Rating25.10.2022

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2022/23

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Seit Beginn der Pandemie gab es Befürchtungen in der Branche, das Neukunden-Geschäft könne stark einbrechen und die Stornoquoten kräftig steigen. Beides war bis Anfang 2022 nicht zu beobachten. Was auch der neuen Lust der Deutschen auf Aktien geschuldet war. Besonders das Geschäft mit Fondspolicen lief überraschend gut. Doch mit dem Einbruch des Aktienmarkts wegen des Ukraine-Kriegs dürfte nun auch dieser Bereich einen Dämpfer erlitten haben. Der Branchenverband GDV schätzt die Lage ähnlich ein: Schon zur Jahresmitte erklärte er die Lebensversicherung zum größten Verlierer unter den Versicherungssparten.

Dann aber kam die Kehrtwende in Sachen Leitzinsen. Die EZB hat sie bis Mitte Oktober 2022 auf 0,75 bis 1,25 Prozent angehoben. Grundsätzlich ist das gut für die Lebensversicherer und für deren Kunden. Erwerben die Versicherer nämlich neue Anleihen, so holen sie sich damit höhere Renditen ins Depot. Doch umgekehrt geraten die Kurse bereits emittierter Anleihen unter Druck. Andererseits bringen die gestiegenen Zinsen den Lebensversicherern Entlastung in Sachen Zinszusatzreserve (ZZR). Nun können wohl erste Versicherer ihre ZZR nach und nach wieder auflösen, während andere weiter Kapital in ihre ZZR stecken müssen, weil sie ihre Garantien noch nicht ausfinanziert haben. Werden die ZZR-Reserven aufgelöst, kann der Versicherer die Überschussbeteiligungen erhöhen. Heißt für die Kunden, ihre Verträge werfen mehr ab.

Angesichts dieser heterogenen Entwicklung in der Branche sollten Neukunden beim Abschluss ihrer Police gezielt auf Anbieter setzen, die gut dastehen und ein zukunftssicheres Geschäftsmodell vorweisen können. Aber auch für alle, die bereits eine Lebensversicherungs- oder Rentenpolice haben, sollte die Zukunftsfestigkeit ihres Versicherers oberste Priorität haben.

Wie im Vorjahr erreicht im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer von 33 untersuchten Serviceversicherern lediglich die WWK Lebensversicherung die Bestnote „Exzellent (1,0)“. Allianz und Ergo Vorsorge schrammen dagegen mit der Note „Sehr Gut (1,1)“ ganz knapp an der Bestnote vorbei. Bei den drei Direktversicherern schnitt die Europa mit „Sehr Gut (1,1)“ am besten ab, die Hannoversche bekam die Note „Sehr Gut (1,2)“ ab.




DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2021 und der Gewinndeklaration für 2022 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2022 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Betrachtet wurden Unternehmen mit einer Mindest-Deckungsrückstellung von 750 Mio Euro.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2022 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Drittel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

Netto-Rendite und Gewinnbeteiligung werden jeweils zu 20% gewichtet und ergeben zusammen mit der DFSI Punktzahl der Substanzkraftquote die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

17,50% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
4,00% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,00% Gewinndeklaration für das Jahr 2022 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Dabei wird der Bereich Produktqualität mit 70%, der Bereich Produktvielfalt mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben, Erwerbsunfähigkeit sowie Grundfähigkeitsversicherung) und Leben –und Rentenversicherungen (BaV, Riester, Rürup und Privatrente, Sofortrent sowie Aufschubrente).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.

10 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 5 Jahren gebildet.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 5 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2022 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet.



Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BL die Bayerische Lebensversicherung AG96,67AAAExzellent (0,7)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit96,00AAAExzellent (0,7)
IDEAL Lebensversicherung a.G.92,92AAAExzellent (0,9)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit89,72AA+Sehr Gut (1,1)
uniVersa Lebensversicherung a.G.89,42AA+Sehr Gut (1,1)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft85,53AA+Sehr Gut (1,3)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,24AA+Sehr Gut (1,3)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,47AA+Sehr Gut (1,4)
Swiss Life AG83,40AA+Sehr Gut (1,4)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG83,00AA+Sehr Gut (1,4)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG81,92AA+Sehr Gut (1,5)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit81,63AA+Sehr Gut (1,5)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft81,16AA+Sehr Gut (1,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft78,80AAGut (1,6)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG77,92AAGut (1,7)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,89AAGut (1,7)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.76,76AAGut (1,7)
Continentale Lebensversicherung AG76,62AAGut (1,7)
TARGO Lebensversicherung AG76,28AAGut (1,7)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft74,26AAGut (1,8)
Gothaer Lebensversicherung AG73,73AAGut (1,9)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.73,44AAGut (1,9)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,19AAGut (1,9)
HDI Lebensversicherung AG68,74A+Gut (2,1)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.68,64A+Gut (2,1)
VPV Lebensversicherungs-AG67,15A+Gut (2,2)
Barmenia Lebensversicherung a.G.66,34A+Gut (2,2)
HanseMerkur Lebensversicherung AG65,88A+Gut (2,3)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit65,84A+Gut (2,3)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft65,57A+Gut (2,3)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT59,74ABefriedigend (2,6)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.39,73BBBAusreichend (3,6)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft31,97BBBAusreichend (4,0)

Top Substanzkraft - Direktversicherer:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Hannoversche Lebensversicherung AG86,75AA+Sehr Gut (1,2)
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,50AA+Sehr Gut (1,3)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft52,90ABefriedigend (2,9)


2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Dabei wird der Bereich Produktqualität mit 70%, der Bereich Produktvielfalt mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft92,40AAAExzellent (0,9)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit91,16AAAExzellent (1,0)
Continentale Lebensversicherung AG88,67AA+Sehr Gut (1,1)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft87,07AA+Sehr Gut (1,2)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.86,24AA+Sehr Gut (1,2)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,77AA+Sehr Gut (1,3)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft85,17AA+Sehr Gut (1,3)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.84,25AA+Sehr Gut (1,3)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft83,45AA+Sehr Gut (1,4)
Gothaer Lebensversicherung AG81,73AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG81,19AA+Sehr Gut (1,5)
BL die Bayerische Lebensversicherung AG80,43AA+Sehr Gut (1,5)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit80,25AA+Sehr Gut (1,5)
Swiss Life AG80,23AA+Sehr Gut (1,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit79,33AAGut (1,6)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft79,29AAGut (1,6)
HDI Lebensversicherung AG77,98AAGut (1,7)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.76,84AAGut (1,7)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft75,08AAGut (1,8)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft73,61AAGut (1,9)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft72,57AAGut (1,9)
IDEAL Lebensversicherung a.G.68,30A+Gut (2,1)
TARGO Lebensversicherung AG66,00A+Gut (2,2)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT64,55A+Gut (2,3)
uniVersa Lebensversicherung a.G.63,07A+Gut (2,4)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG62,56A+Gut (2,4)
VPV Lebensversicherungs-AG62,26A+Gut (2,4)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG61,60A+Gut (2,5)
Barmenia Lebensversicherung a.G.60,34A+Gut (2,5)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.54,61ABefriedigend (2,8)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft54,61ABefriedigend (2,8)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG52,58ABefriedigend (2,9)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit47,45BBB+Befriedigend (3,2)

Top Produktqualität - Direktversicherer:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,76AA+Sehr Gut (1,3)
Hannoversche Lebensversicherung AG81,28AA+Sehr Gut (1,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft71,94AAGut (2,0)


3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service - Serviceversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
IDEAL Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.100,00AAAExzellent (0,5)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.99,48AAAExzellent (0,6)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft98,33AAAExzellent (0,6)
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit97,05AAAExzellent (0,7)
Swiss Life AG95,60AAAExzellent (0,8)
HDI Lebensversicherung AG94,09AAAExzellent (0,8)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft93,72AAAExzellent (0,9)
Barmenia Lebensversicherung a.G.89,45AA+Sehr Gut (1,1)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT86,94AA+Sehr Gut (1,2)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG81,91AA+Sehr Gut (1,5)
TARGO Lebensversicherung AG81,38AA+Sehr Gut (1,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG79,40AAGut (1,6)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.76,62AAGut (1,7)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit66,02A+Gut (2,2)
BL die Bayerische Lebensversicherung AG64,30A+Gut (2,3)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.63,85A+Gut (2,4)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft63,85A+Gut (2,4)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft63,65A+Gut (2,4)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit63,62A+Gut (2,4)
VPV Lebensversicherungs-AG60,00A+Gut (2,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit60,00A+Gut (2,5)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft59,81ABefriedigend (2,6)
Gothaer Lebensversicherung AG59,09ABefriedigend (2,6)

Top Service - Direktversicherer:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG100,00AAAExzellent (0,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft61,66A+Gut (2,5)


4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität - Serviceversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit91,76AAAExzellent (1,0)89,72AA+Sehr Gut (1,1)91,16AAAExzellent (1,0)97,05AAAExzellent (0,7)
Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft89,42AA+Sehr Gut (1,1)81,16AA+Sehr Gut (1,5)92,40AAAExzellent (0,9)100,00AAAExzellent (0,5)
ERGO Vorsorge Lebensversicherung Aktiengesellschaft88,19AA+Sehr Gut (1,1)84,24AA+Sehr Gut (1,3)87,07AA+Sehr Gut (1,2)98,33AAAExzellent (0,6)
Continentale Lebensversicherung AG86,12AA+Sehr Gut (1,2)76,62AAGut (1,7)88,67AA+Sehr Gut (1,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Basler Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft84,67AA+Sehr Gut (1,3)85,53AA+Sehr Gut (1,3)79,29AAGut (1,6)93,72AAAExzellent (0,9)
Swiss Life AG84,57AA+Sehr Gut (1,3)83,40AA+Sehr Gut (1,4)80,23AA+Sehr Gut (1,5)95,60AAAExzellent (0,8)
IDEAL Lebensversicherung a.G.84,49AA+Sehr Gut (1,3)92,92AAAExzellent (0,9)68,30A+Gut (2,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.84,40AA+Sehr Gut (1,3)76,76AAGut (1,7)84,25AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische Lebensversicherung Aktiengesellschaft84,01AA+Sehr Gut (1,3)74,26AAGut (1,8)85,77AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
BL die Bayerische Lebensversicherung AG83,70AA+Sehr Gut (1,4)96,67AAAExzellent (0,7)80,43AA+Sehr Gut (1,5)64,30A+Gut (2,3)
AXA Lebensversicherung Aktiengesellschaft82,83AA+Sehr Gut (1,4)83,47AA+Sehr Gut (1,4)73,61AAGut (1,9)100,00AAAExzellent (0,5)
Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit82,13AA+Sehr Gut (1,4)96,00AAAExzellent (0,7)79,33AAGut (1,6)60,00A+Gut (2,5)
uniVersa Lebensversicherung a.G.80,89AA+Sehr Gut (1,5)89,42AA+Sehr Gut (1,1)63,07A+Gut (2,4)99,48AAAExzellent (0,6)
neue leben Lebensversicherung Aktiengesellschaft79,31AAGut (1,6)73,19AAGut (1,9)75,08AAGut (1,8)100,00AAAExzellent (0,5)
HUK-COBURG-Lebensversicherung AG78,22AAGut (1,6)83,00AA+Sehr Gut (1,4)62,56A+Gut (2,4)100,00AAAExzellent (0,5)
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G.78,19AAGut (1,6)68,64A+Gut (2,1)76,84AAGut (1,7)100,00AAAExzellent (0,5)
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft77,96AAGut (1,7)77,89AAGut (1,7)85,17AA+Sehr Gut (1,3)63,65A+Gut (2,4)
Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit77,95AAGut (1,7)81,63AA+Sehr Gut (1,5)80,25AA+Sehr Gut (1,5)66,02A+Gut (2,2)
HDI Lebensversicherung AG77,50AAGut (1,7)68,74A+Gut (2,1)77,98AAGut (1,7)94,09AAAExzellent (0,8)
Nürnberger Lebensversicherung Aktiengesellschaft76,86AAGut (1,7)78,80AAGut (1,6)83,45AA+Sehr Gut (1,4)59,81ABefriedigend (2,6)
VOLKSWOHL-BUND LEBENSVERSICHERUNG a.G.76,64AAGut (1,7)73,44AAGut (1,9)86,24AA+Sehr Gut (1,2)63,85A+Gut (2,4)
Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG75,81AAGut (1,8)77,92AAGut (1,7)61,60A+Gut (2,5)100,00AAAExzellent (0,5)
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft75,26AAGut (1,8)65,57A+Gut (2,3)72,57AAGut (1,9)100,00AAAExzellent (0,5)
HanseMerkur Lebensversicherung AG74,71AAGut (1,8)65,88A+Gut (2,3)81,19AA+Sehr Gut (1,5)79,40AAGut (1,6)
Gothaer Lebensversicherung AG74,00AAGut (1,8)73,73AAGut (1,9)81,73AA+Sehr Gut (1,5)59,09ABefriedigend (2,6)
TARGO Lebensversicherung AG73,19AAGut (1,9)76,28AAGut (1,7)66,00A+Gut (2,2)81,38AA+Sehr Gut (1,5)
MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung AG70,18AAGut (2,0)81,92AA+Sehr Gut (1,5)52,58ABefriedigend (2,9)81,91AA+Sehr Gut (1,5)
Barmenia Lebensversicherung a.G.68,56A+Gut (2,1)66,34A+Gut (2,2)60,34A+Gut (2,5)89,45AA+Sehr Gut (1,1)
R+V LEBENSVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT67,10A+Gut (2,2)59,74ABefriedigend (2,6)64,55A+Gut (2,3)86,94AA+Sehr Gut (1,2)
VPV Lebensversicherungs-AG63,76A+Gut (2,4)67,15A+Gut (2,2)62,26A+Gut (2,4)60,00A+Gut (2,5)
Debeka Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit58,04ABefriedigend (2,6)65,84A+Gut (2,3)47,45BBB+Befriedigend (3,2)63,62A+Gut (2,4)
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.53,06ABefriedigend (2,9)39,73BBBAusreichend (3,6)54,61ABefriedigend (2,8)76,62AAGut (1,7)
DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft47,40BBB+Befriedigend (3,2)31,97BBBAusreichend (4,0)54,61ABefriedigend (2,8)63,85A+Gut (2,4)

Top Unternehmensqualität - Direktversicherer:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft88,10AA+Sehr Gut (1,1)85,50AA+Sehr Gut (1,3)84,76AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche Lebensversicherung AG87,21AA+Sehr Gut (1,2)86,75AA+Sehr Gut (1,2)81,28AA+Sehr Gut (1,5)100,00AAAExzellent (0,5)
COSMOS Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft62,27A+Gut (2,4)52,90ABefriedigend (2,9)71,94AAGut (2,0)61,66A+Gut (2,5)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


  DOWNLOAD: DFSI-LV Scorecards (PDF)
  Pressemitteilung zum Rating

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating20.10.2022

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer 2022/23

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Erst jahrelange Nullzinspolitik, dann Pandemie und nun plötzlich hohe Inflation und dadurch erzwungene Zinswende. Die Versicherungsbranche kommt nicht zur Ruhe. Inflation und Zinswende werden heftige Auswirkungen auf die Asse...
Weiterlesen  Presse
studie19.10.2022

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2022 - Studienupdate

Die gute Nachricht haben die meisten längst mitbekommen: Schrittweise erhöht die Europäische Zentralbank ihren Leitzins, nach und nach werden auch Girokonten und Sparbücher wieder Zinsen abwerfen. Auch die übrigen Teilnehmer am Kapitalmarkt, wie etwa die Banken, werden über steigende Kreditzinsen mi...
Weiterlesen  Presse
rating21.10.2021

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2021/22

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Unruhige Zeiten für die deutschen Lebensversicherer. Da ist zum einen – ganz aktuell – die Corona-Pandemie. Hier gab es Befürchtungen in der Branche, das Neukunden-Geschäft könne stark einbrechen und die Stornoquoten kräftig steigen. Doch beides ist nicht...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Ratings GmbH

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen.

Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.