Studie08.07.2021

Bester GKV Maklerservice 2021

Welche (Dienst-)Leistungen der Kassen die Vertriebsprofis, die bereits mit GKVen im Geschäft sind, besonders wichtig finden, ermitteln wmd-Brokerchannel, www.makleraktiv.de und Deutsches Finanz-Service Institut (DFSI) seit Jahren mit Hilfe ihrer „Umfrage zur Vertriebsunterstützung Gesetzlicher Krankenkassen“, kurz GKV-Maklerumfrage. An der aktuellen Befragung von Mitte Mai bis Mitte Juni 2021 nahmen 488 Makler teil, gut 13 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Dabei sollten die unabhängigen Vertriebsprofis detailliert darlegen, was ihnen bei Kooperationen mit Gesetzlichen Krankenkassen besonders wichtig ist und welche Kassen diese Anforderungen besten erfüllen.

Und welche Kassen erfüllen diese Anforderungen aktuell am besten? Hier konnte jeder Befragte drei Stimmen angeben. Und wie schon in den Vorjahren schaffte es die DAK-Gesundheit auf Platz eins. Sie konnte bei 488 Befragten 474 Stimmen einsammeln. Auch auf den Plätzen gab es keine Veränderung: Mit lediglich acht Stimmen weniger (462 Stimmen) sicherte sich die HEK – Hanseatische Krankenkasse Silber. Und Bronze ging an die Techniker Krankenkasse (TK) mit 446 Stimmen. Alle anderen Krankenkassen sind in der Gunst der Makler weit abgeschlagen.


Datengrundlage


Was sich Makler bei Vertriebskooperationen von der perfekten Gesetzlichen Krankenkasse wünschen, haben – wie schon in den Vorjahren – das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI), das unabhängige GKV-Makler-Portal makleraktiv.de und wmd-brokerchannel.de mittels einer Online-Umfrage gemeinsam ermittelt.

An der zwischen Mitte Mai und Mitte Juni 2021 durchgeführten Internet-Umfrage beteiligten sich 488 Makler. Anhand vorgegebener Kriterien konnten sie die wichtigsten Angebots- und Service-Elemente beurteilen, die Gesetzliche Krankenkassen mit ihren Maklerservices auf jeden Fall bieten sollten.


Der wmd-brokerchannel.de wurde im Februar 2001 als Informationsplattform für Finanz- und Versicherungsvermittler gegründet. Der wöchentliche Newsletter wird dienstags und donnerstags an Vertriebe, Makler, Vermittler verschickt. Messungen von Marktforschungsinstituten zufolge erreicht der wmd-brokerchannel wöchentlich mehr als jeden vierten Vermittler in der Branche. eMagazine , eStudien und Printausgaben komplettieren das Angebot in optimaler Form.

Bei www.makleraktiv.de stehen zugelassenen Versicherungsvermittlern eine interaktive Kassensuche zur Unterstützung ihrer Kunden sowie provisionierte Abwicklungsmöglichkeiten für rund 70 Gesetzliche Krankenkassen kostenfrei zur Verfügung.



Die Ergebnisse



Kundengewinnung und optimale Ergänzung des Beratungsangebots durch ein attraktives GKV-Produkt

Zur Kundengewinnung bewerteten die Vertriebsprofis dabei am häufigsten das Image der Kasse (57,99 Prozent), gewonnene Tests (56,76 Prozent) und Bonusprogramme (56,76 Prozent) als sehr wichtig. Gefolgt von einem günstigen Beitragssatz (51,43 Prozent) und der Zusicherung der Kasse, die Kunden nicht auf Zusatzpolicen anzusprechen (51,23 Prozent)



Vertriebspartner-Betreuung vor Ort

Makler wollen von den Kassen am liebsten durch persönliche Ansprechpartner einer spezialisierten Vertriebspartner-Beratung betreut werden. Das ist 53,28 Prozent der Befragten sehr wichtig. Kostenlose Fach- und Verkaufsschulungen halten sogar 61,89 Prozent für äußerst wichtig. Zudem werden Verkaufstrainings direkt vor Ort von 60,66 Prozent als eminent wichtig erachtet. Auch eine Präsenz der Kasse zur Unterstützung auf Messen und Veranstaltungen ist 56,56 Prozent der Vertriebsprofis sehr wichtig.



Vertriebspartner-Service

Beim Vertriebspartner-Service sehen es 65,57 Prozent der Vertriebsprofis als essentiell an, dass die Kassen eine persönliche Stornoprävention durch telefonisches Nachfassen betreiben. Ein noch höherer Prozentsatz schätzt eigens entwickeltes, kostenloses Verkaufsmaterial der Kassen sehr (69,29 Prozent). Als sehr wichtig erachten es zudem 55,12 Prozent der Makler, dass Kassen von sich aus darauf hinweisen, wenn noch Kundenunterlagen fehlen. Ein besonders geschützter Onlinebereich mit speziellen Serviceangeboten für Vermittler finden dagegen sogar 61,72 Prozent der Makler sehr wichtig. Dagegen ist lediglich für 33,81 Prozent der befragten Makler die professionelle und zügige Abrechnung der vermittelten Mitgliedschaften sehr wichtig.



Welche Kasse erfüllt am ehesten diese Kriterien?

Die DAK Gesundheit (DAK) bietet nach Ansicht der befragten Makler, die jeweils bis zu drei Kassen auswählen konnten, aktuell den besten GKV-Maklerservice. Die DAK konnte 474 Stimmen einsammeln. Knapp dahinter landete die HEK – Hanseatische Krankenkasse mit 462 Stimmen auf den zweiten Platz. Und bei der Techniker Krankenkasse (TK) fühlen sich 446 Makler bestens betreut.


  Pressemitteilung zur Studie

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