Rating03.11.2021

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2021/22

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Jahr das DFSI-Qualitätsrating Gesetzliche Krankenkassen. Dabei wird die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft eingehend untersucht. Damit ist dieses Rating deutschlandweit der umfangreichste und aussagekräftigste regelmäßige Krankenkassentest überhaupt.

In diesem Jahr konnten jedoch 69 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden; 50 lieferten Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 47 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden.

Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Rating der Krankenkassen

  Ergebnisliste und GKV Scorecards (folgt bald)



Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 69 Kassen haben 50 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 19.10.2020

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonusprogramme
Der Bereich "Bonusprogramme" wurde unterteilt in die 4 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder sowie Kleinkinder bis zum 1. Lebensjahr und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene, Kinder und Kleinkinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Prävention
Der Bereich "Prävention" wurde unterteilt in die Bereiche Betriebliche Gesundheitsförderung und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens, Anzahl der zuschussfähigen Kurse sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Der Bereich "Besondere Versorgung" wird in 2 Bereiche gegliedert. Im ersten Bereich "Besondere Versorgungsverträge" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert. Dieser Bereich wird mit 80% gewichtet. Die übrigen 20% setzen sich aus dem Versorgungsmanagement zusammen.

- Naturheilverfahren
Überprüft werden 15 alternative Heil -und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Anthroposophische Medizin Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 15 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Dentalangebot
Für den Bereich "Dentalangebot" flossen insgesamt 15 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusatzleistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Mutterschafts-/Schwangerschaftsleistungen, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Digitalangebot
Im Bereich "Digitalangebot" flossen insgesamt 57 Merkmale ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob Gesundheitsförderungskurse auch als Online-Kurse angeboten werden, Kostenübernahme von Online-Patientenschulungen, Kostenübernahme von medizinischen Apps sowie digitale Services, wie z.B. Vermittlung von Arztterminen und die Online Administration des Bonusprogramms.

- Leistungstransparenz
Bis zu 10 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Leistungstransparenz" dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 16 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihre Satzung online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiterten Rechnungslegung offen legt, Ausgaben für die Gesundheitsförderung oder Aufwandsentschädigung für die Haushaltshilfe offenlegt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonusprogramme15%
2. Prävention15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Dentalangebot10%
7. Zusatzleistungen20%
8. Digitalangebot10%
9. Leistungstransparenz (Bonuspunkte)10%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Im Bereich "Service" wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Vermittlung von Hebammen und Arztterminen, Hilfsmittel-Beratung (vor Ort), Auslandsnotfallservice sowie der Betreuungsservice bewertet.

- Geschäftsstellennetz
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellennetz" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnisse zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50%
2. Geschäftsstellen20%
3. Kundenperformance30%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2019 und KJ1 2020 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2019 und KJ1 2020 zu jeweils 50% gewichtet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufließenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2020 dividiert durch Versicherte 2020.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2019 Verwaltungskosten von 105 oder weniger Euro je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 107,00 Euro = 100 Punkte, 161,15 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- Gewinn -und Verlustrechnung
Daten aus KJ1 2019 und KJ1 2020 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2016 bis 2020. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Finanztransparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2019 und 2020 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 9,09 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 4,55 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 9,09 Punkte für 2018 und 2019 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2020 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 9,09 Punkte. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2019 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2020 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 9,09 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das weitere 9,09 Punkte wert.

- Beitragsstabilität
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2016 - 2021: 2,58% = 100 Punkte, 3,77% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021:
2016: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2017: 0% = 75 Punkte, -3,25% = 100 Punkte
2018: 0% = 75 Punkte, -2,63% = 100 Punkte
2019: 0% = 75 Punkte, -3,29% = 100 Punkte
2020: 0% = 75 Punkte, -3,29% = 100 Punkte
2020: 0% = 75 Punkte, -5,72% = 100 Punkte


Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20%
2. Vermögen30%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10%
5. Mitgliederentwicklung5%
6. Transparenz10%
7. Beitragsstabilität10%


1. Leistungsangebot

Leistungsangebot Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonusprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Digitalangebot
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Prävention
  • Dentalangebot
  • Leistungstransparenz



Top Leistungsangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetLeistungsangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit85,9AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,3AA+Sehr Gut (1,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW84,8AA+Sehr Gut (1,3)
IKK SüdwestHE, RP, SL83,8AA+Sehr Gut (1,4)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH81,8AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUSSN, TH81,3AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH80,9AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Baden-WürttembergBW79,6AAGut (1,6)
DAK-Gesundheitbundesweit78,9AAGut (1,6)
hkk Krankenkassebundesweit74,6AAGut (1,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit71,4AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit70,6AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB68,8A+Gut (2,1)
BKK VBUbundesweit68,1A+Gut (2,1)
IKK classicbundesweit67,8A+Gut (2,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit65,9A+Gut (2,3)
BKK VerbundPlusbundesweit65,8A+Gut (2,3)
BARMERbundesweit65,5A+Gut (2,3)
energie-BKKbundesweit65,3A+Gut (2,3)
Mobil Krankenkassebundesweit64,8A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,7A+Gut (2,3)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW64,3A+Gut (2,3)
Salus BKKbundesweit63,6A+Gut (2,4)
SBKbundesweit63,6A+Gut (2,4)
AOK BayernBY62,8A+Gut (2,4)
Novitas BKKbundesweit60,1A+Gut (2,5)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH59,5ABefriedigend (2,6)
AOK HessenHE58,0ABefriedigend (2,6)
AOK NORDWESTNRW, SH57,6ABefriedigend (2,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit57,6ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL57,5ABefriedigend (2,7)
BAHN-BKKbundesweit57,2ABefriedigend (2,7)
Heimat Krankenkassebundesweit55,7ABefriedigend (2,8)
BKK SBHBW53,9ABefriedigend (2,9)
BKK PFAFFRP53,8ABefriedigend (2,9)
AOK Bremen/BremerhavenHB53,4ABefriedigend (2,9)
BKK firmusbundesweit53,3ABefriedigend (2,9)
IKK gesund plusbundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN52,8ABefriedigend (2,9)
BKK VDNHH, NRW, SN52,8ABefriedigend (2,9)
Audi BKKbundesweit52,2ABefriedigend (2,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY52,0ABefriedigend (2,9)
BKK HerkulesBY, HE, NS51,9ABefriedigend (3,0)
BIG direkt gesundbundesweit51,6ABefriedigend (3,0)
vivida bkkbundesweit51,3ABefriedigend (3,0)
AOK NordostBE, BB, MV51,2ABefriedigend (3,0)
BKK24bundesweit49,5BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ProVitabundesweit49,3BBB+Befriedigend (3,1)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK DürkoppAdlerNRW48,6BBB+Befriedigend (3,1)

- Bonusprogramme





Top Bonusprogramme - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetBonusprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW86,6AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSSN, TH77,7AAGut (1,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit77,3AAGut (1,7)
DAK-Gesundheitbundesweit76,6AAGut (1,7)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW74,6AAGut (1,8)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB73,9AAGut (1,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit72,7AAGut (1,9)
IKK SüdwestHE, RP, SL71,9AAGut (2,0)
BARMERbundesweit70,9AAGut (2,0)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH69,6A+Gut (2,1)
BKK ProVitabundesweit65,4A+Gut (2,3)
AOK NordostBE, BB, MV63,6A+Gut (2,4)
IKK classicbundesweit62,5A+Gut (2,4)
AOK HessenHE62,4A+Gut (2,4)
AOK Baden-WürttembergBW59,3ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit58,6ABefriedigend (2,6)
pronova BKKbundesweit56,9ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit56,8ABefriedigend (2,7)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH56,0ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit55,6ABefriedigend (2,8)
vivida bkkbundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
Salus BKKbundesweit52,4ABefriedigend (2,9)
BKK Pfalzbundesweit52,3ABefriedigend (2,9)
Novitas BKKbundesweit51,9ABefriedigend (3,0)
BKK VBUbundesweit50,8ABefriedigend (3,0)
AOK Sachsen-AnhaltSA50,1ABefriedigend (3,0)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN49,9BBB+Befriedigend (3,1)
IKK - Die Innovationskassebundesweit49,8BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL49,3BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Bremen/BremerhavenHB47,2BBB+Befriedigend (3,2)
SBKbundesweit44,9BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Faber-Castell & PartnerBY44,2BBB+Befriedigend (3,3)
Mobil Krankenkassebundesweit44,0BBB+Befriedigend (3,3)
BKK SBHBW43,0BBB+Befriedigend (3,4)
BKK VDNHH, NRW, SN42,6BBB+Befriedigend (3,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit42,4BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit42,2BBB+Befriedigend (3,4)
energie-BKKbundesweit40,7BBB+Befriedigend (3,5)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP40,4BBB+Befriedigend (3,5)
BAHN-BKKbundesweit40,2BBB+Befriedigend (3,5)
AOK NORDWESTNRW, SH39,5BBBAusreichend (3,6)
AOK BayernBY39,4BBBAusreichend (3,6)
Heimat Krankenkassebundesweit38,6BBBAusreichend (3,6)
BKK firmusbundesweit38,2BBBAusreichend (3,6)
BIG direkt gesundbundesweit37,9BBBAusreichend (3,7)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH37,6BBBAusreichend (3,7)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH33,8BBBAusreichend (3,9)
BKK HerkulesBY, HE, NS33,5BBBAusreichend (3,9)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH33,4BBBAusreichend (3,9)


- Prävention





Top Prävention - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetPrävention
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
VIACTIV Krankenkassebundesweit97,0AAAExzellent (0,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit93,9AAAExzellent (0,9)
AOK HessenHE91,2AAAExzellent (1,0)
Salus BKKbundesweit90,7AAAExzellent (1,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit88,8AA+Sehr Gut (1,1)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS88,6AA+Sehr Gut (1,1)
BKK VBUbundesweit88,3AA+Sehr Gut (1,1)
AOK BayernBY88,0AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSSN, TH87,2AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW87,2AA+Sehr Gut (1,2)
IKK SüdwestHE, RP, SL87,2AA+Sehr Gut (1,2)
BKK ScheufelenBW87,0AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Baden-WürttembergBW86,7AA+Sehr Gut (1,2)
BKK PFAFFRP86,7AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Bremen/BremerhavenHB86,1AA+Sehr Gut (1,2)
AOK NORDWESTNRW, SH85,9AA+Sehr Gut (1,3)
Novitas BKKbundesweit85,9AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VerbundPlusbundesweit85,8AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH85,4AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit84,0AA+Sehr Gut (1,3)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH83,8AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKKbundesweit83,5AA+Sehr Gut (1,4)
hkk Krankenkassebundesweit83,3AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Faber-Castell & PartnerBY83,2AA+Sehr Gut (1,4)
KNAPPSCHAFTbundesweit82,7AA+Sehr Gut (1,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH82,6AA+Sehr Gut (1,4)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH82,1AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL80,8AA+Sehr Gut (1,5)
SBKbundesweit80,5AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW80,0AA+Sehr Gut (1,5)
BARMERbundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
BKK ProVitabundesweit79,7AAGut (1,6)
BKK SBHBW79,0AAGut (1,6)
BKK DürkoppAdlerNRW78,4AAGut (1,6)
Audi BKKbundesweit78,2AAGut (1,6)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB76,8AAGut (1,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit76,6AAGut (1,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit76,3AAGut (1,7)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit76,3AAGut (1,7)
vivida bkkbundesweit75,5AAGut (1,8)
IKK gesund plusbundesweit74,1AAGut (1,8)
BAHN-BKKbundesweit73,1AAGut (1,9)
BKK VDNHH, NRW, SN72,8AAGut (1,9)
BKK24bundesweit72,0AAGut (1,9)
IKK - Die Innovationskassebundesweit71,8AAGut (2,0)
AOK NordostBE, BB, MV71,4AAGut (2,0)
Heimat Krankenkassebundesweit71,0AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit71,0AAGut (2,0)
Mobil Krankenkassebundesweit69,6A+Gut (2,1)
AOK Sachsen-AnhaltSA68,6A+Gut (2,1)


- Besondere Versorgung





Top Besondere Versorgung - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Baden-WürttembergBW95,4AAAExzellent (0,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,1AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSSN, TH84,5AA+Sehr Gut (1,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW82,0AA+Sehr Gut (1,4)
AOK BayernBY81,9AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,2AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH74,6AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit72,1AAGut (1,9)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH71,6AAGut (2,0)
BKK VerbundPlusbundesweit70,8AAGut (2,0)
hkk Krankenkassebundesweit69,6A+Gut (2,1)
BAHN-BKKbundesweit66,0A+Gut (2,2)
Mobil Krankenkassebundesweit64,2A+Gut (2,3)
pronova BKKbundesweit62,1A+Gut (2,4)
BARMERbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS59,0ABefriedigend (2,6)
BKK VDNHH, NRW, SN58,9ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW57,7ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit57,1ABefriedigend (2,7)
BKK VBUbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH53,3ABefriedigend (2,9)
energie-BKKbundesweit51,6ABefriedigend (3,0)
Heimat Krankenkassebundesweit51,3ABefriedigend (3,0)
IKK SüdwestHE, RP, SL49,8BBB+Befriedigend (3,1)
KNAPPSCHAFTbundesweit48,7BBB+Befriedigend (3,1)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit44,7BBB+Befriedigend (3,3)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH42,3BBB+Befriedigend (3,4)
AOK NORDWESTNRW, SH41,5BBB+Befriedigend (3,5)
SBKbundesweit40,9BBB+Befriedigend (3,5)
Audi BKKbundesweit40,9BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Pfalzbundesweit39,8BBBAusreichend (3,6)
IKK classicbundesweit38,9BBBAusreichend (3,6)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL37,5BBBAusreichend (3,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit35,5BBBAusreichend (3,8)
Salus BKKbundesweit34,9BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB34,4BBBAusreichend (3,8)
IKK gesund plusbundesweit34,0BBBAusreichend (3,8)
AOK HessenHE33,8BBBAusreichend (3,9)
AOK NordostBE, BB, MV33,7BBBAusreichend (3,9)
BIG direkt gesundbundesweit33,0BBBAusreichend (3,9)
BKK PFAFFRP31,2BBBAusreichend (4,0)
BKK firmusbundesweit31,0BBBAusreichend (4,0)
BKK Faber-Castell & PartnerBY30,9BBBAusreichend (4,0)
AOK Bremen/BremerhavenHB30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK SBHBW28,5BBAusreichend (4,1)
Novitas BKKbundesweit27,1BBAusreichend (4,2)
vivida bkkbundesweit26,2BBAusreichend (4,2)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN21,4BBAusreichend (4,5)
AOK Sachsen-AnhaltSA20,6BBAusreichend (4,5)
BKK HerkulesBY, HE, NS16,7BMangelhaft (4,7)


- Naturheilverfahren





Top Naturheilverfahren - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH71,1AAGut (2,0)
AOK Baden-WürttembergBW67,8A+Gut (2,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW63,3A+Gut (2,4)
BAHN-BKKbundesweit61,1A+Gut (2,5)
IKK SüdwestHE, RP, SL60,8A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit60,0A+Gut (2,5)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL59,7ABefriedigend (2,6)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH58,3ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit56,0ABefriedigend (2,7)
BKK PFAFFRP55,6ABefriedigend (2,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
BKK HerkulesBY, HE, NS54,2ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit52,9ABefriedigend (2,9)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH52,6ABefriedigend (2,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB50,7ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOHH, NRW50,6ABefriedigend (3,0)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN48,9BBB+Befriedigend (3,1)
IKK gesund plusbundesweit48,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK HMRBW, BY, BB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH48,9BBB+Befriedigend (3,1)
energie-BKKbundesweit48,9BBB+Befriedigend (3,1)
Mobil Krankenkassebundesweit48,3BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ProVitabundesweit46,0BBB+Befriedigend (3,2)
BKK24bundesweit45,6BBB+Befriedigend (3,3)
IKK classicbundesweit42,2BBB+Befriedigend (3,4)
AOK PLUSSN, TH39,9BBBAusreichend (3,6)
DAK-Gesundheitbundesweit38,7BBBAusreichend (3,6)
BKK Melitta PlusBW, BE, HB, NS, NRW37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK SBHBW36,7BBBAusreichend (3,7)
Heimat Krankenkassebundesweit36,7BBBAusreichend (3,7)
BKK firmusbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH33,3BBBAusreichend (3,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK VDNHH, NRW, SN30,0BBBAusreichend (4,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit28,6BBAusreichend (4,1)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH27,0BBAusreichend (4,2)
Novitas BKKbundesweit26,7BBAusreichend (4,2)
Audi BKKbundesweit26,7BBAusreichend (4,2)
SBKbundesweit26,1BBAusreichend (4,2)
BKK VerbundPlusbundesweit25,6BBAusreichend (4,3)
vivida bkkbundesweit25,6BBAusreichend (4,3)
BKK Faber-Castell & PartnerBY24,4BBAusreichend (4,3)
BKK Akzo Nobel BayernBY24,2BBAusreichend (4,3)
AOK NORDWESTNRW, SH23,3BBAusreichend (4,4)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS22,2BBAusreichend (4,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH22,2BBAusreichend (4,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH22,2BBAusreichend (4,4)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP22,2BBAusreichend (4,4)
pronova BKKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)


- Wahltarife





Top Wahltarife - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit82,9AA+Sehr Gut (1,4)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH75,6AAGut (1,8)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit75,5AAGut (1,8)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit73,7AAGut (1,9)
pronova BKKbundesweit71,7AAGut (2,0)
DAK-Gesundheitbundesweit70,0AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit69,8A+Gut (2,1)
Salus BKKbundesweit69,3A+Gut (2,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL69,3A+Gut (2,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH64,1A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,0A+Gut (2,3)
BKK ScheufelenBW61,6A+Gut (2,5)
VIACTIV Krankenkassebundesweit60,1A+Gut (2,5)
BIG direkt gesundbundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
AOK PLUSSN, TH53,0ABefriedigend (2,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit52,5ABefriedigend (2,9)
AOK Baden-WürttembergBW52,3ABefriedigend (2,9)
AOK HessenHE50,4ABefriedigend (3,0)
BARMERbundesweit49,6BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Melitta PlusBW, BE, HB, NS, NRW38,6BBBAusreichend (3,6)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS38,3BBBAusreichend (3,6)
AOK BayernBY38,2BBBAusreichend (3,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW38,1BBBAusreichend (3,6)
TUI BKKbundesweit36,8BBBAusreichend (3,7)
Novitas BKKbundesweit36,5BBBAusreichend (3,7)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW35,6BBBAusreichend (3,8)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH35,4BBBAusreichend (3,8)
hkk Krankenkassebundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH35,1BBBAusreichend (3,8)
IKK gesund plusbundesweit34,2BBBAusreichend (3,8)
Mobil Krankenkassebundesweit34,2BBBAusreichend (3,8)
BKK HerkulesBY, HE, NS33,7BBBAusreichend (3,9)
BKK VerbundPlusbundesweit33,6BBBAusreichend (3,9)
energie-BKKbundesweit33,6BBBAusreichend (3,9)
SBKbundesweit33,4BBBAusreichend (3,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY32,9BBBAusreichend (3,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB32,6BBBAusreichend (3,9)
BKK SBHBW32,4BBBAusreichend (3,9)
BKK DürkoppAdlerNRW31,6BBBAusreichend (4,0)
Audi BKKbundesweit31,0BBBAusreichend (4,0)
AOK Sachsen-AnhaltSA30,3BBBAusreichend (4,0)
AOK NORDWESTNRW, SH30,3BBBAusreichend (4,0)
vivida bkkbundesweit30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK ProVitabundesweit28,3BBAusreichend (4,1)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH28,1BBAusreichend (4,1)
AOK Bremen/BremerhavenHB27,8BBAusreichend (4,2)
BKK HMRBW, BY, BB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH27,1BBAusreichend (4,2)
AOK NordostBE, BB, MV26,8BBAusreichend (4,2)


- Dentalangebot





Top Dentalangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetDentalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK VerbundPlusbundesweit88,0AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH85,5AA+Sehr Gut (1,3)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK PFAFFRP82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW79,7AAGut (1,6)
BKK HerkulesBY, HE, NS79,7AAGut (1,6)
IKK SüdwestHE, RP, SL74,9AAGut (1,8)
BKK firmusbundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,0AAGut (1,9)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH71,3AAGut (2,0)
Heimat Krankenkassebundesweit71,2AAGut (2,0)
BKK Lindebundesweit68,7A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit67,9A+Gut (2,2)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN66,7A+Gut (2,2)
BKK24bundesweit66,7A+Gut (2,2)
BIG direkt gesundbundesweit66,7A+Gut (2,2)
energie-BKKbundesweit65,3A+Gut (2,3)
BKK VDNHH, NRW, SN61,7A+Gut (2,5)
DAK-Gesundheitbundesweit61,5A+Gut (2,5)
BKK SBHBW60,0A+Gut (2,5)
Novitas BKKbundesweit59,9ABefriedigend (2,6)
VIACTIV Krankenkassebundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP57,3ABefriedigend (2,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit54,1ABefriedigend (2,8)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
Salus BKKbundesweit53,3ABefriedigend (2,9)
vivida bkkbundesweit52,0ABefriedigend (2,9)
BKK HMRBW, BY, BB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH52,0ABefriedigend (2,9)
BKK Melitta PlusBW, BE, HB, NS, NRW50,4ABefriedigend (3,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit49,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK EUREGIOHH, NRW49,3BBB+Befriedigend (3,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit48,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Pfalzbundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
BAHN-BKKbundesweit46,1BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW44,4BBB+Befriedigend (3,3)
AOK PLUSSN, TH44,3BBB+Befriedigend (3,3)
SBKbundesweit42,3BBB+Befriedigend (3,4)
AOK NordostBE, BB, MV41,9BBB+Befriedigend (3,5)
TUI BKKbundesweit41,6BBB+Befriedigend (3,5)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH41,3BBB+Befriedigend (3,5)
Audi BKKbundesweit40,5BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Akzo Nobel BayernBY40,0BBB+Befriedigend (3,5)
Mobil Krankenkassebundesweit40,0BBB+Befriedigend (3,5)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH40,0BBB+Befriedigend (3,5)
SIEMAG BKKBW, BY, BB, HH, HE, NRW, RP, SN38,7BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit37,7BBBAusreichend (3,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit36,7BBBAusreichend (3,7)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH33,3BBBAusreichend (3,9)
pronova BKKbundesweit32,0BBBAusreichend (3,9)
IKK classicbundesweit32,0BBBAusreichend (3,9)


- Zusatzleistungen





Top Zusatzleistungen - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,2AA+Sehr Gut (1,2)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH84,6AA+Sehr Gut (1,3)
IKK SüdwestHE, RP, SL82,2AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-WürttembergBW81,6AA+Sehr Gut (1,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit80,5AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VerbundPlusbundesweit78,5AAGut (1,6)
AOK PLUSSN, TH78,1AAGut (1,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW77,2AAGut (1,7)
BKK24bundesweit75,0AAGut (1,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit74,1AAGut (1,8)
hkk Krankenkassebundesweit73,9AAGut (1,9)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL72,1AAGut (1,9)
energie-BKKbundesweit71,7AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit70,7AAGut (2,0)
Mobil Krankenkassebundesweit70,1AAGut (2,0)
Salus BKKbundesweit70,0AAGut (2,0)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH70,0AAGut (2,0)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH69,8A+Gut (2,1)
BKK firmusbundesweit68,9A+Gut (2,1)
BKK HerkulesBY, HE, NS68,3A+Gut (2,1)
pronova BKKbundesweit68,1A+Gut (2,1)
BAHN-BKKbundesweit66,9A+Gut (2,2)
SBKbundesweit65,6A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit65,1A+Gut (2,3)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB64,7A+Gut (2,3)
IKK gesund plusbundesweit64,0A+Gut (2,3)
IKK classicbundesweit63,8A+Gut (2,4)
BKK EUREGIOHH, NRW63,7A+Gut (2,4)
BKK VDNHH, NRW, SN63,5A+Gut (2,4)
BKK SBHBW63,1A+Gut (2,4)
BKK DürkoppAdlerNRW60,7A+Gut (2,5)
BKK Akzo Nobel BayernBY60,3A+Gut (2,5)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH60,1A+Gut (2,5)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit60,0A+Gut (2,5)
DAK-Gesundheitbundesweit59,5ABefriedigend (2,6)
Audi BKKbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
BKK Faber-Castell & PartnerBY58,4ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit56,5ABefriedigend (2,7)
IKK - Die Innovationskassebundesweit56,0ABefriedigend (2,7)
BARMERbundesweit55,6ABefriedigend (2,8)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW55,5ABefriedigend (2,8)
AOK BayernBY54,9ABefriedigend (2,8)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN54,9ABefriedigend (2,8)
AOK Bremen/BremerhavenHB53,7ABefriedigend (2,9)
BIG direkt gesundbundesweit53,7ABefriedigend (2,9)
BKK PFAFFRP52,8ABefriedigend (2,9)
BKK Lindebundesweit52,7ABefriedigend (2,9)
Heimat Krankenkassebundesweit52,4ABefriedigend (2,9)
Novitas BKKbundesweit51,8ABefriedigend (3,0)


- Digitalangebot





Top Digitalangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetDigitalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit93,1AAAExzellent (0,9)
DAK-Gesundheitbundesweit91,9AAAExzellent (1,0)
IKK SüdwestHE, RP, SL89,2AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSSN, TH88,6AA+Sehr Gut (1,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW86,9AA+Sehr Gut (1,2)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH86,9AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,2AA+Sehr Gut (1,2)
BARMERbundesweit81,7AA+Sehr Gut (1,5)
SBKbundesweit81,2AA+Sehr Gut (1,5)
pronova BKKbundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
AOK BayernBY79,2AAGut (1,6)
AOK NORDWESTNRW, SH78,2AAGut (1,6)
AOK NordostBE, BB, MV75,9AAGut (1,8)
AOK Baden-WürttembergBW74,6AAGut (1,8)
hkk Krankenkassebundesweit71,7AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit71,7AAGut (2,0)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW70,9AAGut (2,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit70,8AAGut (2,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit69,4A+Gut (2,1)
AOK HessenHE69,2A+Gut (2,1)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN68,5A+Gut (2,1)
Audi BKKbundesweit68,5A+Gut (2,1)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH68,3A+Gut (2,1)
KNAPPSCHAFTbundesweit68,0A+Gut (2,1)
AOK Bremen/BremerhavenHB67,7A+Gut (2,2)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH67,7A+Gut (2,2)
Novitas BKKbundesweit67,2A+Gut (2,2)
IKK - Die Innovationskassebundesweit66,9A+Gut (2,2)
energie-BKKbundesweit66,9A+Gut (2,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL66,2A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit66,2A+Gut (2,2)
Mobil Krankenkassebundesweit65,7A+Gut (2,3)
BIG direkt gesundbundesweit65,5A+Gut (2,3)
Salus BKKbundesweit60,8A+Gut (2,5)
BAHN-BKKbundesweit60,5A+Gut (2,5)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH59,5ABefriedigend (2,6)
AOK Sachsen-AnhaltSA59,2ABefriedigend (2,6)
BKK firmusbundesweit58,5ABefriedigend (2,6)
BKK VBUbundesweit58,5ABefriedigend (2,6)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit58,0ABefriedigend (2,6)
BKK DürkoppAdlerNRW56,9ABefriedigend (2,7)
BKK Lindebundesweit56,9ABefriedigend (2,7)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS56,2ABefriedigend (2,7)
BKK VerbundPlusbundesweit56,2ABefriedigend (2,7)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB56,2ABefriedigend (2,7)
BKK Pfalzbundesweit56,2ABefriedigend (2,7)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit51,5ABefriedigend (3,0)
BKK SBHBW50,0ABefriedigend (3,0)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP49,2BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Faber-Castell & PartnerBY49,1BBB+Befriedigend (3,1)


- Leistungstransparenz





Top Leistungstransparenz - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetLeistungstransparenz
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSSN, TH99,0AAAExzellent (0,6)
AOK BayernBY98,5AAAExzellent (0,6)
AOK Baden-WürttembergBW98,3AAAExzellent (0,6)
BARMERbundesweit95,6AAAExzellent (0,8)
IKK classicbundesweit95,6AAAExzellent (0,8)
DAK-Gesundheitbundesweit95,0AAAExzellent (0,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit93,4AAAExzellent (0,9)
SBKbundesweit92,3AAAExzellent (0,9)
pronova BKKbundesweit91,6AAAExzellent (1,0)
IKK SüdwestHE, RP, SL90,7AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit88,2AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit87,9AA+Sehr Gut (1,2)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH87,5AA+Sehr Gut (1,2)
AOK NORDWESTNRW, SH87,1AA+Sehr Gut (1,2)
Mobil Krankenkassebundesweit85,3AA+Sehr Gut (1,3)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH85,1AA+Sehr Gut (1,3)
hkk Krankenkassebundesweit84,6AA+Sehr Gut (1,3)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW83,2AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/BremerhavenHB81,6AA+Sehr Gut (1,5)
energie-BKKbundesweit80,8AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW79,4AAGut (1,6)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB75,9AAGut (1,8)
BKK VerbundPlusbundesweit73,1AAGut (1,9)
Novitas BKKbundesweit73,1AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,9AAGut (1,9)
Heimat Krankenkassebundesweit70,9AAGut (2,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit67,9A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit61,8A+Gut (2,5)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH61,6A+Gut (2,5)
BKK DürkoppAdlerNRW61,4A+Gut (2,5)
AOK HessenHE61,0A+Gut (2,5)
BKK Faber-Castell & PartnerBY59,3ABefriedigend (2,6)
BKK ScheufelenBW58,6ABefriedigend (2,6)
vivida bkkbundesweit56,1ABefriedigend (2,7)
Salus BKKbundesweit51,5ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabundesweit47,7BBB+Befriedigend (3,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit47,1BBB+Befriedigend (3,2)
Audi BKKbundesweit41,3BBB+Befriedigend (3,5)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS39,8BBBAusreichend (3,6)
BKK PFAFFRP39,5BBBAusreichend (3,6)
BKK VDNHH, NRW, SN36,0BBBAusreichend (3,7)
BKK firmusbundesweit35,8BBBAusreichend (3,8)
IKK gesund plusbundesweit34,6BBBAusreichend (3,8)
BAHN-BKKbundesweit32,0BBBAusreichend (3,9)
AOK Sachsen-AnhaltSA29,2BBAusreichend (4,1)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN26,9BBAusreichend (4,2)
BIG direkt gesundbundesweit24,4BBAusreichend (4,3)
AOK NordostBE, BB, MV23,1BBAusreichend (4,4)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH23,1BBAusreichend (4,4)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP22,0BBAusreichend (4,4)


2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Serviceangebot wie z.B. Erreichbarkeit oder Servicehotlines
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz



Top Kundenservice - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSSN, TH93,4AAAExzellent (0,9)
SBKbundesweit92,1AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-WürttembergBW91,4AAAExzellent (1,0)
BARMERbundesweit91,0AAAExzellent (1,0)
AOK BayernBY90,0AAAExzellent (1,0)
AOK NORDWESTNRW, SH89,8AA+Sehr Gut (1,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL89,8AA+Sehr Gut (1,1)
IKK classicbundesweit89,8AA+Sehr Gut (1,1)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,5AA+Sehr Gut (1,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit87,8AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW87,5AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit87,5AA+Sehr Gut (1,2)
Novitas BKKbundesweit87,4AA+Sehr Gut (1,2)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS87,3AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW87,1AA+Sehr Gut (1,2)
AOK NordostBE, BB, MV86,8AA+Sehr Gut (1,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH86,6AA+Sehr Gut (1,2)
pronova BKKbundesweit86,6AA+Sehr Gut (1,2)
Audi BKKbundesweit86,2AA+Sehr Gut (1,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit85,8AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL85,0AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Melitta PlusBW, BE, HB, NS, NRW84,5AA+Sehr Gut (1,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit84,5AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit84,4AA+Sehr Gut (1,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit84,4AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,2AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit84,1AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VBUbundesweit83,7AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB83,4AA+Sehr Gut (1,4)
AOK HessenHE82,4AA+Sehr Gut (1,4)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH82,2AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/BremerhavenHB82,0AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit81,2AA+Sehr Gut (1,5)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH80,1AA+Sehr Gut (1,5)
BAHN-BKKbundesweit80,1AA+Sehr Gut (1,5)
BIG direkt gesundbundesweit79,8AAGut (1,6)
BKK SBHBW79,3AAGut (1,6)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN78,8AAGut (1,6)
BKK ScheufelenBW78,4AAGut (1,6)
vivida bkkbundesweit76,8AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit76,8AAGut (1,7)
Mobil Krankenkassebundesweit76,2AAGut (1,7)
BKK Faber-Castell & PartnerBY74,7AAGut (1,8)
BKK firmusbundesweit71,0AAGut (2,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit69,9A+Gut (2,1)
BKK ProVitabundesweit69,8A+Gut (2,1)
BKK24bundesweit59,9ABefriedigend (2,6)*
IKK - Die Innovationskassebundesweit59,8ABefriedigend (2,6)
AOK Sachsen-AnhaltSA56,0ABefriedigend (2,7)*
energie-BKKbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)*

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • Gewinn -und Verlustrechnung
  • Mitgliederentwicklung
  • Finanztransparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BKK Faber-Castell & PartnerBY92,0AAAExzellent (0,9)
BKK firmusbundesweit90,8AAAExzellent (1,0)
Audi BKKbundesweit90,6AAAExzellent (1,0)
hkk Krankenkassebundesweit90,3AAAExzellent (1,0)
BKK SBHBW86,3AA+Sehr Gut (1,2)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,8AA+Sehr Gut (1,3)
BKK Melitta PlusBW, BE, HB, NS, NRW85,7AA+Sehr Gut (1,3)
IKK gesund plusbundesweit85,4AA+Sehr Gut (1,3)
BKK PFAFFRP84,7AA+Sehr Gut (1,3)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH84,3AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH82,9AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit82,9AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ScheufelenBW82,7AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,2AA+Sehr Gut (1,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH82,0AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VerbundPlusbundesweit81,1AA+Sehr Gut (1,5)
vivida bkkbundesweit80,1AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Baden-WürttembergBW78,8AAGut (1,6)
AOK PLUSSN, TH78,8AAGut (1,6)
AOK NORDWESTNRW, SH77,9AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit77,8AAGut (1,7)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH77,4AAGut (1,7)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL76,8AAGut (1,7)
IKK SüdwestHE, RP, SL76,3AAGut (1,7)
AOK BayernBY76,1AAGut (1,7)
BKK HerkulesBY, HE, NS75,5AAGut (1,8)
AOK HessenHE75,2AAGut (1,8)
Heimat Krankenkassebundesweit75,2AAGut (1,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit75,1AAGut (1,8)
Mobil Krankenkassebundesweit73,9AAGut (1,9)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW73,5AAGut (1,9)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS72,5AAGut (1,9)
BKK ProVitabundesweit71,2AAGut (2,0)
SBKbundesweit70,7AAGut (2,0)
AOK Bremen/BremerhavenHB70,4AAGut (2,0)
BKK DürkoppAdlerNRW69,9A+Gut (2,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW69,1A+Gut (2,1)
IKK classicbundesweit68,1A+Gut (2,1)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB65,9A+Gut (2,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit64,3A+Gut (2,3)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN63,1A+Gut (2,4)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit62,6A+Gut (2,4)
BARMERbundesweit60,9A+Gut (2,5)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH60,3A+Gut (2,5)
Novitas BKKbundesweit56,9ABefriedigend (2,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit56,2ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit55,1ABefriedigend (2,8)
BKK VBUbundesweit53,6ABefriedigend (2,9)
DAK-Gesundheitbundesweit53,1ABefriedigend (2,9)
pronova BKKbundesweit48,3BBB+Befriedigend (3,1)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit86,9AA+Sehr Gut (1,2)85,3AA+Sehr Gut (1,3)89,5AA+Sehr Gut (1,1)85,8AA+Sehr Gut (1,3)
AOK PLUSSN, TH84,5AA+Sehr Gut (1,3)81,3AA+Sehr Gut (1,5)93,4AAAExzellent (0,9)78,8AAGut (1,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,1AA+Sehr Gut (1,3)85,9AA+Sehr Gut (1,3)84,2AA+Sehr Gut (1,3)82,2AA+Sehr Gut (1,4)
hkk Krankenkassebundesweit84,1AA+Sehr Gut (1,3)74,6AAGut (1,8)87,5AA+Sehr Gut (1,2)90,3AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-WürttembergBW83,3AA+Sehr Gut (1,4)79,6AAGut (1,6)91,4AAAExzellent (1,0)78,8AAGut (1,6)
IKK SüdwestHE, RP, SL83,3AA+Sehr Gut (1,4)83,8AA+Sehr Gut (1,4)89,8AA+Sehr Gut (1,1)76,3AAGut (1,7)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH82,0AA+Sehr Gut (1,4)80,9AA+Sehr Gut (1,5)82,2AA+Sehr Gut (1,4)82,9AA+Sehr Gut (1,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, NRW80,3AA+Sehr Gut (1,5)84,8AA+Sehr Gut (1,3)87,1AA+Sehr Gut (1,2)69,1A+Gut (2,1)
AOK BayernBY76,3AAGut (1,7)62,8A+Gut (2,4)90,0AAAExzellent (1,0)76,1AAGut (1,7)
Audi BKKbundesweit76,3AAGut (1,7)52,2ABefriedigend (2,9)86,2AA+Sehr Gut (1,2)90,6AAAExzellent (1,0)
Salus BKKbundesweit75,9AAGut (1,8)63,6A+Gut (2,4)81,2AA+Sehr Gut (1,5)82,9AA+Sehr Gut (1,4)
SBKbundesweit75,5AAGut (1,8)63,6A+Gut (2,4)92,1AAAExzellent (0,9)70,7AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit75,2AAGut (1,8)67,8A+Gut (2,2)89,8AA+Sehr Gut (1,1)68,1A+Gut (2,1)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW75,1AAGut (1,8)64,3A+Gut (2,3)87,5AA+Sehr Gut (1,2)73,5AAGut (1,9)
AOK NORDWESTNRW, SH75,1AAGut (1,8)57,6ABefriedigend (2,7)89,8AA+Sehr Gut (1,1)77,9AAGut (1,7)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH74,5AAGut (1,8)59,5ABefriedigend (2,6)86,6AA+Sehr Gut (1,2)77,4AAGut (1,7)
IKK gesund plusbundesweit74,3AAGut (1,8)53,1ABefriedigend (2,9)84,4AA+Sehr Gut (1,3)85,4AA+Sehr Gut (1,3)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH74,1AAGut (1,8)81,8AA+Sehr Gut (1,5)80,1AA+Sehr Gut (1,5)60,3A+Gut (2,5)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit73,3AAGut (1,9)57,6ABefriedigend (2,7)84,5AA+Sehr Gut (1,3)77,8AAGut (1,7)
BKK SBHBW73,2AAGut (1,9)53,9ABefriedigend (2,9)79,3AAGut (1,6)86,3AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL73,1AAGut (1,9)57,5ABefriedigend (2,7)85,0AA+Sehr Gut (1,3)76,8AAGut (1,7)
BKK Faber-Castell & PartnerBY72,9AAGut (1,9)52,0ABefriedigend (2,9)74,7AAGut (1,8)92,0AAAExzellent (0,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB72,7AAGut (1,9)68,8A+Gut (2,1)83,4AA+Sehr Gut (1,4)65,9A+Gut (2,3)
BARMERbundesweit72,5AAGut (1,9)65,5A+Gut (2,3)91,0AAAExzellent (1,0)60,9A+Gut (2,5)
DAK-Gesundheitbundesweit72,0AAGut (1,9)78,9AAGut (1,6)84,1AA+Sehr Gut (1,3)53,1ABefriedigend (2,9)
AOK HessenHE71,9AAGut (2,0)58,0ABefriedigend (2,6)82,4AA+Sehr Gut (1,4)75,2AAGut (1,8)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit71,7AAGut (2,0)64,7A+Gut (2,3)87,8AA+Sehr Gut (1,2)62,6A+Gut (2,4)
BKK firmusbundesweit71,7AAGut (2,0)53,3ABefriedigend (2,9)71,0AAGut (2,0)90,8AAAExzellent (1,0)
Mobil Krankenkassebundesweit71,6AAGut (2,0)64,8A+Gut (2,3)76,2AAGut (1,7)73,9AAGut (1,9)
KNAPPSCHAFTbundesweit71,5AAGut (2,0)65,9A+Gut (2,3)84,4AA+Sehr Gut (1,3)64,3A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit71,1AAGut (2,0)71,4AAGut (2,0)85,8AA+Sehr Gut (1,3)56,2ABefriedigend (2,7)
BKK Melitta PlusBW, BE, HB, NS, NRW70,0AAGut (2,0)39,9BBBAusreichend (3,6)84,5AA+Sehr Gut (1,3)85,7AA+Sehr Gut (1,3)
AOK - Die Gesundheitskasse für NiedersachsenNS69,6A+Gut (2,1)48,9BBB+Befriedigend (3,1)87,3AA+Sehr Gut (1,2)72,5AAGut (1,9)
vivida bkkbundesweit69,4A+Gut (2,1)51,3ABefriedigend (3,0)76,8AAGut (1,7)80,1AA+Sehr Gut (1,5)
Heimat Krankenkassebundesweit69,2A+Gut (2,1)55,7ABefriedigend (2,8)76,8AAGut (1,7)75,2AAGut (1,8)
BKK ScheufelenBW68,8A+Gut (2,1)45,2BBB+Befriedigend (3,3)78,4AAGut (1,6)82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN68,8A+Gut (2,1)64,4A+Gut (2,3)78,8AAGut (1,6)63,1A+Gut (2,4)
AOK Bremen/BremerhavenHB68,6A+Gut (2,1)53,4ABefriedigend (2,9)82,0AA+Sehr Gut (1,4)70,4AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit68,5A+Gut (2,1)68,1A+Gut (2,1)83,7AA+Sehr Gut (1,4)53,6ABefriedigend (2,9)
pronova BKKbundesweit68,5A+Gut (2,1)70,6AAGut (2,0)86,6AA+Sehr Gut (1,2)48,3BBB+Befriedigend (3,1)
Novitas BKKbundesweit68,1A+Gut (2,1)60,1A+Gut (2,5)87,4AA+Sehr Gut (1,2)56,9ABefriedigend (2,7)
BKK VerbundPlusbundesweit65,4A+Gut (2,3)65,8A+Gut (2,3)*49,3BBB+Befriedigend (3,1)81,1AA+Sehr Gut (1,5)
BKK ProVitabundesweit63,4A+Gut (2,4)49,3BBB+Befriedigend (3,1)69,8A+Gut (2,1)71,2AAGut (2,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit62,1A+Gut (2,4)41,4BBB+Befriedigend (3,5)69,9A+Gut (2,1)75,1AAGut (1,8)
BKK PFAFFRP61,3A+Gut (2,5)53,8ABefriedigend (2,9)*45,5BBB+Befriedigend (3,3)84,7AA+Sehr Gut (1,3)
energie-BKKbundesweit58,1ABefriedigend (2,6)65,3A+Gut (2,3)*54,0ABefriedigend (2,8)55,1ABefriedigend (2,8)
BKK DürkoppAdlerNRW55,1ABefriedigend (2,8)48,6BBB+Befriedigend (3,1)*46,8BBB+Befriedigend (3,2)69,9A+Gut (2,1)
BKK HerkulesBY, HE, NS53,3ABefriedigend (2,9)51,9ABefriedigend (3,0)*32,5BBBAusreichend (3,9)75,5AAGut (1,8)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH53,1ABefriedigend (2,9)40,8BBB+Befriedigend (3,5)*34,2BBBAusreichend (3,8)84,3AA+Sehr Gut (1,3)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH51,0ABefriedigend (3,0)41,4BBB+Befriedigend (3,5)*29,5BBAusreichend (4,1)82,0AA+Sehr Gut (1,4)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



Das Könnte Sie auch Interessieren

studie07.07.2021

Die besten Krankenkassen für Familien 2021

Die besten Krankenkassen für Familien – Selten stand unser Gesundheitssystem so im Fokus wie im vergangenen Jahr. Es hat der Pandemie standgehalten – eine beruhigende Nachricht. Die irren Corona-Monate haben uns aber auch schmerzlich gezeigt, an welchen Stellen es knirscht. Stichwort: Faxgeräte in Gesundheitsämtern. Deutschland hat die Dig...
Weiterlesen
studie19.05.2021

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2021

Wo aktive Ältere, Anhänger der Alternativmedizin, Anspruchsvolle, Familien, junge Leute, Preisbewusste, Selbständige und Sportler ihren Vorlieben gemäß top versorgt werden – Obwohl Corona hierzulande das Gesund-heitssystem gerade vor immense medizinische und finanzielle Herausforderungen stellt: Die gesetzliche Krankenversic...
Weiterlesen
studie08.02.2021

Beste Gesetzliche Krankenkasse 2021

Welche gesetzlichen Kassen zeigen sich – trotz coronabedingter Mehrausgaben – mit einer Mischung aus Top-Medizin, super Service und niedrigem Beitrag robust und gesund? – as Sars-CoV-2-Virus testet gerade die Belastbarkeit des deutschen Gesundheitswesens. Und dieses hält bravourös stand. „Ich bin sehr froh, dass wir über eine so robuste und leistungsfähige Gesundheitsversorgung verfügen“, erkl...
Weiterlesen
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.