Rating23.10.2024

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2024/25

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Keine Frage, die vergangenen Jahre waren hart für deutsche Lebensversicherer: Erst Mini- und Minus-Zinsen, dann die abrupte Zinswende. Die Renditen klassischer Policen sanken, das Neugeschäft und die Prämieneinahmen ebenso. Doch langsam scheinen die Schwierigkeiten ausgestanden.

Das zeigt sich exemplarisch an einer Zahl: 1,0 Prozent. So hoch steigt der Höchstrechnungszins Anfang 2025. Doch weshalb signalisiert das Entspannung? Ob 0,25 Prozent – so niedrig ist der Höchstrechnungszins seit Anfang 2022 – oder ein Prozent, wo ist der Unterschied? Beide Werte liegen deutlich unter der Inflationsrate. Stimmt. Dennoch birgt der neue Höchstrechnungszins großes Potenzial.

Steigende Zinsen sind grundsätzlich gut für Lebensversicherer und ihre Kunden. Kaufen Versicherer neue Anleihen, so holen sie sich damit höhere Renditen ins Depot. Doch andererseits geraten die Kurse bereits emittierter Anleihen unter Druck. Das kann dazu führen, dass der aktuelle Marktwert der Anleihen, die schon im Depot liegen, niedriger ist als deren Buchwert in der Bilanz. Dann entstehen bei dem Versicherer stille Lasten. Branchenweit sollen die stillen Lasten Ende 2023 rund 75 Milliarden Euro betragen haben. Allerdings sind die stillen Lasten in der Branche ungleich verteilt. So gibt es mit Cosmos, Gothaer, Württembergische, LVM und LPV (vormals PB Leben) immerhin fünf Versicherer die, gemessen an den Deckungsrückstellungen, stille Lasten von 16 bis knapp 25 Prozent zu schultern haben. Andererseits gibt es mit WWK, Hannoversche, und LV1871 inzwischen drei Anbieter, die schon wieder stille Reserven aufbauen konnten.

Ebenfalls positiv: Der höhere Zins ermöglicht es Versicherern die Zinszusatzreserve nach und nach aufzulösen. Dies wirkt sich oft positiv auf die Ausschüttungen an die Versicherungsnehmer aus. Der Versicherer könne mit den freiwerdenden ZZR-Mitteln aber auch stille Lasten abbauen.

Angesichts dieser Situation sollten Neukunden beim Abschluss ihrer Police gezielt auf Anbieter setzen, die auch in den derzeitigen Turbulenzen gut dastehen und ein zukunftssicheres Geschäftsmodell vorweisen können. Aber auch für alle, die bereits eine Lebensversicherungs- oder Rentenpolice haben, sollte die Zukunftsfestigkeit ihres Versicherers höchste Priorität haben.

Wie im Vorjahr erreicht im aktuellen Qualitätsrating von 36 untersuchten Lebensversicherern lediglich die WWK Lebensversicherung die Bestnote „Exzellent (0,9)“. Der Lebensversicherer Europa schrammt dagegen mit der Note „Sehr Gut (1,1)“ ganz knapp daran vorbei. Zudem wurden weitere fünf Lebensversicherer mit „Sehr Gut“ bewertet: ERGO Vorsorge (1,2), Hannoversche, BL – die Bayerische, Continentale (alle 1,3) sowie die LV 1871 (1,5). Das Gros der Lebensversicherer – insgesamt 27 Unternehmen – erhielt die Endnote „Gut“. Lediglich zwei Versicherer kamen über die Note „Befriedigend“ nicht hinaus.

Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Das sind Deutschlands Top-Lebensversicherer 2024


  DOWNLOAD: DFSI LV Ratingbericht (PDF)



DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet

Datenbasis



Das DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2023 und der Gewinndeklaration für 2024 die Substanzkraft analysiert sowie DFSI Produktratings aus 2024 zu biometrischen Risikoversicherungen und Lebens-und Rentenversicherungen für die Produktqualität herangezogen.

Für die Bewertung der Servicequalität wurden allgemein verfügbare Servicekennzahlen ausgewertet und individuelle Servicestudien der Versicherer als zusätzliche Information berücksichtigt.

Betrachtet wurden Unternehmen mit einer Mindest-Deckungsrückstellung von 500 Mio Euro.
Run-Offs wurden nicht berücksichtigt.

Methodik



Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.


Substanzkraft
Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2024 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

Für die Substanzkraftquote addiert man zum doppelten Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Drittel der Bewertungsreserven und teilt diese Summe durch die Deckungsrückstellung (eingezahlte und verzinste Kundengelder).

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet. Zusammen ergeben Sie die DFSI Gesamtpunktezahl für den Bereich Substanzkraft.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.

12,50% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
3,50% Nettorendite = 100 DFSI Punkte
3,25% Gewinndeklaration für das Jahr 2024 = 100 DFSI Punkte


Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktstärke und aus der Produkttransparenz. Dabei wird der Bereich Produktstärke mit 70%, der Bereich Produkttransparenz mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.

Produktstärke:
Aggregation der Endnoten von DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Risikoversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (BU, Risikoleben, Erwerbsunfähigkeit sowie Grundfähigkeitsversicherung) und Leben –und Rentenversicherungen (BaV, Riester, Rürup und Privatrente, Sofortrent sowie Aufschubrente).

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produkttransparenz:
Wie transparent geht ein Versicherungsunternehmen mit Ihren Produkten um und stellt sich mit diesen dem Leistungsvergleich.

10 Produktratings = 100 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.

Frühstornoquote:
Die Frühstornoquote gibt Rückschluss auf die Qualität der Beratung, der Tarife und der Vertriebswege in den ersten Monaten. Hierfür wird der Durchschnitt aus den letzten 5 Jahren gebildet.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Spätstornoquote:
Um die Spätstornoquote zu berechnen wird die Durchschnittsquote der letzten 5 Jahre bewertet. Die Spätstornoquote lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Betreuung während der Vertragslaufzeit zu.

5% = 100 DFSI Punkte
15% = 0 DFSI Punkte

Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 8,0 = 0 DFSI Punkte

Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?

Maximale Sonderpunktzahl = 5 DFSI Punkte

Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.

1. Substanzkraft



Die Substanzkraftquote, Netto-Rendite und Gewinndeklaration 2024 sind wichtige Indikatoren für die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherers. Sie bilden zusammen die Substanzkraft.

In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, die Netto-Rendite mit 30% und die Gewinndeklaration für das laufende Jahr mit 20% gewichtet.



Top Substanzkraft:

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
BL die Bayerische98,46AAAExzellent (0,6)
WWK94,15AAAExzellent (0,8)
LV187193,13AAAExzellent (0,9)
EUROPA89,03AA+Sehr Gut (1,1)
Hannoversche85,87AA+Sehr Gut (1,3)
WGV85,81AA+Sehr Gut (1,3)
TARGO82,20AA+Sehr Gut (1,4)
MÜNCHENER VEREIN81,26AA+Sehr Gut (1,5)
Dialog79,45AAGut (1,6)
uniVersa79,36AAGut (1,6)
ERGO Vorsorge79,00AAGut (1,6)
VRK77,88AAGut (1,7)
HUK-COBURG76,07AAGut (1,7)
IDEAL73,38AAGut (1,9)
Baloise72,24AAGut (1,9)
Nürnberger69,44A+Gut (2,1)
Continentale69,12A+Gut (2,1)
Swiss Life66,69A+Gut (2,2)
AXA62,09A+Gut (2,4)
VPV60,15A+Gut (2,5)
Alte Leipziger59,36ABefriedigend (2,6)
HanseMerkur58,71ABefriedigend (2,6)
Stuttgarter58,39ABefriedigend (2,6)
neue leben58,11ABefriedigend (2,6)
SIGNAL IDUNA57,81ABefriedigend (2,7)
Allianz55,20ABefriedigend (2,8)
Gothaer52,47ABefriedigend (2,9)
HDI52,16ABefriedigend (2,9)
VOLKSWOHL-BUND51,85ABefriedigend (3,0)
Debeka51,54ABefriedigend (3,0)
Condor50,56ABefriedigend (3,0)
Württembergische49,96BBB+Befriedigend (3,1)
Barmenia45,71BBB+Befriedigend (3,3)
R+V43,24BBB+Befriedigend (3,4)
Zurich36,54BBBAusreichend (3,7)
COSMOS0,00CMangelhaft (5,5)




2. Produktqualität



Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktstärke und aus der Produkttransparenz. Dabei wird der Bereich Produktstärke mit 70%, der Bereich Produkttransparenz mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität:

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz91,61AAAExzellent (1,0)
Continentale91,26AAAExzellent (1,0)
WWK90,23AAAExzellent (1,0)
VOLKSWOHL-BUND89,51AA+Sehr Gut (1,1)
ERGO Vorsorge89,17AA+Sehr Gut (1,1)
Zurich86,36AA+Sehr Gut (1,2)
EUROPA85,39AA+Sehr Gut (1,3)
SIGNAL IDUNA84,77AA+Sehr Gut (1,3)
Nürnberger84,39AA+Sehr Gut (1,3)
Alte Leipziger83,79AA+Sehr Gut (1,4)
Stuttgarter83,29AA+Sehr Gut (1,4)
Gothaer82,68AA+Sehr Gut (1,4)
HDI81,70AA+Sehr Gut (1,5)
Württembergische81,14AA+Sehr Gut (1,5)
BL die Bayerische80,71AA+Sehr Gut (1,5)
Baloise79,77AAGut (1,6)
Condor79,04AAGut (1,6)
HanseMerkur78,90AAGut (1,6)
Swiss Life78,75AAGut (1,6)
LV187178,19AAGut (1,6)
Hannoversche76,63AAGut (1,7)
neue leben76,31AAGut (1,7)
AXA74,16AAGut (1,8)
Dialog72,50AAGut (1,9)
COSMOS71,78AAGut (2,0)
R+V70,29AAGut (2,0)
IDEAL68,94A+Gut (2,1)
TARGO67,04A+Gut (2,2)
HUK-COBURG65,21A+Gut (2,3)
Barmenia64,96A+Gut (2,3)
uniVersa63,71A+Gut (2,4)
VPV63,20A+Gut (2,4)
MÜNCHENER VEREIN62,45A+Gut (2,4)
WGV62,41A+Gut (2,4)
VRK61,90A+Gut (2,5)
Debeka46,18BBB+Befriedigend (3,2)




3. Service



Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Frühstornoquote, Spätstornoquote und Beschwerdestatistik laut BaFin zusammen. Die 3 Servicebereiche werden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Service aggregiert. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.



Top Service:

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz100,00AAAExzellent (0,5)
Barmenia100,00AAAExzellent (0,5)
Continentale100,00AAAExzellent (0,5)
ERGO Vorsorge100,00AAAExzellent (0,5)
EUROPA100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche100,00AAAExzellent (0,5)
HUK-COBURG100,00AAAExzellent (0,5)
IDEAL100,00AAAExzellent (0,5)
MÜNCHENER VEREIN100,00AAAExzellent (0,5)
neue leben100,00AAAExzellent (0,5)
Stuttgarter100,00AAAExzellent (0,5)
uniVersa100,00AAAExzellent (0,5)
VRK100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische100,00AAAExzellent (0,5)
WWK100,00AAAExzellent (0,5)
HanseMerkur97,55AAAExzellent (0,7)
AXA97,18AAAExzellent (0,7)
WGV96,81AAAExzellent (0,7)
Swiss Life92,98AAAExzellent (0,9)
R+V92,33AAAExzellent (0,9)
HDI91,56AAAExzellent (1,0)
Dialog88,45AA+Sehr Gut (1,1)
TARGO82,91AA+Sehr Gut (1,4)
Condor81,83AA+Sehr Gut (1,5)
Baloise80,88AA+Sehr Gut (1,5)
BL die Bayerische64,30A+Gut (2,3)
Alte Leipziger63,88A+Gut (2,4)
COSMOS63,86A+Gut (2,4)
VOLKSWOHL-BUND63,85A+Gut (2,4)
Zurich63,65A+Gut (2,4)
Debeka63,62A+Gut (2,4)
SIGNAL IDUNA63,51A+Gut (2,4)
Nürnberger63,43A+Gut (2,4)
Gothaer61,66A+Gut (2,5)
VPV60,00A+Gut (2,5)
LV187160,00A+Gut (2,5)



4. Gesamtergebnis



In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität:

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
WWK93,75AAAExzellent (0,9)94,15AAAExzellent (0,8)90,23AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
EUROPA89,77AA+Sehr Gut (1,1)89,03AA+Sehr Gut (1,1)85,39AA+Sehr Gut (1,3)100,00AAAExzellent (0,5)
ERGO Vorsorge87,27AA+Sehr Gut (1,2)79,00AAGut (1,6)89,17AA+Sehr Gut (1,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Hannoversche85,00AA+Sehr Gut (1,3)85,87AA+Sehr Gut (1,3)76,63AAGut (1,7)100,00AAAExzellent (0,5)
BL die Bayerische84,53AA+Sehr Gut (1,3)98,46AAAExzellent (0,6)80,71AA+Sehr Gut (1,5)64,30A+Gut (2,3)
Continentale84,15AA+Sehr Gut (1,3)69,12A+Gut (2,1)91,26AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
LV187180,53AA+Sehr Gut (1,5)93,13AAAExzellent (0,9)78,19AAGut (1,6)60,00A+Gut (2,5)
Allianz78,72AAGut (1,6)55,20ABefriedigend (2,8)91,61AAAExzellent (1,0)100,00AAAExzellent (0,5)
WGV78,65AAGut (1,6)85,81AA+Sehr Gut (1,3)62,41A+Gut (2,4)96,81AAAExzellent (0,7)
Dialog78,47AAGut (1,6)79,45AAGut (1,6)72,50AAGut (1,9)88,45AA+Sehr Gut (1,1)
MÜNCHENER VEREIN77,48AAGut (1,7)81,26AA+Sehr Gut (1,5)62,45A+Gut (2,4)100,00AAAExzellent (0,5)
uniVersa77,23AAGut (1,7)79,36AAGut (1,6)63,71A+Gut (2,4)100,00AAAExzellent (0,5)
Baloise76,98AAGut (1,7)72,24AAGut (1,9)79,77AAGut (1,6)80,88AA+Sehr Gut (1,5)
IDEAL76,93AAGut (1,7)73,38AAGut (1,9)68,94A+Gut (2,1)100,00AAAExzellent (0,5)
Swiss Life76,77AAGut (1,7)66,69A+Gut (2,2)78,75AAGut (1,6)92,98AAAExzellent (0,9)
Stuttgarter76,67AAGut (1,7)58,39ABefriedigend (2,6)83,29AA+Sehr Gut (1,4)100,00AAAExzellent (0,5)
HUK-COBURG76,51AAGut (1,7)76,07AAGut (1,7)65,21A+Gut (2,3)100,00AAAExzellent (0,5)
TARGO76,28AAGut (1,7)82,20AA+Sehr Gut (1,4)67,04A+Gut (2,2)82,91AA+Sehr Gut (1,4)
VRK75,92AAGut (1,8)77,88AAGut (1,7)61,90A+Gut (2,5)100,00AAAExzellent (0,5)
HanseMerkur74,56AAGut (1,8)58,71ABefriedigend (2,6)78,90AAGut (1,6)97,55AAAExzellent (0,7)
Nürnberger74,22AAGut (1,8)69,44A+Gut (2,1)84,39AA+Sehr Gut (1,3)63,43A+Gut (2,4)
AXA73,94AAGut (1,9)62,09A+Gut (2,4)74,16AAGut (1,8)97,18AAAExzellent (0,7)
neue leben73,77AAGut (1,9)58,11ABefriedigend (2,6)76,31AAGut (1,7)100,00AAAExzellent (0,5)
Württembergische72,44AAGut (1,9)49,96BBB+Befriedigend (3,1)81,14AA+Sehr Gut (1,5)100,00AAAExzellent (0,5)
HDI71,86AAGut (2,0)52,16ABefriedigend (2,9)81,70AA+Sehr Gut (1,5)91,56AAAExzellent (1,0)
Alte Leipziger70,03AAGut (2,0)59,36ABefriedigend (2,6)83,79AA+Sehr Gut (1,4)63,88A+Gut (2,4)
SIGNAL IDUNA69,73A+Gut (2,1)57,81ABefriedigend (2,7)84,77AA+Sehr Gut (1,3)63,51A+Gut (2,4)
VOLKSWOHL-BUND69,32A+Gut (2,1)51,85ABefriedigend (3,0)89,51AA+Sehr Gut (1,1)63,85A+Gut (2,4)
Condor68,20A+Gut (2,1)50,56ABefriedigend (3,0)79,04AAGut (1,6)81,83AA+Sehr Gut (1,5)
Gothaer66,39A+Gut (2,2)52,47ABefriedigend (2,9)82,68AA+Sehr Gut (1,4)61,66A+Gut (2,5)
Barmenia64,27A+Gut (2,3)45,71BBB+Befriedigend (3,3)64,96A+Gut (2,3)100,00AAAExzellent (0,5)
R+V63,87A+Gut (2,4)43,24BBB+Befriedigend (3,4)70,29AAGut (2,0)92,33AAAExzellent (0,9)
Zurich61,89A+Gut (2,5)36,54BBBAusreichend (3,7)86,36AA+Sehr Gut (1,2)63,65A+Gut (2,4)
VPV61,34A+Gut (2,5)60,15A+Gut (2,5)63,20A+Gut (2,4)60,00A+Gut (2,5)
Debeka51,81ABefriedigend (3,0)51,54ABefriedigend (3,0)46,18BBB+Befriedigend (3,2)63,62A+Gut (2,4)
COSMOS41,48BBB+Befriedigend (3,5)0,00CMangelhaft (5,5)71,78AAGut (2,0)63,86A+Gut (2,4)


Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99


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Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.