Rating19.10.2017

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2017/18

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet.“ Den Rat, den man gemeinhin Heiratswilligen mit auf den Weg gibt, sollten auch alle diejenigen beherzigen, die eine Lebensversicherung abschließen wollen. Denn einmal unterschrieben, ist der Kunde auf Jahrzehnte gebunden. Da ist es sinnvoll, den Anbieter akribisch auszuwählen. Zumal die Wahl eines Qualitätsversicherers mit zukunftssicherem Geschäftsmodell im derzeitigen Niedrigzinsumfeld immer wichtiger wird. Zwar liegt der Höchstrechnungszins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch müssen die Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75 bis 4,0 Prozent bedienen. Und je länger die Niedrigzinsphase noch andauert, desto ambitionierter wird es, solche Überschüsse zu erwirtschaften.

Für alle potenziellen Kunden von Lebensversicherern – aber auch für alle, die bereits eine kapitalbildende Lebensversicherungspolice haben und wissen wollen, wie „fit“ ihr Versicherer ist – sollte deshalb die Sicherheit der Kapitalanlage oberste Priorität haben. Dafür sind eine gute Kapitalausstattung und eine hohe Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Anders ausgedrückt: Wie sicher erscheint es, dass der Versicherer auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mindestens die zugesagten Leistungen erwirtschaften und an Kunden ausschütten kann? Neben dieser Substanzkraft sind aus Kundensicht auch Produktqualität und Service für die Beurteilung der Qualität eines Lebensversicherers wichtig. Kommt es doch auch auf das Preis-/ Leistungsverhältnis seiner Produkte, die individuellen Versicherungsbedingungen sowie auf Produktvielfalt und Diversifikation an.

Um Vermittlern und Verbrauchern hier eine leicht verständliche aber dennoch differenzierende Hilfestellung zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH auch 2017 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 40 marktrelevanten Lebensversicherern, darunter sechs Direktversicherer und 34 Service-Versicherer.

Für die DFSI-Qualitätsratings wurden Substanzkraft, Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Die Servicequalität – indirekt ermittelt aus Kennzahlen wie Früh- und Spät-Stornoquoten, Beschwerdestatistik der BaFin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien – wurde mit 20 Prozent gewichtet. Die beiden anderen Teilbereiche – Produktqualität und Substanzkraft – mit je 40 Prozent. Bei der Messung der Produktqualität greift das DFSI auf Produkttests aus dem eigenen Hause zurück, mit denen während des vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht unterschiedlichen Lebensversicherungsprodukten getestet wurde.

Im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer erreichten gleich drei der untersuchten Serviceversicherer die Bestnote „Exzellent“: die WWK Lebensversicherung, die HUK-Coburg-Lebensversicherung sowie die Allianz Lebensversicherung. Allerdings schnitt die WWK mit 0,9 noch etwas besser ab als HUK-Coburg und Marktführer Allianz, die beide 1,0 erreichten. Insgesamt sechs Unternehmen schnitten „Sehr Gut“ ab – myLife Lebensversicherung, Continentale Lebensversicherung, Condor Lebensversicherung, Alte Leipziger Lebensversicherung, Stuttgarter Lebensversicherung und AXA Lebensversicherung. Das Gros der klassischen Versicherer – insgesamt 16 Unternehmen – erhielt die Endnote „Gut“. Neun Versicherer kamen über „Befriedigend“ nicht hinaus.

Bei den sechs bewerteten Direktversicherern schaffte es die Europa Lebensversicherung Aktiengesellschaft ebenfalls mit der Note 0,9 auf den ersten Platz – „Exzellent“. Den zweiten Platz erreichte die Hannoversche Lebensversicherung AG mit der Note 1,1 – „Sehr Gut“. Die vier anderen Direktversicherer erhielten im DFSI-Qualitätsrating die Note „Gut“.


DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2016 und der Gewinndeklaration für 2017 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2017 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2017 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 60%, die Netto-Rendite und die Gewinndeklaration 2017 mit jeweils 20% gewichtet.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Drittel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

Ist darüber hinaus eine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht diese mit der Substanzkraftquote zu jeweils 50% ins Ergebnis ein. Ist keine Gruppensubstanzkraft vorhanden, geht die oben berechnete Substanzkraftquote zu 100% ein.
Für die Gruppensubstanzkraft wurde das jeweils Beste Bonitätsurteil der Analysehäuser S&P, Fitch und Moodys in ein einheitliches Notensystem konvertiert und in DFSI Punkte umgerechnet.

Netto-Rendite und Gewinnbeteiligung werden jeweils zu 20% gewichtet und ergeben zusammen mit der DFSI Punktzahl der Substanzkraftquote die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

20,00% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
Note 1,0 Gruppensubstanzkraft = 100 DFSI Punkte
4,50% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,05% Gewinndeklaration für das Jahr 2017 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben) und Leben –und Rentenversicherungen ( BaV, Riester, Rürup, Pflegerente, Sofortrente und Privatrente, die sich aus Klassikpolicen, Fondspolicen und Hybridpolicen zusammensetzt).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

8 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren gebildet.

4% = 100 DFSI Punkte
14% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 3 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

3% = 100 DFSI Punkte
13% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2017 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 60%, die Netto-Rendite und die Gewinndeklaration 2017 mit jeweils 20% gewichtet.



Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
myLife Lebensversicherung AG98,36AAAExzellent (0,6)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG97,70AAAExzellent (0,7)
InterRisk Lebensversicherungs-AG96,10AAAExzellent (0,7)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit92,46AAAExzellent (0,9)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,68AAAExzellent (1,0)
Deutsche Ärzteversicherung Aktiengesellschaft88,85AA+Sehr Gut (1,1)
Credit Life AG87,35AA+Sehr Gut (1,2)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,68AA+Sehr Gut (1,3)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit84,58AA+Sehr Gut (1,3)
IDEAL Lebensversicherung a.G.84,41AA+Sehr Gut (1,3)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft83,33AA+Sehr Gut (1,4)
uniVersa Lebensversicherung a.G.79,84AAGut (1,6)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft79,23AAGut (1,6)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,94AAGut (1,7)
Continentale Lebensversicherung AG77,88AAGut (1,7)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft76,29AAGut (1,7)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft75,54AAGut (1,8)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.72,88AAGut (1,9)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland72,29AAGut (1,9)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft71,31AAGut (2,0)
Barmenia Lebensversicherung a.G.67,99A+Gut (2,2)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT67,60A+Gut (2,2)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.66,99A+Gut (2,2)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft66,20A+Gut (2,2)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft56,11ABefriedigend (2,7)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen44,06BBB+Befriedigend (3,3)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft34,43BBBAusreichend (3,8)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit25,86BBAusreichend (4,3)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft19,15BMangelhaft (4,6)
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG16,62BMangelhaft (4,7)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft15,42BMangelhaft (4,8)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.14,35BMangelhaft (4,8)
HDI Lebensversicherung AG11,36BMangelhaft (5,0)
HanseMerkur Lebensversicherung AG8,88CMangelhaft (5,1)

Top Substanzkraft - Direktversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft97,63AAAExzellent (0,7)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft90,76AAAExzellent (1,0)
Hannoversche Lebensversicherung AG89,44AA+Sehr Gut (1,1)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,14AAGut (1,6)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft78,91AAGut (1,6)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft69,02A+Gut (2,1)


2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft95,18AAAExzellent (0,8)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit92,48AAAExzellent (0,9)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG88,46AA+Sehr Gut (1,1)
Continentale Lebensversicherung AG86,37AA+Sehr Gut (1,2)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.85,87AA+Sehr Gut (1,3)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft85,50AA+Sehr Gut (1,3)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT85,41AA+Sehr Gut (1,3)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit85,21AA+Sehr Gut (1,3)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,76AA+Sehr Gut (1,4)
HDI Lebensversicherung AG82,80AA+Sehr Gut (1,4)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.81,58AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG80,03AA+Sehr Gut (1,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit79,52AAGut (1,6)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,03AAGut (1,6)
myLife Lebensversicherung AG78,26AAGut (1,6)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,40AAGut (1,7)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,32AAGut (1,7)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,52AAGut (1,8)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland73,77AAGut (1,9)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit73,60AAGut (1,9)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft71,65AAGut (2,0)
InterRisk Lebensversicherungs-AG69,98A+Gut (2,1)
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG66,38A+Gut (2,2)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft64,61A+Gut (2,3)
Barmenia Lebensversicherung a.G.62,88A+Gut (2,4)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft60,26A+Gut (2,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.57,09ABefriedigend (2,7)
IDEAL Lebensversicherung a.G.55,66ABefriedigend (2,8)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen53,69ABefriedigend (2,9)
Deutsche Ärzteversicherung Aktiengesellschaft51,65ABefriedigend (3,0)
Credit Life AG48,03BBB+Befriedigend (3,1)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft46,75BBB+Befriedigend (3,2)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.45,09BBB+Befriedigend (3,3)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft42,08BBB+Befriedigend (3,4)

Top Produktqualität - Direktversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,47AA+Sehr Gut (1,3)
Hannoversche Lebensversicherung AG82,84AA+Sehr Gut (1,4)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft64,47A+Gut (2,3)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft55,75ABefriedigend (2,8)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft50,46ABefriedigend (3,0)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft45,25BBB+Befriedigend (3,3)


3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service - Serviceversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Credit Life AG100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft99,84AAAExzellent (0,6)
IDEAL Lebensversicherung a.G.99,61AAAExzellent (0,6)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft99,01AAAExzellent (0,6)
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG98,23AAAExzellent (0,6)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft97,83AAAExzellent (0,7)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.95,36AAAExzellent (0,8)
Deutsche Ärzteversicherung Aktiengesellschaft94,49AAAExzellent (0,8)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit90,45AAAExzellent (1,0)
Barmenia Lebensversicherung a.G.90,40AAAExzellent (1,0)
HanseMerkur Lebensversicherung AG89,69AA+Sehr Gut (1,1)
uniVersa Lebensversicherung a.G.89,07AA+Sehr Gut (1,1)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft88,76AA+Sehr Gut (1,1)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft88,34AA+Sehr Gut (1,1)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.88,22AA+Sehr Gut (1,1)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen86,96AA+Sehr Gut (1,2)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG86,86AA+Sehr Gut (1,2)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft81,04AA+Sehr Gut (1,5)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT81,02AA+Sehr Gut (1,5)
myLife Lebensversicherung AG80,00AA+Sehr Gut (1,5)
HDI Lebensversicherung AG78,67AAGut (1,6)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit78,44AAGut (1,6)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft65,45A+Gut (2,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.63,49A+Gut (2,4)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit63,11A+Gut (2,4)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft60,00A+Gut (2,5)
InterRisk Lebensversicherungs-AG60,00A+Gut (2,5)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland58,63ABefriedigend (2,6)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit56,74ABefriedigend (2,7)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft54,27ABefriedigend (2,8)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft53,19ABefriedigend (2,9)

Top Service - Direktversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Hannoversche Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft90,15AAAExzellent (1,0)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft86,80AA+Sehr Gut (1,2)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft77,40AAGut (1,7)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft57,71ABefriedigend (2,7)


4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit92,06AAAExzellent (0,9)92,46AAAExzellent (0,9)92,48AAAExzellent (0,9)90,45AAAExzellent (1,0)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG91,84AAAExzellent (1,0)97,70AAAExzellent (0,7)88,46AA+Sehr Gut (1,1)86,86AA+Sehr Gut (1,2)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft91,41AAAExzellent (1,0)83,33AA+Sehr Gut (1,4)95,18AAAExzellent (0,8)100,00AAAExzellent (0,5)
myLife Lebensversicherung AG86,65AA+Sehr Gut (1,2)98,36AAAExzellent (0,6)78,26AAGut (1,6)80,00AA+Sehr Gut (1,5)
Continentale Lebensversicherung AG85,70AA+Sehr Gut (1,3)77,88AAGut (1,7)86,37AA+Sehr Gut (1,2)100,00AAAExzellent (0,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft85,69AA+Sehr Gut (1,3)79,23AAGut (1,6)85,50AA+Sehr Gut (1,3)99,01AAAExzellent (0,6)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit82,98AA+Sehr Gut (1,4)90,68AAAExzellent (1,0)85,21AA+Sehr Gut (1,3)63,11A+Gut (2,4)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.81,14AA+Sehr Gut (1,5)72,88AAGut (1,9)85,87AA+Sehr Gut (1,3)88,22AA+Sehr Gut (1,1)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft80,46AA+Sehr Gut (1,5)77,94AAGut (1,7)79,03AAGut (1,6)88,34AA+Sehr Gut (1,1)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,99AAGut (1,6)66,20A+Gut (2,2)83,76AA+Sehr Gut (1,4)100,00AAAExzellent (0,5)
InterRisk Lebensversicherungs-AG78,43AAGut (1,6)96,10AAAExzellent (0,7)69,98A+Gut (2,1)60,00A+Gut (2,5)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT77,41AAGut (1,7)67,60A+Gut (2,2)85,41AA+Sehr Gut (1,3)81,02AA+Sehr Gut (1,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit76,99AAGut (1,7)84,58AA+Sehr Gut (1,3)79,52AAGut (1,6)56,74ABefriedigend (2,7)
IDEAL Lebensversicherung a.G.75,95AAGut (1,8)84,41AA+Sehr Gut (1,3)55,66ABefriedigend (2,8)99,61AAAExzellent (0,6)
Deutsche Ärzteversicherung Aktiengesellschaft75,10AAGut (1,8)88,85AA+Sehr Gut (1,1)51,65ABefriedigend (3,0)94,49AAAExzellent (0,8)
Credit Life AG74,15AAGut (1,8)87,35AA+Sehr Gut (1,2)48,03BBB+Befriedigend (3,1)100,00AAAExzellent (0,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.72,59AAGut (1,9)79,84AAGut (1,6)57,09ABefriedigend (2,7)89,07AA+Sehr Gut (1,1)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft72,30AAGut (1,9)76,29AAGut (1,7)77,32AAGut (1,7)54,27ABefriedigend (2,8)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.72,12AAGut (1,9)66,99A+Gut (2,2)81,58AA+Sehr Gut (1,5)63,49A+Gut (2,4)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft71,82AAGut (2,0)75,54AAGut (1,8)77,40AAGut (1,7)53,19ABefriedigend (2,9)
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft71,07AAGut (2,0)56,11ABefriedigend (2,7)71,65AAGut (2,0)99,84AAAExzellent (0,6)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft70,57AAGut (2,0)71,31AAGut (2,0)64,61A+Gut (2,3)81,04AA+Sehr Gut (1,5)
Barmenia Lebensversicherung a.G.70,43AAGut (2,0)67,99A+Gut (2,2)62,88A+Gut (2,4)90,40AAAExzellent (1,0)
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland70,15AAGut (2,0)72,29AAGut (1,9)73,77AAGut (1,9)58,63ABefriedigend (2,6)
Nürnberger Beamten Lebensversicherung Aktiengesellschaft62,71A+Gut (2,4)84,68AA+Sehr Gut (1,3)42,08BBB+Befriedigend (3,4)60,00A+Gut (2,5)
Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen56,49ABefriedigend (2,7)44,06BBB+Befriedigend (3,3)53,69ABefriedigend (2,9)86,96AA+Sehr Gut (1,2)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit55,47ABefriedigend (2,8)25,86BBAusreichend (4,3)73,60AAGut (1,9)78,44AAGut (1,6)
HanseMerkur Lebensversicherung AG53,50ABefriedigend (2,9)8,88CMangelhaft (5,1)80,03AA+Sehr Gut (1,5)89,69AA+Sehr Gut (1,1)
HDI Lebensversicherung AG53,40ABefriedigend (2,9)11,36BMangelhaft (5,0)82,80AA+Sehr Gut (1,4)78,67AAGut (1,6)
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG52,85ABefriedigend (2,9)16,62BMangelhaft (4,7)66,38A+Gut (2,2)98,23AAAExzellent (0,6)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft51,33ABefriedigend (3,0)19,15BMangelhaft (4,6)60,26A+Gut (2,5)97,83AAAExzellent (0,7)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft50,22ABefriedigend (3,0)34,43BBBAusreichend (3,8)46,75BBB+Befriedigend (3,2)88,76AA+Sehr Gut (1,1)
Gothaer Lebensversicherung Aktiengesellschaft49,07BBB+Befriedigend (3,1)15,42BMangelhaft (4,8)74,52AAGut (1,8)65,45A+Gut (2,3)
Süddeutsche Lebensversicherung a.G.42,85BBB+Befriedigend (3,4)14,35BMangelhaft (4,8)45,09BBB+Befriedigend (3,3)95,36AAAExzellent (0,8)

Top Unternehmensqualität - Direktversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft92,84AAAExzellent (0,9)97,63AAAExzellent (0,7)84,47AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG88,91AA+Sehr Gut (1,1)89,44AA+Sehr Gut (1,1)82,84AA+Sehr Gut (1,4)100,00AAAExzellent (0,5)
Dialog Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft71,97AAGut (2,0)90,76AAAExzellent (1,0)50,46ABefriedigend (3,0)77,40AAGut (1,7)
Deutsche Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft71,22AAGut (2,0)78,91AAGut (1,6)55,75ABefriedigend (2,8)86,80AA+Sehr Gut (1,2)
ERGO Direkt Lebensversicherung Aktiengesellschaft67,79A+Gut (2,2)79,14AAGut (1,6)45,25BBB+Befriedigend (3,3)90,15AAAExzellent (1,0)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft64,94A+Gut (2,3)69,02A+Gut (2,1)64,47A+Gut (2,3)57,71ABefriedigend (2,7)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


  DOWNLOAD: DFSI-LV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie14.09.2017

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer

Lebensversicherer im Überlebenskampf – „Zwar liegt der Garantiezins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch haben die Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75 bis 4,0 Prozent“, weiß Marco Metzler, seit gut 15 Jahren in führenden Positionen der Versicherungs- und Finanzbranche und Fachbeirat beim DFSI. „Diese müssen in all...
Weiterlesen  Presse
rating20.10.2016

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestell...
Weiterlesen  Presse
rating22.10.2015

Unternehmensqualität der Lebensversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestellt ist. Um Vermittler...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.