Rating22.10.2020

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2020/21

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Anfang Oktober hat die Allianz Lebensversicherung erklärt, im Neugeschäft die Beitragsgarantie überall dort abzuschaffen, wo sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Maximal garantiert der Marktführer der deutschen Lebensversicherer ab Anfang 2021 noch 90 Prozent der eingezahlten Beiträge.

Im derzeitigen Zinstief ist eine vollständige Beitragsgarantie ein wahrer Renditekiller, da für die Garantie extrem viel Kapital eingesetzt werden muss. Für renditestarke Anlagen bleibt dann nur noch wenig übrig. Experten prognostizieren, dass viele Versicherer dem Beispiel der Allianz folgen werden.

Dafür sind bei abgesenkten Garantien deutlich höhere Renditen möglich – insbesondere bei Index-Policen oder bei fondsgebundenen Lebensversicherungen. Bei Letzteren trägt der Kunde schon immer den größten Teil des Kapitalmarktrisikos. Je nach Police kann dieses sogar ganz bei ihm liegen. Dafür können Fondsgebundene Lebensversicherungen den Kunden auch in Niedrigzinszeiten gute Renditen bieten.

Um Verbrauchern und Vermittlern hier eine leicht verständliche aber dennoch differenzierende Hilfestellung zu geben, hat DFSI Ratings auch dieses Jahr die Studie „Unternehmensqualität der Lebensversicherer“ erstellt. Für das aktuelle Rating wurden 36 marktrelevante Lebensversicherer, darunter drei Direktversicherer und 33 Service-Versicherer, eingehend bewertet. Diese decken zusammen rund 75 Prozent des deutschen Lebensversicherungsmarkts ab.

Bei den klassischen Service-Versicherern kam die WWK auf den ersten Platz. Knapp dahinter Allianz und Continentale. Bei den Direktversicherern landete die Europa ganz vorne.



DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2019 und der Gewinndeklaration für 2020 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2020 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Betrachtet wurden Unternehmen mit einer Mindest-Deckungsrückstellung von 750 Mio Euro.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2020 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Viertel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

Netto-Rendite und Gewinnbeteiligung werden jeweils zu 20% gewichtet und ergeben zusammen mit der DFSI Punktzahl der Substanzkraftquote die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

17,50% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
4,00% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,30% Gewinndeklaration für das Jahr 2020 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben, Erwerbsunfähigkeit sowie Grundfähigkeitsversicherung) und Leben –und Rentenversicherungen (BaV, Riester, Rürup und Privatrente, Sofortrent sowie Aufschubrente).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

10 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 5 Jahren gebildet.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 5 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2020 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet.



Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
IDEAL Lebensversicherung a.G.97,78AAAExzellent (0,7)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit94,55AAAExzellent (0,8)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit91,52AAAExzellent (1,0)
HanseMerkur Lebensversicherung AG88,34AA+Sehr Gut (1,1)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft87,16AA+Sehr Gut (1,2)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG86,97AA+Sehr Gut (1,2)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft85,99AA+Sehr Gut (1,3)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit84,16AA+Sehr Gut (1,3)
uniVersa Lebensversicherung a.G.83,61AA+Sehr Gut (1,4)
INTER Lebensversicherung AG83,22AA+Sehr Gut (1,4)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft82,29AA+Sehr Gut (1,4)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft81,74AA+Sehr Gut (1,5)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG81,26AA+Sehr Gut (1,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft80,56AA+Sehr Gut (1,5)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft80,06AA+Sehr Gut (1,5)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,90AAGut (1,6)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland79,35AAGut (1,6)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft77,02AAGut (1,7)
Continentale Lebensversicherung AG75,92AAGut (1,8)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.74,89AAGut (1,8)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,25AAGut (1,9)
HDI Lebensversicherung AG73,11AAGut (1,9)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.71,12AAGut (2,0)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft70,73AAGut (2,0)
Barmenia Lebensversicherung a.G.69,24A+Gut (2,1)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.68,95A+Gut (2,1)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT65,09A+Gut (2,3)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft62,80A+Gut (2,4)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft57,08ABefriedigend (2,7)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.39,23BBBAusreichend (3,6)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG31,06BBBAusreichend (4,0)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft28,35BBAusreichend (4,1)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft24,78BBAusreichend (4,3)

Top Substanzkraft - Direktversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft86,81AA+Sehr Gut (1,2)
Hannoversche Lebensversicherung AG85,27AA+Sehr Gut (1,3)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft64,46A+Gut (2,3)


2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft91,96AAAExzellent (1,0)
Continentale Lebensversicherung AG90,95AAAExzellent (1,0)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.88,71AA+Sehr Gut (1,1)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit88,45AA+Sehr Gut (1,1)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,35AA+Sehr Gut (1,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.84,76AA+Sehr Gut (1,3)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,90AA+Sehr Gut (1,4)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft81,77AA+Sehr Gut (1,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit79,80AAGut (1,6)
HDI Lebensversicherung AG79,11AAGut (1,6)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft77,92AAGut (1,7)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit77,77AAGut (1,7)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft76,00AAGut (1,7)
HanseMerkur Lebensversicherung AG75,45AAGut (1,8)
Barmenia Lebensversicherung a.G.73,61AAGut (1,9)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.72,44AAGut (1,9)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland68,53A+Gut (2,1)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft68,24A+Gut (2,1)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft68,22A+Gut (2,1)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT64,72A+Gut (2,3)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft64,01A+Gut (2,3)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG63,58A+Gut (2,4)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft55,02ABefriedigend (2,8)
IDEAL Lebensversicherung a.G.52,07ABefriedigend (2,9)
uniVersa Lebensversicherung a.G.51,44ABefriedigend (3,0)
INTER Lebensversicherung AG50,75ABefriedigend (3,0)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft49,82BBB+Befriedigend (3,1)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft49,55BBB+Befriedigend (3,1)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG48,63BBB+Befriedigend (3,1)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.42,81BBB+Befriedigend (3,4)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft42,74BBB+Befriedigend (3,4)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG39,70BBBAusreichend (3,6)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft35,22BBBAusreichend (3,8)

Top Produktqualität - Direktversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,62AA+Sehr Gut (1,4)
Hannoversche Lebensversicherung AG66,82A+Gut (2,2)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft52,62ABefriedigend (2,9)


3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service - Serviceversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
IDEAL Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.99,78AAAExzellent (0,6)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG99,72AAAExzellent (0,6)
INTER Lebensversicherung AG96,02AAAExzellent (0,7)
HDI Lebensversicherung AG91,63AAAExzellent (1,0)
Barmenia Lebensversicherung a.G.91,33AAAExzellent (1,0)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,91AAAExzellent (1,0)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft87,31AA+Sehr Gut (1,2)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,65AA+Sehr Gut (1,3)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,40AA+Sehr Gut (1,4)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT83,28AA+Sehr Gut (1,4)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft80,82AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG76,97AAGut (1,7)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.76,96AAGut (1,7)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland74,26AAGut (1,8)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft66,72A+Gut (2,2)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG64,32A+Gut (2,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.63,65A+Gut (2,4)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit63,45A+Gut (2,4)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft62,28A+Gut (2,4)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft60,00A+Gut (2,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,80ABefriedigend (2,6)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit57,73ABefriedigend (2,7)

Top Service - Direktversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft62,75A+Gut (2,4)


4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,17AAAExzellent (1,0)91,52AAAExzellent (1,0)88,45AA+Sehr Gut (1,1)90,91AAAExzellent (1,0)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft89,70AA+Sehr Gut (1,1)82,29AA+Sehr Gut (1,4)91,96AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG86,75AA+Sehr Gut (1,2)75,92AAGut (1,8)90,95AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.85,44AA+Sehr Gut (1,3)74,89AAGut (1,8)88,71AA+Sehr Gut (1,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,44AA+Sehr Gut (1,4)73,25AAGut (1,9)85,35AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit82,43AA+Sehr Gut (1,4)94,55AAAExzellent (0,8)79,80AAGut (1,6)63,45A+Gut (2,4)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft82,39AA+Sehr Gut (1,4)87,16AA+Sehr Gut (1,2)76,00AAGut (1,7)85,65AA+Sehr Gut (1,3)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft81,98AA+Sehr Gut (1,5)77,02AAGut (1,7)77,92AAGut (1,7)100,00AAAExzellent (0,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG80,91AA+Sehr Gut (1,5)88,34AA+Sehr Gut (1,1)75,45AAGut (1,8)76,97AAGut (1,7)
IDEAL Lebensversicherung a.G.79,94AAGut (1,6)97,78AAAExzellent (0,7)52,07ABefriedigend (2,9)100,00AAAExzellent (0,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,52AAGut (1,6)80,56AA+Sehr Gut (1,5)68,24A+Gut (2,1)100,00AAAExzellent (0,5)
HDI Lebensversicherung AG79,22AAGut (1,6)73,11AAGut (1,9)79,11AAGut (1,6)91,63AAAExzellent (1,0)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,97AAGut (1,7)79,90AAGut (1,6)83,90AA+Sehr Gut (1,4)62,28A+Gut (2,4)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG77,88AAGut (1,7)81,26AA+Sehr Gut (1,5)63,58A+Gut (2,4)99,72AAAExzellent (0,6)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,36AAGut (1,7)81,74AA+Sehr Gut (1,5)81,77AA+Sehr Gut (1,5)59,80ABefriedigend (2,6)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft76,78AAGut (1,7)80,06AA+Sehr Gut (1,5)68,22A+Gut (2,1)87,31AA+Sehr Gut (1,2)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.76,51AAGut (1,7)68,95A+Gut (2,1)72,44AAGut (1,9)99,78AAAExzellent (0,6)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit76,32AAGut (1,7)84,16AA+Sehr Gut (1,3)77,77AAGut (1,7)57,73ABefriedigend (2,7)
Barmenia Lebensversicherung a.G.75,40AAGut (1,8)69,24A+Gut (2,1)73,61AAGut (1,9)91,33AAAExzellent (1,0)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.75,08AAGut (1,8)71,12AAGut (2,0)84,76AA+Sehr Gut (1,3)63,65A+Gut (2,4)
uniVersa Lebensversicherung a.G.74,02AAGut (1,8)83,61AA+Sehr Gut (1,4)51,44ABefriedigend (3,0)100,00AAAExzellent (0,5)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland74,00AAGut (1,8)79,35AAGut (1,6)68,53A+Gut (2,1)74,26AAGut (1,8)
INTER Lebensversicherung AG72,79AAGut (1,9)83,22AA+Sehr Gut (1,4)50,75ABefriedigend (3,0)96,02AAAExzellent (0,7)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT68,58A+Gut (2,1)65,09A+Gut (2,3)64,72A+Gut (2,3)83,28AA+Sehr Gut (1,4)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft67,66A+Gut (2,2)85,99AA+Sehr Gut (1,3)42,74BBB+Befriedigend (3,4)80,82AA+Sehr Gut (1,5)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft67,24A+Gut (2,2)70,73AAGut (2,0)64,01A+Gut (2,3)66,72A+Gut (2,2)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG63,53A+Gut (2,4)86,97AA+Sehr Gut (1,2)39,70BBBAusreichend (3,6)64,32A+Gut (2,3)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft62,76A+Gut (2,4)57,08ABefriedigend (2,7)49,82BBB+Befriedigend (3,1)100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft51,92ABefriedigend (3,0)24,78BBAusreichend (4,3)55,02ABefriedigend (2,8)100,00AAAExzellent (0,5)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG51,88ABefriedigend (3,0)31,06BBBAusreichend (4,0)48,63BBB+Befriedigend (3,1)100,00AAAExzellent (0,5)
VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft51,21ABefriedigend (3,0)62,80A+Gut (2,4)35,22BBBAusreichend (3,8)60,00A+Gut (2,5)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.48,21BBB+Befriedigend (3,1)39,23BBBAusreichend (3,6)42,81BBB+Befriedigend (3,4)76,96AAGut (1,7)
PB Lebensversicherung Aktiengesellschaft47,84BBB+Befriedigend (3,2)28,35BBAusreichend (4,1)49,55BBB+Befriedigend (3,1)83,40AA+Sehr Gut (1,4)

Top Unternehmensqualität - Direktversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft88,17AA+Sehr Gut (1,1)86,81AA+Sehr Gut (1,2)83,62AA+Sehr Gut (1,4)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG80,84AA+Sehr Gut (1,5)85,27AA+Sehr Gut (1,3)66,82A+Gut (2,2)100,00AAAExzellent (0,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft59,38ABefriedigend (2,6)64,46A+Gut (2,3)52,62ABefriedigend (2,9)62,75A+Gut (2,4)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


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Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.