Studie14.09.2017

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer

Lebensversicherer im Überlebenskampf

„Zwar liegt der Garantiezins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch haben die Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75 bis 4,0 Prozent“, weiß Marco Metzler, seit gut 15 Jahren in führenden Positionen der Versicherungs- und Finanzbranche und Fachbeirat beim DFSI. „Diese müssen in aller Regel auch dann bedient werden, wenn der Rohüberschuss negativ ist. Hinzu kommt: Da zuerst Altverträge mit hohen Garantien und ZZR bedient werden müssen, bleibt für neuere Verträge nicht mehr so viel übrig. Woraus zwei Fragen resultieren: Lohnt der Abschluss einer klassischen kapitalbildenden Lebensversicherung überhaupt noch? Und: Ist die Kündigung bestehender Lebensversicherungen nicht die sinnvollere Alternative? „Auf diese einfachen Fragen fundierte Antworten zu geben, ist alles andere als einfach,“ sagt Sebastian Ewy, Senior Analyst bei DFSI „Letztlich geht es um zwei Fragen: Können die Lebensversicherer überhaupt überleben? Und falls ja, welche Unternehmen haben ihr Geschäft wirklich zukunftsfest aufgestellt?“ Denn wie sich die Lage für die Lebensversicherer entwickeln wird, hängt von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten: Wie lange die Zinsen noch so niedrig bleiben. Und ebenso wichtig: Wie lange jeder einzelne Versicherer diese historische Niedrigzinsphase noch aus eigener Kraft durchstehen kann. Das wiederum hängt davon ab, wie viele klassische Lebens- und Rentenversicherungen mit hohen garantierten Leistungen die Versicherer in ihrem Bestand haben, welche anderen Ertragsquellen es gibt und in welchem Umfang zukunftssichere Lebensversicherungsarten betrieben werden.

„Selbst wenn man die seit 2017 von der Europäischen Finanzaufsicht festgelegten strengeren Anforderungen an das Solvabilitätskapital – kurz SCR-Quote – zu Grunde legt, ist das noch nicht wirklich aussagekräftig.“ Dafür gibt es laut Studienleiter Ewy im wesentlichen zwei Gründe: „Zum einen dürfen Lebensversicherer bis zum Jahr 2032 noch so genannte Übergangsmaßnahmen – etwa versicherungstechnische Rückstellungen – nutzen, um die geforderte SCR-Quote von 100 Prozent zu erreichen.“ Und das tun laut Ewy etwa 70 der 84 Lebensversicherer, die der Bafin Bericht erstatten müssen. „Zum anderen basiert die SCR-Quote auf einem stochastischen Modell, bei dem im Vorfeld viele Annahmen getroffen werden müssen. Je nachdem, welche Annahmen man macht, ändern sich die Ergebnisse.“

Für die Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer“ wurden die 70 größten Unternehmen einem harten Fakten-Check unterzogen. Das Ergebnis: Sollte sich die Lage nicht grundlegend ändern, werden nicht alle Lebensversicherer in ihrer derzeitigen Form bestehen bleiben. Doch es gibt auch Unternehmen, die für die Zukunft bestens gerüstet sind. Etwa die drei mit der Bestnote „Exzellent“ ausgezeichneten Unternehmen WWK, Europa und Hannoversche.

Detaillierte Studienergebnisse finden Sie hier als Download.



So haben wir bewertet

Gesamtergebnis


Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche einer eingehenden Prüfung unterzogen: die Substanzkraft jedes einzelnen Lebensversicherers, seine Ertragsstärke, die Kundenzufriedenheit, die Bestandsicherheit, sowie die Kundenperformance. Diese fünf Bereiche wurden anschließend nach ihrer Bedeutung gewichtet. Die Substanzkraft ist dabei mit 35 Prozent am stärksten berücksichtigt worden. Ertragsstärke und Bestandsicherheit waren jeweils für 20 Prozent der Gesamtpunkte gut. Die Kundenperformance floss mit 15 Prozent ins Gesamtergebnis ein, die Kundenzufriedenheit mit zehn Prozent.

Zudem wurden die Versicherer in drei Gruppen unterteilt, die sogenannten Service-Versicherer mit eigener Ausschließlichkeitsorganisation, Bank- oder Maklervertrieb, die Direkt- und Biometrie-Versicherer sowie Run-Offs. „Man kann schließlich nicht alle Versicherer über einen Kamm scheren,“ erläutert Studienleiter Sebastian Ewy. „Direktversicherer, bei denen alles online abgewickelt wird, kommen mit deutlich schlankeren Kostenstrukturen aus als Service-Versicherer mit eigenem Außendienst. Die Gesellschaften, die hauptsächlich biometrische Risiken absichern, sind wiederum vom Niedrigzins nicht so stark betroffen. Und Run Offs sind ein gesondert zu betrachtender Spezialfall, haben sie doch ihr Neugeschäft eingestellt – mit den unterschiedlichsten Implikationen bezüglich Abschlusskosten, Stornoquoten, Bestandsicherheit und und und.“

Teilbereich 1: Substanzkraft


Um die Substanzkraft der einzelnen Unternehmen zu bewerten, wurde in einem ersten Schritt aus Eigenkapital-Quote, freier RfB-Quote und Bewertungsreserven die Finanzkraft der einzelnen Gesellschaften ermittelt. Im nächsten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden vom ermittelten Finanzkraftergebnis 50 Punkte abgezogen. „Dies halten wir für gerechtfertigt, weil es diesen Unternehmen derzeit nicht gelingt, die eigentlich geforderten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen“, sagt DFSI-Fachbeirat Metzler. „Unser Vorgehen führt im Ergebnis dazu, dass selbst ein Versicherer, der in Sachen Finanzkraft die volle Punktzahl erreicht, nicht besser als mit ,Befriedigend‘ abschneiden kann, wenn die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent liegt.“ Und genau das ist bei den beiden Gesellschaften DEVK Deutsche Eisenbahn und Familienfürsorge geschehen. Unterm Strich schnitten sie nur mit „Befriedigend“ ab, obwohl die Eigenkapital-Quote, die freie RfB-Quote und auch die Bewertungsreserven exzellent waren. Hingegen erreichten Alte Leipziger Leben, HUK-Coburg Leben, R+V Lebensversicherung a.G. sowie die WWK bei den Serviceversicherern auch in der Endabrechnung dieses Teilbereichs die volle Punktzahl.


Teilbereich 2: Ertragsstärke


Zur Ermittlung der Ertragsstärke der Lebensversicherer, haben die DFSI-Experten aktuelle Rohüberschussmargen, durchschnittliche Nettoverzinsungen von 2014 bis 2016, Überschussbeteiligungen 2017, sowie Abschluss- und Verwaltungskosten unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich: 25 der 56 untersuchten Serviceversicherer schafften noch nicht einmal, eine Rohüberschussmarge in Höhe von 1,0 Prozent zu erwirtschaften. Mit diesem Wert wäre noch die Hälfte der 100 maximal möglichen Punkte zu erzielen gewesen. „Hier sollte man zudem wissen, dass aus der Rohüberschussmarge — vereinfacht gesagt die Summe aus Kapitalerträgen, Risiko- und Kostenüberschuss abzüglich der zu leistenden Garantiezahlungen und der Direktgutschrift — sowohl die weiteren, nicht garantierten Kundenüberschüsse fließen als auch bei Versicherungs-AGs die Aktionäre bedient werden“, erläutert Experte Metzler.

Zwar müssen laut gesetzlicher Vorgaben, 90 Prozent des Kapitalanlageerfolgs, 90 Prozent des Risikoergebnisses – falls dieses positiv ist – sowie die Hälfte des übrigen Ergebnisses der Überschussbeteiligung der Kunden gutgeschrieben werden. Doch laut mehrerer Studien gibt es bei den Versicherungs-AGs den Trend, ihren Aktionären immer größere prozentuale Anteile des Rohüberschusses zukommen zu lassen. „Zwar ist nicht gesagt, dass unterm Strich eine niedrigere prozentuale Beteiligung an – absolut gesehen – hohen Rohüberschüssen für den Kunden schlechter sein muss als ein hohe Beteiligung an niedrigen absoluten Gewinnen“, sagt Metzler.

Noch schlimmer für den Kunden: Wenn die Rohüberschussmarge auf null sinkt oder sogar negativ wird. Und das ist inzwischen beileibe kein theoretisches Problem mehr. „Mit der Debeka gibt es aktuell bereits einen sehr großen Versicherer, dessen Rohüberschuss leicht negativ ist.“, weiß DFSI-Fachbeirat Metzler. „Wenn es aber keinen Rohüberschuss mehr gibt, kann der Versicherer im besten Fall gerade noch die garantierten Leistungen an die Kunden verteilen.“ Konsequenterweise hat die Debeka deshalb vor kurzem den Vertrieb klassischer Lebensversicherungspolicen eingestellt.

Im Schnitt schütten die untersuchten Serviceversicherer 2017 eine Überschussbeteiligung von 2,34 Prozent an ihre Kunden aus. Bei 26 Gesellschaften lag diese Quote über 2,5 Prozent, davon schafften zwei Gesellschaften – Deutsche Ärzte Versicherung und Ideal Leben – sogar Überschussbeteiligungen von mindestens drei Prozent. Anderseits gibt es sieben Gesellschaften, bei denen dieser Wert unter 2,0 Prozent liegt.

Übrigens: Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 2014 bis 2016 betrug bei den 56 betrachteten Service-Versicherern 4,42 Prozent. Werte von mehr als fünf Prozent erreichten mit Deutsche Ärzte Versicherung (5,01%), Alte Leipziger (5,23%), Stuttgarter Versicherung (5,01%), Swiss Life (5,03%) und WWK (5,39 %) lediglich fünf Versicherer. Platzhirsch Allianz Leben liegt mit einem Wert von 4,68 Prozent zwar über dem Durchschnitt, aber dennoch deutlich unter der WWK.
Aufschlussreich auch die Betrachtung von Abschlusskosten und Verwaltungskosten. Die höchste Abschlusskostenquote hat mit einem Wert von 8,38 Prozent die HDI, die niedrigste dagegen mit 1,54 Prozent die R+V Lebensversicherung a.G. Bei den Verwaltungskosten variieren die Quoten von 0,58 Prozent (wiederum bei der R+V Lebensversicherung a.G.) bis 7,01 Prozent bei der PB Leben. „Hohe Abschluss- und Verwaltungskosten schlagen direkt auf die Ertragslage durch: Je niedriger die Kosten, desto leichter lassen sich auch in schwierigen Zinsphasen wie derzeit noch Überschüsse erwirtschaften“, sagt Studienleiter Ewy.

Diese fünf kurz skizzierten Einzelaspekte wurden in unterschiedlicher Gewichtung zu einem Ertragsstärkewert zusammengefasst. Dabei war die Gewichtung der Überschussbeteiligung 2017 mit 50 Prozent am höchsten. Die anderen Werte flossen mit einem Gewicht von jeweils 12,5 Prozent ins Endergebnis dieses Teilbereiches ein. Bei negativer Rohüberschussmarge gab es einen Malus von 50 Punkten in der Gesamtpunktzahl für den Teilbereich Ertragsstärke.


Teilbereich 3: Kundenzufriedenheit


Um herauszufinden, wie es um die Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Lebensversicherern bestellt ist, griff das DFSI-Team auf die Frühstorno- sowie die Bafin-Beschwerdequoten zurück. Diese flossen gleichgewichtet in den Kundenzufriedenheitswert ein. Dabei galt: Je höher jede Quote, desto weniger Punkte wurden vergeben. „Wir erachten die Kundenzufriedenheit bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit eines Versicherers als durchaus wichtig“, sagt Studienleiter Ewy. „Sind Kunden unzufrieden, empfehlen sie diesen Versicherer nicht nur nicht weiter, sondern raten von ihm sogar ab.“ Die Frühstornoquote zeige zudem an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die kurz nach Abschluss eines Vertrages die Reißleine ziehen, weil sie sich schlecht beraten oder sogar getäuscht fühlen. Und: Wer storniert, zahlt keine Beiträge mehr. Rechnet man das über die Laufzeit der Verträge hoch, kommen immense Fehlsummen zusammen. Zumal die meisten Kosten für den Versicherer bei Vertragsschluss anfallen. Springt kurz danach der Kunde ab, wird das für den Versicherer zum Verlustgeschäft. Fazit: Zu hohe Frühstornoquoten sind absolut kontraproduktiv für ein zukunftssicheres Geschäftsmodell.


Teilbereich 4: Bestandssicherheit


Im Bereich Bestandssicherheit wurden wiederum vier Aspekte eingehend betrachtet und bewertet. Etwa die Anzahl der Verträge. „Wir gehen davon aus, dass ein Versicherer mindestens 500.000 Lebensversicherungsverträge im Bestand haben muss, damit der Bestand als zukunftsgesichert gelten kann. Ist er niedriger, droht er nach und nach auszubluten. Als optimal ist aber erst ein Bestand ab einer Million Verträgen zu werten“, führt Studienleiter Ewy aus. Damit die Dickschiffe der Branche hier keine ungerechtfertigt hohen Größenvorteile erzielen, wurde genau bei einer Million Verträgen eine Obergrenze eingezogen. „Ob ein Versicherer wie die Allianz weit über zehn Millionen Lebensversicherungsverträge verwaltet oder wie die PB Leben nur knapp über eine Million, schlägt sich damit in den vergebenen Punkten nicht mehr nieder“, so Ewy. Wer es dagegen nur auf 500.000 Verträge brachte, erzielte noch die Hälfte der möglichen Punkte.

Auch das gemittelte Bestandswachstum über die vergangen fünf Jahre wurde hier bewertet. Dabei fiel auf, dass lediglich bei 24 Serviceversicherern der Bestand wächst. Bei 32 dieser Versicherer sinkt hingegen die Zahl der verwalteten Lebensversicherungsverträge. Besser sieht es in diesem Punkt bei den neun Direkt- und Biometrie-Versicherern aus: Immerhin sieben Gesellschaften verzeichnen steigende Vertragszahlen. Naturgemäß ist das bei den Run-Offs anders: Hier verringert sich bei jedem der fünf betrachteten Unternehmen die Zahl der Verträge. Doch anders als man denken könnte, sind die ebenfalls in diesem Bereich untersuchten Spätstornoquoten bei den Run Offs mit Werten zwischen 0,56 Prozent (Protektor) und 4,49 Prozent (ARAG) nicht außergewöhnlich hoch.

Nächster untersuchter Punkt: Der Anteil an Risikolebens-Policen und sonstigen Verträge – etwa zur Abdeckung biometrischer Risiken sowie fondsgebundene Lebensversicherungen – am Gesamtbestand an Lebensversicherungen. „Hier spielte die Überlegung hinein, dass diese Verträge längst nicht im selben Ausmaß von der Niedrigzinsphase betroffen sind, wie kapitalbildende LV-Policen“, erläutert Studienleiter Ewy. „So schlagen die Niedrigzinsen bei Risikolebensversicherungen auch nicht auf das Stornoverhalten der Kunden durch. Hinzu kommt, dass diese Verträge auf Grund der Tatsache, nur im Todesfall zahlen zu müssen, ordentliche Gewinnmargen bieten, die vom Kapitalmarkt recht unabhängig sind.“ Ähnlich sieht es bei Policen zur Abdeckung biometrischer Risiken wie etwa der Berufsunfähigkeit aus. Und fondsgebundene Lebensversicherungen werden derzeit in der Branche als die Policen der Zukunft gesehen, weil sie zum einen den Kunden die gewünschte Performance bieten können, zum anderen die Gesellschaften deutlich weniger belasten, da die Kunden das gesamte Kapitalmarktrisiko tragen – sofern die Fondspolicen keine Garantien enthalten.


Teilbereich 5: Kundenperformance


Als wesentlich für die Zukunftssicherheit von Lebensversicherern wird in der DFSI-Studie auch die den Kunden tatsächlich zugute kommende Performance angesehen. Dafür wurde in einem ersten Schritt der Rohüberschuss aus Direktgutschrift, RfB-Zuführung, Gewinnabführung und Jahresüberschuss errechnet, wie viel Kapital insgesamt verteilt werden kann. In einem zweiten Schritt wurde dann die Partizipationsquote ermittelt, wie viel davon auch tatsächlich an die Kunden fließt. „Hier muss man deutlich zwischen Versicherern unterscheiden, die in Form einer Aktiengesellschaft organisiert sind und solchen, die als Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit firmieren,“ erläutert Fachbeirat Metzler. „Denn die Aktiengesellschaften müssen auch die Renditeinteressen ihrer Aktionäre beachten, die Versicherungsvereine hingegen nicht, da sie letztlich den Kunden selbst gehören.“ In der Studie schlug sich das darin nieder, dass es bei Versicherungsvereinen als optimal angesehen wurde, wenn die Partizipationsquote der Kunden 90 Prozent betrug und die restlichen zehn Prozent der Stärkung des Eigenkapitals dienten. „Bei den AGs gab es dagegen Punktabzug, wenn der Return on Equity für die Aktionäre bei mehr als 15 Prozent lag, dem branchenweit anerkannten Zielwert für Finanzdienstleister.

„Wenn Aktiengesellschaften über Jahre hinweg Dividenden, die einem Return on Equity (ROE) von mehr als 25 Prozent entsprechen, als Überrendite an ihre Aktionäre ausschütten, dann ist diese Verzinsung deutlich über dem für Finanzdienstleister üblichen Zielwert von 15 Prozent. Diese Überrendite für die Aktionäre wurde in den meisten Fällen durch eine gleichzeitige Reduzierung der Gewinnbeteiligung der Kunden erzielt,“ sagt Experte Metzler. In solchen Fällen gab es Punktabzug bei der Kundenperformance.

Übrigens: Der Return on Equity bei der Aachen Münchener betrug 20,7 Prozent, bei der Deutschen Ärzteversicherung: 25,1 Prozent und bei Marktführer Allianz Leben sogar 25,7 Prozent. „Hier scheint der Satz wirklich zu stimmen, wonach es viel lukrativer sei, Aktien der Versicherer zu kaufen als deren Policen“, merkt Metzler süffisant an.

1. Substanzkraft



Insgesamt schnitten hier elf Service-Versicherer „Exzellent“ ab, acht „Sehr Gut“, 17 „Gut“, sechs „Befriedigend“, ebenfalls sechs „Ausreichend“. Acht kamen über ein „Mangelhaft“ nicht hinaus. Übrigens: Für alle Benotungen mit „Ausreichend“ und „Mangelhaft“ sowie für vier der sechs „Befriedigend“ war die Malus-Regel wegen zu geringer bereinigter SCR-Quoten ausschlaggebend. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern musste hingegen die Malus-Regelung überhaupt nicht angewendet werden. Fünf Unternehmen – Europa Leben, Hannoversche Leben, Dialog Versicherung, DLVAG sowie die Neue BBV – bekamen bei voller Punktzahl ein „Exzellent“, drei weitere ein „Sehr Gut“, eine Gesellschaft ein „Gut“. Selbst bei den Run Offs glänzten mit Protektor und Victoria zwei Unternehmen mit voller Punktzahle bei der Finanzkraft – „Exzellent“.

Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
Alte LeipzigerVVAG100,00Exzellent4,26%3,53%17,13%20,62%288,63%
HUK-CoburgAG100,00Exzellent7,74%1,04%12,95%23,01%109,33%
R+V a. G.VVAG100,00Exzellent3,69%3,92%24,58%23,59%203,76%
WWKVVAG100,00Exzellent6,52%4,08%9,36%21,81%152,29%
Deutsche ÄrzteAG98,14Exzellent1,85%5,90%20,06%19,63%200,21%
AllianzAG97,34Exzellent0,93%4,19%26,85%19,47%291,86%
UniVersaVVAG93,53Exzellent4,10%2,59%15,84%18,71%199,62%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG93,00Exzellent2,46%2,32%22,71%18,60%192,87%
InterAG92,10Exzellent2,31%1,20%25,19%18,42%138,27%
CondorAG91,47Exzellent2,02%3,27%21,98%18,29%405,50%
ERGOAG90,07Exzellent1,99%2,05%23,98%18,01%100,22%
IdealVVAG88,29Sehr Gut1,98%5,47%16,47%17,66%132,63%
LV 1871VVAG88,16Sehr Gut2,29%3,32%19,46%17,63%371,11%
NürnbergerAG87,24Sehr Gut1,90%5,01%17,29%17,45%183,90%
ZurichAG87,15Sehr Gut2,79%1,33%21,04%17,43%167,31%
MecklenburgischeAG87,13Sehr Gut3,60%3,53%13,39%17,43%153,01%
AXAAG87,04Sehr Gut1,77%3,08%21,57%17,41%168,24%
Öffentliche BraunschweigAG81,45Sehr Gut2,52%1,53%19,45%16,29%135,57%
Basler DFDAG80,94Sehr Gut2,05%3,26%17,67%16,19%133,86%
BaslerAG79,65Gut1,58%3,48%18,56%15,93%107,69%
Swiss LifeAG79,58Gut2,28%1,15%20,42%15,92%329,83%
Provinzial RheinlandAG79,29Gut1,79%3,23%18,09%15,86%128,66%
VGH Provinzial HannoverAG78,79Gut2,65%1,33%18,25%15,76%247,39%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG75,98Gut1,38%1,57%21,72%15,20%308,96%
StuttgarterVVAG75,56Gut2,80%1,97%15,07%15,11%126,86%
ContinentaleAG74,03Gut2,92%5,26%7,40%14,81%261,26%
LVMAG72,59Gut2,04%3,10%14,68%14,52%132,05%
R+V AGAG72,07Gut0,98%3,19%18,54%14,41%410,01%
Öffentliche Berlin-BrandenburgAG71,81Gut2,32%2,92%13,61%14,36%135,12%
HelvetiaAG71,09Gut2,45%1,31%16,03%14,22%116,88%
SaarlandAG70,29Gut1,28%4,35%14,27%14,06%156,38%
Bayern-VersicherungAG67,88Gut1,46%2,64%16,02%13,58%247,49%
Sparkassen-VersicherungAG67,15Gut1,13%3,00%16,34%13,43%129,40%
BarmeniaVVAG66,44Gut3,07%2,00%10,29%13,29%102,00%
WürttembergischeAG65,14Gut1,55%2,99%13,87%13,03%107,40%
Volkswohl BundVVAG61,92Gut1,28%2,94%13,78%12,38%148,23%
AachenMünchenerAG55,80Befriedigend1,67%2,11%11,43%11,16%335,00%
DEVK Dt. EisenbahnVVAG50,00Befriedigend2,57%4,28%21,18%20,00%84,63%
FamilienfürsorgeAG50,00Befriedigend6,54%1,93%12,19%21,10%42,09%
DEVK AllgemeineAG49,47Befriedigend3,36%4,29%17,76%19,89%95,46%
PB LebenAG48,75Befriedigend2,42%4,22%21,36%19,75%24,12%
Provinzial NordWestAG46,91Befriedigend1,37%1,41%10,45%9,38%165,81%
Münchener VereinAG34,92Ausreichend3,71%2,86%13,38%16,98%81,10%
DebekaVVAG32,00Ausreichend1,87%2,94%19,45%16,40%72,35%
SüddeutscheVVAG27,41Ausreichend1,89%3,14%17,14%15,48%0,00%
KarlsruherAG27,37Ausreichend1,77%4,75%14,34%15,47%39,98%
neue lebenAG23,32Ausreichend0,72%3,43%19,61%14,66%60,09%
HDIAG23,15Ausreichend2,29%1,63%16,86%14,63%35,73%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Substanzkraft - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
EuropaAG100,00Exzellent8,29%16,12%5,79%35,60%920,53%
HannoverscheAG100,00Exzellent2,86%5,24%20,18%21,05%435,56%
DialogAG100,00Exzellent9,35%18,72%15,56%45,21%652,83%
DLVAGAG100,00Exzellent13,84%42,46%23,55%81,92%687,34%
Neue BBVAG100,00Exzellent9,47%1,10%9,06%24,57%235,73%
TargoAG87,86Sehr Gut1,00%6,32%18,52%17,57%158,46%
WGVAG87,26Sehr Gut3,74%4,96%10,03%17,45%191,83%
Ergo DirektAG86,38Sehr Gut2,84%4,91%13,35%17,28%221,36%
CosmosAG62,51Gut1,64%2,97%12,48%12,50%377,15%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Substanzkraft - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
ProtektorAG100,00Exzellent6,74%1,78%19,81%25,17%292,65%
VictoriaAG100,00Exzellent4,07%1,73%24,98%22,36%259,45%
AtheneAG35,55Ausreichend5,12%1,31%11,10%17,11%15,97%
Bayerische BeamtenVVAG34,52Ausreichend4,05%2,46%12,70%16,90%30,01%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“



2. Ertragsstärke



Bei den Serviceversicherern schnitten dabei zwölf mit „Sehr Gut“, 37 mit „Gut“, sechs mit „Befriedigend“ und ein Versicherer – die Debeka – mit „Ausreichend“ ab. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern gab es mit der Europa Leben und der Neuen BBV gleich zwei Unternehmen die „Exzellent“ abschnitten, vier weitere erhielten ein „Sehr gut“, zwei sind in diesem Bereich „Gut“ und lediglich ein Versicherer – die DLVAG – „Befriedigend“. Bei den fünf betrachteten Run-Offs schnitten mit ARAG Leben und Victoria Leben zwei Versicherer mit „Gut“, die restlichen mit „Befriedigend“ ab.


Top Ertragsstärke - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2014-2016Überschussbeteiligung 2017Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
IdealVVAG89,65Sehr Gut2,206%1004,70%86,983,00%98,363,71%80,82,68%55,97
R+V a. G.VVAG88,25Sehr Gut1,019%50,954,03%74,692,90%95,081,54%1000,58%100
AllianzAG88,11Sehr Gut1,558%77,924,68%86,672,80%91,84,11%73,061,04%100
HUK-CoburgAG87,05Sehr Gut2,101%1004,51%83,462,70%88,523,71%80,951,93%77,86
Deutsche ÄrzteAG86,4Sehr Gut3,426%1005,01%92,843,05%1005,14%58,373,75%40
Alte LeipzigerVVAG86,25Sehr Gut1,706%85,285,23%96,792,65%86,894,59%65,41,58%94,99
ContinentaleAG83,84Sehr Gut2,776%1004,45%82,352,70%88,524,50%66,672,22%67,62
Volkswohl BundVVAG83,35Sehr Gut1,825%91,244,21%77,92,55%83,613,76%79,731,80%83,53
LV 1871VVAG82,31Sehr Gut2,342%1004,56%84,382,55%83,614,12%72,862,24%66,84
R+V AGAG81,69Sehr Gut1,090%54,523,86%71,422,70%88,524,08%73,481,26%100
HanseMerkurAG80,41Sehr Gut1,924%96,184,41%81,62,20%72,132,61%1001,95%77,01
AachenMünchenerAG80,12Sehr Gut2,488%1004,53%83,832,60%85,255,17%58,062,58%58,13
VGH Provinzial HannoverAG78,77Gut1,582%79,124,78%88,522,50%81,975,54%54,111,86%80,56
AXAAG78,41Gut1,089%54,474,81%89,072,90%95,085,31%56,483,20%46,93
LVMAG78,13Gut0,393%19,654,34%80,372,65%86,893,32%90,271,72%87,24
NürnbergerAG77,98Gut1,804%90,224,14%76,672,75%90,165,96%50,363,27%45,92
Sparkassen-VersicherungAG77,12Gut0,703%35,154,45%82,412,65%86,894,76%62,971,69%88,87
StuttgarterVVAG76,98Gut1,678%83,925,01%92,722,30%75,414,57%65,672,09%71,87
MecklenburgischeAG76,82Gut0,735%36,753,81%70,492,75%90,163,24%92,582,77%54,1
Öffentliche BraunschweigAG75,83Gut1,543%77,154,97%92,12,50%81,975,50%54,52,73%55,02
KarlsruherAG75,32Gut1,673%83,643,95%73,092,40%78,695,39%55,71,99%75,39
UniVersaVVAG74,02Gut1,502%75,124,66%86,232,25%73,773,70%81,082,75%54,62
ConcordiaAG73,88Gut1,084%54,213,96%73,332,50%81,974,09%73,422,41%62,22
HelvetiaAG72,13Gut1,282%64,13,82%70,742,50%81,974,39%68,373,26%45,95
Swiss LifeAG71,98Gut1,436%71,815,03%93,152,25%73,774,65%64,542,93%51,27
Provinzial RheinlandAG71,63Gut0,374%18,73,91%72,472,50%81,975,56%53,971,35%100
neue lebenAG71,36Gut0,320%16,024,11%76,172,45%80,335,23%57,351,42%100
CondorAG70,97Gut0,714%35,74,00%74,072,45%80,334,09%73,432,37%63,28
FamilienfürsorgeAG70,94Gut1,041%52,074,58%84,882,55%83,616,22%48,263,13%47,88
Bayern-VersicherungAG70,67Gut0,467%23,334,08%75,492,25%73,774,20%71,431,42%100
BarmeniaVVAG70,57Gut0,793%39,644,19%77,532,40%78,693,36%89,323,46%43,35
DEVK Dt. EisenbahnVVAG70,49Gut1,082%54,094,24%78,522,40%78,694,87%61,662,73%54,87
DEVK AllgemeineAG70,22Gut1,447%72,334,15%76,852,30%75,415,37%55,872,72%55,05
InterAG69,98Gut0,585%29,244,98%92,162,50%81,974,70%63,893,21%46,69
WürttembergischeAG69,86Gut0,929%46,454,53%83,952,40%78,695,09%58,932,74%54,83
SaarlandAG69,71Gut1,407%70,344,01%74,322,25%73,775,33%56,282,43%61,67
WWKVVAG68,88Gut1,610%80,485,39%99,841,90%62,34,75%63,162,57%58,4
BaslerAG68,31Gut0,599%29,974,73%87,532,50%81,975,99%50,042,94%51,06
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG67,81Gut1,105%55,234,06%75,252,00%65,574,69%63,931,75%85,81
ZurichAG67,17Gut1,407%70,354,90%90,82,10%68,855,65%53,123,14%47,7
Provinzial NordWestAG66,89Gut0,376%18,84,24%78,522,25%73,775,58%53,81,69%88,94
Öffentliche Berlin-BrandenburgAG65,65Gut0,782%39,123,81%70,492,00%65,575,46%54,931,52%98,4
IdunaVVAG64,77Gut0,299%14,934,98%92,222,25%73,774,12%72,813,48%43,09
RheinLandAG64,24Gut0,245%12,264,32%80,062,50%81,975,36%563,98%37,72
PB LebenAG64,07Gut0,945%47,264,54%84,072,25%73,774,63%64,737,01%21,4
Öffentliche OldenburgAG63,79Gut0,846%42,283,79%70,192,10%68,855,49%54,62,21%67,84
GothaerAG63,68Gut0,668%33,394,36%80,682,00%65,575,37%55,91,94%77,13
Basler DFDAG62,1Gut0,148%7,424,46%82,592,25%73,774,00%75,014,09%36,7
ERGOAG61,54Gut0,687%34,344,66%86,272,25%73,776,80%44,124,62%32,49
GeneraliAG59,43Befriedigend0,613%30,664,38%81,111,75%57,383,17%94,653,79%39,54
Sparkassen-Versicherung SachsenAG58,51Befriedigend1,556%77,784,40%81,541,25%40,984,51%66,521,92%78,3
Münchener VereinAG50,77Befriedigend0,863%43,164,57%84,691,25%40,984,30%69,773,36%44,62
SüddeutscheVVAG49,08Befriedigend0,152%7,614,22%78,211,25%40,984,69%63,91,90%79,01
HDIAG47,91Befriedigend1,233%61,674,32%80,061,25%40,988,38%35,783,58%41,85
VPVAG46,26Befriedigend0,644%32,194,37%80,931,25%40,986,42%46,723,24%46,33
DebekaVVAG28,14Ausreichend-0,004%04,22%78,152,75%90,163,46%86,751,51%99,58

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Ertragsstärke - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2014-2016Überschussbeteiligung 2017Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
EuropaAG96,33Exzellent9,53%100,004,17%77,163,00%98,362,90%100,000,83%100,00
Neue BBVAG93,06Exzellent3,51%100,005,40%100,003,05%100,004,30%69,702,01%74,77
WGVAG89,30Sehr Gut3,25%100,004,39%81,232,60%85,253,25%92,211,50%100,00
CosmosAG88,14Sehr Gut5,62%100,004,10%75,932,60%85,253,40%88,241,01%100,00
HannoverscheAG84,85Sehr Gut3,01%100,004,11%76,052,50%81,974,01%74,881,30%100,00
Ergo DirektAG81,70Sehr Gut3,86%100,003,45%63,892,75%90,165,18%57,932,11%71,16
DialogAG77,24Gut40,13%100,003,29%60,932,60%85,255,43%55,232,47%60,76
TargoAG75,57Gut2,30%100,003,94%73,022,80%91,806,16%48,689,57%15,67
DLVAGAG55,09Befriedigend20,99%100,002,92%54,071,25%40,9813,23%22,671,13%100,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Ertragsstärke - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2014-2016Überschussbeteiligung 2017Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
ARAGAG63,45Gut0,26%12,964,86%90,062,30%75,415,12%58,543,38%44,37
VictoriaAG60,50Gut0,66%33,194,75%88,022,05%67,215,05%59,464,35%34,48
AtheneAG51,52Befriedigend0,58%28,934,89%90,491,25%40,981,63%100,005,21%28,78
Bayerische BeamtenVVAG46,76Befriedigend0,85%42,295,11%94,571,25%40,986,04%49,646,34%23,68
ProtektorAG42,65Befriedigend1,16%57,915,26%97,351,25%40,98-0,006,83%21,98

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


3. Kundenzufriedenheit



Insgesamt zeigt sich, dass hier 26 der 56 Service-Versicherer hier „Exzellent“ aufgestellt sind, fünf „Sehr Gut“, acht „Gut“ und 17 „Befriedigend“. Vier der neun betrachteten Direkt- und Biometrie-Versicherern schnitten in diesem Teilbereich „Exzellent“ ab, einer „Sehr Gut“, zwei „Gut“ und zwei „Befriedigend“.

Top Kundenzufriedenheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
BarmeniaVVAG100,00Exzellent0,93%100,000,84100,00
Basler DFDAG100,00Exzellent0,00%100,000,89100,00
Bayern-VersicherungAG100,00Exzellent2,57%100,000,88100,00
Deutsche ÄrzteAG100,00Exzellent2,41%100,001,41100,00
HelvetiaAG100,00Exzellent2,94%100,001,34100,00
IdealVVAG100,00Exzellent-0,84%100,000,68100,00
IdunaVVAG100,00Exzellent2,21%100,001,32100,00
Provinzial NordWestAG100,00Exzellent2,61%100,000,82100,00
WürttembergischeAG99,04Exzellent3,19%98,080,86100,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG98,39Exzellent3,32%96,770,00100,00
ERGOAG98,32Exzellent1,06%100,001,8496,64
ContinentaleAG97,35Exzellent3,53%94,691,44100,00
MecklenburgischeAG96,82Exzellent3,30%96,951,8396,69
Öffentliche BraunschweigAG96,37Exzellent3,73%92,750,00100,00
VGH Provinzial HannoverAG95,86Exzellent3,83%91,720,98100,00
AachenMünchenerAG95,85Exzellent3,83%91,701,07100,00
CondorAG94,47Exzellent4,11%88,940,45100,00
BaslerAG93,90Exzellent3,86%91,371,8696,43
Provinzial RheinlandAG93,88Exzellent3,90%90,971,8296,79
UniVersaVVAG93,70Exzellent1,89%100,002,7687,40
HUK-CoburgAG92,86Exzellent1,86%100,002,9385,73
neue lebenAG92,80Exzellent4,44%85,601,42100,00
WWKVVAG92,68Exzellent3,66%93,392,3091,98
FamilienfürsorgeAG92,58Exzellent3,94%90,642,0594,51
AllianzAG92,27Exzellent4,55%84,541,09100,00
AXAAG90,28Exzellent3,98%90,202,4690,36
SaarlandAG89,40Sehr Gut5,12%78,810,00100,00
StuttgarterVVAG87,09Sehr Gut3,57%94,313,5179,88
Öffentliche Berlin-BrandenburgAG85,29Sehr Gut5,94%70,580,00100,00
LVMAG84,32Sehr Gut6,14%68,640,63100,00
R+V a. G.VVAG81,70Sehr Gut6,66%63,410,00100,00
InterAG79,10Gut7,18%58,200,00100,00
Sparkassen-VersicherungAG78,24Gut7,35%56,471,20100,00
HanseMerkurAG76,30Gut6,86%61,432,3891,17
DEVK AllgemeineAG75,46Gut7,91%50,911,36100,00
DEVK Dt. EisenbahnVVAG73,57Gut8,29%47,140,17100,00
HDIAG73,26Gut7,07%59,262,7787,26
PB LebenAG66,45Gut9,61%33,921,6098,97
R+V AGAG65,56Gut9,89%31,110,85100,00
SüddeutscheVVAG57,35Befriedigend11,53%14,710,00100,00
DebekaVVAG55,26Befriedigend11,95%10,520,70100,00
GothaerAG50,54Befriedigend11,73%12,722,6688,36
Alte LeipzigerVVAG50,00Befriedigend16,82%0,000,68100,00
LV 1871VVAG50,00Befriedigend47,44%0,001,49100,00
Münchener VereinAG50,00Befriedigend19,61%0,000,74100,00
Öffentliche OldenburgAG50,00Befriedigend17,34%0,000,00100,00
RheinLandAG50,00Befriedigend16,29%0,001,05100,00
Sparkassen-Versicherung SachsenAG50,00Befriedigend14,60%0,000,37100,00
Volkswohl BundVVAG50,00Befriedigend24,17%0,001,13100,00
VPVAG50,00Befriedigend14,28%0,000,76100,00
GeneraliAG49,27Befriedigend23,75%0,001,6598,54
ZurichAG47,38Befriedigend16,54%0,002,0294,76
NürnbergerAG46,60Befriedigend31,04%0,002,1893,20
Swiss LifeAG44,83Befriedigend14,14%0,002,5389,67
ConcordiaAG44,38Befriedigend10,47%25,255,1563,52
KarlsruherAG41,16Befriedigend22,77%0,003,2782,32

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Kundenzufriedenheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
HannoverscheAG100,00Exzellent0,00%100,000,94100,00
EuropaAG98,07Exzellent0,62%100,001,8996,13
WGVAG94,52Exzellent4,10%89,050,00100,00
TargoAG90,00Exzellent5,00%80,000,62100,00
DLVAGAG85,34Sehr Gut5,93%70,690,65100,00
Ergo DirektAG79,96Gut7,00%59,991,5199,93
DialogAG73,85Gut8,23%47,711,02100,00
CosmosAG50,00Befriedigend27,15%0,001,48100,00
Neue BBVAG40,85Befriedigend14,24%0,003,3381,70

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Kundenzufriedenheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
ProtektorAG100,00Exzellent0,00%100,000,00100,00
ARAGAG82,37Sehr Gut5,54%74,602,4990,15
Bayerische BeamtenVVAG48,02Befriedigend161,75%0,001,9096,03
VictoriaAG39,99Ausreichend2898,21%0,003,5079,98
AtheneAG29,03Ausreichend244,54%0,005,6958,06

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


4. Bestandssicherheit



Insgesamt schnitten in Sachen Bestandssicherheit die fünf Service-Versicherer AachenMünchener, WWK, Zurich, Neue Leben und HDI mit „Sehr Gut“ ab. 17 Unternehmen bekam die Note „Gut“, 19 „Befriedigend“, 13 „Ausreichend“. Und zwei Serviceversicherer – Inter Lebensversicherung sowie RheinLand Versicherung – kamen über ein „Mangelhaft“ in Sachen Bestandssicherheit nicht hinaus. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern erhielten Hannoversche und DLVAG die Bestnote „Exzellent“, drei weitere kamen auf „Sehr Gut“, zwei erhielten ein „Gut“ und nur einer musste sich mit „Befriedigend“ begnügen. Bei den Run Offs hingegen waren zwei „Befriedigend“ die höchsten vergebenen Wertungen. Die restlichen drei erhielten jeweils „Ausreichend“.

Top Bestandssicherheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2016WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
AachenMünchenerAG87,87Sehr Gut5.112.567100,00-0,99%40,154,10%78,993.267.98463,92%100,00
WWKVVAG86,05Sehr Gut961.12096,11-0,28%47,225,50%64,98601.95162,63%100,00
ZurichAG85,79Sehr Gut3.245.451100,00-2,83%21,693,64%83,601.715.78352,87%100,00
neue lebenAG84,83Sehr Gut900.61790,060,55%55,464,28%77,16422.64346,93%93,86
HDIAG81,86Sehr Gut2.248.440100,00-3,00%19,973,15%88,501.024.92745,58%91,17
NürnbergerAG78,28Gut2.684.041100,00-1,80%32,022,72%92,781.061.86039,56%79,12
Volkswohl BundVVAG78,24Gut1.429.154100,001,23%62,292,01%99,88484.64133,91%67,82
Deutsche ÄrzteAG77,05Gut217.42621,741,69%66,892,51%94,94105.29948,43%96,86
GothaerAG74,99Gut1.342.355100,002,69%76,902,39%96,15389.68729,03%58,06
Provinzial NordWestAG73,73Gut1.684.119100,00-1,29%37,062,91%90,95581.47534,53%69,05
ContinentaleAG72,69Gut748.23874,822,55%75,453,50%84,98251.84833,66%67,32
Swiss LifeAG71,37Gut877.81687,780,04%50,402,39%96,13279.46531,84%63,67
StuttgarterVVAG69,45Gut503.10050,313,57%85,694,44%75,62177.03635,19%70,38
BaslerAG69,33Gut698.07469,81-3,98%10,184,12%78,84293.30642,02%84,03
HelvetiaAG68,56Gut148.59014,861,11%61,073,36%86,4164.58443,46%86,93
HUK-CoburgAG66,44Gut670.59267,06-1,00%39,991,58%100,00214.80332,03%64,06
PB LebenAG66,31Gut1.096.275100,00-2,16%28,385,71%62,92357.56832,62%65,23
AXAAG65,84Gut2.838.199100,0010,55%100,002,52%94,76471.98216,63%33,26
Alte LeipzigerVVAG63,57Gut1.391.896100,004,34%93,392,91%90,87221.68315,93%31,85
R+V AGAG62,65Gut4.257.882100,000,40%53,991,54%100,00832.55819,55%39,11
Bayern-VersicherungAG62,61Gut1.862.333100,000,82%58,163,22%87,83385.79820,72%41,43
DEVK AllgemeineAG61,36Gut804.96880,500,50%55,053,88%81,15199.87124,83%49,66
GeneraliAG57,28Befriedigend4.248.926100,00-2,99%20,053,88%81,15938.88222,10%44,19
CondorAG56,73Befriedigend219.33121,930,80%58,032,73%92,6665.23829,74%59,49
WürttembergischeAG54,05Befriedigend2.126.104100,00-3,50%15,002,74%92,56380.84017,91%35,83
VGH Provinzial HannoverAG52,33Befriedigend815.69281,57-0,80%41,983,05%89,53132.84816,29%32,57
AllianzAG51,71Befriedigend10.546.803100,000,39%53,892,22%97,85944.0708,95%17,90
Öffentliche Berlin-BrandenburgAG51,06Befriedigend224.80722,480,81%58,153,81%81,9257.43925,55%51,10
Provinzial RheinlandAG49,94Befriedigend1.219.451100,00-2,18%28,233,74%82,55162.46813,32%26,65
IdunaVVAG49,62Befriedigend1.687.395100,00-2,74%22,633,41%85,93225.06813,34%26,68
VPVAG49,60Befriedigend758.09675,81-4,97%0,272,15%98,49148.79419,63%39,25
LV 1871VVAG49,20Befriedigend657.51265,75-1,53%34,671,25%100,00104.23115,85%31,70
LVMAG48,46Befriedigend789.29478,930,16%51,592,69%93,0986.62310,97%21,95
Sparkassen-VersicherungAG47,18Befriedigend1.648.590100,00-1,06%39,372,74%92,57121.8507,39%14,78
Sparkassen-Versicherung SachsenAG45,90Befriedigend549.82054,982,02%70,212,78%92,2257.97210,54%21,09
DebekaVVAG44,81Befriedigend3.385.116100,00-0,32%46,791,60%100,0094.3542,79%5,57
ConcordiaAG43,42Befriedigend173.30317,334,16%91,582,63%93,7321.06912,16%24,31
ERGOAG43,31Befriedigend4.892.473100,00-3,18%18,214,68%73,22469.6609,60%19,20
Öffentliche BraunschweigAG41,00Befriedigend128.48512,85-1,62%33,772,23%97,7424.02918,70%37,40
SaarlandAG40,93Befriedigend145.06314,51-0,78%42,192,45%95,4625.22117,39%34,77
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG40,73Befriedigend256.59225,662,46%74,643,59%84,0930.24811,79%23,58
Münchener VereinAG37,56Ausreichend133.07913,31-2,13%28,661,88%100,0020.75315,59%31,19
MecklenburgischeAG37,31Ausreichend164.03416,40-0,26%47,423,03%89,7422.07213,46%26,91
HanseMerkurAG37,22Ausreichend292.03129,206,76%100,005,88%61,1921.0287,20%14,40
Öffentliche OldenburgAG37,20Ausreichend111.79611,180,54%55,441,70%100,0013.01911,65%23,29
DEVK Dt. EisenbahnVVAG36,66Ausreichend571.21357,12-3,99%10,102,48%95,2253.9249,44%18,88
BarmeniaVVAG35,45Ausreichend240.26524,030,23%52,335,44%65,5531.14512,96%25,93
IdealVVAG35,36Ausreichend594.79359,481,67%66,673,04%89,571860,03%0,06
UniVersaVVAG33,99Ausreichend178.63917,86-1,58%34,224,49%75,0725.04814,02%28,04
KarlsruherAG32,37Ausreichend85.8078,58-4,86%1,412,02%99,7513.28515,48%30,96
R+V a. G.VVAG31,67Ausreichend55.1675,52-3,08%19,161,36%100,007.00412,70%25,39
FamilienfürsorgeAG28,17Ausreichend238.49523,85-2,67%23,301,40%100,0011.6934,90%9,81
Basler DFDAG24,63Ausreichend105.17210,52-6,63%0,002,20%97,998.2357,83%15,66
SüddeutscheVVAG21,26Ausreichend62.6086,26-1,36%36,364,25%77,521.8302,92%5,85

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Bestandssicherheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2016WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
HannoverscheAG94,88Exzellent964.08896,412,07%70,671,27%100,00633.27365,69%100,00
DLVAGAG93,02Exzellent650.98565,1010,97%100,001,99%100,00338.64052,02%100,00
CosmosAG92,72Exzellent1.390.155100,000,15%51,500,46%100,001.040.09974,82%100,00
DialogAG89,06Sehr Gut461.54346,154,89%98,880,57%100,00437.51494,79%100,00
EuropaAG85,88Sehr Gut540.22054,021,71%67,141,25%100,00483.32889,47%100,00
TargoAG82,88Sehr Gut1.869.307100,003,59%85,8614,59%0,001.224.84765,52%100,00
Neue BBVAG77,60Gut132.33313,236,88%100,001,72%100,0059.48244,95%89,90
WGVAG73,60Gut56.2745,63-0,02%49,810,68%100,0031.46055,91%100,00
Ergo DirektAG55,87Befriedigend1.019.398100,00-3,44%15,652,00%100,00188.79018,52%37,04

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Bestandssicherheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2016WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
ARAGAG59,34Befriedigend307.94230,79-2,02%29,834,49%75,14115.27637,43%74,87
VictoriaAG52,55Befriedigend1.036.702100,00-7,36%0,001,92%100,00181.95617,55%35,10
AtheneAG30,21Ausreichend286.91428,69-9,46%0,002,33%96,7428.5689,96%19,91
Bayerische BeamtenVVAG28,91Ausreichend195.88119,59-7,13%0,001,27%100,0019.5659,99%19,98
ProtektorAG21,50Ausreichend100.09210,01-6,99%0,000,56%100,004.5074,50%9,01

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

5. Kundenperformance



Insgesamt kommen in Sachen Kundenperformance dennoch 29 der 56 untersuchten Serviceversicherer auf die Note „Exzellent“, weitere 15 schnitten „Sehr Gut“ ab, und zehn „Gut“. Die Concordia erhielt als einzige ein „Befriedigend“ und die Debeka sogar ein „Mangelhaft“. Grund: Bei ihr lag die Partizipationsquote für die Kunden bei null Prozent. Denn wegen des leicht negativen Rohüberschusses gab es bei der Debeka über die Garantien hinaus rein gar nichts mehr zu verteilen. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern kamen vier auf ein „Exzellent“, einer auf „Sehr Gut“, drei auf „Gut“ und mit der Targo Lebensversicherung einer auf „Ausreichend“. Bei den Run-Offs schnitt die Bayerische Beamten Versicherung als einzige „Gut“ ab, die Arag Leben „Befriedigend“, die restlichen drei „Ausreichend“.

Top Kundenperformance - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
BarmeniaVVAG100,00Exzellent90,36%100,002,49%
Basler DFDAG100,00Exzellent*100,00-14,98%
CondorAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
GeneraliAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
IdunaVVAG100,00Exzellent90,63%100,001,37%
R+V AGAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
RheinLandAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
WWKVVAG100,00Exzellent90,02%100,002,46%
R+V a. G.VVAG99,38Exzellent88,46%99,383,19%
ERGOAG98,04Exzellent98,04%98,040,68%
Alte LeipzigerVVAG97,50Exzellent86,97%97,505,21%
DEVK Dt. EisenbahnVVAG97,50Exzellent87,01%97,505,48%
IdealVVAG97,50Exzellent95,00%97,505,57%
LV 1871VVAG97,50Exzellent95,55%97,504,55%
StuttgarterVVAG97,50Exzellent87,34%97,507,58%
HanseMerkurAG97,50Exzellent97,50%97,503,19%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG97,37Exzellent97,37%97,372,95%
KarlsruherAG95,79Exzellent95,79%95,793,97%
Volkswohl BundVVAG94,38Exzellent97,94%94,382,95%
ContinentaleAG94,28Exzellent94,28%94,285,43%
Öffentliche OldenburgAG94,09Exzellent94,09%94,093,57%
HDIAG92,54Exzellent92,54%92,544,03%
Swiss LifeAG92,52Exzellent92,52%92,524,72%
Münchener VereinAG91,22Exzellent91,22%91,222,04%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG90,33Exzellent90,33%90,334,34%
GothaerAG90,33Exzellent90,33%90,332,56%
Öffentliche BraunschweigAG90,23Exzellent90,23%90,235,99%
SüddeutscheVVAG90,00Exzellent*90,00-2,50%
UniVersaVVAG90,00Exzellent100,00%90,000,00%
SaarlandAG89,26Sehr Gut89,26%89,2611,76%
LVMAG89,11Sehr Gut89,11%89,112,10%
NürnbergerAG88,53Sehr Gut88,53%88,5310,92%
InterAG87,44Sehr Gut87,44%87,443,18%
DEVK AllgemeineAG87,03Sehr Gut87,03%87,035,58%
Öffentliche Berlin-BrandenburgAG86,14Sehr Gut86,14%86,144,68%
BaslerAG85,77Sehr Gut85,77%85,775,39%
HelvetiaAG85,40Sehr Gut85,40%85,407,65%
WürttembergischeAG84,74Sehr Gut84,74%84,749,13%
Provinzial NordWestAG83,88Sehr Gut83,88%83,884,42%
VGH Provinzial HannoverAG83,54Sehr Gut83,54%83,549,83%
VPVAG82,69Sehr Gut82,69%82,698,79%
HUK-CoburgAG82,19Sehr Gut82,19%82,194,83%
ZurichAG81,71Sehr Gut81,71%81,719,23%
FamilienfürsorgeAG80,00Sehr Gut80,00%80,003,19%
Provinzial RheinlandAG78,27Gut78,27%78,274,54%
MecklenburgischeAG77,47Gut77,47%77,474,60%
neue lebenAG77,40Gut77,40%77,4010,10%
Sparkassen-VersicherungAG76,71Gut76,71%76,7114,48%
AXAAG76,54Gut76,54%76,5414,42%
PB LebenAG67,51Gut67,51%67,5112,67%
Deutsche ÄrzteAG66,50Gut86,50%86,5025,05%
AachenMünchenerAG66,10Gut86,10%86,1020,74%
AllianzAG64,76Gut84,76%84,7625,65%
Bayern-VersicherungAG62,08Gut62,08%62,0812,11%
ConcordiaAG48,30Befriedigend68,30%68,3015,64%

* Aufgrund negativem RoE volle Punktzahl
Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Kundenperformance - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
Neue BBVAG98,76Exzellent98,76%98,760,46%
EuropaAG95,72Exzellent95,72%95,724,92%
HannoverscheAG94,90Exzellent94,90%94,905,37%
Ergo DirektAG90,00Exzellent90,00%90,0013,59%
WGVAG89,72Sehr Gut89,72%89,728,94%
DialogAG71,04Gut91,04%91,0438,44%
CosmosAG70,72Gut90,72%90,7231,71%
DLVAGAG67,94Gut87,94%87,9418,29%
TargoAG39,21Ausreichend59,21%59,2194,19%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Top Kundenperformance - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
Bayerische BeamtenVVAG70,61Gut70,61%70,616,14%
ARAGAG41,52Befriedigend41,52%41,527,70%
AtheneAG36,60Ausreichend36,60%36,607,16%
ProtektorAG30,93Ausreichend30,93%30,9311,87%
VictoriaAG27,38Ausreichend27,38%27,3811,85%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


6. Gesamtergebnis





Unterm Strich schnitten mit dem Serviceversicherer WWK und den beiden Direktversicherern Europa Leben und Hannoversche Leben drei Unternehmen „Exzellent“ ab. Marktführer Allianz kam dagegen auf ein „Sehr Gut“. Insgesamt errangen acht Serviceversicherer, vier Direkt- oder Biometrieversicherer und zwei Run-Offs jeweils die Gesamtnote „Sehr Gut“. Mit der Note „Gut“ wurden 32 Service-, drei Direkt- oder Biometrie-Versicherer und zwei Run-Offs bedacht. 13 Service-Versicherer und zwei Run-Offs boten in Sachen Zukunftssicherheit insgesamt „Befriedigende“ Leistungen. Mit den beiden Service-Versicherern RheinLand Versicherungen und Debeka Versicherung sowie dem Run-Off Athene schafften drei Unternehmen lediglich ein „Ausreichend“.

Die DFSI-Studie zeigt deutlich, dass die in Deutschland aktiven Lebensversicherer in Sachen Zukunftssicherheit unterschiedlich gut aufgestellt sind. „Mit WWK, Europa Leben und Hannoversche Leben gibt es drei Unternehmen, die bestens gerüstet sind für die Herausforderungen, die vor der Branche liegen“, fasst Studienleiter Sebastian Ewy zusammen. Und ein Großteil der Branche zeige mit „Sehr Guten“ und „Guten“ Gesamtnoten, dass man um die Herausforderungen wisse und diese konzentriert angehe. „Doch auf der anderen Seite gibt es auch einige Unternehmen, deren Geschäftsmodelle nicht zukunftssicher scheinen.“

Insbesondere, wenn die Rohüberschussmarge branchenweit im Schnitt weiter sinkt und bei einigen Gesellschaften – wie bei der Debeka bereits geschehen – negativ wird, steigt die Gefahr, dass solche Gesellschaften von Protektor, der branchenweiten Auffanggesellschaft, gerettet werden müssen. „Auch weitere Run-Offs erscheinen aus unserer Sicht dann durchaus möglich“, sagt Fachbeirat Metzler. Das müsse für die Kunden jedoch nicht unbedingt schlecht sein, wie das Beispiel der Victoria Leben zeige.

Allen, die eine traditionelle kapitalbildende Lebensversicherung haben, raten die Experten Ewy und Metzler: „Augen zu und durch – insbesondere, wenn für die Police ein hoher Garantiezins gilt.“ Wer kündigt, müsse mit hohen Stornokosten rechnen. „Da ist es oft sinnvoller, die Police weiter zu bedienen. Auch wenn die einst in Aussicht gestellten Ablaufleistungen wegen der Niedrigzinsphase sicher nicht mehr erreicht werden können.“

Wer jedoch plane, eine Lebensversicherung abzuschließen, solle sich den Versicherer hinsichtlich seiner Zukunftsfestigkeit genau anschauen. „Denn eine Lebensversicherung läuft über Jahrzehnte, da sollte möglichst sichergestellt sein, dass der Versicherer auch zum Ende der Vertragslaufzeit noch existiert – und in der Zwischenzeit möglichst hohe Erträge für den Kunden erwirtschaftet hat.“ Hier sehen die Experten tendenziell die Versicherungsvereine im Vorteil. Bleibt die Situation an den Kapitalmärkten noch länger so angespannt wie derzeit, wird für die Versicherungs-AGs der Spagat zwischen Kunden- und Aktionärsinteressen immer schwieriger. „Zumal wir hier schon seit Jahren eine deutliche Bevorzugung der Interessen der Anteilseigner sehen“, so Fachbeirat Metzler. „Hier kann unsere Studie, die in dieser Ausführlichkeit bisher einmalig ist, durchaus auch interessierten Laien wertvolle Hinweise liefern.“

Insgesamt scheint aus heutiger Sicht für Studienleiter Ewy „die Lage für die Branche zwar nicht rosig, aber beherrschbar. Allerdings haben die Anbieter, die in der DFSI Studie lediglich befriedigend oder schlechter abschnitten, in Sachen Zukunftsfestigkeit noch viel zu tun.“


Gesamtbewertung - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
WWKVVAG90,26Exzellent100,0068,8892,6886,05100,00
HUK-CoburgAG87,31Sehr Gut100,0087,0592,8666,4482,19
Deutsche ÄrzteAG87,01Sehr Gut98,1486,40100,0077,0566,50
Alte LeipzigerVVAG84,59Sehr Gut100,0086,2550,0063,5797,50
R+V a. G.VVAG82,06Sehr Gut100,0088,2581,7031,6799,38
CondorAG82,00Sehr Gut91,4770,9794,4756,73100,00
ContinentaleAG81,09Sehr Gut74,0383,8497,3572,6994,28
AllianzAG80,97Sehr Gut97,3488,1192,2751,7164,76
IdealVVAG80,53Sehr Gut88,2989,65100,0035,3697,50
AXAAG79,83Gut87,0478,4190,2865,8476,54
NürnbergerAG79,73Gut87,2477,9846,6078,2888,53
StuttgarterVVAG79,06Gut75,5676,9887,0969,4597,50
ZurichAG78,09Gut87,1567,1747,3885,7981,71
BaslerAG77,66Gut79,6568,3193,9069,3385,77
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG77,65Gut93,0067,8198,3940,7390,33
UniVersaVVAG77,21Gut93,5374,0293,7033,9990,00
ERGOAG77,03Gut90,0761,5498,3243,3198,04
LV 1871VVAG76,79Gut88,1682,3150,0049,2097,50
VGH Provinzial HannoverAG75,91Gut78,7978,7795,8652,3383,54
HelvetiaAG75,83Gut71,0972,13100,0068,5685,40
R+V AGAG75,65Gut72,0781,6965,5662,65100,00
Öffentliche BraunschweigAG75,05Gut81,4575,8396,3741,0090,23
Swiss LifeAG74,89Gut79,5871,9844,8371,3792,52
MecklenburgischeAG74,62Gut87,1376,8296,8237,3177,47
Provinzial RheinlandAG73,19Gut79,2971,6393,8849,9478,27
Volkswohl BundVVAG73,15Gut61,9283,3550,0078,2494,38
AachenMünchenerAG72,63Gut55,8080,1295,8587,8766,10
LVMAG72,52Gut72,5978,1384,3248,4689,11
InterAG71,24Gut92,1069,9879,1019,9487,44
Basler DFDAG70,68Gut80,9462,10100,0024,63100,00
WürttembergischeAG70,20Gut65,1469,8699,0454,0584,74
Öffentliche Berlin-BrandenburgAG69,93Gut71,8165,6585,2951,0686,14
Bayern-VersicherungAG69,73Gut67,8870,67100,0062,6162,08
BarmeniaVVAG69,46Gut66,4470,57100,0035,45100,00
SaarlandAG69,06Gut70,2969,7189,4040,9389,26
Sparkassen-VersicherungAG67,69Gut67,1577,1278,2447,1876,71
Provinzial NordWestAG67,12Gut46,9166,89100,0073,7383,88
Sparkassen-Versicherung SachsenAG67,08Gut75,9858,5150,0045,9097,37
DEVK AllgemeineAG64,23Gut49,4770,2275,4661,3687,03
DEVK Dt. EisenbahnVVAG60,91Gut50,0070,4973,5736,6697,50
neue lebenAG60,29Gut23,3271,3692,8084,8377,40
PB LebenAG59,91Befriedigend48,7564,0766,4566,3167,51
FamilienfürsorgeAG58,58Befriedigend50,0070,9492,5828,1780,00
HDIAG55,26Befriedigend23,1547,9173,2681,8692,54
IdunaVVAG52,99Befriedigend14,6164,77100,0049,62100,00
GothaerAG50,87Befriedigend12,9763,6850,5474,9990,33
KarlsruherAG49,60Befriedigend27,3775,3241,1632,3795,79
Münchener VereinAG48,57Befriedigend34,9250,7750,0037,5691,22
HanseMerkurAG45,78Befriedigend0,0080,4176,3037,2297,50
GeneraliAG44,16Befriedigend2,5359,4349,2757,28100,00
VPVAG43,47Befriedigend19,6946,2650,0049,6082,69
Öffentliche OldenburgAG43,34Befriedigend11,5063,7950,0037,2094,09
SüddeutscheVVAG42,90Befriedigend27,4149,0857,3521,2690,00
ConcordiaAG41,36Befriedigend17,7573,8844,3843,4248,30
RheinLandAG39,33Ausreichend9,3764,2450,0016,03100,00
DebekaVVAG31,31Ausreichend32,0028,1455,2644,810,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Gesamtbewertung - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
EuropaAG95,60Exzellent100,0096,3398,0785,8895,72
HannoverscheAG95,18Exzellent100,0084,85100,0094,8894,90
Neue BBVAG88,03Sehr Gut100,0093,0640,8577,6098,76
DialogAG86,30Sehr Gut100,0077,2473,8589,0671,04
WGVAG86,03Sehr Gut87,2689,3094,5273,6089,72
DLVAGAG83,35Sehr Gut100,0055,0985,3493,0267,94
Ergo DirektAG79,24Gut86,3881,7079,9655,8790,00
TargoAG77,32Gut87,8675,5790,0082,8839,21
CosmosAG73,66Gut62,5188,1450,0092,7270,72

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“

Gesamtbewertung - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
VictoriaAG65,72Gut100,0060,5039,9952,5527,38
ProtektorAG62,47Gut100,0042,65100,0021,5030,93
ARAGAG42,93Befriedigend11,1563,4582,3759,3441,52
Bayerische BeamtenVVAG42,61Befriedigend34,5246,7648,0228,9170,61
AtheneAG37,18Ausreichend35,5551,5229,0330,2136,60

Versicherungsunternehmen mit mind. „Ausreichend“


  DOWNLOAD: Studienergebnisse



Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99
  Pressemitteilung zur Studie  Referenz (Extern)

Das Könnte Sie auch Interessieren

rating20.10.2016

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2016/17

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestell...
Weiterlesen  Presse
rating22.10.2015

Unternehmensqualität der Lebensversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestellt ist. Um Vermittler...
Weiterlesen  Presse
rating26.10.2014

Unternehmensqualität Lebensversicherer

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Seit mehr als 10 Jahren droht die Einführung neuer Kapitalvorschriften nach Solvency II. Die Einführung hätte drastische Änderungen des Geschäftsmodells deutscher Lebensversicherungen zur Folge mit einer Welle von Neugeschäftsschließungen traditioneller garantiebehafteter Lebens- und Rentenprodukte. Rein bilanziell geht es ...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.