Studie08.02.2021

Beste Gesetzliche Krankenkasse 2021

Welche gesetzlichen Kassen zeigen sich – trotz coronabedingter Mehrausgaben – mit einer Mischung aus Top-Medizin, super Service und niedrigem Beitrag robust und gesund?

as Sars-CoV-2-Virus testet gerade die Belastbarkeit des deutschen Gesundheitswesens. Und dieses hält bravourös stand. „Ich bin sehr froh, dass wir über eine so robuste und leistungsfähige Gesundheitsversorgung verfügen“, erklärt Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands. Man habe zu Beginn der Pandemie das Versprechen gegeben, alles, was medizinisch notwendig ist, zu finanzieren. „Das ist gelungen“, attestiert Pfeiffer. Doch coronabedingte medizinische Ausgaben stellen die gesetzliche Krankenversicherung vor große finanzielle Herausforderungen. Hinzu kommen durch die Gesetzes-Kaskade von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verursachte Aufwendungen. Diese aufgrund gesetzlicher Vorgaben entstehenden Mehrausgaben kämen jedoch leider zu einem großen Teil nicht den Versicherten zugute, moniert Insiderin Pfeiffer. „Das allerdings wäre richtig.“ Für 2021 gibt die Chefin des GKV-Spitzenverbands Entwarnung und sieht die Finanzierung der gesetzlichen Kassen insgesamt gesichert. Was nicht heißt, dass nicht doch so mancher Kassen-Chef den Rotstift zücken muss, um über die Runden zu kommen.

Welche Kassen sicher durch die Krise zugunsten der Versicherten manövrieren, wo guter Service gelebt wird und bei welchen Kassen die Finanzen samt Beitrag stimmen – das zeigt die 15. Auflage des großen Kassentests von FOCUS-MONEY. Interessant: Die Formalitäten für einen Kassenwechsel wurden zum Jahresanfang 2021 sehr vereinfacht: Wer zu einer anderen Kasse geht, muss sich fortan nur dort anmelden.


Datenbasis und Methodik


Datenbasis

Leistungsstärke und Finanzkraft sind vorrangig signifikant bei der Wahl der individuell passenden Krankenkasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Im großen Krankenkassentest wurden insgesamt 68 Krankenkassen berücksichtigt, die für die Allgemeinheit geöffnet sind. Betriebsbezogene Kassen wurden nicht bewertet.

DFSI hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen.

Datenstand: 13. Januar 2021


Methodik

Gesamtbewertung
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Bereiche Finanzen, Service, Digitale Leistungen, Wahltarife, Bonus-/Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, Besondere Versorgung, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen und Transparenz aufsummiert und zu einer Gesamtbewertung aggregiert.

Finanzen
Die Bewertung der Finanzstärke der Kassen basiert zu 50 Prozent auf dem Finanzstärketest von FOCUS-MONEY im Juli 2020 (siehe Heft 29/2020), für den bei allen Kassen Daten angefragt wurden. Von 48 Wettbewerbern lagen für den aktuellen FOCUS-MONEY-Kassentest verwertbare Daten vor. Bewertet wurden dabei im Finanzstärketest (mit unterschiedlichem Gewicht) Liquidi-tät, Verwaltungskosten, Nettovermögen, Verwaltungskosten-Deckungsbeitrag, die Entwicklung der Mitgliederzahl sowie die Transparenz (unter anderem Veröffentlichung von Geschäftsberichten im Internet). Die übrigen 50 Prozent der Punkte ergeben sich aus dem aktuellen Zusatzbeitrag.

Service
Im Bereich Service wurden insgesamt mehr als 20 Merkmale analysiert. Dazu gehörte unter anderem, wie dicht das Geschäftsstellennetz der Kassen gewebt ist, wie viele Stunden pro Tag und wie viele Tage in der Woche die Kunden-Hotline der Kasse erreichbar ist, ob am Telefon ausschließlich qualifiziertes Personal sitzt, ob es zusätzlich zur Kunden-Hotline auch eine medizini-sche Informations-Hotline gibt, ob die Krankenkasse Arzttermine vermittelt, einen Erinnerungsservice fürVorsorgeuntersuchungen betreibt oder eine strukturier-te ärztliche Zweitmeinung anbietet mit zeitnaher Ver-mittlung eines Termins und persönlichem Kontakt zu einem qualifizierten Mediziner.

Digitale Leistungen
Zu den im Krankenkassen-Test bewerteten digitalen Leistungen zählen unter anderem die Angebote von Online-Gesundheits-förderprogrammen, die Bereitstellung von Smartphone- undTablet-Apps für bestimmte Erkrankungen, Suchportale für Ärzte und Kliniken im Internet, die Möglichkeit, über die Website der Kasse Patientenquittungen zu erhalten, am Bonusprogramm teilzunehmen oder sich an Arzttermine erinnern zu lassen und online Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen übermitteln zu können. Außerdem gab es Punkte für die Aktivitäten im Social-Media-Bereich (etwa Facebook, Twitter usw.).

Wahltarife
Im Bereich Wahltarife konnten die Kassen punkten, wenn sie Tarife mit Selbstbehalt, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit und mit Selbstbehalten anbieten, die sich nur auf einzelne Leistungsbereiche erstrecken. Bewertet wurde dabei nicht nur das Vorhandensein entsprechender Angebote, sondern auch, wie kundenfreundlich diese ausgestaltet sind, etwa inwiefern Arztbesuche zur Abklärung von Symptomen ohne weitere Verordnung die Prämie schmälern respektive gefähr-den oder wie hoch die Differenz bei Selbstbehalttarifen zwischen der ausbezahlten Prämie und dem maximal selbst zu tragenden Anteil an Behandlungskosten ist.

Bonus-/Vorteilsprogramme
Im Bereich Bonus-/Vorteilsprogramme gab es Punkte für das Angebot von Bonusprogrammen für Erwachsene, Kinder und Babys. Bewertet wurden unter anderem die Höhe des maximal erreichbaren Bonus, wie breit gefä-chert die Maßnahmen und Möglichkeiten sind, Boni zu sammeln, wie das Verhältnis von Bonushöhe zu der Zahl der dafür zu erbringenden Nachweise ist, inwiefern erzielte Boni in Folgejahre übertragbar sind, damit sie nicht verfallen, und ob Bonusprogramme mit Wahltarifen kombinierbar sind. Zudem wurde abgefragt, welche Vorteilsprogramme die Krankenkasse anbietet, das heißt, ob Versicherte einen finanziellen Anreiz haben, sich bestimmte Generika verschreiben zu lassen oder spezielle Hilfsmittelanbieter im Fall einer ärztlichen Verordnung zu wählen.

Naturheilverfahren
Überprüft wurden die Leistungen für 14 alternative Heil- und Medizinverfahren (u. a. Homöopathie, Osteopathie, Traditionelle Chinesische Medizin). Bewertet wurde, ob die Kasse Kosten übernimmt bei ambulanter Behandlung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zu-satzqualifikation oder nur bei ausgewählten Ärzten, ge-gebenenfalls nur in begrenzten regionalen Gebieten, oder ob sich Versicherte die Kostenübernahme lediglich im Rahmen eines Bonusprogramms „verdienen“ können.

Besondere Versorgung
Im Bereich der besonderen Versorgung und des Versor-gungsmanagements wurde für mehr als 80 ausgewählte Erkrankungen bzw. Indikationen abgefragt, inwieweit die Kassen dafür Leistungsverträge abgeschlossen haben, die den Versicherten Zugang zu besonderen Behandlungsme-thoden oder -programmen geben. Die Bewertung erfolgte abgestuft danach, ob die Verträge im gesamten Versor-gungsgebiet der Kasse oder nur in bestimmten Regionen für alle oder nur für einen Teil der Versicherten zugänglich sind. Die Abfrage erfolgte für die Bereiche Nervensystem, Verdauungssystem, Geschlechtssystem, Haut, Herz-Kreis-lauf-System, Atmungssystem, Harnsystem, Hormonsystem, Immunsystem, Stütz- und Bewegungssystem sowie organ-unabhängige und organübergreifende und personengrup-penabhängige Versorgungsleistungen (etwa ambulante Operationen und gynäkologische Indikationen).

Für psychische Erkrankungen, Herz-Kreislauf- Erkran-kungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssys-tems wurde überdies ermittelt, inwiefern die Kasse hier ein besonderes Versorgungsmanagement leistet, ob sie also beispielweise eine besondere Aufklärung und Beratung bietet, sich besonders geschultes Personal um die Patien-ten kümmert, ärztliche Zweitmeinungen eingeholt oder Termine beim Arzt schneller vergeben werden.

Gesundheitsförderung
Im Bereich Gesundheitsförderung konnten die Kassen Punkte sammeln für Angebote etwa zu Stressreduktion, Ernährung oder Bewegung in Schulen, Kindergärten und Betrieben sowie für Angebote zur individuellen Gesund-heitsförderung jedes einzelnen Versicherten, wie z. B. Kurse zur Reduktion von Übergewicht, zur Stressbewälti-gung oder zur Reduzierung von Bewegungsmangel. Da-bei wurden die Bezuschussungshöhen der Einzelkurse und die Gesamtausgaben der Kassen für 2019 bewertet.

Zusatzleistungen
Der Bereich Zusatzleistungen widmet sich u. a. den Feldern Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen sowie Krankenhausaufenthalte. Analysiert wurde, inwiefern die Kassen Leistungen auf diesen Feldern anbieten, die nicht im gesetzlichen Katalog vorhan-den sind bzw. über das gesetzliche Maß hinausgehen. So wurde z. B. abgefragt, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang für künstliche Befruchtungen, Hautkrebs-vorsorge, erweiterte Schutzimpfungen, Seh- und Hörhilfen, Haushaltshilfen, Patientenschulungen, Besuche bei nicht zu-gelassenen Therapeuten und Ärzten oder nicht verschrei-bungs-, aber apothekenpflichtige Arzneimittel gezahlt wird.

zahnmedizinische Leistungen
Der Bereich Zahnversorgung umfasst mehr als zehn Kriterien. So wurde u. a. bewertet, ob die Krankenkasse ihren Versicherten eine kostenlose professionelle Zahn- reinigung (PZR) anbietet oder eine solche zumindest bezuschusst, ob sie die Kosten für spezielle zahnärzt-liche Behandlungen und für Fissurenversiegelungen übernimmt, ob sie vergünstigten Zahnersatz offeriert oder einen besonderen Beratungsservice für Patienten vorhält, bei denen eine Zahnbehandlung ansteht.

Transparenz
Die volle Punktzahl erhielt, wer umfassende Angaben machte über Mitglieder- und Versichertenzahlen, die Teilnehmer an Wahltarifen, zu Widersprüchen gegen Leistungsablehnungen, zur Anzahl der Klagen vor dem Sozialgericht, zur Höhe der Aufwandsentschädigung für vom Versicherten selbst gesuchte Haushaltshilfen sowie zu den Daten der erweiterten Rechnungslegung und wer seine Satzung im Internet veröffentlichte.

Notenskala
Die Bestnote „Hervorragend“erhielt, wer sich mit seiner Punktzahl im Bereich der obersten zehn Prozent zwischen null und dem höchsten von einer Krankenkasse erzielten Wert bewegte. Die Note „Sehr Gut“ ging an die darunterliegenden zehn Prozent auf der Punkteskala. Übrige Bewertungen („Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“, „Mangelhaft“) erfolgen jeweils in 20-Prozent-Schritten.

NoteDFSI Punkte
Hervorragend90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut60,00 - 79,99
Befriedigend40,00 - 59,99
Ausreichend20,00 - 39,99
Mangelhaft0,00 - 19,99




Gesamtbewertung



Top Gesamtbewertung

RangKrankenkasseÖffnungGesamtpunktzahlFinanzenServiceDigitale LeistungenWahltarifeBonus/ VorteilsprogrammeNaturheilverfahrenBesondere VersorgungGesundheitsförderungZusatzleistungenzahnmedizinische LeistungenTransparenz
1TK - Techniker Krankenkassebundesweit198,117,726,417,715,623,89,622,021,823,15,514,9
2HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit196,016,225,017,714,022,613,919,918,324,59,214,8
3IKK Südwestregional185,111,727,816,713,220,710,012,521,024,512,414,6
4AOK Baden-Württembergregional182,015,727,614,39,917,611,623,621,621,73,814,6
5hkk Krankenkassebundesweit181,324,925,913,06,719,49,517,220,319,79,715,0
6mhplus Betriebskrankenkasseregional179,014,323,814,812,218,89,918,120,520,211,714,7
7SECURVITA Krankenkasseregional178,813,822,911,514,521,412,616,220,022,410,712,9
8AOK PLUSregional178,117,227,915,07,721,26,619,420,421,36,614,8
9DAK-Gesundheitbundesweit177,59,327,016,313,326,46,218,219,417,59,214,7
10BERGISCHE KRANKENKASSEregional170,112,323,514,52,023,68,218,521,021,912,012,6
11BKK VerbundPlusbundesweit160,517,121,211,86,410,93,817,421,322,413,215,0
12IKK Brandenburg und Berlinregional156,311,725,111,06,221,88,88,419,218,512,413,2
13BKK VBUbundesweit155,311,824,410,22,617,210,213,221,119,910,813,9
14pronova BKKbundesweit154,510,024,915,213,616,83,814,519,920,04,811,0
14BARMERbundesweit154,512,526,915,29,420,32,214,319,216,63,014,9
16IKK classicbundesweit154,113,623,614,013,217,87,29,817,118,14,814,9
17KNAPPSCHAFTbundesweit152,911,023,912,510,418,29,212,019,915,45,514,9
18VIACTIV Krankenkassebundesweit152,69,824,713,511,418,13,86,322,720,37,614,4
19AOK Bayernregional151,914,928,715,35,812,41,318,420,416,63,514,7
20SBKbundesweit151,313,526,715,36,414,53,811,819,918,16,415,0
21AOK Rheinland/Hamburgregional151,114,927,213,56,820,82,114,419,214,06,611,6
22AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional151,017,126,814,34,815,510,29,420,220,94,17,7
23Salus BKKbundesweit150,314,423,910,513,517,81,98,219,920,68,011,6
24KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit147,510,024,413,812,217,92,510,619,117,57,112,5
25Novitas BKKbundesweit143,410,226,411,76,917,44,46,320,515,49,215,0
26BKK firmusbundesweit142,724,022,012,52,011,75,77,616,020,311,010,0
27AOK NORDWESTregional142,215,028,012,35,814,44,58,120,514,64,714,3
28BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional141,619,121,610,56,215,06,37,319,716,69,010,3
29AOK Hessenregional140,114,024,912,59,618,53,47,822,712,92,711,1
30BKK Wirtschaft & Finanzenregional139,812,121,712,34,213,910,210,122,714,17,211,3
31Bosch BKKregional139,315,125,711,56,710,33,812,720,518,40,014,7
32AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional137,814,726,411,37,312,63,814,921,39,73,812,0
33Audi BKKbundesweit136,617,624,012,55,910,14,59,419,616,96,110,0
34IKK gesund plusbundesweit135,519,024,911,26,513,78,32,018,517,64,39,5
35BAHN-BKKbundesweit132,95,823,211,30,515,010,516,318,219,46,95,8
36Heimat Krankenkassebundesweit132,815,722,58,31,913,33,812,617,813,59,513,9
37BKK Faber-Castell & Partnerregional132,222,221,37,76,314,43,86,820,015,51,712,6
38R+V Betriebskrankenkassebundesweit128,114,115,510,814,39,84,94,321,216,47,39,5
39vivida bkkbundesweit127,713,722,18,35,816,14,35,218,811,39,812,3
40AOK Bremen/Bremerhavenregional126,614,024,812,35,313,70,87,420,514,62,211,1
41BIG direkt gesundbundesweit123,25,022,113,711,312,03,09,014,314,910,07,9
42AOK Nordostregional121,73,326,313,35,116,83,410,717,214,96,83,9
43BKK ProVitabundesweit121,613,920,56,57,419,17,90,319,713,32,011,0
44BKK Scheufelenregional121,418,621,54,311,711,73,80,721,613,13,011,4
45energie-BKKbundesweit120,93,623,110,75,49,68,35,317,021,49,86,7
46BKK24bundesweit116,27,525,58,22,011,17,82,218,120,910,02,9
47BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit115,913,821,711,59,914,84,92,314,210,77,24,9
48Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit112,75,120,911,56,515,08,63,516,319,44,21,7
49AOK Sachsen-Anhaltregional111,110,824,59,85,815,33,75,316,413,34,02,2
50BKK VDNregional111,05,017,08,50,013,95,214,417,118,96,84,2
51BKK Herkulesregional110,91,713,810,06,413,99,33,914,519,912,05,5
52BKK DürkoppAdlerregional110,514,114,08,86,010,93,71,919,516,93,511,2
53Continentale Betriebskrankenkassebundesweit108,44,121,810,59,914,66,47,814,414,62,31,9
54SKD BKKregional105,810,912,37,86,710,83,82,720,514,55,010,8
55BKK Lindebundesweit103,35,021,212,72,011,81,93,813,015,310,36,3
56BKK ZF & Partnerregional102,60,816,911,85,812,08,910,216,514,01,04,7
57BKK Melitta Plusregional102,45,825,19,77,310,66,40,016,810,78,81,2
58BKK HMRregional96,74,620,18,55,711,98,30,017,111,17,81,6
59BKK exklusivregional94,47,514,56,55,312,65,70,013,117,57,04,7
60Betriebskrankenkasse WMFbundesweit94,32,521,69,82,07,42,14,018,216,98,11,7
61IKK Nordregional93,65,015,611,82,014,11,30,717,315,96,63,3
62BKK EUREGIOregional90,312,514,07,30,08,68,61,517,116,32,32,1
63BKK Akzo Nobel Bayernregional88,75,018,77,22,05,04,23,614,817,56,04,7
64BKK Pfalzbundesweit84,64,121,19,50,013,81,10,614,810,17,02,5
65BKK Diakonieregional83,34,120,58,20,012,94,62,013,011,36,00,8
66BKK Technoformregional70,10,019,83,30,010,73,80,010,88,58,64,6
67BKK Werra-Meissnerregional59,73,315,27,32,07,90,90,015,35,61,40,8



Einzelbereiche im Detail

Finanzen


Die Bewertung der Finanzstärke der Kassen basiert zu 50 Prozent auf dem Finanzstärketest von FOCUS-MONEY im Juli 2020 (siehe Heft 29/2020), für den bei allen Kassen Daten angefragt wurden. Von 48 Wettbewerbern lagen für den aktuellen FOCUS-MONEY-Kassentest verwertbare Daten vor. Bewertet wurden dabei im Finanzstärketest (mit unterschiedlichem Gewicht) Liquidi-tät, Verwaltungskosten, Nettovermögen, Verwaltungskosten-Deckungsbeitrag, die Entwicklung der Mitgliederzahl sowie die Transparenz (unter anderem Veröffentlichung von Geschäftsberichten im Internet). Die übrigen 50 Prozent der Punkte ergeben sich aus dem aktuellen Zusatzbeitrag.

Top Finanzen

KrankenkasseÖffnungErgebnis FinanzenBeitragssatz 2021Liquiditäts-faktor 2019Nettovermögens-faktor 2019Verwaltungskosten je Versicherten 2019in EuroMitgliederwachstum 2019 zu 2015Rating Finanzstärke
PunkteNote
BKK firmusbundesweit24,0Hervorragend15,04%2,31,396,50 €15,3%hervorragend
BKK PFAFFregional23,3Hervorragend15,00%2,91,7126,50 €52,5%sehr gut
hkk Krankenkassebundesweit24,9Hervorragend14,99%3,92,8112,00 €68,6%hervorragend
BKK Faber-Castell & Partnerregional22,2Sehr Gut15,25%3,51,899,40 €77,5%hervorragend
AOK Baden-Württembergregional15,7Gut15,70%2,81,5163,50 €13,4%gut
AOK NORDWESTregional15,0Gut15,90%2,51,3149,30 €10,4%sehr gut
AOK PLUSregional17,2Gut15,80%2,81,8135,10 €17,9%hervorragend
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional17,1Gut15,50%3,41,4221,10 €6,1%gut
Audi BKKbundesweit17,6Gut15,70%2,51,198,60 €26,0%sehr gut
BKK Scheufelenregional18,6Gut15,50%2,61,7122,70 €80,8%sehr gut
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional19,1Gut15,58%5,13,3123,90 €16,7%hervorragend
BKK VerbundPlusbundesweit17,1Gut15,70%3,11,7145,60 €39,4%sehr gut
Bosch BKKregional15,1Gut15,80%3,01,5154,10 €10,8%gut
Heimat Krankenkassebundesweit15,7Gut15,70%2,61,4148,40 €-0,4%gut
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit16,2Gut15,90%3,01,3120,40 €19,1%hervorragend
IKK gesund plusbundesweit19,0Gut15,70%2,41,599,60 €15,7%hervorragend
TK - Techniker Krankenkassebundesweit17,7Gut15,80%2,41,5107,00 €15,0%hervorragend
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional14,7Befriedigend15,90%2,71,9155,70 €19,5%gut
AOK Bayernregional14,9Befriedigend15,70%2,41,1165,60 €7,6%gut
AOK Bremen/Bremerhavenregional14,0Befriedigend15,90%2,72,1208,50 €16,9%gut
AOK Hessenregional14,0Befriedigend15,90%2,91,5203,10 €12,8%gut
AOK Rheinland/Hamburgregional14,9Befriedigend15,70%2,61,1184,50 €10,2%gut
AOK Sachsen-Anhaltregional10,8Befriedigend15,20%0,00,0- €0,0%---
BARMERbundesweit12,5Befriedigend16,10%1,80,5135,40 €9,3%gut
BERGISCHE KRANKENKASSEregional12,3Befriedigend16,00%2,01,1158,00 €5,6%gut
BKK DürkoppAdlerregional14,1Befriedigend15,80%2,91,0180,30 €9,3%gut
BKK EUREGIOregional12,5Befriedigend14,95%0,00,0- €0,0%---
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit13,8Befriedigend15,80%1,91,1150,80 €0,1%gut
BKK ProVitabundesweit13,9Befriedigend15,90%1,80,9140,80 €7,3%gut
BKK VBUbundesweit11,8Befriedigend15,90%0,90,6156,50 €30,2%befriedigend
BKK Wirtschaft & Finanzenregional12,1Befriedigend15,99%1,90,6168,50 €15,1%gut
IKK Brandenburg und Berlinregional11,7Befriedigend16,09%1,60,8156,20 €16,3%gut
IKK classicbundesweit13,6Befriedigend15,90%2,21,3160,50 €-6,0%gut
IKK Südwestregional11,7Befriedigend16,10%1,41,0146,00 €0,5%gut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit10,0Befriedigend16,10%1,50,6166,30 €-0,1%befriedigend
KNAPPSCHAFTbundesweit11,0Befriedigend16,20%2,01,3194,40 €-7,6%gut
mhplus Betriebskrankenkasseregional14,3Befriedigend15,88%2,21,1131,70 €2,9%gut
Novitas BKKbundesweit10,2Befriedigend16,14%1,50,5162,30 €-3,2%befriedigend
pronova BKKbundesweit10,0Befriedigend16,10%1,60,4167,50 €1,5%befriedigend
R+V Betriebskrankenkassebundesweit14,1Befriedigend15,80%2,31,0141,40 €3,3%gut
Salus BKKbundesweit14,4Befriedigend16,05%5,21,0125,40 €22,8%sehr gut
SBKbundesweit13,5Befriedigend15,90%1,60,6141,30 €6,3%gut
SECURVITA Krankenkasseregional13,8Befriedigend15,70%1,50,7133,00 €2,4%befriedigend
SKD BKKregional10,9Befriedigend16,30%1,11,0120,90 €5,3%gut
vivida bkkbundesweit13,7Befriedigend15,90%1,70,9132,10 €1,5%gut

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
-keine Angabe
---keine Bewertung möglich



Service


Im Bereich Service wurden insgesamt mehr als 20 Merkmale analysiert. Dazu gehörte unter anderem, wie dicht das Geschäftsstellennetz der Kassen gewebt ist, wie viele Stunden pro Tag und wie viele Tage in der Woche die Kunden-Hotline der Kasse erreichbar ist, ob am Telefon ausschließlich qualifiziertes Personal sitzt, ob es zusätzlich zur Kunden-Hotline auch eine medizini-sche Informations-Hotline gibt, ob die Krankenkasse Arzttermine vermittelt, einen Erinnerungsservice fürVorsorgeuntersuchungen betreibt oder eine strukturier-te ärztliche Zweitmeinung anbietet mit zeitnaher Ver-mittlung eines Termins und persönlichem Kontakt zu einem qualifizierten Mediziner.


Top Service

KrankenkasseÖffnungErgebnis ServiceGeschäftsstellen je geöffnetem BundeslandVersicherte je GeschäftsstelleService-HotlineMedizinische HotlineAuslandsnotfallserviceVermittlung von HebammenTelefonische Beratung von HebammenFremdsprachiger Kundenservice
PunkteNoteStunden/Tage pro WocheFachpersonalengfraspaittürpolczrusarab
AOK Bayernregional28,7Hervorragend24218.861Ø 24/7überw.Ø 24/7jajajajajajajajajajajaja
AOK NORDWESTregional28,0Hervorragend4432.709Ø 24/7alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
AOK PLUSregional27,9Hervorragend7023.879Ø 24/7überw.Ø 24/7jajajajajajajajajajajaja
IKK Südwestregional27,8Hervorragend730.316Ø 24/7alleØ 24/7jajajajajajajajajajajaja
AOK Baden-Württembergregional27,6Hervorragend22020.261Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Rheinland/Hamburgregional27,2Hervorragend4236.392Ø 24/7alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
DAK-Gesundheitbundesweit27,0Hervorragend2017.740Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajajajaja
BARMERbundesweit26,9Hervorragend2522.903Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajajajaja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional26,8Hervorragend2326.104Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
SBKbundesweit26,7Hervorragend610.509Ø 24/7überw.Ø 24/7jajaneinjajajajajajajajaja
TK - Techniker Krankenkassebundesweit26,4Hervorragend1255.171Ø 24/7alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
Novitas BKKbundesweit26,4Hervorragend212.978Ø 24/7alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional26,4Hervorragend11524.543Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajanein
AOK Nordostregional26,3Hervorragend3715.625Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
hkk Krankenkassebundesweit25,9Hervorragend128.322Ø 24/7überw.Ø 24/7jajaneinjajajajajajaneinjaja
Bosch BKKregional25,7Sehr Gut210.832Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjanein
BKK24bundesweit25,5Sehr Gut32.625Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajaneinjajaneinneinjanein
IKK Brandenburg und Berlinregional25,1Sehr Gut139.654Ø 12/6alleØ 15/7janeinneinjajajajajajajajanein
BKK Melitta Plusregional25,1Sehr Gut113.418Ø 24/7überw.Ø 24/7jajajajaneinjajajajaneinjanein
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit25,0Sehr Gut0131.854Ø 24/7alleØ 24/7jajajajajajajajajaneinjanein
pronova BKKbundesweit24,9Sehr Gut410.502Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjanein
AOK Hessenregional24,9Sehr Gut5431.289Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajaneinjaja
IKK gesund plusbundesweit24,9Sehr Gut211.639Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Bremen/Bremerhavenregional24,8Sehr Gut1123.736Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajaneinjajaneinjaja
VIACTIV Krankenkassebundesweit24,7Sehr Gut412.383Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Sachsen-Anhaltregional24,5Sehr Gut4417.860Ø 24/7überw.Ø 24/7neinneinjajajajaneinneinneinneinjanein
BKK VBUbundesweit24,4Sehr Gut310.615Ø 24/7überw.Ø 24/7neinneinjajaneinneinneinjajaneinjaja
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit24,4Sehr Gut715.803Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjaja
Audi BKKbundesweit24,0Sehr Gut225.378Ø 10/5überw.Ø 24/7janeinjajajajajajaneinjajaja
KNAPPSCHAFTbundesweit23,9Sehr Gut328.436Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajaneinneinjajaneinjanein
Salus BKKbundesweit23,9Sehr Gut111.249Ø 10,7/6alleØ 24/7janeinjajaneinjajajaneinjajanein
mhplus Betriebskrankenkasseregional23,8Sehr Gut228.872Ø 11,3/6überw.Ø 24/7jajajajajajajajajajajaja
IKK classicbundesweit23,6Sehr Gut1019.243Ø 24/7alleØ 24/7neinneinneinjajajajajajajajaja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional23,5Sehr Gut217.803Ø 9,8/5alleØ 11/5neinjajajajajajajajajajaja
BAHN-BKKbundesweit23,2Sehr Gut147.412Ø 24/7überw.Ø 24/7jajaneinjajajajajajaneinjanein
energie-BKKbundesweit23,1Sehr Gut110.222Ø 10/5alleØ 24/7janeinjajaneinneinneinjajaneinjanein
SECURVITA Krankenkasseregional22,9Gut0110.571Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajajajaja
Heimat Krankenkassebundesweit22,5Gut019.658Ø 14,9/7überw.Ø 24/7neinneinjajaneinjaneinjajaneinjanein
BIG direkt gesundbundesweit22,1Gut131.807Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
vivida bkkbundesweit22,1Gut119.792Ø 10/5alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
BKK firmusbundesweit22,0Gut16.357Ø 8,2/5alleØ 9/5neinjajajajajajajajajajaja
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit21,8Gut017.620Ø 9,6/5überw.Ø 24/7neinjajajaneinneinneinjajajaneinnein
BKK Wirtschaft & Finanzenregional21,7Gut013.537Ø 9/5überw.Ø 24/7jajajajaneinneinneinneinneinneinneinnein
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit21,7Gut043.753Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajaneinjanein
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional21,6Gut54.815Ø 8,9/5alleØ 10/5neinneinneinjajajaneinneinneinneinjanein
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit21,6Gut024.390Ø 9,5/5alleØ 24/7neinneinjajajajajajajajajaja
BKK Scheufelenregional21,5Gut242.994Ø 24/7überw.Ø 24/7neinneinjajajaneinjajajaneinjanein
BKK Faber-Castell & Partnerregional21,3Gut89.514Ø 11,7/6überw.Ø 7/5neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinjanein
BKK VerbundPlusbundesweit21,2Gut018.441Ø 24/7überw.Ø 12/5neinneinjajajajaneinjaneinneinjanein
BKK Lindebundesweit21,2Gut114.021Ø 10/5alleØ 8/5janeinjajajajajajajaneinjaja
BKK Pfalzbundesweit21,1Gut058.666Ø 9/6alleØ 24/7neinneinjajajajajajajajajaja
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit20,9Gut0254.424Ø 11,5/5alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajanein
BKK ProVitabundesweit20,5Gut19.477Ø 9,8/5alleØ 10/5neinneinjajajaneinjajaneinjaneinja
BKK Diakonieregional20,5Gut08.130Ø 7,7/5alleØ 15/7neinneinjajajaneinneinneinneinneinjanein
BKK HMRregional20,1Gut011.009Ø 8,6/5überw.Ø 24/7janeinneinjaneinneinneinneinneinneinjanein
BKK Technoformregional19,8Gut13.295Ø 8,2/5überw.Ø 24/7neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinneinnein
BKK Akzo Nobel Bayernregional18,7Gut227.228Ø 10,2/5überw.Ø 9/5neinneinjajajaneinneinjajaneinjanein
BKK VDNregional17,0Befriedigend031.187Ø 9,8/5alleØ /neinneinjajajajajajajajajaja
BKK ZF & Partnerregional16,9Befriedigend18.521Ø 8,8/5alleØ /neinneinjajajajajajaneinneinjanein
IKK Nordregional15,6Befriedigend314.145Ø 10/5überw.Ø /neinneinneinjajaneinneinjajajajaja
R+V Betriebskrankenkassebundesweit15,5Befriedigend0158.692Ø 24/7überw.Ø /neinjajajajajajajajajajanein
BKK Werra-Meissnerregional15,2Befriedigend212.829Ø 24/7überw.Ø /neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein
BKK exklusivregional14,5Befriedigend013.477Ø 8,4/5überw.Ø 8/5neinneinneinjaneinjaneinneinneinneinneinnein
BKK DürkoppAdlerregional14,0Befriedigend124.314Ø 7,3/5überw.Ø /neinneinjajajaneinneinjaneinneinneinnein
BKK EUREGIOregional14,0Befriedigend154.000Ø 9/5alleØ /neinneinjajaneinneinneinjaneinneinjanein
BKK Herkulesregional13,8Befriedigend032.777Ø 24/7überw.Ø /neinneinneinjajaneinneinjajaneinjanein
SKD BKKregional12,3Befriedigend18.906Ø 9,6/5alleØ /neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinneinnein

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Wahltarife


Im Bereich Wahltarife konnten die Kassen punkten, wenn sie Tarife mit Selbstbehalt, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit und mit Selbstbehalten anbieten, die sich nur auf einzelne Leistungsbereiche erstrecken. Bewertet wurde dabei nicht nur das Vorhandensein entsprechender Angebote, sondern auch, wie kundenfreundlich diese ausgestaltet sind, etwa inwiefern Arztbesuche zur Abklärung von Symptomen ohne weitere Verordnung die Prämie schmälern respektive gefähr-den oder wie hoch die Differenz bei Selbstbehalttarifen zwi-schen der ausbezahlten Prämie und dem maximal selbst zu tragenden Anteil an Behandlungskosten ist.

Top Wahltarife

KrankenkasseÖffnungErgebnis WahltarifeTarife mit SelbstbehaltTarife mit Prämie bei LeistungsfreiheitPunkte Selbstbehalttarife mit Leistungsabwahl
PunkteNotePunktemax. Vorteil in EURmax. Selbstbehalt in EURPunktemax. Prämie für Arbeitnehmer in EURmax. Prämie für Selbständige in EUR
TK - Techniker Krankenkassebundesweit15,6Hervorragend4,5300,00 €400,00 €5,0600,00 €600,00 €2,3
SECURVITA Krankenkasseregional14,5Hervorragend4,0300,00 €600,00 €5,0600,00 €600,00 €1,5
R+V Betriebskrankenkassebundesweit14,3Hervorragend5,3600,00 €900,00 €3,5300,00 €300,00 €1,5
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit14,0Sehr Gut5,3600,00 €950,00 €5,0600,00 €600,00 €0,0
pronova BKKbundesweit13,6Sehr Gut5,3600,00 €900,00 €4,3382,20 €600,00 €0,0
Salus BKKbundesweit13,5Sehr Gut4,5600,00 €780,00 €5,0600,00 €600,00 €2,0
DAK-Gesundheitbundesweit13,3Sehr Gut5,0600,00 €1.200,00 €4,3389,40 €600,00 €2,0
IKK Südwestregional13,2Sehr Gut4,4300,00 €420,00 €2,8150,00 €150,00 €3,0
IKK classicbundesweit13,2Sehr Gut5,1450,00 €562,50 €4,2353,90 €600,00 €0,0
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit12,2Gut4,4400,00 €750,00 €4,0600,00 €600,00 €1,9
mhplus Betriebskrankenkasseregional12,2Gut4,3300,00 €450,00 €3,7353,50 €339,90 €2,1
BKK Scheufelenregional11,7Gut4,2300,00 €500,00 €4,0600,00 €600,00 €1,5
VIACTIV Krankenkassebundesweit11,4Gut5,3600,00 €900,00 €4,2358,40 €600,00 €0,0
BIG direkt gesundbundesweit11,3Gut4,3300,00 €450,00 €5,0600,00 €600,00 €0,0
KNAPPSCHAFTbundesweit10,4Gut4,9500,00 €800,00 €3,5300,00 €300,00 €0,0
AOK Baden-Württembergregional9,9Gut5,4540,00 €660,00 €0,0- €- €2,5
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit9,9Gut3,7150,00 €250,00 €4,2356,20 €600,00 €0,0
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit9,9Gut3,980,00 €100,00 €4,0600,00 €600,00 €0,0
AOK Hessenregional9,6Gut4,6320,00 €420,00 €0,0- €- €3,0
BARMERbundesweit9,4Gut4,4300,00 €420,00 €3,0200,00 €200,00 €0,0
AOK PLUSregional7,7Befriedigend5,7600,00 €720,00 €0,0- €- €0,0
BKK ProVitabundesweit7,4Befriedigend4,0200,00 €300,00 €0,0- €- €2,0
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional7,3Befriedigend5,3500,00 €620,00 €0,0- €- €0,0
BKK Melitta Plusregional7,3Befriedigend5,3600,00 €900,00 €0,0- €- €0,0
Novitas BKKbundesweit6,9Befriedigend4,9400,00 €500,00 €0,0- €- €0,0
AOK Rheinland/Hamburgregional6,8Befriedigend3,8230,00 €460,00 €0,0- €- €0,0
hkk Krankenkassebundesweit6,7Befriedigend4,9500,00 €800,00 €0,0- €- €0,0
Bosch BKKregional6,7Befriedigend4,7350,00 €450,00 €0,0- €- €0,0
SKD BKKregional6,7Befriedigend0,0- €- €4,7550,00 €500,00 €0,0
IKK gesund plusbundesweit6,5Befriedigend4,5300,00 €400,00 €0,0- €- €0,0
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit6,5Befriedigend0,0- €- €5,0600,00 €600,00 €0,0
BKK VerbundPlusbundesweit6,4Befriedigend4,4150,00 €160,00 €0,0- €- €0,0
SBKbundesweit6,4Befriedigend4,7350,00 €450,00 €0,0- €- €0,0
BKK Herkulesregional6,4Befriedigend4,4120,00 €120,00 €0,0- €- €0,0
BKK Faber-Castell & Partnerregional6,3Befriedigend0,0- €- €4,3600,00 €150,00 €0,0

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
-enstprechender Wahltarif wird nicht angeboten



Bonus- und Vorteilsprogramme


Im Bereich Bonus-/Vorteilsprogramme gab es Punkte für das Angebot von Bonusprogrammen für Erwachsene, Kinder und Babys. Bewertet wurden unter anderem die Höhe des maximal erreichbaren Bonus, wie breit gefä-chert die Maßnahmen und Möglichkeiten sind, Boni zu sammeln, wie das Verhältnis von Bonushöhe zu der Zahl der dafür zu erbringenden Nachweise ist, inwiefern erzielte Boni in Folgejahre übertragbar sind, damit sie nicht verfallen, und ob Bonusprogramme mit Wahltarifen kombinierbar sind. Zudem wurde abgefragt, welche Vorteilsprogramme die Krankenkasse anbietet, das heißt, ob Versicherte einen finanziellen Anreiz haben, sich bestimmte Generika verschreiben zu lassen oder spezielle Hilfsmittelanbieter im Fall einer ärztlichen Verordnung zu wählen.


Top Bonus- und Vorteilsprogramme

KrankenkasseÖffnungErgebnis Bonus- und VorteilsprogrammePunkte Bonusprogramm für ErwachseneMaximale Bonusauszahlung für Erwachsene in EURPunkte Bonusprogramm für KinderMaximale Bonusauszahlung für Kinder in EURPunkte Bonusprogramm für Säuglinge (1. Lebensjahr)Maximale Bonusauszahlung für Säuglinge (1. Lebensjahr) in EURFinanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter...
PunkteNoteGenerikaHilfsmittel
DAK-Gesundheitbundesweit26,4Hervorragend93,33%50,66 €91,13%35,00 €100,00%125,00 €ZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
TK - Techniker Krankenkassebundesweit23,8Hervorragend80,93%27,75 €81,97%26,25 €94,75%37,00 €ZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
BERGISCHE KRANKENKASSEregional23,6Sehr Gut86,67%42,86 €94,00%42,86 €100,00%100,00 €kein AngebotZuzahlungsbefreit
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit22,6Sehr Gut86,67%41,67 €86,67%50,00 €36,67%16,67 €ZuzahlungsbefreitReduktion
IKK Brandenburg und Berlinregional21,8Sehr Gut69,49%16,56 €76,23%20,45 €95,50%42,50 €ZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
SECURVITA Krankenkasseregional21,4Sehr Gut76,44%20,69 €83,75%21,43 €100,00%100,00 €kein AngebotZuzahlungsbefreit
AOK PLUSregional21,2Sehr Gut82,92%35,71 €61,67%15,00 €35,33%13,33 €ZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
AOK Rheinland/Hamburgregional20,8Gut83,33%166,67 €82,08%50,00 €36,67%16,67 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
IKK Südwestregional20,7Gut68,03%20,00 €66,50%20,00 €88,00%40,00 €ZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
BARMERbundesweit20,3Gut70,70%16,54 €83,81%21,50 €87,25%57,50 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
hkk Krankenkassebundesweit19,4Gut79,58%35,71 €83,58%35,71 €36,67%16,67 €kein AngebotReduktion
BKK ProVitabundesweit19,1Gut77,83%33,33 €87,50%33,33 €65,00%26,00 €kein Angebotkein Angebot
mhplus Betriebskrankenkasseregional18,8Gut70,86%15,00 €74,58%18,57 €94,00%40,00 €kein AngebotReduktion
AOK Hessenregional18,5Gut68,50%33,33 €69,00%20,00 €29,33%13,33 €ZuzahlungsbefreitReduktion
KNAPPSCHAFTbundesweit18,2Gut65,28%23,18 €75,97%26,25 €97,75%46,25 €kein AngebotReduktion
VIACTIV Krankenkassebundesweit18,1Gut67,33%27,50 €55,00%16,67 €100,00%200,00 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit17,9Gut68,03%20,00 €69,83%20,00 €88,13%37,50 €kein AngebotReduktion
Salus BKKbundesweit17,8Gut79,47%43,33 €52,04%15,00 €23,56%7,25 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
IKK classicbundesweit17,8Gut71,92%30,77 €80,30%32,73 €68,89%22,22 €kein Angebotkein Angebot
AOK Baden-Württembergregional17,6Gut59,57%15,85 €59,41%10,56 €30,75%15,00 €ZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
Novitas BKKbundesweit17,4Gut68,75%23,33 €76,40%27,50 €83,92%31,67 €kein Angebotkein Angebot
BKK VBUbundesweit17,2Gut60,09%21,67 €72,04%21,67 €98,50%95,00 €kein AngebotReduktion
AOK Nordostregional16,8Gut73,44%32,50 €74,85%18,12 €34,44%11,11 €kein Angebotkein Angebot
pronova BKKbundesweit16,8Gut57,33%27,50 €69,65%27,50 €64,63%27,50 €ReduktionReduktion
vivida bkkbundesweit16,1Gut64,33%50,00 €50,29%25,00 €51,25%25,00 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional15,5Befriedigend52,02%10,00 €57,89%11,11 €34,44%11,11 €ZuzahlungsbefreitReduktion
AOK Sachsen-Anhaltregional15,3Befriedigend46,22%10,00 €57,33%10,00 €61,50%30,00 €ZuzahlungsbefreitReduktion
BAHN-BKKbundesweit15,0Befriedigend58,58%30,00 €62,96%25,00 €0,00%- €ReduktionReduktion
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional15,0Befriedigend58,30%20,00 €63,17%20,00 €85,00%50,00 €kein Angebotkein Angebot
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit15,0Befriedigend65,28%23,18 €65,35%22,50 €35,25%15,00 €kein Angebotkein Angebot
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit14,8Befriedigend57,88%25,00 €60,83%14,29 €85,00%50,00 €kein Angebotkein Angebot
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit14,6Befriedigend56,51%11,67 €61,42%11,67 €84,33%38,33 €kein Angebotkein Angebot
SBKbundesweit14,5Befriedigend57,98%5,81 €63,10%5,97 €25,00%10,00 €Reduktionkein Angebot
AOK NORDWESTregional14,4Befriedigend60,17%8,61 €62,67%8,00 €10,00%4,00 €Reduktionkein Angebot
BKK Faber-Castell & Partnerregional14,4Befriedigend70,67%50,00 €58,17%25,00 €0,00%- €kein Angebotkein Angebot
IKK Nordregional14,1Befriedigend54,00%150,00 €54,33%40,00 €100,00%66,67 €kein Angebotkein Angebot
BKK Wirtschaft & Finanzenregional13,9Befriedigend59,50%20,00 €49,17%10,00 €76,38%32,50 €kein Angebotkein Angebot
BKK VDNregional13,9Befriedigend56,88%25,00 €43,17%10,00 €23,50%10,00 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
BKK Herkulesregional13,9Befriedigend57,83%14,29 €48,42%10,00 €88,00%120,00 €kein Angebotkein Angebot
BKK Pfalzbundesweit13,8Befriedigend48,57%20,00 €51,17%20,00 €47,00%20,00 €ReduktionReduktion
IKK gesund plusbundesweit13,7Befriedigend56,73%16,15 €56,33%20,00 €62,33%28,33 €kein Angebotkein Angebot
AOK Bremen/Bremerhavenregional13,7Befriedigend50,94%8,25 €53,38%6,13 €21,44%6,92 €Zuzahlungsbefreitkein Angebot
Heimat Krankenkassebundesweit13,3Befriedigend51,08%21,43 €49,17%10,00 €100,00%66,67 €kein Angebotkein Angebot
BKK Diakonieregional12,9Befriedigend52,20%13,33 €48,42%10,00 €79,00%60,00 €kein Angebotkein Angebot
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional12,6Befriedigend59,88%10,00 €55,02%10,83 €0,00%- €kein Angebotkein Angebot
BKK exklusivregional12,6Befriedigend52,34%9,72 €50,98%12,50 €56,88%17,50 €kein Angebotkein Angebot
AOK Bayernregional12,4Befriedigend49,14%5,68 €56,14%6,11 €11,00%5,00 €Reduktionkein Angebot
BIG direkt gesundbundesweit12,0Befriedigend45,10%12,50 €43,77%12,50 €100,00%66,67 €kein Angebotkein Angebot
BKK ZF & Partnerregional12,0Befriedigend51,71%10,71 €60,56%11,11 €7,50%- €kein Angebotkein Angebot
BKK HMRregional11,9Befriedigend50,33%15,00 €42,15%7,50 €68,89%22,22 €kein Angebotkein Angebot
BKK Lindebundesweit11,8Befriedigend50,43%20,00 €63,33%24,00 €0,00%- €kein Angebotkein Angebot
BKK firmusbundesweit11,7Befriedigend40,55%10,00 €47,67%10,00 €100,00%83,33 €kein Angebotkein Angebot
BKK Scheufelenregional11,7Befriedigend50,62%18,50 €48,98%15,83 €38,00%20,00 €kein Angebotkein Angebot
BKK24bundesweit11,1Befriedigend53,60%16,00 €46,92%10,00 €0,00%- €kein Angebotkein Angebot
BKK VerbundPlusbundesweit10,9Befriedigend56,47%39,00 €36,07%12,00 €5,70%3,00 €kein Angebotkein Angebot
BKK DürkoppAdlerregional10,9Befriedigend48,62%10,00 €42,67%8,57 €36,00%9,00 €kein Angebotkein Angebot
SKD BKKregional10,8Befriedigend38,21%25,00 €48,60%17,50 €73,33%33,33 €kein Angebotkein Angebot
BKK Technoformregional10,7Befriedigend45,17%14,29 €49,92%10,00 €26,50%10,00 €kein Angebotkein Angebot
BKK Melitta Plusregional10,6Befriedigend51,16%10,77 €44,38%8,33 €0,00%- €kein Angebotkein Angebot

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
-enstprechendes Bonusprogramm wird nicht angeboten



Naturheilverfahren


Überprüft wurden die Leistungen für 14 alternative Heil- und Medizinverfahren (u. a. Homöopathie, Osteopathie, Traditionelle Chinesische Medizin). Bewertet wurde, ob die Kasse Kosten übernimmt bei ambulanter Behandlung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zu-satzqualifikation oder nur bei ausgewählten Ärzten, ge-gebenenfalls nur in begrenzten regionalen Gebieten, oder ob sich Versicherte die Kostenübernahme lediglich im Rahmen eines Bonusprogramms „verdienen“ können.


Top Naturheilverfahren

KrankenkasseÖffnungErgebnis NaturheilverfahrenAnthroposophische Medizin TherapieAnthroposophische Medizin MedikamenteHomöopathie TherapieHomöopathie MedikamenteOsteopathiePhytotherapie
PunkteNote
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit13,9Hervorragend100€ bei 70%100€ bei 70%unbegr. bei 100%100€ bei 70%90€ bei 80%100€ bei 70%
SECURVITA Krankenkasseregional12,6Hervorragendunbegr. bei 100%-unbegr. bei 100%-304€ bei 100%100€ bei 100%
AOK Baden-Württembergregional11,6Sehr Gutunbegr. bei 100%unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%200€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%
BAHN-BKKbundesweit10,5Gut1423€ bei 90%150€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%150€ bei 100% /GK200€ bei 80% /GK150€ bei 100% /GK
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional10,2Gut-25€ bei 80%75€ bei 80%25€ bei 80%240€ bei 80%25€ bei 80%
BKK VBUbundesweit10,2Gutunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%100€ bei 100% /GK
BKK Wirtschaft & Finanzenregional10,2Gutunbegr. bei 100%130€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%130€ bei 100% /GK360€ bei 100%130€ bei 100% /GK
IKK Südwestregional10,0Gut150€ bei 100% /GK30€ bei 100% /GK150€ bei 100% /GK30€ bei 100% /GK150€ bei 100%30€ bei 100% /GK
mhplus Betriebskrankenkasseregional9,9Gut-30€ bei 100% /GK750€ bei 100%30€ bei 100% /GK120€ bei 80%30€ bei 100% /GK
TK - Techniker Krankenkassebundesweit9,6GutrA/ unbegr. bei 100%100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK120€ bei 100%100€ bei 100% /GK
hkk Krankenkassebundesweit9,5Gut-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK160€ bei 100%100€ bei 100% /GK
BKK Herkulesregional9,3Gut-100€ bei 80% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 80% /GK120€ bei 80%100€ bei 80% /GK
KNAPPSCHAFTbundesweit9,2Gut50€ bei 80% /GK100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK150€ bei 80% /GK100€ bei 100% /GK
BKK ZF & Partnerregional8,9Gut-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK240€ bei 100%100€ bei 100% /GK
IKK Brandenburg und Berlinregional8,8Gut150€ bei 80% /GK150€ bei 80% /GKunbegr. bei 100%150€ bei 80% /GK200€ bei 80%150€ bei 80% /GK
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit8,6Gut-100€ bei 80% /GK787,12€ bei 100%100€ bei 80% /GK120€ bei 80% /GK100€ bei 80% /GK
BKK EUREGIOregional8,6Gut-150€ bei 75% /GKunbegr. bei 100%150€ bei 75% /GK360€ bei 80%150€ bei 75% /GK
IKK gesund plusbundesweit8,3Befriedigend-100€ bei 100% /GK255,65€ bei 100%100€ bei 100% /GK240€ bei 80%100€ bei 100% /GK
energie-BKKbundesweit8,3Befriedigend-120€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%120€ bei 100% /GK90€ bei 80%120€ bei 100% /GK
BKK HMRregional8,3Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%100€ bei 100% /GK
BERGISCHE KRANKENKASSEregional8,2Befriedigend--unbegr. bei 100%-150€ bei 100% /GK-
BKK ProVitabundesweit7,9Befriedigend-120€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%120€ bei 100% /GK120€ bei 100% /GK120€ bei 100% /GK
BKK24bundesweit7,8Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%-
IKK classicbundesweit7,2Befriedigend-50€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%50€ bei 100% /GK160€ bei 100%-
AOK PLUSregional6,6Befriedigend-unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%180€ bei 90%unbegr. bei 100%
BKK Melitta Plusregional6,4Befriedigend-100€ bei 100% /GK-100€ bei 100% /GK150€ bei 80%100€ bei 100% /GK
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit6,4Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK160€ bei 80% /GK100€ bei 100% /GK
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional6,3Befriedigend--unbegr. bei 100%50€ bei 100%300€ bei 80%50€ bei 100%
DAK-Gesundheitbundesweit6,2Befriedigend-100€ bei 100% /GK-100€ bei 100% /GK120€ bei 100% /GK100€ bei 100% /GK
BKK firmusbundesweit5,7Befriedigend--unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%150€ bei 100%-
BKK exklusivregional5,7Befriedigend--unbegr. bei 100%100€ bei 100%300€ bei 100%-

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Gesundheitsförderung


Im Bereich Gesundheitsförderung konnten die Kassen Punkte sammeln für Angebote etwa zu Stressreduktion, Ernährung oder Bewegung in Schulen, Kindergärten und Betrieben sowie für Angebote zur individuellen Gesund-heitsförderung jedes einzelnen Versicherten, wie z. B. Kurse zur Reduktion von Übergewicht, zur Stressbewälti-gung oder zur Reduzierung von Bewegungsmangel. Da-bei wurden die Bezuschussungshöhen der Einzelkurse und die Gesamtausgaben der Kassen für 2019 bewertet.


Top Gesundheitsförderung

KrankenkasseÖffnungErgebnis Gesundheitsförderungmax. Erstattung/mind. Erstattung bei Fremdkursenmax. Erstattung/mind. Erstattung bei EigenkursenJeder Einzelkurs jedes Jahr wiederholbarAngebot Kompaktkurseindividuelle Gesundheitsförderung in allen Handlungsbereichen
PunkteNotein Prozentin EURin Prozentin EUR
AOK Hessenregional22,7Hervorragend100/100150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
VIACTIV Krankenkassebundesweit22,7Hervorragend100/100550/550 gesamt pro Jahr100/100550/550 gesamt pro Jahrjajaja
BKK Wirtschaft & Finanzenregional22,7Hervorragend100/100500/500 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
TK - Techniker Krankenkassebundesweit21,8Hervorragend100/801000/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Baden-Württembergregional21,6Hervorragend100/100350/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK Scheufelenregional21,6Hervorragend85/85155/155 je Kurs100/100155/155 je Kursjaneinja
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional21,3Hervorragend100/85150/150 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK VerbundPlusbundesweit21,3Hervorragend90/90150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/150 je Kursjajaja
R+V Betriebskrankenkassebundesweit21,2Hervorragend80/8080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK VBUbundesweit21,1Hervorragend80/80400/400 gesamt pro Jahr100/100400/400 gesamt pro Jahrjajaja
IKK Südwestregional21,0Hervorragend100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional21,0Hervorragend100/100250/250 je Kurs100/100250/250 je Kursjajaja
AOK NORDWESTregional20,5Hervorragend100/80250/250 je Kurs100/80250/250 je Kursjajaja
Novitas BKKbundesweit20,5Hervorragend80/80300/300 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Bosch BKKregional20,5Hervorragend100/10080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Bremen/Bremerhavenregional20,5Hervorragend80/80110/110 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
mhplus Betriebskrankenkasseregional20,5Hervorragend100/8070/70 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
SKD BKKregional20,5Hervorragend90/90125/125 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Bayernregional20,4Sehr Gut100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK PLUSregional20,4Sehr Gut100/100150/150 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
hkk Krankenkassebundesweit20,3Sehr Gut80/80100/100 je Kurs80/80unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional20,2Sehr Gut100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
SECURVITA Krankenkasseregional20,0Sehr Gut100/100100/100 je Kurs100/100100/100 je Kursjajaja
BKK Faber-Castell & Partnerregional20,0Sehr Gut100/100150/150 gesamt pro Jahr100/100150/150 gesamt pro Jahrjajaja
SBKbundesweit19,9Sehr Gut75/7580/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
pronova BKKbundesweit19,9Sehr Gut80/80150/150 gesamt pro Jahr100/100150/150 gesamt pro Jahrjajaja
KNAPPSCHAFTbundesweit19,9Sehr Gut100/100150/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Salus BKKbundesweit19,9Sehr Gut80/80100/100 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional19,7Sehr Gut85/85250/250 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK ProVitabundesweit19,7Sehr Gut80/80213/213 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjaneinja
Audi BKKbundesweit19,6Sehr Gut100/10090/90 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK DürkoppAdlerregional19,5Sehr Gut80/8080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
DAK-Gesundheitbundesweit19,4Sehr Gut100/80140/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Rheinland/Hamburgregional19,2Sehr Gut100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BARMERbundesweit19,2Sehr Gut100/100349/75 je Kurs100/100unbegrenzt/75 je Kursjajaja
IKK Brandenburg und Berlinregional19,2Sehr Gut100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit19,1Sehr Gut90/9080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
vivida bkkbundesweit18,8Sehr Gut80/80150/150 je Kurs// k.A.jajaja
IKK gesund plusbundesweit18,5Sehr Gut90/9080/80 je Kurs100/90unbegrenzt/80 je Kursjajaja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit18,3Sehr Gut100/80250/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BAHN-BKKbundesweit18,2Sehr Gut80/80150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/150 je Kursjajaja
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit18,2Sehr Gut80/80200/400 gesamt pro Jahr100/100400/200 je Kursjajaja
BKK24bundesweit18,1Gut100/100125/125 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Heimat Krankenkassebundesweit17,8Gut100/100160/160 gesamt pro Jahr100/100160/160 gesamt pro Jahrjajaja
IKK Nordregional17,3Gut100/10090/90 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Nordostregional17,2Gut100/100170/170 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
IKK classicbundesweit17,1Gut100/10090/90 je Kurs// k.A.jajaja
BKK HMRregional17,1Gut100/100160/160 je Kurs100/100160/160 je Kursjaneinja
BKK VDNregional17,1Gut100/100100/100 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK EUREGIOregional17,1Gut100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
energie-BKKbundesweit17,0Gut100/10080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK Melitta Plusregional16,8Gut100/100120/120 je Kurs100/100120/120 je Kursjaneinja
BKK ZF & Partnerregional16,5Gut100/100160/160 gesamt pro Jahr100/100160/160 gesamt pro Jahrjajaja
AOK Sachsen-Anhaltregional16,4Gut90/9080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit16,3Gut100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100200/200 gesamt pro Jahrjajaja
BKK firmusbundesweit16,0Gut90/90103/103 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Werra-Meissnerregional15,3Gut80/8075/75 je Kurs80/10075/100 je Kursjajaja
BKK Pfalzbundesweit14,8Gut90/90150/150 je Kurs// k.A.janeinja
BKK Akzo Nobel Bayernregional14,8Gut90/90300/300 gesamt pro Jahr// k.A.jajaja
BKK Herkulesregional14,5Gut95/95100/100 je Kurs// k.A.jajaja
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit14,4Gut100/100250/250 gesamt pro Jahr// k.A.jajaja
BIG direkt gesundbundesweit14,3Gut100/100120/120 je Kurs// k.A.janeinja
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit14,2Gut100/10075/75 je Kurs// k.A.jajaja
BKK exklusivregional13,1Befriedigend100/100200/200 je Kurs// k.A.janeinja
BKK Lindebundesweit13,0Befriedigend80/80100/100 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Diakonieregional13,0Befriedigend80/80100/100 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Technoformregional10,8Befriedigend90/90150/150 gesamt pro Jahr// k.A.jajaja

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Besondere Versorgung


Im Bereich der besonderen Versorgung und des Versor-gungsmanagements wurde für mehr als 80 ausgewählte Erkrankungen bzw. Indikationen abgefragt, inwieweit die Kassen dafür Leistungsverträge abgeschlossen haben, die den Versicherten Zugang zu besonderen Behandlungsme-thoden oder -programmen geben. Die Bewertung erfolgte abgestuft danach, ob die Verträge im gesamten Versor-gungsgebiet der Kasse oder nur in bestimmten Regionen für alle oder nur für einen Teil der Versicherten zugänglich sind. Die Abfrage erfolgte für die Bereiche Nervensystem, Verdauungssystem, Geschlechtssystem, Haut, Herz-Kreis-lauf-System, Atmungssystem, Harnsystem, Hormonsystem, Immunsystem, Stütz- und Bewegungssystem sowie organ-unabhängige und organübergreifende und personengrup-penabhängige Versorgungsleistungen (etwa ambulante Operationen und gynäkologische Indikationen).

Für psychische Erkrankungen, Herz-Kreislauf- Erkran-kungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssys-tems wurde überdies ermittelt, inwiefern die Kasse hier ein besonderes Versorgungsmanagement leistet, ob sie also beispielweise eine besondere Aufklärung und Beratung bietet, sich besonders geschultes Personal um die Patien-ten kümmert, ärztliche Zweitmeinungen eingeholt oder Termine beim Arzt schneller vergeben werden.


Top Besondere Versorgung

KrankenkasseÖffnungErgebnis Besondere VersorgungVerträge zur besonderen ambulanten bzw. integrierten Versorgung im Bereich...Versorgungsmanagement
PunkteNoteAdipositasAmbulante OP GefäßerkrankungenAmbulante OP HNOArthroseBandscheibenvorfallBluthochdruckBurn-OutDarmkrebsDemenzDepressionGrauerStarHautkrebsHepatitisHueftgelenkKinderkrankheitenKniegelenkserkrankungenLungenkrebsNeurodermitisOsteoporoseParkinsonProstatakrebsReproduktionsmedizinRheumaRueckenerkrankungenSchilddruesenkrebsTelemedizinTinnitusZähneBewegungssystemNervensystemHerz-KreislaufPunkteNote
AOK Baden-Württembergregional23,6HervorragendgVgVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVgVgVgV16,019,016,05,1Hervorragend
TK - Techniker Krankenkassebundesweit22,0HervorragendgVgVgVgVgVgVgVgVgVgVtVgVrVtVgVgVgVgVgVgVgVgVgVgVtVgVgVgV16,519,016,55,2Hervorragend
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit19,9Sehr GutgVgVgVgVtVgVtVgVtVtVtVgVtVgVgVgVgVgVtVtVgVgVgVgVgVgVgVgV14,816,313,84,5Sehr Gut
AOK PLUSregional19,4Sehr GutgVgV–gVgVgVgVgV–gV–gV–gVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVtVgV15,819,016,05,1Hervorragend
BERGISCHE KRANKENKASSEregional18,5GutgVtVtVtVtVtVtVtVtVgV–gVtVtVgVtVtVtVtV–tV–tVtVtVgVtVgV16,519,014,05,0Hervorragend
AOK Bayernregional18,4GutgVgV–gV–gVgVgVgVgV–gV––gV–gV–gVgVgV–––gVgV–gV13,519,014,04,7Sehr Gut
DAK-Gesundheitbundesweit18,2GutgVrV––gVtVgVtVtVgVtVgV–gV––gV–––tVgVgV–tVgVgVgV14,517,014,54,6Sehr Gut
mhplus Betriebskrankenkasseregional18,1GuttVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVtVgVgVgVgV–tVgVgVgVgVgVgVgVgVgV12,318,512,34,3Sehr Gut
BKK VerbundPlusbundesweit17,4GutgVgVgVgVgVtVrVtVrVtVtVtV–gVgVgVtV––gVtVgVrVgVtVgVgVgV14,516,012,54,3Sehr Gut
hkk Krankenkassebundesweit17,2GutgVtVtVtVgVgVgVtVtVgVtVgVgVtVgVtVtVtVgVtVtVgVgVgVtVtVgVgV12,318,012,84,3Sehr Gut
BAHN-BKKbundesweit16,3GutgVgVgV–gVgVgVgVrVgV–gV–gVgVgVgVgVgVrVgVgVgVgVgVrV–gV13,814,010,33,8Gut
SECURVITA Krankenkasseregional16,2GutgVgVgVgVgVgVgVrVgVgVrVgVgVgVgVgVrVgVrVgVrVgVgVgVrVgVgVgV10,013,05,52,9Befriedigend
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional14,9GutgVgVgV––gVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgV–gV–gV–––gV–––10,017,010,33,7Gut
pronova BKKbundesweit14,5GutrVgVgVgVgVrVgV–gVgVrVgV–rV–rVrVrVrVgVgVgVrVgV–gVgVgV11,315,312,33,9Gut
BKK VDNregional14,4GutrVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVgVgVgVgVgV–tVtVgV–tVgVgVgVtVgV4,57,09,52,1Befriedigend
AOK Rheinland/Hamburgregional14,4GutrV–––––rVgVgVgVgVgVgV–tV–gVgV–gVgV––tVgVtV––13,317,313,84,4Sehr Gut
BARMERbundesweit14,3GuttVtVtVtVgVtVgVtVtVgVtVtVtVtVtVtVtV–tV–tV–tVgVtVgV––7,014,010,83,2Gut
BKK VBUbundesweit13,2BefriedigendtVgVgVrVgVrVgVrVrVgVrVtVrVgV–gVgVtVrVgVgVgVgVrV–gVgVgV11,013,55,03,0Befriedigend
Bosch BKKregional12,7BefriedigendrVgVgVrVgVrVgVrVrVgV–tVrVgVgVgVgV–rVrVrV–rVgV–gVgV–12,815,013,84,2Gut
Heimat Krankenkassebundesweit12,6BefriedigendgVgVgVgVgVrVgVtV–tVtVgV–gVgVgVtV–rV–gVtVrVgV–gV–gV6,36,58,32,1Befriedigend
IKK Südwestregional12,5BefriedigendtVtVgV––tVgVtVtVgVtVtVrV–gV–tVtV––tV–tV–tVgVtVgV15,513,816,04,5Sehr Gut
KNAPPSCHAFTbundesweit12,0BefriedigendtV–tVtVgVtVgVtVtVgVtVgVtVtVtVtVtVtVtVtVtV–tVgVtV–tV–1,02,04,80,8Mangelhaft
SBKbundesweit11,8Befriedigend–gVgVgVgV–gVrV–gVgV––gVgVgVgVrV––––gVgV–tVgVgV10,015,50,02,6Befriedigend
AOK Nordostregional10,7BefriedigendtVtV––tV–tVrVtVtV–rVrVtV–tVtV–––tVgVtVgVtV–––9,313,07,83,0Befriedigend
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit10,6BefriedigendgVtVgVrVtVgVtV––tV–gVgVtVtVtVtVgVrV–tVgVgVtV–gVgV–1,510,88,52,1Ausreichend
BKK ZF & Partnerregional10,2BefriedigendgVgVgVgVgV–rV–rVgVgVrV–gVrVgV––rVgV––rVgVrVgVgV–0,013,53,01,7Ausreichend
BKK Wirtschaft & Finanzenregional10,1BefriedigendrVgVgVgVgVrVgV––gV–gV–gVgVgVrVgVrV–gVrVrVgV––gVgV7,810,06,52,4Befriedigend
IKK classicbundesweit9,8BefriedigendtVtVgV–tV––gV–gVgV––tVgVtVrV–tV–gV––tVgVrVgVrV11,513,03,52,8Befriedigend

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
gVim gesamten Versorgungsgebiet der Kasse und für alle Versicherten zugänglich
tVnur in Teilen des Versorgunsgebietes derKasse verfügbar, jedoch für Versicherte aus dem gesamten Versorgungsgebiet der Kasse zugänglich
rVnur regional begrenzt verfügbar und zugänglich
-enstprechender Vertrag wird nicht angeboten



Zusatzleistungen


Der Bereich Zusatzleistungen widmet sich u. a. den Feldern Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen sowie Krankenhausaufenthalte. Analysiert wurde, inwiefern die Kassen Leistungen auf diesen Feldern anbieten, die nicht im gesetzlichen Katalog vorhan-den sind bzw. über das gesetzliche Maß hinausgehen. So wurde z. B. abgefragt, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang für künstliche Befruchtungen, Hautkrebs-vorsorge, erweiterte Schutzimpfungen, Seh- und Hörhilfen, Haushaltshilfen, Patientenschulungen, Besuche bei nicht zu-gelassenen Therapeuten und Ärzten oder nicht verschrei-bungs-, aber apothekenpflichtige Arzneimittel gezahlt wird.


Top Zusatzleistungen

KrankenkasseÖffnungErgebnis ZusatzleistungenÜber das gesetzliche Maß hinuas erweiterte Leistungen im Bereich...Komplette oder teilweise Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen
PunkteNoteSchutzimpfungenBrustkrebsfrüherkennungHautkrebsvorsorgeLaserbehandlung / Radiofrequenztherapie bei KrampfadernSehhilfenHörhilfenVorsorge während SchwangerschaftKünstliche BefruchtungSportmedizinische UntersuchungCheck-Up Vorsorgeuntersuchungen vor 35 JahreImpfstoffImpfleistung
IKK Südwestregional24,5HervorragendjajajajaBonusjaja (GK)teilweisejaja100%100%
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit24,5HervorragendjajajajaBonusjaja (GK)teilweisejaja100%100%
TK - Techniker Krankenkassebundesweit23,1Hervorragendjajajaja (e)Bonusjajateilweisejaja100%100%
SECURVITA Krankenkasseregional22,4Hervorragendjajajajaneinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
BKK VerbundPlusbundesweit22,4Hervorragendjajaja (e)janeinjajateilweiseBonusnein100%100%
BERGISCHE KRANKENKASSEregional21,9Sehr Gutjajajajaja (GK)jajaneinjaBonus100%100%
AOK Baden-Württembergregional21,7Sehr Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweiseBonusja100% (GK)100% (GK)
energie-BKKbundesweit21,4Sehr Gutjaja (e)jajaneinjaja (GK)teilweisejanein80%80%
AOK PLUSregional21,3Sehr Gutjajajaneinneinjaja (GK)teilweisejanein100%100%
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional20,9Sehr Gutjajajaneinneinjaja (GK)teilweisejaja80%80%
BKK24bundesweit20,9Sehr Gutjajaja (e)jajaneinjateilweisejanein100%100%
Salus BKKbundesweit20,6Sehr Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejaja (e)100%100%
VIACTIV Krankenkassebundesweit20,3Sehr Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
BKK firmusbundesweit20,3Sehr Gutjajaja (GK)janeinneinja (GK)neinjaja (GK)100%100%
mhplus Betriebskrankenkasseregional20,2Sehr Gutjaja (e)ja (e)jaBonusBonusjaneinjaBonus100%100%
pronova BKKbundesweit20,0Sehr Gutjajajajaneinneinjateilweisejanein100%100%
BKK VBUbundesweit19,9Sehr Gutjaja (e)ja (e)janeinneinjateilweisejanein100%100%
BKK Herkulesregional19,9Sehr Gutjaja (GK)janeinjaneinja (GK)teilweiseja (GK)ja (GK)90%90%
hkk Krankenkassebundesweit19,7Sehr Gutjajajaneinjajaja (GK)teilweisejaja100%100%
BAHN-BKKbundesweit19,4Gutjajajajaneinneinja100%neinja100%100%
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit19,4GutjajajajaBonusneinjateilweisejanein80%80%
BKK VDNregional18,9GutjaBonusjajaBonusneinjateilweiseBonusnein80%100%
IKK Brandenburg und Berlinregional18,5Gutjajajajaneinjajateilweisejanein100%100%
Bosch BKKregional18,4Gutjajaja (e)janeinneinneinneinneinnein100%100%
SBKbundesweit18,1GutjajajajaBonusneinja (GK)neinjanein70%70%
IKK classicbundesweit18,1Gutjajajaja (e)neinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
IKK gesund plusbundesweit17,6Gutjajajaja (e)neinneinja (GK)neinjaja100%100%
DAK-Gesundheitbundesweit17,5Gutjajaja (GK)ja (e)Bonusjajaneinja (GK)ja (GK)90%90%
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit17,5Gutjaja (e)jaja (e)Bonusjaja (GK)teilweiseBonusBonus80%80%
BKK Akzo Nobel Bayernregional17,5Gutjaja (GK)ja (e)jajaneinja (GK)neinja (GK)ja (GK)90%90%
BKK exklusivregional17,5GutjajajaneinBonusneinja (GK)100%jaja100%100%
Audi BKKbundesweit16,9Gutjajaja (e)janeinneinjateilweisejanein100%100%
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit16,9Gutjaja (e)jajaneinneinjaneinjanein100%100%
BKK DürkoppAdlerregional16,9Gutja (GK)Bonusja (e)jaBonusneinja (GK)neinBonusBonus100% (GK)100% (GK)
AOK Bayernregional16,6Gutjaja (GK)ja (GK)janeinneinja (GK)neinjaja (GK)80%k.Ang.
BARMERbundesweit16,6Gutjaja (e)jaja (e)Bonusneinja (GK)neinneinnein100%100%
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional16,6Gutjaja (GK)jajajaneinja (GK)teilweiseBonusja (GK)100%100%
R+V Betriebskrankenkassebundesweit16,4Gutjajaja (e)janeinneinja (GK)teilweiseneinnein80%100%
BKK EUREGIOregional16,3Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejaBonus100%100%
IKK Nordregional15,9Gutjaja (e)janeinneinneinja (GK)100%neinnein100%100%
BKK Faber-Castell & Partnerregional15,5GutjaBonusjajaBonusneinja (GK)teilweiseBonusnein100%100%
Novitas BKKbundesweit15,4GutjajajajaBonusneinja (GK)neinBonusnein100%100%
KNAPPSCHAFTbundesweit15,4Gutjajajaneinneinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
BKK Lindebundesweit15,3Gutjajaja (e)janeinneinjateilweiseneinnein80%k.Ang.
AOK Nordostregional14,9Gutjajaja (e)neinneinneinja (GK)100%ja (GK)ja (e)100%100%
BIG direkt gesundbundesweit14,9Gutjaja (e)ja (e)janeinneinjateilweisejanein100%100%
AOK NORDWESTregional14,6Befriedigendja (GK)jajaneinneinneinja (GK)teilweiseneinnein80% (GK)80% (GK)
AOK Bremen/Bremerhavenregional14,6Befriedigendjaneinjaneinneinneinja (GK)teilweiseja (GK)ja100%100%
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit14,6Befriedigendja (GK)neinja (GK)janeinneinjateilweiseja (GK)nein100% (GK)100% (GK)
SKD BKKregional14,5Befriedigendjaneinja (e)janeinneinja (GK)neinneinnein100%100%
BKK Wirtschaft & Finanzenregional14,1Befriedigendjaja (GK)ja (GK)janeinneinja (GK)teilweisejanein100%k.Ang.
AOK Rheinland/Hamburgregional14,0BefriedigendjaBonusjaneinBonusneinja (GK)teilweiseBonusBonus100%100%
BKK ZF & Partnerregional14,0Befriedigendjaneinjajaneinneinja (GK)neinneinja (e)100% (GK)100% (GK)
Heimat Krankenkassebundesweit13,5Befriedigendja (GK)ja (GK)ja (GK)neinneinneinja (GK)teilweiseja (GK)nein100% (GK)100% (GK)
AOK Sachsen-Anhaltregional13,3Befriedigendjajaja (GK)neinja (GK)neinja (GK)neinjanein100% (GK)100% (GK)
BKK ProVitabundesweit13,3Befriedigendja (GK)Bonusja (e)jaBonusneinjateilweiseBonusnein100% (GK)100% (GK)
BKK Scheufelenregional13,1Befriedigendjajajaneinjaneinjateilweiseneinnein100%100%
AOK Hessenregional12,9Befriedigendneinja (GK)ja (GK)neinBonusneinja (GK)100%Bonusja (GK)100% (GK)100% (GK)
vivida bkkbundesweit11,3Befriedigendja (GK)neinja (e)neinneinneinja (GK)neinjanein100% (GK)100%
BKK Diakonieregional11,3Befriedigendjaja (GK)ja (GK)janeinneinjaneinja (GK)ja (GK)100%100%
BKK HMRregional11,1Befriedigendjaja (GK)ja (GK)neinneinneinja (GK)neinneinnein100%100%
BKK Melitta Plusregional10,7Befriedigendjajajaneinneinneinja (GK)neinjanein100% (GK)100% (GK)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit10,7Befriedigendja (GK)ja (GK)ja (GK)Bonusja (GK)neinja (GK)neinja (GK)ja (GK)100% (GK)100% (GK)
BKK Pfalzbundesweit10,1Befriedigendjaneinjaneinneinneinjaneinneinnein100%100%

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
(e)eingeschränkt, z.B. nicht im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse
(GK)gedeckelt durch Budget
Bonusals zweckgebundene Prämie im Rahmen eines Bonusprogramms



Zahnmedizin


Der Bereich Zahnversorgung umfasst mehr als zehn Kriterien. So wurde u. a. bewertet, ob die Krankenkasse ihren Versicherten eine kostenlose professionelle Zahn- reinigung (PZR) anbietet oder eine solche zumindest bezuschusst, ob sie die Kosten für spezielle zahnärzt-liche Behandlungen und für Fissurenversiegelungen übernimmt, ob sie vergünstigten Zahnersatz offeriert oder einen besonderen Beratungsservice für Patienten vorhält, bei denen eine Zahnbehandlung ansteht.



Top Zahnmedizin

KrankenkasseÖffnungErgebnis ZahnmedizinKostenlose jährliche PZR über Vertragspartner für alleZuschuss PZR für alle in EURKostenübernahme für eine Vollnarkose/Lachgas bei der chirurgischen Entfernung von WeisheitszähnenMöglichkeit des Zahnersatzes ""zum Nulltarif"" außerhalb der HärtefallregelungMöglichkeit des Zahnersatzes zu vergünstigten Konditionen
PunkteNote
BKK VerbundPlusbundesweit13,2Hervorragendja75€ja / -jaja
IKK Südwestregional12,4Hervorragendja50€ja / jajaja
IKK Brandenburg und Berlinregional12,4Hervorragendja40€--jaja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional12,0Hervorragendja75€ja / jajaja
BKK Herkulesregional12,0Hervorragendja20€ja / -jaja
mhplus Betriebskrankenkasseregional11,7Sehr Gutja40€--jaja
BKK firmusbundesweit11,0Sehr Gutja80€--jaja
BKK VBUbundesweit10,8Sehr Gutja60€--jaja
SECURVITA Krankenkasseregional10,7Sehr Gut-52€--jaja
BKK Lindebundesweit10,3Gutja40€--jaja
BKK24bundesweit10,0Gutja90€--jaja
BIG direkt gesundbundesweit10,0Gutja50€--jaja
energie-BKKbundesweit9,8Gut-50€ja / -jaja
vivida bkkbundesweit9,8Gutja50€---ja
hkk Krankenkassebundesweit9,7Gutja-ja / jajaja
Heimat Krankenkassebundesweit9,5Gutja80€ /GK--jaja
DAK-Gesundheitbundesweit9,2Gutja / GK60€ /GK--jaja
Novitas BKKbundesweit9,2Gutja50€ /GKja / jajaja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit9,2Gut--ja / jajaja
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional9,0Gutja50€--jaja
BKK Melitta Plusregional8,8Gut-60€ja / -jaja
BKK Technoformregional8,6Gutja40€--jaja
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit8,1Gutja10€--jaja
Salus BKKbundesweit8,0Gutja---jaja
BKK HMRregional7,8Befriedigend-50€ja / ---
VIACTIV Krankenkassebundesweit7,6Befriedigend-60€--jaja
R+V Betriebskrankenkassebundesweit7,3Befriedigendja---jaja
BKK Wirtschaft & Finanzenregional7,2Befriedigend-50€ /GKja / ---
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit7,2Befriedigend-65€----
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit7,1Befriedigend-----ja
BKK Pfalzbundesweit7,0Befriedigend-50€--jaja
BKK exklusivregional7,0Befriedigend-100€ja / ja--
BAHN-BKKbundesweit6,9Befriedigend----jaja
AOK Nordostregional6,8Befriedigend-50€ /GK----
BKK VDNregional6,8Befriedigendja---jaja
AOK PLUSregional6,6Befriedigend-40€----
AOK Rheinland/Hamburgregional6,6Befriedigend------
IKK Nordregional6,6Befriedigend-100€----
SBKbundesweit6,4Befriedigendja---jaja
Audi BKKbundesweit6,1Befriedigend-40€ /GK----
BKK Diakonieregional6,0Befriedigend-100€---ja
BKK Akzo Nobel Bayernregional6,0Befriedigend-60€ /GK--jaja
TK - Techniker Krankenkassebundesweit5,5Befriedigend----jaja
KNAPPSCHAFTbundesweit5,5Befriedigend----jaja

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
(e)eingeschränkt, z.B. nicht im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse
(GK)gedeckelt durch Budget
Bonusals zweckgebundene Prämie im Rahmen eines Bonusprogramms



Digitale Leistungen


Zu den im Krankenkassen-Test bewerteten digitalen Leistungen zählen unter anderem die Angebote von Online-Gesundheits-förderprogrammen, die Bereitstellung von Smartphone- undTablet-Apps für bestimmte Erkrankungen, Suchportale für Ärzte und Kliniken im Internet, die Möglichkeit, über die Website der Kasse Patientenquittungen zu erhalten, am Bonusprogramm teilzunehmen oder sich an Arzttermine erinnern zu lassen und online Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen übermitteln zu können. Außerdem gab es Punkte für die Aktivitäten im Social-Media-Bereich (etwa Facebook, Twitter usw.).


Top Digitale Leistungen

KrankenkasseÖffnungErgebnis Digitale LeistungenMedizinische Apps für Amblyopie/Tinnitus/DepressionenOnlineeinreichung von Rechnungen zur Erstattungonline GesundheitsförderungEmpfang von Briefe der Krankenkasse über die Online-FilialeOnline-Filiale eigenständige AppMedizinischer Info-VideochatElektronische Patientenquittungonline Adminsitration Bonusprogramm
PunkteNote
TK - Techniker Krankenkassebundesweit17,7Hervorragendja/ja/jajajajajajajaja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit17,7Hervorragendja/ja/jajajajajajajateilweise
IKK Südwestregional16,7Hervorragendja/ja/jajajajajajajaja
DAK-Gesundheitbundesweit16,3Hervorragendnein/ja/neinjajajajajaneinja
AOK Bayernregional15,3Sehr Gutnein/nein/neinjajajajajajateilweise
SBKbundesweit15,3Sehr Gutja/ja/jajajajajaneinjaja
BARMERbundesweit15,2Sehr Gutja/nein/jajajajajajajaja
pronova BKKbundesweit15,2Sehr Gutja/ja/jajateilweisejajajajaja
AOK PLUSregional15,0Sehr Gutnein/nein/neinjajajajaneinjaja
mhplus Betriebskrankenkasseregional14,8Sehr Gutja/ja/jajaja-neinneinneinteilweise
BERGISCHE KRANKENKASSEregional14,5Sehr Gutja/ja/neinjajajajajaneinteilweise
AOK Baden-Württembergregional14,3Sehr Gutnein/nein/neinjajajajaneinjateilweise
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional14,3Sehr Gutnein/nein/neinjajajajaneinjaja
IKK classicbundesweit14,0Gutnein/ja/jajateilweise-jajaneinja
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit13,8Gutnein/ja/neinjaja-jajaneinteilweise
BIG direkt gesundbundesweit13,7Gutja/ja/jajateilweisejajaneinjateilweise
AOK Rheinland/Hamburgregional13,5Gutnein/nein/jajajajajajajateilweise
VIACTIV Krankenkassebundesweit13,5Gutja/nein/jajateilweisejajajanein-
AOK Nordostregional13,3Gutnein/nein/neinjaja-janeinjaja
hkk Krankenkassebundesweit13,0Gutja/ja/neinjaja-jajajateilweise
BKK Lindebundesweit12,7Gutnein/nein/neinjateilweisejajaneinjateilweise
AOK Hessenregional12,5Gutnein/nein/neinjajajajaneinjateilweise
Audi BKKbundesweit12,5Gutja/nein/jajateilweise-jajajateilweise
KNAPPSCHAFTbundesweit12,5Gutnein/nein/neinjaja-neinjajateilweise
BKK firmusbundesweit12,5Gutnein/nein/neinjajajajajaneinja
AOK NORDWESTregional12,3Gutnein/nein/neinjajajajaneinjateilweise
AOK Bremen/Bremerhavenregional12,3Gutnein/nein/neinjajajajaneinjaja
BKK Wirtschaft & Finanzenregional12,3Gutnein/nein/neinjajajajaneinjateilweise
BKK VerbundPlusbundesweit11,8Gutnein/ja/neinjajajajaneinnein-
BKK ZF & Partnerregional11,8Gutnein/ja/neinjajajajaneinneinteilweise
IKK Nordregional11,8Gutja/ja/jajajajaneinneinneinteilweise
Novitas BKKbundesweit11,7Gutnein/nein/neinjajajaneinneinneinteilweise
Bosch BKKregional11,5Gutnein/nein/neinjaja-jajaneinteilweise
SECURVITA Krankenkasseregional11,5Gutnein/nein/neinjajajajaneinneinteilweise
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit11,5Gutnein/nein/neinjateilweisejajajaneinja
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit11,5Gutja/ja/neinjateilweisejajajaneinteilweise
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional11,3Gutnein/nein/jajajajajaneinja-
BAHN-BKKbundesweit11,3Gutja/nein/jajajajajajaneinteilweise
IKK gesund plusbundesweit11,2Gutnein/nein/nein-teilweise-neinneinneinteilweise
IKK Brandenburg und Berlinregional11,0Gutnein/ja/neinjajajajaneinneinteilweise
R+V Betriebskrankenkassebundesweit10,8Gutnein/nein/neinjajajajaneinnein-
energie-BKKbundesweit10,7Gutnein/nein/neinjajajajaneinneinteilweise
Salus BKKbundesweit10,5Befriedigendnein/nein/neinjajajajaneinnein-
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit10,5Befriedigendnein/nein/neinjajajajaneinneinteilweise
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional10,5Befriedigendnein/nein/neinjateilweisejajajaneinteilweise
BKK VBUbundesweit10,2Befriedigendnein/nein/neinjaja-jajanein-
BKK Herkulesregional10,0Befriedigendnein/nein/jajajajajaneinnein-
AOK Sachsen-Anhaltregional9,8Befriedigendnein/nein/nein-jajajaneinja-
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit9,8Befriedigendnein/nein/neinjajajajaneinnein-
BKK Melitta Plusregional9,7Befriedigendnein/nein/neinjajajajaneinneinteilweise
BKK Pfalzbundesweit9,5Befriedigendnein/nein/nein-teilweise-neinneinjateilweise
BKK DürkoppAdlerregional8,8Befriedigendnein/ja/neinjajajajaneinneinteilweise
BKK HMRregional8,5Befriedigendnein/nein/neinjajajajaneinnein-
BKK VDNregional8,5Befriedigendnein/nein/neinjaja-neinneinnein-
Heimat Krankenkassebundesweit8,3Befriedigendnein/nein/neinjateilweisejajaneinneinteilweise
vivida bkkbundesweit8,3Befriedigendnein/nein/nein-ja-neinneinnein-
BKK24bundesweit8,2Befriedigendnein/ja/neinjateilweisejajaneinnein-
BKK Diakonieregional8,2Befriedigendnein/nein/neinjateilweisejajaneinja-
SKD BKKregional7,8Befriedigendnein/nein/neinjateilweise-neinneinnein-
BKK Faber-Castell & Partnerregional7,7Befriedigendnein/nein/neinjaja-neinneinnein-
BKK Werra-Meissnerregional7,3Befriedigendnein/nein/neinjateilweisejajaneinneinteilweise
BKK EUREGIOregional7,3Befriedigendnein/nein/nein-ja-neinneinnein-
BKK Akzo Nobel Bayernregional7,2Befriedigendnein/nein/neinjaja-neinneinnein-

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Transparenz


Die volle Punktzahl erhielt, wer umfassende Angaben machte über Mitglieder- und Versichertenzahlen, die Teilnehmer an Wahltarifen, zu Widersprüchen gegen Leistungsablehnungen, zur Anzahl der Klagen vor dem Sozialgericht, zur Höhe der Aufwandsentschädigung für vom Versicherten selbst gesuchte Haushaltshilfen sowie zu den Daten der erweiterten Rechnungslegung und wer seine Satzung im Internet veröffentlichte.


Top Transparenz

KrankenkasseÖffnungErgebnis TransparenzWieviele freiwillig versicherte Mitglieder hatten Sie zum Stichtag 01.01.2020?vorzeitige Offenlegung von KJ1 Zahlen der erweiterten RechnungslegungAngaben zu Anzahl von WidersprüchenAngaben zu Anzahl von SozialgerichtsklagenAngabe über Höhe Aufwandsentschädigung für selbstgesuchte Haushaltshilfe
PunkteNote
hkk Krankenkassebundesweit15,0Hervorragend84.933Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
BKK VerbundPlusbundesweit15,0Hervorragend15.341Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
SBKbundesweit15,0Hervorragend140.944Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
Novitas BKKbundesweit15,0Hervorragend29.748Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
TK - Techniker Krankenkassebundesweit14,9Hervorragend1.559.880Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
BARMERbundesweit14,9Hervorragend759.082Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
IKK classicbundesweit14,9Hervorragend195.933Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
KNAPPSCHAFTbundesweit14,9Hervorragend77.527Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit14,8Hervorragend51.101Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK PLUSregional14,8Hervorragend142.497Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
mhplus Betriebskrankenkasseregional14,7Hervorragend60.894Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
DAK-Gesundheitbundesweit14,7Hervorragend440.261Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK Bayernregional14,7Hervorragend277.605Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
Bosch BKKregional14,7Hervorragend34.678Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
IKK Südwestregional14,6Hervorragend42.551Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK Baden-Württembergregional14,6Hervorragend300.638Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
VIACTIV Krankenkassebundesweit14,4Hervorragend52.589Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK NORDWESTregional14,3Hervorragend130.398Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
BKK VBUbundesweit13,9Hervorragend40.258Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
Heimat Krankenkassebundesweit13,9Hervorragend12.165Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
IKK Brandenburg und Berlinregional13,2Sehr Gut14.247Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
SECURVITA Krankenkasseregional12,9Sehr Gut25.400Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional12,6Sehr Gut8.175Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
BKK Faber-Castell & Partnerregional12,6Sehr Gut8.946Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit12,5Sehr Gut133.403Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsenregional12,0Sehr Gut136.112Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
vivida bkkbundesweit12,3Sehr Gut26.387Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
Salus BKKbundesweit11,6Gut13.420Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
AOK Rheinland/Hamburgregional11,6Gut159.978Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK Scheufelenregional11,4Gut13.366Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinausteilweise Angabe der Widerspruchszahlen--
BKK Wirtschaft & Finanzenregional11,3Gut5.365Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinausteilweise Angabe der Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagen-
BKK DürkoppAdlerregional11,2Gut2.461Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
AOK Hessenregional11,1Gut94.639Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
AOK Bremen/Bremerhavenregional11,1Gut14.342Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
pronova BKKbundesweit11,0Gut64.881Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagen-
BKK ProVitabundesweit11,0Gut11.196Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
SKD BKKregional10,8Gut5.265Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional10,3Gut2.481Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK firmusbundesweit10,0Gut7.948Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
Audi BKKbundesweit10,0Gut86.710Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
IKK gesund plusbundesweit9,5Gut23.906Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinausteilweise Angabe der Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagen-
R+V Betriebskrankenkassebundesweit9,5Gut17.612Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
BIG direkt gesundbundesweit7,9Befriedigend48.980vorzeitige Angabe von §305b SGB V Zahlen--ja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional7,7Befriedigend-Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
energie-BKKbundesweit6,7Befriedigend14.122---ja
BKK Lindebundesweit6,3Befriedigend9.862-komplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“
  Referenz zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating11.11.2020

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2020/21

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Ja...
Weiterlesen  Referenz
studie08.07.2020

Die besten Krankenkassen für Familien 2020

Die besten Krankenkassen für Familien – Zum Arzt gehen, die Krankenversichertenkarte vorzeigen, behandelt werden – für uns ist das normal, und wir verlieren leicht aus dem Blick, was für ein hohes Gut eine allgemeine Krankenversicherung darstellt. Während in den USA im Zuge der Corona-Krise Millionen Menschen mit dem Job auch ihren Krankenversi...
Weiterlesen  Referenz
studie08.07.2020

GKV Finanzkraft 2020

Die Wunde sitzt tief – und wird wohl auch nur langsam heilen: Vorläufigen Hochrechnungen zufolge schwächt die Corona-Pandemie die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 2020 mit einem Defizit zwischen 14,1 Milliarden und 14,6 Milliarden Euro. Allein die Behandlung von Covid-19-Patienten in Kliniken – AOK & Co. gehen hier für 2020 von mindestens 200 000 Fällen aus – schlügen für die GKV mit 1,3 Milliarden Euro zu Buche. Der erhö...
Weiterlesen  Referenz
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.