Studie05.02.2020

Beste Gesetzliche Krankenkasse 2020

Welche Kassen zeigen einen gesunden Mix aus niedrigem Beitrag, innovativen medizinischen Leistungen und gutem Service?

Wohl keiner seiner Vorgänger war so effizient: 20 Gesetze hat er in nur 20 Monaten in die Spur gebracht. Jens Spahn ist ein Turbo-Bundesgesundheitsminister – und auf dem besten Weg, einen Reformrekord aufzustellen. Allein 2019 traten unter seiner Ägide sechs Gesetze in Kraft. Und dieses Jahr geht es munter weiter. Seit Januar greift das Digitale-Versorgung-Gesetz. Damit dürfen Ärzte zugelassene Gesundheits-Apps auf Kassen-rezept verordnen und auf ihren Internet-Seiten über Videosprechstunden informieren; zudem können sich Kassen mit bis zu zwei Prozent ihrer Finanzreserven an der Entwicklung digitaler Innovationen beteiligen. Ebenfalls im Januar rechtskräftig wurden das neue bundesweite Implantat-Register und das Angehörigen-Entlastungsgesetz. Darauf soll im März das Masernschutzgesetz folgen, wonach alle Kinder ab einem Jahr vor der Aufnahme in Kitas, Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen eine Masernimpfung nachzuweisen haben. Und Eltern, die ihre betreuten Kinder partout nicht impfen lassen, mit einem Bußgeld bis zu 2500 Euro rechnen müssen.

Kehrseite der Medaille. Ganz sicher: Spahns Taten-drang kommt hierzulande gut an bei den Bürgerinnen und Bürgern. Nicht ganz so glücklich hingegen ist die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) mit der Power-Politik des Ministers. Warum? Der Umbau des Gesundheitswe-sens verschlingt Unsummen an Geld. Zahlen des AOK-Bundesverbands zufolge wird die Spahn’sche Reformkaskade die GKV 2020 rund 9,8 Milliarden Euro zusätzlich kosten. Davon entfallen allein schätzungsweise jeweils 2,5 Milliarden Euro auf das Terminservicegesetz und das Digitale-Versorgung-Gesetz. Nicht zu vergessen die Pfle-gegesetzgebung, insoweit die GKV die Folgekosten zu schultern hat. Summa summarum sieht der AOK-Bundes-verband vor diesem bedrohlichen Hintergrund bis Ende des Jahres 2022 Mehrausgaben über rund 35,5 Milliarden Euro wie eine Lawine auf die Krankenkassen zukommen.

Schon jetzt ist die finanzielle Lage einiger Kassen prekär. „Das Defizit für 2019 wird über eine Milliarde Euro betragen“, prognostiziert Doris Pfeiffer, Chefin des GKV-Spitzenverbands. Eine kalte Dusche, konnten die Kassen laut Bundesgesundheitsministerium 2018 noch auf einen üppigen Einnahmenüberschuss von rund zwei Milliarden Euro blicken. Auch scheint die Abwärtsspirale nicht mehr zu stoppen zu sein. Einer Prognose der Bertelsmann Stiftung zufolge steht AOK & Co. bis zum Jahr 2040 sogar ein Minus von fast 50 Milliarden Euro ins Haus.

Ruhe vor dem Sturm. Zwar sind die Schatullen der Kas-sen mit insgesamt 20,6 Milliarden Euro – dem Vierfachen der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestreserve – noch gut gefüllt. Mit diesem Polster und der von Minister Spahn auferlegten Verpflichtung, Rücklagen bis Ende 2022 auf eine Monatsausgabe zu reduzieren, kann das Gros der Kassen 2020 den Zusatzbeitrag vorerst zwar stabil halten oder muss diesen nur minimal erhöhen. Wenn jedoch erst mal alle Rücklagen aufgebraucht seien, führe „kein Weg an höheren Beiträgen vorbei“, mahnt Expertin Pfeiffer.

Mit dieser Entwicklung dürfte dabei im Zuge des Sparzwangs auch bei einigen Kassen das Zusammenstreichen freiwilliger Zusatz- und Ergänzungsleistungen einhergehen. Wie unterschiedlich das Leistungsspektrum der Kassen schon heute ist, ob guter Service gelebt wird oder nur Lippenbekenntnis ist und bei welchen Kassen die Finanzen – trotz höherer Ausgaben – samt Beitrag stimmen, das zeigt die 14. Auflage des großen Krankenkassentests von FOCUS-MONEY. Über 100 gesetzliche Kassen (inklusive der nur betriebsbezogen geöffneten) buhlen in Deutsch-land um die Gunst der GKV-Klientel. Je nach Bundesland stehen gesetzlich Versicherten aktuell zwischen 42 und 57 Kassen frei zur Wahl.


Datenbasis und Methodik


Datenbasis

Leistungsstärke und Finanzkraft sind vorrangig signifikant bei der Wahl der individuell passenden Krankenkasse. Dabei geht es nicht um die sogenannten "Pflichtleistungen", vorgegeben vom Gesetzgeber, sondern vielmehr geht es um den gewissen Spielraum den Krankenkassen haben, für Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.

Im großen Krankenkassentest wurden insgesamt 70 Krankenkassen berücksichtigt, die für die Allgemeinheit geöffnet sind. Betriebsbezogene Kassen wurden nicht bewertet.

DFSI hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen.

Datenstand: 15. Januar 2020


Methodik

Gesamtbewertung
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Bereiche Finanzen, Service, Digitale Leistungen, Wahltarife, Bonus-/Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, Besondere Versorgung, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen und Transparenz aufsummiert und zu einer Gesamtbewertung aggregiert.

Finanzen
Die Bewertung der Finanzstärke der Kassen basiert zu 50 Prozent auf dem Finanzstärketest von FOCUS-MONEY vom Juli 2019 (siehe Heft 29/2019), für den bei allen Kassen Daten angefragt wurden. Von 46 Wettbewerbern lagen für den aktuellen Kassentest verwertbare Daten vor. Bewertet wurden im Finanzstärketest mit unterschiedlichem Gewicht Liquiditätslage, Verwaltungskosten, Nettovermögen, Verwaltungskosten-Deckungsbeitrag, die Entwicklung der Mitgliederzahl sowie die Transparenz (unter anderem Veröffentlichung von Geschäftsberichten im Internet). Die übrigen 50 Prozent der Punkte ergeben sich aus dem aktuellen Zusatzbeitrag.

Service
Im Bereich Service wurden insgesamt mehr als 20 Merkmale analysiert. Dazu gehörte unter anderem, wie dicht das Geschäftsstellennetz der Kassen gewebt ist, wie viele Stunden pro Tag und wie viele Tage in der Woche die Kunden-Hotline der Kasse erreichbar ist, ob am Telefon ausschließlich qualifiziertes Personal sitzt, ob es zusätzlich zur Kunden-Hotline auch eine medizinische Informations-Hotline gibt, ob die Kasse Arzttermine vermittelt, einen Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen betreibt oder eine strukturierte ärztliche Zweitmeinung anbietet mit zeitnaher Vermittlung eines Termins und persönlichem Kontakt zu einem qualifizierten Arzt.

Digitale Leistungen
Zu den im Test bewerteten digitalen Leistungen zählen unter anderem die Angebote von Online-Gesundheitsförderprogrammen und -Patientenschulungen, die Bereitstellung von Smartphone- und Tablet-Apps für bestimmte Erkrankungen, Suchportale für Ärzte und Kliniken im Internet, die Möglichkeit, über die Website der Kasse Patientenquittungen zu erhalten, am Bonusprogramm teilzunehmen oder sich an Arzttermine erinnern zu lassen und online Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zu übermitteln. Außerdem gab es Punkte für die Aktivitäten im Social-Media-Bereich (Facebook, Twitter usw.).

Wahltarife
Im Bereich Wahltarife konnten die Kassen punk-ten, wenn sie Tarife mit Selbstbehalt, mit Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit und mit Selbstbehalten, die sich nur auf einzelne Leistungsbereiche erstrecken, anbieten. Bewertet wurde dabei nicht nur das Vorhandensein entsprechender Angebote, sondern auch, wie kundenfreundlich diese ausgestaltet sind, z.B. inwiefern Arztbesuche zur Abklärung von Symptomen ohne weitere Verordnung die Prämie schmälern bzw. gefährden oder wie hoch die Differenz bei Selbstbehalttarifen zwischen der ausbezahlten Prämie und dem maximal selbst zu tragenden Anteil an Behandlungskosten ist.

Bonus-/Vorteilsprogramme
Im Bereich Bonus-/Vorteilsprogramme gab es Punkte für das Angebot von Bonusprogrammen für Erwachsene, Kinder und Babys. Bewertet wurden unter anderem die Höhe des maximal erreichbaren Bonus, wie breit gefächert die Maßnahmen und Möglichkeiten sind, Boni zu sammeln, wie das Verhältnis von Bonushöhe zu der Zahl der dafür zu erbringenden Nachweise ist, inwiefern erzielte Boni in Folgejahre übertragbar sind, damit sie nicht verfallen, und ob Bonusprogramme mit Wahltarifen kombinierbar sind. Zudem wurde abgefragt, welche Vorteilsprogramme die Krankenkasse anbietet, das heißt, ob Ver-sicherte einen finanziellen Anreiz haben, bestimmte Apotheken aufzusuchen, sich bestimmte Generika verschreiben zu lassen oder spezielle Hilfsmittelanbieter im Fall einer ärztlichen Verordnung zu wählen.

Naturheilverfahren
Überprüft wurden die Leistungen für 14 alternative Heil- und Medizinverfahren (u.a. Homöopathie, Osteopathie, Tra-ditionelle Chinesische Medizin). Bewertet wurde, ob die Kasse Kosten übernimmt bei ambulanter Behandlung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikati-on oder nur bei ausgewählten Ärzten, gegebenenfalls nur in begrenzten regionalen Gebieten, oder ob sich Versicherte die Kostenübernahme lediglich im Rahmen eines Bonusprogramms „verdienen“ können.

Besondere Versorgung
Im Bereich der besonderen Versorgung und des Versorgungsmanagements wurde für mehr als 80 ausgewählte Erkrankungen bzw. Indikationen abgefragt, inwieweit die Kassen dafür Leistungsverträge abgeschlossen haben, die den Versicherten Zugang zu besonderen Behandlungsmethoden oder -programmen geben. Die Bewertung erfolgte abgestuft danach, ob die Verträge im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse oder nur in bestimmten Regionen für alle oder nur einen Teil der Versicherten zugänglich sind. Die Abfrage erfolgte für die Bereiche Nervensystem, Verdauungssystem, Geschlechtssystem, Haut, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Harnsystem, Hormonsystem, Immunsystem, Stütz- und Bewegungssystem sowie organunabhängige und organübergreifende und personengruppenabhängige Versorgungsleistungen (z. B. ambulante Operationen und gynäkologische Indikationen).
Für psychische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems wurde überdies ermittelt, inwiefern die Kasse hier ein besonderes Versorgungsmanagement leistet, ob sie also z. B. eine besondere Aufklärung und Beratung bietet, sich besonders geschultes Personal um Patienten kümmert, ärztliche Zweitmeinungen eingeholt oder Termine beim Arzt schneller vergeben werden.

Gesundheitsförderung
Im Bereich Gesundheitsförderung konnten die Kas-sen Punkte sammeln für Angebote etwa zu Stressreduktion, Ernährung oder Bewegung in Schulen, Kindergärten und Betrieben sowie für Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung jedes einzelnen Versicherten, wie z.B. Kurse zur Reduktion von Übergewicht, zur Stressbewältigung oder zur Reduzierung von Bewegungsmangel. Bei Letzteren wurde bewertet, in welchem Umfang Kurse bezuschusst werden.

Zusatzleistungen
Der Bereich Zusatzleistungen widmet sich u.a. den Feldern Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen sowie Krankenhausaufenthalte. Analysiert wurde, inwiefern die Kassen Leistungen auf diesen Feldern anbieten, die nicht im gesetzlichen Katalog vorhanden sind bzw. über das gesetzliche Maß hinausgehen. So wurde z.B. abgefragt, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang für künstliche Befruchtungen, Hautkrebsvorsorge, erweiterte Schutzimpfungen, Seh- und Hörhilfen, Haushaltshilfen, Patientenschulungen, Besuche bei nicht zugelassenen Therapeuten und Ärzten oder nicht verschreibungs-, aber apothekenpflichtige Arzneimittel gezahlt wird.

zahnmedizinische Leistungen
Der Bereich Zahnversorgung umfasst mehr als zehn Kriterien. So wurde u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihren Versicherten eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet oder eine solche zumindest bezuschusst, ob sie die Kosten für spezielle zahnärztliche Behandlungen und für Fissurenversiegelungen übernimmt, ob sie vergünstigten Zahner-satz offeriert oder einen besonderen Beratungsservice für Patienten vorhält, bei denen eine Zahnbehandlung ansteht.

Transparenz
Die volle Punktzahl erhielt, wer umfassende Angaben machte über Mitglieder- und Versichertenzahlen, die Teilnehmer an Wahltarifen, zu Widersprüchen gegen Leistungsablehnungen, zur Anzahl der Klagen vor dem Sozialgericht, zur Höhe der Auf-wandsentschädigung für vom Versicherten selbst gesuchte Haushaltshilfen sowie zu den Daten der erweiterten Rechnungslegung und wer seine Satzung im Internet veröffentlichte.

Notenskala
Die Bestnote „Hervorragend“erhielt, wer sich mit seiner Punktzahl im Bereich der obersten zehn Prozent zwischen null und dem höchsten von einer Krankenkasse erzielten Wert bewegte. Die Note „Sehr Gut“ ging an die darunterliegenden zehn Prozent auf der Punkteskala. Übrige Bewertungen („Gut“, „Befriedigend“, „Ausreichend“, „Mangelhaft“) erfolgen jeweils in 20-Prozent-Schritten.

NoteDFSI Punkte
Hervorragend90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut60,00 - 79,99
Befriedigend40,00 - 59,99
Ausreichend20,00 - 39,99
Mangelhaft0,00 - 19,99




Gesamtbewertung



Top Gesamtbewertung

RangKrankenkasseÖffnungGesamtpunktzahlFinanzenServiceDigitale LeistungenWahltarifeBonus/ VorteilsprogrammeNaturheilverfahrenBesondere VersorgungGesundheitsförderungZusatzleistungenzahnmedizinische LeistungenTransparenz
1Die Technikerbundesweit201,622,226,417,715,324,99,622,420,022,85,514,8
2HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit199,420,025,516,014,024,713,919,217,724,49,214,8
3AOK Baden-Württembergregional185,918,227,714,79,918,311,623,621,422,13,814,6
4IKK Südwestregional185,213,327,816,38,823,010,011,522,723,614,014,2
5AOK PLUSregional184,822,427,214,77,723,06,619,223,121,24,914,8
6hkk Krankenkassebundesweit182,324,925,612,06,620,39,418,020,920,29,415,0
7SECURVITA Krankenkasseregional177,516,122,613,214,520,512,615,719,221,610,710,8
8DAK-Gesundheitbundesweit175,011,026,315,313,324,86,219,517,716,99,314,7
9mhplus Betriebskrankenkasseregional174,618,124,013,212,216,99,916,017,119,712,814,7
10BKK VerbundPlusbundesweit163,523,521,313,56,411,34,212,820,621,713,215,0
11AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional162,417,826,115,04,817,010,213,820,020,64,512,6
12IKK Brandenburg und Berlinregional161,813,925,110,26,223,611,38,718,818,612,413,0
13KNAPPSCHAFTbundesweit159,616,623,912,210,419,49,211,919,516,25,514,8
14BARMERbundesweit158,016,926,714,29,419,32,215,018,316,64,614,8
14BKK VBUbundesweit158,014,522,510,22,618,810,212,821,418,712,413,9
16pronova BKKbundesweit156,211,824,914,510,520,63,814,219,519,05,112,3
17AOK Bayernregional154,015,927,414,75,815,42,617,418,117,84,414,6
18IKK classicbundesweit153,318,323,214,213,215,07,29,415,218,14,814,8
19VIACTIV Krankenkassebundesweit151,014,924,712,511,314,23,85,922,719,07,614,4
20SBKbundesweit147,415,925,413,26,413,93,811,917,817,86,415,0
21AOK Rheinland/Hamburgregional147,315,726,611,26,819,92,112,419,614,56,612,0
22AOK Hessenregional145,818,124,911,89,619,53,48,620,813,72,712,7
23BERGISCHE KRANKENKASSEregional145,215,718,114,82,04,07,718,623,116,112,212,9
24BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional145,121,621,411,26,214,76,37,320,916,911,47,2
25BIG direkt gesundbundesweit143,18,321,112,713,319,23,08,021,814,410,011,3
26IKK gesund plusbundesweit142,423,224,911,56,516,28,31,921,217,33,57,9
27AOK Niedersachsenregional140,818,826,411,07,312,23,815,121,69,33,811,5
28AOK NORDWESTregional139,518,227,311,75,814,53,86,618,913,55,014,2
29BKK Wirtschaft & Finanzenregional139,413,221,710,34,217,110,210,122,313,86,79,8
30Bosch BKKregional138,518,923,712,26,710,73,812,122,018,20,010,3
31Novitas BKKbundesweit138,34,626,412,36,917,26,85,719,715,511,611,6
32BKK firmusbundesweit137,524,321,112,22,013,35,73,115,319,811,09,7
33AOK Nordostregional136,09,026,313,75,116,03,410,821,314,97,87,7
33KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit136,011,023,711,012,216,61,79,918,814,34,612,2
35Salus BKKbundesweit135,717,123,110,27,014,91,98,419,717,77,08,7
36Audi BKKbundesweit133,720,824,011,25,99,14,29,417,516,35,69,8
37energie-BKKbundesweit132,713,723,110,04,310,06,43,423,518,29,810,3
38BKK PFAFFregional131,823,819,45,05,210,09,42,321,215,012,48,1
39AOK Bremen/Bremerhavenregional128,619,424,911,37,312,50,84,920,614,12,210,6
40Heimat Krankenkassebundesweit128,316,822,27,31,912,83,810,818,412,29,512,6
41BKK Scheufelenregional127,822,521,53,711,713,23,80,722,813,53,011,4
42R+V Betriebskrankenkassebundesweit126,518,015,512,212,510,54,94,321,712,75,38,9
43BKK ProVitabundesweit124,616,519,96,27,417,59,80,320,613,92,010,5
44BKK Faber-Castell & Partnerregional122,422,121,19,76,37,93,84,717,915,51,711,8
45Schwenninger Krankenkassebundesweit116,514,621,97,82,017,81,15,317,811,75,411,1
46Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit114,97,620,910,26,516,27,23,315,819,84,13,3
47Betriebskrankenkasse WMFbundesweit114,218,319,67,22,09,92,14,022,016,37,05,8
48AOK Sachsen-Anhaltregional113,612,524,510,55,816,73,74,815,813,34,02,0
49BKK VDNregional113,36,217,08,80,015,75,214,416,517,46,85,3
50BKK Freudenbergregional112,910,421,78,81,612,78,30,019,713,010,06,7
51BAHN-BKKbundesweit112,36,921,79,70,515,310,63,717,418,85,91,8
52BKK24bundesweit111,78,324,25,82,012,97,81,216,920,010,02,6
53BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit110,415,721,79,39,914,74,72,312,37,97,24,7
54BKK DürkoppAdlerregional106,315,814,07,56,012,62,92,422,011,31,710,1
55BKK Melitta Plusregional106,19,023,510,37,312,26,40,016,011,38,81,3
56BKK exklusivregional103,18,417,91,86,914,15,50,020,517,93,07,1
57BKK EUREGIOregional96,912,514,07,00,015,08,60,017,316,22,34,0
58BKK HMRregional96,05,920,17,55,711,08,30,016,211,77,81,8
59BKK Lindebundesweit95,27,615,011,32,013,31,93,411,615,07,07,1
60BKK Akzo Nobel Bayernregional94,711,718,77,52,07,24,23,412,917,17,03,0
61actimonda krankenkassebundesweit93,55,521,87,36,110,46,40,313,114,74,63,3
62SKD BKKregional93,43,514,39,56,710,63,82,716,415,15,05,8
63BKK Herkulesregional92,80,013,77,76,412,29,33,912,213,811,02,6
64Continentale Betriebskrankenkassebundesweit89,36,220,69,55,913,53,05,612,49,42,30,8
65BKK ZF & Partnerregional89,04,815,08,25,211,58,32,116,114,31,02,5
66BKK Pfalzbundesweit85,95,521,19,20,018,01,10,012,910,27,00,9
67BKK Diakonieregional85,27,621,28,80,012,74,50,211,611,76,00,9
68atlas BKK ahlmannregional83,53,512,38,06,010,28,31,413,113,65,02,1
69BKK Technoformregional74,86,220,53,70,010,93,00,09,58,98,63,5
70BKK Werra-Meissnerregional65,04,815,27,32,011,30,90,014,75,61,41,8



Einzelbereiche im Detail

Finanzen


Die Bewertung der Finanzstärke der Kassen basiert zu 50 Prozent auf dem Finanzstärketest von FOCUS-MONEY vom Juli 2019 (siehe Heft 29/2019), für den bei allen Kassen Daten angefragt wurden. Von 46 Wettbewerbern lagen für den aktuellen Kassentest verwertbare Daten vor. Bewertet wurden im Finanzstärketest mit unterschiedlichem Gewicht Liquiditätslage, Verwaltungskosten, Nettovermögen, Verwaltungskosten-Deckungsbeitrag, die Entwicklung der Mitgliederzahl sowie die Transparenz (unter anderem Veröffentlichung von Geschäftsberichten im Internet). Die übrigen 50 Prozent der Punkte ergeben sich aus dem aktuellen Zusatzbeitrag.

Top Finanzen

KrankenkasseÖffnungErgebnis FinanzenBeitragssatz 2020Liquiditäts-faktor 2018Nettovermögens-faktor 2018Verwaltungskosten je Versicherten 2018in EuroMitgliederwachstum 2018 zu 2014Rating Finanzstärke
PunkteNote
hkk Krankenkassebundesweit24,9Hervorragend14,99%4,53,2114,4070,60%hervorragend
BKK firmusbundesweit24,3Hervorragend15,04%2,51,5102,5011,10%hervorragend
BKK PFAFFregional23,8Hervorragend15,00%3,12,2122,5055,50%hervorragend
BKK VerbundPlusbundesweit23,5Hervorragend15,10%4,02,8131,1015,10%hervorragend
IKK gesund plusbundesweit23,2Hervorragend15,20%3,02,099,1016,20%hervorragend
BKK Scheufelenregional22,5Hervorragend15,20%3,42,2117,8081,60%hervorragend
AOK PLUSregional22,4Sehr Gut15,20%3,02,0143,3018,50%hervorragend
Die Technikerbundesweit22,2Sehr Gut15,30%2,71,8117,1017,90%hervorragend
BKK Faber-Castell & Partnerregional22,1Sehr Gut15,25%3,72,098,60103,20%hervorragend
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional21,6Sehr Gut15,30%5,13,5114,6017,50%sehr gut
Audi BKKbundesweit20,8Sehr Gut15,30%2,80,896,6027,20%sehr gut
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit20,0Sehr Gut15,60%3,21,5109,3020,10%hervorragend
AOK Bremen/Bremerhavenregional19,4Gut15,30%2,92,3220,5017,10%gut
Bosch BKKregional18,9Gut15,50%3,21,7142,0011,10%gut
AOK Niedersachsenregional18,8Gut15,40%3,02,1166,3017,50%gut
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)18,3Gut15,70%3,11,6135,205,90%sehr gut
IKK classicbundesweit18,3Gut15,60%2,41,5150,00-4,50%sehr gut
AOK NORDWESTregional18,2Gut15,50%2,81,4159,1010,90%gut
AOK Baden-Württembergregional18,2Gut15,50%2,91,5162,3014,50%gut
mhplus Betriebskrankenkasseregional18,1Gut15,58%2,41,2132,001,20%gut
AOK Hessenregional18,1Gut15,50%3,21,7254,0012,90%gut
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)18,0Gut15,50%2,51,3142,704,40%gut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional17,8Gut15,50%3,31,4200,806,70%gut
Salus BKKbundesweit17,1Gut16,05%2,51,4123,1025,40%hervorragend
BARMERbundesweit16,9Gut15,70%1,90,6148,1010,00%gut
Heimat Krankenkassebundesweit16,8Gut15,70%3,01,5145,100,00%gut
KNAPPSCHAFTbundesweit16,6Gut15,70%2,21,4186,50-6,20%gut
BKK ProVitabundesweit16,5Gut15,90%2,11,2137,605,60%sehr gut
SECURVITA Krankenkasseregional16,1Gut15,70%2,00,9128,205,90%gut
AOK Bayernregional15,9Gut15,70%2,41,1168,508,20%gut
SBKbundesweit15,9Gut15,90%1,80,7140,506,00%gut
BKK DürkoppAdlerregional15,8Gut15,80%3,51,3182,9011,90%gut
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit15,7Gut15,80%2,01,2139,802,90%gut
BERGISCHE KRANKENKASSEregional15,7Gut15,88%2,31,1136,509,50%gut
AOK Rheinland/Hamburgregional15,7Gut15,70%2,51,1242,7011,50%gut
VIACTIV Krankenkassebundesweit14,9Befriedigend15,80%2,11,0167,20-6,30%gut
Schwenninger Krankenkassebundesweit14,6Befriedigend15,90%1,60,9142,306,50%gut
BKK VBUbundesweit14,5Befriedigend15,90%1,20,7146,7033,80%gut
IKK Brandenburg und Berlinregional13,9Befriedigend16,09%1,60,9152,1019,60%gut
energie-BKKbundesweit13,7Befriedigend16,06%1,70,5141,9011,70%gut
IKK Südwestregional13,3Befriedigend16,10%1,51,0140,80-1,50%gut
BKK Wirtschaft & Finanzenregional13,2Befriedigend15,99%1,70,5165,4016,00%gut
BKK EUREGIOregional12,5Befriedigend14,95%-------
AOK Sachsen-Anhaltregional12,5Befriedigend14,60%0,00,00,000,00%---
pronova BKKbundesweit11,8Befriedigend16,10%1,70,5168,101,60%befriedigend
BKK Akzo Nobel Bayernregional11,7Befriedigend15,10%0,00,00,000,00%---
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit11,0Befriedigend16,10%1,30,6201,401,20%befriedigend
DAK-Gesundheitbundesweit11,0Befriedigend16,10%1,50,6188,30-5,80%befriedigend
BKK Freudenbergregional10,4Befriedigend15,30%0,00,00,000,00%---

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
-keine Angabe
---keine Bewertung möglich



Service


Im Bereich Service wurden insgesamt mehr als 20 Merkmale analysiert. Dazu gehörte unter anderem, wie dicht das Geschäftsstellennetz der Kassen gewebt ist, wie viele Stunden pro Tag und wie viele Tage in der Woche die Kunden-Hotline der Kasse erreichbar ist, ob am Telefon ausschließlich qualifiziertes Personal sitzt, ob es zusätzlich zur Kunden-Hotline auch eine medizinische Informations-Hotline gibt, ob die Kasse Arzttermine vermittelt, einen Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen betreibt oder eine strukturierte ärztliche Zweitmeinung anbietet mit zeitnaher Vermittlung eines Termins und persönlichem Kontakt zu einem qualifizierten Arzt.


Top Service

KrankenkasseÖffnungErgebnis ServiceGeschäftsstellen je geöffnetem BundeslandVersicherte je GeschäftsstelleService-HotlineMedizinische HotlineAuslandsnotfallserviceVermittlung von HebammenTelefonische Beratung von HebammenFremdsprachiger Kundenservice
PunkteNoteStunden/Tage pro WocheFachpersonalengfraspaittürpolczrusarab
IKK Südwestregional27,8Hervorragend730.316Ø 24/7alleØ 24/7jajajajajajajajajajajaja
AOK Baden-Württembergregional27,7Hervorragend23019.380Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Bayernregional27,4Hervorragend25018.258Ø 24/7überw.Ø 24/7jajaneinjajajajajajajajaja
AOK NORDWESTregional27,3Hervorragend4432.709Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK PLUSregional27,2Hervorragend7023.879Ø 24/7überw.Ø 24/7jajaneinjajajajajajajajaja
BARMERbundesweit26,7Hervorragend2522.903Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajajajanein
AOK Rheinland/Hamburgregional26,6Hervorragend4633.193Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Niedersachsenregional26,4Hervorragend11524.543Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajanein
Die Technikerbundesweit26,4Hervorragend1254.309Ø 24/7alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
Novitas BKKbundesweit26,4Hervorragend212.978Ø 24/7alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
AOK Nordostregional26,3Hervorragend3715.625Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
DAK-Gesundheitbundesweit26,3Hervorragend2017.684Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional26,1Hervorragend2326.104Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
hkk Krankenkassebundesweit25,6Hervorragend128.322Ø 24/7überw.Ø 24/7jajaneinjajaneinjajajaneinjanein
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit25,5Hervorragend087.903Ø 24/7alleØ 24/7jajajajajajajajajaneinjanein
SBKbundesweit25,4Hervorragend610.509Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
IKK Brandenburg und Berlinregional25,1Hervorragend139.283Ø 12/6alleØ 15/7janeinneinjajajajajajajajanein
AOK Bremen/Bremerhavenregional24,9Sehr Gut1123.736Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajaneinjajaneinjaja
AOK Hessenregional24,9Sehr Gut5331.879Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjaja
IKK gesund plusbundesweit24,9Sehr Gut211.639Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
pronova BKKbundesweit24,9Sehr Gut410.502Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjanein
VIACTIV Krankenkassebundesweit24,7Sehr Gut412.383Ø 24/7alleØ 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
AOK Sachsen-Anhaltregional24,5Sehr Gut4417.860Ø 24/7überw.Ø 24/7neinneinjajajajaneinneinneinneinjanein
BKK24bundesweit24,2Sehr Gut32.574Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjanein
Audi BKKbundesweit24,0Sehr Gut225.378Ø 10/5überw.Ø 24/7janeinjajajajajajaneinjajaja
mhplus Betriebskrankenkasseregional24,0Sehr Gut226.122Ø 11,3/6überw.Ø 24/7jajajajajajajajajajajaja
KNAPPSCHAFTbundesweit23,9Sehr Gut328.436Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajaneinneinjajaneinjanein
Bosch BKKregional23,7Sehr Gut210.832Ø 24/7überw.Ø 24/7neinneinneinjaneinneinjajaneinneinneinnein
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit23,7Sehr Gut715.372Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjaneinneinneinjajaneinjanein
BKK Melitta Plusregional23,5Sehr Gut113.418Ø 8,5/5überw.Ø 24/7jajajajaneinjajajajaneinjanein
IKK classicbundesweit23,2Sehr Gut1118.455Ø 24/7alleØ 16/7neinneinneinjajajajajajajajaja
energie-BKKbundesweit23,1Sehr Gut110.222Ø 10/5alleØ 24/7janeinjajaneinneinneinjajaneinjanein
Salus BKKbundesweit23,1Sehr Gut110.587Ø 10,7/6alleØ 24/7janeinneinjaneinjajajajajajanein
SECURVITA Krankenkasseregional22,6Sehr Gut0110.571Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajajajaja
BKK VBUbundesweit22,5Sehr Gut310.615Ø 24/7überw.Ø 12/5neinneinneinjaneinneinneinjajaneinjaja
Heimat Krankenkassebundesweit22,2Gut016.849Ø 14,9/7überw.Ø 24/7neinneinjajaneinneinneinjaneinneinneinnein
Schwenninger Krankenkassebundesweit21,9Gut122.620Ø 10/5alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajaja
actimonda krankenkassebundesweit21,8Gut111.591Ø 24/7überw.Ø 12/5neinneinneinjajajajajajaneinjanein
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit21,7Gut043.753Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinjajajajajajajaneinjanein
BKK Wirtschaft & Finanzenregional21,7Gut013.537Ø 9/5überw.Ø 24/7jajajajaneinneinneinneinneinneinneinnein
BAHN-BKKbundesweit21,7Gut147.412Ø 12/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajaneinjanein
BKK Freudenbergregional21,7Gut017.078Ø 8,9/5alleØ 24/7janeinjajajajaneinjajaneinneinnein
BKK Scheufelenregional21,5Gut229.494Ø 24/7überw.Ø 24/7neinneinjajajaneinjajajaneinjanein
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional21,4Gut46.019Ø 8,9/5alleØ 10/5neinneinneinjajajaneinneinneinneinjanein
BKK VerbundPlusbundesweit21,3Gut018.441Ø 24/7überw.Ø 12/5neinneinjajajajajaneinneinneinjanein
BKK Diakonieregional21,2Gut08.130Ø 7,7/5alleØ 15/7neinneinjajajaneinneinneinneinneinjanein
BKK Faber-Castell & Partnerregional21,1Gut710.873Ø 11,7/6überw.Ø 7/5neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinjanein
BKK Pfalzbundesweit21,1Gut058.666Ø 9/6alleØ 24/7neinneinjajajajajajajajajaja
BIG direkt gesundbundesweit21,1Gut082.699Ø 24/7überw.Ø 24/7janeinneinjajajajajajajajaja
BKK firmusbundesweit21,1Gut16.357Ø 8,6/5alleØ 9/5neinjajajajajaneinjajajajanein
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit20,9Gut0254.424Ø 11,5/5alleØ 24/7janeinjajajajajajajajajanein
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit20,6Gut017.620Ø 9,6/5überw.Ø 24/7janeinneinjaneinneinneinjajajaneinnein
BKK Technoformregional20,5Gut13.295Ø 8,2/5überw.Ø 24/7neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinneinnein
BKK HMRregional20,1Gut011.009Ø 8,6/5überw.Ø 24/7janeinneinjaneinneinneinneinneinneinjanein
BKK ProVitabundesweit19,9Gut19.477Ø 9,8/5alleØ 10/5neinneinneinjajaneinjajaneinjaneinja
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)19,6Gut024.390Ø 9,5/5alleØ 24/7neinneinneinjajajajajajajajaja
BKK PFAFFregional19,4Gut142.250Ø 8,4/5überw.Ø 24/7janeinjajajaneinneinneinjaneinneinnein
BKK Akzo Nobel Bayernregional18,7Gut227.228Ø 10,2/5überw.Ø 9/5neinneinjajajaneinneinjajaneinjanein
BERGISCHE KRANKENKASSEregional18,1Gut217.803Ø 8,8/5alleØ /neinjajajajajajajajajajaja
BKK exklusivregional17,9Gut013.477Ø 8,4/5alleØ 9/5neinneinneinjaneinjaneinneinneinneinneinnein
BKK VDNregional17,0Gut031.187Ø 9,8/5alleØ /neinneinjajajajajajajajajaja
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)15,5Befriedigend0158.692Ø 24/7überw.Ø /neinneinjajajajajajajajajanein
BKK Werra-Meissnerregional15,2Befriedigend212.829Ø 24/7überw.Ø /neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein
BKK Lindebundesweit15,0Befriedigend114.021Ø 10/5alleØ /neinneinjajajajajajajaneinjaja
BKK ZF & Partnerregional15,0Befriedigend18.521Ø 8,8/5alleØ /neinneinneinjajajajajaneinneinjanein
SKD BKKregional14,3Befriedigend18.906Ø 9,6/5alleØ /neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinneinnein
BKK EUREGIOregional14,0Befriedigend154.000Ø 9/5alleØ /neinneinjajaneinneinneinjaneinneinjanein
BKK DürkoppAdlerregional14,0Befriedigend124.314Ø 7,3/5überw.Ø /neinneinjajajaneinneinjaneinneinneinnein
BKK Herkulesregional13,7Befriedigend032.777Ø 24/7überw.Ø /neinneinneinjajaneinneinjajaneinjanein
atlas BKK ahlmannregional12,3Befriedigend019.880Ø 8,6/5alleØ /neinneinneinjaneinneinneinneinneinneinjanein

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Wahltarife


Im Bereich Wahltarife konnten die Kassen punk-ten, wenn sie Tarife mit Selbstbehalt, mit Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit und mit Selbstbehalten, die sich nur auf einzelne Leistungsbereiche erstrecken, anbieten. Bewertet wurde dabei nicht nur das Vorhandensein entsprechender Angebote, sondern auch, wie kundenfreundlich diese ausgestaltet sind, z.B. inwiefern Arztbesuche zur Abklärung von Symptomen ohne weitere Verordnung die Prämie schmälern bzw. gefährden oder wie hoch die Differenz bei Selbstbehalttarifen zwischen der ausbezahlten Prämie und dem maximal selbst zu tragenden Anteil an Behandlungskosten ist.

Top Wahltarife

KrankenkasseÖffnungErgebnis WahltarifeTarife mit SelbstbehaltTarife mit Prämie bei LeistungsfreiheitPunkte Selbstbehalttarife mit Leistungsabwahl
PunkteNotePunktemax. Vorteil in EURmax. Selbstbehalt in EURPunktemax. Prämie für Arbeitnehmer in EURmax. Prämie für Selbständige in EUR
Die Technikerbundesweit15,3Hervorragend4,5300,00400,005,0600,00600,002,0
SECURVITA Krankenkasseregional14,5Hervorragend4,0300,00600,005,0600,00600,001,5
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit14,0Hervorragend5,3600,00950,005,0600,00600,000,0
BIG direkt gesundbundesweit13,3Sehr Gut4,3300,00450,005,0600,00600,000,0
DAK-Gesundheitbundesweit13,3Sehr Gut5,0600,001200,004,3377,30600,002,0
IKK classicbundesweit13,2Sehr Gut5,1450,00562,504,2358,50600,000,0
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)12,5Sehr Gut5,3600,00900,003,5300,00300,000,0
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit12,2Gut4,4400,00750,004,0600,00600,001,9
mhplus Betriebskrankenkasseregional12,2Gut4,3300,00450,003,7353,50339,902,1
BKK Scheufelenregional11,7Gut4,2300,00500,004,0600,00600,001,5
VIACTIV Krankenkassebundesweit11,3Gut5,3600,00900,004,2358,40600,000,0
pronova BKKbundesweit10,5Gut5,3600,00960,003,2358,500,000,0
KNAPPSCHAFTbundesweit10,4Gut4,9500,00800,003,5300,00300,000,0
AOK Baden-Württembergregional9,9Gut5,4540,00660,000,00,000,002,5
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit9,9Gut3,7150,00250,004,2356,20600,000,0
AOK Hessenregional9,6Gut4,6320,00420,000,00,000,003,0
BARMERbundesweit9,4Gut4,4300,00420,003,0200,00200,000,0
IKK Südwestregional8,8Befriedigend4,4300,00420,002,8150,00150,000,0
AOK PLUSregional7,7Befriedigend5,7600,00720,000,00,000,000,0
BKK ProVitabundesweit7,4Befriedigend4,0200,00300,000,00,000,002,0
AOK Niedersachsenregional7,3Befriedigend5,3500,00620,000,00,000,000,0
BKK Melitta Plusregional7,3Befriedigend5,3600,00900,000,00,000,000,0
AOK Bremen/Bremerhavenregional7,3Befriedigend5,3500,00620,000,00,000,000,0
Salus BKKbundesweit7,0Befriedigend0,00,000,005,0600,00600,000,0
Novitas BKKbundesweit6,9Befriedigend4,9400,00500,000,00,000,000,0
BKK exklusivregional6,9Befriedigend4,9400,00500,000,00,000,000,0
AOK Rheinland/Hamburgregional6,8Befriedigend3,8230,00460,000,00,000,000,0
Bosch BKKregional6,7Befriedigend4,7350,00450,000,00,000,000,0
SKD BKKregional6,7Befriedigend0,00,000,004,7550,00500,000,0
hkk Krankenkassebundesweit6,6Befriedigend4,9500,00800,000,00,000,000,0
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit6,5Befriedigend0,00,000,005,0600,00600,000,0
IKK gesund plusbundesweit6,5Befriedigend4,5300,00400,000,00,000,000,0
SBKbundesweit6,4Befriedigend4,7350,00450,000,00,000,000,0
BKK VerbundPlusbundesweit6,4Befriedigend4,4150,00160,000,00,000,000,0
BKK Herkulesregional6,4Befriedigend4,4120,00120,000,00,000,000,0
BKK Faber-Castell & Partnerregional6,3Befriedigend0,00,000,004,3600,00150,000,0
IKK Brandenburg und Berlinregional6,2Befriedigend5,2600,001000,000,00,000,000,0
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional6,2Befriedigend0,00,000,004,2430,30430,300,0

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
-enstprechender Wahltarif wird nicht angeboten



Bonus- und Vorteilsprogramme


Im Bereich Bonus-/Vorteilsprogramme gab es Punkte für das Angebot von Bonusprogrammen für Erwachsene, Kinder und Babys. Bewertet wurden unter anderem die Höhe des maximal erreichbaren Bonus, wie breit gefächert die Maßnahmen und Möglichkeiten sind, Boni zu sammeln, wie das Verhältnis von Bonushöhe zu der Zahl der dafür zu erbringenden Nachweise ist, inwiefern erzielte Boni in Folgejahre übertragbar sind, damit sie nicht verfallen, und ob Bonusprogramme mit Wahltarifen kombinierbar sind. Zudem wurde abgefragt, welche Vorteilsprogramme die Krankenkasse anbietet, das heißt, ob Ver-sicherte einen finanziellen Anreiz haben, bestimmte Apotheken aufzusuchen, sich bestimmte Generika verschreiben zu lassen oder spezielle Hilfsmittelanbieter im Fall einer ärztlichen Verordnung zu wählen.


Top Bonus- und Vorteilsprogramme

KrankenkasseÖffnungErgebnis Bonus- und VorteilsprogrammePunkte Bonusprogramm für ErwachseneMaximale Bonusauszahlung für Erwachsene in EURPunkte Bonusprogramm für KinderMaximale Bonusauszahlung für Kinder in EURPunkte Bonusprogramm für Säuglinge (1. Lebensjahr)Maximale Bonusauszahlung für Säuglinge (1. Lebensjahr) in EURFinanzieller Vorteil bei Nutzung bestimmter...
PunkteNoteApothekenGenerikaHilfsmittel
Die Technikerbundesweit24,9Hervorragend84,0%222,0084,6%210,0094,8%222,00jaReduktionZuzahlungsbefreit
DAK-Gesundheitbundesweit24,8Hervorragend88,8%252,0073,3%100,0094,6%164,00jaZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit24,7Hervorragend90,9%250,0086,7%250,0036,7%50,00jaZuzahlungsbefreitReduktion
IKK Brandenburg und Berlinregional23,6Hervorragend75,4%235,0082,1%215,0092,5%150,00jaZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
AOK PLUSregional23,0Hervorragend88,4%250,0066,0%105,0035,3%80,00jaZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
IKK Südwestregional23,0Hervorragend74,7%120,0076,5%120,0088,0%120,00jaZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
pronova BKKbundesweit20,6Sehr Gut65,4%60,0063,7%60,0073,3%100,00jaReduktionReduktion
SECURVITA Krankenkasseregional20,5Sehr Gut83,4%820,0083,5%720,0080,0%160,00jakein Angebotkein Angebot
hkk Krankenkassebundesweit20,3Sehr Gut87,2%250,0087,9%250,0036,7%50,00neinkein AngebotReduktion
AOK Rheinland/Hamburgregional19,9Gut87,6%500,0080,4%50,0036,7%50,00neinZuzahlungsbefreitkein Angebot
AOK Hessenregional19,5Gut76,1%100,0070,0%100,0029,3%40,00neinZuzahlungsbefreitReduktion
KNAPPSCHAFTbundesweit19,4Gut77,2%255,0084,6%210,0064,5%175,00neinkein AngebotReduktion
BARMERbundesweit19,3Gut77,9%100,0075,4%115,0087,3%115,00neinZuzahlungsbefreitkein Angebot
BIG direkt gesundbundesweit19,2Gut84,2%200,0085,8%200,00100,0%400,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK VBUbundesweit18,8Gut61,0%130,0067,7%130,0098,5%190,00jakein AngebotReduktion
AOK Baden-Württembergregional18,3Gut71,4%239,0061,6%112,0030,8%30,00neinZuzahlungsbefreitZuzahlungsbefreit
BKK Pfalzbundesweit18,0Gut55,4%120,0055,3%60,0044,0%60,00jaReduktionReduktion
Schwenninger Krankenkassebundesweit17,8Gut72,3%150,0050,0%50,0036,7%50,00jaZuzahlungsbefreitkein Angebot
BKK ProVitabundesweit17,5Gut78,5%200,0084,2%200,0065,0%130,00neinkein Angebotkein Angebot
Novitas BKKbundesweit17,2Gut75,2%280,0079,1%220,0083,9%190,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Wirtschaft & Finanzenregional17,1Gut68,2%100,0046,0%30,0040,0%80,00jaZuzahlungsbefreitkein Angebot
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional17,0Gut64,3%177,5058,7%102,5024,9%67,50neinZuzahlungsbefreitReduktion
mhplus Betriebskrankenkasseregional16,9Gut75,3%120,0075,3%120,0085,0%100,00neinkein Angebotkein Angebot
AOK Sachsen-Anhaltregional16,7Gut53,8%180,0061,7%150,0061,5%60,00neinZuzahlungsbefreitReduktion
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit16,6Gut67,8%100,0066,7%100,0050,0%100,00neinkein AngebotReduktion
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit16,2Gut77,9%250,0074,6%250,0036,7%50,00neinkein Angebotkein Angebot
IKK gesund plusbundesweit16,2Gut71,6%260,0074,2%200,0076,0%40,00neinkein Angebotkein Angebot
AOK Nordostregional16,0Gut74,5%325,0081,7%200,0027,5%100,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK VDNregional15,7Gut68,9%320,0037,5%50,000,0%0,00jaZuzahlungsbefreitkein Angebot
AOK Bayernregional15,4Gut55,8%125,0056,1%55,0011,0%15,00jaReduktionkein Angebot
BAHN-BKKbundesweit15,3Gut67,1%150,0065,6%50,000,0%0,00neinkein AngebotReduktion
BKK EUREGIOregional15,0Gut64,5%100,0067,5%100,0085,0%100,00neinkein Angebotkein Angebot
IKK classicbundesweit15,0Gut72,5%150,0053,7%60,0079,0%60,00neinkein Angebotkein Angebot
Salus BKKbundesweit14,9Befriedigend73,4%200,0042,3%20,0014,7%20,00neinZuzahlungsbefreitkein Angebot
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional14,7Befriedigend63,5%180,0065,8%200,0085,0%100,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit14,7Befriedigend72,3%300,0047,1%100,0085,0%100,00neinkein Angebotkein Angebot
AOK NORDWESTregional14,5Befriedigend60,9%120,0062,7%120,0010,0%20,00neinReduktionkein Angebot
VIACTIV Krankenkassebundesweit14,2Befriedigend69,1%125,0047,5%50,0081,3%184,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK exklusivregional14,1Befriedigend53,6%100,0049,8%80,0073,8%200,00neinZuzahlungsbefreitkein Angebot
SBKbundesweit13,9Befriedigend58,4%90,0061,6%60,000,0%0,00neinReduktionkein Angebot
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit13,5Befriedigend61,9%120,0065,2%80,0040,0%100,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK firmusbundesweit13,3Befriedigend44,8%60,0046,6%60,00100,0%250,00jakein Angebotkein Angebot
BKK Lindebundesweit13,3Befriedigend55,6%160,0058,3%120,000,0%0,00jakein Angebotkein Angebot
BKK Scheufelenregional13,2Befriedigend64,6%185,0056,0%95,0038,0%20,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK24bundesweit12,9Befriedigend61,5%170,0070,4%130,000,0%0,00neinkein Angebotkein Angebot
Heimat Krankenkassebundesweit12,8Befriedigend55,4%150,0047,5%50,00100,0%200,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Diakonieregional12,7Befriedigend57,6%150,0048,3%60,0079,0%60,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Freudenbergregional12,7Befriedigend78,6%200,000,0%0,00100,0%200,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK DürkoppAdlerregional12,6Befriedigend53,3%130,0049,6%65,00100,0%200,00neinkein Angebotkein Angebot
AOK Bremen/Bremerhavenregional12,5Befriedigend61,9%173,2057,7%98,0620,2%62,24neinkein Angebotkein Angebot
AOK Niedersachsenregional12,2Befriedigend62,0%130,0059,4%65,000,0%0,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Melitta Plusregional12,2Befriedigend63,4%202,5056,6%180,000,0%0,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Herkulesregional12,2Befriedigend54,2%200,0045,1%40,0088,0%120,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK ZF & Partnerregional11,5Befriedigend51,9%90,0051,0%60,0052,9%90,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK VerbundPlusbundesweit11,3Befriedigend53,9%50,0045,8%25,0047,5%25,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Werra-Meissnerregional11,3Befriedigend41,2%60,0046,0%60,0035,3%60,00jakein Angebotkein Angebot
BKK HMRregional11,0Befriedigend53,4%120,0040,5%30,0055,0%200,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK Technoformregional10,9Befriedigend54,2%150,0047,5%50,0025,0%50,00neinkein Angebotkein Angebot
Bosch BKKregional10,7Befriedigend56,0%135,0048,7%60,000,0%0,00neinkein Angebotkein Angebot
SKD BKKregional10,6Befriedigend46,5%50,0049,6%35,0050,0%100,00neinkein Angebotkein Angebot
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)10,5Befriedigend54,1%120,0042,3%20,0020,5%20,00neinkein Angebotkein Angebot
actimonda krankenkassebundesweit10,4Befriedigend48,8%100,0050,8%50,0022,0%30,00neinkein Angebotkein Angebot
atlas BKK ahlmannregional10,2Befriedigend64,6%120,000,0%0,0070,5%120,00neinkein Angebotkein Angebot
BKK PFAFFregional10,0Befriedigend47,5%100,0055,3%60,000,0%0,00neinkein Angebotkein Angebot
energie-BKKbundesweit10,0Befriedigend44,8%180,0052,6%140,0023,5%40,00neinkein Angebotkein Angebot

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
-enstprechendes Bonusprogramm wird nicht angeboten



Naturheilverfahren


Überprüft wurden die Leistungen für 14 alternative Heil- und Medizinverfahren (u.a. Homöopathie, Osteopathie, Tra-ditionelle Chinesische Medizin). Bewertet wurde, ob die Kasse Kosten übernimmt bei ambulanter Behandlung bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikati-on oder nur bei ausgewählten Ärzten, gegebenenfalls nur in begrenzten regionalen Gebieten, oder ob sich Versicherte die Kostenübernahme lediglich im Rahmen eines Bonusprogramms „verdienen“ können.


Top Naturheilverfahren

KrankenkasseÖffnungErgebnis NaturheilverfahrenAnthroposophische Medizin TherapieAnthroposophische Medizin MedikamenteHomöopathie TherapieHomöopathie MedikamenteOsteopathiePhytotherapie
PunkteNote
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit13,9Hervorragend100€ bei 70%100€ bei 70%unbegr. bei 100%100€ bei 70%90€ bei 80%100€ bei 70%
SECURVITA Krankenkasseregional12,6Hervorragendunbegr. bei 100%-unbegr. bei 100%-304€ bei 100%100€ bei 100%
AOK Baden-Württembergregional11,6Sehr Gutunbegr. bei 100%unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%200€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%
IKK Brandenburg und Berlinregional11,3Sehr Gut150€ bei 80% /GK150€ bei 80% /GKunbegr. bei 100%150€ bei 80% /GK200€ bei 80%150€ bei 80% /GK
BAHN-BKKbundesweit10,6Gut1423€ bei 90%150€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%150€ bei 100% /GK200€ bei 80% /GK150€ bei 100% /GK
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional10,2Gut-25€ bei 80%75€ bei 80%25€ bei 80%240€ bei 80%25€ bei 80%
BKK VBUbundesweit10,2Gutunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%100€ bei 100% /GK
BKK Wirtschaft & Finanzenregional10,2Gutunbegr. bei 100%130€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%130€ bei 100% /GK360€ bei 100%130€ bei 100% /GK
IKK Südwestregional10,0Gut150€ bei 100% /GK30€ bei 100% /GK150€ bei 100% /GK30€ bei 100% /GK150€ bei 100%30€ bei 100% /GK
mhplus Betriebskrankenkasseregional9,9Gut-30€ bei 100% /GK750€ bei 100%30€ bei 100% /GK120€ bei 80%30€ bei 100% /GK
BKK ProVitabundesweit9,8Gut-500€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%500€ bei 100% /GK400€ bei 70%500€ bei 100%
Die Technikerbundesweit9,6GutrA/ unbegr. bei 100%100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK120€ bei 100%100€ bei 100% /GK
BKK PFAFFregional9,4Gut-120€ bei 100%unbegr. bei 100%120€ bei 100%390€ bei 90%120€ bei 100%
hkk Krankenkassebundesweit9,4Gut-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK160€ bei 100%100€ bei 100% /GK
BKK Herkulesregional9,3Gut-100€ bei 80% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 80% /GK120€ bei 80%100€ bei 80% /GK
KNAPPSCHAFTbundesweit9,2Gut50€ bei 80% /GK100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK150€ bei 80% /GK100€ bei 100% /GK
BKK EUREGIOregional8,6Gut-150€ bei 75% /GKunbegr. bei 100%150€ bei 75% /GK360€ bei 80%150€ bei 75% /GK
IKK gesund plusbundesweit8,3Befriedigend-100€ bei 100% /GK255,65€ bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%100€ bei 100% /GK
atlas BKK ahlmannregional8,3Befriedigend-120€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%120€ bei 100% /GK390€ bei 80%120€ bei 100% /GK
BKK Freudenbergregional8,3Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK240€ bei 80%100€ bei 100% /GK
BKK ZF & Partnerregional8,3Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%100€ bei 100% /GK
BKK HMRregional8,3Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%100€ bei 100% /GK
BKK24bundesweit7,8Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK360€ bei 80%-
BERGISCHE KRANKENKASSEregional7,7Befriedigend--unbegr. bei 100%-150€ bei 100% /GK-
IKK classicbundesweit7,2Befriedigend-50€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%50€ bei 100% /GK160€ bei 100%-
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit7,2Befriedigend-50€ bei 100% /GK787,12€ bei 100%50€ bei 100% /GK-50€ bei 100% /GK
Novitas BKKbundesweit6,8Befriedigend50€ bei 100% /GK50€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%50€ bei 100% /GK50€ bei 100% /GK50€ bei 100% /GK
AOK PLUSregional6,6Befriedigend-unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%180€ bei 90%unbegr. bei 100%
actimonda krankenkassebundesweit6,4Befriedigend-100€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%100€ bei 100% /GK-100€ bei 100% /GK
BKK Melitta Plusregional6,4Befriedigend-100€ bei 100% /GK-100€ bei 100% /GK150€ bei 80%100€ bei 100% /GK
energie-BKKbundesweit6,4Befriedigend-120€ bei 100% /GKunbegr. bei 100%120€ bei 100% /GK-120€ bei 100% /GK
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional6,3Befriedigend--unbegr. bei 100%50€ bei 100%300€ bei 80%50€ bei 100%
DAK-Gesundheitbundesweit6,2Befriedigend-100€ bei 100% /GK-100€ bei 100% /GK120€ bei 100% /GK100€ bei 100% /GK
BKK firmusbundesweit5,7Befriedigend--unbegr. bei 100%unbegr. bei 100%150€ bei 100%-

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Gesundheitsförderung


Im Bereich Gesundheitsförderung konnten die Kas-sen Punkte sammeln für Angebote etwa zu Stressreduktion, Ernährung oder Bewegung in Schulen, Kindergärten und Betrieben sowie für Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung jedes einzelnen Versicherten, wie z.B. Kurse zur Reduktion von Übergewicht, zur Stressbewältigung oder zur Reduzierung von Bewegungsmangel. Bei Letzteren wurde bewertet, in welchem Umfang Kurse bezuschusst werden.


Top Gesundheitsförderung

KrankenkasseÖffnungErgebnis Gesundheitsförderungmax. Erstattung/mind. Erstattung bei Fremdkursenmax. Erstattung/mind. Erstattung bei EigenkursenJeder Einzelkurs jedes Jahr wiederholbarAngebot Kompaktkurseindividuelle Gesundheitsförderung in allen Handlungsbereichen
PunkteNotein Prozentin EURin Prozentin EUR
energie-BKKbundesweit23,5Hervorragend80/80160/160 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK PLUSregional23,1Hervorragend100/100unbegrenzt/unbegrenzt100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional23,1Hervorragend100/100250/250 je Kurs100/100250/250 je Kursjajaja
BKK Scheufelenregional22,8Hervorragend85/85155/155 je Kurs100/100155/155 je Kursjaneinja
IKK Südwestregional22,7Hervorragend100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
VIACTIV Krankenkassebundesweit22,7Hervorragend100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100200/200 gesamt pro Jahrjajaja
BKK Wirtschaft & Finanzenregional22,3Hervorragend100/100500/500 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)22,0Hervorragend80/80200/400 gesamt pro Jahr100/100400/200 je Kursjajaja
BKK DürkoppAdlerregional22,0Hervorragend80/80160/160 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Bosch BKKregional22,0Hervorragend100/10080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BIG direkt gesundbundesweit21,8Hervorragend100/100120/120 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjaneinja
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)21,7Hervorragend80/8080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Niedersachsenregional21,6Hervorragend100/85unbegrenzt/150 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Baden-Württembergregional21,4Hervorragend100/80unbegrenzt/100 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK VBUbundesweit21,4Hervorragend80/100400/400 gesamt pro Jahr100/100400/400 gesamt pro Jahrjajaja
AOK Nordostregional21,3Hervorragend100/100170/170 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK PFAFFregional21,2Hervorragend80/80150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
IKK gesund plusbundesweit21,2Hervorragend90/9080/80 je Kurs100/90unbegrenzt/80 je Kursjajaja
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional20,9Sehr Gut85/85250/250 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
hkk Krankenkassebundesweit20,9Sehr Gut80/80100/100 je Kurs80/80unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Hessenregional20,8Sehr Gut100/100150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK VerbundPlusbundesweit20,6Sehr Gut90/90150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/150 je Kursjajaja
BKK ProVitabundesweit20,6Sehr Gut80/80213/213 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjaneinja
AOK Bremen/Bremerhavenregional20,6Sehr Gut80/80110/110 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK exklusivregional20,5Sehr Gut100/100200/200 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Die Technikerbundesweit20,0Sehr Gut100/80unbegrenzt/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional20,0Sehr Gut100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Salus BKKbundesweit19,7Sehr Gut80/80100/100 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Novitas BKKbundesweit19,7Sehr Gut80/80300/300 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK Freudenbergregional19,7Sehr Gut80/80200/200 gesamt pro Jahr100/100200/200 gesamt pro Jahrjajaja
AOK Rheinland/Hamburgregional19,6Sehr Gut100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
KNAPPSCHAFTbundesweit19,5Sehr Gut100/100150/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
pronova BKKbundesweit19,5Sehr Gut80/80150/150 gesamt pro Jahr100/100150/150 gesamt pro Jahrjajaja
SECURVITA Krankenkasseregional19,2Sehr Gut100/100100/100 je Kurs100/100180/100 je Kursjajaja
AOK NORDWESTregional18,9Sehr Gut100/80250/250 je Kurs100/80250/250 je Kursjajaja
IKK Brandenburg und Berlinregional18,8Sehr Gut100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit18,8Sehr Gut90/9080/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Heimat Krankenkassebundesweit18,4Gut100/100160/160 gesamt pro Jahr100/100160/160 gesamt pro Jahrjajaja
BARMERbundesweit18,3Gut100/10075/75 je Kurs100/100296/75 je Kursjajaja
AOK Bayernregional18,1Gut100/10075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK Faber-Castell & Partnerregional17,9Gut100/100150/150 gesamt pro Jahr100/100150/150 gesamt pro Jahrjajaja
SBKbundesweit17,8Gut75/7580/80 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Schwenninger Krankenkassebundesweit17,8Gut80/80125/125 je Kurs// k.A.jajaja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit17,7Gut100/80250/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
DAK-Gesundheitbundesweit17,7Gut100/80140/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Audi BKKbundesweit17,5Gut95/9590/90 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BAHN-BKKbundesweit17,4Gut80/80150/150 je Kurs100/100unbegrenzt/150 je Kursjajaja
BKK EUREGIOregional17,3Gut100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
mhplus Betriebskrankenkasseregional17,1Gut100/8070/70 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK24bundesweit16,9Gut100/100125/125 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK VDNregional16,5Gut100/100100/100 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
SKD BKKregional16,4Gut90/90125/125 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
BKK HMRregional16,2Gut100/100160/160 je Kurs100/100160/160 je Kursjaneinja
BKK ZF & Partnerregional16,1Gut100/100160/160 gesamt pro Jahr100/100160/160 gesamt pro Jahrjajaja
BKK Melitta Plusregional16,0Gut100/100120/120 je Kurs100/100120/120 je Kursjaneinja
AOK Sachsen-Anhaltregional15,8Gut80/8075/75 je Kurs100/100unbegrenzt/unbegrenztjajaja
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit15,8Gut100/100200/200 gesamt pro Jahr100/100200/200 gesamt pro Jahrjajaja
BKK firmusbundesweit15,3Gut90/90103/103 je Kurs// k.A.jajaja
IKK classicbundesweit15,2Gut100/10090/90 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Werra-Meissnerregional14,7Gut80/8075/75 je Kurs80/10075/100 je Kursjajaja
actimonda krankenkassebundesweit13,1Befriedigend100/100150/150 je Kurs// k.A.jajaja
atlas BKK ahlmannregional13,1Befriedigend100/100150/150 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Akzo Nobel Bayernregional12,9Befriedigend90/90300/300 gesamt pro Jahr// k.A.jajaja
BKK Pfalzbundesweit12,9Befriedigend90/90150/150 je Kurs// k.A.janeinja
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit12,4Befriedigend80/80250/250 gesamt pro Jahr// k.A.jajaja
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit12,3Befriedigend100/10075/75 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Herkulesregional12,2Befriedigend95/95100/100 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Diakonieregional11,6Befriedigend80/80100/100 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Lindebundesweit11,6Befriedigend80/80100/100 je Kurs// k.A.jajaja
BKK Technoformregional9,5Befriedigend90/90150/150 gesamt pro Jahr// k.A.jajaja

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Besondere Versorgung


Im Bereich der besonderen Versorgung und des Versorgungsmanagements wurde für mehr als 80 ausgewählte Erkrankungen bzw. Indikationen abgefragt, inwieweit die Kassen dafür Leistungsverträge abgeschlossen haben, die den Versicherten Zugang zu besonderen Behandlungsmethoden oder -programmen geben. Die Bewertung erfolgte abgestuft danach, ob die Verträge im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse oder nur in bestimmten Regionen für alle oder nur einen Teil der Versicherten zugänglich sind. Die Abfrage erfolgte für die Bereiche Nervensystem, Verdauungssystem, Geschlechtssystem, Haut, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Harnsystem, Hormonsystem, Immunsystem, Stütz- und Bewegungssystem sowie organunabhängige und organübergreifende und personengruppenabhängige Versorgungsleistungen (z. B. ambulante Operationen und gynäkologische Indikationen).

Für psychische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems wurde überdies ermittelt, inwiefern die Kasse hier ein besonderes Versorgungsmanagement leistet, ob sie also z. B. eine besondere Aufklärung und Beratung bietet, sich besonders geschultes Personal um Patienten kümmert, ärztliche Zweitmeinungen eingeholt oder Termine beim Arzt schneller vergeben werden.


Top Besondere Versorgung

KrankenkasseÖffnungErgebnis Besondere VersorgungVerträge zur besonderen ambulanten bzw. integrierten Versorgung im Bereich...Versorgungsmanagement
PunkteNoteAdipositasArthroseAmbulante OP GefäßerkrankungenAmbulante OP HNOArthroseBandscheibenvorfallBluthochdruckBurn-OutDarmkrebsDemenzDepressionGrauerStarHautkrebsHepatitisHueftgelenkKinderkrankheitenKniegelenkserkrankungenLungenkrebsNeurodermitisOsteoporosePalliativmedizinParkinsonProstatakrebsReproduktionsmedizinRheumaRueckenerkrankungenStrumaTelemedizinTinnitusZähneBewegungssystemNervensystemHerz-KreislaufPunkteNote
AOK Baden-Württembergregional23,6HervorragendgVgVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVgVgVgV16,019,016,05,1Hervorragend
Die Technikerbundesweit22,4HervorragendgVgVgVtVgVgVgVgVtVgVtVgVgVtVgVgVgVgVgVgVgVgVgVgVgVgVgVgV16,519,016,55,2Hervorragend
DAK-Gesundheitbundesweit19,5Sehr GutgVrVtVgVgVtVgVtVtVgVtVgV–gV–gVgV––gVtVgVtVgVtVgVgVgV14,517,014,54,6Sehr Gut
AOK PLUSregional19,2Sehr GutgVgV–gVgVgVgVgV–gV–gV–gVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVtVgV14,819,014,04,8Hervorragend
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit19,2Sehr GuttVgVgVtVtVtVtVtVtVtVtVgVtVgVgVgVgVtVtVgVtVgVgVgVtVgVtVgV14,516,013,54,4Sehr Gut
BERGISCHE KRANKENKASSEregional18,6GutgVtVtVgVtVtVtVtVtVtV–gVtVtVgVtVtVtVtV–tV–gVtVtVgVtVgV16,519,010,84,6Sehr Gut
hkk Krankenkassebundesweit18,0GutgVtVtVtVgVgVgVtVtVgVtVgVgVtVgVtVtVtVgVtVtVgVgVgVtVtVgVgV12,018,012,84,3Sehr Gut
AOK Bayernregional17,4GutgVgV–gV–gVgVgVgVgV–gV––gVgVgV–gVgVgV–––gVgV–gV13,018,013,54,5Sehr Gut
mhplus Betriebskrankenkasseregional16,0GuttVgVgVgV–gVgVgV–gVgVgVtVgVgVgVgV–tV–gVtVgVgVgVgVgVgV0,015,512,32,8Befriedigend
SECURVITA Krankenkasseregional15,7GutgVgVgVgVgVgVgVrVgVgVrVrVgVgVgVgVrVgVrVgVrVrVgVgVrVgVgVgV8,513,05,52,7Befriedigend
AOK Niedersachsenregional15,1GutgVgVgV––gVgVgVgVgVgVgVgVgV–gVgV–gV–gV–gV–gV–––10,017,010,33,7Gut
BARMERbundesweit15,0GuttVtVtVtVgVtVgVgVtVgVtVtVtVtVtVtVtV–tVtVtV–tVgVtVgVtV–7,014,010,83,2Gut
BKK VDNregional14,4GutrVgVgVgVgVgVgVgV–gVgVgVgVgVgVgVgV–tVtVgV–tVgVgVgVtVgV4,57,09,52,1Befriedigend
pronova BKKbundesweit14,2GutrVgVgVgVgVrVgV–gVgVrVgV–rV–rVrVrVrVgVgV–rVgVgVgVgVgV11,315,312,33,9Gut
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional13,8Befriedigend–––tV–tVtVtVtVtV–tVtVtV–tVtV––tVtV–tV––gV––13,318,013,34,5Sehr Gut
BKK VBUbundesweit12,8BefriedigendtVgVgVrVgVrVgVrVrVgVrVtVrVgV–gVtVtVrV–gVgVgVrV–gVgVgV11,013,55,03,0Befriedigend
BKK VerbundPlusbundesweit12,8BefriedigendgVgVgVgVgV–rVrV–tVrVtV–gVrVgV––––rV––gVrVgVgVgV14,315,012,04,1Gut
AOK Rheinland/Hamburgregional12,4BefriedigendrV–gV–––gV–gVgVgVtVgV–tV–tVgV–gVgV––tV––––11,517,313,84,3Sehr Gut
Bosch BKKregional12,1BefriedigendrVgVgVrVgVrVgVrVrVgV–tVrVgVgVgVgV–rVrVrV–rVgV–rVgV–12,815,013,84,2Gut
KNAPPSCHAFTbundesweit11,9BefriedigendtV–tVtVgVtVgVtVtVgVtVgVtVtVtVtVtVtVtVtVtV–tVgVtV–tV–1,02,04,80,8Mangelhaft
SBKbundesweit11,9Befriedigend–gVgVgVgV–gVrV–gVgV––gVgVgVgVrV––––gVgV–tVgVgV10,015,50,02,6Befriedigend
IKK Südwestregional11,5BefriedigendtVtVgV––tVgVtVtVgVtVtVrV–gV–tVtV––tV–tV–tVgVtVgV15,513,816,04,5Sehr Gut
AOK Nordostregional10,8BefriedigendtVtV––tV–tVrVtVtV–rVrVtV–tVtV–––tVgVtVgVtV–––9,313,07,83,0Befriedigend
Heimat Krankenkassebundesweit10,8BefriedigendgVgVgVgVgV–gVrV–tVtVgV–gVgVgVrV–rVrVgV–rVgV–gVtVgV6,05,06,01,7Ausreichend
BKK Wirtschaft & Finanzenregional10,1BefriedigendrVgVgVgVgVrVgV––gV–gV–gVgVgVrVgVrV–gVrVrVgV––gVgV7,810,06,52,4Befriedigend
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit9,9BefriedigendgVtVgVrVtVgVrV––rV–gVgVtVtVtVtVgVtV––gVgVgV–gVgV–1,510,88,52,1Ausreichend

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
gVim gesamten Versorgungsgebiet der Kasse und für alle Versicherten zugänglich
tVnur in Teilen des Versorgunsgebietes derKasse verfügbar, jedoch für Versicherte aus dem gesamten Versorgungsgebiet der Kasse zugänglich
rVnur regional begrenzt verfügbar und zugänglich
-enstprechender Vertrag wird nicht angeboten



Zusatzleistungen


Der Bereich Zusatzleistungen widmet sich u.a. den Feldern Vorsorge, Hilfsmittel, Mutterschaft und Schwangerschaft, Unterstützungsmaßnahmen sowie Krankenhausaufenthalte. Analysiert wurde, inwiefern die Kassen Leistungen auf diesen Feldern anbieten, die nicht im gesetzlichen Katalog vorhanden sind bzw. über das gesetzliche Maß hinausgehen. So wurde z.B. abgefragt, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang für künstliche Befruchtungen, Hautkrebsvorsorge, erweiterte Schutzimpfungen, Seh- und Hörhilfen, Haushaltshilfen, Patientenschulungen, Besuche bei nicht zugelassenen Therapeuten und Ärzten oder nicht verschreibungs-, aber apothekenpflichtige Arzneimittel gezahlt wird.


Top Zusatzleistungen

KrankenkasseÖffnungErgebnis ZusatzleistungenÜber das gesetzliche Maß hinuas erweiterte Leistungen im Bereich...Komplette oder teilweise Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen
PunkteNoteSchutzimpfungenBrustkrebsfrüherkennungHautkrebsvorsorgeLaserbehandlung / Radiofrequenztherapie bei KrampfadernSehhilfenHörhilfenVorsorge während SchwangerschaftKünstliche BefruchtungSportmedizinische UntersuchungCheck-Up Vorsorgeuntersuchungen vor 35 JahreImpfstoffImpfleistung
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit24,4HervorragendjajajajaBonusjaja (GK)teilweisejaja100%100%
IKK Südwestregional23,6HervorragendjajajajaBonusjaja (GK)teilweisejaja100%100%
Die Technikerbundesweit22,8Hervorragendjajajaja (e)Bonusjajateilweisejaja100%100%
AOK Baden-Württembergregional22,1Hervorragendjajajajaneinneinja (GK)teilweiseBonusja100% (GK)100% (GK)
BKK VerbundPlusbundesweit21,7Sehr Gutjajaja (e)janeinjajateilweiseBonusnein100%100%
SECURVITA Krankenkasseregional21,6Sehr Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
AOK PLUSregional21,2Sehr Gutjajajaneinneinjaja (GK)teilweisejanein100%100%
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional20,6Sehr Gutjajajaneinneinjaja (GK)neinjaja80%80%
hkk Krankenkassebundesweit20,2Sehr Gutjajajaneinjajaja (GK)teilweisejaja100%100%
BKK24bundesweit20,0Sehr Gutjajaja (e)jajaneinjateilweisejanein100%100%
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit19,8Sehr GutjajajajaBonusneinjateilweisejanein80%80%
BKK firmusbundesweit19,8Sehr Gutjajaja (GK)neinneinneinja (GK)neinjaja (GK)100%100%
mhplus Betriebskrankenkasseregional19,7Sehr Gutjaja (e)ja (e)jaBonusBonusjaneinjaBonus100%100%
pronova BKKbundesweit19,0Gutjajajajaneinneinjaneinjanein100%100%
VIACTIV Krankenkassebundesweit19,0Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
BAHN-BKKbundesweit18,8Gutjajajajaneinneinja100%neinja100%100%
BKK VBUbundesweit18,7Gutjaja (e)ja (e)janeinneinjateilweisejanein100%100%
IKK Brandenburg und Berlinregional18,6Gutjajajajaneinjajateilweisejanein100%100%
Bosch BKKregional18,2Gutjajaja (e)janeinneinneinneinneinnein100%100%
energie-BKKbundesweit18,2Gutjaja (e)ja (e)janeinjaja (GK)neinneinnein100%100%
IKK classicbundesweit18,1Gutjajajaja (e)neinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
BKK exklusivregional17,9Gutjajajaneinneinneinja (GK)100%jaja (GK)100%100%
SBKbundesweit17,8GutjajajajaBonusneinja (GK)neinjanein70%70%
AOK Bayernregional17,8Gutjajaja (GK)janeinneinja (GK)neinjaja (GK)80%k.Ang.
Salus BKKbundesweit17,7Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejaja (e)100%100%
BKK VDNregional17,4GutjaBonusjajaBonusneinjaneinBonusnein80%100%
IKK gesund plusbundesweit17,3Gutjajajaja (e)neinneinja (GK)neinjaja100%100%
BKK Akzo Nobel Bayernregional17,1Gutjaja (GK)ja (e)jajaneinja (GK)teilweiseja (GK)ja (GK)90% (GK)90% (GK)
DAK-Gesundheitbundesweit16,9Gutjajaja (GK)ja (e)Bonusjajaneinja (GK)ja (GK)90%90%
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional16,9Gutjaja (GK)jajajaneinja (GK)teilweiseBonusja (GK)100%100%
BARMERbundesweit16,6Gutjaja (e)jaja (e)Bonusneinja (GK)neinneinnein100%100%
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)16,3GutjaBonusjajaneinneinjateilweisejanein100%100%
Audi BKKbundesweit16,3Gutjaja (e)ja (e)janeinneinjateilweisejanein100%100%
KNAPPSCHAFTbundesweit16,2Gutjaneinjaneinneinneinja (GK)teilweisejanein100%100%
BKK EUREGIOregional16,2Gutjajajajaneinneinja (GK)teilweisejaBonus100%100%
BERGISCHE KRANKENKASSEregional16,1Gutjajajajaja (GK)jaja (GK)neinja (GK)nein100%100%
BKK Faber-Castell & Partnerregional15,5GutjaBonusjajaBonusneinja (GK)teilweiseBonusnein100%100%
Novitas BKKbundesweit15,5GutjajajajaBonusneinja (GK)neinBonusnein100%100%
SKD BKKregional15,1Gutjaneinja (e)janeinneinja (GK)neinneinnein100%100%
BKK Lindebundesweit15,0Gutjajaja (e)janeinneinjateilweiseneinnein80%k.Ang.
BKK PFAFFregional15,0Gutjaneinjajaneinneinja100%neinnein100%100%
AOK Nordostregional14,9Gutjajaja (e)neinneinneinja (GK)100%ja (GK)ja (e)100%100%
actimonda krankenkassebundesweit14,7Gutja (GK)jaja (e)jajaneinja (GK)neinjanein100%100%
AOK Rheinland/Hamburgregional14,5BefriedigendjaBonusjaneinBonusneinja (GK)teilweiseBonusBonus100%100%
BIG direkt gesundbundesweit14,4Befriedigendjaja (e)ja (e)janeinneinjateilweisejanein100%100%
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit14,3Befriedigendjaja (e)jaja (e)BonusjajateilweiseBonusBonus% Bonus% Bonus
BKK ZF & Partnerregional14,3Befriedigendjaneinjajaneinneinja (GK)neinneinnein100%100%
AOK Bremen/Bremerhavenregional14,1Befriedigendjaneinjaneinneinneinja (GK)100%ja (GK)nein100%100%
BKK ProVitabundesweit13,9Befriedigendja (GK)Bonusja (e)jaBonusneinjateilweiseBonusnein100% (GK)100% (GK)
BKK Wirtschaft & Finanzenregional13,8Befriedigendjaja (GK)ja (GK)janeinneinja (GK)neinjanein100%k.Ang.
BKK Herkulesregional13,8Befriedigendjaja (GK)janeinjaneinja (GK)neinja (GK)Bonus90%90%
AOK Hessenregional13,7Befriedigendjaja (GK)ja (GK)neinBonusneinja (GK)100%Bonusja (GK)100% (GK)100% (GK)
atlas BKK ahlmannregional13,6Befriedigendjaneinjajaneinneinja (GK)neinjanein100%100%
AOK NORDWESTregional13,5Befriedigendja (GK)jajaneinneinneinja (GK)teilweiseneinnein80% (GK)80% (GK)
BKK Scheufelenregional13,5Befriedigendjajajaneinjaneinjateilweiseneinnein100%100%
AOK Sachsen-Anhaltregional13,3Befriedigendjajaja (GK)neinja (GK)neinja (GK)neinjanein100% (GK)100% (GK)
BKK Freudenbergregional13,0Befriedigendjaneinjaneinneinneinja (GK)neinjanein100%100%
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)12,7Befriedigendjajaja (e)neinneinneinja (GK)neinneinnein80%100%
Heimat Krankenkassebundesweit12,2Befriedigendja (GK)ja (GK)ja (GK)neinneinneinja (GK)neinja (GK)nein100% (GK)100% (GK)
Schwenninger Krankenkassebundesweit11,7Befriedigendjajaja (e)neinneinneinjaneinneinnein80%100%
BKK Diakonieregional11,7Befriedigendjaja (GK)ja (GK)janeinneinjaneinja (GK)ja (GK)100%100%
BKK HMRregional11,7Befriedigendjaja (GK)ja (GK)neinneinneinja (GK)neinneinnein100%100%
BKK Melitta Plusregional11,3Befriedigendjajajaneinneinneinja (GK)neinjanein100% (GK)100% (GK)
BKK DürkoppAdlerregional11,3Befriedigendja (GK)Bonusja (e)jaBonusneinja (GK)neinBonusBonus100% (GK)100% (GK)
BKK Pfalzbundesweit10,2Befriedigendjaneinjaneinneinneinjaneinneinnein100%100%

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
(e)eingeschränkt, z.B. nicht im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse
(GK)gedeckelt durch Budget
Bonusals zweckgebundene Prämie im Rahmen eines Bonusprogramms



Zahnmedizin


Der Bereich Zahnversorgung umfasst mehr als zehn Kriterien. So wurde u.a. bewertet, ob die Krankenkasse ihren Versicherten eine kostenlose professionelle Zahnreinigung (PZR) anbietet oder eine solche zumindest bezuschusst, ob sie die Kosten für spezielle zahnärztliche Behandlungen und für Fissurenversiegelungen übernimmt, ob sie vergünstigten Zahner-satz offeriert oder einen besonderen Beratungsservice für Patienten vorhält, bei denen eine Zahnbehandlung ansteht.



Top Zahnmedizin

KrankenkasseÖffnungErgebnis ZahnmedizinKostenlose jährliche PZR über Vertragspartner für alleZuschuss PZR für alle in EURKostenübernahme für eine Vollnarkose/Lachgas bei der chirurgischen Entfernung von WeisheitszähnenMöglichkeit des Zahnersatzes ""zum Nulltarif"" außerhalb der HärtefallregelungMöglichkeit des Zahnersatzes zu vergünstigten Konditionen
PunkteNote
BKK VerbundPlusbundesweit13,2Hervorragendja75€ja / -jaja
IKK Südwestregional14,0Hervorragendja50€ja / jajaja
mhplus Betriebskrankenkasseregional12,8Hervorragendja40€- / -jaja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional12,2Sehr Gutja70€ /GK- / jajaja
BKK PFAFFregional12,4Sehr Gutja65€ja / -jaja
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional11,4Sehr Gutja50€- / -jaja
BKK VBUbundesweit12,4Sehr Gutja60€- / -jaja
IKK Brandenburg und Berlinregional12,4Sehr Gutja40€- / -jaja
Novitas BKKbundesweit11,6Sehr Gutja50€ /GKja / jajaja
BIG direkt gesundbundesweit10,0Gutja50€- / -jaja
BKK firmusbundesweit11,0Gutja80€- / -jaja
BKK Freudenbergregional10,0Gutja60€- / -jaja
BKK Herkulesregional11,0Gutja20€ja / -jaja
BKK Melitta Plusregional8,8Gut-60€ja / -jaja
BKK Technoformregional8,6Gutja40€- / -jaja
BKK24bundesweit10,0Gutja90€- / -jaja
DAK-Gesundheitbundesweit9,3Gutja /GK60€ /GK- / -jaja
energie-BKKbundesweit9,8Gut-50€ja / -jaja
Heimat Krankenkassebundesweit9,5Gutja80€ /GK- / -jaja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit9,2Gut--ja / jajaja
hkk Krankenkassebundesweit9,4Gutja-ja / jajaja
SECURVITA Krankenkasseregional10,7Gut-52€- / -jaja
AOK Nordostregional7,8Befriedigend-50€ /GK- / -jaja
AOK Rheinland/Hamburgregional6,6Befriedigend--- / ---
Audi BKKbundesweit5,6Befriedigend-40€ /GK- / ---
BAHN-BKKbundesweit5,9Befriedigend--- / -jaja
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)7,0Befriedigendja-- / -jaja
BKK Akzo Nobel Bayernregional7,0Befriedigend-60€- / -jaja
BKK Diakonieregional6,0Befriedigend-80€- / --ja
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit7,2Befriedigend-65€- / ---
BKK HMRregional7,8Befriedigend-50€ja / ---
BKK Lindebundesweit7,0Befriedigendja-- / -jaja
BKK Pfalzbundesweit7,0Befriedigend-50€- / -jaja
BKK VDNregional6,8Befriedigendja-- / -jaja
BKK Wirtschaft & Finanzenregional6,7Befriedigend-50€ /GK- / ---
Salus BKKbundesweit7,0Befriedigendja-- / -jaja
SBKbundesweit6,4Befriedigendja-- / -jaja
VIACTIV Krankenkassebundesweit7,6Befriedigend-60€- / -jaja

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“

Legende
(e)eingeschränkt, z.B. nicht im gesamten Versorgungsgebiet der Kasse
(GK)gedeckelt durch Budget
Bonusals zweckgebundene Prämie im Rahmen eines Bonusprogramms



Digitale Leistungen


Zu den im Test bewerteten digitalen Leistun-gen zählen unter anderem die Angebote von Online-Gesundheitsförderprogrammen und -Patientenschulungen, die Bereitstellung von Smartphone- und Tablet-Apps für bestimmte Erkrankungen, Suchportale für Ärzte und Kliniken im Internet, die Möglichkeit, über die Website der Kasse Patientenquittungen zu erhalten, am Bonusprogramm teilzunehmen oder sich an Arzttermine erinnern zu lassen und online Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zu übermitteln. Außerdem gab es Punkte für die Aktivitäten im Social-Media-Bereich (Facebook, Twitter usw.).


Top Digitale Leistungen

KrankenkasseÖffnungErgebnis Digitale LeistungenMedizinische Apps für Amblyopie/Tinnitus/DepressionenOnlineeinreichung von Rechnungen zur Erstattungonline GesundheitsförderungEmpfang von Briefe der Krankenkasse über die Online-FilialeOnline-Filiale eigenständige AppMedizinischer Info-VideochatElektronische Patientenquittungonline Adminsitration Bonusprogramm
PunkteNote
Die Technikerbundesweit17,7Hervorragendja/ja/jajajajajajajaja
IKK Südwestregional16,3Hervorragendja/ja/jajajaja-jajaja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit16,0Hervorragendja/-/-jajajajajajateilweise
DAK-Gesundheitbundesweit15,3Sehr Gut-/ja/jajajajajaja-ja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional15,0Sehr Gut-/-/jajajajaja-jateilweise
BERGISCHE KRANKENKASSEregional14,8Sehr Gutja/ja/-jajajajaja-teilweise
AOK Baden-Württembergregional14,7Sehr Gut-/-/jajajajaja-jateilweise
AOK Bayernregional14,7Sehr Gutja/-/jajateilweisejajajajateilweise
AOK PLUSregional14,7Sehr Gut-/-/jajajajaja-jaja
pronova BKKbundesweit14,5Sehr Gutja/ja/jajateilweisejajajajaja
BARMERbundesweit14,2Sehr Gutja/-/jajajajajajajaja
IKK classicbundesweit14,2Sehr Gut-/ja/jajateilweise-jaja-ja
AOK Nordostregional13,7Gut-/-/jajaja-ja-jaja
BKK VerbundPlusbundesweit13,5Gut-/ja/jajajajaja---
mhplus Betriebskrankenkasseregional13,2Gut-/ja/jajaja----teilweise
SBKbundesweit13,2Gutja/ja/jajajajaja--teilweise
SECURVITA Krankenkasseregional13,2Gutja/ja/-jajaja---teilweise
BIG direkt gesundbundesweit12,7Gutja/ja/jajateilweisejaja-jateilweise
VIACTIV Krankenkassebundesweit12,5Gutja/-/jajateilweisejaja---
Novitas BKKbundesweit12,3Gut-/ja/-jajaja---teilweise
BKK firmusbundesweit12,2Gut-/-/-jajajajaja-ja
Bosch BKKregional12,2Gut-/ja/jajaja-ja--teilweise
KNAPPSCHAFTbundesweit12,2Gut-/-/-jateilweise--jajateilweise
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)12,2Gutja/ja/-jajajaja---
hkk Krankenkassebundesweit12,0Gutja/ja/jajaja-jajajateilweise
AOK Hessenregional11,8Gutja/-/jajajajaja-jateilweise
AOK NORDWESTregional11,7Gut-/-/--jaja--jateilweise
IKK gesund plusbundesweit11,5Gut-/ja/ja-teilweise----teilweise
AOK Bremen/Bremerhavenregional11,3Gut-/-/jajajaja--jateilweise
BKK Lindebundesweit11,3Gut-/ja/jajateilweisejaja-jateilweise
AOK Rheinland/Hamburgregional11,2Gut-/-/-jajajaja-jateilweise
Audi BKKbundesweit11,2Gutja/-/ja-teilweise--jajateilweise
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional11,2Gutja/ja/-jateilweisejajaja-teilweise
AOK Niedersachsenregional11,0Gut-/-/jajajajaja-ja-
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit11,0Gut-/ja/jajaja--ja-teilweise
AOK Sachsen-Anhaltregional10,5Befriedigendja/-/ja-jajaja-ja-
BKK Melitta Plusregional10,3Befriedigendja/ja/-jajajaja--teilweise
BKK Wirtschaft & Finanzenregional10,3Befriedigendja/ja/jajajajaja-ja-
Betriebskrankenkasse Mobil Oilbundesweit10,2Befriedigend-/-/-jateilweisejajaja-teilweise
BKK VBUbundesweit10,2Befriedigendja/ja/jajaja--ja--
IKK Brandenburg und Berlinregional10,2Befriedigend-/ja/-jajaja---teilweise
Salus BKKbundesweit10,2Befriedigendja/ja/jajajaja----
energie-BKKbundesweit10,0Befriedigend-/-/jajajajaja---
BAHN-BKKbundesweit9,7Befriedigendja/-/-jajajajaja-teilweise
BKK Faber-Castell & Partnerregional9,7Befriedigend-/ja/-jaja-----
Continentale Betriebskrankenkassebundesweit9,5Befriedigendja/-/jajateilweisejaja--teilweise
SKD BKKregional9,5Befriedigendja/-/-jateilweise----teilweise
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKERbundesweit9,3Befriedigendja/ja/-jateilweisejaja--ja
BKK Pfalzbundesweit9,2Befriedigend-/-/ja-teilweise---ja-
BKK Diakonieregional8,8Befriedigendja/-/-jateilweisejaja-ja-
BKK Freudenbergregional8,8Befriedigend-/-/-jateilweisejaja---
BKK VDNregional8,8Befriedigend-/ja/-jaja-----
BKK ZF & Partnerregional8,2Befriedigend-/ja/--ja-----
atlas BKK ahlmannregional8,0Befriedigend-/ja/ja-ja-----
Schwenninger Krankenkassebundesweit7,8Befriedigend-/-/--ja-----
BKK Herkulesregional7,7Befriedigend-/-/-jajajaja---
BKK Akzo Nobel Bayernregional7,5Befriedigend-/ja/-jaja-----
BKK DürkoppAdlerregional7,5Befriedigend-/ja/-jateilweisejaja---
BKK HMRregional7,5Befriedigend-/-/-jajajaja---
actimonda krankenkassebundesweit7,3Befriedigend-/ja/-jajaja----
BKK Werra-Meissnerregional7,3Befriedigend-/-/-jateilweisejaja--teilweise
Heimat Krankenkassebundesweit7,3Befriedigendja/-/jajateilweiseja---teilweise
Betriebskrankenkasse WMFbundesweit (ohne GS)7,2Befriedigend-/-/-jajaja----

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“


Transparenz


Die volle Punktzahl erhielt, wer umfassende Angaben machte über Mitglieder- und Versichertenzahlen, die Teilnehmer an Wahltarifen, zu Widersprüchen gegen Leistungsablehnungen, zur Anzahl der Klagen vor dem Sozialgericht, zur Höhe der Auf-wandsentschädigung für vom Versicherten selbst gesuchte Haushaltshilfen sowie zu den Daten der erweiterten Rechnungslegung und wer seine Satzung im Internet veröffentlichte.


Top Transparenz

KrankenkasseÖffnungErgebnis TransparenzWieviele freiwillig versicherte Mitglieder hatten Sie zum Stichtag 01.01.2019?vorzeitige Offenlegung von KJ1 Zahlen der erweiterten RechnungslegungAngaben zu Anzahl von WidersprüchenAngaben zu Anzahl von SozialgerichtsklagenAngabe über Höhe Aufwandsentschädigung für selbstgesuchte Haushaltshilfe
PunkteNote
BKK VerbundPlusbundesweit15,0Hervorragend11.552Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
hkk Krankenkassebundesweit15,0Hervorragend73.474Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
SBKbundesweit15,0Hervorragend134.640Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK PLUSregional14,8Hervorragend136.823Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
BARMERbundesweit14,8Hervorragend782.982Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
Die Technikerbundesweit14,8Hervorragend1.511.328Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit14,8Hervorragend49.931Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
IKK classicbundesweit14,8Hervorragend201.356Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
KNAPPSCHAFTbundesweit14,8Hervorragend77.895Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
DAK-Gesundheitbundesweit14,7Hervorragend447.300Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
mhplus Betriebskrankenkasseregional14,7Hervorragend64.869Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK Baden-Württembergregional14,6Hervorragend310.595Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK Bayernregional14,6Hervorragend314.314Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
VIACTIV Krankenkassebundesweit14,4Hervorragend53.072Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
AOK NORDWESTregional14,2Hervorragend146.016Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
IKK Südwestregional14,2Hervorragend46.103Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
BKK VBUbundesweit13,9Hervorragend38.790Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
IKK Brandenburg und Berlinregional13,0Sehr Gut14.989Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
BERGISCHE KRANKENKASSEregional12,9Sehr Gut8.302Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
AOK Hessenregional12,7Sehr Gut96.040Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
AOK Rheinland-Pfalz/Saarlandregional12,6Sehr Gut63.781Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
Heimat Krankenkassebundesweit12,6Sehr Gut12.315Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagenja
pronova BKKbundesweit12,3Sehr Gut0Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagen-
KKH Kaufmännische Krankenkassebundesweit12,2Sehr Gut138.844Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
AOK Rheinland/Hamburgregional12,0Sehr Gut174.565Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK Faber-Castell & Partnerregional11,8Gut8.757Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
Novitas BKKbundesweit11,6Gut30.216vorzeitige Angabe von §305b SGB V Zahlenkomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
AOK Niedersachsenregional11,5Gut130.138Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK Scheufelenregional11,4Gut12.756Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlen--
BIG direkt gesundbundesweit11,3Gut50.063vorzeitige Angabe von §305b SGB V Zahlen--ja
Schwenninger Krankenkassebundesweit11,1Gut27.178Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
SECURVITA Krankenkasseregional10,8Gut0-komplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
AOK Bremen/Bremerhavenregional10,6Gut13.432Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
BKK ProVitabundesweit10,5Gut10.748Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinauskomplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
Bosch BKKregional10,3Gut34.650Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
energie-BKKbundesweit10,3Gut14.642Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinausteilweise Angabe der Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
BKK DürkoppAdlerregional10,1Gut2.520Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
Audi BKKbundesweit9,8Gut78.638Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
BKK Wirtschaft & Finanzenregional9,8Gut5.399Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK firmusbundesweit9,7Gut6.300Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
R+V Betriebskrankenkassebundesweit (ohne GS)8,9Befriedigend17.792Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus--ja
Salus BKKbundesweit8,7Befriedigend12.915Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK PFAFFregional8,1Befriedigend4.205Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
IKK gesund plusbundesweit7,9Befriedigend0Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinausteilweise Angabe der Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagen-
AOK Nordostregional7,7Befriedigend88.097vorzeitige Angabe von §305b SGB V Zahlen--ja
BKK Schwarzwald-Baar-Heubergregional7,2Befriedigend0Angabe von Finanzkennzahlen über §305b SGB V hinaus---
BKK exklusivregional7,1Befriedigend2.435-komplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenkomplette Angabe der abgefragtren Sozialgerichtsklagen-
BKK Lindebundesweit7,1Befriedigend9.262-komplette Angabe der abgefragtren Widerspruchszahlenteilweise Angabe der Sozialgerichtsklagenja
BKK Freudenbergregional6,7Befriedigend4.060----

Krankenkassen mit mind. „Befriedigend“
  Referenz zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating13.11.2019

Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft – Damit Vermittler und Verbraucher schnell und unkompliziert herausfinden können, welche Kassen tatsächlich top sind, erstellt die DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), einmal im Ja...
Weiterlesen  Referenz
studie10.07.2019

Die besten Krankenkassen für Familien 2019

Die besten Krankenkassen für Familien – Über das Gesundheitssystem wird viel geschimpft: überfüllte Kinderarztpraxen, zu schlechte Entlohnung für Hebammen, Fließband-Medizin. Klar nervt es, wenn man als Kassenpatient wochenlang auf einen Arzttermin wartet und nach gefühlt sechseinhalb Minuten Untersuchung wieder entlassen wird. Aber nüchtern be...
Weiterlesen  Referenz
studie15.05.2019

GKV Leistungen für ausgewählte Kundengruppen 2019

Die besten Versicherungen für Anspruchsvolle, Sportler, aktive Ätere, Preibewusste, Selbständige, Familien, junge Leute und Anhänger der Alternativmedizin – Volle Kassen bei den Kassen. So meldet es das Bundesgesundheitsministerium. Die gesetzlichen Krankenkassen haben demnach mit einem Einnahmenüberschuss von zwei Milliarde...
Weiterlesen  Referenz
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.