Rating17.10.2019

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Bei den deutschen Lebensversicherern hat die Zukunft längst begonnen: Immer mehr Anbieter setzen immer stärker auf fondsgebundene Lebensversicherungen. Im Branchenjargon die „Policen der Zukunft“. Und das gleich aus zwei Gründen: „Zum einen belasten sie die Versicherer deutlich weniger als klassische kapitalbildende Lebensversicherungen, da der Kunde den größten Teil des Kapitalmarktrisikos trägt. Je nach Police kann dieses Risiko sogar ganz bei ihm liegen“, sagt Sebastian Ewy, Senior Analyst des Deutschen Finanz-Service Instituts. „Und – wichtig für den Vertrieb: Fondsgebundene Lebensversicherungen können den Kunden zum anderen auch in Niedrigzinszeiten ordentliche Renditen bieten.“

Das heißt jedoch nicht, dass es potentiellen Lebensversicherungskunden gleichgültig sein kann, bei welchem Anbieter sie sich absichern. Denn die jahrelange Niedrigzinsphase hat für die Lebensversicherer die goldenen Zeiten längst beendet. Durchaus möglich, dass der ein oder andere Versicherer in den nächsten Jahren in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Und das nicht zuletzt wegen des „goldenen Zeitalters“. Damals warfen klassische kapitalbildende Lebensversicherungen noch hohe Renditen ab und die Branche garantierte über die gesamte Laufzeit der Policen bis zu 4,0 Prozent Zinsen.

Um Verbrauchern und Vermittlern hier eine leicht verständliche aber dennoch differenzierende Hilfestellung zu geben, hat DFSI Ratings auch dieses Jahr die Studie „Unternehmensqualität der Lebensversicherer “ erstellt. Für das aktuelle Rating wurden insgesamt 37 marktrelevante Lebensversicherern, darunter drei Direktversicherer und 34 Service-Versicherer, eingehend bewertet. Diese decken zusammen 73,82 Prozent des deutschen Lebensversicherungsmarktes ab.

Dabei konnte sich bei den klassischen Service-Versicherern die WWK knapp gegen HUK-Coburg durchsetzen. Knapp dahinter: die Allianz. Bei den Direktversicherern kam die Europa Versicherung auf den ersten Platz.



DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2018 und der Gewinndeklaration für 2019 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2019 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Betrachtet wurden Unternehmen mit einer Mindest-Deckungsrückstellung von 750 Mio Euro.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2019 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration 2019 mit 20% gewichtet.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Viertel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

Netto-Rendite und Gewinnbeteiligung werden jeweils zu 20% gewichtet und ergeben zusammen mit der DFSI Punktzahl der Substanzkraftquote die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

17,50% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
4,00% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,30% Gewinndeklaration für das Jahr 2019 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben) und Leben –und Rentenversicherungen ( BaV, Riester, Rürup, Sofortrente und Privatrente, die sich aus Klassikpolicen, Fondspolicen und Hybridpolicen zusammensetzt).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

8 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 5 Jahren gebildet.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 5 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2019 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration 2019 mit 20% gewichtet.



Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
IDEAL Lebensversicherung a.G.90,68AAAExzellent (1,0)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit89,93AA+Sehr Gut (1,1)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München85,05AA+Sehr Gut (1,3)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG83,97AA+Sehr Gut (1,4)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen81,47AA+Sehr Gut (1,5)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit78,46AAGut (1,6)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft77,57AAGut (1,7)
HanseMerkur Lebensversicherung AG76,42AAGut (1,7)
uniVersa Lebensversicherung a.G.75,25AAGut (1,8)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,26AAGut (1,8)
Continentale Lebensversicherung AG74,08AAGut (1,8)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,98AAGut (1,9)
INTER Lebensversicherung AG73,34AAGut (1,9)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft72,60AAGut (1,9)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft71,71AAGut (2,0)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft71,67AAGut (2,0)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland70,81AAGut (2,0)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.70,72AAGut (2,0)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft68,59A+Gut (2,1)
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG66,60A+Gut (2,2)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.65,44A+Gut (2,3)
TARGO Lebensversicherung AG65,40A+Gut (2,3)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT63,93A+Gut (2,4)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit63,12A+Gut (2,4)
Barmenia Lebensversicherung a.G.62,03A+Gut (2,4)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.61,99A+Gut (2,5)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft61,91A+Gut (2,5)
HDI Lebensversicherung AG61,67A+Gut (2,5)
Concordia oeco Lebensversicherungs-AG60,11A+Gut (2,5)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft51,63ABefriedigend (3,0)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft49,76BBB+Befriedigend (3,1)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG28,72BBAusreichend (4,1)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft15,54BMangelhaft (4,8)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft7,82CMangelhaft (5,2)

Top Substanzkraft - Direktversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft90,47AAAExzellent (1,0)
Hannoversche Lebensversicherung AG82,25AA+Sehr Gut (1,4)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft53,33ABefriedigend (2,9)


2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft96,77AAAExzellent (0,7)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG95,29AAAExzellent (0,8)
Continentale Lebensversicherung AG94,94AAAExzellent (0,8)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.94,01AAAExzellent (0,8)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit93,09AAAExzellent (0,9)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit92,81AAAExzellent (0,9)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft92,54AAAExzellent (0,9)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft91,73AAAExzellent (1,0)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München87,54AA+Sehr Gut (1,2)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT87,36AA+Sehr Gut (1,2)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,40AA+Sehr Gut (1,3)
Barmenia Lebensversicherung a.G.83,05AA+Sehr Gut (1,4)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit82,86AA+Sehr Gut (1,4)
HDI Lebensversicherung AG80,89AA+Sehr Gut (1,5)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft78,65AAGut (1,6)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,97AAGut (1,7)
HanseMerkur Lebensversicherung AG77,53AAGut (1,7)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland77,19AAGut (1,7)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.72,62AAGut (1,9)
uniVersa Lebensversicherung a.G.71,19AAGut (2,0)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft70,61AAGut (2,0)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.67,45A+Gut (2,2)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft66,94A+Gut (2,2)
INTER Lebensversicherung AG65,94A+Gut (2,3)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft64,33A+Gut (2,3)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft63,62A+Gut (2,4)
IDEAL Lebensversicherung a.G.57,78ABefriedigend (2,7)
Concordia oeco Lebensversicherungs-AG55,20ABefriedigend (2,8)
TARGO Lebensversicherung AG53,86ABefriedigend (2,9)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft51,93ABefriedigend (3,0)
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG49,58BBB+Befriedigend (3,1)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen48,27BBB+Befriedigend (3,1)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG44,51BBB+Befriedigend (3,3)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft41,97BBB+Befriedigend (3,5)

Top Produktqualität - Direktversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Hannoversche Lebensversicherung AG93,78AAAExzellent (0,9)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft91,99AAAExzellent (1,0)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft58,97ABefriedigend (2,6)


3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service - Serviceversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.100,00AAAExzellent (0,5)
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
IDEAL Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Barmenia Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft99,18AAAExzellent (0,6)
uniVersa Lebensversicherung a.G.99,15AAAExzellent (0,6)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG95,72AAAExzellent (0,8)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.95,56AAAExzellent (0,8)
INTER Lebensversicherung AG93,23AAAExzellent (0,9)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,17AAAExzellent (1,0)
HDI Lebensversicherung AG88,23AA+Sehr Gut (1,1)
HanseMerkur Lebensversicherung AG88,12AA+Sehr Gut (1,1)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft84,79AA+Sehr Gut (1,3)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,66AA+Sehr Gut (1,3)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT82,40AA+Sehr Gut (1,4)
TARGO Lebensversicherung AG78,80AAGut (1,6)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit77,25AAGut (1,7)
Concordia oeco Lebensversicherungs-AG66,13A+Gut (2,2)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft66,07A+Gut (2,2)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG64,12A+Gut (2,3)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München63,55A+Gut (2,4)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.63,20A+Gut (2,4)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft61,28A+Gut (2,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft60,92A+Gut (2,5)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft60,00A+Gut (2,5)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland58,42ABefriedigend (2,6)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit57,37ABefriedigend (2,7)

Top Service - Direktversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft62,80A+Gut (2,4)


4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit91,24AAAExzellent (1,0)89,93AA+Sehr Gut (1,1)93,09AAAExzellent (0,9)90,17AAAExzellent (1,0)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG90,85AAAExzellent (1,0)83,97AA+Sehr Gut (1,4)95,29AAAExzellent (0,8)95,72AAAExzellent (0,8)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft89,74AA+Sehr Gut (1,1)77,57AAGut (1,7)96,77AAAExzellent (0,7)100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG87,61AA+Sehr Gut (1,2)74,08AAGut (1,8)94,94AAAExzellent (0,8)100,00AAAExzellent (0,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,22AA+Sehr Gut (1,3)71,71AAGut (2,0)91,73AAAExzellent (1,0)99,18AAAExzellent (0,6)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.85,01AA+Sehr Gut (1,3)70,72AAGut (2,0)94,01AAAExzellent (0,8)95,56AAAExzellent (0,8)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,45AA+Sehr Gut (1,3)68,59A+Gut (2,1)92,54AAAExzellent (0,9)100,00AAAExzellent (0,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München81,75AA+Sehr Gut (1,5)85,05AA+Sehr Gut (1,3)87,54AA+Sehr Gut (1,2)63,55A+Gut (2,4)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit79,98AAGut (1,6)78,46AAGut (1,6)92,81AAAExzellent (0,9)57,37ABefriedigend (2,7)
IDEAL Lebensversicherung a.G.79,38AAGut (1,6)90,68AAAExzellent (1,0)57,78ABefriedigend (2,7)100,00AAAExzellent (0,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG79,20AAGut (1,6)76,42AAGut (1,7)77,53AAGut (1,7)88,12AA+Sehr Gut (1,1)
uniVersa Lebensversicherung a.G.78,41AAGut (1,6)75,25AAGut (1,8)71,19AAGut (2,0)99,15AAAExzellent (0,6)
Barmenia Lebensversicherung a.G.78,03AAGut (1,6)62,03A+Gut (2,4)83,05AA+Sehr Gut (1,4)100,00AAAExzellent (0,5)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT77,00AAGut (1,7)63,93A+Gut (2,4)87,36AA+Sehr Gut (1,2)82,40AA+Sehr Gut (1,4)
HDI Lebensversicherung AG74,67AAGut (1,8)61,67A+Gut (2,5)80,89AA+Sehr Gut (1,5)88,23AA+Sehr Gut (1,1)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft74,49AAGut (1,8)72,60AAGut (1,9)63,62A+Gut (2,4)100,00AAAExzellent (0,5)
INTER Lebensversicherung AG74,36AAGut (1,8)73,34AAGut (1,9)65,94A+Gut (2,3)93,23AAAExzellent (0,9)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit73,85AAGut (1,9)63,12A+Gut (2,4)82,86AA+Sehr Gut (1,4)77,25AAGut (1,7)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,30AAGut (1,9)73,98AAGut (1,9)78,65AAGut (1,6)61,28A+Gut (2,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.73,15AAGut (1,9)65,44A+Gut (2,3)67,45A+Gut (2,2)100,00AAAExzellent (0,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,08AAGut (1,9)74,26AAGut (1,8)77,97AAGut (1,7)60,92A+Gut (2,5)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft72,40AAGut (1,9)71,67AAGut (2,0)66,94A+Gut (2,2)84,79AA+Sehr Gut (1,3)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen71,90AAGut (2,0)81,47AA+Sehr Gut (1,5)48,27BBB+Befriedigend (3,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland70,88AAGut (2,0)70,81AAGut (2,0)77,19AAGut (1,7)58,42ABefriedigend (2,6)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft68,15A+Gut (2,1)49,76BBB+Befriedigend (3,1)70,61AAGut (2,0)100,00AAAExzellent (0,5)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.66,48A+Gut (2,2)61,99A+Gut (2,5)72,62AAGut (1,9)63,20A+Gut (2,4)
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG66,47A+Gut (2,2)66,60A+Gut (2,2)49,58BBB+Befriedigend (3,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft63,71A+Gut (2,4)61,91A+Gut (2,5)64,33A+Gut (2,3)66,07A+Gut (2,2)
TARGO Lebensversicherung AG63,46A+Gut (2,4)65,40A+Gut (2,3)53,86ABefriedigend (2,9)78,80AAGut (1,6)
Concordia oeco Lebensversicherungs-AG59,35ABefriedigend (2,6)60,11A+Gut (2,5)55,20ABefriedigend (2,8)66,13A+Gut (2,2)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft56,89ABefriedigend (2,7)7,82CMangelhaft (5,2)84,40AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft49,44BBB+Befriedigend (3,1)51,63ABefriedigend (3,0)41,97BBB+Befriedigend (3,5)60,00A+Gut (2,5)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft43,92BBB+Befriedigend (3,4)15,54BMangelhaft (4,8)51,93ABefriedigend (3,0)84,66AA+Sehr Gut (1,3)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG42,11BBB+Befriedigend (3,4)28,72BBAusreichend (4,1)44,51BBB+Befriedigend (3,3)64,12A+Gut (2,3)

Top Unternehmensqualität - Direktversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft92,99AAAExzellent (0,9)90,47AAAExzellent (1,0)91,99AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG90,41AAAExzellent (1,0)82,25AA+Sehr Gut (1,4)93,78AAAExzellent (0,9)100,00AAAExzellent (0,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft57,48ABefriedigend (2,7)53,33ABefriedigend (2,9)58,97ABefriedigend (2,6)62,80A+Gut (2,4)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


  DOWNLOAD: DFSI-LV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating17.10.2019

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Bei den deutschen Lebensversicherern hat die Zukunft längst begonnen: Immer mehr Anbieter setzen immer stärker auf fondsgebundene Lebensversicherungen. Im Branchenjargon die „Policen der Zukunft“. Und das gleich aus zwei Gründen: „Zum einen belasten sie d...
Weiterlesen  Presse
studie07.02.2019

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2019

Lebensversicherer entlastet – aber noch nicht über dem Berg – Die Inder entdeckten bereits vor Jahrhunderten, dass man auch mit Null – also mit nichts – rechnen kann. Inzwischen müssen das notgedrungen auch die Kunden von Lebensversicherungen tun. Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zwingt sie dazu. Das Pr...
Weiterlesen  Presse
rating18.10.2018

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2018/19

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – „Die Zukunft war früher auch schon mal besser.“ Dieses Bonmot des legendären Münchner Satirikers Karl Valentin gilt heute für deutsche Lebensversicherer mehr denn je. Gab es früher bei klassischen Policen oft Überschussbeteiligungen von fünf bis sieben Pr...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.