Studie19.05.2021

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2021

Wo aktive Ältere, Anhänger der Alternativmedizin, Anspruchsvolle, Familien, junge Leute, Preisbewusste, Selbständige und Sportler ihren Vorlieben gemäß top versorgt werden

Obwohl Corona hierzulande das Gesund-heitssystem gerade vor immense medizinische und finanzielle Herausforderungen stellt: Die gesetzliche Krankenversiche-rung in Deutschland trotzt erfolgreich der SARS-CoV-2-Pandemie – und schützt umfänglich ihre Versichertengemeinde

Gerade mehr respektive bessere Leistungen animieren gesetzlich Versicherte zum Kassenwechsel, so eine Studie des Marktforschers Heute und Morgen. Doch welche Kran-kenkasse ist – angesichts unterschiedlicher medizinischer Präferenzen Versicherter – heuer erste Wahl? Eine Frage, die vielen Bürgern auf der Seele brennt. Egal, ob Familien, Preisbewusste oder Sportler: Welche Kasse für welchen Typus top ist – das verrät jetzt das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln. Zusammen mit den Fachleuten des DFSI hat FOCUS-MONEY für insgesamt acht Personengruppen aus dem Gros der Kassen die jeweils besten Anbieter herausgearbeitet.


Methodik



Jedem der acht Versichertenprofile in diesem Journal sind Leistungen zugeordnet, die über das gesetzliche Maß hinausgehen, respektive nicht im regulären Katalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind und die für die jeweilige Zielgruppe einen Mehrwert darstellen. Anhand zahlreicher Daten, die das unabhängige Portal www.gesetzlichekrankenkassen.de regelmäßig von den Wettbewerbern mittels eines umfangreichen Fragebogens erfasst, und anhand selbst erhobener Daten ermittelte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln, welche Kassen die höchste Übereinstimmung mit dem jeweiligen Profil aufweisen. Die besten für die Allgemeinheit geöffneten Anbieter sind in den Tabellen zu den einzelnen Profilen abgebildet. Die der Benotung zugrunde liegenden Punkte in den einzelnen Leistungsbereichen wurden wie folgt ermittelt:

WAHLTARIFE:
je Wahltarif zwei Punkte; ein Zusatzpunkt, wenn bei Beitragsrückerstattung in Anspruch genommene ärztliche Leistungen ohne weitere Verordnung nicht angerechnet werden; beim Profil „Junge Leute“ maximal vier Punkte, wenn die Beitragsrückerstattungsprämie höher als 400 Euro innerhalb der ersten drei Jahre ist, drei Punkte, wenn sie mehr als 300 Euro beträgt, zwei Punkte für mehr als 200 Euro und ein Punkt, wenn die Summe unter 200 Euro liegt, sowie Zusatzpunkte, wenn der maximale Vorteil schon im ersten Jahr möglich ist oder auch ohne Kostenerstattungsverfahren gemäß §13 SGB V nutzbar ist.

ZUSATZLEISTUNGEN:
je eigenständige Zusatzleistung im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse zwei Punkte; bei der Hautkrebsvorsorge ein Zusatzpunkt, wenn der Einsatz eines Auflichtmikroskops inbegriffen ist; beim Profil „Familien“ zusätzlich drei Punkte, wenn die künstliche Befruchtung zu 100 Prozent übernommen wird, oder ein Punkt, wenn weniger Zuschüsse fließen. Ist die Kostenübernahme je Zusatzleistung zusammen mit anderen Leistungen durch ein Budget gedeckelt (Gesundheitskonto), wurde die erreichte Punktzahl je nach Anzahl der sich das Budget teilenden Leistungen mit einem Faktor zwischen 0,2 und 0,9 gewichtet (GK-Faktor). Ist die angebotene Leistung nur regional verfügbar, so wurde die erreichte Punktzahl nur anteilig mit dem Faktor multipliziert, welcher angibt, in wie vielen Bundesländern die Leistung im Versorgungsgebiet der jeweiligen Krankenkasse angeboten wird (Regional-Faktor). Kann die Leistung über eine zweckgebundene Bonusprämie ausschließlich beziehungsweise zusätzlich finanziert werden, erhöhte sich die Punktzahl um 0,2 Punkte, aber nicht über die maximal erreichbare Punktzahl hinaus.

INDIVIDUELLE GESUNDHEITSFÖRDERUNG:
ein Punkt für das generelle Angebot. Werden zwei Kurse aus einem Handlungsfeld pro Jahr bezuschusst, gab es einen Punkt extra; einen weiteren Punkt, wenn im jeweiligen Bereich auch ein zertifiziertes Online-Programm angeboten wird. Wurde auch die Höhe der Regelerstattung je Fremd- bzw. Eigenkurs betrachtet, gab es zwei Punkte, wenn der Prozentsatz, bis zu dem die Kosten für Fremd- bzw. Eigenkurse von der Kasse übernommen werden, bei 100 Prozent lag, 1,5 Punkte bei mindestens 90 Prozent und einen Punkt bei mindestens 80 Prozent; bei der Bewertung der durchschnittlichen Erstattungshöhe für einen Gesundheitskurs konnten für mindestens 250 Euro (ohne Begrenzung) zwei, für mindestens 150 Euro 1,5 und für mindestens 75 Euro ein Punkt(e) erzielt werden.

BESONDERE VERSORGUNG UND VERSORGUNGSMANAGEMENT:
je Indikation ein Punkt bei Verfügbarkeit im gesamten Versorgungsgebiet sowie ein weiterer Punkt, wenn das Angebot in jedem Bundesland besteht, in dem die Kasse aktiv ist; ein Punkt, wenn das Angebot nur regional begrenzt besteht. Für das jeweilige Versorgungsmanagement gab es jeweils einen Punkt für eine aktive Aufklärung und Beratung, eine aktive dauerhafte Begleitung von einem festen persönlichen Ansprechpartner, die Unterstützung durch einen qualifizierten Gesundheitsberater, einen Terminerinnerungsservice, den Umgang mit Begleiterkrankungen, eine ärztliche Zweitmeinung vor einer Operation und wenn die Leistungen proaktiv individuell angeboten werden. Zusätzlich wurde bewertet, in welcher Form eine qualifizierte Betreuung stattfindet. Hierzu gab es bis zu zwei Punkte. Je nachdem, wie schnell Teilnehmer am Versorgungsmanagement Termine beim Therapeuten bekommen, gab es, wie auch für die Verfügbarkeit im gesamten Versorgungsgebiet, jeweils bis zu drei Punkte. Die Summe aller Punkte in dieser Kategorie wurde dann mit 25 Prozent gewichtet.

ALTERNATIVE MEDIZIN:
bis zu zwei Punkte, wenn für ein Verfahren bei allen zugelassenen Leistungserbringern im Versorgungsgebiet gezahlt wird, ohne dadurch ein vorbehaltlos verfügbares Gesundheitsbudget zu belasten. Diese Punktzahl reduziert sich jeweils, wenn entweder die Leistung nur bei ausgewählten Leistungserbringern bezahlt wird, die Leistungserbringung nur regional verfügbar ist (Regional-Faktor), nur für eine bestimmte Personengruppe gilt oder damit ein gedeckeltes Budget belastet wird (GK-Faktor). Kann die Leistung über eine zweckgebundene Bonusprämie ausschließlich beziehungsweise zusätzlich finanziert werden, erhöhte sich die Punktzahl um 0,2 Punkte, aber nicht über die maximal erreichbare Punktzahl hinaus. Beim Profil „Anhänger der Alternativmedizin“ wurden die homöopathischen Medikamente und osteopathischen Behandlungen auf Basis ihrer Erstattungshöhe dreifach bewertet.

BONUSPROGRAMME:
ein Punkt je bonifizierte Maßnahme. Wurde die Bonushöhe bewertet, gab es für eine maximale Bonussumme von mehr als 300 Euro fünf Punkte, darunter abgestuft ein bis vier Punkte; bei Betrachtung der durchschnittlichen Bonushöhe je nachgewiesene Maßnahme fünf Punkte bei mehr als 40 Euro, darunter abgestuft ein bis vier Punkte; beim Profil „Familien“ getrennte Betrachtung der durchschnittlichen Bonushöhe in Programmen für Erwachsene und Kinder, wobei die erzielte Punktzahl in beiden Programmen addiert und durch zwei geteilt wurde.

ZUSATZVERSICHERUNGEN:
1,5 Punkte je Zusatzpolice über Kooperationspartner ohne Gesundheitsprüfung; alternativ 1,5 Punkte, wenn Zugang zu Zusatzschutz auch über einen Wahltarif der Kasse möglich ist.

VORTEILSPROGRAMME:
Ein Punkt für den finanziellen Vorteil bei Nutzung bestimmter Apotheken. Zwei Punkte jeweils für die Zuzahlungsfreiheit bestimmter Generika oder Hilfsmittel. Ein Punkt bei einer Reduktion der Zuzahlung.

SERVICE:
zwei Punkte je vorhandene Serviceleistung; beim Profil „Anspruchsvolle“ zusätzliche zwei Punkte bzw. ein Punkt, wenn am Servicetelefon ausschließlich bzw. überwiegend Sozialversicherungsfachangestellte sitzen; beim Profil „Familien“ zwei Punkte für eine 24/7-Hotline und ausschließlich Sozialversicherungsfachangestellte, ein Punkt, wenn zumindest eine 24/7-Hotline vorhanden ist; bei fremdsprachigem Service 0,5 Punkte je Sprache (max. aber 4,5 Punkte); bei Geschäftsstellennetz max. je fünf Punkte für die Kennziffer „Versicherte je Geschäftsstelle“ und für die Kennziffer „Geschäftsstellen je Bundesland“.

AUSLANDSSCHUTZ:
zwei Punkte, wenn für alle Reiseschutzimpfungen gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) beim Robert Koch-Institut (RKI) in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts geleistet wird. Ein Punkt, wenn nur für eine Auswahl der Empfehlungen oder eine andere Auswahlliste geleistet wird. Für die Erstattung der Impfleistung und des Impfstoffs konnten ebenfalls zwei Punkte erreicht werden. Wenn diese nicht zu 100 Prozent bzw. nur im Rahmen eines Gesundheitskontos erstattet werden, wurde diese Punktzahl mit dem jeweiligen GK-Faktor bzw. Erstattungsprozentsatz gewichtet. Kann die Leistung über eine zweckgebundene Bonusprämie ausschließlich beziehungsweise zusätzlich finanziert werden, erhöhte sich die Punktzahl um 0,2 Punkte, aber nicht über die maximal erreichbare Punktzahl hinaus.

ZAHNMEDIZIN:
zwei Punkte für kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) für alle Versicherten, zwei weitere Punkte für einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung für alle Versicherten; je zwei Punkte für über die Pflichtleistung hinausgehende spezielle Zahnbehandlungen, ein Punkt für zahnmedizinische Beratung; zwei Punkte für Zahnersatz zum Nulltarif (z. B. bei Regelversorgung und vollem Bonus durch Nachweis regelmäßiger Zahnvorsorge) und vergünstigten Zahnersatz. Ist die Kostenübernahme der jeweiligen zahnmedizinischen Leistung zusammen mit anderen Leistungen durch ein Budget gedeckelt (Gesundheitskonto), wurde die erreichte Punktzahl mit dem GK-Faktor gewichtet. Ist die angebotene Leistung nur regional verfügbar, so wurde die erreichte Punktzahl nur anteilig mit dem Regional-Faktor multipliziert. Kann die Leistung über eine zweckgebundene Bonusprämie ausschließlich beziehungsweise zusätzlich finanziert werden, erhöhte sich die Punktzahl um 0,2 Punkte, aber nicht über die jeweils maximal erreichbare Punktzahl hinaus.

Benotung
Die Benotung der Kassen bei den einzelnen Versichertenprofilen resultiert aus der erzielten Punktzahl. Sie reicht von „Exzellent“ bis „Mangelhaft“. Die Bestnote ging dabei an all jene Kassen, die zu den besten zehn Prozent der Rangliste gehören. Die Note „Sehr Gut“ ging an die darunterliegenden zehn Prozent auf der Punkteskala. Die übrigen Bewertungen („Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“ und „Mangelhaft“) erfolgten dann entsprechend in 20-Prozent-Schritten.

Kundenprofile - Ergebnisse

Familie





Beim Kundenprofil „Familie“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Besondere Versorgung/Versorgungsmanagement: Frauenerkrankungen, Kindererkrankungen.
Zusatzleistungen: erweiterte Leistungen für Haushaltshilfen (mit Kind im Haushalt), künstliche Befruchtung, Brustkrebs, Check-up 35 für Versicherte unter 35, Schutzimpfungen (ohne Reiseschutz), Hebammen-Rufbereitschaftspauschale, Rooming-in bei Kindern, zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere, Angebote zusätzlicher Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt, zusätzliche persönliche Hebammenberatung, Akupunktur in der Schwangerschaft, Kostenübernahme für Geburtsvorbereitungskurs für den Partner, erweiterte Jugenduntersuchungen.
Individuelle Gesundheitsförderung: Zuschüsse für Kurse zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten, Vorbeugung/Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete Bewegungsprogramme, Vermeidung/Reduktion von Übergewicht, Vermeidung von Mangel-/Fehlernährung, Erstattung je Kurs für Fremd- und eigene Kurse der Kasse.
Bonusprogramme: durchschnittliche Bonushöhe je nachgewiesene Maßnahme in Programmen für Erwachsene und Kinder
Auslandsschutz: Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen.
Serviceleistungen: Service-Hotline 24/7, medizinische Informationshotline 24/7, Betreuungsservice: fester persönlicher Ansprechpartner bzw. extra aufgestelltes
Betreuungsteam, Vermittlung von Arztterminen, Vorsorgeerinnerungsservice, Geschäftsstellennetz, telefonische Hebammenberatung, Online-Elternzeitrechner


KrankenkasseGeöffnetNote
AOK Baden-Württembergregionalexzellent
AOK PLUSregionalexzellent
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalexzellent
DAK-Gesundheitbundesweitexzellent
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitexzellent
IKK Südwestregionalexzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweitexzellent
VIACTIV Krankenkassebundesweitexzellent
AOK Bayernregionalsehr gut
AOK Hessenregionalsehr gut
AOK Rheinland/Hamburgregionalsehr gut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalsehr gut
BAHN-BKKbundesweitsehr gut
BARMERbundesweitsehr gut
BKK VBUbundesweitsehr gut
BKK VerbundPlusbundesweitsehr gut
BKK24bundesweitsehr gut
hkk Krankenkassebundesweitsehr gut
IKK Brandenburg und Berlinregionalsehr gut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitsehr gut
KNAPPSCHAFTbundesweitsehr gut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalsehr gut
pronova BKKbundesweitsehr gut
Salus BKKbundesweitsehr gut
SECURVITA Krankenkasseregionalsehr gut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalgut
AOK Bremen/Bremerhavenregionalgut
AOK Nordostregionalgut
AOK NORDWESTregionalgut
AOK Sachsen-Anhaltregionalgut
Audi BKKbundesweitgut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweitgut
BIG direkt gesundbundesweitgut
BKK DürkoppAdlerregionalgut
BKK EUREGIOregionalgut
BKK exklusivregionalgut
BKK Faber-Castell & Partnerregionalgut
BKK firmusbundesweitgut
BKK Freudenbergregionalgut
BKK Herkulesregionalgut
BKK HMRregionalgut
BKK Lindebundesweitgut
BKK Melitta Plusregionalgut
BKK Pfalzbundesweitgut
BKK ProVitabundesweitgut
BKK SBHregionalgut
BKK Scheufelenregionalgut
BKK VDNregionalgut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalgut
BKK ZF & Partnerregionalgut
Bosch BKKregionalgut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitgut
energie-BKKbundesweitgut
Heimat Krankenkassebundesweitgut
IKK - Die Innovationskassebundesweitgut
IKK classicbundesweitgut
IKK gesund plusbundesweitgut
Mobil Krankenkassebundesweitgut
Novitas BKKbundesweitgut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitgut
SBKbundesweitgut
BKK Akzo Nobel Bayernregionalbefriedigend
BKK Diakonieregionalbefriedigend
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitbefriedigend
BKK Technoformregionalbefriedigend
BKK Werra-Meissnerregionalbefriedigend
SKD BKKregionalbefriedigend
TUI BKKbundesweitbefriedigend
vivida bkkbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Sportler





Beim Kundenprofil „Sportler“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Wahltarife: Selbstbehalttarif (Abwahltarif) gemäß § 53 Abs. 1 SGB V, Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit gemäß § 53 Abs. 2 SGB V.
Bonusgutschrift im Rahmen eines Bonusprogramms für: Teilnahme an qualitätsgesicherten Präventionsmaßnahmen, Teilnahme an Gesundheits-Checkup, Nachweis von Nichtraucherstatus/Raucherentwöhnung, Einhalten von Normalgewicht, Mitgliedschaft im Sportverein, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Vorlage eines Leistungsabzeichens für Sport, Bonushöhe.
Über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehende Leistungen für: Vorsorgeuntersuchungen, spezielle Medikamente, sportmedizinische Untersuchung
Übernahme von Kosten für alternative Medizin im ambulanten Bereich für: Traditionelle Chinesische Medizin, homöopathische Medizin, Reflexzonenmassage, Shiatsu
Besondere ambulante bzw. integrierte Versorgung im Bereich: Orthopädie, Versorgungsmanagement beim Stütz- und Bewegungssystem.
Zuschüsse zur individuellen Gesundheitsförderung im Bereich: Vorbeugung/Reduzierung gesundheitlicher Risiken durch Bewegungsprogramme, Vermeidung von Mangel-/Fehlernährung, Förderung von Entspannung, Erstattung je Kurs je Erwachsenen in Prozent und Euro bei Fremdkursen.
Serviceleistungen: Online-Filiale, Reha-Beratung, Krankenhaussuchportal


KrankenkasseGeöffnetNote
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalexzellent
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitexzellent
SECURVITA Krankenkasseregionalexzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweitexzellent
AOK Baden-Württembergregionalsehr gut
AOK PLUSregionalsehr gut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitsehr gut
DAK-Gesundheitbundesweitsehr gut
IKK Südwestregionalsehr gut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalsehr gut
Mobil Krankenkassebundesweitsehr gut
AOK Bayernregionalgut
AOK Hessenregionalgut
AOK NORDWESTregionalgut
AOK Rheinland/Hamburgregionalgut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalgut
AOK Sachsen-Anhaltregionalgut
Audi BKKbundesweitgut
BAHN-BKKbundesweitgut
BARMERbundesweitgut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweitgut
BIG direkt gesundbundesweitgut
BKK Diakonieregionalgut
BKK DürkoppAdlerregionalgut
BKK firmusbundesweitgut
BKK Freudenbergregionalgut
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitgut
BKK Herkulesregionalgut
BKK SBHregionalgut
BKK VBUbundesweitgut
BKK VDNregionalgut
BKK VerbundPlusbundesweitgut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalgut
BKK ZF & Partnerregionalgut
Bosch BKKregionalgut
Heimat Krankenkassebundesweitgut
hkk Krankenkassebundesweitgut
IKK Brandenburg und Berlinregionalgut
IKK classicbundesweitgut
IKK gesund plusbundesweitgut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitgut
KNAPPSCHAFTbundesweitgut
pronova BKKbundesweitgut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitgut
Salus BKKbundesweitgut
SBKbundesweitgut
VIACTIV Krankenkassebundesweitgut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalbefriedigend
AOK Bremen/Bremerhavenregionalbefriedigend
AOK Nordostregionalbefriedigend
BKK Akzo Nobel Bayernregionalbefriedigend
BKK EUREGIOregionalbefriedigend
BKK exklusivregionalbefriedigend
BKK Faber-Castell & Partnerregionalbefriedigend
BKK HMRregionalbefriedigend
BKK Lindebundesweitbefriedigend
BKK Melitta Plusregionalbefriedigend
BKK Pfalzbundesweitbefriedigend
BKK ProVitabundesweitbefriedigend
BKK Scheufelenregionalbefriedigend
BKK Technoformregionalbefriedigend
BKK Werra-Meissnerregionalbefriedigend
BKK24bundesweitbefriedigend
energie-BKKbundesweitbefriedigend
IKK - Die Innovationskassebundesweitbefriedigend
Novitas BKKbundesweitbefriedigend
SKD BKKregionalbefriedigend
vivida bkkbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Junge Leute





Beim Kundenprofil „Junge Leute“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Besondere Versorgung/Versorgungsmanagement: ambulante Operationen, Ernährungskrankheiten, onlinegestützte Behandlung, Suchterkrankungen.
Wahltarife: Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit für 12 000 Euro brutto Jahresgehalt.
Bonusprogramme: Bonifizierung von qualitätsgesicherten Präventionsmaßnahmen, Vorsorgeleistungen zur Verhütung und Früherkennung von Hautkrebs, jährlicher Zahnvorsorge, professioneller Zahnreinigung (selbst bezahlt vom Versicherten), Einhaltung aller Schutzimpfungen/vollständiger Impfstatus, Nachweis von Nichtraucherstatus/Raucherentwöhnung, Mitgliedschaft im Sportverein, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Vorlage eines Leistungsabzeichens für Sport, maximale Bonushöhe und durchschnittliche Bonushöhe je nachgewiesene Maßnahme.
Individuelle Gesundheitsförderung: Zuschüsse für Kurse zur Vorbeugung/Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete Bewegungsprogramme, Vermeidung von Mangel-/Fehlernährung, gesundheitsgerechter Umgang mit Alkohol/Reduzierung des Alkoholkonsums, Förderung des Nichtrauchens, Erstattung je Kurs je Erwachsenen in Prozent und Euro bei Fremdkursen, Erstattung je Kurs je Erwachsenen in Prozent und Euro bei Eigenkursen.
Auslandsschutz: Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen Zahnmedizin: Kostenübernahme für professionelle Zahnreinigung, Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung.
Serviceleistungen: Online-Filiale (als App oder auf mobile Nutzung zugeschnitten), Digitale Gesundheitsakte, Online-Mitgliedsbescheinigung abrufbar, Online-Administration des Bonusprogramms, Facebook, Twitter, WhatsApp, Online-Chat, Video-Chat, weitere Social-Media-Kanäle, Reha-Beratung, Vorsorgeerinnerungsservice, Arzt-Suchportal
Zusatzleistungen: Hautkrebsvorsorge inklusive Auflichtmikroskopie


KrankenkasseGeöffnetNote
AOK PLUSregionalexzellent
BARMERbundesweitexzellent
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalexzellent
DAK-Gesundheitbundesweitexzellent
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitexzellent
IKK Südwestregionalexzellent
mhplus Betriebskrankenkasseregionalexzellent
pronova BKKbundesweitexzellent
SECURVITA Krankenkasseregionalexzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweitexzellent
AOK Baden-Württembergregionalsehr gut
AOK Bayernregionalsehr gut
AOK Nordostregionalsehr gut
Audi BKKbundesweitsehr gut
BKK DürkoppAdlerregionalsehr gut
BKK Freudenbergregionalsehr gut
BKK VBUbundesweitsehr gut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalsehr gut
BKK ZF & Partnerregionalsehr gut
Bosch BKKregionalsehr gut
hkk Krankenkassebundesweitsehr gut
IKK Brandenburg und Berlinregionalsehr gut
IKK classicbundesweitsehr gut
Mobil Krankenkassebundesweitsehr gut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitsehr gut
Salus BKKbundesweitsehr gut
SBKbundesweitsehr gut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalgut
AOK Bremen/Bremerhavenregionalgut
AOK Hessenregionalgut
AOK NORDWESTregionalgut
AOK Rheinland/Hamburgregionalgut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalgut
AOK Sachsen-Anhaltregionalgut
BAHN-BKKbundesweitgut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweitgut
BIG direkt gesundbundesweitgut
BKK Diakonieregionalgut
BKK Faber-Castell & Partnerregionalgut
BKK firmusbundesweitgut
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitgut
BKK Herkulesregionalgut
BKK HMRregionalgut
BKK Lindebundesweitgut
BKK Melitta Plusregionalgut
BKK ProVitabundesweitgut
BKK SBHregionalgut
BKK VDNregionalgut
BKK VerbundPlusbundesweitgut
BKK24bundesweitgut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitgut
energie-BKKbundesweitgut
Heimat Krankenkassebundesweitgut
IKK - Die Innovationskassebundesweitgut
IKK gesund plusbundesweitgut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitgut
KNAPPSCHAFTbundesweitgut
Novitas BKKbundesweitgut
VIACTIV Krankenkassebundesweitgut
vivida bkkbundesweitgut
BKK Akzo Nobel Bayernregionalbefriedigend
BKK Pfalzbundesweitbefriedigend
BKK Scheufelenregionalbefriedigend
BKK Technoformregionalbefriedigend
BKK Werra-Meissnerregionalbefriedigend
SKD BKKregionalbefriedigend
TUI BKKbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Aktive Ältere





Beim Kundenprofil „aktiven Älteren“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Besondere Versorgung/Versorgungsmanagement: Altersmedizin (Geriatrie), Augenerkrankungen (z. B. Makuladegeneration), Herz-Kreislauf-System (z. B. Herzinsuffizienz), Krebserkrankungen/Onkologie, Schmerztherapie (z. B. bei Migräne), Osteoporose; besonderes Versorgungsmanagement im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Serviceleistungen: Service-Hotline 24/7, medizinische Informationshotline 24/7, Betreuungsservice: fester persönlicher Ansprechpartner bzw. Betreuungsteam, strukturierte ärztliche Zweitmeinung, Reha-Beratung, Vermittlung von Arztterminen, Vorsorgeerinnerungsservice, elektronische Patientenquittung.
Vorteilsprogramme: finanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter Apotheken, Generika und Hilfsmittel.
Zahnmedizin: Zahnersatz „zum Nulltarif“, Zahnersatz zu vergünstigten Konditionen.
Zusatzleistungen: zusätzliche häusliche Krankenpflege (Leistung auch für Grundpflege und Hauswirtschaft), Haushaltshilfen für Mitglieder ohne Kind im Haushalt, Vorsorgeuntersuchungen, medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten.


KrankenkasseGeöffnetNote
AOK Baden-Württembergregionalexzellent
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitexzellent
IKK Südwestregionalexzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweitexzellent
AOK PLUSregionalsehr gut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalsehr gut
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalsehr gut
Salus BKKbundesweitsehr gut
AOK Bayernregionalgut
AOK NORDWESTregionalgut
AOK Rheinland/Hamburgregionalgut
AOK Sachsen-Anhaltregionalgut
BAHN-BKKbundesweitgut
BARMERbundesweitgut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweitgut
BKK Pfalzbundesweitgut
BKK VBUbundesweitgut
BKK VDNregionalgut
BKK VerbundPlusbundesweitgut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalgut
BKK24bundesweitgut
Bosch BKKregionalgut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitgut
DAK-Gesundheitbundesweitgut
energie-BKKbundesweitgut
hkk Krankenkassebundesweitgut
IKK Brandenburg und Berlinregionalgut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitgut
KNAPPSCHAFTbundesweitgut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalgut
Mobil Krankenkassebundesweitgut
pronova BKKbundesweitgut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitgut
SBKbundesweitgut
SECURVITA Krankenkasseregionalgut
VIACTIV Krankenkassebundesweitgut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalbefriedigend
AOK Bremen/Bremerhavenregionalbefriedigend
AOK Hessenregionalbefriedigend
AOK Nordostregionalbefriedigend
Audi BKKbundesweitbefriedigend
BIG direkt gesundbundesweitbefriedigend
BKK Diakonieregionalbefriedigend
BKK DürkoppAdlerregionalbefriedigend
BKK Faber-Castell & Partnerregionalbefriedigend
BKK firmusbundesweitbefriedigend
BKK Freudenbergregionalbefriedigend
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitbefriedigend
BKK HMRregionalbefriedigend
BKK Lindebundesweitbefriedigend
BKK SBHregionalbefriedigend
BKK ZF & Partnerregionalbefriedigend
Heimat Krankenkassebundesweitbefriedigend
IKK classicbundesweitbefriedigend
IKK gesund plusbundesweitbefriedigend
Novitas BKKbundesweitbefriedigend
vivida bkkbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Anhänger alternativer Heilmethoden





Beim Kundenprofil „Anhängern alternativer Heilmethoden“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Alternative Medizin: teilweise Kostenübernahme für alternative Krebstherapie (inkl. Medikamente), anthroposophische Medizin (inkl. Medikamente), Ayurveda, Chelat-Therapie, Eigenbluttherapie, Feldenkraismethode, homöopathische Medizin (Anamnese und Arzneimittel sowie Erstattungshöhe), Irisdiagnostik, Lichttherapie, Osteopathie (inkl. Erstattungshöhe), Phytotherapie, Reflexzonenmassage, Shiatsu, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Wahltarife/Zusatzversicherungen: Heilpraktikerbehandlungen, Heilmethoden nach dem vollständigen Hufelandverzeichnis. Vorteilsprogramme: finanzielle Vorteile bei Nutzung bestimmter Apotheken.
Individuelle Gesundheitsförderung: Zuschüsse für Kurse zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten, Vorbeugung/Reduzierung gesundheitlicher Risiken durch Bewegungsprogramme, Vermeidung von Mangel-/Fehlernährung, Förderung von Stressbewältigungskompetenzen, Förderung von Entspannung.
Zusatzleistungen: erweiterte Leistungen für Vorsorgeuntersuchungen, medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Patientenschulungen, Leistungen von nicht zugelassenen Leistungserbringern.


KrankenkasseGeöffnetNote
SECURVITA Krankenkasseregionalexzellent
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalsehr gut
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitsehr gut
AOK Baden-Württembergregionalgut
BAHN-BKKbundesweitgut
BKK EUREGIOregionalgut
BKK24bundesweitgut
hkk Krankenkassebundesweitgut
IKK Brandenburg und Berlinregionalgut
IKK gesund plusbundesweitgut
IKK Südwestregionalgut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalgut
Mobil Krankenkassebundesweitgut
TK - Techniker Krankenkassebundesweitgut
AOK NORDWESTregionalbefriedigend
AOK PLUSregionalbefriedigend
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalbefriedigend
AOK Sachsen-Anhaltregionalbefriedigend
BKK DürkoppAdlerregionalbefriedigend
BKK exklusivregionalbefriedigend
BKK Faber-Castell & Partnerregionalbefriedigend
BKK firmusbundesweitbefriedigend
BKK Freudenbergregionalbefriedigend
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitbefriedigend
BKK Herkulesregionalbefriedigend
BKK HMRregionalbefriedigend
BKK Melitta Plusregionalbefriedigend
BKK ProVitabundesweitbefriedigend
BKK SBHregionalbefriedigend
BKK VBUbundesweitbefriedigend
BKK VerbundPlusbundesweitbefriedigend
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalbefriedigend
BKK ZF & Partnerregionalbefriedigend
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitbefriedigend
DAK-Gesundheitbundesweitbefriedigend
energie-BKKbundesweitbefriedigend
IKK classicbundesweitbefriedigend
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitbefriedigend
KNAPPSCHAFTbundesweitbefriedigend
Novitas BKKbundesweitbefriedigend
Salus BKKbundesweitbefriedigend
SBKbundesweitbefriedigend
VIACTIV Krankenkassebundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Selbständige





Beim Kundenprofil „Selbständige“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Wahltarife/Zusatzversicherung: Selbstbehalttarif, Tarife für variable Kostenerstattung, Krankengeld für Selbstständige, Krankengeld für Selbstständige, das jedoch nur bei Krankenhausaufenthalt gezahlt wird.
Bonusprogramme: Bonifizierung von Teilnahme an qualitätsgesicherten Präventionsmaßnahmen, Gesundheits-Check-up (alle zwei Jahre für Versicherte ab Alter 35 Jahren), Krebsvorsorge (Frauen ab Alter 20 Jahre, Männer ab Alter 45 Jahre), jährlicher Zahnvorsorge, professioneller Zahnreinigung
(selbst bezahlt vom Versicherten), Einhaltung aller Schutzimpfungen/vollständiger Impfstatus, Mitgliedschaft im Sportverein, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, weitere Bonusprogramme.
Zusatzleistungen: erweiterte Vorsorgeuntersuchungen, Check-up 35 für Versicherte unter 35 Jahren, Brustkrebsvorsorge und Darmkrebsvorsorge, freie Krankenhauswahl (keine Mehrkosten für Wahl eines zugelassenen Krankenhauses außerhalb der ärztlichen Verordnung).
Alternative Medizin: teilweise Kostenübernahme für Ayurveda, homöopathische Medizin (Anamnese und Arzneimittel), Reflexzonenmassage, Shiatsu.
Individuelle Gesundheitsförderung: Zuschüsse für Kurse zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten, Förderung von Stressbewältigungskompetenzen, Förderung von Entspannung Zahnmedizin: kostenlose professionelle Zahnreinigung.
Auslandsschutz: Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen.
Serviceleistungen: Service-Hotline 24/7, medizinische Informations-Hotline 24/7, Reha-Beratung, Vermittlung von Arztterminen, Vorsorgeerinnerungsservice, Online-Krankengeldrechner, Call-back-Service, elektronische Patientenquittung, fremdsprachiger Service.
Besondere Versorgung/Versorgungsmanagement: ambulante Operationen, onlinegestützte Behandlung, psychische Erkrankungen, Rückenerkrankungen, Migräne.


KrankenkasseGeöffnetNote
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalexzellent
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalexzellent
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitexzellent
IKK Südwestregionalexzellent
SECURVITA Krankenkasseregionalexzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweitexzellent
AOK Baden-Württembergregionalsehr gut
AOK PLUSregionalsehr gut
hkk Krankenkassebundesweitsehr gut
IKK Brandenburg und Berlinregionalsehr gut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitsehr gut
KNAPPSCHAFTbundesweitsehr gut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalsehr gut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalgut
AOK Bayernregionalgut
AOK Bremen/Bremerhavenregionalgut
AOK Hessenregionalgut
AOK Nordostregionalgut
AOK NORDWESTregionalgut
AOK Rheinland/Hamburgregionalgut
AOK Sachsen-Anhaltregionalgut
Audi BKKbundesweitgut
BAHN-BKKbundesweitgut
BARMERbundesweitgut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweitgut
BIG direkt gesundbundesweitgut
BKK firmusbundesweitgut
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitgut
BKK Herkulesregionalgut
BKK HMRregionalgut
BKK Pfalzbundesweitgut
BKK SBHregionalgut
BKK VBUbundesweitgut
BKK VDNregionalgut
BKK VerbundPlusbundesweitgut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalgut
BKK24bundesweitgut
Bosch BKKregionalgut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitgut
DAK-Gesundheitbundesweitgut
energie-BKKbundesweitgut
Heimat Krankenkassebundesweitgut
IKK classicbundesweitgut
IKK gesund plusbundesweitgut
Mobil Krankenkassebundesweitgut
Novitas BKKbundesweitgut
pronova BKKbundesweitgut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitgut
Salus BKKbundesweitgut
SBKbundesweitgut
VIACTIV Krankenkassebundesweitgut
BKK Akzo Nobel Bayernregionalbefriedigend
BKK Diakonieregionalbefriedigend
BKK DürkoppAdlerregionalbefriedigend
BKK EUREGIOregionalbefriedigend
BKK exklusivregionalbefriedigend
BKK Faber-Castell & Partnerregionalbefriedigend
BKK Freudenbergregionalbefriedigend
BKK Lindebundesweitbefriedigend
BKK Melitta Plusregionalbefriedigend
BKK ProVitabundesweitbefriedigend
BKK Scheufelenregionalbefriedigend
BKK ZF & Partnerregionalbefriedigend
IKK - Die Innovationskassebundesweitbefriedigend
SKD BKKregionalbefriedigend
TUI BKKbundesweitbefriedigend
vivida bkkbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Anspruchsvolle





Beim Kundenprofil „Anspruchsvollen“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Wahltarife/Zusatzversicherungen: Tarife für (variable) Kostenerstattung, Zahnzusatzversicherungstarife.
Bonusprogramme: Bonifizierung von Teilnahme an qualitätsgesicherten Präventionsmaßnahmen, Gesundheits-Check-up (alle zwei Jahre für Versicherte ab Alter 35 Jahre), Krebsvorsorge (Frauen ab einem Alter von 20 Jahren, Männer ab einem Alter von 45 Jahren), Vorsorgeleistungen zur Verhütung und Früherkennung von Hautkrebs, Wahrnehmung der Kinder-Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U11, J1, J2, jährlicher Zahnvorsorge, professioneller Zahnreinigung (selbst bezahlt vom Versicherten), Einhaltung aller Schutzimpfungen/Nachweis vollständiger Impfstatus für Kinder und Erwachsene, Einhaltung aller gesetzlich vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen bei Schwangerschaft, Nachweis von Nichtraucherstatus/Raucherentwöhnung, Einhalten von Normalgewicht (BMI im Normalbereich), Mitgliedschaft im Sportverein, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Vorlage eines Leistungsabzeichens für Sport (z. B. Wander-, Schwimm- oder Sportabzeichen), Teilnahme an Geburtsvorbereitungskurs (Schwangere und Partner).
Zusatzleistungen: zusätzliche häusliche Krankenpflege (Kostenübernahme auch für Grundpflege und Hauswirtschaft), freie Krankenhauswahl (keine Mehrkosten bei Wahl einer anderen als vom Arzt zugewiesenen Klinik), zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere über die gesetzlichen Grundlagen hinaus (z. B. Ersttrimesterscreening, 3D-Ultraschall, Toxoplasmosetest usw.), Angebote von zusätzlichen Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt, Geburtsvorbereitungskurs für den Partner, erweiterte Jugenduntersuchungen, sportmedizinische Untersuchung, Brustkrebsvorsorge, Hautkrebsvorsorge (inkl. Nutzung von Auflichtmikroskop), Leistungen von nicht zugelassenen Leistungserbringern, Kostenübernahme für spezielle Medikamente, Haushaltshilfen mit Kind im Haushalt des Mitglieds, Vorsorgeuntersuchungen, Schutzimpfungen (keine Reiseschutzimpfungen!), medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Patientenschulungen, Hebammenversorgung, Rooming-in bei Kindern.
Alternative Medizin: teilweise Kostenübernahme für alternative Krebstherapie und -medikamente, anthroposophische Medizin (Therapie und Medikamente), Ayurveda, Chelat-Therapie, Eigenbluttherapie, Feldenkrais-Methode, homöopathische Medizin (Anamnese und Arzneimittel), Irisdiagnostik, Lichttherapie, Osteopathie, Phytotherapie, Reflexzonenmassage, Shiatsu, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Individuelle Gesundheitsförderung: Zuschüsse für Kurse zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten, Vorbeugung/Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete Bewegungsprogramme, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Vermeidung von Mangel-/Fehlernährung, gesundheitsgerechter Umgang mit Alkohol/Reduzierung des Alkoholkonsums, Förderung des Nichtrauchens, Förderung von Stressbewältigungskompetenzen, Förderung von Entspannung.
Auslandsschutz: Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen.
Zahnmedizin: kostenlose professionelle Zahnreinigung, erweiterte zahnärztliche Behandlung, Beratungsservice mit fachlich ausgebildetem Personal.
Serviceleistungen: Service-Hotline 24/7, medizinische Informations-Hotline 24/7, Online-Filiale, Digitale Gesundheitsakte, Betreuungsservice: fester persönlicher Ansprechpartner/extra aufgestelltes Betreuungsteam, Reha-Beratung, strukturierte ärztliche Zweitmeinung, Hebammenvermittlung, Vermittlung von Arztterminen, Vorsorgeerinnerungsservice, fremdsprachiger Service.
Besondere Versorgung/Versorgungsmanagement: Praxisnetze (Zusammenschlüsse von Vertragsärzten verschiedener Fachrichtungen in der wohnortnahen ambulanten Versorgung), regionale Vollversorgung.


KrankenkasseGeöffnetNote
AOK Baden-Württembergregionalexzellent
AOK PLUSregionalexzellent
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalexzellent
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitexzellent
IKK Südwestregionalexzellent
SECURVITA Krankenkasseregionalexzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweitexzellent
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalsehr gut
BAHN-BKKbundesweitsehr gut
BKK firmusbundesweitsehr gut
BKK VBUbundesweitsehr gut
BKK VerbundPlusbundesweitsehr gut
DAK-Gesundheitbundesweitsehr gut
energie-BKKbundesweitsehr gut
hkk Krankenkassebundesweitsehr gut
IKK Brandenburg und Berlinregionalsehr gut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalsehr gut
SBKbundesweitsehr gut
VIACTIV Krankenkassebundesweitsehr gut
AOK Bayernregionalgut
AOK Hessenregionalgut
AOK Nordostregionalgut
AOK NORDWESTregionalgut
AOK Rheinland/Hamburgregionalgut
Audi BKKbundesweitgut
BARMERbundesweitgut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweitgut
BIG direkt gesundbundesweitgut
BKK DürkoppAdlerregionalgut
BKK EUREGIOregionalgut
BKK Freudenbergregionalgut
BKK Herkulesregionalgut
BKK HMRregionalgut
BKK Lindebundesweitgut
BKK Melitta Plusregionalgut
BKK Pfalzbundesweitgut
BKK SBHregionalgut
BKK VDNregionalgut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalgut
BKK ZF & Partnerregionalgut
BKK24bundesweitgut
Bosch BKKregionalgut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitgut
Heimat Krankenkassebundesweitgut
IKK classicbundesweitgut
IKK gesund plusbundesweitgut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitgut
KNAPPSCHAFTbundesweitgut
Mobil Krankenkassebundesweitgut
Novitas BKKbundesweitgut
pronova BKKbundesweitgut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitgut
Salus BKKbundesweitgut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalbefriedigend
AOK Bremen/Bremerhavenregionalbefriedigend
AOK Sachsen-Anhaltregionalbefriedigend
BKK Akzo Nobel Bayernregionalbefriedigend
BKK Diakonieregionalbefriedigend
BKK exklusivregionalbefriedigend
BKK Faber-Castell & Partnerregionalbefriedigend
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitbefriedigend
BKK ProVitabundesweitbefriedigend
BKK Scheufelenregionalbefriedigend
BKK Technoformregionalbefriedigend
BKK Werra-Meissnerregionalbefriedigend
IKK - Die Innovationskassebundesweitbefriedigend
SKD BKKregionalbefriedigend
TUI BKKbundesweitbefriedigend
vivida bkkbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"

Preisbewusste




Beim Kundenprofil „Preisbewusste“ wurden u.a. folgende Kriterien bewertet:

Kassenindividueller Zusatzbeitrag: Höhe des Beitrags.
Wahltarife: Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit und Kombinationsmöglichkeiten mit Bonusprogramm oder Selbstbehaltwahltarif.
Alternative Medizin: teilweise Kostenübernahme für homöopathische Medizin und Osteopathie.
Zusatzleistungen: erweiterte Leistungen für Sehhilfen.
Auslandsschutz: Zahlung von Reiseschutzimpfungen (inkl. Malariaprophylaxe).
Individuelle Gesundheitsförderung: Erstattungen für Kurse von Fremdanbietern.
Bonusprogramme: maximale Bonushöhe und Bonushöhe je nachgewiesene Maßnahme.
Zahnmedizin: Kostenübernahme für professionelle Zahnreinigung, vergünstigter Zahnersatz.
Vorteilsprogramme: finanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter Apotheken, Generika und Hilfsmittel.

Um der Besonderheit des preisbewussten Kassenkunden gerecht zu werden, wurde bei diesem eine andere Methodik als für die sieben übrigen Profile gewählt: In Bezug auf den Beitrag wurde beim Preisbewussten der günstigste bundesweit erreichbare Beitragssatz mit 25, der teuerste hingegen mit null Punkten bewertet. Was den Wahltarif mit Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit angeht, wurde neben der Prämienhöhe auch die Kombinierbarkeit von Selbstbehalt und Bonusprogramm ins Kalkül gezogen: Maximal erreichbar waren hier elf Punkte. Aus dem Bereich der alternativen Medizin wurden die für Versicherte relativ teure Homöopathie und Osteopathie mit einer maximalen Punktzahl von fünf Punkten einbezogen. Neben Zuschüssen für Sehhilfen wurde auch die Übernahme von Reiseschutzimpfungen inklusive der Malariaprophylaxe und einer jährlichen kostenfreien professionellen Zahnreinigung, bzw. einen Mindestzuschuss von 60 Euro, bewertet. In Summe waren hier zehn Punkte maximal erreichbar. Sollte die Krankenkasse der Klientel Vorteile bei der Nutzung bestimmter Apotheken bieten, respektive die Zuzahlung bei bestimmten Hilfsmitteln und Generika für diese reduzieren oder sie sogar davon befreien, wurde dies ebenso bewertet wie die mögliche Reduktion von Eigenanteilen bei der Nutzung von bestimmten Zahnersatzherstellern. Insgesamt wurden hierfür sieben Punkte vergeben. Die Höhe der maximal erreichbaren Geldbarprämie beim Bonusprogramm schließlich nahm mit maximal acht Punkten Einfluss auf das Ergebnis.


KrankenkasseGeöffnetNote
BKK Faber-Castell & Partnerregionalexzellent
BKK SBHregionalexzellent
hkk Krankenkassebundesweitexzellent
SECURVITA Krankenkasseregionalexzellent
BKK EUREGIOregionalsehr gut
BKK firmusbundesweitsehr gut
BKK Scheufelenregionalsehr gut
BKK24bundesweitsehr gut
TK - Techniker Krankenkassebundesweitsehr gut
AOK Baden-Württembergregionalgut
AOK PLUSregionalgut
AOK Rheinland/Hamburgregionalgut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregionalgut
AOK Sachsen-Anhaltregionalgut
Audi BKKbundesweitgut
BAHN-BKKbundesweitgut
BERGISCHE KRANKENKASSEregionalgut
BIG direkt gesundbundesweitgut
BKK exklusivregionalgut
BKK Freudenbergregionalgut
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweitgut
BKK VBUbundesweitgut
BKK VDNregionalgut
BKK VerbundPlusbundesweitgut
BKK Wirtschaft & Finanzenregionalgut
Heimat Krankenkassebundesweitgut
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweitgut
IKK Brandenburg und Berlinregionalgut
IKK classicbundesweitgut
IKK Südwestregionalgut
KNAPPSCHAFTbundesweitgut
mhplus Betriebskrankenkasseregionalgut
Mobil Krankenkassebundesweitgut
pronova BKKbundesweitgut
R+V Betriebskrankenkassebundesweitgut
Salus BKKbundesweitgut
VIACTIV Krankenkassebundesweitgut
vivida bkkbundesweitgut
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregionalbefriedigend
AOK Bremen/Bremerhavenregionalbefriedigend
AOK Hessenregionalbefriedigend
AOK Nordostregionalbefriedigend
AOK NORDWESTregionalbefriedigend
BARMERbundesweitbefriedigend
BKK Akzo Nobel Bayernregionalbefriedigend
BKK Diakonieregionalbefriedigend
BKK DürkoppAdlerregionalbefriedigend
BKK Herkulesregionalbefriedigend
BKK HMRregionalbefriedigend
BKK Lindebundesweitbefriedigend
BKK Melitta Plusregionalbefriedigend
BKK PFAFFregionalbefriedigend
BKK Pfalzbundesweitbefriedigend
BKK ZF & Partnerregionalbefriedigend
Bosch BKKregionalbefriedigend
Continentale Betriebskrankenkassebundesweitbefriedigend
DAK-Gesundheitbundesweitbefriedigend
IKK - Die Innovationskassebundesweitbefriedigend
IKK gesund plusbundesweitbefriedigend
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweitbefriedigend
SBKbundesweitbefriedigend
SKD BKKregionalbefriedigend
TUI BKKbundesweitbefriedigend

*Ergebnisse ab der Note "befriedigend"
  Referenz zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie08.02.2021

Beste Gesetzliche Krankenkasse 2021

Welche gesetzlichen Kassen zeigen sich – trotz coronabedingter Mehrausgaben – mit einer Mischung aus Top-Medizin, super Service und niedrigem Beitrag robust und gesund? – as Sars-CoV-2-Virus testet gerade die Belastbarkeit des deutschen Gesundheitswesens. Und dieses hält bravourös stand. „Ich bin sehr froh, dass wir über eine so robuste und leistungsfähige Gesundheitsversorgung verfügen“, erkl...
Weiterlesen  Referenz
rating11.11.2020

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2020/21

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Ja...
Weiterlesen  Referenz
studie08.07.2020

GKV Finanzkraft 2020

Die Wunde sitzt tief – und wird wohl auch nur langsam heilen: Vorläufigen Hochrechnungen zufolge schwächt die Corona-Pandemie die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 2020 mit einem Defizit zwischen 14,1 Milliarden und 14,6 Milliarden Euro. Allein die Behandlung von Covid-19-Patienten in Kliniken – AOK & Co. gehen hier für 2020 von mindestens 200 000 Fällen aus – schlügen für die GKV mit 1,3 Milliarden Euro zu Buche. Der erhö...
Weiterlesen  Referenz
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.