Rating24.10.2023
Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer 2023/24
Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und ServiceAls ob jahrelange Nullzinspolitik, Pandemie und hohe Inflation nicht genug wären – auch aus der Politik bekommt die Private Krankenversicherung (PKV) immer wieder Gegenwind. So kritisiert der Chef des PKV-Verbands, Thomas Brahm, Planspiele von Teilen der SPD und Grünen scharf. Demnach sollen die Beitragsbemessungs- und die Versicherungspflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr letztlich um rund 20.000 Euro angehoben werden. Für Bach „die Einführung einer Bürgerversicherung durch die Hintertür.“ Dürften nämlich erst Versicherte mit einem Jahreseinkommen von rund 90.000 Euro frei zwischen GKV und PKV wählen, würde die PKV langsam ausbluten. Indirekt wirft er Teilen der Ampelkoalition vor, die PKV aus ideologischen Gründen abschaffen zu wollen.
Dabei ist schon die derzeitige Lage an den Finanzmärkten für die PKV und ihre Versicherten herausfordernd genug. So nimmt die hohe Inflation die Gesundheitsbranche nicht aus – im Gegenteil. Seit Jahren liegt die medizinische Inflation über der allgemeinen Inflation. Die Gründe dafür: teure medizinische Neuerungen, steigende Personalkosten und steigende Lebenserwartung. Zieht nun die allgemeine Inflation deutlich stärker an als bisher, wird das auch die Medizinbranche treffen. „Werden – wie derzeit absehbar – die Kosten für Arznei-, Pflege- und Hilfsmittel sowie die Personalkosten in die Höhe schießen, sind Beitragserhöhungen sehr wahrscheinlich.“
Für alle, die sich erstmals privat krankenversichern wollen oder planen, ihren privaten Krankenversicherer zu wechseln, ist es daher gerade in der jetzigen Situation wichtig zu wissen, wie ihr präferierter Krankenversicherer finanziell dasteht. Hat er bisher solide gewirtschaftet und die Beiträge lange Zeit stabil gehalten? Oder ist seine finanzielle Situation weniger rosig? Um Verbrauchern und Versicherungsvermittlern beim Abschluss Privater Kranken(zusatz)-Versicherungen oder beim Wechsel ihrer Versicherung Hilfestellung zu geben, hat DFSI Ratings, wie schon in den Vorjahren, auch 2023 Qualitätsratings zu den 32 wichtigsten in Deutschland aktiven Privaten Krankenversicherern erstellt, die rund 99 Prozent aller PKV-Vollversicherten zu ihren Kunden zählen.
Die Ergebnisse: Den ersten Platz im DFSI-Qualitätsrating Privater Krankenversicherer errang wie schon in den Vorjahren die Allianz mit der Gesamtnote „Exzellent (1,0)“. Signal Iduna und Barmenia folgen knapp dahinter – sie erreichten jeweils die Gesamtnote „Sehr Gut (1,1)“. Weitere sechs Versicherer bekamen zwar ebenfalls die Note „Sehr Gut“ – allerdings in den Abstufungen 1,2 bis 1,5. Auf die Gesamtnote „Gut“ kamen insgesamt 22 PKV-Anbieter. Die Note „Befriedigend“ musste hingegen nur ein einziges Mal vergeben werden.
DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet
Datenbasis
Datenbasis der Studie sind die Jahresabschlüsse 2022 der privaten Krankenversicherer, die Beschwerdestatistik laut BaFin sowie DFSI Produktratings aus 2023 zu Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung.
Methodik
Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.
Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.
Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.
Substanzkraftquote:
Addiert man zum dopptelten Eigenkapital die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und ein Drittel aus dem Saldo der Stillen Reserven und Stillen Lasten ergibt sich die Substanzkraftquote, wenn man diese Summe durch die Altersrückstellungen (eingezahlte und verzinste Kundengelder) teilt.
10% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
Kundenperformance:
Die Kundenperformance setzt sich aus den Bereichen versicherungstechnisches Ergebnis (Gewichtung 20%), Nettoverzinsung (Gewichtung 15%), Marktanteil (Gewichtung 10%) und Entwicklung der Versichertenzahl (Gewichtung 5%) zusammen.
4% versicherungstechnisches Ergebnis = 100 DFSI Punkte
3,5% Nettoverzinsung = 100 DFSI Punkte
10% Marktanteil = 100 DFSI Punkte
Entwicklung der Versichertenzahl 5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte
Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten betrachtet. Lag die SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.
Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.
Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.
Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung. Bewertet wurde jeweils die Bestnote pro Testergebnis.
Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte
Produkttransparenz:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.
11 Produktratings = 100 DFSI Punkte
Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.
Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.
Die Gewichtung liegt bei 70% Gesundheitsservices und 30% Beschwerdestatistik.
Gesundheitsservices:
Test zum Thema Gesundheitsservices, also Leistungen rund um die Vorsorge, Bonusprogramme oder Unterstützung bei Krankheit durch Vermittlung spezialisierter Ärzte.
Maximalpunktzahl = 100 DFSI Punkte
Bei Nichtteilnahme am Test wurden 30 Punkte vergeben.
Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.
Beschwerdequote 5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 15,0 = 0 DFSI Punkte
Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.
1. Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, das versicherungstechnisches Ergebnis mit 20%, die Nettoverzinsung mit 15%, der Marktanteil mit 10% und die Entwicklung der Versichertenzahl mit 5% gewichtet.

Top Substanzkraft
Unternehmen | Substanzkraft | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
SIGNAL IDUNA | 91,42 | AAA | Exzellent (1,0) |
INTER | 88,76 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
Continentale | 86,52 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
R+V | 85,76 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Allianz | 85,36 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
HanseMerkur | 84,37 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Barmenia | 82,76 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
ARAG | 82,31 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
HALLESCHE | 81,95 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
ENVIVAS | 81,09 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Württembergische | 80,62 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Provinzial Kranken Hannover | 80,37 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
DFV Deutsche Familienversicherung | 79,55 | AA | Gut (1,6) |
Alte Oldenburger | 79,29 | AA | Gut (1,6) |
Mecklenburgische | 79,16 | AA | Gut (1,6) |
LVM | 75,19 | AA | Gut (1,8) |
vigo | 75,15 | AA | Gut (1,8) |
ERGO | 74,97 | AA | Gut (1,8) |
Bayerische Beamtenkrankenkasse | 67,41 | A+ | Gut (2,2) |
Münchener Verein | 65,11 | A+ | Gut (2,3) |
Union | 63,46 | A+ | Gut (2,4) |
Nürnberger | 62,71 | A+ | Gut (2,4) |
LKH | 60,90 | A+ | Gut (2,5) |
AXA | 59,28 | A | Befriedigend (2,6) |
SDK | 58,62 | A | Befriedigend (2,6) |
Gothaer | 58,23 | A | Befriedigend (2,6) |
VRK | 56,43 | A | Befriedigend (2,7) |
DKV | 56,39 | A | Befriedigend (2,7) |
Generali Deutschland | 53,71 | A | Befriedigend (2,9) |
Concordia | 53,13 | A | Befriedigend (2,9) |
Debeka | 46,31 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
HUK-COBURG | 41,83 | BBB+ | Befriedigend (3,5) |
2. Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt.
Dabei wird der Bereich Produktqualität mit 70%, der Bereich Produkttransparenz mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Top Produktqualität
Unternehmen | Produktqualität | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
Barmenia | 92,14 | AAA | Exzellent (0,9) |
Allianz | 91,90 | AAA | Exzellent (1,0) |
ARAG | 91,67 | AAA | Exzellent (1,0) |
DKV | 91,60 | AAA | Exzellent (1,0) |
R+V | 90,52 | AAA | Exzellent (1,0) |
HALLESCHE | 90,25 | AAA | Exzellent (1,0) |
Debeka | 89,67 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
AXA | 89,64 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
SIGNAL IDUNA | 88,88 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
SDK | 87,85 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
Nürnberger | 85,53 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
HanseMerkur | 85,39 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Württembergische | 82,30 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
Continentale | 81,80 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Münchener Verein | 80,95 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Gothaer | 80,93 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
INTER | 80,57 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
LVM | 77,06 | AA | Gut (1,7) |
Alte Oldenburger | 76,08 | AA | Gut (1,7) |
Generali Deutschland | 75,32 | AA | Gut (1,8) |
HUK-COBURG | 73,78 | AA | Gut (1,9) |
DFV Deutsche Familienversicherung | 72,96 | AA | Gut (1,9) |
ERGO | 71,49 | AA | Gut (2,0) |
VRK | 70,10 | AA | Gut (2,0) |
Bayerische Beamtenkrankenkasse | 68,90 | A+ | Gut (2,1) |
Union | 68,90 | A+ | Gut (2,1) |
ENVIVAS | 67,38 | A+ | Gut (2,2) |
LKH | 66,27 | A+ | Gut (2,2) |
Mecklenburgische | 64,35 | A+ | Gut (2,3) |
vigo | 62,01 | A+ | Gut (2,4) |
Concordia | 60,73 | A+ | Gut (2,5) |
Provinzial Kranken Hannover | 57,71 | A | Befriedigend (2,7) |
3. Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen.

Top Service
Unternehmen | Service | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
Allianz | 100,00 | AAA | Exzellent (0,5) |
DKV | 99,25 | AAA | Exzellent (0,6) |
Württembergische | 94,41 | AAA | Exzellent (0,8) |
AXA | 94,33 | AAA | Exzellent (0,8) |
HanseMerkur | 94,04 | AAA | Exzellent (0,8) |
Barmenia | 92,08 | AAA | Exzellent (0,9) |
Debeka | 88,59 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
HALLESCHE | 85,91 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
SDK | 84,83 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
SIGNAL IDUNA | 82,60 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
HUK-COBURG | 81,24 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
ARAG | 76,80 | AA | Gut (1,7) |
VRK | 72,05 | AA | Gut (1,9) |
INTER | 66,42 | A+ | Gut (2,2) |
Gothaer | 61,93 | A+ | Gut (2,5) |
Continentale | 60,25 | A+ | Gut (2,5) |
Münchener Verein | 53,15* | A | Befriedigend (2,9) |
R+V | 53,01* | A | Befriedigend (2,9) |
Bayerische Beamtenkrankenkasse | 52,58* | A | Befriedigend (2,9) |
Union | 52,58* | A | Befriedigend (2,9) |
Alte Oldenburger | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
Concordia | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
DFV Deutsche Familienversicherung | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
ENVIVAS | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
ERGO | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
Generali Deutschland | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
LKH | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
LVM | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
Mecklenburgische | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
Nürnberger | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
Provinzial Kranken Hannover | 51,00* | A | Befriedigend (3,0) |
vigo | 50,70* | A | Befriedigend (3,0) |
* Es lagen keine Daten zu "Gesundheitsservices" vor
4. Gesamtergebnis
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.
Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.

Top Unternehmensqualität
Unternehmen | Unternehmensqualität | Substanzkraft | Produktqualität | Service | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
Allianz | 90,90 | AAA | Exzellent (1,0) | 85,36 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 91,90 | AAA | Exzellent (1,0) | 100,00 | AAA | Exzellent (0,5) |
SIGNAL IDUNA | 88,64 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 91,42 | AAA | Exzellent (1,0) | 88,88 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 82,60 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
Barmenia | 88,38 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 82,76 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 92,14 | AAA | Exzellent (0,9) | 92,08 | AAA | Exzellent (0,9) |
HanseMerkur | 86,71 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 84,37 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 85,39 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 94,04 | AAA | Exzellent (0,8) |
HALLESCHE | 86,06 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 81,95 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 90,25 | AAA | Exzellent (1,0) | 85,91 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
ARAG | 84,95 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 82,31 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 91,67 | AAA | Exzellent (1,0) | 76,80 | AA | Gut (1,7) |
Württembergische | 84,05 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 80,62 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 82,30 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 94,41 | AAA | Exzellent (0,8) |
R+V | 81,12 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 85,76 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 90,52 | AAA | Exzellent (1,0) | 53,01 | A | Befriedigend (2,9) |
INTER | 81,01 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 88,76 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 80,57 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 66,42 | A+ | Gut (2,2) |
Continentale | 79,38 | AA | Gut (1,6) | 86,52 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 81,80 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 60,25 | A+ | Gut (2,5) |
DKV | 79,05 | AA | Gut (1,6) | 56,39 | A | Befriedigend (2,7) | 91,60 | AAA | Exzellent (1,0) | 99,25 | AAA | Exzellent (0,6) |
AXA | 78,44 | AA | Gut (1,6) | 59,28 | A | Befriedigend (2,6) | 89,64 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 94,33 | AAA | Exzellent (0,8) |
SDK | 75,56 | AA | Gut (1,8) | 58,62 | A | Befriedigend (2,6) | 87,85 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 84,83 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Alte Oldenburger | 72,35 | AA | Gut (1,9) | 79,29 | AA | Gut (1,6) | 76,08 | AA | Gut (1,7) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Debeka | 72,11 | AA | Gut (1,9) | 46,31 | BBB+ | Befriedigend (3,2) | 89,67 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 88,59 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
DFV Deutsche Familienversicherung | 71,21 | AA | Gut (2,0) | 79,55 | AA | Gut (1,6) | 72,96 | AA | Gut (1,9) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
LVM | 71,10 | AA | Gut (2,0) | 75,19 | AA | Gut (1,8) | 77,06 | AA | Gut (1,7) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
ENVIVAS | 69,59 | A+ | Gut (2,1) | 81,09 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 67,38 | A+ | Gut (2,2) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Nürnberger | 69,49 | A+ | Gut (2,1) | 62,71 | A+ | Gut (2,4) | 85,53 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Münchener Verein | 69,06 | A+ | Gut (2,1) | 65,11 | A+ | Gut (2,3) | 80,95 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 53,15 | A | Befriedigend (2,9) |
ERGO | 68,78 | A+ | Gut (2,1) | 74,97 | AA | Gut (1,8) | 71,49 | AA | Gut (2,0) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Gothaer | 68,05 | A+ | Gut (2,1) | 58,23 | A | Befriedigend (2,6) | 80,93 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 61,93 | A+ | Gut (2,5) |
Mecklenburgische | 67,61 | A+ | Gut (2,2) | 79,16 | AA | Gut (1,6) | 64,35 | A+ | Gut (2,3) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Provinzial Kranken Hannover | 65,43 | A+ | Gut (2,3) | 80,37 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 57,71 | A | Befriedigend (2,7) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Bayerische Beamtenkrankenkasse | 65,04 | A+ | Gut (2,3) | 67,41 | A+ | Gut (2,2) | 68,90 | A+ | Gut (2,1) | 52,58 | A | Befriedigend (2,9) |
VRK | 65,02 | A+ | Gut (2,3) | 56,43 | A | Befriedigend (2,7) | 70,10 | AA | Gut (2,0) | 72,05 | AA | Gut (1,9) |
vigo | 65,00 | A+ | Gut (2,3) | 75,15 | AA | Gut (1,8) | 62,01 | A+ | Gut (2,4) | 50,70 | A | Befriedigend (3,0) |
Union | 63,46 | A+ | Gut (2,4) | 63,46 | A+ | Gut (2,4) | 68,90 | A+ | Gut (2,1) | 52,58 | A | Befriedigend (2,9) |
HUK-COBURG | 62,49 | A+ | Gut (2,4) | 41,83 | BBB+ | Befriedigend (3,5) | 73,78 | AA | Gut (1,9) | 81,24 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Generali Deutschland | 61,81 | A+ | Gut (2,5) | 53,71 | A | Befriedigend (2,9) | 75,32 | AA | Gut (1,8) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
LKH | 61,07 | A+ | Gut (2,5) | 60,90 | A+ | Gut (2,5) | 66,27 | A+ | Gut (2,2) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Concordia | 55,74 | A | Befriedigend (2,8) | 53,13 | A | Befriedigend (2,9) | 60,73 | A+ | Gut (2,5) | 51,00 | A | Befriedigend (3,0) |
Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
DFSI Note | DFSI Rating | DFSI Punkte | |
---|---|---|---|
0,5 - 1,0 | Exzellent | AAA | 90,00 - 100,00 |
1,1 - 1,5 | Sehr Gut | AA+ | 80,00 - 89,99 |
1,6 - 2,0 | Gut | AA | 70,00 - 79,99 |
2,1 - 2,5 | Gut | A+ | 60,00 - 69,99 |
2,6 - 3,0 | Befriedigend | A | 50,00 - 59,99 |
3,1 - 3,5 | Befriedigend | BBB+ | 40,00 -49,99 |
3,6 - 4,0 | Ausreichend | BBB | 30,00 - 39,99 |
4,1 - 4,5 | Ausreichend | BB | 20,00 - 29,99 |
4,6 - 5,0 | Mangelhaft | B | 10,00 - 19,99 |
5,0 - 5,5 | Mangelhaft | C | 0,00 - 9,99 |