Rating23.11.2023

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2023

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft

Alles wird teurer – auch Gesetzliche Krankenkassen. Neben eher indirekten Preissteigerungen durch Streichungen im Leistungskatalog wird praktisch jedes Jahr die Beitragsbemessungsgrenze erhöht, bis zu deren Höhe Beiträge zu zahlen sind. Auch der Allgemeine Betragssatz steigt mit schöner Regelmäßigkeit. Die kassenindividuellen Zusatzbeiträge kennen tendenziell ebenfalls nur eine Richtung – nach oben. Für 2024 steigt der durchschnittliche Zusatzbeitrag wieder um 0,1 Prozent auf 1,7 Prozent. Gegen einige der Preistreiber sind die Versicherten machtlos. Doch die Zusatzbeiträge legt jede Krankenkasse selbst fest. Und hier gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt Krankenkassen, die gut wirtschaften. Eine Folge davon: Sie können ihre Zusatzbeitragssätze stabil halten oder in Einzelfällen sogar senken. Andere hingegen müssen die kassenindividuellen Zusatzbeiträge oft erhöhen. Und das macht sich dann im Portemonnaie der Versicherten negativ bemerkbar. Dabei schauen diese gerade in Zeiten hoher Inflation besonders penibel darauf, ihr Geld zusammenzuhalten.

Deswegen aber schnell, schnell zur günstigsten Krankenkasse wechseln, ist der falsche Ansatz. Denn – auch wenn es den meisten Versicherten nicht klar sei – die 73 in Deutschland aktiven gesetzlichen Krankenkassen bieten keine Einheitsversorgung. Zwischen den Kassen gibt es bei optionalen Zusatzleistungen, Service und Finanzkraft enorme Unterschiede.

Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellte DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) und führend bei der Bewertung gesetzlicher Krankenkassen, das umfassendste Rating gesetzlicher Krankenkassen in Deutschland – dieses Jahr bereits zum 13. Mal. Das DFSI-Unternehmensqualitätsrating setzt Standards in der Bewertung von Krankenkassen und ermöglicht Versicherten, bestens informiert Entscheidungen zu ihrer Gesundheitsversorgung zu treffen.


Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Rating der Krankenkassen 2023 (1. Artikel)

Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Rating der Krankenkassen 2023 (2. Artikel)

  Ergebnisliste und GKV Scorecards (folgt)



Datenbasis



Neben der Finanzkraft sind vorrangig Leistungsstärke und Kundenservice signifikant bei der Wahl der individuell passenden Kasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Von rund 69 Kassen haben 49 Kassen aus dem Bereich der Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen gemacht, die zu einem Qualitätsrating aggregiert werden konnten.

DFSI Ratings hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen erhoben.

Datenstand: 24.10.2023

Methodik



Qualitätsrating
Zur Berechnung der Unternehmensqualität einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Teilbereiche Leistung, Kundenservice und Finanzkraft in Ihren Teilbereichsergebnissen jeweils zu 1/3 gewichtet und zu einem Unternehmensqualitätswert von X von 100 DFSI-Punkten aggregiert. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99

Leistungsvergleich

Für die Analyse der Leistungsmerkmale der Gesetzlichen Krankenkassen wurden die Leistungspunkte in insgesamt 8 Teilbereiche eingeordnet. Das Ergebnis der Leistungsteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen.
100% = 100 DFSI-Punkte.

- Bonusprogramme
Der Bereich "Bonusprogramme" wurde unterteilt in die 4 Unterbereiche Bonusprogramm für Erwachsene, Bonusprogramm für Kinder sowie Kleinkinder bis zum 1. Lebensjahr und Vorteilsprogramme. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Durchschnittsprämie, maximale Bonushöhe, Anzahl der bonifizierbaren Maßnahmen, Ausgestaltung des Prämienprogramms für jeweils Erwachsene, Kinder und Kleinkinder sowie diverse Vorteilsprogramme.

- Prävention
Der Bereich "Prävention" wurde unterteilt in die Bereiche Betriebliche Gesundheitsförderung und Individuelle Gesundheitsförderung. Bewertet wurden u.a. Merkmale wie Maßnahmen zur Burnout-Prävention, Maßnahmen zur Stressmanagement, Maßnahmen zur individuelle Bewegung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht, Förderung des Nichtrauchens, Anzahl der zuschussfähigen Kurse sowie Höhe der Erstattung je Kurs.

- Besondere Versorgung
Im Bereich "Besondere Versorgungsverträge" flossen insgesamt 39 ausgewählte Indikationen aus 12 medizinischen Gebieten. U.a. werden hier die Bereiche Atmungssystem, Bewegungssystem, Harnsystem, Herz-Kreislauf-System, und Hormonsystem analysiert.

- Naturheilverfahren
Überprüft werden 16 alternative Heil -und Medizinverfahren. Hierbei wird bewertet ob die Krankenkasse die Kosten dafür bei ambulanter Leistungserbringung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Versichertenkarte oder nur bei ausgewählten Ärzten trägt. Es wurden u.a. folgende Verfahren bewertet: Anthroposophische Medizin Krebstherapie, Homöopathische Medizin, Osteopathie oder Kinesiologisches Taping.

- Cashback Tarife
Im Bereich "Cashback Tarife" wurde jede Krankenkasse anhand von insgesamt 15 Merkmalen bewertet. Bewertet wurde u.a. die Wahltarife Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, Selbstbehaltstarif gem. §53 Abs. 1 SGB V, mit Abwahlmöglichkeit, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit gem. §53 Abs. 2 SGB V sowie die Ausgestaltung der Tarife.

- Zahnmedizin
Für den Bereich "Zahnmedizin" flossen insgesamt 15 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Ihren Versicherten mindestens eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet, eine PZR bezuschusst, Kostenübernahme spezieller zahnärztlicher Behandlungen oder auch einen speziellen Beratungsservice hat.

- Mehrleistungen
Der Bereich "Mehrleistungen" wurde in die sechs Unterbereiche Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen, Krankenhaus sowie Weitere Leistungen gegliedert. Analysiert wurden u.a. Merkmale wie Medizinische Vorsorgeleistungen an Kurorten, Erweiterte Jugenduntersuchungen, Hautkrebsfrüherkennung, Leistungen für Sehhilfen, Künstliche Befruchtung, Mutterschafts-/Schwangerschaftsleistungen, Haushaltshilfen sowie Rooming-In bei Kindern.

- Digitalangebot
Im Bereich "Digitalangebot" wurde u.a. bewertet, ob kasseneigene Gesundheitsförderungskurse auch als Online-Kurse angeboten werden, Kostenübernahme von Online-Patientenschulungen, erweitertes Angebot an Videosprechstunden, Kostenübernahme von medizinischen Apps sowie digitale Services, wie z.B. Digitales Tracking von Leistungsanträgen, Bewertung der Service-App, Vermittlung von Arztterminen und die Online-Administration des Bonusprogramms.

- Leistungskompetenz
Bis zu 10 weitere Bonus-Punkte kommen aus dem Bereich "Leistungstransparenz" und „Leistungsqualität“ dazu. Für den Bereich "Transparenz" flossen insgesamt 26 Merkmale in die Bewertung ein. Hierbei wurden u.a. bewertet, ob die Krankenkasse Transparenzbericht online zur Verfügung stellt, ob Sie Daten zur erweiterten Rechnungslegung offen legt, Ausgaben für die Gesundheitsförderung oder Aufwandsentschädigung für die Haushaltshilfe offenlegt oder ob Sie Angaben zu Widerspruchs bzw. Klageverfahren macht. Im Bereich der „Qualität“ wurde das Ergebnis des DFSI-Leistungsqualitätstest https://www.dfsi-institut.de/referenz/349/focus-money-heft-41-2023-gkv-leistungsqualitaet-und-transparenz miteinbezogen, in dem u.a. die Höhen der Genehmigungsquoten für diverse Arten von Leistungsanträgen oder auch die Anzahl von Widersprüchen und Sozialgerichtsklagen je Krankenkassen bewertet wurden . In Summe ergab dies dann das Ergebnis der Leistungskompetenz.


Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Bonusprogramme15%
2. Prävention15%
3. Besondere Versorgung10%
4. Naturheilverfahren10%
5. Cash-Back Tarife10%
6. Zahnmedizin10%
7. Zusatzleistungen20%
8. Digitalangebot10%
9. Leistungskompetenz (Bonuspunkte)10%

Kundenservice

Das Ergebnis der Serviceteilbereiche in DFSI-Punkte wird durch den prozentualen Anteil von der Maximalpunktzahl in Punkte ausgewiesen. 100% = 100 DFSI-Punkte

- Service
Im Bereich "Service" wurden u.a. die Merkmale Servicezeiten, Fremdsprachiger Service, Ärztliche Zweitmeinung, Vermittlung von Hebammen und Arztterminen, Hilfsmittel-Beratung (vor Ort), Auslandsnotfallservice sowie der Betreuungsservice bewertet.

- Geschäftsstellennetz
Die Bewertung des Bereichs "Geschäftsstellennetz" erfolgt anhand der Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und der Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle.

- Kundenperformance
Hier werden die Umfrageergebnisse zur Gesamtkundenzufriedenheit sowie zur Weiterempfehlungsrate der jeweiligen Kasse an Freunde und Bekannte bewertet. Dazu werden entweder vorhandene kasseneigene aktuelle Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsstudien ausgewertet an denen die bewerteten Kassen jeweils teilgenommen haben.

Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Service50%
2. Geschäftsstellen20%
3. Kundenperformance30%


Finanzkraft

- Liquidität
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Barmittel u. Giroguthaben, Kurzfristige Geldanlagen und andere Geldanlagen abzüglich der Kennziffern zu Zahlungsmittelkredite, Kurzfristige Kredite, andere Verpflichtungen und Zeitliche Rechnungsabgrenzung zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1,7 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2021 und KJ1 2022 zu jeweils 50% gewichtet.

- Vermögen
Ermittelt wurde die Summe der Kennzahlen zu Betriebsmittel, Verwaltungsvermögen, Betriebsmittel, Rücklage, Verwaltungsvermögen und Geldmittel zur Anschaffung und Erneuerung von Verwaltungsvermögen zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Dabei wurden die Daten aus KJ1 2021 und KJ1 2022 zu jeweils 50% gewichtet. Überstieg die Summe die Monatsausgabe um den Faktor 1 für die Daten aus der KJ1 2021 bzw. Faktor 0,8 für KJ1 2022 oder mehr, gab es 100 Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend ihrem prozentualen Abstand zu diesem Wert bepunktet.

- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten

Der Deckungsbeitrag spiegelt wider, wie sich die Summe aus den Zuweisungen an die Kasse aus dem Gesundheitsfonds in Form von zufließenden Abschlägen sowie abfließenden Forderungen/ Verpflichtungen (Konto 3773 und 3793) abzüglich der zuweisungsfähigen Verwaltungskosten (Konto 9999) zur Summe der vorgenannten Zuweisungen (also Konto 3773 und 3793) verhält. Überstiegen die Zuweisungen abzüglich der Verwaltungskosten die Zuweisungen um mehr als fünf Prozent, gab es 100 Punkte. Überstiegen umgekehrt die Zuweisungen die Differenz aus Zuweisungen und Verwaltungskosten um mehr als fünf Prozent, wurden null Punkte vergeben.
5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Verwaltungskosten 2022 dividiert durch Versicherte 2022.
Verbuchte die Kasse für das Jahr 2022 Verwaltungskosten von 111,95 Euro oder weniger je Versicherten, gab es 100 Punkte. Waren es mehr, wurden entsprechend dem prozentualen Abstand zu diesem Wert Punkte vergeben.
Bis 111,95 Euro = 100 Punkte, 167,92 Euro = 50 Punkte

Deckungsbeitrag und Verwaltungskosten werden zu je 50% gewichtet.

- Gewinn -und Verlustrechnung
Daten aus KJ1 2021 und KJ1 2022 zu 50% gewichtet. Ermittelt wurde die Erfolgsrechnung der Krankenkasse zur Bezugsgröße „durchschnittliche Monatsausgabe“. Überstieg der Wert die Monatsausgabe um den Faktor 0,2 oder mehr, gab es 100 Punkte.
0,2 = 100 Punkte, -0,2 = 0 Punkte

- Mitgliederentwicklung
Ermittelt wurde die Entwicklung der Mitglieder in den Jahren 2018 bis 2022. Wer seine Mitgliedszahlen konstant hielt, bekam 50 Punkte. Ging es um 20 und mehr Prozent nach oben, gab es 100 Punkte, verließen 20 oder mehr Prozent der Mitglieder die Kasse, gab es null Punkte. Die übrigen Werte wurden entsprechend dem Abstand zu den Grenzwerten bepunktet.
20% = 100 Punkte, 0% = 50 Punkte, -20% = 0 Punkte

- Finanztransparenz
Veröffentlichte die Kasse ihre Geschäftsberichte 2021 und 2022 mit Ergebnisrechnung (G+V) und Vermögensrechnung (Bilanz) im Internet, gab es 9,09 Punkte. Veröffentlichte sie nur die Ergebnisse der Rechnungslegung nach § 305b SGB V, gab es 4,55 Punkte. Veröffentlichte die Kasse den Anhang zur Jahresrechnung, wurden 9,09 Punkte für 2021 und 2022 gutgeschrieben. Wurden im Anhang zur Jahresrechnung 2021 Schätzverpflichtungen ausgewiesen, gab es 9,09 Punkte. Setzte sie die nach dem SGB maßgebenden Bilanzvorschriften 2022 vollständig um, stellte sie in der Jahresrechnung 2022 die nicht bilanzpflichtigen Sachverhalte vollständig dar, erhielt sie für die Jahresrechnung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer ein Volltestat, und wurden Rückstellungen für Verpflichtungen aus Altersversorgungszusagen ausgewiesen, gab es für jeden Teilaspekt 9,09 Punkte. Veröffentlicht die Kasse darüber hinaus Quartalsergebnisse, waren das weitere 9,09 Punkte wert.

- Beitragsstabilität innerhalb der letzten 5 Jahre
1) kasseninterne Entwicklung des Zusatzbeitrages 2019 - 2023: 3,01% = 100 Punkte, 6,95% = 0 Punkte
2) Verhältnis zum Durchschnittsbeitrag für die Jahre 2019 bis 2023:
2019: 0% = 75 Punkte, -3,91% = 100 Punkte
2020: 0% = 75 Punkte, -4,22% = 100 Punkte
2021: 0% = 75 Punkte, -5,37% = 100 Punkte
2022: 0% = 75 Punkte, -3,78% = 100 Punkte
2023: 0% = 75 Punkte, -3,55% = 100 Punkte


Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei wie folgt gewichtet:

TeilbereichGewichtung in %
1. Liquidität20%
2. Vermögen30%
3. Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten15%
4. Gewinn -und Verlustrechnung10%
5. Mitgliederentwicklung5%
6. Transparenz10%
7. Beitragsstabilität10%


1. Leistungsangebot

Leistungsangebot Gesamt



Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
  • Bonusprogramme
  • Mehrleistungen
  • Cashback Tarife
  • Digitalangebot
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Prävention
  • Zahnmedizin
  • Leistungskompetenz



Top Leistungsangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetLeistungsangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH90,9AAAExzellent (1,0)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit87,7AA+Sehr Gut (1,2)
IKK SüdwestHE, RP, SL87,2AA+Sehr Gut (1,2)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW86,2AA+Sehr Gut (1,2)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit85,2AA+Sehr Gut (1,3)
DAK-Gesundheitbundesweit82,9AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSSN, TH81,1AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH79,8AAGut (1,6)
IKK classicbundesweit74,7AAGut (1,8)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL74,6AAGut (1,8)
BKK VBUbundesweit73,7AAGut (1,9)
energie-BKKbundesweit73,5AAGut (1,9)
hkk Krankenkassebundesweit73,4AAGut (1,9)
AOK Baden-WürttembergBW73,3AAGut (1,9)
AOK BayernBY71,4AAGut (2,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit69,8A+Gut (2,1)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit69,1A+Gut (2,1)
BARMERbundesweit67,4A+Gut (2,2)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit67,1A+Gut (2,2)
Mobil Krankenkassebundesweit67,1A+Gut (2,2)
BIG direkt gesundbundesweit66,8A+Gut (2,2)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB65,8A+Gut (2,3)
pronova BKKbundesweit65,7A+Gut (2,3)
vivida bkkbundesweit63,8A+Gut (2,4)
SBKbundesweit63,6A+Gut (2,4)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN63,6A+Gut (2,4)
IKK gesund plusbundesweit63,5A+Gut (2,4)
Novitas BKKbundesweit62,4A+Gut (2,4)
BKK HerkulesBY, HE, NS62,1A+Gut (2,4)
AOK Bremen/BremerhavenHB59,7ABefriedigend (2,6)
Salus BKKbundesweit58,8ABefriedigend (2,6)
Heimat Krankenkassebundesweit58,8ABefriedigend (2,6)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW58,4ABefriedigend (2,6)
BKK VerbundPlusbundesweit58,1ABefriedigend (2,6)
BKK VDNHH, NRW, SN57,2ABefriedigend (2,7)
BAHN-BKKbundesweit56,3ABefriedigend (2,7)
BKK SBHBW56,2ABefriedigend (2,7)
AOK Sachsen-AnhaltSA55,6ABefriedigend (2,8)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
AOK NORDWESTNRW, SH53,9ABefriedigend (2,9)
KNAPPSCHAFTbundesweit52,8ABefriedigend (2,9)
BKK firmusbundesweit52,7ABefriedigend (2,9)
BKK_DürkoppAdlerNRW52,5ABefriedigend (2,9)
AOK HessenHE52,2ABefriedigend (2,9)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH52,1ABefriedigend (2,9)
BKK24bundesweit51,8ABefriedigend (3,0)
AOK NiedersachsenNS50,5ABefriedigend (3,0)
BKK ProVitabundesweit49,9BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Faber-Castell & PartnerBY49,7BBB+Befriedigend (3,1)
Audi BKKbundesweit49,4BBB+Befriedigend (3,1)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH49,4BBB+Befriedigend (3,1)
AOK NordostBE, BB, MV49,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN48,8BBB+Befriedigend (3,1)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit47,1BBB+Befriedigend (3,2)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH46,8BBB+Befriedigend (3,2)
BKK PFAFFRP46,2BBB+Befriedigend (3,2)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit46,1BBB+Befriedigend (3,2)
BKK ScheufelenBW45,5BBB+Befriedigend (3,3)
BKK Lindebundesweit43,3BBB+Befriedigend (3,4)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH42,3BBB+Befriedigend (3,4)

- Bonusprogramme





Top Bonusprogramme - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetBonusprogramme
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW92,5AAAExzellent (0,9)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH88,9AA+Sehr Gut (1,1)
DAK-Gesundheitbundesweit86,9AA+Sehr Gut (1,2)
AOK PLUSSN, TH77,1AAGut (1,7)
BARMERbundesweit75,4AAGut (1,8)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit75,2AAGut (1,8)
IKK classicbundesweit75,1AAGut (1,8)
hkk Krankenkassebundesweit71,0AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB69,7A+Gut (2,1)
BKK ProVitabundesweit69,4A+Gut (2,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit68,1A+Gut (2,1)
BIG direkt gesundbundesweit67,4A+Gut (2,2)
vivida bkkbundesweit66,7A+Gut (2,2)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH64,4A+Gut (2,3)
AOK NordostBE, BB, MV63,5A+Gut (2,4)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL62,5A+Gut (2,4)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW62,3A+Gut (2,4)
IKK SüdwestHE, RP, SL61,3A+Gut (2,5)
IKK gesund plusbundesweit60,9A+Gut (2,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit60,3A+Gut (2,5)
BKK VBUbundesweit58,3ABefriedigend (2,6)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit58,2ABefriedigend (2,6)
Novitas BKKbundesweit58,1ABefriedigend (2,6)
BKK HerkulesBY, HE, NS57,8ABefriedigend (2,7)
AOK HessenHE56,8ABefriedigend (2,7)
pronova BKKbundesweit56,4ABefriedigend (2,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit55,8ABefriedigend (2,8)
BAHN-BKKbundesweit54,9ABefriedigend (2,8)
BKK SBHBW53,9ABefriedigend (2,9)
IKK - Die Innovationskassebundesweit53,7ABefriedigend (2,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit53,3ABefriedigend (2,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY53,2ABefriedigend (2,9)
energie-BKKbundesweit51,0ABefriedigend (3,0)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN50,5ABefriedigend (3,0)
AOK BayernBY50,1ABefriedigend (3,0)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN49,9BBB+Befriedigend (3,1)
Salus BKKbundesweit49,9BBB+Befriedigend (3,1)
AOK Baden-WürttembergBW49,4BBB+Befriedigend (3,1)
Mobil Krankenkassebundesweit49,4BBB+Befriedigend (3,1)
SBKbundesweit49,1BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Werra-MeissnerBY, HE48,3BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebundesweit46,3BBB+Befriedigend (3,2)
KNAPPSCHAFTbundesweit45,8BBB+Befriedigend (3,3)
AOK Sachsen-AnhaltSA43,9BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Pfalzbundesweit43,4BBB+Befriedigend (3,4)
BKK VDNHH, NRW, SN42,9BBB+Befriedigend (3,4)
AOK NORDWESTNRW, SH41,6BBB+Befriedigend (3,5)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP40,4BBB+Befriedigend (3,5)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH39,8BBBAusreichend (3,6)
BKK ScheufelenBW39,6BBBAusreichend (3,6)


- Prävention





Top Prävention - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetPrävention
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH94,2AAAExzellent (0,8)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW93,6AAAExzellent (0,9)
VIACTIV Krankenkassebundesweit93,0AAAExzellent (0,9)
BKK VBUbundesweit92,7AAAExzellent (0,9)
Mobil Krankenkassebundesweit92,4AAAExzellent (0,9)
IKK SüdwestHE, RP, SL92,3AAAExzellent (0,9)
AOK PLUSSN, TH91,2AAAExzellent (1,0)
vivida bkkbundesweit90,4AAAExzellent (1,0)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH90,1AAAExzellent (1,0)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit89,3AA+Sehr Gut (1,1)
hkk Krankenkassebundesweit87,0AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL86,7AA+Sehr Gut (1,2)
IKK gesund plusbundesweit86,0AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Bremen/BremerhavenHB85,8AA+Sehr Gut (1,3)
AOK BayernBY85,7AA+Sehr Gut (1,3)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit85,1AA+Sehr Gut (1,3)
BKK ScheufelenBW84,4AA+Sehr Gut (1,3)
energie-BKKbundesweit83,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK_DürkoppAdlerNRW83,4AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Baden-WürttembergBW83,1AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbundesweit82,5AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VerbundPlusbundesweit81,6AA+Sehr Gut (1,5)
AOK HessenHE81,0AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,0AA+Sehr Gut (1,5)
Novitas BKKbundesweit80,4AA+Sehr Gut (1,5)
BIG direkt gesundbundesweit79,7AAGut (1,6)
SBKbundesweit79,3AAGut (1,6)
AOK NiedersachsenNS79,1AAGut (1,6)
AOK Sachsen-AnhaltSA76,9AAGut (1,7)
BARMERbundesweit76,8AAGut (1,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit76,6AAGut (1,7)
DAK-Gesundheitbundesweit76,1AAGut (1,7)
AOK NORDWESTNRW, SH75,3AAGut (1,8)
BKK ProVitabundesweit74,6AAGut (1,8)
BKK VDNHH, NRW, SN73,7AAGut (1,9)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit73,1AAGut (1,9)
BKK PFAFFRP72,0AAGut (1,9)
AOK NordostBE, BB, MV71,7AAGut (2,0)
Heimat Krankenkassebundesweit71,1AAGut (2,0)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN70,1AAGut (2,0)
Salus BKKbundesweit69,1A+Gut (2,1)
Audi BKKbundesweit68,8A+Gut (2,1)
BKK HerkulesBY, HE, NS68,6A+Gut (2,1)
BKK Faber-Castell & PartnerBY67,9A+Gut (2,2)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW67,6A+Gut (2,2)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH67,6A+Gut (2,2)
BKK SBHBW67,3A+Gut (2,2)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH67,0A+Gut (2,2)
BAHN-BKKbundesweit66,1A+Gut (2,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH65,4A+Gut (2,3)


- Besondere Versorgung





Top Besondere Versorgung - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetBesondere Versorgung
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit95,4AAAExzellent (0,8)
AOK Baden-WürttembergBW93,1AAAExzellent (0,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit88,1AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit85,1AA+Sehr Gut (1,3)
AOK BayernBY80,5AA+Sehr Gut (1,5)
AOK PLUSSN, TH80,5AA+Sehr Gut (1,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW75,9AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit74,7AAGut (1,8)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH73,9AAGut (1,9)
BKK VDNHH, NRW, SN73,2AAGut (1,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit69,0A+Gut (2,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH66,7A+Gut (2,2)
Heimat Krankenkassebundesweit66,7A+Gut (2,2)
hkk Krankenkassebundesweit66,3A+Gut (2,2)
IKK SüdwestHE, RP, SL65,5A+Gut (2,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit63,6A+Gut (2,4)
BAHN-BKKbundesweit61,7A+Gut (2,5)
BARMERbundesweit59,8ABefriedigend (2,6)
pronova BKKbundesweit57,5ABefriedigend (2,7)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit57,1ABefriedigend (2,7)
energie-BKKbundesweit57,1ABefriedigend (2,7)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH56,7ABefriedigend (2,7)
BKK_DürkoppAdlerNRW56,3ABefriedigend (2,7)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH55,9ABefriedigend (2,8)
Mobil Krankenkassebundesweit55,2ABefriedigend (2,8)
BKK VerbundPlusbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL51,7ABefriedigend (3,0)
Salus BKKbundesweit50,2ABefriedigend (3,0)
vivida bkkbundesweit49,4BBB+Befriedigend (3,1)
BKK VBUbundesweit49,0BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN47,1BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW46,4BBB+Befriedigend (3,2)
SBKbundesweit46,4BBB+Befriedigend (3,2)
AOK NiedersachsenNS46,0BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Sachsen-AnhaltSA44,8BBB+Befriedigend (3,3)
IKK classicbundesweit43,7BBB+Befriedigend (3,4)
BKK SBHBW42,5BBB+Befriedigend (3,4)
BKK24bundesweit38,7BBBAusreichend (3,6)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH37,9BBBAusreichend (3,7)
IKK gesund plusbundesweit37,2BBBAusreichend (3,7)
BKK Pfalzbundesweit37,2BBBAusreichend (3,7)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit36,0BBBAusreichend (3,7)
BIG direkt gesundbundesweit35,6BBBAusreichend (3,8)
Audi BKKbundesweit35,2BBBAusreichend (3,8)
BKK PFAFFRP33,7BBBAusreichend (3,9)
BKK Lindebundesweit33,7BBBAusreichend (3,9)
AOK NORDWESTNRW, SH33,0BBBAusreichend (3,9)
AOK HessenHE32,2BBBAusreichend (3,9)
AOK Bremen/BremerhavenHB32,2BBBAusreichend (3,9)


- Naturheilverfahren





Top Naturheilverfahren - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetNaturheilverfahren
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH92,2AAAExzellent (0,9)
IKK SüdwestHE, RP, SL87,8AA+Sehr Gut (1,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit82,0AA+Sehr Gut (1,4)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW81,4AA+Sehr Gut (1,5)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB79,1AAGut (1,6)
BKK HerkulesBY, HE, NS74,4AAGut (1,8)
BAHN-BKKbundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN70,0AAGut (2,0)
BKK VBUbundesweit65,2A+Gut (2,3)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL59,7ABefriedigend (2,6)
BKK VDNHH, NRW, SN58,9ABefriedigend (2,6)
hkk Krankenkassebundesweit57,9ABefriedigend (2,7)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
BKK EUREGIOHH, NRW57,2ABefriedigend (2,7)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH57,2ABefriedigend (2,7)
AOK Baden-WürttembergBW54,4ABefriedigend (2,8)
energie-BKKbundesweit54,4ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,0ABefriedigend (2,8)
DAK-Gesundheitbundesweit53,0ABefriedigend (2,9)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN51,1ABefriedigend (3,0)
BKK24bundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH45,0BBB+Befriedigend (3,3)
IKK gesund plusbundesweit43,3BBB+Befriedigend (3,4)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH43,3BBB+Befriedigend (3,4)
Mobil Krankenkassebundesweit41,3BBB+Befriedigend (3,5)
Heimat Krankenkassebundesweit38,9BBBAusreichend (3,6)
BIG direkt gesundbundesweit38,9BBBAusreichend (3,6)
Novitas BKKbundesweit38,4BBBAusreichend (3,6)
AOK PLUSSN, TH38,0BBBAusreichend (3,6)
IKK classicbundesweit37,8BBBAusreichend (3,7)
BKK SBHBW36,7BBBAusreichend (3,7)
BKK PFAFFRP35,6BBBAusreichend (3,8)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit35,6BBBAusreichend (3,8)
BKK firmusbundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
BKK ProVitabundesweit33,3BBBAusreichend (3,9)
vivida bkkbundesweit28,9BBAusreichend (4,1)
AOK Sachsen-AnhaltSA27,8BBAusreichend (4,2)
TUI BKKbundesweit27,8BBAusreichend (4,2)
SBKbundesweit26,1BBAusreichend (4,2)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit24,8BBAusreichend (4,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit24,4BBAusreichend (4,3)
BKK Faber-Castell & PartnerBY24,4BBAusreichend (4,3)
BKK Akzo Nobel BayernBY23,2BBAusreichend (4,4)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH22,6BBAusreichend (4,4)
AOK NORDWESTNRW, SH22,2BBAusreichend (4,4)
AOK Bremen/BremerhavenHB22,2BBAusreichend (4,4)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH22,2BBAusreichend (4,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH22,2BBAusreichend (4,4)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP22,2BBAusreichend (4,4)
pronova BKKbundesweit22,2BBAusreichend (4,4)


- Cashback Tarife





Top Wahltarife - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetCash-Back Tarife
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit85,6AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit82,9AA+Sehr Gut (1,4)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH78,2AAGut (1,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit75,5AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit72,6AAGut (1,9)
pronova BKKbundesweit72,1AAGut (1,9)
IKK classicbundesweit69,8A+Gut (2,1)
Salus BKKbundesweit69,3A+Gut (2,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL69,3A+Gut (2,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH64,7A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit64,3A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit63,3A+Gut (2,4)
BKK ScheufelenBW61,6A+Gut (2,5)
BIG direkt gesundbundesweit59,7ABefriedigend (2,6)
AOK NiedersachsenNS58,1ABefriedigend (2,6)
AOK BayernBY58,0ABefriedigend (2,6)
BARMERbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,8ABefriedigend (2,8)
AOK PLUSSN, TH53,0ABefriedigend (2,9)
AOK HessenHE52,9ABefriedigend (2,9)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit52,4ABefriedigend (2,9)
AOK Baden-WürttembergBW52,3ABefriedigend (2,9)
energie-BKKbundesweit47,1BBB+Befriedigend (3,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL46,1BBB+Befriedigend (3,2)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH38,6BBBAusreichend (3,6)
AOK Bremen/BremerhavenHB38,3BBBAusreichend (3,6)
Mobil Krankenkassebundesweit36,8BBBAusreichend (3,7)
TUI BKKbundesweit36,8BBBAusreichend (3,7)
Novitas BKKbundesweit36,5BBBAusreichend (3,7)
vivida bkkbundesweit35,5BBBAusreichend (3,8)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH35,4BBBAusreichend (3,8)
hkk Krankenkassebundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH35,1BBBAusreichend (3,8)
IKK gesund plusbundesweit34,2BBBAusreichend (3,8)
BKK VerbundPlusbundesweit33,6BBBAusreichend (3,9)
SBKbundesweit33,4BBBAusreichend (3,9)
BKK VBUbundesweit33,1BBBAusreichend (3,9)
BKK Faber-Castell & PartnerBY32,9BBBAusreichend (3,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW32,8BBBAusreichend (3,9)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB32,6BBBAusreichend (3,9)
BKK SBHBW32,4BBBAusreichend (3,9)
BKK_DürkoppAdlerNRW31,6BBBAusreichend (4,0)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit31,6BBBAusreichend (4,0)
Audi BKKbundesweit31,5BBBAusreichend (4,0)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW30,3BBBAusreichend (4,0)
AOK Sachsen-AnhaltSA30,3BBBAusreichend (4,0)
AOK NORDWESTNRW, SH30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH30,3BBBAusreichend (4,0)
BKK ProVitabundesweit29,6BBAusreichend (4,1)
AOK NordostBE, BB, MV26,8BBAusreichend (4,2)


- Zahnmedizin





Top Dentalangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetDentalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB88,7AA+Sehr Gut (1,1)
BKK VerbundPlusbundesweit88,0AA+Sehr Gut (1,1)
BKK HerkulesBY, HE, NS87,3AA+Sehr Gut (1,2)
IKK SüdwestHE, RP, SL85,6AA+Sehr Gut (1,3)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH84,8AA+Sehr Gut (1,3)
BKK PFAFFRP82,7AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VBUbundesweit82,7AA+Sehr Gut (1,4)
IKK classicbundesweit82,0AA+Sehr Gut (1,4)
Heimat Krankenkassebundesweit80,8AA+Sehr Gut (1,5)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW77,1AAGut (1,7)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH76,6AAGut (1,7)
BKK SBHBW74,7AAGut (1,8)
DAK-Gesundheitbundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK firmusbundesweit73,3AAGut (1,9)
BKK VDNHH, NRW, SN73,3AAGut (1,9)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN73,2AAGut (1,9)
energie-BKKbundesweit69,3A+Gut (2,1)
BKK Lindebundesweit68,0A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit67,9A+Gut (2,2)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit67,1A+Gut (2,2)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN66,7A+Gut (2,2)
BKK24bundesweit66,7A+Gut (2,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit66,7A+Gut (2,2)
Novitas BKKbundesweit63,0A+Gut (2,4)
VIACTIV Krankenkassebundesweit57,3ABefriedigend (2,7)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
IKK gesund plusbundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP56,7ABefriedigend (2,7)
BKK DiakonieBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH56,0ABefriedigend (2,7)
vivida bkkbundesweit52,0ABefriedigend (2,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit49,5BBB+Befriedigend (3,1)
BKK EUREGIOHH, NRW49,3BBB+Befriedigend (3,1)
Salus BKKbundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Pfalzbundesweit46,7BBB+Befriedigend (3,2)
AOK PLUSSN, TH45,2BBB+Befriedigend (3,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit43,8BBB+Befriedigend (3,4)
SBKbundesweit42,7BBB+Befriedigend (3,4)
BKK Akzo Nobel BayernBY40,0BBB+Befriedigend (3,5)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit39,7BBBAusreichend (3,6)
AOK BayernBY39,3BBBAusreichend (3,6)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW38,1BBBAusreichend (3,6)
Mobil Krankenkassebundesweit37,5BBBAusreichend (3,7)
AOK NordostBE, BB, MV36,0BBBAusreichend (3,7)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL35,9BBBAusreichend (3,8)
BAHN-BKKbundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
BIG direkt gesundbundesweit35,1BBBAusreichend (3,8)
TUI BKKbundesweit33,4BBBAusreichend (3,9)
AOK Bremen/BremerhavenHB33,3BBBAusreichend (3,9)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH33,3BBBAusreichend (3,9)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH32,5BBBAusreichend (3,9)


- Mehrleistungen





Top Mehrleistungen- Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetMehrleistungen
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH89,8AA+Sehr Gut (1,1)
IKK SüdwestHE, RP, SL84,8AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit83,7AA+Sehr Gut (1,4)
AOK PLUSSN, TH83,0AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL81,1AA+Sehr Gut (1,5)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit80,5AA+Sehr Gut (1,5)
Mobil Krankenkassebundesweit79,4AAGut (1,6)
BKK HerkulesBY, HE, NS79,4AAGut (1,6)
energie-BKKbundesweit79,3AAGut (1,6)
BKK24bundesweit77,5AAGut (1,7)
BKK VerbundPlusbundesweit77,3AAGut (1,7)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH75,7AAGut (1,8)
VIACTIV Krankenkassebundesweit73,1AAGut (1,9)
hkk Krankenkassebundesweit72,9AAGut (1,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW72,7AAGut (1,9)
BKK VBUbundesweit72,4AAGut (1,9)
AOK Baden-WürttembergBW72,1AAGut (1,9)
AOK BayernBY72,0AAGut (1,9)
pronova BKKbundesweit71,9AAGut (2,0)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB71,4AAGut (2,0)
BKK VDNHH, NRW, SN71,1AAGut (2,0)
AOK Bremen/BremerhavenHB70,9AAGut (2,0)
BAHN-BKKbundesweit70,4AAGut (2,0)
DAK-Gesundheitbundesweit69,5A+Gut (2,1)
BKK Lindebundesweit68,7A+Gut (2,1)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN68,3A+Gut (2,1)
BKK firmusbundesweit67,8A+Gut (2,2)
Salus BKKbundesweit67,0A+Gut (2,2)
SBKbundesweit66,6A+Gut (2,2)
BIG direkt gesundbundesweit66,4A+Gut (2,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH65,3A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit65,1A+Gut (2,3)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit65,0A+Gut (2,3)
BKK_DürkoppAdlerNRW64,6A+Gut (2,3)
BKK Faber-Castell & PartnerBY64,1A+Gut (2,3)
Heimat Krankenkassebundesweit63,9A+Gut (2,4)
IKK classicbundesweit62,8A+Gut (2,4)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN61,6A+Gut (2,5)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH61,2A+Gut (2,5)
IKK gesund plusbundesweit59,8ABefriedigend (2,6)
BKK SBHBW59,6ABefriedigend (2,6)
Audi BKKbundesweit59,5ABefriedigend (2,6)
BKK EUREGIOHH, NRW59,2ABefriedigend (2,6)
BARMERbundesweit58,5ABefriedigend (2,6)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit57,8ABefriedigend (2,7)
BKK Akzo Nobel BayernBY57,4ABefriedigend (2,7)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW57,1ABefriedigend (2,7)
Novitas BKKbundesweit57,0ABefriedigend (2,7)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit56,7ABefriedigend (2,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit54,9ABefriedigend (2,8)


- Digitale Leistungen





Top Digitalangebot - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetDigitalangebot
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit89,8AA+Sehr Gut (1,1)
AOK PLUSSN, TH81,5AA+Sehr Gut (1,5)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit81,5AA+Sehr Gut (1,5)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH80,3AA+Sehr Gut (1,5)
BARMERbundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL79,2AAGut (1,6)
IKK SüdwestHE, RP, SL78,0AAGut (1,6)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW77,3AAGut (1,7)
DAK-Gesundheitbundesweit76,3AAGut (1,7)
AOK BayernBY73,8AAGut (1,9)
AOK NORDWESTNRW, SH71,5AAGut (2,0)
AOK Bremen/BremerhavenHB70,9AAGut (2,0)
IKK classicbundesweit68,8A+Gut (2,1)
AOK HessenHE68,7A+Gut (2,1)
AOK Baden-WürttembergBW65,8A+Gut (2,3)
SBKbundesweit65,1A+Gut (2,3)
VIACTIV Krankenkassebundesweit64,1A+Gut (2,3)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit64,0A+Gut (2,3)
AOK Sachsen-AnhaltSA63,9A+Gut (2,4)
IKK - Die Innovationskassebundesweit62,4A+Gut (2,4)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW62,0A+Gut (2,4)
hkk Krankenkassebundesweit60,8A+Gut (2,5)
pronova BKKbundesweit60,2A+Gut (2,5)
vivida bkkbundesweit59,6ABefriedigend (2,6)
BAHN-BKKbundesweit59,1ABefriedigend (2,6)
energie-BKKbundesweit58,9ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit58,8ABefriedigend (2,6)
BKK VerbundPlusbundesweit58,0ABefriedigend (2,6)
Novitas BKKbundesweit55,8ABefriedigend (2,8)
BKK ZF & PartnerBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH55,7ABefriedigend (2,8)
BKK VBUbundesweit54,6ABefriedigend (2,8)
AOK NordostBE, BB, MV52,7ABefriedigend (2,9)
IKK gesund plusbundesweit52,7ABefriedigend (2,9)
BIG direkt gesundbundesweit52,6ABefriedigend (2,9)
AOK NiedersachsenNS50,9ABefriedigend (3,0)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN49,6BBB+Befriedigend (3,1)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH48,8BBB+Befriedigend (3,1)
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN48,6BBB+Befriedigend (3,1)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit48,4BBB+Befriedigend (3,1)
BKK Pfalzbundesweit48,3BBB+Befriedigend (3,1)
Audi BKKbundesweit47,9BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Lindebundesweit47,8BBB+Befriedigend (3,2)
BKK Werra-MeissnerBY, HE43,4BBB+Befriedigend (3,4)
BKK HerkulesBY, HE, NS43,1BBB+Befriedigend (3,4)
Salus BKKbundesweit42,9BBB+Befriedigend (3,4)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH41,3BBB+Befriedigend (3,5)
BKK24bundesweit40,7BBB+Befriedigend (3,5)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit40,6BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Faber-Castell & PartnerBY40,6BBB+Befriedigend (3,5)
Mobil Krankenkassebundesweit40,1BBB+Befriedigend (3,5)


- Leistungskompetenz





Top Leistungstransparenz - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetLeistungskompetenz
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit99,2AAAExzellent (0,6)
AOK Baden-WürttembergBW96,8AAAExzellent (0,7)
SBKbundesweit96,4AAAExzellent (0,7)
DAK-Gesundheitbundesweit95,2AAAExzellent (0,8)
AOK BayernBY93,9AAAExzellent (0,9)
AOK PLUSSN, TH93,9AAAExzellent (0,9)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW93,2AAAExzellent (0,9)
pronova BKKbundesweit93,2AAAExzellent (0,9)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH92,8AAAExzellent (0,9)
BIG direkt gesundbundesweit92,4AAAExzellent (0,9)
BARMERbundesweit91,8AAAExzellent (1,0)
VIACTIV Krankenkassebundesweit90,2AAAExzellent (1,0)
Mobil Krankenkassebundesweit89,0AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW88,0AA+Sehr Gut (1,1)
AOK NORDWESTNRW, SH87,8AA+Sehr Gut (1,2)
energie-BKKbundesweit87,8AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL87,3AA+Sehr Gut (1,2)
IKK SüdwestHE, RP, SL85,3AA+Sehr Gut (1,3)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,3AA+Sehr Gut (1,3)
IKK classicbundesweit83,2AA+Sehr Gut (1,4)
AOK Bremen/BremerhavenHB82,8AA+Sehr Gut (1,4)
BKK VBUbundesweit81,0AA+Sehr Gut (1,5)
Novitas BKKbundesweit79,1AAGut (1,6)
BKK firmusbundesweit77,4AAGut (1,7)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit76,1AAGut (1,7)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH73,7AAGut (1,9)
IKK gesund plusbundesweit71,4AAGut (2,0)
vivida bkkbundesweit70,1AAGut (2,0)
AOK NiedersachsenNS68,9A+Gut (2,1)
AOK Sachsen-AnhaltSA68,8A+Gut (2,1)
hkk Krankenkassebundesweit63,6A+Gut (2,4)
Audi BKKbundesweit58,0ABefriedigend (2,6)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit57,8ABefriedigend (2,7)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN56,6ABefriedigend (2,7)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB56,0ABefriedigend (2,7)
AOK NordostBE, BB, MV55,7ABefriedigend (2,8)
Salus BKKbundesweit55,4ABefriedigend (2,8)
BKK ProVitabundesweit53,9ABefriedigend (2,9)
BKK_DürkoppAdlerNRW51,0ABefriedigend (3,0)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit49,2BBB+Befriedigend (3,1)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH49,1BBB+Befriedigend (3,1)
Heimat Krankenkassebundesweit47,0BBB+Befriedigend (3,2)
BKK SBHBW45,6BBB+Befriedigend (3,3)
AOK HessenHE42,2BBB+Befriedigend (3,4)
BKK ScheufelenBW42,2BBB+Befriedigend (3,4)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH41,9BBB+Befriedigend (3,5)
BKK Faber-Castell & PartnerBY35,3BBBAusreichend (3,8)
BKK VerbundPlusbundesweit27,1BBAusreichend (4,2)
BKK HerkulesBY, HE, NS26,3BBAusreichend (4,2)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit24,5BBAusreichend (4,3)


2. Kundenservice



Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
  • Serviceangebot wie z.B. Erreichbarkeit oder Servicehotlines
  • Kundenperformance
  • Geschäftsstellennetz



Top Kundenservice - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetKundenserviceServiceangebotGeschäftsstellennetzKundenperformance
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
AOK PLUSSN, TH94,1AAAExzellent (0,8)93,9AAAExzellent (0,9)87,4AA+Sehr Gut (1,2)98,9AAAExzellent (0,6)
AOK Baden-WürttembergBW93,4AAAExzellent (0,9)100,0AAAExzellent (0,5)88,4AA+Sehr Gut (1,1)85,6AA+Sehr Gut (1,3)
TK - Techniker Krankenkassebundesweit91,8AAAExzellent (1,0)96,2AAAExzellent (0,7)72,3AAGut (1,9)97,5AAAExzellent (0,7)
SBKbundesweit91,7AAAExzellent (1,0)90,9AAAExzellent (1,0)81,4AA+Sehr Gut (1,5)100,0AAAExzellent (0,5)
BARMERbundesweit91,6AAAExzellent (1,0)95,5AAAExzellent (0,8)83,5AA+Sehr Gut (1,4)90,4AAAExzellent (1,0)
AOK BayernBY91,3AAAExzellent (1,0)97,0AAAExzellent (0,7)88,2AA+Sehr Gut (1,1)84,0AA+Sehr Gut (1,3)
IKK SüdwestHE, RP, SL91,1AAAExzellent (1,0)100,0AAAExzellent (0,5)74,7AAGut (1,8)87,3AA+Sehr Gut (1,2)
AOK NORDWESTNRW, SH90,5AAAExzellent (1,0)92,4AAAExzellent (0,9)84,4AA+Sehr Gut (1,3)91,4AAAExzellent (1,0)
DAK-Gesundheitbundesweit90,1AAAExzellent (1,0)95,5AAAExzellent (0,8)84,8AA+Sehr Gut (1,3)84,7AA+Sehr Gut (1,3)
IKK classicbundesweit89,6AA+Sehr Gut (1,1)93,9AAAExzellent (0,9)80,4AA+Sehr Gut (1,5)88,4AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW88,3AA+Sehr Gut (1,1)90,9AAAExzellent (1,0)81,6AA+Sehr Gut (1,5)88,3AA+Sehr Gut (1,1)
AOK Bremen/BremerhavenHB88,0AA+Sehr Gut (1,1)90,9AAAExzellent (1,0)77,5AAGut (1,7)90,2AAAExzellent (1,0)
AOK NiedersachsenNS87,7AA+Sehr Gut (1,2)89,4AA+Sehr Gut (1,1)85,2AA+Sehr Gut (1,3)86,6AA+Sehr Gut (1,2)
Novitas BKKbundesweit87,7AA+Sehr Gut (1,2)93,9AAAExzellent (0,9)72,3AAGut (1,9)87,5AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit87,6AA+Sehr Gut (1,2)97,0AAAExzellent (0,7)56,7ABefriedigend (2,7)92,5AAAExzellent (0,9)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit86,9AA+Sehr Gut (1,2)87,9AA+Sehr Gut (1,2)79,8AAGut (1,6)89,9AA+Sehr Gut (1,1)
VIACTIV Krankenkassebundesweit86,8AA+Sehr Gut (1,2)89,4AA+Sehr Gut (1,1)72,2AAGut (1,9)92,3AAAExzellent (0,9)
AOK Sachsen-AnhaltSA86,7AA+Sehr Gut (1,2)84,2AA+Sehr Gut (1,3)89,1AA+Sehr Gut (1,1)89,3AA+Sehr Gut (1,1)
pronova BKKbundesweit86,3AA+Sehr Gut (1,2)88,6AA+Sehr Gut (1,1)77,6AAGut (1,7)88,1AA+Sehr Gut (1,1)
AOK HessenHE86,1AA+Sehr Gut (1,2)84,9AA+Sehr Gut (1,3)85,7AA+Sehr Gut (1,3)88,4AA+Sehr Gut (1,1)
IKK gesund plusbundesweit85,9AA+Sehr Gut (1,3)86,4AA+Sehr Gut (1,2)76,0AAGut (1,7)91,6AAAExzellent (1,0)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW85,8AA+Sehr Gut (1,3)90,5AAAExzellent (1,0)74,2AAGut (1,8)85,7AA+Sehr Gut (1,3)
KNAPPSCHAFTbundesweit85,0AA+Sehr Gut (1,3)84,9AA+Sehr Gut (1,3)71,8AAGut (2,0)94,1AAAExzellent (0,8)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL84,0AA+Sehr Gut (1,3)92,4AAAExzellent (0,9)77,8AAGut (1,7)74,2AAGut (1,8)
AOK NordostBE, BB, MV84,0AA+Sehr Gut (1,3)85,6AA+Sehr Gut (1,3)81,7AA+Sehr Gut (1,5)82,7AA+Sehr Gut (1,4)
Audi BKKbundesweit83,4AA+Sehr Gut (1,4)85,3AA+Sehr Gut (1,3)67,6A+Gut (2,2)90,9AAAExzellent (1,0)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH83,4AA+Sehr Gut (1,4)90,2AAAExzellent (1,0)66,6A+Gut (2,2)83,2AA+Sehr Gut (1,4)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB82,9AA+Sehr Gut (1,4)83,2AA+Sehr Gut (1,4)87,2AA+Sehr Gut (1,2)79,6AAGut (1,6)
BIG direkt gesundbundesweit82,5AA+Sehr Gut (1,4)84,1AA+Sehr Gut (1,3)61,1A+Gut (2,5)94,1AAAExzellent (0,8)
energie-BKKbundesweit81,8AA+Sehr Gut (1,5)89,4AA+Sehr Gut (1,1)70,1AAGut (2,0)77,0AAGut (1,7)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH80,3AA+Sehr Gut (1,5)86,4AA+Sehr Gut (1,2)42,0BBB+Befriedigend (3,4)95,6AAAExzellent (0,8)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit80,0AA+Sehr Gut (1,5)94,7AAAExzellent (0,8)39,9BBBAusreichend (3,6)82,1AA+Sehr Gut (1,4)
Salus BKKbundesweit79,1AAGut (1,6)79,8AAGut (1,6)70,5AAGut (2,0)83,6AA+Sehr Gut (1,4)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit78,9AAGut (1,6)90,9AAAExzellent (1,0)34,3BBBAusreichend (3,8)88,5AA+Sehr Gut (1,1)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH78,7AAGut (1,6)81,6AA+Sehr Gut (1,5)65,9A+Gut (2,3)82,4AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN78,2AAGut (1,6)84,1AA+Sehr Gut (1,3)57,8ABefriedigend (2,7)82,1AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Faber-Castell & PartnerBY77,1AAGut (1,7)70,0AAGut (2,0)82,7AA+Sehr Gut (1,4)85,3AA+Sehr Gut (1,3)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit76,9AAGut (1,7)82,3AA+Sehr Gut (1,4)55,2ABefriedigend (2,8)82,3AA+Sehr Gut (1,4)
vivida bkkbundesweit76,2AAGut (1,7)75,4AAGut (1,8)65,8A+Gut (2,3)84,3AA+Sehr Gut (1,3)
Mobil Krankenkassebundesweit76,1AAGut (1,7)82,2AA+Sehr Gut (1,4)39,4BBBAusreichend (3,6)90,4AAAExzellent (1,0)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH75,6AAGut (1,8)67,0A+Gut (2,2)72,8AAGut (1,9)91,7AAAExzellent (1,0)
Heimat Krankenkassebundesweit74,9AAGut (1,8)75,0AAGut (1,8)60,7A+Gut (2,5)84,1AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VBUbundesweit71,8AAGut (2,0)59,4ABefriedigend (2,6)77,3AAGut (1,7)88,9AA+Sehr Gut (1,1)
BKK firmusbundesweit71,2AAGut (2,0)66,7A+Gut (2,2)64,2A+Gut (2,3)83,4AA+Sehr Gut (1,4)
IKK - Die Innovationskassebundesweit70,5AAGut (2,0)72,4AAGut (1,9)70,7AAGut (2,0)67,1A+Gut (2,2)
BKK ProVitabundesweit69,1A+Gut (2,1)62,7A+Gut (2,4)68,6A+Gut (2,1)80,2AA+Sehr Gut (1,5)
BKK SBHBW68,7A+Gut (2,1)45,6BBB+Befriedigend (3,3)87,6AA+Sehr Gut (1,2)94,5AAAExzellent (0,8)
BKK VDNHH, NRW, SN65,9A+Gut (2,3)59,0ABefriedigend (2,6)56,8ABefriedigend (2,7)83,5AA+Sehr Gut (1,4)
BKK HerkulesBY, HE, NS64,2A+Gut (2,3)57,1ABefriedigend (2,7)57,1ABefriedigend (2,7)80,8AA+Sehr Gut (1,5)
BKK ScheufelenBW64,0A+Gut (2,3)48,0BBB+Befriedigend (3,1)64,6A+Gut (2,3)90,2AAAExzellent (1,0)
BKK24bundesweit59,5ABefriedigend (2,6)85,6AA+Sehr Gut (1,3)83,7AA+Sehr Gut (1,4)---------
BAHN-BKKbundesweit53,8ABefriedigend (2,9)84,1AA+Sehr Gut (1,3)58,9ABefriedigend (2,6)---------
BKK VerbundPlusbundesweit50,4ABefriedigend (3,0)77,2AAGut (1,7)59,2ABefriedigend (2,6)---------
BKK FreudenbergBW, BY, BE, HE, NS, NRW, RP, SN50,4ABefriedigend (3,0)77,1AAGut (1,7)59,0ABefriedigend (2,6)---------
WMF Betriebskrankenkassebundesweit50,0ABefriedigend (3,0)80,5AA+Sehr Gut (1,5)48,9BBB+Befriedigend (3,1)---------
BKK Pfalzbundesweit49,7BBB+Befriedigend (3,1)81,9AA+Sehr Gut (1,5)43,5BBB+Befriedigend (3,4)---------
BKK TechnoformBW, BY, NS, RP49,5BBB+Befriedigend (3,1)67,6A+Gut (2,2)78,3AAGut (1,6)---------
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit49,4BBB+Befriedigend (3,1)76,0AAGut (1,7)57,2ABefriedigend (2,7)---------
BKK_DürkoppAdlerNRW48,1BBB+Befriedigend (3,1)70,0AAGut (2,0)65,6A+Gut (2,3)---------
BKK PFAFFRP45,3BBB+Befriedigend (3,3)66,6A+Gut (2,2)60,2A+Gut (2,5)---------
TUI BKKbundesweit45,1BBB+Befriedigend (3,3)40,7BBB+Befriedigend (3,5)---------82,6AA+Sehr Gut (1,4)
BKK Akzo Nobel BayernBY43,3BBB+Befriedigend (3,4)59,3ABefriedigend (2,6)68,3A+Gut (2,1)---------



3. Finanzkraft



Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
  • Liquidität
  • Vermögen
  • Deckungsbeitrag Verwaltungskosten & Verwaltungskosten je Versicherten
  • Gewinn -und Verlustrechnung
  • Mitgliederentwicklung
  • Finanztransparenz
  • Beitragsstabilität



Top Finanzkraft - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
hkk Krankenkassebundesweit92,1AAAExzellent
TK - Techniker Krankenkassebundesweit88,3AA+Sehr Gut
BKK HerkulesBY, HE, NS88,3AA+Sehr Gut
BKK Faber-Castell & PartnerBY87,6AA+Sehr Gut
BKK ProVitabundesweit87,4AA+Sehr Gut
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit86,7AA+Sehr Gut
Salus BKKbundesweit86,6AA+Sehr Gut
Audi BKKbundesweit86,2AA+Sehr Gut
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH85,3AA+Sehr Gut
BKK firmusbundesweit84,5AA+Sehr Gut
BKK SBHBW84,4AA+Sehr Gut
BKK VerbundPlusbundesweit83,6AA+Sehr Gut
BKK PublicHH, NS, NRW82,8AA+Sehr Gut
TUI BKKbundesweit82,5AA+Sehr Gut
vivida bkkbundesweit81,4AA+Sehr Gut
IKK gesund plusbundesweit80,8AA+Sehr Gut
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit80,3AA+Sehr Gut
WMF Betriebskrankenkassebundesweit78,7AAGut
AOK NiedersachsenNS78,0AAGut
BIG direkt gesundbundesweit77,5AAGut
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit76,9AAGut
SBKbundesweit76,8AAGut
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH76,5AAGut
BKK_DürkoppAdlerNRW76,1AAGut
R+V Betriebskrankenkassebundesweit76,0AAGut
BKK ScheufelenBW75,4AAGut
IKK SüdwestHE, RP, SL74,9AAGut
AOK PLUSSN, TH74,4AAGut
AOK Baden-WürttembergBW74,3AAGut
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB73,2AAGut
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW72,6AAGut
AOK HessenHE72,1AAGut
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH72,1AAGut
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH71,7AAGut
Novitas BKKbundesweit71,4AAGut
BARMERbundesweit70,3AAGut
energie-BKKbundesweit69,8A+Gut
AOK BayernBY68,3A+Gut
AOK Bremen/BremerhavenHB66,9A+Gut
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit66,9A+Gut
Mobil Krankenkassebundesweit66,9A+Gut
VIACTIV Krankenkassebundesweit66,8A+Gut
BKK PFAFFRP66,3A+Gut
Heimat Krankenkassebundesweit65,3A+Gut
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW64,4A+Gut
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL64,4A+Gut
DAK-Gesundheitbundesweit63,3A+Gut
BKK VBUbundesweit63,0A+Gut
AOK NordWestNRW, SH62,5A+Gut
IKK classicbundesweit60,8A+Gut
Pronova BKKbundesweit56,3ABefriedigend
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH55,6ABefriedigend

4. Gesamtergebnis



Das Rating ist in drei Kategorien aufgebaut: Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft.

Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu 1/3 gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.



Top Unternehmensqualität - Die 50 besten Krankenkassen

KrankenkasseGeöffnetUnternehmensqualitätLeistungKundenserviceFinanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
TK - Techniker Krankenkassebundesweit88,4AA+Sehr Gut (1,1)85,2AA+Sehr Gut (1,3)91,8AAAExzellent (1,0)88,3AA+Sehr Gut (1,1)
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit84,8AA+Sehr Gut (1,3)87,7AA+Sehr Gut (1,2)80,0AA+Sehr Gut (1,5)86,7AA+Sehr Gut (1,2)
hkk Krankenkassebundesweit84,4AA+Sehr Gut (1,3)73,4AAGut (1,9)87,6AA+Sehr Gut (1,2)92,1AAAExzellent (0,9)
IKK SüdwestHE, RP, SL84,4AA+Sehr Gut (1,3)87,2AA+Sehr Gut (1,2)91,1AAAExzellent (1,0)74,9AAGut (1,8)
AOK PLUSSN, TH83,2AA+Sehr Gut (1,4)81,1AA+Sehr Gut (1,5)94,1AAAExzellent (0,8)74,4AAGut (1,8)
AOK Baden-WürttembergBW80,3AA+Sehr Gut (1,5)73,3AAGut (1,9)93,4AAAExzellent (0,9)74,3AAGut (1,8)
BERGISCHE KRANKENKASSEHH, HE, NRW78,8AAGut (1,6)86,2AA+Sehr Gut (1,2)85,8AA+Sehr Gut (1,3)64,4A+Gut (2,3)
DAK-Gesundheitbundesweit78,8AAGut (1,6)82,9AA+Sehr Gut (1,4)90,1AAAExzellent (1,0)63,3A+Gut (2,4)
mhplus BetriebskrankenkasseBW, BY, BE, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SH, TH78,3AAGut (1,6)79,8AAGut (1,6)78,7AAGut (1,6)76,5AAGut (1,7)
SBKbundesweit77,4AAGut (1,7)63,6A+Gut (2,4)91,7AAAExzellent (1,0)76,8AAGut (1,7)
AOK BayernBY77,0AAGut (1,7)71,4AAGut (2,0)91,3AAAExzellent (1,0)68,3A+Gut (2,1)
IKK gesund plusbundesweit76,7AAGut (1,7)63,5A+Gut (2,4)85,9AA+Sehr Gut (1,3)80,8AA+Sehr Gut (1,5)
BARMERbundesweit76,4AAGut (1,7)67,4A+Gut (2,2)91,6AAAExzellent (1,0)70,3AAGut (2,0)
SECURVITA KrankenkasseBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SN, SA, SH, TH75,6AAGut (1,8)90,9AAAExzellent (1,0)80,3AA+Sehr Gut (1,5)55,6ABefriedigend (2,8)
BIG direkt gesundbundesweit75,6AAGut (1,8)66,8A+Gut (2,2)82,5AA+Sehr Gut (1,4)77,5AAGut (1,7)
IKK classicbundesweit75,0AAGut (1,8)74,7AAGut (1,8)89,6AA+Sehr Gut (1,1)60,8A+Gut (2,5)
energie-BKKbundesweit75,0AAGut (1,8)73,5AAGut (1,9)81,8AA+Sehr Gut (1,5)69,8A+Gut (2,1)
Salus BKKbundesweit74,8AAGut (1,8)58,8ABefriedigend (2,6)79,1AAGut (1,6)86,6AA+Sehr Gut (1,2)
R+V Betriebskrankenkassebundesweit74,7AAGut (1,8)69,1A+Gut (2,1)78,9AAGut (1,6)76,0AAGut (1,7)
VIACTIV Krankenkassebundesweit74,5AAGut (1,8)69,8A+Gut (2,1)86,8AA+Sehr Gut (1,2)66,8A+Gut (2,2)
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandRP, SL74,3AAGut (1,8)74,6AAGut (1,8)84,0AA+Sehr Gut (1,3)64,4A+Gut (2,3)
IKK Brandenburg und BerlinBE, BB74,0AAGut (1,8)65,8A+Gut (2,3)82,9AA+Sehr Gut (1,4)73,2AAGut (1,9)
Novitas BKKbundesweit73,8AAGut (1,9)62,4A+Gut (2,4)87,7AA+Sehr Gut (1,2)71,4AAGut (2,0)
vivida bkkbundesweit73,8AAGut (1,9)63,8A+Gut (2,4)76,2AAGut (1,7)81,4AA+Sehr Gut (1,5)
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit73,6AAGut (1,9)67,1A+Gut (2,2)86,9AA+Sehr Gut (1,2)66,9A+Gut (2,2)
AOK Rheinland/HamburgHH, NRW73,1AAGut (1,9)58,4ABefriedigend (2,6)88,3AA+Sehr Gut (1,1)72,6AAGut (1,9)
Audi BKKbundesweit73,0AAGut (1,9)49,4BBB+Befriedigend (3,1)83,4AA+Sehr Gut (1,4)86,2AA+Sehr Gut (1,2)
AOK NiedersachsenNS72,1AAGut (1,9)50,5ABefriedigend (3,0)87,7AA+Sehr Gut (1,2)78,0AAGut (1,6)
BKK Faber-Castell & PartnerBY71,5AAGut (2,0)49,7BBB+Befriedigend (3,1)77,1AAGut (1,7)87,6AA+Sehr Gut (1,2)
AOK Bremen/BremerhavenHB71,5AAGut (2,0)59,7ABefriedigend (2,6)88,0AA+Sehr Gut (1,1)66,9A+Gut (2,2)
BKK HerkulesBY, HE, NS71,5AAGut (2,0)62,1A+Gut (2,4)64,2A+Gut (2,3)88,3AA+Sehr Gut (1,1)
AOK HessenHE70,1AAGut (2,0)52,2ABefriedigend (2,9)86,1AA+Sehr Gut (1,2)72,1AAGut (1,9)
Mobil Krankenkassebundesweit70,0AAGut (2,0)67,1A+Gut (2,2)76,1AAGut (1,7)66,9A+Gut (2,2)
BKK SBHBW69,8A+Gut (2,1)56,2ABefriedigend (2,7)68,7A+Gut (2,1)84,4AA+Sehr Gut (1,3)
BKK VBUbundesweit69,5A+Gut (2,1)73,7AAGut (1,9)71,8AAGut (2,0)63,0A+Gut (2,4)
BKK firmusbundesweit69,5A+Gut (2,1)52,7ABefriedigend (2,9)71,2AAGut (2,0)84,5AA+Sehr Gut (1,3)
pronova BKKbundesweit69,4A+Gut (2,1)65,7A+Gut (2,3)86,3AA+Sehr Gut (1,2)56,3ABefriedigend (2,7)
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit69,3A+Gut (2,1)54,0ABefriedigend (2,8)76,9AAGut (1,7)76,9AAGut (1,7)
KNAPPSCHAFTbundesweit69,2A+Gut (2,1)52,8ABefriedigend (2,9)85,0AA+Sehr Gut (1,3)69,9A+Gut (2,1)
AOK NORDWESTNRW, SH69,0A+Gut (2,1)53,9ABefriedigend (2,9)90,5AAAExzellent (1,0)62,5A+Gut (2,4)
BKK Wirtschaft & FinanzenBW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, NS, NRW, RP, SL, SN69,0A+Gut (2,1)63,6A+Gut (2,4)78,2AAGut (1,6)65,1A+Gut (2,3)
BKK ProVitabundesweit68,8A+Gut (2,1)49,9BBB+Befriedigend (3,1)69,1A+Gut (2,1)87,4AA+Sehr Gut (1,2)
Bosch BKKBW, BY, BE, BB, HH, HE, MV, NS, NRW, RP, SL, SN, SA, TH66,5A+Gut (2,2)52,1ABefriedigend (2,9)75,6AAGut (1,8)71,7AAGut (2,0)
Heimat Krankenkassebundesweit66,3A+Gut (2,2)58,8ABefriedigend (2,6)74,9AAGut (1,8)65,3A+Gut (2,3)
bkk melitta hmrBW, BY, BB, HB, HE, NS, NRW, SN, SA, SH65,9A+Gut (2,3)42,3BBB+Befriedigend (3,4)83,4AA+Sehr Gut (1,4)72,1AAGut (1,9)
BKK VerbundPlusbundesweit64,0A+Gut (2,3)58,1ABefriedigend (2,6)50,4ABefriedigend (3,0)83,6AA+Sehr Gut (1,4)
BKK ScheufelenBW61,6A+Gut (2,5)45,5BBB+Befriedigend (3,3)64,0A+Gut (2,3)75,4AAGut (1,8)
BKK_DürkoppAdlerNRW58,9ABefriedigend (2,6)52,5ABefriedigend (2,9)48,1BBB+Befriedigend (3,1)76,1AAGut (1,7)
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit58,9ABefriedigend (2,6)47,1BBB+Befriedigend (3,2)49,4BBB+Befriedigend (3,1)80,3AA+Sehr Gut (1,5)
WMF Betriebskrankenkassebundesweit58,3ABefriedigend (2,6)46,1BBB+Befriedigend (3,2)50,0ABefriedigend (3,0)78,7AAGut (1,6)
SKD BKKBW, BY, BE, HB, HH, HE, NS, NRW, SL, SN, SH54,9ABefriedigend (2,8)46,8BBB+Befriedigend (3,2)32,7BBBAusreichend (3,9)85,3AA+Sehr Gut (1,3)
TUI BKKbundesweit53,2ABefriedigend (2,9)32,1BBBAusreichend (3,9)45,1BBB+Befriedigend (3,3)82,5AA+Sehr Gut (1,4)
BKK PFAFFRP52,6ABefriedigend (2,9)46,2BBB+Befriedigend (3,2)45,3BBB+Befriedigend (3,3)66,3A+Gut (2,2)

* Ergebnis ohne aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99



  Pressemitteilung zum Rating  Referenz (Extern)

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie26.07.2023

GKV Finanzkraft 2023

Um die Finanzlage innerhalb der GKV zu verbessern, steigt 2024 der durchschnittliche Zusatzbeitrag aller Voraussicht nach um 0,2 Prozentpunkte. Welche Krankenkassen – trotz ökonomisch angespannter Lage – dennoch wirtschaftlich gut dastehen. – Klare, barsche Worte kamen aus dem Arbeitgeberlager: „Immer nur die Beitragszahlenden abzukassieren, grenzt an Arbeitsverweigerung.“ Drastisch fiel im Juni die Replik der Bundesver...
Weiterlesen  Presse
studie21.07.2023

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2023 (update)

Bei welchen Krankenkassen aktive Ältere, Anhänger der Alternativmedizin, Anspruchvolle, Familien, Fitness-Freunde, junge Leute, Preisbewusste und Selbständige bestens aufgehoben sind und wer das beste Gesamtpaket bietet! – Zu den zentralen Zukunftsfeldern der amtierenden Bundesregierung unter Ka...
Weiterlesen  Presse
rating16.11.2022

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2022/23

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Krankenkassen tatsächlich top sind, erstellt DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.