1)
BKK HMRreg.66,41A+Gut (2,2)
Heimat Krankenkassebw.65,90A+Gut (2,3)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbw.61,54A+Gut (2,5)
BARMER GEKbw.59,23ABefriedigend (2,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.59,23ABefriedigend (2,6)
BKK Akzo Nobel Bayernreg.59,23ABefriedigend (2,6)
SBKbw.57,69ABefriedigend (2,7)
Vereinigte BKKbw.57,69ABefriedigend (2,7)
TK - Techniker Krankenkassebw.53,85ABefriedigend (2,9)
Die Schwenninger Krankenkassebw.53,08ABefriedigend (2,9)
AOK Nordostreg.52,56ABefriedigend (2,9)
Metzinger BKKreg.52,56ABefriedigend (2,9)
hkk Krankenkassebw.50,77ABefriedigend (3,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.50,26ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOreg.50,00ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabw.50,00ABefriedigend (3,0)
IKK Südwestreg.50,00ABefriedigend (3,0)
BKK advitareg.46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK DürkoppAdlerreg.46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Lindebw.46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Pfalzbw. (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbw.46,15BBB+Befriedigend (3,2)
AOK PLUSreg.42,31BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Rheinland/Hamburgreg.42,31BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Sachsen-Anhaltreg.42,31BBB+Befriedigend (3,4)
VIACTIV Krankenkassebw.42,31BBB+Befriedigend (3,4)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Zusätzliche Leistungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.91,40AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebw.88,40AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSreg.81,66AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Südwestreg.79,87AAGut (1,6)
BKK24bw.79,47AAGut (1,6)
IKK Brandenburg und Berlinreg.79,06AAGut (1,6)
actimonda krankenkassebw.78,90AAGut (1,6)
AOK NORDWESTreg.77,04AAGut (1,7)
BKK exklusivreg.76,89AAGut (1,7)
hkk Krankenkassebw.75,84AAGut (1,8)
SBKbw.75,41AAGut (1,8)
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.75,35AAGut (1,8)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.74,88AAGut (1,8)
BKK DürkoppAdlerreg.72,75AAGut (1,9)
DAK-Gesundheitbw.72,19AAGut (1,9)
BKK VDNreg.71,86AAGut (2,0)
energie-BKKbw.71,13AAGut (2,0)
Heimat Krankenkassebw.71,13AAGut (2,0)
AOK Baden-Württembergreg.69,81A+Gut (2,1)
BKK VerbundPlusbw.69,12A+Gut (2,1)
Brandenburgische BKKreg.69,06A+Gut (2,1)
SECURVITA Krankenkassebw. (ohne GS)68,55A+Gut (2,1)
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbw.67,58A+Gut (2,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbw.67,42A+Gut (2,2)
AOK Nordostreg.67,38A+Gut (2,2)
BKK Scheufelenreg.66,51A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebw.66,48A+Gut (2,2)
BKK VBUbw.65,25A+Gut (2,3)
Die Schwenninger Krankenkassebw.64,43A+Gut (2,3)
mhplus Betriebskrankenkassereg.62,74A+Gut (2,4)
IKK classicbw.62,29A+Gut (2,4)
BKK HMRreg.61,77A+Gut (2,5)
AOK Sachsen-Anhaltreg.61,70A+Gut (2,5)
Salus BKKbw.61,29A+Gut (2,5)
BKK Akzo Nobel Bayernreg.60,97A+Gut (2,5)
AOK Rheinland/Hamburgreg.60,36A+Gut (2,5)
BKK Faber-Castell & Partnerreg.58,84ABefriedigend (2,6)
BKK Pfalzbw. (ohne GS)57,36ABefriedigend (2,7)
AOK Bremen/Bremerhavenreg.57,04ABefriedigend (2,7)
BKK Herkulesreg.56,05ABefriedigend (2,7)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)55,87ABefriedigend (2,8)
BKK Freudenbergreg.54,40ABefriedigend (2,8)
AOK Hessenreg.53,72ABefriedigend (2,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenreg.52,35ABefriedigend (2,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.51,83ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOreg.51,58ABefriedigend (3,0)
AOK Bayernreg.50,88ABefriedigend (3,0)
pronova BKKbw.49,31BBB+Befriedigend (3,1)
BKK advitareg.48,87BBB+Befriedigend (3,1)
Knappschaftbw.47,69BBB+Befriedigend (3,2)
Audi BKKbw.47,25BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)46,04BBB+Befriedigend (3,2)
BARMER GEKbw.45,50BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Lindebw.45,20BBB+Befriedigend (3,3)
IKK gesund plusbw.44,86BBB+Befriedigend (3,3)
Deutsche BKKbw.42,58BBB+Befriedigend (3,4)
Betriebskrankenkasse WMFbw.40,58BBB+Befriedigend (3,5)
Metzinger BKKreg.40,50BBB+Befriedigend (3,5)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

- Zusatzschutz / Zusatzversicherungen





KrankenkasseGeöffnetZusatzversicherungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebw.84,62AA+Sehr Gut (1,3)
BKK advitareg.76,92AAGut (1,7)
BKK VBUbw.71,79AAGut (2,0)
BKK VDNreg.71,79AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und Berlinreg.71,79AAGut (2,0)
AOK Rheinland/Hamburgreg.69,23A+Gut (2,1)
Betriebskrankenkasse WMFbw.69,23A+Gut (2,1)
Brandenburgische BKKreg.69,23A+Gut (2,1)
energie-BKKbw.66,67A+Gut (2,2)
AOK Baden-Württembergreg.64,10A+Gut (2,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEreg.64,10A+Gut (2,3)
BKK ProVitabw.64,10A+Gut (2,3)
Knappschaftbw.64,10A+Gut (2,3)
IKK gesund plusbw.61,54A+Gut (2,5)
mhplus Betriebskrankenkassereg.61,54A+Gut (2,5)
actimonda krankenkassebw.58,97ABefriedigend (2,6)
DAK-Gesundheitbw.58,97ABefriedigend (2,6)
SBKbw.58,97ABefriedigend (2,6)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.56,41ABefriedigend (2,7)
AOK Bayernreg.53,85ABefriedigend (2,9)
AOK Hessenreg.53,85ABefriedigend (2,9)
AOK NORDWESTreg.51,28ABefriedigend (3,0)
Die Schwenninger Krankenkassebw.51,28ABefriedigend (3,0)
IKK classicbw.51,28ABefriedigend (3,0)
BARMER GEKbw.48,72BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebw.48,72BBB+Befriedigend (3,1)
IKK Südwestreg.48,72BBB+Befriedigend (3,1)
BIG direkt gesundbw. (ohne GS)46,15BBB+Befriedigend (3,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebw.46,15BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Freudenbergreg.43,59BBB+Befriedigend (3,4)
pronova BKKbw.43,59BBB+Befriedigend (3,4)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)43,59BBB+Befriedigend (3,4)
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenreg.41,03BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Bremen/Bremerhavenreg.41,03BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Herkulesreg.41,03BBB+Befriedigend (3,5)
Deutsche BKKbw.41,03BBB+Befriedigend (3,5)
hkk Krankenkassebw.41,03BBB+Befriedigend (3,5)
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz
  • Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines



Top Kundenservice

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BARMER GEKbw.92,86AAAExzellent (0,9)
TK - Techniker Krankenkassebw.92,37AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-Württembergreg.91,71AAAExzellent (1,0)
DAK-Gesundheitbw.91,40AAAExzellent (1,0)
AOK PLUSreg.91,06AAAExzellent (1,0)
SBKbw.90,78AAAExzellent (1,0)
AOK Hessenreg.89,86AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Niedersachsenreg.89,82AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTreg.89,78AA+Sehr Gut (1,1)
IKK gesund plusbw.85,24AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Südwestreg.84,57AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und Berlinreg.84,35AA+Sehr Gut (1,3)
IKK classicbw.84,28AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Bayernreg.83,78AA+Sehr Gut (1,4)
VIACTIV Krankenkassebw.83,54AA+Sehr Gut (1,4)
hkk Krankenkassebw.81,57AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus Betriebskrankenkassereg.81,46AA+Sehr Gut (1,5)
Die Schwenninger Krankenkassebw.81,34AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.81,18AA+Sehr Gut (1,5)
pronova BKKbw.79,13AAGut (1,6)
BKK VBUbw.77,02AAGut (1,7)
BKK Scheufelenreg.76,07AAGut (1,7)
Salus BKKbw.75,82AAGut (1,8)
Audi BKKbw.74,97AAGut (1,8)
BKK Faber-Castell & Partnerreg.73,00AAGut (1,9)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.72,31AAGut (1,9)
BKK ProVitabw.67,90A+Gut (2,2)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)66,98A+Gut (2,2)
BKK Herkulesreg.55,78ABefriedigend (2,8)

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • GuV (Überschuss)
  • Mitgliederentwicklung
  • Transparenz



Top Finanzkraft

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebw.95,06AAAExzellent (0,8)
IKK gesund plusbw.94,93AAAExzellent (0,8)
BKK Faber-Castell & Partnerreg.92,75AAAExzellent (0,9)
BKK VerbundPlusbw.91,09AAAExzellent (1,0)
Audi BKKbw.91,04AAAExzellent (1,0)
BKK ProVitabw.88,01AA+Sehr Gut (1,1)
SBKbw.87,39AA+Sehr Gut (1,2)
TK - Techniker Krankenkassebw.86,16AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Scheufelenreg.86,03AA+Sehr Gut (1,2)
BKK Herkulesreg.84,28AA+Sehr Gut (1,3)
Salus BKKbw.82,78AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw.82,72AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSreg.82,63AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württembergreg.81,26AA+Sehr Gut (1,5)
IKK classicbw.79,37AAGut (1,6)
IKK Brandenburg und Berlinreg.76,25AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkassebw. (ohne GS)76,16AAGut (1,7)
energie-BKKbw.75,96AAGut (1,8)
BKK VBUbw.75,72AAGut (1,8)
AOK Niedersachsenreg.75,58AAGut (1,8)
Metzinger BKKreg.75,17AAGut (1,8)
IKK Südwestreg.74,85AAGut (1,8)
mhplus Betriebskrankenkassereg.74,56AAGut (1,8)
AOK Hessenreg.72,40AAGut (1,9)
Die Schwenninger Krankenkassebw.72,00AAGut (1,9)
AOK NORDWESTreg.71,24AAGut (2,0)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg.65,18A+Gut (2,3)
BARMER GEKbw.63,26A+Gut (2,4)
pronova BKKbw.63,06A+Gut (2,4)
VIACTIV Krankenkassebw.55,71ABefriedigend (2,8)
DAK-Gesundheitbw.54,15ABefriedigend (2,8)

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

4. Gesamtergebnis



Das DFSI hat sein Rating in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebw87,09AA+Sehr Gut (1,2)82,74AA+Sehr Gut (1,4)92,37AAAExzellent (0,9)86,16AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebw81,88AA+Sehr Gut (1,5)81,73AA+Sehr Gut (1,5)81,18AA+Sehr Gut (1,5)82,72AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-Württembergreg80,43AA+Sehr Gut (1,5)68,32A+Gut (2,1)91,71AAAExzellent (1,0)81,26AA+Sehr Gut (1,5)
SBKbw79,58AAGut (1,6)60,58A+Gut (2,5)90,78AAAExzellent (1,0)87,39AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSreg79,48AAGut (1,6)64,74A+Gut (2,3)91,06AAAExzellent (1,0)82,63AA+Sehr Gut (1,4)
hkk Krankenkassebw78,72AAGut (1,6)59,52ABefriedigend (2,6)81,57AA+Sehr Gut (1,5)95,06AAAExzellent (0,8)
IKK Brandenburg und Berlinreg77,91AAGut (1,7)73,13AAGut (1,9)84,35AA+Sehr Gut (1,3)76,25AAGut (1,7)
IKK Südwestreg75,62AAGut (1,8)67,46A+Gut (2,2)84,57AA+Sehr Gut (1,3)74,85AAGut (1,8)
IKK gesund plusbw74,60AAGut (1,8)43,63BBB+Befriedigend (3,4)85,24AA+Sehr Gut (1,3)94,93AAAExzellent (0,8)
mhplus Betriebskrankenkassereg72,98AAGut (1,9)62,92A+Gut (2,4)81,46AA+Sehr Gut (1,5)74,56AAGut (1,8)
AOK Niedersachsenreg72,90AAGut (1,9)53,29ABefriedigend (2,9)89,82AA+Sehr Gut (1,1)75,58AAGut (1,8)
IKK classicbw72,88AAGut (1,9)54,99ABefriedigend (2,8)84,28AA+Sehr Gut (1,3)79,37AAGut (1,6)
AOK NORDWESTreg72,80AAGut (1,9)57,39ABefriedigend (2,7)89,78AA+Sehr Gut (1,1)71,24AAGut (2,0)
Die Schwenninger Krankenkassebw72,38AAGut (1,9)63,81A+Gut (2,4)81,34AA+Sehr Gut (1,5)72,00AAGut (1,9)
DAK-Gesundheitbw71,66AAGut (2,0)69,42A+Gut (2,1)91,40AAAExzellent (1,0)54,15ABefriedigend (2,8)
BKK VBUbw71,30AAGut (2,0)61,15A+Gut (2,5)77,02AAGut (1,7)75,72AAGut (1,8)
BKK Scheufelenreg71,11AAGut (2,0)51,23ABefriedigend (3,0)76,07AAGut (1,7)86,03AA+Sehr Gut (1,2)
BARMER GEKbw71,04AAGut (2,0)56,99ABefriedigend (2,7)92,86AAAExzellent (0,9)63,26A+Gut (2,4)
Audi BKKbw70,84AAGut (2,0)46,50BBB+Befriedigend (3,2)74,97AAGut (1,8)91,04AAAExzellent (1,0)
BKK Faber-Castell & Partnerreg70,61AAGut (2,0)46,07BBB+Befriedigend (3,2)73,00AAGut (1,9)92,75AAAExzellent (0,9)
AOK Hessenreg70,20AAGut (2,0)48,34BBB+Befriedigend (3,1)89,86AA+Sehr Gut (1,1)72,40AAGut (1,9)
Salus BKKbw68,92A+Gut (2,1)48,16BBB+Befriedigend (3,1)75,82AAGut (1,8)82,78AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ProVitabw66,67A+Gut (2,2)44,12BBB+Befriedigend (3,3)67,90A+Gut (2,2)88,01AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Wirtschaft & Finanzenreg66,49A+Gut (2,2)61,98A+Gut (2,5)72,31AAGut (1,9)65,18A+Gut (2,3)
R+V Betriebskrankenkassebw (ohne GS)63,80A+Gut (2,4)48,26BBB+Befriedigend (3,1)66,98A+Gut (2,2)76,16AAGut (1,7)
VIACTIV Krankenkassebw63,63A+Gut (2,4)51,65ABefriedigend (3,0)83,54AA+Sehr Gut (1,4)55,71ABefriedigend (2,8)
BKK Herkulesreg62,66A+Gut (2,4)47,91BBB+Befriedigend (3,2)55,78ABefriedigend (2,8)84,28AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbw62,31A+Gut (2,4)44,75BBB+Befriedigend (3,3)79,13AAGut (1,6)63,06A+Gut (2,4)

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend (3,5)“
bw. = bundesweit geöffnet
bw. (ohne GS) = bundesweit geöffnet (ohne Geschäftsstelle)
reg. = regional geöffnet

Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

  Download: DFSI-GKV Scorecards (PDF)



Das Könnte Sie auch Interessieren

rating30.10.2014

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Zum 1.1.2015 wird der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5 Prozent auf 14,6 Prozent abgesenkt. Mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfes zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Kranke...
Weiterlesen  Presse
studie16.10.2013

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Gesetzliche Krankenkassen als Körperschaften des öffentlichen Rechts möchten sich auch heute noch hauptsächlich durch ihr Leistungsangebot bewertet wissen. Kundenzufriedenheitsanalysen spielten in der Vergangenheit eher eine untergeordnete Rolle und si...
Weiterlesen  Presse
studie16.10.2012

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Transparenz bei Finanzdienstleistern und Versicherern wird von der Politik zunehmend eingefordert. DFSI hat die Finanzkraft, Leistungsfähigkeit und den Service bei allen geöffneten Kassen abgefragt. 21 Kassen mit rund 22,6 Mio. Mitgliedern, die rund 45% ...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.