Rating16.11.2022

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2022/23

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Krankenkassen tatsächlich top sind, erstellt DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Jahr das DFSI-Qualitätsrating der Gesetzlichen Krankenkassen. Dabei wird die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft eingehend untersucht. Damit ist dieses Rating deutschlandweit der umfangreichste und aussagekräftigste regelmäßige Krankenkassentest überhaupt.

In diesem Jahr konnten jedoch 69 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden. Dabei lieferten 50 Krankenkassen Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 48 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden.

Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Rating der Krankenkassen

  Ergebnisliste und GKV Scorecards



Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 69 Kassen haben 49 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 11.10.2022

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonusprogramme
Der Bereich "Bonusprogramme" wurde unterteilt in die 4 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder sowie Kleinkinder bis zum 1. Lebensjahr und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene, Kinder und Kleinkinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Prävention
Der Bereich "Prävention" wurde unterteilt in die Bereiche Betriebliche Gesundheitsförderung und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens, Anzahl der zuschussfähigen Kurse sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Im Bereich "Besondere Versorgungsverträge" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen plus bis zu 3 Punkte für Weitere ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert.

- Naturheilverfahren
Überprüft werden 16 alternative Heil -und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Anthroposophische Medizin Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Shiatsu.

- Wahltarife
Im Bereich "Wahltarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 15 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Dentalangebot
Für den Bereich "Dentalangebot" flossen insgesamt 15 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Zusatzleistungen
Der Bereich "Zusatzleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Mutterschafts-/Schwangerschaftsleistungen, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Digitalangebot
Im Bereich "Digitalangebot" wurde u.a. bewertet, ob Gesundheitsförderungskurse auch als Online-Kurse angeboten werden, Kostenübernahme von Online-Patientenschulungen, Kostenübernahme von medizinischen Apps sowie digitale Services, wie z.B. Vermittlung von Arztterminen und die Online-Administration des Bonusprogramms.

- Leistungstransparenz
Bis zu 10 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Leistungstransparenz" dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 26 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihre Satzung online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiterten Rechnungslegung offen legt, Ausgaben für die Gesundheitsförderung oder Aufwandsentschädigung für die Haushaltshilfe offenlegt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonusprogramme15%
2. Prävention15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Naturheilverfahren10%
5. Wahltarife10%
6. Dentalangebot10%
7. Zusatzleistungen20%
8. Digitalangebot10%
9. Leistungstransparenz (Bonuspunkte)10%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Im Bereich "Service" wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Vermittlung von Hebammen und Arztterminen, Hilfsmittel-Beratung (vor Ort), Auslandsnotfallservice sowie der Betreuungsservice bewertet.

- Geschäftsstellennetz
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellennetz" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnisse zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50%
2. Geschäftsstellen20%
3. Kundenperformance30%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2020 und KJ1 2021 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2020 und KJ1 2021 zu jeweils 50% gewichtet. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 für die Daten aus der KJ1 2020 bzw. Faktor 0,8 für KJ1 2021 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufließenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2021 dividiert durch Versicherte 2021.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2021 Verwaltungskosten von 107 Euro oder weniger je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 107,00 Euro = 100 Punkte, 161,15 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- Gewinn -und Verlustrechnung
Daten aus KJ1 2020 und KJ1 2021 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2017 bis 2021. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Finanztransparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2020 und 2021 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 9,09 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 4,55 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 9,09 Punkte für 2020 und 2021 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2021 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 9,09 Punkte. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2021 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2021 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 9,09 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das weitere 9,09 Punkte wert.

- Beitragsstabilität innerhalb der letzten 5 Jahre
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2018 - 2022: 1,53% = 100 Punkte, 5,30% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2018 bis 2022:
2018: 0% = 75 Punkte, -2,94% = 100 Punkte
2019: 0% = 75 Punkte, -3,91% = 100 Punkte
2020: 0% = 75 Punkte, -4,22% = 100 Punkte
2021: 0% = 75 Punkte, -5,37% = 100 Punkte
2022: 0% = 75 Punkte, -3,78% = 100 Punkte

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20%
2. Vermögen30%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10%
5. Mitgliederentwicklung5%
6. Transparenz10%
7. Beitragsstabilität10%


1. Leistungsangebot

Leistungsangebot Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonusprogramme
  • Zusatzleistungen
  • Wahltarife
  • Digitalangebot
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Prävention
  • Dentalangebot
  • Leistungstransparenz



Top Leistungsangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetLeistungsangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH93,6AAAExzellent (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit88,3AA+Sehr Gut (1,1)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit83,9AA+Sehr Gut (1,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW82,1AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSSN, TH81,7AA+Sehr Gut (1,5)
IKK SüdwestHE, RP, SL80,7AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH79,9AAGut (1,6)
hkk Krankenkassebundesweit78,6AAGut (1,6)
DAK-Gesundheitbundesweit77,3AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit74,0AAGut (1,8)
AOK Baden-WürttembergBW73,2AAGut (1,9)
energie-BKKbundesweit71,0AAGut (2,0)
AOK BayernBY70,4AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit70,2AAGut (2,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit69,7A+Gut (2,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit68,5A+Gut (2,1)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB67,9A+Gut (2,2)
BKK VBUbundesweit67,2A+Gut (2,2)
BARMERbundesweit65,8A+Gut (2,3)
BKK VerbundPlusbundesweit65,8A+Gut (2,3)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN65,1A+Gut (2,3)
BIG direkt gesundbundesweit63,8A+Gut (2,4)
SBKbundesweit63,4A+Gut (2,4)
Mobil Krankenkassebundesweit62,9A+Gut (2,4)
BAHN-BKKbundesweit61,9A+Gut (2,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit61,7A+Gut (2,5)
Heimat Krankenkassebundesweit61,4A+Gut (2,5)
Novitas BKKbundesweit60,7A+Gut (2,5)
BKK HerkulesBY, HE, NS60,7A+Gut (2,5)
Salus BKKbundesweit60,3A+Gut (2,5)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH60,3A+Gut (2,5)
BKK SBHBW59,0ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW59,0ABefriedigend (2,6)
AOK HessenHE58,7ABefriedigend (2,6)
BKK VDNHH, NRW, SN58,2ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit57,8ABefriedigend (2,7)
AOK Bremen/BremerhavenHB57,0ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL56,5ABefriedigend (2,7)
vivida bkkbundesweit55,9ABefriedigend (2,8)
AOK NORDWESTNRW, SH55,1ABefriedigend (2,8)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN53,8ABefriedigend (2,9)
AOK NordostBE, BB, MV53,5ABefriedigend (2,9)
AOK Sachsen-AnhaltSA53,2ABefriedigend (2,9)
Audi BKKbundesweit52,5ABefriedigend (2,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY52,5ABefriedigend (2,9)
BKK24bundesweit52,2ABefriedigend (2,9)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH51,9ABefriedigend (3,0)
BKK_DürkoppAdlerNRW51,5ABefriedigend (3,0)
IKK gesund plusbundesweit51,4ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabundesweit51,0ABefriedigend (3,0)

- Bonusprogramme





Top Bonusprogramme - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetBonusprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
DAK-Gesundheitbundesweit89,8AA+Sehr Gut (1,1)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH87,4AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW86,7AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSSN, TH76,9AAGut (1,7)
hkk Krankenkassebundesweit76,0AAGut (1,7)
BARMERbundesweit70,5AAGut (2,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit68,9A+Gut (2,1)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB67,2A+Gut (2,2)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit66,7A+Gut (2,2)
IKK classicbundesweit64,3A+Gut (2,3)
BKK ProVitabundesweit64,1A+Gut (2,3)
AOK NordostBE, BB, MV63,5A+Gut (2,4)
IKK SüdwestHE, RP, SL61,3A+Gut (2,5)
BAHN-BKKbundesweit60,9A+Gut (2,5)
energie-BKKbundesweit56,4ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit55,8ABefriedigend (2,8)
AOK BayernBY55,2ABefriedigend (2,8)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit54,9ABefriedigend (2,8)
AOK HessenHE54,8ABefriedigend (2,8)
vivida bkkbundesweit54,7ABefriedigend (2,8)
AOK Sachsen-AnhaltSA53,9ABefriedigend (2,9)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH52,4ABefriedigend (2,9)
Novitas BKKbundesweit51,4ABefriedigend (3,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit51,3ABefriedigend (3,0)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN49,9BBB+Befriedigend (3,1)
IKK - Die Innovationskassebundesweit49,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK VBUbundesweit48,4BBB+Befriedigend (3,1)
VIACTIV Krankenkassebundesweit46,8BBB+Befriedigend (3,2)
BKK SBHBW45,8BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Bremen/BremerhavenHB45,8BBB+Befriedigend (3,3)
Mobil Krankenkassebundesweit44,4BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW44,0BBB+Befriedigend (3,3)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit43,8BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Faber-Castell & PartnerBY43,2BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN43,0BBB+Befriedigend (3,4)
Salus BKKbundesweit42,4BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Pfalzbundesweit42,1BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit41,3BBB+Befriedigend (3,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit40,8BBB+Befriedigend (3,5)
SBKbundesweit40,6BBB+Befriedigend (3,5)
BKK VDNHH, NRW, SN40,5BBB+Befriedigend (3,5)
AOK Baden-WürttembergBW40,4BBB+Befriedigend (3,5)
Heimat Krankenkassebundesweit40,3BBB+Befriedigend (3,5)
AOK NORDWESTNRW, SH39,1BBBAusreichend (3,6)
BIG direkt gesundbundesweit37,5BBBAusreichend (3,7)
BKK24bundesweit37,1BBBAusreichend (3,7)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH36,6BBBAusreichend (3,7)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL34,7BBBAusreichend (3,8)
BKK HerkulesBY, HE, NS33,4BBBAusreichend (3,9)
BKK ScheufelenBW33,3BBBAusreichend (3,9)


- Prävention





Top Prävention - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetPrävention
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH100,0AAAExzellent (0,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW100,0AAAExzellent (0,5)
VIACTIV Krankenkassebundesweit95,2AAAExzellent (0,8)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN94,4AAAExzellent (0,8)
AOK Bremen/BremerhavenHB94,2AAAExzellent (0,8)
BKK VerbundPlusbundesweit93,4AAAExzellent (0,9)
BKK ProVitabundesweit92,6AAAExzellent (0,9)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH91,0AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-WürttembergBW90,7AAAExzellent (1,0)
AOK HessenHE90,4AAAExzellent (1,0)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH90,1AAAExzellent (1,0)
AOK NordostBE, BB, MV89,0AA+Sehr Gut (1,1)
Salus BKKbundesweit88,5AA+Sehr Gut (1,1)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit88,5AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTNRW, SH88,3AA+Sehr Gut (1,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL88,0AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSSN, TH88,0AA+Sehr Gut (1,1)
hkk Krankenkassebundesweit87,5AA+Sehr Gut (1,2)
Mobil Krankenkassebundesweit87,2AA+Sehr Gut (1,2)
BKK SBHBW86,6AA+Sehr Gut (1,2)
BKK VBUbundesweit86,1AA+Sehr Gut (1,2)
BKK_DürkoppAdlerNRW85,8AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL85,6AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,3AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit84,3AA+Sehr Gut (1,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit84,2AA+Sehr Gut (1,3)
AOK NiedersachsenNS83,8AA+Sehr Gut (1,4)
IKK - Die Innovationskassebundesweit83,7AA+Sehr Gut (1,4)
AOK BayernBY83,2AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW83,2AA+Sehr Gut (1,4)
Heimat Krankenkassebundesweit83,0AA+Sehr Gut (1,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH83,0AA+Sehr Gut (1,4)
BARMERbundesweit82,4AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Faber-Castell & PartnerBY81,6AA+Sehr Gut (1,5)
Novitas BKKbundesweit81,3AA+Sehr Gut (1,5)
IKK classicbundesweit81,0AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VDNHH, NRW, SN80,8AA+Sehr Gut (1,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit79,5AAGut (1,6)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit79,5AAGut (1,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit79,5AAGut (1,6)
BIG direkt gesundbundesweit78,7AAGut (1,6)
Audi BKKbundesweit76,6AAGut (1,7)
BAHN-BKKbundesweit75,7AAGut (1,8)
vivida bkkbundesweit75,7AAGut (1,8)
AOK Sachsen-AnhaltSA75,5AAGut (1,8)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB75,2AAGut (1,8)
BKK24bundesweit75,2AAGut (1,8)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH74,9AAGut (1,8)
SBKbundesweit74,1AAGut (1,8)
BKK HerkulesBY, HE, NS73,1AAGut (1,9)


- Besondere Versorgung





Top Besondere Versorgung - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK Baden-WürttembergBW94,7AAAExzellent (0,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,3AA+Sehr Gut (1,3)
AOK PLUSSN, TH81,4AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
AOK BayernBY77,2AAGut (1,7)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW76,1AAGut (1,7)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH73,7AAGut (1,9)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH72,6AAGut (1,9)
BKK VDNHH, NRW, SN69,1A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit68,4A+Gut (2,1)
DAK-Gesundheitbundesweit66,3A+Gut (2,2)
BAHN-BKKbundesweit65,3A+Gut (2,3)
pronova BKKbundesweit64,6A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit62,5A+Gut (2,4)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH61,8A+Gut (2,5)
BKK VerbundPlusbundesweit61,1A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit61,1A+Gut (2,5)
Heimat Krankenkassebundesweit61,1A+Gut (2,5)
energie-BKKbundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH57,2ABefriedigend (2,7)
Mobil Krankenkassebundesweit56,1ABefriedigend (2,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit55,8ABefriedigend (2,8)
AOK NiedersachsenNS55,8ABefriedigend (2,8)
BKK VBUbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN49,5BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit44,9BBB+Befriedigend (3,3)
IKK classicbundesweit43,5BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW43,5BBB+Befriedigend (3,4)
IKK SüdwestHE, RP, SL43,3BBB+Befriedigend (3,4)
AOK Sachsen-AnhaltSA43,2BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit41,4BBB+Befriedigend (3,5)
Audi BKKbundesweit40,4BBB+Befriedigend (3,5)
BIG direkt gesundbundesweit39,6BBBAusreichend (3,6)
AOK NORDWESTNRW, SH37,9BBBAusreichend (3,7)
BKK PFAFFRP37,9BBBAusreichend (3,7)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit37,9BBBAusreichend (3,7)
BKK Pfalzbundesweit36,8BBBAusreichend (3,7)
AOK Bremen/BremerhavenHB34,7BBBAusreichend (3,8)
vivida bkkbundesweit34,2BBBAusreichend (3,8)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB34,0BBBAusreichend (3,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit32,6BBBAusreichend (3,9)
AOK HessenHE32,6BBBAusreichend (3,9)
AOK NordostBE, BB, MV31,9BBBAusreichend (4,0)
BKK SBHBW31,6BBBAusreichend (4,0)
Novitas BKKbundesweit30,5BBBAusreichend (4,0)
BKK Faber-Castell & PartnerBY29,5BBAusreichend (4,1)
BKK firmusbundesweit26,3BBAusreichend (4,2)
Salus BKKbundesweit26,0BBAusreichend (4,2)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN23,9BBAusreichend (4,4)


- Naturheilverfahren





Top Naturheilverfahren - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH92,2AAAExzellent (0,9)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,0AA+Sehr Gut (1,4)
BAHN-BKKbundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK HerkulesBY, HE, NS66,9A+Gut (2,2)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN66,7A+Gut (2,2)
BKK VBUbundesweit62,2A+Gut (2,4)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL59,7ABefriedigend (2,6)
BKK VDNHH, NRW, SN58,9ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit57,9ABefriedigend (2,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
BKK EUREGIOHH, NRW57,2ABefriedigend (2,7)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH54,8ABefriedigend (2,8)
AOK Baden-WürttembergBW54,4ABefriedigend (2,8)
energie-BKKbundesweit54,4ABefriedigend (2,8)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN51,1ABefriedigend (3,0)
KNAPPSCHAFTbundesweit48,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK24bundesweit47,8BBB+Befriedigend (3,2)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH45,0BBB+Befriedigend (3,3)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH43,3BBB+Befriedigend (3,4)
Mobil Krankenkassebundesweit41,3BBB+Befriedigend (3,5)
IKK gesund plusbundesweit41,1BBB+Befriedigend (3,5)
AOK PLUSSN, TH40,2BBB+Befriedigend (3,5)
Heimat Krankenkassebundesweit38,9BBBAusreichend (3,6)
IKK SüdwestHE, RP, SL38,1BBBAusreichend (3,6)
IKK classicbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK ProVitabundesweit37,1BBBAusreichend (3,7)
BKK SBHBW36,7BBBAusreichend (3,7)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB36,4BBBAusreichend (3,7)
BKK PFAFFRP35,6BBBAusreichend (3,8)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK firmusbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH33,3BBBAusreichend (3,9)
Novitas BKKbundesweit31,6BBBAusreichend (4,0)
vivida bkkbundesweit28,9BBAusreichend (4,1)
TUI BKKbundesweit27,8BBAusreichend (4,2)
SBKbundesweit26,1BBAusreichend (4,2)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit25,6BBAusreichend (4,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit24,8BBAusreichend (4,3)
BKK Faber-Castell & PartnerBY24,4BBAusreichend (4,3)
DAK-Gesundheitbundesweit24,3BBAusreichend (4,3)
AOK NORDWESTNRW, SH23,3BBAusreichend (4,4)
BKK Akzo Nobel BayernBY23,2BBAusreichend (4,4)
BKK_DürkoppAdlerNRW22,6BBAusreichend (4,4)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH22,6BBAusreichend (4,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
pronova BKKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
BIG direkt gesundbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH22,2BBAusreichend (4,4)
BKK ScheufelenBW22,2BBAusreichend (4,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH22,2BBAusreichend (4,4)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP22,2BBAusreichend (4,4)


- Wahltarife





Top Wahltarife - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetWahltarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit82,9AA+Sehr Gut (1,4)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH76,3AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit75,5AAGut (1,8)
pronova BKKbundesweit71,8AAGut (2,0)
DAK-Gesundheitbundesweit70,0AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit69,8A+Gut (2,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL69,3A+Gut (2,1)
Salus BKKbundesweit69,3A+Gut (2,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH64,7A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit64,3A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,0A+Gut (2,3)
BKK ScheufelenBW61,6A+Gut (2,5)
BIG direkt gesundbundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
AOK PLUSSN, TH53,0ABefriedigend (2,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit52,5ABefriedigend (2,9)
AOK Baden-WürttembergBW52,3ABefriedigend (2,9)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit51,9ABefriedigend (3,0)
AOK HessenHE50,4ABefriedigend (3,0)
BARMERbundesweit49,6BBB+Befriedigend (3,1)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH38,6BBBAusreichend (3,6)
AOK NiedersachsenNS38,3BBBAusreichend (3,6)
AOK BayernBY38,2BBBAusreichend (3,6)
Mobil Krankenkassebundesweit36,8BBBAusreichend (3,7)
TUI BKKbundesweit36,8BBBAusreichend (3,7)
Novitas BKKbundesweit36,5BBBAusreichend (3,7)
vivida bkkbundesweit35,5BBBAusreichend (3,8)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH35,4BBBAusreichend (3,8)
hkk Krankenkassebundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH35,1BBBAusreichend (3,8)
IKK gesund plusbundesweit34,2BBBAusreichend (3,8)
BKK HerkulesBY, HE, NS33,7BBBAusreichend (3,9)
energie-BKKbundesweit33,6BBBAusreichend (3,9)
BKK VerbundPlusbundesweit33,6BBBAusreichend (3,9)
SBKbundesweit33,4BBBAusreichend (3,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY32,9BBBAusreichend (3,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW32,8BBBAusreichend (3,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB32,6BBBAusreichend (3,9)
BKK SBHBW32,4BBBAusreichend (3,9)
BKK_DürkoppAdlerNRW31,6BBBAusreichend (4,0)
Audi BKKbundesweit31,0BBBAusreichend (4,0)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW30,3BBBAusreichend (4,0)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL30,3BBBAusreichend (4,0)
AOK NORDWESTNRW, SH30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH30,3BBBAusreichend (4,0)
AOK Sachsen-AnhaltSA30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK ProVitabundesweit29,6BBAusreichend (4,1)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH28,1BBAusreichend (4,1)
AOK Bremen/BremerhavenHB27,8BBAusreichend (4,2)


- Dentalangebot





Top Dentalangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetDentalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB89,3AA+Sehr Gut (1,1)
BKK VerbundPlusbundesweit88,0AA+Sehr Gut (1,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL85,6AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH85,5AA+Sehr Gut (1,3)
BKK PFAFFRP82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK HerkulesBY, HE, NS80,4AA+Sehr Gut (1,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW77,1AAGut (1,7)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH76,9AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit76,0AAGut (1,7)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN73,9AAGut (1,9)
BKK firmusbundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,0AAGut (1,9)
energie-BKKbundesweit69,3A+Gut (2,1)
BKK Lindebundesweit68,7A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit67,9A+Gut (2,2)
Heimat Krankenkassebundesweit67,5A+Gut (2,2)
BIG direkt gesundbundesweit66,7A+Gut (2,2)
BKK SBHBW66,7A+Gut (2,2)
BKK VDNHH, NRW, SN66,7A+Gut (2,2)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN66,7A+Gut (2,2)
BKK24bundesweit66,7A+Gut (2,2)
Novitas BKKbundesweit64,0A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP57,3ABefriedigend (2,7)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH56,0ABefriedigend (2,7)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit54,1ABefriedigend (2,8)
DAK-Gesundheitbundesweit53,6ABefriedigend (2,9)
vivida bkkbundesweit52,0ABefriedigend (2,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit51,1ABefriedigend (3,0)
BKK EUREGIOHH, NRW49,3BBB+Befriedigend (3,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
Salus BKKbundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Pfalzbundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
AOK PLUSSN, TH44,6BBB+Befriedigend (3,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit44,4BBB+Befriedigend (3,3)
SBKbundesweit42,6BBB+Befriedigend (3,4)
BAHN-BKKbundesweit41,7BBB+Befriedigend (3,5)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH41,3BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Akzo Nobel BayernBY40,0BBB+Befriedigend (3,5)
AOK BayernBY39,3BBBAusreichend (3,6)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW38,4BBBAusreichend (3,6)
Mobil Krankenkassebundesweit38,1BBBAusreichend (3,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit37,7BBBAusreichend (3,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit36,7BBBAusreichend (3,7)
AOK NordostBE, BB, MV35,2BBBAusreichend (3,8)
TUI BKKbundesweit33,4BBBAusreichend (3,9)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH33,3BBBAusreichend (3,9)
IKK - Die Innovationskassebundesweit33,0BBBAusreichend (3,9)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH32,5BBBAusreichend (3,9)


- Zusatzleistungen





Top Zusatzleistungen - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetZusatzleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH89,6AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,7AA+Sehr Gut (1,3)
AOK PLUSSN, TH84,4AA+Sehr Gut (1,3)
IKK SüdwestHE, RP, SL83,7AA+Sehr Gut (1,4)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit83,6AA+Sehr Gut (1,4)
BKK24bundesweit82,3AA+Sehr Gut (1,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW81,8AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VerbundPlusbundesweit79,2AAGut (1,6)
hkk Krankenkassebundesweit77,8AAGut (1,7)
energie-BKKbundesweit76,8AAGut (1,7)
AOK BayernBY75,0AAGut (1,8)
BKK VBUbundesweit74,7AAGut (1,8)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL74,6AAGut (1,8)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH72,9AAGut (1,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB72,8AAGut (1,9)
BAHN-BKKbundesweit72,8AAGut (1,9)
BKK HerkulesBY, HE, NS72,8AAGut (1,9)
pronova BKKbundesweit72,3AAGut (1,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit71,9AAGut (2,0)
Salus BKKbundesweit71,9AAGut (2,0)
AOK Baden-WürttembergBW71,4AAGut (2,0)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH70,6AAGut (2,0)
Mobil Krankenkassebundesweit70,4AAGut (2,0)
SBKbundesweit68,0A+Gut (2,1)
BKK firmusbundesweit67,7A+Gut (2,2)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN67,3A+Gut (2,2)
IKK classicbundesweit67,1A+Gut (2,2)
BKK VDNHH, NRW, SN66,8A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit66,7A+Gut (2,2)
BKK_DürkoppAdlerNRW65,3A+Gut (2,3)
IKK - Die Innovationskassebundesweit63,7A+Gut (2,4)
Audi BKKbundesweit63,4A+Gut (2,4)
BKK SBHBW63,3A+Gut (2,4)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit63,1A+Gut (2,4)
BKK Faber-Castell & PartnerBY63,0A+Gut (2,4)
BIG direkt gesundbundesweit61,6A+Gut (2,5)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN61,0A+Gut (2,5)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit61,0A+Gut (2,5)
DAK-Gesundheitbundesweit60,9A+Gut (2,5)
Heimat Krankenkassebundesweit60,4A+Gut (2,5)
BKK Akzo Nobel BayernBY59,5ABefriedigend (2,6)
IKK gesund plusbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW58,9ABefriedigend (2,6)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH58,5ABefriedigend (2,6)
BKK exklusivHB, MV, NS, NRW, SA, SH58,5ABefriedigend (2,6)
BKK EUREGIOHH, NRW58,4ABefriedigend (2,6)
BARMERbundesweit57,8ABefriedigend (2,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit56,8ABefriedigend (2,7)
BKK PFAFFRP56,4ABefriedigend (2,7)
Novitas BKKbundesweit56,2ABefriedigend (2,7)


- Digitalangebot





Top Digitalangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetDigitalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,8AA+Sehr Gut (1,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW87,0AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSSN, TH86,6AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit85,2AA+Sehr Gut (1,3)
IKK SüdwestHE, RP, SL84,7AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit84,3AA+Sehr Gut (1,3)
SBKbundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
pronova BKKbundesweit80,9AA+Sehr Gut (1,5)
BARMERbundesweit80,6AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH80,3AA+Sehr Gut (1,5)
AOK NORDWESTNRW, SH79,4AAGut (1,6)
AOK BayernBY76,3AAGut (1,7)
AOK HessenHE75,7AAGut (1,8)
AOK Bremen/BremerhavenHB75,6AAGut (1,8)
AOK Baden-WürttembergBW71,8AAGut (2,0)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL70,4AAGut (2,0)
AOK NordostBE, BB, MV69,9A+Gut (2,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit69,6A+Gut (2,1)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH69,5A+Gut (2,1)
energie-BKKbundesweit68,7A+Gut (2,1)
IKK classicbundesweit68,2A+Gut (2,1)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW67,6A+Gut (2,2)
VIACTIV Krankenkassebundesweit67,5A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit67,2A+Gut (2,2)
hkk Krankenkassebundesweit66,6A+Gut (2,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH66,3A+Gut (2,2)
AOK Sachsen-AnhaltSA65,7A+Gut (2,3)
Audi BKKbundesweit65,2A+Gut (2,3)
IKK - Die Innovationskassebundesweit64,9A+Gut (2,3)
BAHN-BKKbundesweit63,5A+Gut (2,4)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit62,1A+Gut (2,4)
BIG direkt gesundbundesweit62,0A+Gut (2,4)
Salus BKKbundesweit62,0A+Gut (2,4)
BKK firmusbundesweit61,1A+Gut (2,5)
KNAPPSCHAFTbundesweit59,9ABefriedigend (2,6)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN59,5ABefriedigend (2,6)
BKK VerbundPlusbundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH58,8ABefriedigend (2,6)
vivida bkkbundesweit57,6ABefriedigend (2,7)
BKK_DürkoppAdlerNRW55,7ABefriedigend (2,8)
BKK Faber-Castell & PartnerBY54,9ABefriedigend (2,8)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH53,9ABefriedigend (2,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB53,4ABefriedigend (2,9)
BKK Akzo Nobel BayernBY53,4ABefriedigend (2,9)
Heimat Krankenkassebundesweit53,3ABefriedigend (2,9)
BKK HerkulesBY, HE, NS52,7ABefriedigend (2,9)
Mobil Krankenkassebundesweit51,9ABefriedigend (3,0)
BKK VBUbundesweit51,6ABefriedigend (3,0)
AOK NiedersachsenNS51,2ABefriedigend (3,0)
Novitas BKKbundesweit50,7ABefriedigend (3,0)


- Leistungstransparenz





Top Leistungstransparenz - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetLeistungstransparenz
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH98,4AAAExzellent (0,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit97,3AAAExzellent (0,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit96,6AAAExzellent (0,7)
SBKbundesweit96,4AAAExzellent (0,7)
AOK PLUSSN, TH95,5AAAExzellent (0,8)
IKK SüdwestHE, RP, SL94,8AAAExzellent (0,8)
AOK BayernBY94,8AAAExzellent (0,8)
pronova BKKbundesweit93,3AAAExzellent (0,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit92,5AAAExzellent (0,9)
IKK classicbundesweit92,5AAAExzellent (0,9)
DAK-Gesundheitbundesweit91,9AAAExzellent (1,0)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW91,6AAAExzellent (1,0)
AOK Baden-WürttembergBW91,1AAAExzellent (1,0)
BIG direkt gesundbundesweit90,1AAAExzellent (1,0)
hkk Krankenkassebundesweit89,3AA+Sehr Gut (1,1)
BARMERbundesweit88,7AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH88,4AA+Sehr Gut (1,1)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW88,0AA+Sehr Gut (1,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit85,3AA+Sehr Gut (1,3)
AOK Bremen/BremerhavenHB83,4AA+Sehr Gut (1,4)
Novitas BKKbundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
energie-BKKbundesweit80,8AA+Sehr Gut (1,5)
BKK VerbundPlusbundesweit77,9AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit76,8AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB73,7AAGut (1,9)
AOK HessenHE70,1AAGut (2,0)
AOK NORDWESTNRW, SH70,1AAGut (2,0)
BKK_DürkoppAdlerNRW68,9A+Gut (2,1)
BKK VBUbundesweit67,5A+Gut (2,2)
Mobil Krankenkassebundesweit66,6A+Gut (2,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit66,6A+Gut (2,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH64,6A+Gut (2,3)
BKK Faber-Castell & PartnerBY58,6ABefriedigend (2,6)
Audi BKKbundesweit58,0ABefriedigend (2,6)
vivida bkkbundesweit52,3ABefriedigend (2,9)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL50,8ABefriedigend (3,0)
BKK ScheufelenBW50,5ABefriedigend (3,0)
AOK Sachsen-AnhaltSA49,7BBB+Befriedigend (3,1)
BKK HerkulesBY, HE, NS49,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Lindebundesweit48,2BBB+Befriedigend (3,1)
Salus BKKbundesweit48,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ProVitabundesweit47,9BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN47,6BBB+Befriedigend (3,2)
BKK SBHBW47,0BBB+Befriedigend (3,2)
AOK NiedersachsenNS44,4BBB+Befriedigend (3,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit43,9BBB+Befriedigend (3,4)
IKK gesund plusbundesweit42,9BBB+Befriedigend (3,4)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit37,5BBBAusreichend (3,7)
BKK VDNHH, NRW, SN37,0BBBAusreichend (3,7)
AOK NordostBE, BB, MV34,7BBBAusreichend (3,8)


2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Serviceangebot wie z.B. Erreichbarkeit oder Servicehotlines
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz



Top Kundenservice - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetKundenservice
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSSN, TH93,4AAAExzellent (0,9)
AOK Baden-WürttembergBW92,2AAAExzellent (0,9)
BARMERbundesweit91,7AAAExzellent (1,0)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,6AAAExzellent (1,0)
AOK NORDWESTNRW, SH91,6AAAExzellent (1,0)
DAK-Gesundheitbundesweit90,8AAAExzellent (1,0)
SBKbundesweit90,7AAAExzellent (1,0)
IKK classicbundesweit90,6AAAExzellent (1,0)
AOK BayernBY90,5AAAExzellent (1,0)
AOK NiedersachsenNS90,0AAAExzellent (1,0)
IKK SüdwestHE, RP, SL89,7AA+Sehr Gut (1,1)
VIACTIV Krankenkassebundesweit89,0AA+Sehr Gut (1,1)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit88,6AA+Sehr Gut (1,1)
hkk Krankenkassebundesweit88,2AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bremen/BremerhavenHB87,4AA+Sehr Gut (1,2)
Novitas BKKbundesweit87,3AA+Sehr Gut (1,2)
AOK HessenHE86,6AA+Sehr Gut (1,2)
pronova BKKbundesweit86,6AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL86,6AA+Sehr Gut (1,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH86,0AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW86,0AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW85,7AA+Sehr Gut (1,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit85,5AA+Sehr Gut (1,3)
AOK NordostBE, BB, MV85,1AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VBUbundesweit84,8AA+Sehr Gut (1,3)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH83,9AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB83,7AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Sachsen-AnhaltSA83,5AA+Sehr Gut (1,4)
Audi BKKbundesweit82,9AA+Sehr Gut (1,4)
BIG direkt gesundbundesweit80,4AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH80,4AA+Sehr Gut (1,5)
BKK SBHBW79,7AAGut (1,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit79,1AAGut (1,6)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH79,0AAGut (1,6)
Salus BKKbundesweit78,9AAGut (1,6)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN78,4AAGut (1,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit78,3AAGut (1,6)
BKK Faber-Castell & PartnerBY78,1AAGut (1,6)
vivida bkkbundesweit76,1AAGut (1,7)
Heimat Krankenkassebundesweit75,9AAGut (1,8)
Mobil Krankenkassebundesweit75,6AAGut (1,8)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit71,0AAGut (2,0)
BKK ScheufelenBW68,9A+Gut (2,1)
BKK ProVitabundesweit68,8A+Gut (2,1)
BKK VDNHH, NRW, SN66,3A+Gut (2,2)
BKK24bundesweit59,5ABefriedigend (2,6)
IKK gesund plusbundesweit58,4ABefriedigend (2,6)
IKK - Die Innovationskassebundesweit58,4ABefriedigend (2,6)
BKK HerkulesBY, HE, NS58,1ABefriedigend (2,6)
energie-BKKbundesweit57,8ABefriedigend (2,7)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • Gewinn -und Verlustrechnung
  • Mitgliederentwicklung
  • Finanztransparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit90,0AAAExzellent (1,0)
BKK HerkulesBY, HE, NS89,3AA+Sehr Gut (1,1)
BKK Faber-Castell & PartnerBY87,4AA+Sehr Gut (1,2)
TUI BKKbundesweit86,4AA+Sehr Gut (1,2)
Salus BKKbundesweit86,3AA+Sehr Gut (1,2)
BKK PublicHH, NS, NRW86,1AA+Sehr Gut (1,2)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,9AA+Sehr Gut (1,3)
BKK SBHBW85,7AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VerbundPlusbundesweit85,3AA+Sehr Gut (1,3)
Audi BKKbundesweit83,8AA+Sehr Gut (1,4)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit83,0AA+Sehr Gut (1,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ProVitabundesweit82,1AA+Sehr Gut (1,4)
vivida bkkbundesweit81,3AA+Sehr Gut (1,5)
BKK ScheufelenBW80,3AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH80,0AA+Sehr Gut (1,5)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH79,4AAGut (1,6)
AOK PLUSSN, TH78,5AAGut (1,6)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit77,9AAGut (1,7)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH77,8AAGut (1,7)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit77,7AAGut (1,7)
BKK_DürkoppAdlerNRW77,6AAGut (1,7)
AOK Baden-WürttembergBW76,1AAGut (1,7)
AOK BayernBY74,8AAGut (1,8)
SBKbundesweit74,6AAGut (1,8)
IKK SüdwestHE, RP, SL73,5AAGut (1,9)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW73,4AAGut (1,9)
Heimat Krankenkassebundesweit73,1AAGut (1,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB72,5AAGut (1,9)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL72,4AAGut (1,9)
AOK HessenHE72,2AAGut (1,9)
AOK NiedersachsenNS71,4AAGut (2,0)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW71,1AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit70,4AAGut (2,0)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit70,4AAGut (2,0)
Mobil Krankenkassebundesweit69,1A+Gut (2,1)
Novitas BKKbundesweit67,4A+Gut (2,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit67,3A+Gut (2,2)
AOK NORDWESTNRW, SH66,0A+Gut (2,2)
AOK Bremen/BremerhavenHB65,8A+Gut (2,3)
energie-BKKbundesweit64,7A+Gut (2,3)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit63,8A+Gut (2,4)
DAK-Gesundheitbundesweit63,7A+Gut (2,4)
IKK - Die Innovationskassebundesweit63,6A+Gut (2,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit63,3A+Gut (2,4)
BARMERbundesweit63,0A+Gut (2,4)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN61,4A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit60,3A+Gut (2,5)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH56,2ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit51,7ABefriedigend (3,0)

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit87,1AA+Sehr Gut (1,2)83,9AA+Sehr Gut (1,4)91,6AAAExzellent (1,0)85,9AA+Sehr Gut (1,3)
hkk Krankenkassebundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)78,6AAGut (1,6)88,2AA+Sehr Gut (1,1)90,0AAAExzellent (1,0)
AOK PLUSSN, TH84,5AA+Sehr Gut (1,3)81,7AA+Sehr Gut (1,5)93,4AAAExzellent (0,9)78,5AAGut (1,6)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit83,2AA+Sehr Gut (1,4)88,3AA+Sehr Gut (1,1)78,3AAGut (1,6)83,0AA+Sehr Gut (1,4)
IKK SüdwestHE, RP, SL81,3AA+Sehr Gut (1,5)80,7AA+Sehr Gut (1,5)89,7AA+Sehr Gut (1,1)73,5AAGut (1,9)
AOK Baden-WürttembergBW80,5AA+Sehr Gut (1,5)73,2AAGut (1,9)92,2AAAExzellent (0,9)76,1AAGut (1,7)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH80,1AA+Sehr Gut (1,5)79,9AAGut (1,6)80,4AA+Sehr Gut (1,5)80,0AA+Sehr Gut (1,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW79,6AAGut (1,6)82,1AA+Sehr Gut (1,4)85,7AA+Sehr Gut (1,3)71,1AAGut (2,0)
AOK BayernBY78,6AAGut (1,6)70,4AAGut (2,0)90,5AAAExzellent (1,0)74,8AAGut (1,8)
IKK classicbundesweit78,3AAGut (1,6)74,0AAGut (1,8)90,6AAAExzellent (1,0)70,4AAGut (2,0)
DAK-Gesundheitbundesweit77,3AAGut (1,7)77,3AAGut (1,7)90,8AAAExzellent (1,0)63,7A+Gut (2,4)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH76,3AAGut (1,7)93,6AAAExzellent (0,9)79,0AAGut (1,6)56,2ABefriedigend (2,7)
SBKbundesweit76,2AAGut (1,7)63,4A+Gut (2,4)90,7AAAExzellent (1,0)74,6AAGut (1,8)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit75,8AAGut (1,8)68,5A+Gut (2,1)88,6AA+Sehr Gut (1,1)70,4AAGut (2,0)
Salus BKKbundesweit75,2AAGut (1,8)60,3A+Gut (2,5)78,9AAGut (1,6)86,3AA+Sehr Gut (1,2)
BKK SBHBW74,8AAGut (1,8)59,0ABefriedigend (2,6)79,7AAGut (1,6)85,7AA+Sehr Gut (1,3)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH74,7AAGut (1,8)60,3A+Gut (2,5)86,0AA+Sehr Gut (1,2)77,8AAGut (1,7)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB74,7AAGut (1,8)67,9A+Gut (2,2)83,7AA+Sehr Gut (1,4)72,5AAGut (1,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit74,0AAGut (1,8)69,7A+Gut (2,1)89,0AA+Sehr Gut (1,1)63,3A+Gut (2,4)
BARMERbundesweit73,5AAGut (1,9)65,8A+Gut (2,3)91,7AAAExzellent (1,0)63,0A+Gut (2,4)
Audi BKKbundesweit73,1AAGut (1,9)52,5ABefriedigend (2,9)82,9AA+Sehr Gut (1,4)83,8AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW72,8AAGut (1,9)59,0ABefriedigend (2,6)86,0AA+Sehr Gut (1,2)73,4AAGut (1,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY72,7AAGut (1,9)52,5ABefriedigend (2,9)78,1AAGut (1,6)87,4AA+Sehr Gut (1,2)
AOK HessenHE72,5AAGut (1,9)58,7ABefriedigend (2,6)86,6AA+Sehr Gut (1,2)72,2AAGut (1,9)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL71,8AAGut (2,0)56,5ABefriedigend (2,7)86,6AA+Sehr Gut (1,2)72,4AAGut (1,9)
Novitas BKKbundesweit71,8AAGut (2,0)60,7A+Gut (2,5)87,3AA+Sehr Gut (1,2)67,4A+Gut (2,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit71,5AAGut (2,0)61,7A+Gut (2,5)85,5AA+Sehr Gut (1,3)67,3A+Gut (2,2)
vivida bkkbundesweit71,1AAGut (2,0)55,9ABefriedigend (2,8)76,1AAGut (1,7)81,3AA+Sehr Gut (1,5)
AOK NORDWESTNRW, SH70,9AAGut (2,0)55,1ABefriedigend (2,8)91,6AAAExzellent (1,0)66,0A+Gut (2,2)
BKK VBUbundesweit70,8AAGut (2,0)67,2A+Gut (2,2)84,8AA+Sehr Gut (1,3)60,3A+Gut (2,5)
AOK Bremen/BremerhavenHB70,1AAGut (2,0)57,0ABefriedigend (2,7)87,4AA+Sehr Gut (1,2)65,8A+Gut (2,3)
Heimat Krankenkassebundesweit70,1AAGut (2,0)61,4A+Gut (2,5)75,9AAGut (1,8)73,1AAGut (1,9)
AOK NiedersachsenNS69,5A+Gut (2,1)47,0BBB+Befriedigend (3,2)90,0AAAExzellent (1,0)71,4AAGut (2,0)
pronova BKKbundesweit69,5A+Gut (2,1)70,2AAGut (2,0)86,6AA+Sehr Gut (1,2)51,7ABefriedigend (3,0)
BKK HerkulesBY, HE, NS69,4A+Gut (2,1)60,7A+Gut (2,5)58,1ABefriedigend (2,6)89,3AA+Sehr Gut (1,1)
Mobil Krankenkassebundesweit69,2A+Gut (2,1)62,9A+Gut (2,4)75,6AAGut (1,8)69,1A+Gut (2,1)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH69,0A+Gut (2,1)43,7BBB+Befriedigend (3,4)83,9AA+Sehr Gut (1,4)79,4AAGut (1,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit68,8A+Gut (2,1)57,8ABefriedigend (2,7)71,0AAGut (2,0)77,7AAGut (1,7)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN68,3A+Gut (2,1)65,1A+Gut (2,3)78,4AAGut (1,6)61,4A+Gut (2,5)
BKK ProVitabundesweit67,3A+Gut (2,2)51,0ABefriedigend (3,0)68,8A+Gut (2,1)82,1AA+Sehr Gut (1,4)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit66,8A+Gut (2,2)43,3BBB+Befriedigend (3,4)79,1AAGut (1,6)77,9AAGut (1,7)
BKK VerbundPlusbundesweit66,7A+Gut (2,2)65,8A+Gut (2,3)48,9BBB+Befriedigend (3,1)85,3AA+Sehr Gut (1,3)
energie-BKKbundesweit64,5A+Gut (2,3)71,0AAGut (2,0)57,8ABefriedigend (2,7)64,7A+Gut (2,3)
BKK ScheufelenBW63,5A+Gut (2,4)41,4BBB+Befriedigend (3,5)68,9A+Gut (2,1)80,3AA+Sehr Gut (1,5)
BKK_DürkoppAdlerNRW59,1ABefriedigend (2,6)51,5ABefriedigend (3,0)48,1BBB+Befriedigend (3,1)77,6AAGut (1,7)
IKK - Die Innovationskassebundesweit56,8ABefriedigend (2,7)48,4BBB+Befriedigend (3,1)58,4ABefriedigend (2,6)63,6A+Gut (2,4)
TUI BKKbundesweit55,3ABefriedigend (2,8)34,5BBBAusreichend (3,8)45,1BBB+Befriedigend (3,3)86,4AA+Sehr Gut (1,2)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit54,9ABefriedigend (2,8)51,0ABefriedigend (3,0)50,0ABefriedigend (3,0)63,8A+Gut (2,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH53,0ABefriedigend (2,9)45,2BBB+Befriedigend (3,3)31,0BBBAusreichend (4,0)82,7AA+Sehr Gut (1,4)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



  Referenz (Extern)

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie07.07.2021

Die besten Krankenkassen für Familien 2021

Die besten Krankenkassen für Familien – Selten stand unser Gesundheitssystem so im Fokus wie im vergangenen Jahr. Es hat der Pandemie standgehalten – eine beruhigende Nachricht. Die irren Corona-Monate haben uns aber auch schmerzlich gezeigt, an welchen Stellen es knirscht. Stichwort: Faxgeräte in Gesundheitsämtern. Deutschland hat die Dig...
Weiterlesen
studie19.05.2021

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2021

Wo aktive Ältere, Anhänger der Alternativmedizin, Anspruchsvolle, Familien, junge Leute, Preisbewusste, Selbständige und Sportler ihren Vorlieben gemäß top versorgt werden – Obwohl Corona hierzulande das Gesund-heitssystem gerade vor immense medizinische und finanzielle Herausforderungen stellt: Die gesetzliche Krankenversic...
Weiterlesen
studie08.02.2021

Beste Gesetzliche Krankenkasse 2021

Welche gesetzlichen Kassen zeigen sich – trotz coronabedingter Mehrausgaben – mit einer Mischung aus Top-Medizin, super Service und niedrigem Beitrag robust und gesund? – as Sars-CoV-2-Virus testet gerade die Belastbarkeit des deutschen Gesundheitswesens. Und dieses hält bravourös stand. „Ich bin sehr froh, dass wir über eine so robuste und leistungsfähige Gesundheitsversorgung verfügen“, erkl...
Weiterlesen
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.