Studie30.04.2020

Bester GKV Maklerservice 2020

Die jährliche Maklerumfrage von DFSI – Deutsches Finanz-Service Institut, wmd-Brokerchannel und makleraktiv.de belegt erneut: Unter den gesetzlichen Krankenkassen bietet die DAK-Gesundheit den besten Maklerservice. Gefolgt von HEK – Hanseatischer Krankenkasse und Techniker Krankenkasse (TK). Damit konnten diese drei Kassen ihre Platzierungen der Vorjahre bestätigen. Die Umfrage zeigt zudem auf, welche Unterstützung die „perfekte“ Krankenkasse Vermittlern bieten sollte.

An der im März 2020 durchgeführten Internet-Umfrage beteiligten sich exakt 430 Makler. Anhand vorgegebener Kriterien konnten sie die wichtigsten Angebots- und Service-Elemente beurteilen, die Gesetzliche Krankenkassen mit ihren Maklerservices ihren Vertriebspartnern auf jeden Fall bieten sollten.

Und welche Kassen erfüllen diese Anforderungen aktuell am besten? Die Antworten sind eindeutig: 35,20 Prozent der Befragten bescheinigen der DAK-Gesundheit (DAK) den besten Maklerservice. Was der DAK – wie schon im Vorjahr – den Sieg sichert. Auch auf den Plätzen gibt es gegenüber dem Vorjahr keine Veränderung: Auf Platz zwei die HEK – Hanseatische Krankenkasse (HEK) (29,14 Prozent) und auf dem dritten Platz die Techniker Krankenkasse (TK) (25,87 Prozent).


Datengrundlage


Was sich Makler bei Vertriebskooperationen von der „perfekten“ Gesetzlichen Krankenkasse wünschen, haben – wie schon in den Vorjahren – das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI), das unabhängige GKV-Makler-Portal makleraktiv.de und wmd-brokerchannel.de mittels einer Online-Umfrage gemeinsam ermittelt.

An der im März 2020 durchgeführten Internet-Umfrage beteiligten sich exakt 430 Makler. Anhand vorgegebener Kriterien konnten sie die wichtigsten Angebots- und Service-Elemente beurteilen, die Gesetzliche Krankenkassen mit ihren Maklerservices ihren Vertriebspartnern auf jeden Fall bieten sollten.

Der wmd-brokerchannel.de wurde im Februar 2001 als Informationsplattform für Finanz- und Versicherungsvermittler gegründet. Der wöchentliche Newsletter wird dienstags und donnerstags an Vertriebe, Makler, Vermittler verschickt. Messungen von Marktforschungsinstituten zufolge erreicht der wmd-brokerchannel wöchentlich mehr als jeden vierten Vermittler in der Branche. eMagazine , eStudien und Printausgaben komplettieren das Angebot in optimaler Form.

Bei www.makleraktiv.de stehen zugelassenen Versicherungsvermittlern eine interaktive Kassensuche zur Unterstützung ihrer Kunden sowie provisionierte Abwicklungsmöglichkeiten für rund 70 Gesetzliche Krankenkassen kostenfrei zur Verfügung.



Die Ergebnisse



Kundengewinnung und optimale Ergänzung des Beratungsangebots durch ein attraktives GKV-Produkt

Am häufigsten bewerteten die Vertriebsprofis dabei für die Kundengewinnung neben starker Finanzkraft/stabilen Beiträge (68,30 Prozent) und hoher Geschäftsstellendichte (68,53 Prozent) auch einen bundesweit einheitlichen und qualitätsgesicherten Service (66,43 Prozent) als sehr wichtig. Gefolgt von Top-Leistungen über dem GKV-Standard (65,73 Prozent). Interessant: Einen günstigen Beitragssatz halten dagegen lediglich 36,83 Prozent der Befragten für essentiell.



Vertriebspartner-Betreuung vor Ort

Makler wollen von den Kassen am liebsten durch persönliche Ansprechpartner einer spezialisierten Vertriebspartner-Beratung betreut werden. Das ist 49,42 Prozent der Befragten sehr wichtig. Kostenlose Fach- und Verkaufsschulungen halten sogar 55,24 Prozent für äußerst wichtig. Zudem werden Verkaufstrainings direkt vor Ort im Maklerbüro von 50,12 Prozent als eminent wichtig erachtet. Auch eine Präsenz der Kasse zur Unterstützung auf Messen und Veranstaltungen ist 48,72 Prozent der Vertriebsprofis wichtig.



Vertriebspartner-Service

Zur Vertriebsunterstützung sehen es 72,96 Prozent der Vertriebsprofis als essentiell an, dass die Kassen eine persönliche Stornoprävention durch telefonisches Nachfassen betreiben. Ein ebenso hoher Prozentsatz schätzt eigens entwickeltes, kostenloses Verkaufsmaterial der Kassen sehr (72,96 Prozent). Als sehr wichtig erachten es zudem 69,70 Prozent der Makler, dass Kassen von sich aus darauf hinweisen, wenn noch Kundenunterlagen fehlen. Ein besonders geschützter Onlinebereich mit speziellen Serviceangeboten für Vermittler ist 58,04 Prozent der Makler sehr wichtig. Zudem ist 49,88 Prozent auch die professionelle und zügige Abrechnung der vermittelten Mitgliedschaften besonders wichtig.



Welche Kasse erfüllt am ehesten diese Kriterien?

Die DAK-Gesundheit (DAK) bietet aktuell den besten GKV-Maklerservice. 35,20 Prozent der Befragten setzten sie auf Platz 1. Dahinter kam die HEK – Hanseatische Krankenkasse mit 29,14 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz. Bei der Techniker Krankenkasse (TK) fühlen sich hingegen 25,87 Prozent der Makler bestens betreut. Alle andere Kassen sind in der Maklergunst weit abgeschlagen.


  Pressemitteilung zur Studie

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DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.