Studie21.01.2020

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2020

Wie zukunftsfest sind deutsche Lebensversicherer? Dieser Frage ging das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) auch in diesem Jahr detailliert nach. Für die Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2020“ wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Check in fünf Teilbereichen unterzogen. Das Ergebnis: Als der Service-Versicherer, der am besten für die Zukunft gerüstet ist,konnte sich –wie schon in den Vorjahren –die WWK Leben durchsetzen, gefolgt von HUK-Coburg Leben und Ideal Leben. Bei den Direkt-Versicherern schnitt die Europa Leben am besten ab, auf Platz zwei: die Hannoversche Leben. Lediglich acht aktive Versicherer kamen über ein „Befriedigend“ in Sachen Zukunftssicherheit nicht hinaus. Auch zwei Run-Offs erhielten diese Gesamtnote. Ein Run-Off, die Frankfurt Münchener Leben, musste sichsogar mit einem „Ausreichend“ bescheiden. Auf den ersten Blick kein schlechtes Ergebnis angesichts der jahrelangen Niedrigzinsphase. Jedoch erwarten die DFSI-Experten, dass sich die Finanzlage der Lebensversicherer in den kommenden Jahren deutlich verschärfen wird. Als zukunftssicher seien daher lediglich die drei-Serviceversicherer WWK, HUK-Coburg und Ideal sowie die beiden Direktversicherer Europa und Hannoversche anzusehen.

Detaillierte Studienergebnisse finden Sie hier zum Download.



So haben wir bewertet

Gesamtergebnis


Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche eingehend untersucht: die Substanzkraft jedes Lebensversicherers, seine Ertragsstärke, die Kundenzufriedenheit, die Bestandsicherheit sowie die Kundenperformance. Diese fünf Bereiche wurden nach ihrer Bedeutung gewichtet. Zudem wurden die Versicherer in drei Gruppen unterteilt: 1. Service-Versicherer mit Ausschließlichkeitsorganisation, Bank-oder Maklervertrieb; 2. Direkt-und Biometrie-Versicherer sowie 3. Run-Offs, also Versicherer, die das Neugeschäft eingestellt haben. Die Begründung dafür liefert Studienleiter Ewy: „Man kann nicht alleVersicherer über einen Kamm scheren.“ Direktversicherer, bei denen alles online abgewickelt wird, können günstiger wirtschaften als Service-Versicherer mit eigenem Außendienst. Gesellschaften wiederum, die hauptsächlich biometrische Risiken absichern, sind vom Niedrigzins nicht so stark betroffen. Und Run-Offs sind ein ganz spezieller Fall: Diese haben ihr Neugeschäft eingestellt –mit erheblichen Auswirkungen auf Abschlusskosten, Stornoquoten und Bestandsicherheit.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99


Teilbereich 1: Substanzkraft


Um die Substanzkraft der einzelnen Unternehmen zu bewerten, wurde in einem ersten Schritt aus Eigenkapital-Quote, freier RfB-Quote und Bewertungsreserven die Finanzkraft der einzelnen Gesellschaften ermittelt. Im nächsten Schrittwurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden vom ermittelten Finanzkraftergebnis 50 Punkte abgezogen. „Aus unserer Sicht ist das gerechtfertigt, weil es diesen Unternehmen derzeit (noch) nicht gelingt, die eigentlich geforderten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen“, sagt DFSI-Geschäftsführer Lemke. „Unser Vorgehen führt letztlich dazu, dass selbst ein Versicherer, der in Sachen Finanzkraft die volle Punktzahl erzielt, im besten Fall „befriedigend“abschneidet, wenn seine bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent liegt.“ Diese Malus-Regel musste in der aktuellen Studie bei insgesamt sieben der untersuchten Lebensversicherer angewendet werden.

Finanzstärke 17,5% = 100 DFSI Punkte

Teilbereich 2: Ertragsstärke


Zur Ermittlung der Ertragsstärke der Lebensversicherer, haben die DFSI-Experten aktuelle Rohüberschussmargen, durchschnittliche Nettoverzinsungen der Jahre 2016 bis 2018, Überschussbeteiligungen 2019, sowie Abschluss-und Verwaltungskosten unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich: Nicht einmal 28 der 60 untersuchten Versicherer schafften es, eine Rohüberschussmarge von mindestens 1,0 Prozent zu erwirtschaften. Damit wäre noch die Hälfte der hier maximal möglichen 100 Punkte zu erzielen gewesen. „Ein fatales Ergebnis für die betreffenden Gesellschaften, denn aus der Rohüberschussmarge –vereinfacht gesagt ist das die Summe aus Kapitalerträgen, Risiko-und Kostenüberschüssen abzüglich der zu leistenden Garantiezahlungen und der Direktgutschrift –fließen die weiteren, nicht garantierten Kundenüberschüsse und zudem werden bei Versicherungs-AGs daraus die Aktionäre bedient“, erläutert DFSI-Versicherungsexperte Ewy.

Rohüberschussmarge 2,00% = 100 DFSI Punkte, bei neg. Kennziffer= -50 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Nettoverzinsung 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Überschussbeteiligung 2020 3,30% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Abschlusskosten 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)
Verwaltungskosten 2,50% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 12,5%)


Teilbereich 3: Kundenzufriedenheit


Um die Zufriedenheit der Kunden bei den einzelnen Lebensversicherern zu ermitteln, griff das DFSI-Team auf Frühstorno-sowie BaFin-Beschwerdequoten zurück. Diese flossen mit einer Gewichtung von je 50 Prozent in den Kundenzufriedenheitswert ein. Dabei galt: Je höher jede Quote, desto weniger Punkte wurden vergeben. „Wir halten die Kundenzufriedenheit bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit eines Versicherers durchaus für wichtig“, erläutert Studienleiter Ewy. „Sind Kunden unzufrieden, empfehlen sie ,ihren‘ Versicherer nicht nur nicht weiter, sondern raten sogar von ihm ab.“ Die Frühstornoquote zeige zudem an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die kurz nach Vertragsschluss wieder abspringen, weil sie sich schlecht beraten oder gar getäuscht fühlen. Ewy weist auf einen weiteren Aspekten hin: „Wer storniert, zahlt keine Beiträge mehr. Rechnet man das über die Laufzeit der Verträge hoch, kommen immense Fehlsummen zusammen. Zumal die meisten Kosten für den Versicherer bei Vertragsschluss anfallen.“ Heißt unterm Strich: Hohe Frühstornoquoten sind absolut kontraproduktiv für ein zukunftssicheres Geschäftsmodell.

Frühstornoquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 4: Bestandssicherheit


Im Bereich Bestandssicherheit wurden hingegen vier Aspekte eingehend betrachtet und bewertet. Etwa die Anzahl der Verträge. „Wir gehen davon aus, dass ein Versicherer mindestens einen Bestand von 500.000 Lebensversicherungspolicen verwalten muss, damit dieser als zukunftssicher gelten kann. Ist die Vertragsanzahl niedriger, dann droht ein allmähliches Ausbluten. Als optimal ist ein Bestand aber erst ab einer Million Verträgen zu werten“, führt Studienleiter Ewy aus. Damit die Dickschiffe der Branche hier keine zu hohen Größenvorteile haben, wurde denn auch bei einer Million Verträgen eine Obergrenze gezogen. Ob ein Versicherer weit über zehn Millionen Lebensversicherungsverträge verwaltet oder nur knapp über eine Million, schlägt sich damit in den vergebenen Punkten nicht mehr nieder. Wer es dagegen nur auf 500.000 Verträge brachte, erzielte noch die Hälfte der möglichen Punkte.

Auch das gemittelte Bestandswachstum über die vergangenen fünf Jahre wurde hier bewertet. Dabei fiel auf, dass lediglich noch bei 19 Service-Versicherern der Bestand wächst. Im vergangenen Jahr war das noch bei 21 Unternehmen der Fall gewesen und 2017 sogar bei 24 Service-Versicherern. „Keine gute Entwicklung“, findet DFSI-Studienleiter Ewy. „Den Versicherern laufen die Kunden weg.“ Etwas besser sieht es hier bei den vier Direkt-und Biometrie-Versicherern aus: Immerhin drei Gesellschaften verzeichnen steigende Vertragszahlen. Naturgemäß ist das bei den Run-Offs anders: Hier verringert sich bei jedem der vier betrachteten Unternehmen die Zahl der Verträge. Doch anders als man denken könnte, sind die ebenfalls in diesem Bereich untersuchten Spätstornoquoten bei den Run-Offs mit Werten zwischen 1,08Prozent (Bayerische Beamten Leben) und 4,11 Prozent (Frankfurt Münchener Leben) nicht außergewöhnlich hoch. Die höchste Spätstornoquote weist mit 14,76 Prozent der Biometrie-Versicherer Targo Leben auf.

Nächster Punkt des Checks: Der Anteil an Risikolebens-Policen und sonstigen Verträgen –etwa zur Abdeckung biometrischer Risiken sowie fondsgebundene Lebensversicherungen –am Gesamtbestand an Lebensversicherungen. „Hier war für uns die Überlegung maßgeblich, dass diese Verträge längst nicht so stark von der Niedrigzinsphase betroffen sind, wie kapitalbildende LV-und Renten-Policen“, erläutert Studienleiter Ewy. „So kündigt niemand wegen der Niedrigzinsen seine Risikolebensversicherung.“ Hinzu kommt, dass diese Verträge, da bei ihnen nur im Todesfall Geld fließt, den Unternehmen ordentliche Gewinnmargen bieten, die zudem unabhängig von Kapitalmarkt und Konjunkturlage sind. Ähnlich sieht es bei Policen zur Abdeckung biometrischer Risiken –etwa Berufsunfähigkeit –aus.

Anzahl Verträge 1.000.000 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 20%)
Wachstumsquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Spätstorno-Quote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Anteil Sonstige Verträge 50,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 5: Kundenperformance


Als wesentlich für die Zukunftssicherheit von Lebensversicherern wird in der DFSI-Studie auch die den Kunden tatsächlich zugute kommende Performance angesehen. Dafür wurde in einem ersten Schritt aus Direktgutschrift, RfB-Zuführung, Gewinnabführung und Jahresüberschuss der Rohüberschuss errechnet. Dieser gibt an, wie viel Kapital insgesamt verteilt werden kann. In einem zweiten Schritt wurde dann die Partizipationsquote ermittelt –also wie viel davon auch tatsächlich an die Kunden fließt. „Hier muss man deutlich zwischen Versicherern unterscheiden, die als Aktiengesellschaft organisiert sind, und Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit,“ erläutert DFSI-Experte Lemke. „Die Aktiengesellschaften müssen immer auch die Rendite-Interessen ihrer Aktionäre beachten. Die Versicherungsvereine dagegen nicht, da sie letztlich den Kunden selbst gehören.“ In der Studie wurde diesem Unterschied Rechnung getragen, indem es bei Versicherungsvereinen als optimal angesehen wurde, wenn die Partizipationsquote der Kunden 90 Prozent betrug und die restlichen zehn Prozent der Stärkung des Eigenkapitals dienten. „Bei den AGs gab es dagegen Punktabzug, wenn der Return on Equity (ROE) für die Aktionäre den Wert von 15 Prozent überstieg –der branchenweit anerkannte Zielwert für Finanzdienstleister. Übrigens: Der Return on Equity bei der Deutschen Ärzteversicherung AG lag bei 28,5 Prozent und bei Marktführer Allianz Leben AG bei 28,2 Prozent. „Damit war in diesen Fällen der ROE fast doppelt so hoch wie der anerkannte Zielwert“, merkt Studienleiter Ewy an. Ein absoluter Ausreißer ist hier der Biometrie-Versicherer Targo Leben, der sogar auf eine ROE-Quote von 95,4 Prozent kommt: Bei einem Eigenkapital von 33,6 Millionen Euro führt dieses Unternehmen 32,1 Millionen Euro Gewinn an die Aktionäre ab. Um das zu ermöglichen, werden die Kunden nur mit absolut unterdurchschnittlichen 54,86 Prozent am Rohüberschuss beteiligt. Im arithmetischen Mittel liegt die Partizipationsquote dagegen bei 85,74 Prozent.

1. Substanzkraft



Für vier Service-Versicherer –HUK-Coburg Leben, WWK Leben, Familienfürsorge Leben sowie R+V Lebensversicherunga.G. –reichte es auch nach dem Herausrechnen der Übergangsmaßnahmen noch immer für die Bestnote „Exzellent“. Zudem bekam auch ein Direktversicherer, die Europa Leben, hier ein „Exzellent“. Insgesamt vier weitere Lebensversicherer bekamen vom DFSI die Note „Sehr Gut“, 17 schnitten „Gut“ ab, 22 „Befriedigend“, acht „Ausreichend“. Und vier Anbieter kamen in diesem Teilbereich über ein „Mangelhaft“ nicht hinaus. Übrigens: Für alle Benotungen mit „Mangelhaft“ war die Malus-Regel bei den bereinigten SCR-Quoten ausschlaggebend.

Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
HUK-COBURGAG100,00Exzellent7,71%0,61%7,49%17,91%249,05%
WWKVVAG100,00Exzellent6,34%3,41%6,30%17,68%177,65%
FamilienfürsorgeAG96,69Exzellent6,43%2,31%6,95%16,92%101,86%
R+V a.G.VVAG92,40Exzellent4,01%4,50%14,65%16,17%341,12%
IDEALVVAG85,68Sehr Gut2,05%5,51%21,59%14,99%331,74%
LV1871VVAG81,12Sehr Gut2,38%3,56%23,48%14,20%468,52%
uniVersaVVAG79,98Gut4,12%2,83%11,70%14,00%212,11%
Alte LeipzigerVVAG75,74Gut4,22%2,63%8,76%13,25%357,14%
DEVK AllgemeineAG71,63Gut3,36%3,06%11,06%12,54%158,56%
DEVK Dt. EisenbahnVVAG70,33Gut2,74%3,09%14,98%12,31%154,03%
HanseMerkurAG68,59Gut3,17%4,48%4,79%12,00%269,41%
Condor LVAG66,48Gut1,99%4,01%14,55%11,63%550,44%
NürnbergerAG64,84Gut1,76%4,82%12,07%11,35%372,08%
Dt. ÄrzteversicherungAG64,62Gut1,67%5,02%11,76%11,31%312,57%
ContinentaleAG63,52Gut2,93%4,79%1,85%11,12%513,70%
INTERAG63,42Gut2,47%1,72%17,80%11,10%192,25%
MecklenburgischeAG62,80Gut3,61%2,15%6,49%10,99%391,75%
ZurichAG62,50Gut2,77%1,96%13,79%10,94%181,80%
BaslerAG61,99Gut1,79%3,95%13,30%10,85%196,66%
StuttgarterVVAG61,40Gut3,12%2,07%9,79%10,75%128,01%
AllianzAG61,21Gut1,23%3,92%17,34%10,71%323,65%
Öffentliche BraunschweigAG60,12Gut2,78%1,65%13,27%10,52%222,12%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG58,93Befriedigend2,47%1,72%14,59%10,31%337,19%
AXAAG56,89Befriedigend1,75%2,59%15,50%9,96%290,63%
Provinzial RheinlandAG56,26Befriedigend1,99%2,54%13,33%9,84%348,02%
Provinzial HannoverAG56,08Befriedigend3,03%0,86%11,57%9,81%383,80%
GothaerAG55,48Befriedigend2,82%2,30%7,06%9,71%198,45%
Swiss LifeAG54,34Befriedigend2,64%1,25%11,87%9,51%365,34%
HDIAG53,83Befriedigend2,25%1,65%13,12%9,42%112,32%
HELVETIAAG53,65Befriedigend3,06%0,72%10,18%9,39%201,43%
Saarland LVAG52,04Befriedigend1,31%4,76%6,95%9,11%287,36%
DebekaVVAG51,01Befriedigend1,76%2,51%11,60%8,93%109,71%
LVMAG50,89Befriedigend1,97%2,34%10,51%8,91%239,79%
Öffentliche Berlin BrandenburgAG50,22Befriedigend2,20%2,83%6,28%8,79%329,81%
VPVAG49,63Befriedigend1,44%2,39%13,65%8,69%165,64%
WürttembergischeAG48,80Befriedigend1,76%2,96%8,25%8,54%186,90%
BarmeniaVVAG48,69Befriedigend2,97%1,11%5,87%8,52%341,17%
SIGNAL IDUNAVVAG46,63Befriedigend2,05%2,06%7,99%8,16%136,22%
R+V AGAG46,34Befriedigend1,26%2,81%11,07%8,11%492,97%
Concordia oecoAG45,89Befriedigend2,64%0,90%7,40%8,03%105,85%
Bayern-VersicherungAG44,87Befriedigend1,58%2,26%9,76%7,85%363,79%
SV SparkassenVersicherungAG40,91Befriedigend1,06%2,09%11,74%7,16%301,70%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG40,03Befriedigend1,15%1,39%13,28%7,00%329,58%
VOLKSWOHL-BUNDVVAG34,89Ausreichend1,36%1,32%8,25%6,11%243,28%
AachenMünchenerAG31,87Ausreichend1,03%2,26%5,03%5,58%416,21%
Provinzial NordWestAG30,40Ausreichend1,34%1,07%6,24%5,32%392,21%
MÜNCHENER VEREINAG23,80Ausreichend3,83%3,45%7,26%12,91%79,89%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Substanzkraft - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
EUROPAAG100,00Exzellent8,24%16,49%0,08%32,99%912,05%
HannoverscheAG84,50Sehr Gut3,13%4,92%14,43%14,79%487,97%
TARGOAG54,52Befriedigend0,85%4,75%12,40%9,54%227,81%
COSMOSAG37,01Ausreichend1,47%1,90%6,52%6,48%315,37%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Substanzkraft - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
VictoriaAG85,50Sehr Gut4,64%1,50%16,68%14,96%154,20%
ERGOAG60,13Gut2,03%2,29%16,73%10,52%104,68%
GeneraliAG36,97Ausreichend1,49%1,63%7,42%6,47%138,99%
Athora LVAG31,73Ausreichend5,28%2,59%4,62%14,30%56,41%
Bayerische BeamtenVVAG28,80Ausreichend4,79%0,83%13,53%13,79%65,13%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“



2. Ertragsstärke



Unter den Serviceversicherern schnitt dabei allein die Ideal Leben “Exzellent“ ab. Weitere 14 Service-Versicherer erhielten die Note „Sehr Gut“. Mit „Gut“ schnitten 32 ab, fünf mit „Befriedigend“. Bei den vier Direkt-und Biometrie-Versicherern gab es mit der Europa Leben lediglich ein Unternehmen, das hier „Exzellent“ war, zwei weitere erhielten ein „Sehr gut“, eines ist in diesem Bereich „Gut“. Bei den vier betrachteten Run-Offs schnitten alle mit „Gut“ab.

Top Ertragsstärke - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2016-2018Überschussbeteiligung 2020Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
IDEALVVAG92,99Exzellent2,16%100,004,37%100,003,30%100,004,35%92,064,82%51,84
Dt. ÄrzteversicherungAG87,39Sehr Gut3,36%100,004,50%100,002,90%87,885,05%79,143,65%68,50
AllianzAG85,03Sehr Gut1,54%77,234,41%100,002,50%75,763,82%100,000,90%100,00
LV1871VVAG84,87Sehr Gut2,32%100,004,61%100,002,40%72,734,54%88,052,48%100,00
DEVK Dt. EisenbahnVVAG84,62Sehr Gut1,43%71,714,31%100,002,70%81,824,07%98,213,14%79,73
VOLKSWOHL-BUNDVVAG84,04Sehr Gut1,63%81,424,22%100,002,40%72,733,98%100,001,68%100,00
ContinentaleAG82,82Sehr Gut2,95%100,003,95%98,672,30%69,704,70%85,112,14%100,00
AXAAG82,34Sehr Gut1,01%50,364,00%100,002,90%87,885,01%79,853,25%77,00
Alte LeipzigerVVAG80,43Sehr Gut1,50%74,784,49%100,002,25%68,184,17%95,911,61%100,00
HanseMerkurAG80,30Sehr Gut2,74%100,004,23%100,002,00%60,612,96%100,001,98%100,00
R+V a.G.VVAG80,23Sehr Gut1,26%63,034,58%100,002,30%69,701,77%100,000,78%100,00
R+V AGAG80,13Sehr Gut1,58%79,013,77%94,332,30%69,704,50%88,891,31%100,00
Condor LVAG78,61Gut1,54%76,893,82%95,502,20%66,674,45%89,812,30%100,00
Sparkassen-Versicherung SachsenAG78,49Gut1,54%77,003,87%96,672,25%68,184,90%81,551,75%100,00
DEVK AllgemeineAG78,08Gut0,96%47,784,10%100,002,50%75,765,06%79,022,64%94,81
ZurichAG76,67Gut2,01%100,004,80%100,002,10%63,645,67%70,512,83%88,32
Provinzial RheinlandAG75,81Gut0,96%48,033,63%90,832,50%75,766,20%64,561,62%100,00
Swiss LifeAG75,11Gut1,35%67,434,74%100,002,25%68,184,85%82,423,19%78,32
Öffentliche BraunschweigAG75,00Gut1,14%56,984,73%100,002,25%68,184,71%85,012,93%85,26
HUK-COBURGAG74,84Gut0,68%34,143,92%97,922,20%66,673,44%100,002,17%100,00
StuttgarterVVAG74,56Gut1,47%73,424,28%100,002,00%60,614,96%80,662,34%100,00
BarmeniaVVAG74,03Gut1,16%58,183,66%91,582,15%65,153,21%100,003,05%81,88
NürnbergerAG73,97Gut3,00%100,003,48%86,922,25%68,186,50%61,533,54%70,56
LVMAG73,72Gut0,87%43,273,44%85,922,15%65,153,12%100,001,79%100,00
WWKVVAG73,62Gut1,55%77,394,58%100,001,90%57,584,44%90,022,74%91,28
WürttembergischeAG73,28Gut1,08%53,904,11%100,002,15%65,155,26%76,072,61%95,65
INTERAG73,19Gut0,51%25,464,79%100,002,50%75,763,59%100,004,38%57,02
SV SparkassenVersicherungAG72,64Gut0,53%26,323,79%94,832,30%69,704,93%81,202,24%100,00
Concordia oecoAG72,54Gut0,67%33,413,85%96,332,20%66,674,77%83,882,41%100,00
BaslerAG72,43Gut1,21%60,654,09%100,002,15%65,155,66%70,712,86%87,51
uniVersaVVAG71,23Gut0,92%46,213,60%90,002,00%60,613,80%100,002,74%91,18
SIGNAL IDUNAVVAG71,21Gut1,04%52,104,77%100,002,00%60,613,56%100,003,33%75,12
FamilienfürsorgeAG70,55Gut0,49%24,284,01%100,002,00%60,614,10%97,662,14%100,00
Saarland LVAG70,32Gut0,85%42,273,69%92,172,00%60,614,33%92,472,68%93,26
Provinzial HannoverAG69,71Gut0,95%47,454,30%100,002,00%60,615,90%67,802,32%100,00
MecklenburgischeAG68,36Gut0,34%16,823,12%78,082,20%66,673,66%100,002,93%85,29
Bayern-VersicherungAG67,74Gut0,54%27,233,50%87,582,00%60,614,72%84,711,43%100,00
GothaerAG67,28Gut1,00%49,824,10%100,001,80%54,555,69%70,251,90%100,00
AachenMünchenerAG66,89Gut2,04%100,004,36%100,001,25%*37,884,70%85,022,54%98,61
DebekaVVAG66,21Gut0,43%21,723,83%95,831,75%53,033,38%100,001,52%100,00
Öffentliche Berlin BrandenburgAG65,37Gut0,62%31,203,34%83,421,75%53,034,16%96,231,30%100,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG63,18Gut0,73%36,743,64%91,001,75%53,036,10%65,581,79%100,00
Provinzial NordWestAG62,69Gut0,56%28,123,62%90,581,75%53,035,56%71,992,53%98,69
HELVETIAAG62,44Gut0,62%30,803,70%92,501,90%57,584,60%87,014,24%58,91
Öffentliche OldenburgAG60,45Gut0,42%21,162,97%74,171,75%53,035,25%76,172,05%100,00
MÜNCHENER VEREINAG55,71Befriedigend0,68%33,954,37%100,001,25%*37,884,30%93,023,72%67,18
neue lebenAG55,45Befriedigend0,78%38,843,81%95,251,25%*37,886,90%58,001,55%100,00
VPVAG53,42Befriedigend0,55%27,513,88%96,921,25%*37,885,69%70,303,08%81,12
HDIAG52,65Befriedigend1,05%52,674,09%100,001,25%*37,888,47%47,233,58%69,75
PB LebenAG49,58Befriedigend0,49%24,344,44%100,001,25%*37,884,44%90,018,12%30,79

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2016-2018Überschussbeteiligung 2020Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
EUROPAAG88,18Sehr Gut9,51%100,003,61%90,252,60%78,793,60%100,000,74%100,00
HannoverscheAG84,09Sehr Gut3,42%100,004,04%100,002,25%68,183,94%100,001,35%100,00
COSMOSAG78,40Gut3,59%100,003,67%91,752,00%60,614,30%93,021,03%100,00
TARGOAG51,90Befriedigend1,79%89,353,27%81,671,25%*37,885,75%69,5410,82%23,11

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2016-2018Überschussbeteiligung 2020Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
Athora LVAG84,50Sehr Gut2,25%100,004,96%100,002,75%83,331,69%100,005,86%42,67
Bayerische BeamtenVVAG68,88Gut0,94%46,814,60%100,002,50%75,768,05%49,704,85%51,52
ERGOAG64,00Gut0,62%30,944,46%100,002,05%62,124,91%81,424,89%51,16
VictoriaAG61,79Gut0,53%26,384,65%100,002,05%62,125,53%72,285,30%47,18
Frankfurt MünchenerAG55,72Befriedigend0,09%4,403,76%94,081,25%*37,881,93%100,002,61%95,73
GeneraliAG54,10Befriedigend1,08%54,023,85%96,331,25%*37,885,54%72,214,26%58,69

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


3. Kundenzufriedenheit



Insgesamt zeigt sich, dass hier 29 der 52 Service-Versicherer „Exzellent“ aufgestellt sind, drei „Sehr Gut“, acht „Gut“, elf „Befriedigend“ und ein Versicherer –die Alte Leipziger Leben –lediglich „Ausreichend“. Auch drei der vier betrachteten Direkt-und Biometrie-Versicherern schnitten in diesem Teilbereich „Exzellent“ ab, einer „Befriedigend“. Bei den vier betrachteten Run-Offs kam die (alte) Bayerische Beamten Leben auf ein „Befriedigend“, diedrei anderen auf „Ausreichend“.

Top Kundenzufriedenheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
IDEALVVAG100,00Exzellent-0,78%100,001,34100,00
AachenMünchenerAG100,00Exzellent3,24%100,001,08100,00
AllianzAG100,00Exzellent4,35%100,001,34100,00
Bayern-VersicherungAG100,00Exzellent1,75%100,000,60100,00
ContinentaleAG100,00Exzellent3,71%100,001,06100,00
Dt. ÄrzteversicherungAG100,00Exzellent2,17%100,001,34100,00
MecklenburgischeAG100,00Exzellent2,86%100,001,22100,00
Öffentliche Berlin BrandenburgAG100,00Exzellent2,31%100,000,00100,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG100,00Exzellent1,77%100,000,00100,00
Provinzial HannoverAG100,00Exzellent3,33%100,000,37100,00
Provinzial NordWestAG100,00Exzellent3,54%100,000,96100,00
Provinzial RheinlandAG100,00Exzellent4,34%100,000,92100,00
FamilienfürsorgeAG100,00Exzellent1,91%100,000,00100,00
WürttembergischeAG100,00Exzellent1,40%100,001,12100,00
neue lebenAG99,48Exzellent3,88%100,001,5798,96
uniVersaVVAG98,32Exzellent3,04%100,001,7296,65
LVMAG98,01Exzellent5,40%96,011,02100,00
StuttgarterVVAG96,48Exzellent4,55%100,001,9692,96
PB LebenAG95,34Exzellent5,54%94,581,7596,11
Condor LVAG95,11Exzellent5,46%95,371,8494,84
Öffentliche BraunschweigAG94,82Exzellent6,04%89,650,00100,00
SIGNAL IDUNAVVAG94,62Exzellent1,99%100,002,2089,24
HDIAG94,18Exzellent5,46%95,361,9593,00
HUK-COBURGAG94,11Exzellent1,84%100,002,2788,23
AXAAG93,57Exzellent5,80%91,961,8195,19
Saarland LVAG93,01Exzellent6,40%86,021,42100,00
INTERAG90,79Exzellent5,02%99,772,6881,82
SV SparkassenVersicherungAG90,35Exzellent6,93%80,700,55100,00
BarmeniaVVAG89,39Sehr Gut1,27%100,002,8878,77
HELVETIAAG86,01Sehr Gut2,59%100,003,3272,02
Swiss LifeAG85,79Sehr Gut7,07%79,332,0092,24
WWKVVAG79,24Gut5,49%95,093,8863,39
BaslerAG79,07Gut6,60%83,973,1874,16
MÜNCHENER VEREINAG76,04Gut9,79%52,070,00100,00
R+V a.G.VVAG73,20Gut10,36%46,400,00100,00
R+V AGAG70,68Gut10,86%41,360,55100,00
Concordia oecoAG63,05Gut12,39%26,101,17100,00
Öffentliche OldenburgAG61,98Gut12,60%23,970,00100,00
DEVK Dt. EisenbahnVVAG61,93Gut12,61%23,860,54100,00
DebekaVVAG57,86Befriedigend13,43%15,721,28100,00
DEVK AllgemeineAG56,69Befriedigend13,66%13,381,39100,00
Sparkassen-Versicherung SachsenAG54,16Befriedigend14,17%8,320,35100,00
LV1871VVAG50,00Befriedigend33,95%0,001,40100,00
VOLKSWOHL-BUNDVVAG50,00Befriedigend26,00%0,000,76100,00
HanseMerkurAG50,00Befriedigend18,55%0,000,67100,00
VPVAG50,00Befriedigend18,58%0,001,38100,00
ZurichAG50,00Befriedigend19,40%0,001,46100,00
NürnbergerAG45,97Befriedigend33,51%0,002,0291,93
GothaerAG44,87Befriedigend15,01%0,002,1789,73
Alte LeipzigerVVAG36,85Ausreichend17,06%0,003,2173,71

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenzufriedenheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
EUROPAAG100,00Exzellent0,54%100,001,02100,00
HannoverscheAG100,00Exzellent0,00%100,000,70100,00
TARGOAG100,00Exzellent4,70%100,000,56100,00
COSMOSAG47,49Befriedigend22,21%0,001,8394,97

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenzufriedenheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
ERGOAG98,11Exzellent0,64%100,001,7596,21
Bayerische BeamtenVVAG50,00Befriedigend66,58%0,001,09100,00
GeneraliAG41,85Befriedigend37,10%0,002,5683,71
VictoriaAG31,46Ausreichend1285,96%0,003,9162,93
Frankfurt MünchenerAG23,96Ausreichend563,44%0,004,8947,91
Athora LVAG20,70Ausreichend265,66%0,005,3141,40

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


4. Bestandssicherheit



Insgesamt schnitt mit der AachenMünchener Leben im Teilbereich Bestandssicherheit lediglich ein Service-Versicherer „Exzellent“ ab. Sechs dieser Unternehmen bekamen jeweils ein „Sehr Gut“, 15 ein „Gut“, 23 ein „Befriedigend“ und sieben ein „Ausreichend“. Bei den Direkt-und Biometrie-Versicherern erhielten Hannoversche Leben und Cosmos Leben die Bestnote „Exzellent“, die zwei weiteren kamen auf „Sehr Gut“. Bei den Run-Offs hingegen waren zwei „Befriedigend“ die höchsten vergebenen Wertungen. Die beiden anderen erhielten jeweils „Ausreichend“.

Top Bestandssicherheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2018WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
AachenMünchenerAG91,67Exzellent5.121.433100,00-0,56%44,443,83%100,003.425.55266,89%100,00
ZurichAG88,11Sehr Gut3.058.348100,00-2,93%20,743,23%100,001.645.46853,80%100,00
neue lebenAG87,74Sehr Gut888.28388,83-0,22%47,834,18%100,00424.59747,80%95,60
HDIAG82,24Sehr Gut2.096.549100,00-3,40%15,992,65%100,00940.17644,84%89,69
WWKVVAG81,54Sehr Gut976.73397,670,58%55,8512,58%24,21652.11866,77%100,00
Provinzial NordWestAG81,11Sehr Gut1.653.894100,00-0,76%42,352,81%100,00657.51839,76%79,51
Dt. ÄrzteversicherungAG80,09Sehr Gut228.12522,812,02%70,201,87%100,00119.90152,56%100,00
VOLKSWOHL-BUNDVVAG78,54Gut1.460.116100,000,96%59,631,72%100,00505.11034,59%69,19
NürnbergerAG78,52Gut2.562.418100,00-2,19%28,112,36%100,001.007.21539,31%78,61
ContinentaleAG78,43Gut804.53180,453,69%86,923,65%100,00275.97734,30%68,61
GothaerAG76,36Gut1.279.423100,002,37%73,692,24%100,00387.68330,30%60,60
BaslerAG75,14Gut674.77867,48-3,12%18,793,16%100,00295.75943,83%87,66
Swiss LifeAG74,41Gut915.08691,511,01%60,062,77%100,00293.70732,10%64,19
HELVETIAAG74,12Gut152.60815,260,70%57,023,00%100,0072.51447,52%95,03
StuttgarterVVAG73,97Gut510.82151,082,58%75,833,89%100,00190.96237,38%74,77
PB LebenAG73,67Gut1.080.804100,00-1,61%33,865,47%95,30370.65634,29%68,59
Bayern-VersicherungAG73,05Gut1.888.743100,000,57%55,673,66%100,00560.87729,70%59,39
Alte LeipzigerVVAG67,44Gut1.507.825100,004,09%90,931,94%100,00283.43518,80%37,60
HUK-COBURGAG66,31Gut656.92865,69-1,22%37,801,74%100,00213.48832,50%65,00
R+V AGAG61,52Gut4.192.984100,00-0,28%47,201,59%100,00815.06719,44%38,88
Öffentliche Berlin BrandenburgAG61,28Gut226.92222,690,35%53,474,32%100,0076.51633,72%67,44
DEVK AllgemeineAG61,19Gut764.67076,47-0,97%40,313,08%100,00190.02124,85%49,70
Condor LVAG57,80Befriedigend221.30822,130,26%52,592,72%100,0067.47330,49%60,98
AXAAG55,57Befriedigend2.657.010100,00-3,25%17,492,60%100,00476.83217,95%35,89
WürttembergischeAG55,42Befriedigend1.989.498100,00-3,47%15,342,73%100,00360.55518,12%36,25
Provinzial RheinlandAG54,45Befriedigend1.176.578100,00-2,35%26,514,18%100,00182.07415,47%30,95
AllianzAG53,66Befriedigend10.922.893100,001,02%60,242,22%100,001.051.4219,63%19,25
Provinzial HannoverAG53,36Befriedigend787.64378,76-1,15%38,513,12%100,00132.57416,83%33,66
SIGNAL IDUNAVVAG51,34Befriedigend1.585.986100,00-3,10%19,013,69%100,00213.86213,48%26,97
VPVAG51,26Befriedigend692.43769,24-4,74%2,632,08%100,00152.48822,02%44,04
LVMAG50,85Befriedigend790.24079,02-0,08%49,242,69%100,00100.03112,66%25,32
Saarland LVAG50,48Befriedigend137.16613,72-1,99%30,122,92%100,0038.71328,22%56,45
LV1871VVAG49,42Befriedigend636.14763,61-1,85%31,511,23%100,00107.96016,97%33,94
SV SparkassenVersicherungAG48,55Befriedigend1.610.698100,00-1,15%38,532,79%100,00125.2097,77%15,55
Sparkassen-Versicherung SachsenAG48,21Befriedigend582.98758,302,06%70,612,64%100,0063.86610,95%21,91
DebekaVVAG46,40Befriedigend3.334.144100,00-0,73%42,691,75%100,00166.7145,00%10,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG45,61Befriedigend277.57627,762,81%78,073,93%100,0037.05613,35%26,70
HanseMerkurAG41,75Befriedigend292.98229,303,64%86,455,71%92,9426.3028,98%17,95
BarmeniaVVAG41,73Befriedigend249.41524,940,80%58,034,77%100,0032.52613,04%26,08
MecklenburgischeAG41,67Befriedigend163.43716,34-0,34%46,643,20%100,0026.81916,41%32,82
DEVK Dt. EisenbahnVVAG41,39Befriedigend532.96853,30-3,76%12,412,21%100,0073.89813,87%27,73
MÜNCHENER VEREINAG41,01Befriedigend130.42013,04-1,11%38,851,83%100,0022.92517,58%35,16
Öffentliche BraunschweigAG40,00Befriedigend121.01712,10-2,40%26,032,56%100,0022.60018,68%37,35
Öffentliche OldenburgAG39,30Ausreichend116.86611,691,08%60,811,73%100,0015.00712,84%25,68
Concordia oecoAG39,22Ausreichend169.64916,96-0,69%43,092,48%100,0024.36614,36%28,73
uniVersaVVAG38,64Ausreichend170.59517,06-1,31%36,935,02%99,7925.11714,72%29,45
IDEALVVAG36,62Ausreichend605.57760,561,31%63,112,95%100,002560,04%0,08
R+V a.G.VVAG35,90Ausreichend57.7205,77-1,22%37,841,09%100,008.12114,07%28,14
FamilienfürsorgeAG28,62Ausreichend228.90222,89-2,28%27,171,50%100,00113614,96%9,93
INTERAG21,85Ausreichend107.96410,80-5,19%0,002,88%100,005.0614,69%9,38

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Bestandssicherheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2018WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
HannoverscheAG95,67Exzellent1.021.204100,002,11%71,121,32%100,00699.65168,51%100,00
COSMOSAG90,81Exzellent1.340.973100,00-1,13%38,700,55%100,001.011.46075,43%100,00
EUROPAAG85,82Sehr Gut551.93655,191,52%65,201,20%100,00495.61089,79%100,00
TARGOAG85,37Sehr Gut2.074.522100,005,17%100,0014,76%2,451.403.79367,67%100,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Bestandssicherheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2018WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
Frankfurt MünchenerAG58,97Befriedigend267.83326,78-4,48%5,214,11%100,00101.31337,83%75,65
GeneraliAG58,86Befriedigend3.845.565100,00-4,00%10,004,18%100,00859.76122,36%44,71
VictoriaAG51,04Befriedigend906.90890,69-6,80%0,001,95%100,00162.37417,90%35,81
ERGOAG44,25Befriedigend4.123.728100,00-5,46%0,004,42%100,00381.5359,25%18,50
Athora LVAG30,13Ausreichend244.25124,43-7,91%0,001,64%100,0025.03010,25%20,50
Bayerische BeamtenVVAG28,46Ausreichend170.11517,01-7,08%0,001,08%100,0017.10810,06%20,11

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

5. Kundenperformance



Insgesamt bekamen in Sachen Kundenperformance 27 der 52 untersuchten Serviceversicherer die Note „Exzellent“; bei der Studie im Vorjahr schafften das nur 20 von 55 an der damaligen Studie beteiligten Unternehmen. Aktuell erhielten 16 Service-Versicherer hier die Teilnote „Sehr Gut“, acht „Gut“ und einer „Befriedigend“. Bei den vier Direkt-und Biometrie-Versicherern kamen zwei auf ein „Exzellent“, einer auf „Gut“ und einer auf „Ausreichend“. Bei den Run-Offs schnitt einer mit „Gut“ ab, einer mit „Befriedigend“ und zwei mit „Ausreichend“.

Top Kundenperformance - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
VOLKSWOHL-BUNDVVAG100,00Exzellent90,22%100,0011,71%
DebekaVVAG99,97Exzellent89,44%99,972,61%
BarmeniaVVAG99,97Exzellent90,58%99,973,69%
StuttgarterVVAG99,93Exzellent89,19%99,935,10%
DEVK Dt. EisenbahnVVAG99,44Exzellent87,64%99,446,47%
WWKVVAG99,40Exzellent87,55%99,403,04%
IDEALVVAG99,37Exzellent92,50%99,377,91%
Alte LeipzigerVVAG98,88Exzellent86,65%98,884,73%
Condor LVAG98,75Exzellent98,75%98,750,97%
R+V a.G.VVAG97,95Exzellent94,53%97,951,72%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG97,83Exzellent97,83%97,832,91%
LV1871VVAG97,59Exzellent94,91%97,594,96%
HDIAG96,20Exzellent96,20%96,201,78%
Öffentliche OldenburgAG95,59Exzellent95,59%95,591,36%
ContinentaleAG95,14Exzellent95,14%95,144,90%
LVMAG94,63Exzellent94,63%94,632,36%
SIGNAL IDUNAVVAG94,57Exzellent97,37%94,571,33%
AachenMünchenerAG94,09Exzellent94,09%94,0911,70%
BaslerAG93,58Exzellent93,58%93,584,36%
HanseMerkurAG93,42Exzellent93,42%93,425,69%
Öffentliche Berlin BrandenburgAG92,31Exzellent92,31%92,312,18%
HELVETIAAG91,52Exzellent91,52%91,521,71%
INTERAG91,20Exzellent91,20%91,201,82%
Saarland LVAG90,99Exzellent90,99%90,995,83%
VPVAG90,45Exzellent90,45%90,453,64%
uniVersaVVAG90,00Exzellent100,00%90,000,00%
ZurichAG89,99Sehr Gut89,99%89,997,29%
Bayern-VersicherungAG89,48Sehr Gut89,48%89,483,63%
Provinzial NordWestAG89,45Sehr Gut89,45%89,454,42%
MÜNCHENER VEREINAG89,17Sehr Gut89,17%89,171,92%
WürttembergischeAG88,10Sehr Gut88,10%88,107,30%
Öffentliche BraunschweigAG87,89Sehr Gut87,89%87,894,97%
Provinzial RheinlandAG87,50Sehr Gut87,50%87,506,05%
Swiss LifeAG86,13Sehr Gut86,13%86,137,08%
PB LebenAG85,66Sehr Gut85,66%85,663,29%
Provinzial HannoverAG85,65Sehr Gut85,65%85,654,49%
neue lebenAG84,83Sehr Gut84,83%84,8312,03%
FamilienfürsorgeAG84,46Sehr Gut84,46%84,461,17%
HUK-COBURGAG83,14Sehr Gut83,14%83,141,49%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG82,57Sehr Gut82,57%82,575,18%
GothaerAG82,19Sehr Gut82,19%82,196,28%
DEVK AllgemeineAG79,86Gut79,86%79,865,73%
AXAAG78,21Gut78,21%78,2112,57%
NürnbergerAG70,40Gut90,40%90,4016,38%
SV SparkassenVersicherungAG70,22Gut70,22%70,2214,72%
R+V AGAG66,15Gut86,15%86,1517,32%
Dt. ÄrzteversicherungAG65,80Gut85,80%85,8028,52%
MecklenburgischeAG65,40Gut65,40%65,403,23%
Concordia oecoAG62,90Gut62,90%62,909,38%
AllianzAG57,63Befriedigend77,63%77,6328,17%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenperformance - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
EUROPAAG96,12Exzellent96,12%96,124,48%
HannoverscheAG95,13Exzellent95,13%95,135,33%
COSMOSAG70,07Gut90,07%90,0724,20%
TARGOAG34,86Ausreichend54,86%54,8695,38%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Top Kundenperformance - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
GeneraliAG98,40Exzellent98,40%98,401,16%
ERGOAG85,28Sehr Gut85,28%85,284,50%
Athora LVAG74,34Gut74,34%74,3410,95%
Frankfurt MünchenerAG43,50Befriedigend43,50%43,503,13%
VictoriaAG33,46Ausreichend33,46%33,467,56%
Bayerische BeamtenVVAG32,94Ausreichend64,10%32,947,02%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


6. Gesamtergebnis





Unterm Strich kam bei den Service-Versicherern die WWK Leben –wie schon im Vorjahr –auf den ersten Platz. Mit HUK-Coburg Leben und Ideal Leben erzielten zwei weitere Unternehmen die Gesamtnote „Sehr Gut“. Bei den Direktversicherern erzielte die Europa Leben als einziges Unternehmen in der Gesamtwertung die Bestnote „Exzellent“, auf Platz zwei folgte hier die Hannoversche Leben mit einem „Sehr Gut“. Mit der Gesamtnote „Gut“ wurden insgesamt 44 Versicherer bedacht –darunter auch Marktführer Allianz Leben. Zehn Versicherer boten in Sachen Zukunftssicherheit insgesamt nur „Befriedigende“ Leistungen. Und mit dem Run-Off Frankfurt Münchener Leben kam ein Unternehmen sogar über ein „Ausreichend“ nicht hinaus.


Gesamtbewertung - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
WWKVVAG88,87Sehr Gut100,0073,6279,2481,5499,40
HUK-COBURGAG85,11Sehr Gut100,0074,8494,1166,3183,14
IDEALVVAG80,81Sehr Gut85,6892,99100,0036,6299,37
ContinentaleAG78,75Gut63,5282,82100,0078,4395,14
R+V a.G.VVAG77,58Gut92,4080,2373,2035,9097,95
FamilienfürsorgeAG76,34Gut96,6970,55100,0028,6284,46
Dt. ÄrzteversicherungAG75,99Gut64,6287,39100,0080,0965,80
StuttgarterVVAG75,84Gut61,4074,5696,4873,9799,93
LV1871VVAG74,89Gut81,1284,8750,0049,4297,59
Condor LVAG74,87Gut66,4878,6195,1157,8098,75
Alte LeipzigerVVAG74,60Gut75,7480,4336,8567,4498,88
ZurichAG73,33Gut62,5076,6750,0088,1189,99
uniVersaVVAG73,30Gut79,9871,2398,3238,6490,00
BaslerAG73,16Gut61,9972,4379,0775,1493,58
DEVK Dt. EisenbahnVVAG70,93Gut70,3384,6261,9341,3999,44
DEVK AllgemeineAG70,57Gut71,6378,0856,6961,1979,86
Swiss LifeAG70,42Gut54,3475,1185,7974,4186,13
HDIAG69,67Gut53,8352,6594,1882,2496,20
Provinzial RheinlandAG68,87Gut56,2675,81100,0054,4587,50
AXAAG68,58Gut56,8982,3493,5755,5778,21
HELVETIAAG68,42Gut53,6562,4486,0174,1291,52
NürnbergerAG68,35Gut64,8473,9745,9778,5270,40
AllianzAG67,81Gut61,2185,03100,0053,6657,63
HanseMerkurAG67,43Gut68,5980,3050,0041,7593,42
Bayern-VersicherungAG67,28Gut44,8767,74100,0073,0589,48
Provinzial HannoverAG67,09Gut56,0869,71100,0053,3685,65
AachenMünchenerAG66,98Gut31,8766,89100,0091,6794,09
Öffentliche Berlin BrandenburgAG66,75Gut50,2265,37100,0061,2892,31
LVMAG66,72Gut50,8973,7298,0150,8594,63
Öffentliche BraunschweigAG66,71Gut60,1275,0094,8240,0087,89
WürttembergischeAG66,04Gut48,8073,28100,0055,4288,10
Saarland LVAG65,33Gut52,0470,3293,0150,4890,99
GothaerAG64,96Gut55,4867,2844,8776,3682,19
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG64,77Gut58,9363,18100,0045,6182,57
VOLKSWOHL-BUNDVVAG64,73Gut34,8984,0450,0078,54100,00
SIGNAL IDUNAVVAG64,48Gut46,6371,2194,6251,3494,57
BarmeniaVVAG64,13Gut48,6974,0389,3941,7399,97
INTERAG63,96Gut63,4273,1990,7921,8591,20
MecklenburgischeAG63,80Gut62,8068,36100,0041,6765,40
Provinzial NordWestAG62,82Gut30,4062,69100,0081,1189,45
R+V AGAG61,54Gut46,3480,1370,6861,5266,15
DebekaVVAG61,16Gut51,0166,2157,8646,4099,97
Sparkassen-Versicherung SachsenAG59,44Befriedigend40,0378,4954,1648,2197,83
SV SparkassenVersicherungAG58,13Befriedigend40,9172,6490,3548,5570,22
VPVAG56,88Befriedigend49,6353,4250,0051,2690,45
Concordia oecoAG54,15Befriedigend45,8972,5463,0539,2262,90
neue lebenAG51,31Befriedigend0,0055,4599,4887,7484,83
PB LebenAG51,24Befriedigend12,0249,5895,3473,6785,66
MÜNCHENER VEREINAG48,65Befriedigend23,8055,7176,0441,0189,17
Öffentliche OldenburgAG40,49Befriedigend0,0060,4561,9839,3095,59

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Gesamtbewertung - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
EUROPAAG94,22Exzellent100,0088,18100,0085,8296,12
HannoverscheAG89,80Sehr Gut84,5084,09100,0095,6795,13
COSMOSAG62,05Gut37,0178,4047,4990,8170,07
TARGOAG61,76Gut54,5251,90100,0085,3734,86

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


Gesamtbewertung - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
ERGOAG65,30Gut60,1364,0098,1144,2585,28
VictoriaAG60,66Gut85,5061,7931,4651,0433,46
GeneraliAG54,47Befriedigend36,9754,1041,8558,8698,40
Athora LVAG47,25Befriedigend31,7384,5020,7030,1374,34
Bayerische BeamtenVVAG39,49Ausreichend28,8068,8850,0028,4632,94
Frankfurt MünchenerAG31,86Ausreichend0,0055,7223,9658,9743,50

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


  DOWNLOAD: Studienergebnisse



Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99
  Pressemitteilung zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating17.10.2019

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2019/20

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Bei den deutschen Lebensversicherern hat die Zukunft längst begonnen: Immer mehr Anbieter setzen immer stärker auf fondsgebundene Lebensversicherungen. Im Branchenjargon die „Policen der Zukunft“. Und das gleich aus zwei Gründen: „Zum einen belasten sie d...
Weiterlesen  Presse
studie05.08.2019

Die besten Berufsunfähigkeits-
policen für spezielle Berufsgruppen 2019

Der Blick ins Kleingedruckte mag lästig sein, kann im Ernstfall aber über Wohl und Wehe des BU-Schutzes entscheiden. Worauf zu achten ist. – Wer kennt das nicht zum Beispiel von verschiedenen Gewinnspielen, Werbebroschüren oder anderen Lockangebo...
Weiterlesen  Presse
studie02.08.2019

Die besten Risikolebensversicherungs-
policen für spezielle Berufsgruppen 2019

Das persönliche Notfallpaket sollte unbedingt auch Policen für den eigenen Todesfall enthalten. Damit die Familie weiter finanziell versorgt ist – Trotz allen hygienischen und medizinischen Fortschritts hat sich grundsätzlich ...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.