Studie12.04.2022

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2022

Als wären Niedrigzinsen nicht genug, machen nun auch noch eine weitere Senkung des Höchstrechnungszinses und stark steigende Inflationsraten klassischen Lebens- und Rentenversicherungen das (Über-)Leben schwer. Sind Lebensversicherer in diesem Umfeld überhaupt noch zukunftsfest aufgestellt? Dieser Frage ging das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) wie schon in den Vorjahren auch 2022 detailliert nach. Für die DFSI-Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2022“ wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Check in fünf Teilbereichen unterzogen.

Die deutschen Lebensversicherer leiden unter der Nullzinsphase seit 2008. Und ein Ende der Leiden scheint noch in weiter Ferne. So dürfen Versicherer seit Anfang 2022 maximal noch mit einem Höchstrechnungszins von 0,25 Prozent kalkulieren. Zuvor lag der Rechnungszins noch bei 0,9 Prozent. Die erneute Absenkung hat weitreichende Folgen: Während der Höchstrechnungszins vor der Niedrigzinsphase eine attraktive Verzinsung praktisch garantierte, macht er es den Versicherern heute unmöglich, Neukunden in klassischen Tarifen zu garantieren, dass diese wenigstens ihre eingezahlten Beiträge zurückerhalten. Das führe zum einen dazu, dass immer mehr Anbieter – darunter auch Platzhirsch Allianz und der zweitgrößte Lebensversicherer, die R+V Versicherung – lediglich noch Garantien über 90 oder 80 Prozent der gezahlten Beiträge abgeben. In der Branche hieße es deshalb gerne: „80 ist das neue 100.“ Zum anderen stellten immer mehr Anbieter ihre klassischen Produktlinien mit Garantiezins und konventionellem Deckungsstock komplett ein, stattdessen offerierten sie lieber fondsgebundene Policen mit deutlich niedrigeren Garantiezusagen oder sogar ganz ohne Garantie.

Die Ergebnisse: Als der Service-Versicherer, der am besten für die Zukunft gerüstet ist, konnte sich – wie schon in den Vorjahren – die WWK mit der Bestnote „Exzellent“ durchsetzen, gefolgt von der ERGO Vorsorge. Weitere fünfzehn Unternehmen erhielten die Gesamtnote „Sehr Gut“. Bei den Direkt und Biometrie-Versicherern schnitten mit Hannoversche und EUROPA ebenfalls zwei Unternehmen „Exzellent“ ab. Auf den ersten Blick kein schlechtes Ergebnis angesichts des monetären Umfelds.

Detaillierte Studienergebnisse finden Sie hier zum Download.




So haben wir bewertet

Gesamtergebnis


Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche eingehend untersucht: die Substanzkraft jedes Lebensversicherers, seine Ertragsstärke, die Kundenzufriedenheit, die Bestandsicherheit sowie die Kundenperformance. Diese fünf Bereiche wurden nach ihrer Bedeutung gewichtet. Zudem wurden die Versicherer in drei Gruppen unterteilt: 1. Service-Versicherer mit Ausschließlichkeitsorganisation, Bank-oder Maklervertrieb; 2. Direkt-und Biometrie-Versicherer sowie 3. Run-Offs, also Versicherer, die das Neugeschäft eingestellt haben. Die Begründung dafür liefert Studienleiter Ewy: „Man kann nicht alleVersicherer über einen Kamm scheren.“ Direktversicherer, bei denen alles online abgewickelt wird, können günstiger wirtschaften als Service-Versicherer mit eigenem Außendienst. Gesellschaften wiederum, die hauptsächlich biometrische Risiken absichern, sind vom Niedrigzins nicht so stark betroffen. Und Run-Offs sind ein ganz spezieller Fall: Diese haben ihr Neugeschäft eingestellt –mit erheblichen Auswirkungen auf Abschlusskosten, Stornoquoten und Bestandsicherheit.

Betrachtet wurden nur Gesellschaften mit Deckungsrückstellungen von mind 750 Mio Euro.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99


Teilbereich 1: Substanzkraft


Um die Substanzkraft der einzelnen Unternehmen zu bewerten, wurde in einem ersten Schritt die Finanzkraft der einzelnen Gesellschaften ermittelt. Dafür wurden Eigenkapital-, freie RfB-, Bewertungsreserven- sowie die Schlussüberschussanteilsfonds-Quote herangezogen. Dabei wurde die Eigenkapital-Quote doppelt und die Bewertungsreserven-Quote lediglich mit einem Viertel gewichtet. Im nächsten Schritt wurden die gemeldeten SCR-Quoten rechnerisch um Übergangsmaßnahmen bereinigt. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, wurden vom ermittelten Finanzkraftergebnis 50 Punkte abgezogen. „Aus unserer Sicht ist das gerechtfertigt, weil es diesen Unternehmen derzeit (noch) nicht gelingt, die eigentlich geforderten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen“, sagt DFSI-Geschäftsführer Lemke. „Unser Vorgehen führt letztlich dazu, dass selbst ein Versicherer, der in Sachen Finanzkraft die volle Punktzahl erzielt, im besten Fall ,befriedigend‘ abschneidet, wenn seine bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent liegt.“ Diese Malus-Regel musste in der aktuellen Studie bei insgesamt zwölf der untersuchten Lebensversicherer angewendet werden.

Finanzstärke 17,5% = 100 DFSI Punkte

Teilbereich 2: Ertragsstärke


Zur Ermittlung der Ertragsstärke der Lebensversicherer, haben die DFSI-Experten aktuelle Rohüberschussmargen, durchschnittliche Nettoverzinsungen der Jahre 2017 bis 2019, deklarierte Überschussbeteiligungen 2021, sowie Abschluss- und Verwaltungskosten unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich: 22 der 60 untersuchten Versicherer schafften es nicht einmal, eine Rohüberschussmarge von mindestens 1,0 Prozent zu erwirtschaften. Mit einer solchen Marge wäre noch die Hälfte der hier möglichen Punkte zu erzielen gewesen. „Ein fatales Ergebnis für die betreffenden Gesellschaften, denn aus der Rohüberschussmarge – vereinfacht gesagt ist das die Summe aus Kapitalerträgen, Risiko- und Kostenüberschüssen abzüglich der zu leistenden Garantiezahlungen und der Direktgutschrift – fließen die weiteren, nicht garantierten Kundenüberschüsse; zudem werden bei Versicherungs-Aktiengesellschaften daraus die Aktionäre bedient“, erläutert DFSI-Versicherungsexperte Ewy.

Rohüberschussmarge 2,00% = 100 DFSI Punkte, bei neg. Kennziffer= -50 DFSI Punkte (Gewichtung 20%)
Nettoverzinsung 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 30%)
Überschussbeteiligung 2022 3,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 30%)
Abschlusskosten 4,00% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 10%)
Verwaltungskosten 2,50% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 10%)


Teilbereich 3: Kundenzufriedenheit


Um die Zufriedenheit der Kunden bei den einzelnen Lebensversicherern zu ermitteln, griff das DFSI-Team auf Frühstorno- sowie BaFin-Beschwerdequoten zurück. Diese flossen je zur Hälfte in den Wert für die Kundenzufriedenheit ein. Dabei galt: Je höher jede Quote, desto weniger Punkte wurden vergeben. „Wir halten die Kundenzufriedenheit bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit von Versicherern für wichtig“, erläutert Studienleiter Ewy. „Sind Kunden unzufrieden, empfehlen sie ,ihren‘ Versicherer nicht nur nicht weiter, sondern raten sogar von ihm ab.“ Die Frühstornoquote zeige zudem an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die kurz nach Vertragsschluss wieder abspringen, weil sie sich schlecht beraten fühlen. Der Versicherungsexperte weist auf einen weiteren Aspekt hin: „Wer storniert, zahlt keine Beiträge mehr. Rechnet man das über die Laufzeit der Verträge hoch, kommen immense Fehlsummen zusammen. Zumal die meisten Kosten für den Versicherer bei Vertragsschluss anfallen.“ Die Quintessenz laut Ewy: „Hohe Frühstornoquoten sind für ein zukunftssicheres Geschäftsmodell absolut kontraproduktiv.“

Frühstornoquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)
Beschwerdequote 1,5 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 4: Bestandssicherheit


Für die Bewertung der Bestandssicherheit wurden vier Aspekte eingehend betrachtet. Etwa die Anzahl der Verträge. „Wir gehen davon aus, dass ein Versicherer mindestens einen Bestand von 500.000 Lebensversicherungspolicen verwalten muss, damit dieser als zukunftssicher gelten kann. Ist die Vertragsanzahl niedriger, droht ein allmähliches Ausbluten. Als optimal ist ein Bestand aber erst ab einer Million Verträgen zu werten“, erklärt Studienleiter Ewy aus. Damit die Dickschiffe der Branche hier keine zu hohen Größenvorteile haben, wurde denn auch bei einer Million Verträgen eine Obergrenze eingezogen. Ob ein Lebensversicherer mehr als zehn Millionen Verträge verwaltet oder nur knapp etwas mehr als eine Million, schlägt sich in den vergebenen Punkten daher nichtnieder. Wer es dagegen nur auf 500.000 Verträge brachte, erzielte noch die Hälfte der möglichen Punkte.

Auch das gemittelte Bestandswachstum über die vergangenen fünf Jahre wurde hier bewertet. Dabei fiel auf, dass lediglich noch bei 19 Service-Versicherern der Bestand wächst. Im Jahr 2017 war das dagegen noch bei 24 Service-Versicherern der Fall gewesen. „Eine äußerst bedenkliche Entwicklung“, findet DFSI-Studienleiter Ewy. „Die Versicherer können nicht mal mehr genügend Neukunden gewinnen, um den normalen Bestandsabrieb zu kompensieren.“ Etwas besser sieht es hier bei den vier Direkt- und Biometrie-Versicherern aus: Immerhin drei Gesellschaften verzeichnen steigende Vertragszahlen. Naturgemäß ist das bei den Run-Offs anders: Hier verringert sich bei jedem der fünf betrachteten Unternehmen die Zahl der Verträge. Doch anders als man denken könnte, sind die ebenfalls in diesem Bereich untersuchten Spätstornoquoten bei den Run-Offs nicht außergewöhnlich hoch.

Nächster Punkt des Checks: Der Anteil an Risikolebens-Policen und sonstigen Verträgen – etwa zur Abdeckung biometrischer Risiken sowie fondsgebundene Lebensversicherungen – am Gesamtbestand an Lebensversicherungen. „Hier ließen wir uns von dem Gedanken leiten, dass diese Verträge längst nicht so stark von der Niedrigzinsphase betroffen sind, wie traditionelle, kapitalbildende LV- und Renten-Policen“, erläutert Studienleiter Ewy. „So kündigt niemand wegen der Niedrigzinsen seine Risikolebensversicherung.“ Hinzu kommt, dass diese Verträge, da bei ihnen meist nur im Todesfall Geld fließt, den Unternehmen ordentliche Gewinnmargen bieten, die zudem unabhängig von Kapitalmarkt und Konjunkturlage sind. Ähnlich sieht es bei Policen zur Abdeckung biometrischer Risiken – etwa Berufsunfähigkeit – aus. Und fondsgebundene Lebensversicherungen belasten die Versicherer deutlich weniger als klassische Policen, da die Versicherten den Großteil des Kapitalmarktrisikos tragen – wenn nicht sogar das komplette Risiko.


Anzahl Verträge 1.000.000 = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 20%)
Wachstumsquote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Spätstorno-Quote 5,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 15%)
Anteil Sonstige Verträge 50,0% = 100 DFSI Punkte (Gewichtung 50%)


Teilbereich 5: Kundenperformance


Als wesentlich für die Zukunftssicherheit von Lebensversicherern wird in der DFSI-Studie auch die den Kunden zugutekommende Performance angesehen. Dafür wurde in einem ersten Schritt aus Direktgutschrift, RfB-Zuführung, Gewinnabführung und Jahresüberschuss der Rohüberschuss errechnet. Dieser gibt an, wie viel Kapital insgesamt verteilt werden kann. In einem zweiten Schritt wurde dann die Partizipationsquote ermittelt – also wie viel davon auch tatsächlich an die Kunden fließt. „Hier muss man deutlich zwischen Versicherern unterscheiden, die als Aktiengesellschaft organisiert sind, und Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit,“ erläutert DFSI-Experte Lemke. „Die Aktiengesellschaften müssen immer auch die Rendite-Interessen ihrer Aktionäre beachten. Die Versicherungsvereine dagegen nicht, da sie letztlich den Kunden selbst gehören.“ In der Studie wurde diesem Unterschied Rechnung getragen, indem es bei Versicherungsvereinen als optimal angesehen wurde, wenn die Partizipationsquote der Kunden 90 Prozent betrug und die restlichen zehn Prozent der Stärkung des Eigenkapitals dienten. Bei AGs gab es dagegen Punktabzug, wenn der Return on Equity (ROE) für die Aktionäre den Wert von 15 Prozent überstieg – branchenweit ein anerkannter Zielwert für Finanzdienstleister.

1. Substanzkraft



Für fünfzehn Service-Versicherer reichte es hingegen auch nach dem Herausrechnen von Übergangsmaßnahmen noch immer für die Bestnote „Exzellent“ (Vorjahr: neun). Zudem bekamen drei Direkt- oder Biometrie-Versicherer (Vorjahr: zwei) und ein Run-Off (Vorjahr: zwei) hier jeweils die Note „Exzellent“. Insgesamt 14 weitere Lebensversicherer bekamen vom DFSI die Note „Sehr Gut“, 10 schnitten „Gut“ ab und 10 „Befriedigend“. Schlechtere Noten mussten – anders als im Vorjahr – in diesem Jahr nicht vergeben werden.


Top Substanzkraft - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteSÜAF-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
ERGO VorsorgeAG100,00Exzellent4,40%9,60%16,27%3,35%25,83%576,55%
INTERAG100,00Exzellent2,45%1,83%33,87%2,83%18,02%162,64%
LV1871VVAG100,00Exzellent2,57%3,92%38,71%2,76%21,50%434,75%
MecklenburgischeAG100,00Exzellent3,98%1,65%23,69%3,11%18,63%198,97%
MÜNCHENER VEREINAG100,00Exzellent5,97%4,20%18,31%0,85%21,56%116,42%
Öffentliche BraunschweigAG100,00Exzellent2,86%1,68%28,89%3,09%17,71%175,46%
Provinzial HannoverAG100,00Exzellent3,21%1,18%26,86%3,31%17,63%229,09%
uniVersaAG100,00Exzellent4,26%2,82%20,83%1,34%17,88%281,87%
WWKVVAG99,51Exzellent6,03%2,57%7,64%0,88%17,41%152,09%
StuttgarterVVAG98,43Exzellent3,24%1,75%19,79%4,05%17,23%123,20%
HanseMerkurAG98,14Exzellent4,04%4,67%12,07%1,40%17,18%134,42%
IDEALVVAG98,00Exzellent2,10%5,06%24,93%1,66%17,15%177,69%
R+V a.G.VVAG97,34Exzellent3,86%2,82%19,74%1,57%17,03%134,71%
Alte LeipzigerVVAG97,26Exzellent4,19%1,96%21,23%1,38%17,02%300,21%
ZurichAG92,05Exzellent2,73%2,14%26,08%1,99%16,11%166,87%
LVMAG89,29Sehr Gut2,06%2,60%25,93%2,43%15,63%308,85%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG87,52Sehr Gut2,45%1,29%27,77%2,18%15,32%156,51%
NürnbergerAG86,83Sehr Gut1,83%4,63%20,29%1,84%15,20%316,00%
Swiss LifeAG86,34Sehr Gut2,89%1,14%28,23%1,13%15,11%356,76%
BaslerAG86,25Sehr Gut1,94%4,58%20,21%1,59%15,09%115,76%
Provinzial RheinlandAG86,18Sehr Gut2,28%3,18%24,70%1,18%15,08%281,21%
Concordia oecoAG85,01Sehr Gut3,76%1,78%16,15%1,54%14,88%102,20%
ContinentaleAG83,73Sehr Gut2,96%4,47%11,29%1,44%14,65%360,72%
AllianzAG83,70Sehr Gut1,26%3,71%27,88%1,45%14,65%156,61%
CondorAG83,16Sehr Gut1,88%4,27%19,81%1,57%14,55%234,13%
VOLKSWOHL-BUNDVVAG82,22Sehr Gut1,35%1,26%29,10%3,15%14,39%149,53%
AXAAG81,73Sehr Gut1,73%2,94%25,66%1,48%14,30%157,95%
Deutsche ÄrzteversicherungAG78,50Gut1,50%3,74%23,09%1,22%13,74%252,87%
WürttembergischeAG77,38Gut1,86%3,36%20,08%1,44%13,54%211,11%
GothaerAG75,57Gut3,00%2,20%17,94%0,54%13,22%161,89%
HELVETIAAG74,45Gut2,99%1,09%17,45%1,60%13,03%115,06%
BarmeniaVVAG67,69Gut2,98%1,33%13,11%1,28%11,85%261,71%
VPVAG66,46Gut1,66%2,30%19,85%1,04%11,63%185,91%
SV SparkassenVersicherungAG64,58Gut1,00%2,45%20,18%1,80%11,30%203,52%
Bayern-VersicherungAG63,45Gut1,24%1,95%19,83%1,71%11,10%126,72%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG63,29Gut1,00%1,25%21,46%2,46%11,08%222,86%
R+V AGAG59,82Befriedigend1,28%1,80%18,25%1,54%10,47%155,28%
Provinzial NordWestAG59,63Befriedigend1,35%1,75%18,36%1,39%10,43%297,97%
Generali DeutschlandAG56,88Befriedigend0,94%2,57%17,61%1,10%9,95%274,09%
HUK-COBURGAG50,00Befriedigend7,68%0,58%14,63%0,02%19,61%66,88%
Versicherer im Raum der KirchenAG50,00Befriedigend9,23%1,87%17,10%0,68%25,28%2,79%
DEVK Deutsche EisenbahnVVAG49,41Befriedigend2,98%3,20%22,44%2,63%17,40%13,24%
PB LebenAG48,16Befriedigend2,93%4,39%23,47%1,06%17,18%19,78%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Substanzkraft - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteSÜAF-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
BL die BayerischeAG100,00Exzellent7,47%2,06%9,76%1,23%20,67%240,68%
EUROPAAG100,00Exzellent8,35%16,11%12,09%0,81%36,65%807,56%
HannoverscheAG100,00Exzellent3,58%5,40%23,15%0,56%18,89%478,38%
Credit LifeAG86,13Sehr Gut6,18%0,56%8,58%0,00%15,07%157,20%
TARGOAG85,22Sehr Gut0,76%5,60%19,77%2,85%14,91%126,32%
COSMOSAG47,07Befriedigend1,32%1,28%15,64%0,41%8,24%103,00%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Substanzkraft - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartSubstanzkraftEK-QuoteFreie RfB-QuoteBewertungsreserven-QuoteSÜAF-QuoteFinanzkraft GesamtSCR-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozentin Prozent
VictoriaAG100,00Exzellent4,80%1,47%26,61%0,00%17,73%215,19%
ProxaltoAG74,82Gut1,48%2,68%24,36%1,35%13,09%295,98%
AthoraAG50,00Befriedigend5,57%3,01%17,88%1,75%20,38%66,50%
Bayerische BeamtenVVAG50,00Befriedigend6,14%2,43%20,22%3,61%23,37%69,99%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“



2. Ertragsstärke



Unter den Serviceversicherern schnitten dabei Ideal LV 1871, Deutsche Ärzteversicherung und Hanse Merkur „Exzellent“ ab. Weitere 9 Service-Versicherer erhielten die Note „Sehr Gut“. Mit „Gut“ schnitten 31 ab, fünf mit „Befriedigend“. Bei den sechs Direkt- und Biometrie-Versicherern schnitt die BL – die Bayerische mit „Exzellent“ ab zwei weitere Unternehmen – Hannoversche und EUROPA mit „Sehr Gut“. Zwei weitere kamen auf die Note „Gut“. Bei den fünf betrachteten Run-Offs schnitt Athora „Exzellent“ ab, die Bayerische Beamten „Sehr Gut“. Die restlichen drei kamen immerhin auf „Gut“.


Top Ertragsstärke - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2018-2020Überschussbeteiligung 2022Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
IDEALVVAG96,81Exzellent2,23%100,004,03%100,003,00%100,004,85%82,472,92%85,61
LV1871VVAG92,50Exzellent2,62%100,004,33%100,002,40%80,004,71%84,992,36%100,00
Deutsche ÄrzteversicherungAG90,47Exzellent3,00%100,003,84%95,932,60%86,674,84%82,663,37%74,27
HanseMerkurAG90,00Exzellent2,45%100,004,16%100,002,00%66,673,44%100,000,65%100,00
AllianzAG87,64Sehr Gut1,46%73,194,25%100,002,30%76,673,41%100,000,79%100,00
VOLKSWOHL-BUNDVVAG84,90Sehr Gut1,31%65,394,16%100,002,25%75,004,29%93,251,68%100,00
ContinentaleAG84,66Sehr Gut2,97%100,003,30%82,582,10%70,004,50%88,902,14%100,00
AXAAG84,17Sehr Gut1,06%53,214,10%100,002,60%86,674,55%87,902,86%87,39
Swiss LifeAG83,06Sehr Gut1,43%71,724,58%100,002,25%75,004,79%83,523,18%78,61
WürttembergischeAG82,38Sehr Gut1,25%62,644,13%100,002,15%71,674,79%83,512,22%100,00
DEVK Deutsche EisenbahnVVAG81,95Sehr Gut0,92%46,073,96%98,942,50%83,333,38%100,003,10%80,55
CondorAG80,73Sehr Gut1,74%86,903,71%92,841,55%51,673,94%100,002,27%100,00
Generali DeutschlandAG80,51Sehr Gut2,00%99,893,74%93,421,40%46,674,70%85,112,44%100,00
NürnbergerAG79,94Gut2,02%100,003,25%81,342,25%75,006,15%65,023,83%65,34
INTERAG79,89Gut1,29%64,623,97%99,142,00%66,672,71%100,003,46%72,24
ERGO VorsorgeAG79,51Gut4,42%100,002,33%58,362,20%73,333,50%100,002,00%100,00
WWKVVAG79,00Gut1,55%77,444,15%100,001,60%53,334,76%84,062,74%91,11
Öffentliche BraunschweigAG78,77Gut1,27%63,654,09%100,002,00%66,674,59%87,113,41%73,24
BaslerAG78,00Gut1,17%58,424,10%100,002,00%66,675,33%75,002,84%88,13
Alte LeipzigerVVAG76,87Gut1,06%52,993,44%85,902,05%68,333,97%100,001,59%100,00
HUK-COBURGAG75,67Gut1,73%86,522,72%67,891,80%60,003,48%100,001,95%100,00
Sparkassen-Versicherung SachsenAG74,63Gut1,18%58,903,31%82,782,00%66,674,99%80,111,92%100,00
BarmeniaVVAG73,22Gut1,29%64,743,43%85,691,65%55,002,93%100,003,10%80,67
Provinzial HannoverAG71,42Gut1,17%58,273,53%88,291,75%58,336,85%58,372,51%99,41
StuttgarterVVAG71,34Gut1,00%49,853,56%88,991,70%56,675,21%76,732,36%100,00
ZurichAG71,16Gut0,82%41,193,96%98,971,80%60,007,48%53,472,53%98,87
GothaerAG71,14Gut0,93%46,293,41%85,171,90%63,33545,89%0,731,87%100,00
Provinzial RheinlandAG70,70Gut0,83%41,583,46%86,592,00%66,676,24%64,091,41%100,00
SIGNAL IDUNAVVAG70,68Gut0,64%31,763,93%98,191,65%55,003,23%100,002,99%83,71
Öffentliche OldenburgAG69,55Gut0,68%33,803,58%89,411,75%58,334,73%84,631,99%100,00
uniVersaAG69,39Gut0,76%38,243,23%80,821,75%58,333,70%100,002,40%100,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG68,97Gut1,03%51,603,27%81,821,75%58,336,06%66,051,61%100,00
DEVK AllgemeineAG68,10Gut0,46%23,203,60%90,051,90%63,335,12%78,152,60%96,33
SV SparkassenVersicherungAG68,10Gut0,72%35,812,98%74,462,00%66,674,65%85,972,17%100,00
neue lebenAG66,86Gut1,08%54,073,64%90,941,25%41,676,39%62,611,76%100,00
Concordia oecoAG66,33Gut0,77%38,373,69%92,211,25%41,674,71%84,912,24%100,00
MÜNCHENER VEREINAG66,31Gut0,77%38,423,45%86,251,75%58,334,78%83,723,63%68,86
VPVAG65,74Gut0,68%33,962,75%68,852,40%80,006,09%65,673,23%77,29
LVMAG65,26Gut0,61%30,713,02%75,381,65%55,003,14%100,001,64%100,00
HELVETIAAG65,07Gut1,09%54,293,32%82,931,50%50,004,66%85,824,34%57,54
Bayern-VersicherungAG63,53Gut0,24%12,122,91%72,652,05%68,334,54%88,111,37%100,00
R+V AGAG62,71Gut0,45%22,733,11%77,811,55%51,674,29%93,221,08%100,00
Versicherer im Raum der KirchenAG60,95Gut0,58%29,202,62%65,481,60%53,334,23%94,672,22%100,00
HDIAG60,54Gut1,12%56,163,50%87,491,25%41,678,18%48,904,41%56,68
Provinzial NordWestAG59,86Befriedigend0,73%36,473,09%77,271,25%41,675,44%73,572,62%95,28
R+V a.G.VVAG59,41Befriedigend0,35%17,583,12%77,981,25%41,671,67%100,000,90%100,00
MecklenburgischeAG59,15Befriedigend0,36%18,012,55%63,761,75%58,333,76%100,002,80%89,16
DebekaVVAG57,75Befriedigend0,32%16,003,41%85,180,90%30,003,23%100,001,51%100,00
PB LebenAG57,05Befriedigend0,43%21,283,93%98,331,25%41,674,96%80,679,17%27,27

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2018-2020Überschussbeteiligung 2022Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
BL die BayerischeAG94,54Exzellent5,04%100,004,62%100,002,50%83,334,19%95,361,81%100,00
HannoverscheAG87,07Sehr Gut3,80%100,003,29%82,152,25%75,004,03%99,221,32%100,00
EUROPAAG82,07Sehr Gut8,01%100,002,86%71,502,40%80,006,04%66,230,78%100,00
COSMOSAG77,42Gut3,41%100,003,12%78,071,40%46,672,90%100,001,23%100,00
TARGOAG67,78Gut1,50%74,822,59%64,842,45%81,675,76%69,4613,02%19,21
Credit LifeAG53,48Befriedigend1,62%80,782,09%52,321,25%41,6715,20%26,313,85%64,92

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


Top Ertragsstärke - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartErtragsstärkeRohüberschussmargeNettoverzinsung 2018-2020Überschussbeteiligung 2022Abschlusskosten-QuoteVerwaltungskosten-Quote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI Punkte
AthoraAG91,08Exzellent1,63%81,584,71%100,003,00%100,001,47%100,005,24%47,67
Bayerische BeamtenVVAG85,44Sehr Gut2,24%100,004,90%100,002,50%83,336,91%57,855,37%46,59
ProxaltoAG71,77Gut1,57%78,404,22%100,001,25%41,675,69%70,303,81%65,58
ERGOAG67,28Gut0,70%34,873,76%94,031,85%61,674,93%81,104,56%54,84
VictoriaAG63,72Gut0,47%23,554,16%100,001,85%61,677,75%51,594,67%53,57

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“
* Wert konnte nicht ermittelt werden, es wurde der aktuelle Minimum-Wert (1,25%) angenommen


3. Kundenzufriedenheit



Insgesamt aber zeigt sich, dass hier 27 der 49 Service-Versicherer „Exzellent“ aufgestellt sind (Vorjahr: 33), sechs „Sehr Gut“ (Vorjahr: drei) , sieben „Gut“ (Vorjahr: vier) und neun „Befriedigend“ (Vorjahr: elf). Auch drei der sechs betrachteten Direkt- und Biometrie-Versicherern schnitten in diesem Teilbereich „Exzellent“ ab, einer „Gut“ und zwei „Befriedigend“. Bei den fünf betrachteten Run-Offs kam die ERGO auf „Exzellent“, die vier anderen auf „Befriedigend“.


Top Kundenzufriedenheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
Bayern-VersicherungAG100,00Exzellent1,69%100,000,63100,00
CondorAG100,00Exzellent4,75%100,001,34100,00
Generali DeutschlandAG100,00Exzellent3,41%100,000,77100,00
HELVETIAAG100,00Exzellent2,70%100,001,30100,00
IDEALVVAG100,00Exzellent-1,28%100,000,33100,00
LVMAG100,00Exzellent4,13%100,000,88100,00
neue lebenAG100,00Exzellent4,06%100,001,02100,00
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG100,00Exzellent1,87%100,001,06100,00
Provinzial HannoverAG100,00Exzellent3,84%100,000,39100,00
Provinzial NordWestAG100,00Exzellent4,32%100,001,10100,00
Provinzial RheinlandAG100,00Exzellent3,53%100,000,52100,00
SIGNAL IDUNAVVAG100,00Exzellent0,97%100,001,35100,00
WürttembergischeAG100,00Exzellent1,01%100,000,85100,00
ContinentaleAG99,94Exzellent3,34%100,001,5199,87
PB LebenAG98,78Exzellent4,88%100,001,6697,56
Öffentliche BraunschweigAG98,71Exzellent5,26%97,420,00100,00
AllianzAG98,65Exzellent5,27%97,291,26100,00
Deutsche ÄrzteversicherungAG98,35Exzellent2,58%100,001,7196,70
MecklenburgischeAG97,47Exzellent2,58%100,001,8394,93
WWKVVAG94,35Exzellent0,92%100,002,2388,71
StuttgarterVVAG93,45Exzellent4,71%100,002,3586,89
ERGO VorsorgeAG93,37Exzellent3,50%100,002,3686,74
uniVersaAG93,25Exzellent3,64%100,002,3886,50
Versicherer im Raum der KirchenAG92,99Exzellent6,40%85,981,40100,00
MÜNCHENER VEREINAG92,81Exzellent6,44%85,630,00100,00
INTERAG92,58Exzellent6,48%85,150,96100,00
HanseMerkurAG91,78Exzellent5,26%97,372,4086,19
HDIAG87,36Sehr Gut7,28%77,221,6697,49
SV SparkassenVersicherungAG87,12Sehr Gut7,58%74,241,32100,00
AXAAG86,48Sehr Gut6,76%82,452,1290,51
R+V AGAG83,54Sehr Gut8,29%67,080,27100,00
BarmeniaVVAG81,42Sehr Gut2,12%100,003,9262,84
HUK-COBURGAG80,01Sehr Gut9,00%60,011,08100,00
R+V a.G.VVAG78,96Gut9,21%57,920,00100,00
BaslerAG78,47Gut6,91%80,913,0676,03
Concordia oecoAG75,81Gut9,84%51,621,19100,00
Swiss LifeAG69,65Gut10,93%40,701,5998,60
DEVK Deutsche EisenbahnVVAG66,88Gut11,62%33,760,59100,00
Alte LeipzigerVVAG64,91Gut12,02%29,821,03100,00
Sparkassen-Versicherung SachsenAG63,05Gut12,39%26,090,84100,00
Öffentliche OldenburgAG55,82Befriedigend13,84%11,630,00100,00
DebekaVVAG50,00Befriedigend17,89%0,001,19100,00
DEVK AllgemeineAG50,00Befriedigend17,54%0,001,47100,00
LV1871VVAG50,00Befriedigend23,06%0,001,26100,00
VPVAG50,00Befriedigend19,60%0,000,91100,00
ZurichAG50,00Befriedigend21,06%0,001,31100,00
VOLKSWOHL-BUNDVVAG49,51Befriedigend31,63%0,001,5699,02
GothaerAG45,28Befriedigend18,20%0,002,1190,56
NürnbergerAG43,49Befriedigend30,65%0,002,3586,98

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenzufriedenheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
EUROPAAG100,00Exzellent0,50%100,000,41100,00
TARGOAG100,00Exzellent3,80%100,000,19100,00
HannoverscheAG96,86Exzellent0,00%100,001,9193,73
Credit LifeAG62,41Gut12,52%24,830,78100,00
BL die BayerischeAG54,44Befriedigend14,11%8,870,00100,00
COSMOSAG47,50Befriedigend28,17%0,001,8395,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenzufriedenheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenzufriedenheitFrühstornoquoteBeschwerdequote
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punkteje 100.000 VerträgeDFSI Punkte
ERGOAG90,97Exzellent6,81%81,931,40100,00
AthoraAG47,95Befriedigend182,88%0,001,7795,90
ProxaltoAG43,51Befriedigend38,00%0,002,3487,02
Bayerische BeamtenVVAG41,99Befriedigend114,40%0,002,5483,98
VictoriaAG40,68Befriedigend1013,48%0,002,7181,36

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


4. Bestandssicherheit



Insgesamt schnitten mit Generali Deutschland und WWK im Teilbereich Bestandssicherheit zwei Service-Versicherer „Exzellent“ ab. Acht Unternehmen bekamen jeweils ein „Sehr Gut“, zwölf ein „Gut“, und 21 ein „Befriedigend“ und sechs ein „Ausreichend“. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern erhielt die Hannoversche die Bestnote „Exzellent“, vier weitere kamen auf „Sehr Gut“ und ein Anbieter auf „Gut“. Bei den Run-Offs hingegen waren die Bestnote mit „Befriedigend“ naturgemäß deutlich schlechter.


Top Bestandssicherheit - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2020WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
Generali DeutschlandAG92,73Exzellent5.197.922100,000,15%51,523,95%100,003.633.65869,91%100,00
WWKVVAG91,64Exzellent1.006.217100,001,11%61,096,69%83,15710.24270,59%100,00
ZurichAG87,98Sehr Gut2.883.752100,00-3,01%19,893,09%100,001.582.52154,88%100,00
neue lebenAG87,04Sehr Gut866.07186,61-1,09%39,134,08%100,00423.08148,85%97,70
Provinzial NordWestAG84,87Sehr Gut1.604.259100,00-1,17%38,323,85%100,00707.89444,13%88,25
ERGO VorsorgeAG83,31Sehr Gut1.341.557100,0051,96%100,003,68%100,00446.81833,31%66,61
Bayern-VersicherungAG82,53Sehr Gut1.956.593100,001,06%60,623,86%100,00752.02238,44%76,87
Swiss LifeAG81,15Sehr Gut978.12597,812,41%74,053,70%100,00347.05535,48%70,96
HDIAG81,07Sehr Gut1.936.554100,00-3,70%13,042,55%100,00854.29044,11%88,23
ContinentaleAG80,75Sehr Gut850.74485,073,31%83,103,93%100,00308.60936,28%72,55
VOLKSWOHL-BUNDVVAG79,94Gut1.482.569100,000,94%59,411,62%100,00534.21036,03%72,07
PB LebenAG79,28Gut1.085.757100,00-0,69%43,155,39%96,07416.88838,40%76,79
NürnbergerAG77,89Gut2.453.514100,00-2,27%27,282,26%100,00952.00138,80%77,60
BaslerAG76,72Gut660.18666,02-1,74%32,582,41%100,00288.04543,63%87,26
Deutsche ÄrzteversicherungAG76,57Gut237.45323,752,19%71,932,12%100,00109.31046,03%92,07
StuttgarterVVAG71,92Gut512.97151,301,17%61,674,16%100,00191.91137,41%74,82
GothaerAG69,81Gut1.210.420100,00-2,50%25,032,32%100,00375.91331,06%62,11
HELVETIAAG69,60Gut153.67515,370,62%56,209,60%53,9878.30150,95%100,00
Alte LeipzigerVVAG69,54Gut1.587.964100,003,67%86,712,37%100,00341.95721,53%43,07
HUK-COBURGAG68,93Gut649.78264,98-1,00%39,991,10%100,00227.01534,94%69,87
CondorAG64,12Gut230.56223,060,87%58,722,91%100,0082.31535,70%71,40
R+V AGAG60,95Gut4.178.863100,00-0,53%44,741,63%100,00803.96019,24%38,48
DEVK AllgemeineAG58,65Befriedigend730.34773,03-2,03%29,732,50%100,00179.54024,58%49,17
WürttembergischeAG58,46Befriedigend1.927.062100,00-2,67%23,303,04%100,00384.75719,97%39,93
Provinzial RheinlandAG57,63Befriedigend1.129.520100,00-2,21%27,943,90%100,00208.23218,44%36,87
AXAAG57,34Befriedigend2.542.493100,00-2,75%22,552,84%100,00482.05418,96%37,92
AllianzAG55,49Befriedigend11.397.383100,001,69%66,912,25%100,001.191.53010,45%20,91
SIGNAL IDUNAVVAG54,48Befriedigend1.522.593100,00-2,67%23,304,47%100,00243.32215,98%31,96
LVMAG53,53Befriedigend806.41780,640,35%53,542,67%100,00115.86214,37%28,74
uniVersaAG52,90Befriedigend166.01316,60-1,73%32,675,02%99,7949.31529,71%59,41
VPVAG52,56Befriedigend624.24762,42-4,71%2,942,32%100,00153.80824,64%49,28
Provinzial HannoverAG52,05Befriedigend750.45875,05-1,77%32,332,80%100,00128.99217,19%34,38
LV1871VVAG51,88Befriedigend630.93663,09-1,27%37,331,52%100,00117.77518,67%37,33
DebekaVVAG50,01Befriedigend3.230.021100,00-1,20%38,052,64%100,00300.6079,31%18,61
SV SparkassenVersicherungAG49,29Befriedigend1.564.878100,00-1,28%37,182,76%100,00136.2688,71%17,42
Sparkassen-Versicherung SachsenAG48,87Befriedigend596.55559,661,93%69,272,63%100,0068.86211,54%23,09
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG47,08Befriedigend283.58628,362,45%74,484,02%100,0043.20015,23%30,47
MecklenburgischeAG45,34Befriedigend163.77616,380,00%49,962,77%100,0032.04519,57%39,13
BarmeniaVVAG44,12Befriedigend260.98426,101,74%67,365,70%93,0138.74014,84%29,69
MÜNCHENER VEREINAG43,62Befriedigend128.36512,84-0,90%40,982,29%100,0025.55319,91%39,81
DEVK Deutsche EisenbahnVVAG43,56Befriedigend488.63248,86-3,97%10,342,03%100,0084.24617,24%34,48
Öffentliche OldenburgAG41,80Befriedigend122.23412,221,76%67,572,21%100,0017.37914,22%28,44
Concordia oecoAG40,81Befriedigend165.79016,58-1,05%39,462,43%100,0027.48616,58%33,16

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Bestandssicherheit - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2020WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
HannoverscheAG95,90Exzellent1.071.973100,002,27%72,671,38%100,00750.81870,04%100,00
COSMOSAG89,55Sehr Gut1.288.409100,00-1,96%30,360,72%100,00962.32474,69%100,00
EUROPAAG84,73Sehr Gut550.39955,040,82%58,171,17%100,00496.11290,14%100,00
TARGOAG81,46Sehr Gut1.912.213100,001,57%65,6613,92%10,761.243.24965,02%100,00
Credit LifeAG81,17Sehr Gut808.73380,87-7,09%0,001,95%100,00466.75757,71%100,00
BL die BayerischeAG72,86Gut181.66118,178,62%100,001,43%100,0071.25739,23%78,45

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Bestandssicherheit - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartBestandssicherheitVerträge 2020WachstumsquoteSpätstornoquoteSonstige Verträge
DFSI PunkteDFSI NoteAnzahlDFSI Punktein ProzentDFSI Punktein ProzentDFSI PunkteAnzahlAnteil Sonstiger VerträgeDFSI Punkte
ProxaltoAG57,27Befriedigend3.411.771100,00-5,12%0,003,66%100,00759.96022,27%44,55
VictoriaAG49,24Befriedigend794.78179,48-6,52%0,001,67%100,00145.79118,34%36,69
ERGOAG45,08Befriedigend3.716.360100,00-5,96%0,002,29%100,00374.75110,08%20,17

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“

5. Kundenperformance



Insgesamt bekamen in Sachen Kundenperformance 27 der untersuchten Service-Versicherer die Note „Exzellent“. Weitere 14 Service-Versicherer erhielten hier die Teilnote „Sehr Gut“, fünf „Gut“ und zwei „Befriedigend“. Bei den Direkt- und Biometrie-Versicherern kamen drei auf ein „Exzellent“, und zwei auf die Note „Gut“. Bei den Run-Offs schnitt einer mit „Sehr Gut“ ab, zwei mit „Gut“ und einer mit „Befriedigend“.


Top Kundenperformance - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
HDIAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
R+V AGAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
uniVersaAG100,00Exzellent100,00%100,000,00%
IDEALVVAG100,00Exzellent90,00%100,0010,60%
BarmeniaVVAG99,66Exzellent91,85%99,663,55%
CondorAG98,96Exzellent98,96%98,960,97%
Alte LeipzigerVVAG98,29Exzellent85,86%98,293,58%
VOLKSWOHL-BUNDVVAG98,22Exzellent94,22%98,225,59%
Sparkassen-Versicherung SachsenAG98,08Exzellent98,08%98,082,26%
ERGO VorsorgeAG97,58Exzellent97,58%97,582,43%
DebekaVVAG96,99Exzellent84,52%96,992,82%
LV1871VVAG96,90Exzellent95,57%96,904,51%
SIGNAL IDUNAVVAG96,75Exzellent95,70%96,751,27%
StuttgarterVVAG95,47Exzellent83,27%95,475,14%
HELVETIAAG95,46Exzellent95,46%95,461,65%
Generali DeutschlandAG95,39Exzellent95,39%95,399,77%
ContinentaleAG94,98Exzellent94,98%94,985,03%
WürttembergischeAG94,55Exzellent94,55%94,553,66%
INTERAG94,53Exzellent94,53%94,532,89%
Bayern-VersicherungAG93,71Exzellent93,71%93,711,23%
BaslerAG92,86Exzellent92,86%92,864,31%
Öffentliche BraunschweigAG92,31Exzellent92,31%92,313,42%
WWKVVAG91,73Exzellent99,09%91,730,23%
ZurichAG91,14Exzellent91,14%91,142,67%
Öffentliche OldenburgAG91,00Exzellent91,00%91,004,32%
NürnbergerAG90,48Exzellent90,48%90,4810,47%
LVMAG90,19Exzellent90,19%90,192,93%
Provinzial HannoverAG89,80Sehr Gut89,80%89,803,70%
HUK-COBURGAG89,58Sehr Gut89,58%89,582,35%
SV SparkassenVersicherungAG88,85Sehr Gut88,85%88,857,96%
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG87,95Sehr Gut87,95%87,955,07%
Concordia oecoAG87,53Sehr Gut87,53%87,532,55%
Swiss LifeAG87,52Sehr Gut87,52%87,526,20%
PB LebenAG87,25Sehr Gut87,25%87,251,85%
Provinzial RheinlandAG85,74Sehr Gut85,74%85,745,21%
GothaerAG85,37Sehr Gut85,37%85,374,52%
VPVAG85,01Sehr Gut85,01%85,016,12%
HanseMerkurAG84,80Sehr Gut84,80%84,809,23%
MÜNCHENER VEREINAG82,91Sehr Gut82,91%82,912,20%
DEVK Deutsche EisenbahnVVAG82,66Sehr Gut76,83%82,667,17%
AXAAG82,19Sehr Gut82,19%82,1910,95%
MecklenburgischeAG79,56Gut79,56%79,561,85%
Deutsche ÄrzteversicherungAG67,45Gut87,45%87,4525,05%
Versicherer im Raum der KirchenAG66,61Gut66,61%66,612,11%
DEVK AllgemeineAG65,83Gut65,83%65,834,88%
AllianzAG61,28Gut81,28%81,2821,76%
neue lebenAG58,55Befriedigend78,55%78,5519,30%
Provinzial NordWestAG44,61Befriedigend64,61%64,6119,07%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenperformance - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
EUROPAAG95,16Exzellent95,16%95,164,64%
HannoverscheAG94,15Exzellent94,15%94,156,23%
BL die BayerischeAG90,61Exzellent90,61%90,616,33%
COSMOSAG67,64Gut87,64%87,6432,02%
Credit LifeAG67,13Gut67,13%67,138,59%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Top Kundenperformance - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartKundenperformancePartizipationsquoteReturn on Equity (RoE)
DFSI PunkteDFSI Notein ProzentDFSI Punktein Prozent
Bayerische BeamtenVVAG85,37Sehr Gut77,90%85,378,05%
ERGOAG73,64Gut73,64%73,649,28%
AthoraAG63,47Gut63,47%63,4710,70%
ProxaltoAG50,48Befriedigend70,48%70,4831,18%

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


6. Gesamtergebnis





Die Ergebnisse der diesjährigen Studie zur Zukunftsfähigkeit deutscher Lebensversicherer zeigen, dass die Versicherer besser durch Zinstief und Corona-Pandemie gekommen sind, als vor einem Jahr befürchtet werden musste. Jedoch stehen die Versicherer mit den derzeit auch aufgrund des Ukraine-Krieges stark steigenden Inflationsraten bei weiterhin niedrigsten Zinsen vor weiterhin äußerst schwierigen Herausforderungen.

Unterm Strich kam bei den Service-Versicherern die WWK – wie schon in den Vorjahren – auf den ersten Platz. Und wie schon 2021 erzielte mit der ERGO Vorsorge nur ein weiterer Service-Versicherer ebenfalls die Gesamtnote „Exzellent“. Auch bei den Direktversicherern kamen zwei Unternehmen auf die Bestnote „Exzellent“: die Hannoversche auf Platz eins und direkt dahinter die EUROPA. Mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ wurden fünfzehn Service-Versicherer sowie ein Biometrie-Versicherer bedacht. Die Note „Gut“ erhielten insgesamt 32 Versicherer – darunter auch Marktführer Allianz. Acht Versicherer boten in Sachen Zukunftssicherheit dagegen nur eine „Befriedigende“ Gesamtleistung.


Gesamtbewertung - Serviceversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
WWKVVAG92,15Exzellent99,5179,0094,3591,6491,73
ERGO VorsorgeAG91,54Exzellent100,0079,5193,3783,3197,58
StuttgarterVVAG86,77Sehr Gut98,4371,3493,4571,9295,47
ContinentaleAG86,63Sehr Gut83,7384,6699,9480,7594,98
IDEALVVAG85,76Sehr Gut98,0096,81100,0035,51100,00
Alte LeipzigerVVAG84,56Sehr Gut97,2676,8764,9169,5498,29
uniVersaAG83,78Sehr Gut100,0069,3993,2552,90100,00
LV1871VVAG83,41Sehr Gut100,0092,5050,0051,8896,90
Provinzial HannoverAG83,16Sehr Gut100,0071,42100,0052,0589,80
Swiss LifeAG83,15Sehr Gut86,3483,0669,6581,1587,52
CondorAG82,92Sehr Gut83,1680,73100,0064,1298,96
BaslerAG82,91Sehr Gut86,2578,0078,4776,7292,86
ZurichAG82,72Sehr Gut92,0571,1650,0087,9891,14
Öffentliche BraunschweigAG82,44Sehr Gut100,0078,7798,7139,8292,31
HanseMerkurAG81,83Sehr Gut98,1490,0091,7837,9184,80
VOLKSWOHL-BUNDVVAG81,43Sehr Gut82,2284,9049,5179,9498,22
Deutsche ÄrzteversicherungAG80,84Sehr Gut78,5090,4798,3576,5767,45
NürnbergerAG79,88Gut86,8379,9443,4977,8990,48
WürttembergischeAG79,43Gut77,3882,38100,0058,4694,55
INTERAG79,40Gut100,0079,8992,5824,9294,53
Generali DeutschlandAG78,87Gut56,8880,51100,0092,7395,39
MÜNCHENER VEREINAG78,70Gut100,0066,3192,8143,6282,91
Provinzial RheinlandAG78,69Gut86,1870,70100,0057,6385,74
LVMAG78,54Gut89,2965,26100,0053,5390,19
AXAAG77,88Gut81,7384,1786,4857,3482,19
MecklenburgischeAG77,58Gut100,0059,1597,4745,3479,56
HELVETIAAG77,31Gut74,4565,07100,0069,6095,46
Öffentliche Sachsen-AnhaltAG77,03Gut87,5268,97100,0047,0887,95
AllianzAG76,98Gut83,7087,6498,6555,4961,28
Bayern-VersicherungAG75,47Gut63,4563,53100,0082,5393,71
GothaerAG71,97Gut75,5771,1445,2869,8185,37
Concordia oecoAG71,89Gut85,0166,3375,8140,8187,53
BarmeniaVVAG70,25Gut67,6973,2281,4244,1299,66
R+V AGAG69,02Gut59,8262,7183,5460,95100,00
SV SparkassenVersicherungAG68,12Gut64,5868,1087,1249,2988,85
Sparkassen-Versicherung SachsenAG67,87Gut63,2974,6363,0548,8798,08
HUK-COBURGAG67,86Gut50,0075,6780,0168,9389,58
PB LebenAG67,09Gut48,1657,0598,7879,2887,25
Provinzial NordWestAG66,51Gut59,6359,86100,0084,8744,61
VPVAG64,67Gut66,4665,7450,0052,5685,01
HDIAG62,56Gut30,0060,5487,3681,07100,00
R+V a.G.VVAG61,75Gut97,3459,4178,9639,490,00
DEVK Deutsche EisenbahnVVAG61,48Gut49,4181,9566,8843,5682,66
neue lebenAG61,36Gut33,7066,86100,0087,0458,55
SIGNAL IDUNAVVAG57,23Befriedigend21,9770,68100,0054,4896,75
Versicherer im Raum der KirchenAG54,65Befriedigend50,0060,9592,9928,3366,61
DEVK AllgemeineAG54,09Befriedigend39,6168,1050,0058,6565,83
DebekaVVAG52,90Befriedigend33,7157,7550,0050,0196,99
Öffentliche OldenburgAG48,16Befriedigend19,0269,5555,8241,8091,00

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Gesamtbewertung - Direkt -und Biometrieversicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
HannoverscheAG95,40Exzellent100,0087,0796,8695,9094,15
EUROPAAG92,64Exzellent100,0082,07100,0084,7395,16
BL die BayerischeAG87,51Sehr Gut100,0094,5454,4472,8690,61
TARGOAG74,13Gut85,2267,78100,0081,4629,71
Credit LifeAG73,39Gut86,1353,4862,4181,1767,13
COSMOSAG64,76Gut47,0777,4247,5089,5567,64

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


Gesamtbewertung - Run-Off Versicherer:

UnternehmenVersichererartGesamtbewertungSubstanzkraftErtragsstärkeKundenzufriedenheitBestandssicherheitKundenperformance
DFSI PunkteDFSI NoteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI PunkteDFSI Punkte
VictoriaAG67,07Gut100,0063,7240,6849,2436,09
ProxaltoAG63,92Gut74,8271,7743,5157,2750,48
Bayerische BeamtenVVAG57,19Befriedigend50,0085,4441,9927,9885,37
AthoraAG55,95Befriedigend50,0091,0847,9529,6063,47
ERGOAG54,29Befriedigend33,3567,2890,9745,0873,64

Versicherungsunternehmen mit mind. „Befriedigend“


  DOWNLOAD: Studienergebnisse



Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

DFSI NoteDFSI Punkte
Exzellent90,00 - 100,00
Sehr Gut80,00 - 89,99
Gut70,00 - 79,99
Gut60,00 - 69,99
Befriedigend50,00 - 59,99
Befriedigend40,00 -49,99
Ausreichend30,00 - 39,99
Ausreichend20,00 - 29,99
Mangelhaft10,00 - 19,99
Mangelhaft0,00 - 9,99
  Pressemitteilung zur Studie

Das Könnte Sie auch Interessieren

studie12.04.2022

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2022

Als wären Niedrigzinsen nicht genug, machen nun auch noch eine weitere Senkung des Höchstrechnungszinses und stark steigende Inflationsraten klassischen Lebens- und Rentenversicherungen das (Über-)Leben schwer. Sind Lebensversicherer in diesem Umfeld überhaupt noch zukunftsfest aufgestellt? Dieser Frage ging das Deutsche Finanz-...
Weiterlesen  Presse
rating21.10.2021

Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2021/22

Rating der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und Service – Unruhige Zeiten für die deutschen Lebensversicherer. Da ist zum einen – ganz aktuell – die Corona-Pandemie. Hier gab es Befürchtungen in der Branche, das Neukunden-Geschäft könne stark einbrechen und die Stornoquoten kräftig steigen. Doch beides ist nicht...
Weiterlesen  Presse
studie25.02.2021

Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2021

Können Deutschlands Lebensversicherer das Dauerzinstief überleben? Dieser Frage ging das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) auch in diesem Jahr detailliert nach. Für die Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2021“ wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Che...
Weiterlesen  Presse
  zurück zur Übersicht

Unternehmen

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt zudem seit 2008 branchenweite Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.