STUDIE 04.11.2025

Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer 2025/26

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service

Und jährlich grüßt das Murmeltier – wie schon Ende des Vorjahres warnte kürzlich der Verband der Privaten Krankenversicherer (PKV-Verband) zum bevorstehenden Jahreswechsel erneut vor stark steigenden Beiträgen in der Privaten Krankenversicherung. Auch diesmal haben es die Erhöhungen in sich: „Etwa 60 Prozent der Privatversicherten werden 2026 von einer Erhöhung betroffen sein. Für sie steigt der Beitrag im Durchschnitt um rund 13 Prozent,“ schreibt der Verband. Da ist es auch kein Trost, dass die Steigerungen nicht ganz so hoch ausfallen wie vor Jahresfrist.

Um bei Abschluss und Wechsel Privater Krankenversicherungen Hilfestellung zu geben, hat DFSI Ratings auch in diesem Jahr wieder Qualitätsratings zu den 31 wichtigsten in Deutschland aktiven Privaten Krankenversicherern erstellt. Diese zählen mehr als 95 Prozent aller PKV-Vollversicherten zu ihren Kunden. Für die vorliegende Studie wurden bei jedem Versicherer drei Bereiche akribisch durchleuchtet: finanzielle Substanzkraft, Produktqualität sowie Service.

Beim Gesamtergebnis sicherte sich – wie schon in den Vorjahren – die Allianz mit „Exzellent (1,0)“ Platz eins. Knapp dahinter folgen R+V, Württembergische und Barmenia, sie erreichten jeweils die Note „Sehr Gut (1,2)“. Weitere fünf Versicherer waren zwar ebenfalls „Sehr Gut“, jedoch in den Abstufungen 1,3 bis 1,4. Auf die Gesamtnote „Gut“ (in Abstufungen von 1,7 bis 2,3) kamen insgesamt 22 PKV-Anbieter. „Befriedigend“ oder schlechter musste hingegen kein einziges Mal vergeben werden.

Externer URL-Link zur Handelsblatt-Veröffentlichung: Rating der Privaten Krankenversicherer 2025


DFSI - Ratingverfahren: So haben wir bewertet
Datenbasis

Grundlage des Ratings bilden die Jahresabschlüsse 2024, die Beschwerdestatistik der BaFin, Umfrageergebnisse aus Servicestudien sowie DFSI-Analysen 2025 zu Tarifen in der Vollversicherung, Zusatzversicherung und Beihilfeversicherung.
Darüber hinaus fließen weitere öffentlich zugängliche Kennzahlen und Unternehmensangaben ein, um ein vollständiges Bild der Leistungs- und Finanzkraft der Krankenversicherer zu gewährleisten.

Methodik


Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt analysiert und zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Die Gewichtung liegt bei 50 Prozent Substanzkraft, 30 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service. Damit wird sowohl die finanzielle Stabilität der Versicherer als auch die Qualität der angebotenen Produkte und die Serviceorientierung gegenüber den Versicherten umfassend bewertet.

Substanzkraft
Die Substanzkraft misst die finanzielle Stabilität und die langfristige Leistungsfähigkeit eines privaten Krankenversicherers. Bewertet werden dabei die Substanzkraftquote, Solvency-II-Quote, das versicherungstechnische Ergebnis, die Nettoverzinsung, der Marktanteil sowie die Entwicklung der Vollversicherten.

Die Gewichtung der einzelnen Faktoren lautet:
  • Substanzkraftquote: 40%
  • Solvency-II-Quote (brutto): 10%
  • Versicherungstechnisches Ergebnis: 20%
  • Nettoverzinsung: 15%
  • Marktanteil: 5%
  • Entwicklung der Vollversicherten: 10%

Substanzkraftquote
Zur Ermittlung der Substanzkraftquote werden das doppelte Eigenkapital, die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie ein Drittel der Bewertungsreserven addiert und anschließend ins Verhältnis zu den versicherungstechnischen Rückstellungen gesetzt. Diese Kennzahl beschreibt, wie solide die Kapitalbasis eines Versicherers im Verhältnis zu seinen Verpflichtungen ist.

10,0% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte

Solvency-II-Quote
Die Solvency-II-Quote dient als ergänzende Kennzahl, um die aufsichtsrechtliche Kapitalstärke und Risikotragfähigkeit der Unternehmen präziser abzubilden. Sie zeigt, in welchem Umfang anrechenbare Eigenmittel das geforderte Solvenzkapital abdecken.

400% Solvency II – Quote = 100 DFSI Punkte, <100% = 0 DFSI Punkte

Versicherungstechnisches Ergebnis
Das versicherungstechnische Ergebnis zeigt, wie effizient das Unternehmen im Kerngeschäft wirtschaftet.

4% versicherungstechnisches Ergebnis = 100 DFSI Punkte

Nettoverzinsung
Die Nettoverzinsung misst die Ertragskraft der Kapitalanlagen. Bewertet wird der Dreijahresdurchschnitt, um ein realistisches Bild des Kapitalanlageerfolgs zu erhalten.

3,5% Nettoverzinsung = 100 DFSI Punkte

Marktanteil
Der Marktanteil gibt an, welchen Anteil das Unternehmen am Gesamtbestand der Vollversicherten im PKV-Markt hält. Er dient als Indikator für Stabilität, Vertrauen und Wettbewerbsstärke.

10% Marktanteil = 100 DFSI Punkte

Entwicklung der Vollversicherten
Bewertet wird die Veränderung der Zahl der Vollversicherten. Sie zeigt, ob ein Unternehmen wächst oder Bestände verliert, und lässt Rückschlüsse auf Wettbewerbsfähigkeit und Markenstärke zu.

Entwicklung der Versichertenzahl 5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte

Die Kombination dieser Kennzahlen ergibt ein umfassendes Bild der wirtschaftlichen Solidität und Ertragskraft – also der Substanzkraft des Unternehmens.

Im letzten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten betrachtet. Liegt die SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden von der ermittelten Substanzkraft 50 Punkte abgezogen.



Produktqualität
Die Produktqualität eines privaten Krankenversicherers setzt sich aus den Bereichen Produktstärke und Produkttransparenz zusammen. Der Bereich Produktstärke fließt mit 70 Prozent, der Bereich Produkttransparenz mit 30 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Produktstärke:
Bewertet wird die Leistungsfähigkeit der angebotenen Tarife auf Basis der vom DFSI durchgeführten Tests in den Bereichen Vollversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung. Für die Bewertung wird jeweils die beste Note je Testergebnis herangezogen. Eine Note von 1,0 entspricht 100 DFSI-Punkten, eine Note von 6,0 entspricht 0 DFSI-Punkten.

Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte

Produkttransparenz:
Dieser Bereich misst, wie offen ein Versicherer mit seinen Produkten umgeht und in welchem Umfang er diese unabhängigen Leistungsvergleichen zur Verfügung stellt. Eine hohe Beteiligung an DFSI-Produktratings steht für Transparenz, Vergleichsbereitschaft und Vertrauen in die eigene Produktqualität.

Bei einer Beteiligung an zwölf Produktratings werden 100 DFSI-Punkte erreicht. Für Krankenversicherer, die keine Vollversicherung anbieten, gilt eine Beteiligung an acht Produktratings als Referenzwert für 100 Punkte.

12 bzw. 8 Produktratings = 100 DFSI Punkte


Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Teilbereichen Gesundheitsservices und Beschwerdestatistik zusammen. Die Gewichtung liegt bei 70 Prozent Gesundheitsservices und 30 Prozent Beschwerdestatistik.

Gesundheitsservices:
Bewertet wird die Serviceorientierung der Versicherer im Rahmen der DFSI-Studie zu Gesundheitsservices. Untersucht werden rund 275 Merkmale, die Leistungen zur Vorsorge, Bonusprogramme sowie die Unterstützung bei Krankheit – etwa durch die Vermittlung spezialisierter Ärztinnen und Ärzte – abbilden.

Maximalpunktzahl = 100 DFSI Punkte
Bei Nichtteilnahme am Test wurden 30 Punkte vergeben.

Beschwerdestatistik:
Die Beschwerdestatistik dient als Indikator für Servicequalität und Unternehmensgröße. Dabei wird die Zahl der bei der BaFin eingegangenen Beschwerden ins Verhältnis zur Vertragszahl zum Vorjahresende gesetzt. Bewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Jahre pro 100.000 Verträge.

Beschwerdequote 5 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 15,0 = 0 DFSI Punkte


1. Substanzkraft


Die Substanzkraft misst die finanzielle Stabilität und die langfristige Leistungsfähigkeit eines privaten Krankenversicherers. Bewertet werden dabei die Substanzkraftquote, Solvency-II-Quote, das versicherungstechnische Ergebnis, die Nettoverzinsung, der Marktanteil sowie die Entwicklung der Vollversicherten.

Die Kombination dieser Kennzahlen ergibt ein umfassendes Bild der wirtschaftlichen Solidität und Ertragskraft – also der Substanzkraft des Unternehmens.



Top Substanzkraft

UnternehmenSubstanzkraft
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
SIGNAL IDUNA91,34AAAExzellent (1,0)
R+V91,21AAAExzellent (1,0)
Württembergische88,92AA+Sehr Gut (1,1)
Mecklenburgische87,83AA+Sehr Gut (1,2)
Envivas85,77AA+Sehr Gut (1,3)
ARAG85,70AA+Sehr Gut (1,3)
Allianz85,29AA+Sehr Gut (1,3)
Ergo84,62AA+Sehr Gut (1,3)
vigo84,30AA+Sehr Gut (1,3)
LVM83,81AA+Sehr Gut (1,4)
Alte Oldenburger81,82AA+Sehr Gut (1,5)
Barmenia81,65AA+Sehr Gut (1,5)
INTER80,39AA+Sehr Gut (1,5)
Continentale79,80AAGut (1,6)
DFV Deutsche Familienversicherung79,13AAGut (1,6)
HanseMerkur77,60AAGut (1,7)
HALLESCHE76,59AAGut (1,7)
Nürnberger76,08AAGut (1,7)
LKH74,35AAGut (1,8)
Münchener Verein71,32AAGut (2,0)
Bayerische Beamten68,71A+Gut (2,1)
Gothaer66,90A+Gut (2,2)
Generali Deutschland66,59A+Gut (2,2)
DKV66,44A+Gut (2,2)
Union64,72A+Gut (2,3)
ottonova63,35A+Gut (2,4)
VRK57,24ABefriedigend (2,7)
Debeka55,45ABefriedigend (2,8)
AXA53,79ABefriedigend (2,9)
SDK51,00ABefriedigend (3,0)
HUK-COBURG45,71BBB+Befriedigend (3,3)

2. Produktqualität


Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktstärke und aus der Produkttransparenz.

Dabei wird der Bereich Produktstärke mit 70%, der Bereich Produkttransparenz mit 30% gewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.



Top Produktqualität

UnternehmenProduktqualität
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz92,76AAAExzellent (0,9)
DKV91,98AAAExzellent (1,0)
AXA91,67AAAExzellent (1,0)
Debeka91,07AAAExzellent (1,0)
Barmenia90,45AAAExzellent (1,0)
ARAG90,10AAAExzellent (1,0)
HanseMerkur89,71AA+Sehr Gut (1,1)
HALLESCHE89,70AA+Sehr Gut (1,1)
SIGNAL IDUNA89,62AA+Sehr Gut (1,1)
SDK88,23AA+Sehr Gut (1,1)
R+V86,93AA+Sehr Gut (1,2)
Gothaer84,50AA+Sehr Gut (1,3)
Continentale84,33AA+Sehr Gut (1,3)
HUK-COBURG83,20AA+Sehr Gut (1,4)
Württembergische83,18AA+Sehr Gut (1,4)
INTER82,57AA+Sehr Gut (1,4)
LVM82,48AA+Sehr Gut (1,4)
Nürnberger80,26AA+Sehr Gut (1,5)
DFV Deutsche Familienversicherung80,05AA+Sehr Gut (1,5)
Generali Deutschland78,75AAGut (1,6)
ottonova78,53AAGut (1,6)
Münchener Verein77,32AAGut (1,7)
Envivas77,15AAGut (1,7)
LKH74,68AAGut (1,8)
Bayerische Beamten72,80AAGut (1,9)
Union72,69AAGut (1,9)
Ergo72,25AAGut (1,9)
VRK69,35A+Gut (2,1)
vigo68,05A+Gut (2,1)
Mecklenburgische61,27A+Gut (2,5)
Alte Oldenburger57,46ABefriedigend (2,7)

3. Service


Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen.



Top Service

UnternehmenService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz98,83AAAExzellent (0,6)
DKV98,04AAAExzellent (0,6)
AXA97,35AAAExzellent (0,7)
HanseMerkur93,57AAAExzellent (0,9)
Württembergische92,91AAAExzellent (0,9)
Barmenia92,13AAAExzellent (0,9)
Debeka91,18AAAExzellent (1,0)
SDK83,73AA+Sehr Gut (1,4)
HALLESCHE83,49AA+Sehr Gut (1,4)
R+V81,35AA+Sehr Gut (1,5)
HUK-COBURG77,11AAGut (1,7)
ARAG74,50AAGut (1,8)
VRK72,60AAGut (1,9)
Gothaer64,30A+Gut (2,3)
ottonova64,22A+Gut (2,3)
Continentale58,50ABefriedigend (2,6)
INTER56,23ABefriedigend (2,7)
LKH53,71ABefriedigend (2,9)
Alte Oldenburger51,00ABefriedigend (3,0)
Bayerische Beamten51,00ABefriedigend (3,0)
DFV Deutsche Familienversicherung51,00ABefriedigend (3,0)
Envivas51,00ABefriedigend (3,0)
Ergo51,00ABefriedigend (3,0)
Generali Deutschland51,00ABefriedigend (3,0)
LVM51,00ABefriedigend (3,0)
Mecklenburgische51,00ABefriedigend (3,0)
Münchener Verein51,00ABefriedigend (3,0)
Nürnberger51,00ABefriedigend (3,0)
SIGNAL IDUNA51,00ABefriedigend (3,0)
Union51,00ABefriedigend (3,0)
vigo51,00ABefriedigend (3,0)

* Es lagen keine Daten zu "Gesundheitsservices" vor

4. Gesamtergebnis


In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt analysiert und zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt.

Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.



Top Unternehmensqualität

UnternehmenUnternehmensqualitätSubstanzkraftProduktqualitätService
DFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI NoteDFSI PunkteDFSI RatingDFSI Note
Allianz90,99AAAExzellent (1,0)85,29AA+Sehr Gut (1,3)92,76AAAExzellent (0,9)98,83AAAExzellent (0,6)
R+V87,53AA+Sehr Gut (1,2)91,21AAAExzellent (1,0)86,93AA+Sehr Gut (1,2)81,35AA+Sehr Gut (1,5)
Württembergische87,42AA+Sehr Gut (1,2)88,92AA+Sehr Gut (1,1)83,18AA+Sehr Gut (1,4)92,91AAAExzellent (0,9)
Barmenia87,27AA+Sehr Gut (1,2)81,65AA+Sehr Gut (1,5)90,45AAAExzellent (1,0)92,13AAAExzellent (0,9)
HanseMerkur85,64AA+Sehr Gut (1,3)77,60AAGut (1,7)89,71AA+Sehr Gut (1,1)93,57AAAExzellent (0,9)
ARAG85,22AA+Sehr Gut (1,3)85,70AA+Sehr Gut (1,3)90,10AAAExzellent (1,0)74,50AAGut (1,8)
HALLESCHE83,21AA+Sehr Gut (1,4)76,59AAGut (1,7)89,70AA+Sehr Gut (1,1)83,49AA+Sehr Gut (1,4)
DKV82,98AA+Sehr Gut (1,4)66,44A+Gut (2,2)91,98AAAExzellent (1,0)98,04AAAExzellent (0,6)
SIGNAL IDUNA82,58AA+Sehr Gut (1,4)91,34AAAExzellent (1,0)89,62AA+Sehr Gut (1,1)51,00ABefriedigend (3,0)
AXA77,66AAGut (1,7)53,79ABefriedigend (2,9)91,67AAAExzellent (1,0)97,35AAAExzellent (0,7)
Continentale77,35AAGut (1,7)79,80AAGut (1,6)84,33AA+Sehr Gut (1,3)58,50ABefriedigend (2,6)
Debeka76,85AAGut (1,7)55,45ABefriedigend (2,8)91,07AAAExzellent (1,0)91,18AAAExzellent (1,0)
LVM76,72AAGut (1,7)83,81AA+Sehr Gut (1,4)82,48AA+Sehr Gut (1,4)51,00ABefriedigend (3,0)
INTER76,43AAGut (1,7)80,39AA+Sehr Gut (1,5)82,57AA+Sehr Gut (1,4)56,23ABefriedigend (2,7)
Envivas75,37AAGut (1,8)85,77AA+Sehr Gut (1,3)77,15AAGut (1,7)51,00ABefriedigend (3,0)
DFV Deutsche Familienversicherung73,87AAGut (1,9)79,13AAGut (1,6)80,05AA+Sehr Gut (1,5)51,00ABefriedigend (3,0)
Gothaer73,42AAGut (1,9)66,90A+Gut (2,2)84,50AA+Sehr Gut (1,3)64,30A+Gut (2,3)
Ergo72,95AAGut (1,9)84,62AA+Sehr Gut (1,3)72,25AAGut (1,9)51,00ABefriedigend (3,0)
Nürnberger72,74AAGut (1,9)76,08AAGut (1,7)80,26AA+Sehr Gut (1,5)51,00ABefriedigend (3,0)
SDK72,44AAGut (1,9)51,00ABefriedigend (3,0)88,23AA+Sehr Gut (1,1)83,73AA+Sehr Gut (1,4)
vigo71,14AAGut (2,0)84,30AA+Sehr Gut (1,3)68,05A+Gut (2,1)51,00ABefriedigend (3,0)
LKH70,35AAGut (2,0)74,35AAGut (1,8)74,68AAGut (1,8)53,71ABefriedigend (2,9)
Mecklenburgische69,84A+Gut (2,1)87,83AA+Sehr Gut (1,2)61,27A+Gut (2,5)51,00ABefriedigend (3,0)
Münchener Verein69,66A+Gut (2,1)71,32AAGut (2,0)77,32AAGut (1,7)51,00ABefriedigend (3,0)
ottonova69,60A+Gut (2,1)63,35A+Gut (2,4)78,53AAGut (1,6)64,22A+Gut (2,3)
Generali Deutschland68,34A+Gut (2,1)66,59A+Gut (2,2)78,75AAGut (1,6)51,00ABefriedigend (3,0)
HUK-COBURG66,99A+Gut (2,2)45,71BBB+Befriedigend (3,3)83,20AA+Sehr Gut (1,4)77,11AAGut (1,7)
Bayerische Beamten66,80A+Gut (2,2)68,71A+Gut (2,1)72,80AAGut (1,9)51,00ABefriedigend (3,0)
Alte Oldenburger65,91A+Gut (2,3)81,82AA+Sehr Gut (1,5)57,46ABefriedigend (2,7)51,00ABefriedigend (3,0)
Union65,16A+Gut (2,3)64,72A+Gut (2,3)72,69AAGut (1,9)51,00ABefriedigend (3,0)
VRK65,15A+Gut (2,3)57,24ABefriedigend (2,7)69,35A+Gut (2,1)72,60AAGut (1,9)

Gesamtergebnis:
Alle Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten dargestellt. 100 Punkte entsprechen der Maximalbewertung. Rundungsdifferenzen sind möglich, wirken sich aber nicht auf das Gesamtergebnis aus. Weichen Platzierungen trotz identischer Punktzahl voneinander ab, liegt das an minimalen Unterschieden in den Nachkommastellen.

DFSI NoteDFSI RatingDFSI Punkte
0,5 - 1,0ExzellentAAA90,00 - 100,00
1,1 - 1,5Sehr GutAA+80,00 - 89,99
1,6 - 2,0GutAA70,00 - 79,99
2,1 - 2,5GutA+60,00 - 69,99
2,6 - 3,0BefriedigendA50,00 - 59,99
3,1 - 3,5BefriedigendBBB+40,00 -49,99
3,6 - 4,0AusreichendBBB30,00 - 39,99
4,1 - 4,5AusreichendBB20,00 - 29,99
4,6 - 5,0MangelhaftB10,00 - 19,99
5,0 - 5,5MangelhaftC0,00 - 9,99
Pressemitteilung zur StudieReferenz (Extern)

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