Referenz24.08.2016

FOCUS-MONEY Heft 35/2016 BU -und RisikoLV-Kompass

Wenn krankheitsbedingt der Jobverlust droht, folgen meist auch existenzielle finanzielle Probleme. Doch davor kann man sich schützen

Es kann so schnell gehen: Eben noch wünscht man seinen Kollegen einen „schönen Feierabend“ oder trifft sich mit Freunden im Restaurant – und schon ist von einem Augenblick zum anderen nichts mehr so, wie es vorher war. Sei es ein falscher Schritt, die Gräte quer im Hals oder eine kurze Unachtsamkeit. Aber das Verhängnis kann umgekehrt auch schleichend seinen Lauf nehmen: durch dauernden Stress, aufziehende Burnout-Symptome oder die falsche Sitzhaltung im Büro. Bei all diesen Szenarien drohen fatale Konsequenzen.

Um ihren Kunden möglichst passgenauen Risikoschutz bieten zu können, haben viele Versicherer ihre Tarife sehr stark differenziert. Einerseits nachvollziehbar, andererseits führt das aber auch dazu, dass manche Gruppen gar keine BU-Police mehr angeboten bekommen oder so teuer, dass sie sich das schlicht nicht leisten können. Doch auch für solche Fälle gibt es immerhin abgespeckte und damit meist günstigere Alternativen. Die immer breitere Tarifvielfalt ist auch der Grund dafür, dass auf den folgenden Seiten zahlreiche Einzelfälle und Berufsgruppen untersucht sowie bewertet werden, für die jeweils die besten BU-Policen dargestellt sind. So sollte sich fast jeder Berufstätige wiederfinden können und erfahren, wo er guten BU-Schutz bekommt. Damit in finanzieller Hinsicht die Ampeln weiter auf Grün stehen, auch wenn die Gesundheit Rot signalisiert.

Neue Vielfalt heißt das Gebot der Stunde in der Versicherungsbranche. Gebeutelt von der anhaltenden Nullzinsphase am Kapitalmarkt und regulatorischen Änderungen der Aufsicht, verlegt sich die Assekuranz auf eine immer breitere und differenziertere Produktwelt. Dementsprechend schwer wird es aber auch für den einzelnen Verbraucher, die individuell beste Police für sich aus dem Angebot herauszufinden.

Deshalb hat das DFSI Deutsches Finanz-Service Institut wieder für zehn unterschiedliche Einzelberufe die besten Angebote ermittelt. Schließlich kann Gesellschaft A in einem Fall den Top-Tarif haben, aber unter anderen Vorzeichen womöglich unter „ferner liefen“ landen. Und weil selbst zehn Berufe keinesfalls das gesamte Spektrum abbilden können, werden jeweils zwei ähnliche Jobs gleichwertig zu einer Kundengruppe zusammengefasst. Dadurch entstehen auch allgemeine Wertungen für Angestellte, Selbstständige, Beamte, Heilberufe und Berufsanfänger.
  Download Artikel (pdf, 3.24 MB)  Studie
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.